Reisebericht: Exklusive Städtereise New York in kleiner Reisegruppe

03.06. – 10.06.2023, 8 Tage Städtereise New York mit Manhattan – One World Trade Center – Exklusiv–Führung im Museum of Modern Art – High Line & Chelsea Market – Segeltörn – Liberty & Ellis Island – SUMMIT – Long Island – Brooklyn Food Tour


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage mit einer tollen Reisegruppe in der Stadt, die niemals schläft! New York City, auch bekannt als der Big Apple, die pulsierende Metropole voller Energie, Kultur und spannender Abenteuer. Von den glitzernden Lichtern des Times Square über die majestätische Freiheitsstatue bis hin zu den ikonischen Wolkenkratzern und dem geschäftigen Treiben auf den Straßen - wir haben vieles gesehen und erlebt, hatten eine Vielzahl von Erlebnissen, die uns begeistert haben. Ein unvergessliches Abenteuer in New York City!
Ein Reisebericht von
Madlena Voigt
Madlena Voigt

Ankunft in New York City

Unser Ankunftstag in New York war voller Vorfreude und aufregender Erwartungen. Nach einem problemlosen Durchlaufen der Zollkontrolle am JFK Airport wurden wir herzlich von unserem Reiseleiter Dieter begrüßt. Seine freundliche Art und sein umfangreiches Wissen über die Stadt machten ihn zu einem perfekten Begleiter für unsere Reise.
Wir stiegen in den Bus und während der Fahrt zum Hotel konnten wir bereits erste faszinierende Eindrücke von New York gewinnen. Die beeindruckenden Wolkenkratzer, das geschäftige Treiben auf den Straßen und die lebendige Atmosphäre der Stadt ließen uns sofort in den New Yorker Rhythmus eintauchen.
Unser Bus brachte uns schließlich zu unserem 4-Sterne-Hotel Marriott Marquis am Times Square. Die zentrale Lage war einfach fantastisch und wir konnten uns kaum vorstellen, eine bessere Ausgangsbasis für unsere Erkundungen zu haben.
Nach einer kurzen Erholungspause machten wir uns auf den Weg zum Abendessen in das charmante Restaurant Charlie Palmer Steak. Der köstliche Duft von gegrilltem Fleisch und die gemütliche Atmosphäre ließen uns sofort das Gefühl haben, in New York willkommen zu sein. Wir genossen unser leckeres Abendessen und spazierten anschließend über den hellbeleuchteten Times Square zurück in unser Hotel.
Wir waren bereit, New York in all seinen Facetten zu erkunden und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Stadtrundfahrt in Manhattan

Unsere aufregende Stadtrundfahrt durch New York begann im Norden von Manhattan. Wir fuhren vorbei am belebten Columbus Circle und bewunderten das imposante Denkmal, das dem berühmten Entdecker gewidmet ist.
Unser erster Halt war der Lincoln Park, ein kulturelles Zentrum, das mit herausragenden Institutionen gefüllt ist. Wir sahen "The Met", das New York Ballet und die New York Philharmonie, eines der ältesten Orchester in den USA und zählt zu den bekanntesten und angesehensten Orchestern weltweit.
Als nächstes machten wir einen kurzen Spaziergang durch den zauberhaften Central Park. Wir genossen die malerischen Strawberry Fields und bewunderten die Tribut-Gedenkstätte für John Lennon. Die grüne Lunge New Yorks – der Central Park erstreckt sich über 843 Hektar und ist eine grüne Oase mitten in Manhattan. Mit seinen weitläufigen Wiesen, Seen, Brücken und Denkmälern bietet der Central Park zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung.
Unsere Tour setzte sich fort, als wir mit dem Bus zur berühmten 5th Avenue fuhren, bekannt für ihre Luxusgeschäfte, Designerboutiquen und beeindruckende Architektur. Die Museumsmeile an der Fifth Avenue beherbergt einige der renommiertesten Museen der Stadt. Ein Zwischenstopp am Reservoir Central Park erlaubte uns einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Skyline und die malerische Umgebung.
Am Trumptower machten wir einen kurzen Toilettenstopp ??
Nach einer aufregenden Vormittagstour gönnten wir uns eine wohlverdiente Mittagspause im lebhaften Chelsea Market. Dort konnten wir aus einer Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten wählen und uns für den weiteren Tag stärken. Vor der Mittagspause hatten wir auch die Gelegenheit, den High Line Park zu erkunden, der auf einer stillgelegten Hochbahntrasse errichtet wurde und uns eine einzigartige Perspektive auf die Stadt bot. Die High Line ist eine erhöhte Grünfläche, die auf einer stillgelegten Hochbahntrasse entstanden ist. Sie erstreckt sich über den West Side Rail Yards und bietet einen einzigartigen Blick auf die Stadt sowie landschaftlich gestaltete Bereiche mit Pflanzen, Kunstwerken und Sitzgelegenheiten.
Nachdem wir unsere Energiereserven aufgefüllt hatten, setzten wir unsere Stadterkundungen mit dem Bus nach Greenwich Village und Soho fort - charmanten Straßen, historische Architektur und eine künstlerische Atmosphäre, die diese Viertel durchdringt. Wir passierten Canal Street und erlebten die pulsierende Energie von Chinatown, bevor wir schließlich den Batterypark erreichten.
Im Batterypark genossen wir die herrliche Aussicht auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Lower Manhattan.
im Anschluss spazierten wir zum 9/11 Memorial, eine Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. Das 9/11 Memorial besteht aus zwei beeindruckenden Wasserbecken, die an der Stelle stehen, an der einst die Twin Towers des World Trade Centers standen. Die Becken sind von den Namen der über 3.000 Menschen umgeben, die bei den Anschlägen ihr Leben verloren haben. Die ruhigen Wasserfälle erzeugen eine Atmosphäre der Stille und des Gedenkens.
Danach ging es zurück zum Hotel, wo wir eine kleine Pause machen. Am Abend aßen wir im Hotelrestaurant mit Blick auf den Times Square.

Freiheitsstatur – Ellis Island – Grand Central Terminal – The Summit

Mit Vorfreude machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg, die Freiheitsstatue und Ellis Island zu besuchen. Das majestätische Lady Liberty erwartete uns, ihre Fackel hoch erhoben und ein Symbol der Freiheit für Millionen von Menschen.
Wir bestiegen eine Fähre, die uns zur Liberty Island brachte, und während der Fahrt genossen wir den atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan. Bei unserer Ankunft auf der Insel faszinierte uns die monumentale Statue, die im Jahr 1886 eingeweiht wurde und ein Geschenk von Frankreich an die Vereinigten Staaten war. Sie wurde von dem berühmten Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi entworfen und steht als Symbol für Freiheit, Demokratie und Hoffnung.

Nachdem wir die Freiheitsstatue bewundert hatten, setzten wir mit der Fähre über nach Ellis Island fort. Die Insel spielte eine bedeutende Rolle in der amerikanischen Einwanderungsgeschichte und diente als Einwanderungsstation von 1892 bis 1954. Hier betraten Millionen von Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Leben waren, erstmals amerikanischen Boden. Wir besuchten das Ellis Island Immigration Museum, wo wir tiefe Einblicke in die Erfahrungen und Geschichten der Einwanderer erhielten.
Am Abend begaben wir uns in das atemberaubende Grand Central Terminal, eines der bekanntesten Bahnhöfe der Welt. Dieses architektonische Meisterwerk beeindruckte uns mit seiner opulenten Architektur, den gewölbten Decken und der majestätischen Hauptkonzerthalle.
Anschließend erwartete uns ein besonderes Erlebnis: Der Summit. Wir begaben uns nach oben, von wo aus wir einen Wahnsinnsblick auf die glitzernde Skyline von New York hatten. Ein atemberaubender Augenblick erwartete uns, als die Dämmerung in New York City einsetzte und wir uns auf einer Aussichtsplattform befanden. Von dort aus konnten wir die Skyline bewundern, wie sie sich vor unseren Augen ausbreitete, und die Stadt uns zu Füßen lag. Es war ein magischer Moment, als die Lichter der Stadt langsam zum Leben erwachten und das nächtliche Flair von New York zum Vorschein kam.

Brooklyn Foodtour – Brooklyn Bridge – One World Trade Center

Heute ging es in den etwas ruhigeren und charmanten Stadtteil Brooklyn. Unsere Erkundungstour begann mit einer spannenden Foodtour, bei der wir die kulinarischen Köstlichkeiten der Gegend entdeckten. Es hab Brot, Kekse, arabische Delikatessen und was auf gar keinen Fall fehlen durfte – ein Stück New Yorker Pizza.
Wir schlenderten durch die lebhaften Straßen und probierten all diese Leckereien. Dabei lernten wir nicht nur die lokale Küche kennen, sondern erhielten auch Einblicke in die Geschichte und Kultur des Viertels.
Nachdem wir uns mit den gastronomischen Highlights gestärkt hatten, setzten wir unseren Spaziergang fort und begaben uns auf die berühmte Brooklyn Bridge. Diese beeindruckende Hängebrücke verbindet Brooklyn mit Manhattan und bietet einen spektakulären Blick auf die Skyline beider Stadtteile sowie auf den East River. Wir genossen den malerischen Spaziergang über die Brücke.
Nach unserer Brückenüberquerung freuten wir uns, auch wenn etwas erschöpft und mit schmerzenden Füßen auf das nächste Highlight: die Auffahrt auf das One World Trade Center. Dieses imposante Wolkenkratzerensemble entstand an der Stelle des ehemaligen World Trade Centers und symbolisiert den Wiederaufbau und die Stärke der Stadt nach den tragischen Ereignissen vom 11. September 2001.
Wir fuhren mit dem Aufzug in die Höhe und erreichten die Aussichtsplattform, wo uns ein Panoramablick über New York erwartete. Wir genossen die beeindruckende Aussicht auf die Skyline, die umliegenden Brücken und die unendlichen Straßen der Stadt, die sich unter uns ausbreiteten.
Um diesen Moment zu feiern, gönnten wir uns einen Cocktail in der Bar auf dem One World Trade Center. Mit einem erfrischenden Getränk in der Hand und dem Blick über die glitzernde Stadt fühlten wir uns wie auf dem Höhepunkt der Welt.

Long Island – Weinverkostung – Greenport

Unser Ausflug nach Long Island versprach ein Tag voller Genuss und Entspannung zu werden. Wir verließen Manhattan und begaben uns auf eine Fahrt, um die reizvolle Region zu erkunden.
Unser erster Halt führte uns zu dem Raphael Weingut auf Long Island. Hier erwartete uns eine Weinverkostung, bei der wir eine Vielzahl von Weinen probieren konnten.
Nachdem wir die köstlichen Weine genossen hatten, fuhren wir weiter nach Greenport, einem malerischen Küstenort auf Long Island. Wir genossen einen entspannten Aufenthalt in diesem charmanten Städtchen, spazierten entlang der historischen Straßen und ließen uns von der entspannten Atmosphäre und dem maritimen Flair mitreißen. Es war die perfekte Gelegenheit, die lokale Küche zu erkunden und frische Meeresfrüchte in einem der gemütlichen Restaurants zu probieren.
Frisch gestärkt, besuchten ein weiteres charmantes Weingut – Paumanok Vineyards. Hier wurden wir von den wunderschönen Weinbergen und der ruhigen Landschaft umgeben. Wir hatten die Gelegenheit, weitere erlesene Weine zu probieren und unser Wissen über Weinbau und -herstellung zu erweitern.

Der Tag auf Long Island war ein wahrer Genuss. Die Besuche der Weingüter ermöglichten uns, die Vielfalt und Qualität der lokalen Weine zu entdecken und unsere Gaumen mit neuen Geschmackserlebnissen zu verwöhnen. Der Aufenthalt in Greenport bot uns eine willkommene Auszeit, um die idyllische Schönheit der Küste zu genießen und die entspannte Atmosphäre des Küstenlebens auf Long Island zu erleben.

Museum of Modern Art – Freizeit

Nach dem Frühstück spazierten wir zum MoMA (Museum of Modern Art), wo wir die Gelegenheit hatten, das Museum vor den regulären Öffnungszeiten zu erkunden. Wir wurden von einem sachkundigen Guide begrüßt, der uns auf eine faszinierende Reise durch die Welt der modernen Kunst mitnahm.
Wir bewunderten Werke von renommierten Künstlern wie Picasso, Monet, Warhol und vielen anderen. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke, von Malerei über Skulpturen bis hin zu Fotografie und Multimedia-Kunst, war beeindruckend.
Unser Guide erklärte uns die künstlerischen Konzepte, Techniken und Hintergründe hinter den Werken und ermöglichte uns so ein tieferes Verständnis und eine neue Perspektive auf die moderne Kunst.
Nach der Führung hatten wir Zeit, das Museum in unserem eigenen Tempo weiter zu erkunden und uns von den ausdrucksstarken Kunstwerken beeindrucken zu lassen. Einige von uns vertieften sich in die detaillierten Beschreibungen und Interpretationen, während andere einfach die Schönheit und die Emotionen der Kunstwerke auf sich wirken ließen.
Nach unserer intensiven künstlerischen Erfahrung gab es im Anschluss einen originalen New Yorker Hot Dog, bevor wir Zeit zur freien Verfügung hatten, um die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden.
Am Abend sollte unser Segeltörn auf dem Hudson stattfinden. Aufgrund der schlechten Wetter- und Luftverhältnisse mussten wir diesen leider verschieben. Also trafen wir uns alle in einer Kneipe und genossen einen typisch amerikanischen Burger.

Helikopterflug – Segeltörn – Rückflug

Der letzte Tag unserer Reise in New York versprach ein weiteres unvergessliches Highlight zu werden, da einige von uns einen Helikopterflug über die Stadt wagten.
Nach diesem spektakulären Erlebnis trafen wir uns alle wieder und begaben uns auf einen entspannten Segeltörn auf dem Hudson River rund um Manhattan. Wir betraten das Segelboot und wurden von der sanften Brise und dem beruhigenden Geräusch der Wellen begrüßt. Die imposante Skyline der Stadt umgab uns, während wir auf dem Wasser dahinglitten.
Während des Segeltörns genossen wir die ruhige Atmosphäre, einen Prosecco und bewunderten die beeindruckende Architektur entlang des Flusses. Wir hatten auch noch mal die Möglichkeit, die Freiheitsstatue und Ellis Island vom Wasser aus zu sehen, was eine weitere Perspektive auf diese historischen Wahrzeichen bot.

Das sanfte Schaukeln des Segelbootes und die majestätische Aussicht auf die Stadt schufen eine entspannte und gleichzeitig eindrucksvolle Atmosphäre. Wir genossen die Gesellschaft unserer Mitreisenden und die Möglichkeit, diesen letzten Tag der Reise gemeinsam zu verbringen.
Im Anschluss brachte uns der Bus zum Flughafen und wir traten unseren Rückflug an.

Ankunft in Deutschland

Ankunft in Deutschland

Schlusswort

Ich hatte wieder mal eine tolle Reisegruppe, habe tolle Menschen kennen gelernt und freue mich alle wieder zu sehen…vielleicht und hoffentlich bei einer weiteren Reise nach NEW YORK CITY.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht