Reisebericht: Silvester in New York City – den Big Apple erleben

27.12. – 03.01.2020, 8 Tage Silvesterreise in New York City mit Hotel in Manhattan und Silvesterschifffahrt auf dem Hudson River

Kommen Sie mit auf eine Reise zum Jahreswechsel in New York, in die Stadt, die niemals schläft und lesen Sie von unseren Erlebnissen in einer der beeindruckendsten Städte dieser Welt, die auch Sie vielleicht bald in ihren Bann ziehen wird.
Vicky Kern

Freitag, 27.12.2019: Flug nach New York City

Am Morgen trafen sich die ersten Reisefreudigen meiner 17-köpfigen New York Gruppe am Flughafen in Dresden. Bereits bei den Telefonaten an den Vortagen konnten letzte Fragen geklärt werden und so freuten wir uns sehr auf unsere gemeinsame Reise und auf unser Städterlebnis New York City. Nach einem leckeren Baguette und einem Kaffee nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen Dresden, begaben wir uns zu unserem Abfluggate und flogen pünktlich zu unserer ersten Station nach Frankfurt am Main. Hier angekommen nahmen wir herzlich unsere Mitreisenden in Empfang, die Frankfurt direkt oder von anderen Ausgangsflughäfen erreichten. Pünktlich brachte uns die Lufthansa nach 9 Stunden Flugzeit nach New York. Dank der Zeitverschiebung von 6 Stunden, erreichten wir die Metropole am Nachmittag. Nach einer doch etwas langwierigen Einreise und unzähligen Fingerabdrücken waren wir froh, dass all unsere Koffer angekommen und wir herzlich von Fatima, unserer Reiseleiterin für die nächsten zwei Tage begrüßt worden. Bereits auf dem Weg zum Hotel direkt in Manhattan erfuhren wir schon viel Wissenswertes über die Stadt und konnten es kaum erwarten, die Stadt in den nächsten Tagen zu erkunden. Wir erreichten unser Hotel am späten Nachmittag und bezogen die Zimmer. Hier wurden wir auch mit dem Blick auf das Empire State Building belohnt, dass uns auch die nächsten Tage noch begleitete. Am Abend trafen wir uns wieder und liefen zu Fuß zu unserem Restaurant am Times Square, das gleich um die Ecke lag. Schnell erkannten wir, dass es sich bei den Querstraßen um Streets und bei den Längsstraßen um Avenues handelt. Später haben wir nur noch von 42. Straße und 6. Avenue gesprochen. Wahrscheinlich werdet ihr dies auch noch im Traum hören. Beeindruckt von den Leuchtreklamen am Times Square, waren wir dann aber doch froh, dass wir unser Restaurant Bucca di Beppo sicher erreichten. Wir sind nicht die Einzigen, die den Jahreswechsel in New York verbringen. Langsam macht sich die Zeitverschiebung bemerkbar und so spazieren wir nach italienischer Küche zurück zum Hotel und freuen uns auf die nächsten Tage.

Samstag, 28.12.2019: Ganztägige Stadtrundfahrt

Wer ein echter New Yorker sein will, der isst zum Frühstück mit Plastikgeschirr. So erfuhren auch wir, was es bedeutet in New York im Hotel zu frühstücken. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Komisch ist es trotzdem, wenn man seinen Teller und sein Besteck danach in den Papierkorb wirft. Trotzdem haben wir uns jeden Morgen unseren Kaffee, die Bagels, Toasts, Rühreier und Würstchen schmecken lassen. Am Ende war es schon fast normal für uns. Wir sind eben in Amerika und passen uns gern an. Gestärkt holt uns Fatima zu unserer ganztägigen Stadtrundfaht ab, so dass wir heute einen guten Eindruck über die Stadt gewinnen. Wir fahren zunächst zum Central Park, die grüne Lunge New Yorks. Der Park wird an manchen Tagen von über 500.000 Menschen besucht. Die New Yorker lieben ihren grünen Central Park, die Natur und Ruhe inmitten der Stadt sowie die vielen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Events, die es dort zu entdecken gibt. Auch wir genießen den kurzen Spaziergang durch den Park und sehen sogar Schildkröten. Natürlich halten wir auch am Dakota House, wo John Lennon erschossen wurde und besuchen die Strawberry Fields mit dem schwarz-weißen Mosaik mit der Aufschrift "Imagine", das an John Lennon erinnert. Anschließend fahren wir entlang der Fifth Avenue und sehen bekannte Markengeschäfte wie Gucci, Prada und Louis Vuitton und vor allem auch die wunderschön, weihnachtlich geschmückten Schaufenster. Weiter geht es zur Grand Central Station, nicht nur bekannt aus vielen Filmen, sondern auch für die weltberühmte Clock und die Deckenmalereien. Wir unternehmen einen kleine Rundgang und sehen auch, wo man Austern essen kann. Danach geht es für uns mit einem Fotostopp am Flatiron Building, dem Bügeleisenhaus, zur Wall Street. Wir erfahren viel Wissenswertes über den Börsencrash und über die New York Stock Exchange. Später im Bus fahren wir auch vorbei am Charging Bull und verstehen auch, warum wir nicht zu Fuß hingelaufen sind. Unsere Mittagspause machen wir im 9/11 Distrikt, im Brookfield Place, wo wir auch eine tolle Aussicht auf das gegenüberliegende New Jersey werfen können. Anschließend führt uns Fatima durch den 9/11 Distrikt. Wir sehen das 9/11 Memorial sowie das Museum, das wir in den nächsten Tagen noch besuchen werden. Eine etwas bedrückende Stimmung, die hier herrscht. Weiter geht es durch den Oculus, einer der schönsten und teuersten Bahnhöfe der Welt und Verkehrsdrehscheibe von Manhattan. Fast vier Milliarden Dollar hat der Bahnhof gekostet und auch wir sind fasziniert von dem mytischen Vogel. Bevor wir heute mit unendlich vielen Eindrücken zum Hotel zurückfahren, zeigt uns Fatima noch die neuesten Projekte von New York. Wir fahren nach Hudson Yards. Hier entsteht die höchste Aussichtsplattform The Edge, die im März 2020 fertig gestellt werden soll. Wir müssen also in jedem Fall noch einmal wiederkommen. Außerdem sehen wir The Vessel, ein Treppenhaus der anderen Art, über dessen Architektur man sich streiten kann. Anschließend geht es zurück zum Hotel. Nach einer kurzen Pause treffen wir uns wieder und spazieren gemeinsam in Richtung Times Square zu unserem Abendessen im berühmten Hard Rock Café. Danach wollten einige von uns noch in der Rooftop Bar Skylark einkehren, aber leider war diese am Wochenende geschlossen, so dass uns nur der nahgelegene Liquor Store am Hotel blieb.

Sonntag, 29.12.2019: Freiheitsstatue und Ellis Island

Fast alle folgen mir heute zu einem Ausflug nach Liberty und Ellis Island. Es wird Zeit, dass wir auch den Untergrund von New York kennenlernen und so fahren wir nahe unserem Hotel mit der Metro zum Battery Park. Am Ende der Reise haben wir auch alle gelernt, dass es gar nicht so leicht ist, die Metrokarten in der richtigen Geschwindigkeit durchzuziehen, aber auch das haben wir gemeistert. Am Battery Park angekommen sehen wir schon eine lange Schlange und befürchten das Schlimmste, aber mit unseren Zeittickets kommen wir schnell an der Schlange vorbei und sind an der Sicherheitskontrolle, ehe wir uns versehen. Mit Kontrollen kennen wir uns spätestens nach dieser Reise auch bestens aus. Mit unserem Boot schippern wir gemütlich bis Liberty Island und genießen sogar noch ein paar Sonnenstrahlen. Hier angekommen bekommt jeder einen deutschen Audioguide und es bleibt viel Zeit, um die Insel und das angrenzende Museum auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fahren wir weiter nach Ellis Island, dem Einwandermuseum. Die Audiogudies erzählen auf sehr authentische Weise die Geschichte von Millionen von Immigranten, die zwischen 1892 und 1954 hier ankamen. Anschließend fahren wir mit dem Boot wieder zum Festland und nehmen die Metro zurück zu unserem Hotel. Den restlichen Nachmittag nutzen einige Gäste, um bei Macys einzukaufen, dass direkt um die cke vom Hotel liegt und mit vielen Rabatten lockt. Einige ruhen sich sicher auch aus, da wir täglich um die 2 Kilometer zu Fuß unterwegs sind. Am Abend treffen wir uns wieder und essen heute bei HB Burger, einem typisch amerikanischen Burgerrestaurant. Hier müssen wir auch feststellen, dass die Portionen auch um einiges größer sind als bei uns zu Hause. Es soll ja auch niemand verhungern. Für die aus Krankheitsgründen im Hotel gebliebenen nehmen wir natürlich die Burger mit nach Hause. In New York auch kein Problem. Diese haben sich sehr über die vielen Tüten an der Zimmertür gefreut :-) Am Abend entscheiden wir, dass wir noch in die Bar 54 im berühmten Hyatt Hotel einkehren. Es ist die höchste Hotel-Rooftop Bar in New York. Hier genießen wir leckere Cocktails und eine spektakuläre Aussicht, die leider durch den Nebel etwas getrübt wurde, aber doch den Preis der Cocktails vergessen ließ :-) Wir sind ja auch nur einmal in New York.

Montag, 30.12.2019: 9/11 Distrikt

Leider hüllt sich New York heute in ein dickes Band von Regenwolken. Wir lassen uns aber die Stimmung nicht vermiesen und starten heute nach einem ausgiebigen Frühstück zu unserem Ausflug zum 9/11 Museum. Wir nehmen die gelbe Linie mit der Metro und müssen feststellen, dass wir die falsche gelbe Linie genommen haben. Gott sei Dank kommt man in New York aber schnell wieder auf den richtigen Weg und so haben wir auch gleich die Brooklyn Brige gesehen. am 9/11 Museum angekommen, haben wir wieder den Vorteil unserer Zeittickets und müssen nicht lange anstehen, was bei dem Regen auch sehr angenehm war. Jeder hat Zeit, sich die Ausstellung in Ruhe anzusehen und mit der App für die Audioführung wird auch alles genau erklärt. In jedem Fall regt diese sehr zum Nachdenken an und so sind wir emotional doch sehr berührt nach dem Rundgang. Am Nachmittag treffen wir uns wider für unsere geplante auf das One World Trade Center, aber leider sollte die Sicht und das Wetter heute nicht besser werden. Wir haben Glück, denn aufgrund der Wetterlage können wir unsere Tickets erfolgreich umtauschen und heben uns den Besuch für einen anderen Tag auf. So spazieren wir durch den Oculus, den wir nun schon gut kennen zu unserer Metrostation und werden nicht nass. Heute bleibt uns damit etwas Zeit zum ausruhen, was auch ein jeder begrüßt. Am Abend spazieren wir gemeinsam zu unserem vorzuüglichen Abendessen im französischen Restaurant Marseille und sehen, dass man auch in New York und in Amerika durchaus sehr gut essen kann. So lassen wir uns feinste Entenbrust und eine köstliche Crème Brulée gut schmecken. Der Verdauungsspaziergang zurück zum Hotel war dann genau richtig. So fallen wir alle in unsere Betten und freuen uns auf den nächsten Tag.

Dienstag, 31.12.2019: Brooklyn Bridge – Central Park – Empire State Building – Silvesterschifffahrt

Wir sind überaus froh, dass sich unser schönes New York heute wieder ohne Regen zeigt. Da es aber am Morgen doch noch sehr nebelig und bewölkt ist, entscheiden wir uns heute nicht zuerst auf das Empire State Building zu fahren, sondern unsere Tour nach Brooklyn zu machen. So fahren wir auf die andere Seite nach Brooklyn und erkunden zunächst die Brooklyn Heights, eine wunderschöne Promenade, die uns eine unvergleichliche Sicht auf Manhattan und die New Yorker Skyline beschert. Anschließend suchen wir die Treppen zum Aufgang zur Brooklyn Bridge, die gar nicht so leicht zu finden sind. Letztendlich folgen wir allerdings nur den Menschen und genießen so einen wunderbaren Spaziergang von Brooklyn nach Manhattan mit der atemberaubenden Skyline vor uns. Am Ende angekommen nehmen wir die Metro in Richtung Central Park, denn einige von uns unternehmen eine geführte Rikschatour duch den Park. Alle anderen spazieren allein durch den Park oder genießen das Flair in der Umgebung. Danack kehren wir zurück in die Nähe unseres Hotels. Als hätten wir es genau geplant, kommt genau zu diesem Zeitpunkt die Sonne raus und so genießen wir nach einer doch nicht all zu langen Wartezeit die Aussicht vom 86. Stock des Empire State Buildings. Jeder findet anschließend allein den Weg zurück ins Hotel, um sich auf den Silvesterabend vorzubereiten. Natürlich werden wir auch Zeuge der Menschenmassen, die schon jetzt in Richtung Times Square strömen. Ein bisschen froh sind wir schon, dass wir kein Teil von Ihnen sind. Am frühen Abend treffen wir uns wieder, denn wir haben vor unserer Schifffahrt noch ein Abendessen am Empire State Building geplant. So sitzen wir noch gemütlich zusammen, bevor wir uns auf den Weg machen mit dem Bus zum Pier 83, wo unser Schiff der Circle Line pünktlich startet. Ein bisschen erstaunt sind wir schon, als sich auf dem Boot jeder seinen eigenen Klappstuhl besorgen muss und wir uns im Kreis zusammensetzen. Typisch amerikanisch eben. Am Ende haben wir doch so darüber gelacht. Trotzdem genießen wir den Blick auf die Skyline und die Freiheitsstatue, die uns auf dem Weg ins neue Jahr ständig begleiten. So einen Jahreswechsel erlebt man trozdem nur einmal im Leben. Bei Bier und Wein und dem ein oder anderen Snack warten wir gespannt auf Mitternacht. Püntklich um 00:00 Uhr sehen wir das Feuerwerk zwischen Freiheitsstaue und Skyline und stoßen mit Champagner auf das neue Jahr an. Anschließend tanzen wir bei DJ-Musik und sind gegen 01:00 Uhr wieder am Hafen angekommen. Wir nehmen den Bus zurück zum Hotel und liegen gegen 02:00 Uhr in unseren Betten. Happy New Year 2020!

Mittwoch, 01.01.2020: Top of the Rock – One World Trade Center – The View

Heute kann jeder etwas länger schlafen, denn wir haben heute unseren Termin am Rockefeller Center erst um 10:00 Uhr. Nach einem Neujahrsfrühstück mit Plastikgeschirr :-) laufen wir in Richtung Top of the Rock und sehen auch den schönen Weihnachtsbaum am Rockefeller Center und die berühmte Eislaufbahn. Anschließend fahren wir zum Top of the Rock und genießen hier eine unvergleichbare Aussicht auf das Empire State Building. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, um in den Geschäften zu bummeln oder um die originellen Schaufenster zu fotografieren. Danach treffen wir uns wieder und nehmen die Metro zum One World Trade Center. Heute starten wir einen neuen Versuch für die Auffahrt und werden nicht enttäuscht. Eine perfekte Aussicht zum Neujahrstag. Jeder findet anschließend den Weg selbst zum Hotel zurück oder fährt mit mir zurück. Nach einer kurzen Pause treffen wir uns am frühen Abend wieder, denn wir haben heute ein besonderes Abendessen auf dem Programm. Im Drehrestaurant The View genießen wir die Aussicht über New York City bei exzellenter Küche. Das Restaurant über den Dächern der Stadt, dreht sich in einer Stunde um 360 Grad und so lassen wir den ersten Tag es Jahres bei einem Menü und dem ein oder anderen Cocktail gemütlich ausklingen. Der Silvesterabend steckt uns trotzdem noch in den Knochen und so finden wir heute alle schnell in unsere Betten.

Donnerstag, 02.01.2020 High Line – Chelsea Market – Rückreise

Heute heißt es leider schon Abschied nehmen von der Stadt, die niemals schläft. Einige stehen heute früh auf, denn wir wollen uns heute noch die High Line über den Dächern von New York und den Chelsea Market ansehen. So nehmen wir heute die lila Linie in Richtung Highline und unternehmen einen wunderbaren Spaziergang bei schönstem Sonnenschein. Die High Line ist eine 2,33 Kilometer lange, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2019 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Überall gibt es kleine Bänke, die zum Verweilen einladen. Wir entscheiden, dass wir unbedingt im Sommer nochmal herkommen müssen. Anschließend besuchen wir den Chelsea Market, der mit allerlei Geschäften und Spezialitäten lockt. Hier finden wir auch einen Stand mit Berliner Currywurst und deutschem Bier. Ein schönes Fotomotiv. Ein letztes Mal nehmen wir dann unsere Metrokarten in die Hand und fahren zurück zum Hotel, so dass ein jeder noch Zeit hat, seine sieben Sachen zu packen. Pünktlich um 12:00 Uhr holt uns unser Bus ab und wir fahren zum Flughafen. Der Abschied fällt schwer, aber viele sind sich sicher, nochmal wiederzukommen. Der Check-In und die Sicherheitskontrolle laufen problemlos und so fliegen wir pünktlich mit Lufthansa zurück nach Frankfurt am Main.

Freitag, 03.01.2020: Ankunft zu Hause

Überpünktlich in Frankfurt gelandet, verabschiedeten wir uns herzlich in der Hoffnung sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederzusehen. Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben.
Zurück bleiben wunderbare Erinnerungen, viele Eindrücke und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Noch lange werden wir an diese schöne Reise zurück denken und wer weiß...vielleicht kommen wir wieder. Ich möchte mich herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken. Ihr wart wirklich eine fantastische Gruppe und wir haben alle so gut harmoniert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen begegnen würden!