Reisebericht: Hawaii–Kreuzfahrt mit der Pride of America und San Francisco

10.10. – 23.10.2022, 14 Tage Reise mit Vorprogramm in San Francisco & Honolulu und Hawaii–Kreuzfahrt mit NCL: Honolulu – Maui – Hilo – Kona – Kauai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit auf eine Traumreise durch die hawaiianische Inselwelt. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag: 10.10.22 – Anreise nach San Francisco

Am frühen Morgen geht es für 16 Reiseteilnehmer mit Reisebegleiter Jacob von Frankfurt nach San Francisco. Die knapp 12 Stunden Flugzeit vergehen wie im Flug und schon erreichen wir die Metropole an der Westküste der USA. Welcome to California!
Nach der erstaunlich zügigen Einreisekontrolle werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Amido in Empfang genommen. Gemeinsam fahren wir zum Hotel Caza an der Fishermanns Wharf, welches für die nächsten 3 Nächte unser Unterkunft ist. Unterwegs gibt Amido schon einige interessante Infos über die Stadt und erklärt das Programm für den nächsten Tag. Im Hotel angekommen, checken wir gemeinsam ein und schaffen unsere Koffer auf die Zimmer. Nach etwas Freizeit spazieren wir schließlich zum Pier 39, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu erhaschen. Am Ende des Piers knipsen wir die ersten Schnappschüsse von der bekannten Seelöwen-Kolonie. Da einige Gäste das Mittagessen im Flieger verschlafen hatten oder schon wieder Hunger haben, beschließen wir in ein Restaurant am Pier 39 einzukehren. Nach dieser Stärkung setzt bei allen die Müdigkeit ein, denn aufgrund der Zeitverschiebung ist es bereits 4Uhr nachts in Deutschland. Somit beschließen wir heute zeitig ins Bett zu gehen, um fit für die nächsten Tage zu sein.

2.Tag: 11.10.22 – Stadtrundfahrt

Heute unternehmen wir mit Reiseleiterin Amido eine tolle Stadtrundfahrt durch San Francisco. Zuerst fahren wir mit dem Reisebus entlang der Fishermanns Wharf und stoppen an einer Cable Car Haltestelle. Hier bieten sich erste Möglichkeiten eine alte Cable Car Straßenbahn zu fotografieren. Weiter geht es mit dem Bus durch Chinatown und die Innenstadt, wo sich die höchsten Hochhäuser befinden… auch Downtown oder Bankenviertel genannt. Wir erreichen kurze Zeit später die City Hall oder besser gesagt das Rathaus der Stadt. Die Kuppel ist die fünftgrößte Kuppel der Welt und 35m höher als das Kapitol in Washington. Grund genug um hier auch eine kleine Toilettenpause einzubauen, sogar mit vorheriger Sicherheitskontrolle. Danach setzen wir unsere Rundfahrt fort und erreichen den Alamo Square. Hier befinden sich die wunderschönen viktorianischer Häuser, die eines der berühmtesten Postkartenmotive der Stadt sind. Sie zählen außerdem zu der am häufigsten fotografierten Wohnstraßen Amerikas. Viele Häuser sind bunt angestrichen, weshalb sie auch als Painted Ladies bezeichnet werden. Weiter geht es zum Lincoln Park, wo wir einen ersten Blick auf die im Nebel eingehüllte Golden Gate Bridge erhaschen können. Mit der Hoffnung auf besseres Wetter, fahren wir weiter zum Golden Gate Park. An der weltberühmten Brücke angekommen, haben wir ausgiebig Zeit für Fotos und einen kleinen Spaziergang über einen Teil der 2,7km langen und 227m hohen Brücke. Leider hängt der Küstennebel immer noch sehr tief und das Wetter klärt sich erst später auf. Unser nächstes Ziel ist die Lombard Street. Hier hat man 1922 entschieden das ursprüngliche Gefälle von 27% durch eine Straße in Serpentinenform auf 18% Gefälle zu entschärfen. Ganz nebenbei wurde Sie zu einem berühmten Touristenmagnet. Wir spazieren die Straße einmal von oben bis unten komplett hinab. Nun kommen sogar erste Sonnenstrahlen hervor, was die Fotos gleich viel besser aussehen lässt. ?? Unten angekommen fahren wir mit unserem Reisebus und Reiseleiterin Amido zum Pier 33, wo wir uns auch schon wieder von ihr verabschieden dürfen. Hier endet unsere heutige Stadtrundfahrt. Nun müssen wir alleine zurechtkommen und wir fahren mit einer Fähre hinüber zu Alcatraz. Hier besuchen wir das weltbekannte ehemalige Hochsicherheitsgefängnis welches 1971 geschlossen wurde. Hier saß u.a. auch der Mafiosi Boss „Al Capone“ für 5 Jahre ein. Wir unternehmen für ca. 1,5 Stunden einen individuellen Rundgang durch die Gefängnisanlage. Über unsere Audioguides erfahren wir alles Wissenswerte über die Geschichte und Gegenwart dieses mystischen Ortes. Am späten Nachmittag fahren wir schließlich mit der Fähre zurück zum Pier 33 und spazieren von dort aus zum Hotel zurück. Abends gehen wir gemeinsam in ein Restaurant Abendessen und gehen relativ zeitig ins Bett, weil der Zeitunterschied noch stark zu spüren ist. Good Night San Francisco.

3.Tag: 12.10.22 – individueller Stadtrundgang

Heute haben wir einen Tag zur freien Verfügung, den wir natürlich mit einer weiteren Stadterkundung nutzen wollen. Nach dem Frühstück spazieren wir von unserem Hotel aus etwa 5min. zur Cablecar-Drehscheibe/ Haltestelle Powell/Mason Station und fahren ca. 30min. mit einer historischen alten Straßenbahn in Richtung Powell/Market Station in Downtown. Von dort aus geht es weiter zu Fuß zwischen den imposanten Hochhäusern in Richtung Salesforce Park. Dieser öffentliche Dachgarten ist ca. 219ha groß und vergleichbar mit dem High Line Park in Manhattan. Im unteren Teil befinden sich U-Bahn-Stationen und ein Busbahnhof. Der obere Teil ist grün bepflanzt und lädt zum Spazieren ein. Wir laufen den Park einmal von Anfang bis Ende komplett entlang und sind begeistert von der modernen Architektur und der grünen Lunge, mitten zwischen den Hochhäusern. Neben dem Park befindet sich auch der höchste Wolkenkratzer der Stadt - der 326m hohe Salesforce Tower. Wir setzen unseren Spaziergang fort und erreichen kurze Zeit später das Ferry Building. Hier legen wir eine kleine Pause ein und blicken wir auf die San Francisco-Oakland Bay Bridge. Nachdem wir die Sonnenstrahlen und das Flair am Hafen genießen konnten, geht es weiter mit einer historischen Straßenbahn aus den 70ern in Richtung Telegraphen Hügel. Hier besteigen wir unzählige Treppen bis wir schließlich den Coit Tower erreichen. Dieser Aussichtsturm wurde zu Ehren der Feuerwehrleute von San Francisco erbaut. Leider ist der Fahrstuhl kaputt, weshalb wir auch hier einige Treppen bis nach oben überwinden müssen. Oben angekommen haben wir eine tolle Aussicht über die Stadt, die Skyline und sogar bis zur Golden Gate Bridge. Rückzu nehmen wir einen öffentlichen Linienbus bis zum Pier39, wo wir eine kleine Mittagpause im Hard Rock Café/Restaurant einlegen. Für einige sogar eine große Mittagspause mit leckeren BBQ Spareribs. :-)
Danach geht es zu Fuß zum Hotel zurück. Nun haben wir noch 2 Stunden Freizeit, bis wir uns wieder in der Lobby zum Abendessen treffen. Wir gehen ins Restaurant Cioppino's, unweit vom Hotel entfernt, dort gibt es Seafood, Pasta, Pizza und auch Fleischgerichte… also ist für alle was dabei. Die meisten von uns wollen auch nach dem Abendessen noch was erleben, deshalb fahren wir mit 3 Taxen zum Marriott Marquis Hotel und genießen in der Skybar „The View Lounge“ in der 39. Etage einen leckeren Absacker-Cocktail… oder auch zwei. :-)

4.Tag: 13.10.22 – Flug nach Honolulu

Heute starten wir entspannt in den Tag und fahren 10:30Uhr mit gepackten Koffern zum Flughafen von San Francisco. Von hier aus fliegen wir ca. 5,5h nach Honolulu. ALOHAAAA… dort angekommen drehen wir unsere Uhren noch einmal 3 Stunden zurück… nun haben wir sagenhafte -12h Zeitverschiebung zu Deutschland. Hawaii ist außerdem die Inselgruppe die am weitesten von einem Kontinent entfernt ist. Hier werden wir von Reiseleiter Pepi mit Blumen- und Muschelketten begrüßt. Gemeinsam fahren wir ca. 30min. zu unserem Hotel für die nächsten 2 Nächte - dem Sheraton Hotel am Waikiki Beach. Wir beziehen die Zimmer und treffen uns gegen 18:45Uhr wieder in der Lobby. Gemeinsam spazieren wir zum weltberühmten Strand dem Waikiki Beach, wo wir auch ganz in der Nähe zum Abendessen einkehren werden. Im Restaurant Hula Grill werden wir u.a. mit frischem Mahi Mahi Fisch oder anderen Spezialitäten verköstigt. Alle Gäste sind wohl auf und kommen so langsam in Hula Hula Stimmung… oder auch in Urlaubsstimmung. :-D

5.Tag: 14.10.22 – Inselrundfahrt auf Oahu

An unserem ersten Tag auf Hawaii wollen wir eine ausführliche Inselrundfahrt unternehmen. Gemeinsam starten wir mit Reiseleiter Pepi, über den Waikiki Beach in Richtung Osten der Insel. Vorbei am Sandy Beach und durch die Ortschaft Kaula, stoppen wir am Pali Lockout, wo wir einen tollen Blick über einen Teil der Insel haben. Unterwegs erfahren wir viel Wissenwertes über Land&Leute. Unser nächster Halt ist der Byodo-In-Tempel, ein buddhistischer Tempel der von den japanischen Einwanderern errichtet wurde. Hier unternehmen wir einen kleinen Rundgang und bestaunen die übergroßen Koifische im Teich. Weiter geht es zu einer Macadamia Nussfarm, wo sich außerdem ein Verkaufsladen befindet, hier kann man alle Nüsse in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkosten und es gibt gratis Macadamia Nuss Kaffee. Also ein Pflichtstopp! Die Nüsse schmecken so gut, dass sich viele ein paar Packungen als Mitbringsel für Zuhause mitnehmen. Weiter geht es zur Kualoa Ranch – eines der Drehorte von Jurrasic Park. Hier legen wir eine kleine Mittagspause ein und sehen auf einer Tafel, welche Hollywood Filme hier außerdem alle gedreht wurden. Weiter geht es entlang der Waimea Bucht zurück nach Honolulu. Hier stoppen wir noch für ausgiebige Fotopausen am Königs Palast und Parlament, bevor wir schließlich wieder unser Hotel erreichen. Dort angekommen bedanken wir uns bei Reiseleiter Pepi für die schöne Inselrundfahrt mit einem kleinen Trinkgeld, wir verabschieden uns und sagen bis bald… denn wir werden ihn am Ender der Reise wiedersehen. Im Hotel angekommen genießen wir etwas Freizeit und treffen uns um 18:45Uhr wieder zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant ganz in der Nähe. Gemeinsam lassen wir den Tag Revue passieren und freuen uns auf unsere bevorstehende Kreuzfahrt.

6.Tag: 15.10.22 – Check–in auf das Schiff

Wir verlassen unser Hotel gegen 11:00Uhr und fahren mit gepackten Koffern in Richtung Hafen. Dort angekommen werden unsere Koffer gleich von den Kofferboys ausgeladen. Der Check-in klappt reibungslos und wir kommen zügig auf das Schiff. Die Pride of America ist also nun unser Zuhause für die nächste Woche. Als erstes statten wir dem Ausflugsdesk einen Besuch ab. Dort erfahren wir leider, dass die meisten Ausflüge bereits ausgebucht sind, obwohl uns eine andere Information im Vorfeld erreichte. Einige Gäste hatten schon im Vorfeld ihre Ausflüge gebucht, einige jedoch noch nicht. Alle Gäste die nun keine Ausflüge mehr Buchen können, haben nun die Möglichkeit mit mir auf eigene Faust die verschiedenen Inseln zu erkunden. Dazu später mehr…! Wir gehen erstmal zum Mittagessen und beziehen danach unsere Kabinen. Danach unternehmen wir einen kleinen Schiffsrundgang und am frühen Abend legt das Schiff von Honolulu ab. Nun stechen wir in See und fahren in Richtung Maui. Unser Abendessen genießen wir im Skyline Restaurant. Das Essen schmeckt sehr gut, jedoch dauert der Service relativ lange. Wir müssen feststellen, dass aufgrund der Coronakrise viele ungelernte Mitarbeiter auf dem Schiff arbeiten. Nichts desto trotz, freuen wir uns auf eine tolle Hawaii Kreuzfahrt. :-)

7.Tag: 16.10.22 – Maui Tag 1

Heute erreichen wir Maui und ich unternehme mit 4 Gästen eine kleine Inselrundfahrt auf eigene Faust. Dazu mieten wir uns ein Taxi für ca. 150$ pro Person und fahren die Highlights der Insel ab. Als erstes erreichen wir den Strand Ho´okipa Beach, wo wir Schildkröten im Sand beobachten können- Weiter geht es durch das Ho‘olawa Valley, wo wir einen kleinen Spaziergang zu den Twin Wasserfällen einlegen. Danach fahren wir durch die Inselmitte, vorbei an der Maui Plantage und schließlich zum Maui Ocean Center. Hier können wir in großen Aquarien und in einem 3D Kino, die Unterwasserwelt des Pazifiks bestaunen. Weiter geht es in die Ortschaft Lahaina, wo wir am Hafen den größten Bayan Tree der USA bestaunen können. Zudem befinden sich hier einige historische Gebäude und Überreste einer über 200 Jahre alten Festungsanlage. Zum Abschluss des Tages fahren wir zum Lahina Beach, wo wir einen Badestopp am schönen Strand einlegen. Danach geht es wieder zurück zum Schiff, wo wir uns zum Abendessen mit allen anderen Reisegästen wieder treffen und jeder erzählt, was er so erlebt hat.

8.Tag: 17.10.22 – Maui Tag 2

An unserem zweiten Tag in Maui, wollen wir heute den Halakela Krater erkunden. Heute sind wir schon 2 Taxen und 10 Personen. Gemeinsam fahren wir ca. 2 Stunden auf den 3055m hohen Vulkankrater hinauf. Oben angekommen genießen wir die Aussicht von verschiedenen Aussichtspunkten. Wir blicken in den Krater hinein und über einen Großteil der Insel. Wir stehen quasi über der Wolkendecke und merken das die Luft spürbar geringer ist. Bei ca. 20 Grad ist es auch 10 Grad kühler als an der Küste. Nach so viel Alpinen-Luft geht es wieder ins Tal hinab, wo wir am Kanaha Beach in der Nähe vom Schiff, einen Badestopp einlegen. Gegen 16:30Uhr erreichen wir wieder unser Schiff. Heute essen wir im Aloha Restaurant und treffen uns danach in der Champagner Bar auf einen Absacker-Drink.

9.Tag: 18.10.22 – Big Island – Hilo

Wir erreichen die Nächste Insel - Big Island. Auch wir unternehme ich wieder mit den Reisegästen eine Inselrundfahrt. Diesmal sind wir 12 Gäste und haben einen kleinen Tourbus mit einem Driverguide gemietet. Wir fahren ca. 1,5 Stunden zum Kilauea Krater und dem gleichnamigen Visitor Center. Hier befinden sich nicht nur Toiletten, sondern auch auch ein kleines Informationszentrum über den Vulkan. Kurze Zeit später erreichen den ersten Teil vom Kraterrand, wo wir ins Kraterinnere hineinblicken und die dampfende Löcher und Lava erahnen können. Unser Driverguide erklärt uns, dass man nachts die leuchtende Lava sehen kann… tagsüber leider nicht. Danach geht es weiter zum zweiten Lockout wo sich dampfende Löcher befinden… ähnlich wie auf Island brodelt und dampft es hier aus allen Ecken der Erde. Wir setzen unsere Rundfahrt fort und unternehmen einen kleinen Spaziergang durch den Dschungel und durch einen erkalteten Lavatunnel. Danach geht es wieder talabwärts in Richtung Hilo. Dort besuchen wir die Rainbow Wasserfälle und danach stoppen wir an einem Candyshop, für eine kleine Verkostung und es gibt wieder einmal gratis Kaffee. Unser letzter Programmpunkt für heute ist der japanischen Garten von Hilo, wo wir ebenfalls einen kurzen Rundgang einlegen. Danach geht es zurück zum Schiff. Beim Abendessen werten wir den heutigen Tag aus und entspannen zum Schluss im Theater.

10.Tag: 19.10.22: Big Island – Kona

Tag 2 Auf Big Island. Da der Hafen von Kona zu klein ist, müssen wir die Tenderboote nehmen und relativ lange anstehen. Auf der Insel angekommen, fahren wir mit 3 Taxen zum Heritage Village „Puuhonua o Honaunau“ ca 30min. Dort angekommen unternehmen wir einen kleinen Rundgang durch das südseeanische Museum. Die Tempelanlage diente als Zufluchtsort und königliche Hofanlage und gewährt interessante Einblicke in die hawaiianische Kultur. Manchmal kann man am Strand sogar Meeresschildkröten sehen. Zurück geht es wieder mit unseren 3 Taxen und am Hafen wieder angekommen, nutzen die meisten die restliche Freizeit für ein ausgiebiges Band am schönen Sandstrand von Kona. Gegen 16:30Uhr fahren die letzten mit mir zum Schiff zurück. Unser Abendessen findet heute wieder im Aloha Restaurant statt.

11.Tag: 20.10.22 – Nawiliwili Kauai

Nun erreichen wir Kauai – die Garteninsel und vielleicht schönste Insel von Hawaii. Hier unternehmen wir auch wieder eine kleine Rundfahrt mit 3 Taxen zum Waimea Canyon. Wir stoppen an verschiedenen Aussichtpunkten, doch leider sehen wir beiden letzten beiden nicht mehr viel, aufgrund von Nebel. Somit stoppen wir auf dem Rückweg noch am Visitorcenter, einer Kaffeeplantage mit Verkostung und am Harley-Davidson Shop. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Schiff. Zum Abendessen treffen sich heute die meisten Gäste im französischen Spezialitäten Restaurant Bistro. Das Essen schmeckt sehr gut, jedoch müssen wir teilweise sehr lange warten. Danach lassen wir den Abend bei einem Drink ausklingen und hoffen auf besseres Wetter am morgigen Tag.

12.Tag: 21.10.22 – Nawiliwili Kauai

An unserem letzten Tag auf dem Schiff, genießen einige ihren freien Tag oder kommen mit mir mit zum Helikopter fliegen. 6 Gäste plus meine Person, haben sich für einen Rundflug über Kauai und die Jurassic Park Filmsets entschieden. Leider erfahren wir vor Ort, dass ein Helikopter kaputt ist und nur 2 Gäste mitfliegen können. Zum Glück konnte ich bei einer anderen Firma noch einen Alternativen Helikopter organisieren, weshalb wir nun alle in den Genuss kommen. Wir fliegen eine Stunde über die Insel… über den Waimea Canyon, unzählige Wasserfälle und schließlich entlang der atemberaubenden Napali Küste. Es ist einfach unglaublich schön! Danach geht es wieder aufs Schiff zurück und 14Uhr legen wir pünktlich wieder ab. Gegen 17:30Uhr erreichen wir noch einmal mit der Pride of America die Napali Küste. Bei einem traumhaften Sonnenuntergang genießen wir den Blick auf die gigantischen Felsen. Eine tolle Kreuzfahrt geht zu Ende und wir treffen uns zum Abendessen im Skyline Restaurant wieder. Danach lassen wir die Reise Revue passieren bei einem Absacker Drink an der Bar, bevor wir unsere Koffer packen.

13.Tag: 22.10.22 – Ankunft in Honolulu

Zurück in Honolulu! Nach dem Frühstück gehen wir selbstständig mit unseren Koffern von Bord. Am Hafengebäude nimmt uns Reiseleiter Pepi wieder in Empfang. Gemeinsam fahren wir zum Hotel, geben unsere Koffer ab und kurze Zeit später geht es in Richtung Pearl Harbour. Dort unternehmen wir einen ausführlichen Rundgang durch die verschiedenen Museen und dem USS Arizona Memorial. Danach geht es mit Reiseleiter Pepi wieder zurück zum Hotel, wir bedanken uns nochmals mit einem Trinkgeld bei ihm. Nun bleibt noch ausreichend Zeit zum Baden am Waikiki Beach. Zum Abendessen treffen wir uns alle im Moani Restaurant um die Ecke vom Hotel wieder. Zum Abschluss genießen wir noch einen Absacker-Cocktail in der Skybar Top of Waikiki mit Blick über die Stadt.

14./15. Tag: 23.10.22 – Rückflug via San Francisco nach Deutschland

Eine tolle Reise geht zu Ende. Von Honolulu über San Francisco, fliegen wir zurück nach München und schließlich nach Berlin, Dresden, Hamburg oder Düsseldorf. Eine unvergessliche Rundreise mit kleinen Hindernissen, die wir vor Ort lösen konnten, geht nun zu Ende. Die wunderbaren Momente, und gemeinsamen Erlebnisse werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch auf dieser Hawaii-Traumreise begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht