Reisebericht: Kreuzfahrt Panamakanal – vom Pazifik zum Atlantik

29.09. – 20.10.2015, 22 Tage Mittelamerika–Kreuzfahrt mit der Norwegian Pearl und Vor–/Nachprogramm in den USA: San Francisco – Los Angeles – Mexiko – Guatemala – Costa Rica – Kolumbien – Miami


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf dieser Kreuzfahrt erleben Sie eine einzigartige Kombination von Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! Sie entdecken USA, Mexiko, Guatemala, Costa Rica und Kolumbien!

29.09.2015 Abreisetag nach San Francisco

Am ersten Tag trafen wir uns alle am Frankfurter Flughafen und flogen zusammen nach San Francisco. Nach ca. 11 Stunden im Flugzeug waren wir endlich an unserer ersten Station auf dieser Reise angekommen.
Vor Ort lernten wir unsere Reiseleiterin Jacqueline kennen. Gemeinsam sind wir zu unserem Hotel Parc 55 gefahren. Während der Fahrt konnten wir verschiedene tolle Ausblicke auf die Bucht und auf die Stadt genießen. Ich erinnere mich noch an die Kontraste zwischen den großen hohen Gebäude und der Bucht.
Gegen 15.00 Uhr sind wir am Hotel angekommen und hatten nun etwas Freizeit für eigene kleine Erkundungen oder zum Entspannen im Hotel, bis zu unserem Abendessen in einem Jazz Restaurant mit live Musik.

30.09.2015 San Francisco

Nach dem Frühstück starteten wir unser Abenteuer mit einer Fahrt in der Cable Car. Es war sehr lustig mit der Bahn den Hügel hoch und unter zu fahren und dabei die verschiedenen Viertel der Stadt, wie zum Beispiel China Town, Russian Hill und Union Square, kennen zu lernen.
An der Lombard Street ausgestiegen, liefen wir auf den Hügel neben der bekannten "Crookedest Street". Anschließend stiegen wir in unseren Bus und machten eine kleine Stadtrundfahrt, die uns als erstes durch die Van Ness Avenue bis zum Civic Center führte. Dort machten wir zum ersten Mal Halt. Von da aus konnte man das Rathaus, das Chinesische Museum und das Theater und die Oper erblicken.
Als nächstes fuhren wir zu den alten Victorianischen Häusern, um den Alamo Square zu sehen. Wir genossen einen kleinen Spaziergang durch diesen Park und fuhren weiter bis zum Golden Gate Park, wo man schöne Fotos von dem Young Museum machen konnte.
Danach führte unsere Tour weiter zur Golden Gate Bridge, dem Wahrzeichen San Francisco´s, wo wir wunderschöne Fotos als Erinnerung machten.
Gegen Ende der Stadtrundfahrt sahen wir noch die Bay Bridge und stiegen schließlich am Pier 39 aus, um zu Mittag zu essen. Danach liefen wir zum Pier 33, um mit dem Schiff nach Alcatraz zu fahren.
In Alcatraz lernten wir die sehr Interessante Geschichte der Insel kennen und machten einen Rundgang durch jedes Zimmer. Leider wollte keiner mein Angebot annehmen, um dort eine Nacht kostenlos zu verbringen...
Zurück in San Francisco, haben wir im Restaurant Hana Zen gegessen, wo wir ein typisches amerikanisches Steak, Thunfisch oder Lachs probieren konnten. Alles mit schönem Ausblick auf den Bucht und neben uns unsere Kollegen die Seelöwen.

01.10.2015 Von San Francisco nach Norwegian Pearl

Die Zeit am Vormittag konnte jeder selbst gestalten und zum Beispiel für den Einkauf von Souvenirs nutzen oder um letzte Eindrücke von San Francisco zu sammeln.
Am Hafen angekommen, sagten wir „Tschüss" zu Jacqueline. Nach einem Begrüßungscocktail begann die schöne Reise auf den Norwegian Pearl.

02.10.2015 Seetag

An diesem Tag führte uns die Reise von San Francisco weiter nach Los Angeles!!! Vormittags trafen wir uns, um verschiedene Infos über das Schiff und mögliche Ausflüge zu erhalten. Anschließend war genügend Freizeit um zu schwimmen, zu singen, zu tanzen und essen zu gehen.

03.10.2015 Los Angeles

Uns erwartete ein schöner Tag mit besten Temperaturen in Los Angeles! Ausgestiegen am Hafen trafen wir uns mit unserer lustigen Reiseleiterin Verena.
Vorbei an einer Raffinerie und der Saint John´s Kathedrale, fuhren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum, wo wir Music Palace und das Guggenheim Museum besichtigten. Weiter ging es ins mexikanische Viertel Plazita Olvera, wo wir das Avila Adobe Haus besuchten. Danach genossen wir etwas Freizeit. Als nächstes fuhren wir zum Aussichtspunkt mit spektakulärem Panorama, wo wir unser Bild vor dem Hollywood Schriftzug machten.
Angekommen am Walk of Fame suchte sich jeder seinen Lieblingsschauspieler oder Lieblingssänger. Bei einem Spaziergang konnten wir die Studios kennen lernen.
Auf der Weiterfahrt sahen wir das Studio von Charly Chapplin und bestaunten in Beverly Hills die Häuser von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten, unter anderem Marilyn Monroe und John F. Kennedy.
Nach der eindrucksvollen Tour durch Los Angeles ging es zurück an den Hafen.

04.10.2015 Auf See

Den Tag von Los Angeles nach Cabo San Lucas genossen wir auf See, wo wir genügend Zeit zum relaxen und für andere Aktivitäten hatten.

05.10.2015 Cabo San Lucas

Wir verließen das Schiff, um mit einem Boot zum Hafen zu fahren. Die Fahrt war sehr lustig und einige Personen wurden etwas nass. Am Hafen angekommen, stiegen wir in einen Bus und fuhren in das Tequila Museum, wo der Chef uns den Prozess der Herstellung erklärte und wir drei verschiedene Tequilas verkosten durften.
Danach ging es weiter Richtung Tijuana in die Glasfabrik. Dort sahen wir wie die Experten unterschiedliche Gläser, als auch andere Sachen, wie zum Beispiel Blumen herstellten. Diese Show war spektakulär!
Als nächtest fuhren wir an die Ostküste, wo wir in einem schönem Restaurant, eine Bucht vom Golf von Kalifornien sehen konnten. Es war ein wunderschönes Panorama zu sehen! Wir genossen ein Getränk und weiter ging es Cabo San José.
In Cabo San José haben wir die Hotels, den Friedhof und die Missionar Kirche von den Jesuiten gesehen. Dort hatten wir auch Zeit um etwas Typisches zu probieren oder Souvenirs an zu sehen.
Wir hatten einen angenehmen Tag mit schönem Wetter in Cabos (die Caps).

06.10.2016 Puerto Vallarta

Nach dem Frühstück trafen wir uns an der Rezeption, um Puerto Vallarta zu entdecken. Wir fuhren alle zusammen in einem Taxi bis zur Guadalupe Kirche.
Dann machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt und sahen den Markt, gingen vorbei an alten Häusern und entdeckten einige Souvenierläden und Geschäfte, wo sich einige eine kleine Erinnerung mitnahmen.
Über den kleinen Markt kamen wir zur Promenade mit vielen Ausblicksmöglichkeiten über die Stadt. Über den El Malecón, mit vielen Geschäften gelangen wir zum Strand.
Nach einer „Erfrischung" im Wasser (Ich würde sagen, dass Wasser war ziemlich warm), spaziertenen wir am Strand entlang Richtung Hafen. Das Taxi brachte uns wieder zurück.

07.10.2015 Auf See

An diesem Tag konnten wir die verschiedenen Aktivitäten auf dem Schiff genießen, während die Fahrt von Puerto Vallarta nach Huatulco führte.
Die Temperaturen waren heute nicht so heißt. Es war das perfekte Klima, um im Pool baden zu gehen oder sich verschiedenen Konzerte an zu hören.

08.10.2015 Huatulco

Heute fuhren wir in die schöne Stadt Huatulco, im Bundesland Oaxaca. Der Anblick von Natur und Strand war wie ein kleines Paradies.
Unser Ausflug begann in einem Heilpflanzengarten, wo wir die verschiedene Pflanzen und Bäumen kennen lernten. Unser Reiseleiter hat uns viele Anekdoten und Informationen zum Leben in der Region nähergebracht.
In diesem Garten haben wir Agaven, Vanille, Avocados, Orangenbäumen, Kakteen, Orchideen, und vieles mehr gesehen.
Nach einer Führung durch diesen Garten, haben wir die typischen Tortillas gegessen und Wasser von der Jamaica Blume getrunken.
Danach fuhren wir in das Dorf Santa María. Auf dem Weg sahen wir einige Maisplantagen. Im Ort Santa María haben wir die Kirche und das Rathaus besucht, um die Geschichte des Dorfes näher kennen zu lernen.
Nach der Besichtigung in Santa María sind wir direkt in eine Mezcal Fabrik gefahren, wo uns die verschiedenen Prozesse zur Herstellung des Schnapses näher gebracht wurden.

09.10.2015 Puerto Chiapas

Im Hafen von "Puerto Chiapas" trafen wir unsere örtliche Reiseleiterin Rosalia und begannen unseren heutigen Ausflug.
Auf dem Weg zu den Ruinen von Izapa, erzählte uns Rosalia viel Wissenswertes über die hiesige Industrie Nestle, Plantagen von Kakao, Mango, Mais und Zückerrohr und über die Geschichte Olmeyas, Mayas und Mocayas, dessen Traditionen und Kulturen noch heute an die damaligen Zeiten erinnern.
In Izapa konnten wir verschiedene Heilige Pyramiden sehen und lernten viel über diese Lager kennen. Weiter ging es nach Tuxtla Chico, wo wir auf dem Hauptplatz traditionellen Tänzen zugeschaut haben und Kakao gekosteten. Wir spazierten über den Markt, sahen viele Interessante Geschäfte und besichtigten eine Kirche.
Zum Schluss genossen wir ein typisch mexikanisches Essen und die Besichtigung des Planetariums!

10.10.2015 Puerto Quetzal und Antigua Guatemala

Vom wichtigsten Hafen Guatemalas, Puerto Quetzal, fuhren wir heute mit unserem Reiseleiter Kristofer nach Antigua Guatemala und Santiago de los Caballeros.
Auf den Weg sahen wir verschiedene Mais-, Mango- und Kaffeeplantagen und den kleinen Vulkan Pacaya, der heute noch aktiv ist. Von Kristofer erfuhren wir während der Fahrt viel über die Geschichte Guatemalas und die Mayas.
In Antigua angekommen, besuchten wir die Kirche La Merced. Wir liefen durch die Straßen Antiguas und bewunderten die verschiedenen Gebäude mit Kolonialkunst und schönen Innenhöfen. Wir besichtigten die Kathedrale und besuchten die Ruinen der ältesten Kathedrale. Im „Haus der Träume" gab es ein leckeres Mahl und kühles Bier, bis es abschließend ins Jade Museum ging.

11.10.2015 Am See

Nochmal genießen wir verschiedene Aktivitäten auf dem Schiff während es von Guatemala nach Costa Rica geht.

12.10.2015 National Park Cararas und Puntarenas

In den Hafen von Puntarenas begrüßte uns unser Reiseleiter Maurice. Es ging in den National Park Cararas. Wir fuhren durch den Galeriewald, welcher viele verschiedene Arten von Bäumen, Pflanzen, Plantage und Flüssen zu bieten hatte.
Bevor wir unsere Wanderung in den Nationalpark starteten, erfrischten wir uns mit Kokosmilch. Wir überquerten eine Brücke und sahen die Krokodile im Fluss. So startete unsere Route in den National Park: Wir sahen den Nationalbaum Guanacaste, verschiedene Arten von Physcus, viele einheimische Bäume, Vögel wie zum Beispiel Kolibris, Trogon und Aras. Leider konnten wir nicht alle 114 verschiedene Arten sehen, aber 10 waren es mindestens. Außerdem sahen wir Klammeraffen, die normalerweise sehr schwer zu finden sind und unterschliedliche Ameisenkolonien und Frösche.
Danach ging es weiter in das Dorf Tárcoles, wo wir uns ein traditionelles Essen haben schmecken lassen, während Maurice uns lustige Geschichten erzählte. Unser Ausflug endet mit einer Fahrt durch die Stadt Puntarenas.

13.10.2015 Auf See

Dem Meer lauschen, Delphine suchen oder Sport machen, am Pool liegen, tanzen - das alles und vieles mehr waren Möglichkeiten die wir heute an Bord unseres Schiffes machen konnten.

14.10.2015 Panama Kanal

Am Anfang des Tages kamen wir an der Bucht von Panama an und warteten darauf durch den Kanal fahren zu können. Gegen 10:00 Uhr fuhren wir durch den Panama Kanal: Wir überquerten 3 Schleusenabschnitte: Miraflores mit Dauer von 90 Minuten, Pedro Miguel und Gatún, am Ende des Tages.
In jedem Schleusenabschnitt bekamen wir Hilfe von 8 Lokomotoren, da unser Schiff sehr groß war und die Tore relativ eng.
Nicht nur die Fahrt durch den Kanal war bewundernswert, sondern auch die umliegende Natur.

15.10.2015 Cartagena de Indias

In Kolumbien wartet unser örtlicher Reiseleiter, um uns die Stadt Cartagena de Indias zu zeigen. Die Temperatur beträgt 38° C und wir beginnen unsere Führung in der San Felipe Festung, der größten Festung Lateinamerikas, erbaut von einem Spanier. Wir überquerten verschiedene Durchgänge und haben schöne Ausblicke auf die Stadt und dem Denkmal von Don Blas de Lezo.
Wir fuhren weiter nach La Popa, dem höchsten Punkt der Stadt, wo wir das Kloster von Madonna von Candelaria o Guadalupe besichtigten und einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt hatten.
In Las Bóvedas besichtigten wir einen Markt, mit altem eingebauten Militärbunker, laufen durch die Altstadt und bewundern schöne Kolonialhäuser mit hübschen Balkons.
Weiter ging es nach La Boquilla. Dort aßen wir einheimische Gerichte in einem schönen Restaurant direkt am Strand. Zum Abschluss unternahmen wir eine Tour durch die Mangroven und verkosteten Kokosmilch.

16.10.2015 Auf See

Wir verließen Kolumbien und fuhren weiter durch die Karibik in Richtung Miami.
Am Abend konnten wir eine der legendären Shows an Bord genießen, tanzen und mitsingen.

17.10.2015 Auf See

Wir verbrachten unseren letzten Tag auf dem Schiff und nutzten die Gelegenheit zum Entspannen.

18.10.2015 Miami

Unser letzter Ausflug führt uns durch Miami! Mit unserem Reiseleiter Daniel fuhren wir in das Indianer Dorf Miccosukee und schauten bei einer Aligatorshow zu, bevor wir mit einem Airboot durch die Everglades fuhren und Halt in einem Alten Dorf machten, um dieses zu besichtigen.
Zurück in Miami machten wir eine kleine Mittagspause, bis es dann weiter ging: wir fuhren durch die Collins Avenue, der Hauptstraße neben der Strandpromenade zum Ocean Drive und sahen das Art Deco Viertel mit seinen wunderschönen Hotels. Weiter geht es entlang am Meer an der Straße US 1, die nach New York und Kanada führt. Als nächstes fuhren wir durch das Finanz- Viertel, Brickell Avenue genannt, und kamen anschließend in ein schönes Viertel mit teuren Autos und Häusern. Danach fuhren wir durch die Calle 8, das kleine Havanna, wo wir viele kubanische Restaurants sahen und Gärten, wo Leute Domino spielten, Tabak rauchten oder Kaffee tranken.
Zum Schluss fuhren wir nach Downtown und kamen anschließend in die Bayside, wo wir Freizeit hatten, um den Kubanern beim Tanzen zu zusehen oder etwas shoppen zu gehen. Danach fand unser Abendessen im Bubba Gump Restaurant statt, das bekannt für den Film „Forrest Gump" ist.

19.10.2015/20.10.2015 Rückflug nach Deutschland

Am Vormittag hatten wir noch etwas Zeit für einen Spaziergang, um im Meer baden zu gehen oder um zu relaxen. Nach viele Tage erlebnisreichen Tagen flogen wir nun zurück nach Deutschland.
Ich hoffe, dass allen diese Reise gefallen hat und Hasta Pronto!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht