Reisebericht: Städtereise New York City INTENSIV erleben

30.06. – 08.07.2018, 9 Tage Städtereise in die USA nach Manhattan zum Independence Day in New York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit 8 Eberhardt-Gästen die aufregende Stadt entdecken, die niemals schläft.
Ein Reisebericht von
Madlena Voigt
Madlena Voigt

30.06.2018: Anreise

Am Frankfurter Flughafen traf ich meine kleine Reisegruppe von 8 Leuten und wir freuten uns sehr auf unsere Städtereise. Mit dem überwältigenden A380 flogen wir nach New York an und kamen am Nachmittag wir am JFK Flughafen an. Nach den etwas aufwändigen Einreiseprozeduren empfing uns unser Reiseleiter Hans. Auf dem Weg zum Hotel, welches nur eine Querstraße vom Times Square entfernt ist, erzählte er uns viel Wissenswertes über seine Heimatstadt, während die Gäste staundend aus dem Fenster schauten und die ersten Eindrücke New Yorks auf sich wirken ließen. Nach einer kurzen Erfrischungspause im Hotel machten wir einen Spaziergang zum berühmten Times Square. Anschließend ging es in den Celtic Pub zum ersten Abendessen. Müde vom langen Tag liefen wir zurück zum Hotel und freuten uns auf den nächsten Tag.

01.07.2018: Harlem Tour — Top of the Rock

Am Morgen wartete Hans auf uns in der Hotel-Lobby, um uns zur heutigen Harlem-Tour zu starten. Unser erster halt war St. John the Divine, die riesige neugotische Kathedrale in der Upper West Side. Ein beeindruckendes Bauwerk von außen wie von innen.
Weiter ging es zur Southern Baptist Church, wo wir einen traditionellen Gospel-Gottesdienst besuchten und den Gesängen des Chors lauschten.
Die Harlem-Tour führte uns weiter zum berühmten Apollo Theater, in dem Stars wie Ella Fitzgerald, Billy Holiday und viele weitere auftraten.
Wir fuhren in den Norden Harlems, in die Washington Hights zu einer ganz besonderen Straße, der Sylvan Terrace, eine Straße mit wunderschönen, alten Holzhäusern aus der Kolonialzeit, in denen die Bediensteten der Morris-Jumel-Mansion wohnten. Wir spazierten zur Morris-Jumel-Mansion, einst Hauptquartier George Washingtons während des amerikanischen Unanbhängigkeitskrieges. Heute ist es ein Historisches Museum mit einem wunderschönen Garten und Blick auf Manhattan.
Nach einem Rundgang im Garten fuhr uns der Bus zum Central Park, wo wir eine kleine Mittagspause machten und die Schildkröten im Teich beobachteten.
Da einige Gäste sehr daran interessiert waren, den Trump Tower zu sehen, fuhren wir zur 5th Avenue und staunten nicht schlecht über die Marmorwände und goldene Rolltreppe im Gebäude.
Anschließend hatten die Gäste Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend verabredeten wir uns um gemeinsam zum Rockefeller Center zu laufen und die Stadt vom 70. Stock im 360°-Panoramablick zu betrachten - ein atemberaubender Ausblick, wenn die Sonne untergeht und langsam die Lichter in der Stadt angehen. Hunderte Fotos später ging es zurück zum Hotel.

02.07.2018: Stadtrundfahrt


Heute ging es in den Süden New Yorks - nach Brooklyn in die Brooklyn Heights, die neue beliebte Wohngegend der New Yorker. Wir spazierten durch die Straßen der Brooklyn Heights und Hans zeigte uns das Haus, wo Cher ihren Film „Moonstruck" drehte und das Haus in dem unzählige Dinnerparties gefeiert wurden, unter anderem mit Berühmtheiten wie Audrey Hepburn und Christian Dior.
Kein Wohnhaus gleicht dem anderen. Jedes Haus hat seine eigene, besondere Gestaltung, was die Straßen der Brooklyn Heights so interessant macht.
Mit einem tollen Blick auf Manhattans Skyline spazierten wir zum Brooklyn Bridge Park, wo der Bus auf uns wartete. Über die Manhattan Bridge fuhren wir zurück nach Manhattan und verbrachten unsere Mittagspause in der Grand Cetral Station. Nach einem kleinen Rundgang durch den großen Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit und der weltbekannten Halle, hatten wir genügend Zeit eine Kleinigkeit zu essen. Weiter ging es dann zum UNO Hauptquartier, wo wir die Halle besichtigten in der die UN-Generalversammlung stattfindet.
Im Anschluss fuhr uns der Bus ins Zentrum des New Yorker Financial Districts. Von der Trinity Kirche aus, die einst das höchste Gebäude der Stadt war, spazierten wir zur Wallstreet und weiter zum berühmten Bullen und seiner neuen Gefährtin, einem kleinen Mädchen aus Eisen, was den Bullen gegenübersteht und als Symbol für die Frauen an der Börse steht.
Am Battery Park wartet bereits der Bus auf uns, der uns zum Hotel brachte. Wir verabschiedeten uns von unserem tollen Reiseleiter Hans und waren die nächsten Tage allein  unterwegs.

03.07.2018: Central Park — Brookly Bridge

Heute besichtigten wir die grüne Lunge New Yorks, den Central Park. 16 Jahre dauerte es, bis der 4 km lange und 800 m breite Park fertig gestellt wurde. Östlich des Parks ist die sogenannte Museumsmeile, wo sich ein bekanntes Museum neben dem Anderen befindet, unter anderen das Guggenheim und das Metropolitan.
Einige der Gäste erkundeten den Stadtpark zu Fuß, einige buchten eine Rikschafahrt und ließen sich vom Fahrer die Entstehungsgeschichte erzählen und die Wohnhäuser berühmter Persönlichkeiten zeigen. Strawberry Fields, die Denkstätte an John Lennon durfte auf dieser Tour auch nicht fehlen. Nach 2 Stunden versammelte sich wieder ein Großteil der Gruppe und wir fuhren zum Brooklyn Bridge Park, wo es bei den heißen Temperaturen erst einmal eine Stärkung in Form einer Limonda bzw. eines Eises von der Brooklyn Ice Cream Factory gab.
Wir genossen unser Eis und unsere Limonade mit einem wundervollen Ausblick auf die Skyline Manhattans.
Gestärkt spazierten wir über die 1,8 km lange Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan immer mit der überwältigenden Skyline vor Augen.
Mit der U-Bahn ging es zurück zum Hotel. Am Nachmittag hatte jeder Freizeit und wir verabredeten uns für den Abend um gemeinsam zum Essen zu gehen.

04.07.2018: Freiheitsstatue — Ellis Island — Bootsfahrt


Heute ging es etwas zeitiger los und wir fuhren mit der U-Bahn in den Süden Manhattans zum Battery Park, von wo aus wir die Fähre zur Freiheitsstatue nahmen. Uns bot sich eine traumhafte Aussicht auf Skyline, sowie auf die Freiheitsstatue. Wir erkundeten das Gelände um die Eiserne Lady und begaben uns anschließend auf die Fähre um zum Einwanderermuseum Ellis Island zu fahren, wo im 19. Und 20. Jahrhundert über 12 Millionen Einwanderer abgefertigt wurden. Nach einem individuellen Rundgang und einer kleinen Mittagspause fuhren wir mit der Fähre nach Manhattan und mit der U-Bahn zurück zum Hotel. Wir verabredeten uns für den Abend um gemeinsam zum Pier 83 zu laufen, wo wir an Bord gingen um den 4. Juli, den amerikanischen Unabhängigkeitstag auf einem Schiff zu feiern. Auf dem Hudson River um die Südspitze Manhattans, unter der Brooklyn und Manhattan Bridge durch, fuhren wir auf den East River. Von da aus beobachteten wir ein fantastisches Feuerwerk über Manhattans Hochhäusern. Auf der Rückfahrt bestaunten wir die beeindruckende Skyline bei Nacht. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag ging es zurück ins Hotel.

05.07.2018: High Line Park – Chelsea Market – Staten Island Ferry

Den heutigen Tag starteten wir entspannt und fuhren mit der Metro zu einem Spaziergang durch den High Line Park, eine alte 2 km lange Hochbahnlinie die zu einem Park mit vielen verschiedenen Pflanzen und Sitzgelegenheiten umgestaltet wurde. Gemütlich spazierten wir durch den Park und genossen den Blick auf den Hudson und die moderne Architektur der Gebäude am Park. Unter dem High Line Park befindet sich der berühmte Chelsea Market. Einst eine Fabrik, wo unter anderem die bekannten Oreo Kekse entstanden, heute eine restaurierte Markthalle mit vielen Feinkostläden, Restaurants und Geschäften. Dort verbrachten wir unsere Mittagspause und nutzen die Zeit für weitere Souvenireinkäufe.
Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung und so nutzen viele Gäste die Zeit um noch einige Sehenswürdigkeiten anzusehen.
Da wir nicht genug von Manhattans Skyline bekommen konnten, fuhren wir am Abend mit der Staten Island Ferry nach Staten Island und wieder zurück. Auf dem Hin- aber auch Rückweg hat man eine fantastische Aussicht auf die tolle Skyline bei Nacht.

06.07.2018: 9/11 Memorial — One Trade Center

Der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Einige Gäste buchten den Besuch des 9/11 Memorial und schauten sich die bewegende Ausstellung zum Anschlag auf das World Trade Center an. Am Nachmittag trafen wir uns am 2015 eröffnete One Trade Center. Mit seinen 541 Metern ist es das höchste Gebäude New Yorks und bietet vom One Trade Observatory einen grandiosen Ausblick auf die Stadt. Unser letztes gemeinsames Abendessen hatten wir im französischen Restaurant Marsaille mit einer tollen Auswahl an leckeren Speisen.

07./08.07.2018: Empire State Building — Rückflug

Bevor es zum JFK Flughafen ging, fuhr ich mit einigen Gästen zum Empire State Building. Lange Zeit war das Empire State Building mit 381 Metern das höchste Gebäude New Yorks, bis es vom World Trade Center abgelöst wurde. Wir genossen die Aussichten vom 80., 86. und sogar vom 102. Stock. Wir fuhren zurück zum Hotel, packten unsere Koffer und fuhren zum Flughafen. Mit vielen tollen Erinnerungen, traten wir unsere Heimreise an und landen am nächsten Morgen in Deutschland.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht