Reisebericht: Florida und östliche Karibik für Alleinreisende

01.04. – 15.04.2012, 15 Tage Florida–Rundreise und Kreuzfahrt: Miami – St. Maarten – St. Thomas – Bahamas – Miami

Bei unserer diesjährigen Single-Kreuzfahrt erlebten wir die östliche Karibik mit den Inseln St. Maarten, St. Thomas und Bahamas. Davor bereisten wir Florida mit den Everglades, dem Kennedy Space Center, Miami und den Traumstränden von Miami Beach.
Kristin Weigel

Flug mit Lufthansa über Frankfurt/Main nach Miami, Fahrt nach Miami Beach

Nach dem Haustür-Transfer zum Flughafen am frühen Morgen und unseren Zubringerflügen von Berlin, Dresden und Leipzig treffen wir uns alle im Flughafen Frankfurt/Main am Abfluggate nach Miami. Pünktlich um 10.10 Uhr beginnt unser Transatlantik-Flug mit Lufthansa. Der Flug dauert etwa zehn Stunden. An Bord werden zwei warme Mahlzeiten serviert und wir bekommen das US-Zollformular. Ich helfe allen Gästen beim Ausfüllen des Formulars. (Diesmal gibt es das Formular nur in Englisch und nicht wie sonst üblich auf Deutsch. Es ist ein älteres Flugzeug, wir haben kein Unterhaltungsprogramm in jedem Sitz, sondern nur einige Monitore oben.) Am frühen Nachmittag landen wir in Miami und passieren die Einreisekontrolle. Hier benötigt man den Pass und das ausgefüllte Zollformular. Die Einreisegenehmigung „Esta“ haben wir ja schon vor der Reise für alle Gäste im Internet beantragt und eingeholt. Die Einreise verläuft ohne Probleme.
Am Ausgang erwartet uns unser örtlicher Reiseleiter Antonio Trujillo, der schon viele Jahre hier in Florida lebt. Mit dem Reisebus fahren wir etwa 45 Minuten zum Hotel „Holiday Inn Oceanfront Miami Beach“, welches direkt am Strand von Miami Beach liegt. Bei einem ersten Spaziergang entlang des Boardwalk, einem Holzsteg entlang des Strandes, lernen wir die Umgebung des Hotels kennen. Das Wetter ist herrlich und wir bewundern den kilometerlangen Sandstrand Miami Beach! Beim Abendessen im Hotel und einem Drink in der benachbarten Strandbar „Cabana Beach Club“ lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Stadtrundfahrt in Miami: Ocean Drive, Tropical Art Déco Viertel, South Point, Coral Gables, Little Havana und Bayside Center

Wir lernen Miami bei einer ganztägigen Stadtrundfahrt kennen. Die Stadt wurde 1896 von Julia Tuttle gegründet und hieß vorher Fort Dallas. DasWort Miami stammt von den Teteska-Indianern und bedeutet „großes, fließendes Wasser“, bezogen auf die Everglades. Um 9.30 Uhr starten wir mit dem Reisebus am Hotel. Wir bleiben zunächst auf der Insel Miami Beach und fahren gen Süden zum berühmten Ocean Drive, dem Prachtboulevard von Miami Beach. Ocean Drive liegt im historischen Tropical Art Déco-Viertel, das mit seinen pastellfarbenen Häusern im Art Déco-Stil zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Miamis zählt. Es ist das meistbesuchte Art Déco-Viertel weltweit. Außerdem wurden hier zahlreiche Kinofilme und Serien gedreht und das ehemalige Wohnhaus von Gianni Versage, vor dessen Eingang er ermordet wurde, befindet sich direkt am Ocean Drive. Die Bar „Clevelander“ ist die größte Open Air Bar von Miami Beach und das Jackie Gleason Theater ist ebenfalls ein Beispiel für den Art Déco-Stil. Wir bummeln den Ocean Drive entlang und fahren dann weiter zum südlichsten Punkt der Insel - South Point. Hier haben wir einen schönen Blick auf die Skyline von Miami. Mit dem Bus geht es nun auf das Festland hinüber nach Miami Downtown. Wir sehen den größten Kreuzfahrthafen der Welt, die American Airlines Arena für Basketball und die Monorail-Bahn, die hier kostenfrei nutzbar ist. Im Nobelviertel Coral Gables mit seinen grünen Alleen und mondänen Villen kommt man sich vor wie in den Südstaaten der USA. Wir besuchen das „Biltmore Hotel“, welches einen der größten Hotelpools Amerikas besitzt. Die Einrichtung mit antiken Möbeln, Fotos aus vergangenen Tagen und holzgetäfelter Decke erinnert an die großen, luxuriösen Eisenbahnhotels Kanadas. Weiter geht es ins kubanische Viertel Miamis - Little Havana - welches sich hauptsächlich entlang der „Calle Ocho“  (der achten Straße) erstreckt. In einem kleinen kubanischen Bistro genießen wir einen Mittagssnack und besuchen ein familiengeführtes Zigarrengeschäft, in dem es für 10 bis 30 Dollar handgedrehte kubanische Zigarren zu kaufen gibt.
Durch das nach New York zweitgrößte Finanzzentrum der USA geht es ins Zentrum bis zum Bayside Center, welches direkt am Wasser liegt. Neben Postkarten und Souvenirs gibt es hier Modegeschäfte, ein Hard Rock Café und einen Bubba Gump-Laden. Nach der Shopping-Pause geht es zurück nach Miami Beach und wir genießen den späten Nachmittag am Strand oder Pool.

Bootsfahrt in Miami und Fahrt nach Cocoa Beach

Bevor wir in Richtung Norden nach Cocoa Beach reisen, wollen wir Miami noch einmal aus einer anderen Perspektive - vom Wasser aus - entdecken. Am kleinen Yachthafen „Miami Beach Marina“ chartert Reiseleiter Antonio speziell für unsere Reisegruppe ein eigenes Wassertaxi. Wir fahren mit dem Boot um die kleinen Inseln vor der Stadt, auf denen viele bekannte Persönlichkeiten aus der Film-, Fernseh- und Musikwelt ihre Villen haben. Wir sehen zum Beispiel die Villa von Sylvester Stallone, Al Capone, Boris Becker, Gloria Estafan oder Ice T. Vor den Anwesen liegen oft luxuriöse Yachten an den Bootsstegen. Das ist die Welt der Schönen und Reichen!
Nach etwa einer Stunde Bootsfahrt erreichen wir Miami Downtown und laufen im kleinen Hafen am Bayside Center ein. Mit vielen neuen Fotos von Miamis Skyline im Gepäck besteigen wir unseren komfortablen Reisebus und beginnen unsere dreistündige Fahrt nach Cocoa Beach. Unser Hotel „International Palms Resort“ liegt direkt am Atlantikstrand und wir genießen den späten Nachmittag in der Sonne. Bei einem Cocktail in der Strandbar lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Kennedy Space Center – Weltraumbahnhof der NASA

Auf in den Weltraum! Von Cocoa Beach sind es nur etwa 30 Minuten Fahrzeit bis zum Weltraumbahnhof der NASA auf Merritt Island - das Kennedy Space Center und Cape Canaveral. Dieser Tag ist ein weiterer Höhepunkt unserer Florida-Reise und wir nehmen uns ganze acht Stunden Zeit für den Besuch des Kennedy Space Centers. Hier erleben wir 50 Jahre Raumfahrt-Geschichte wirklich hautnah! Wir beginnen unsere Besichtigungen im Besucherzentrum mit einem 3D-Film zum Weltraumteleskop „Hubble“ im IMAX Theater. Der etwa 45-minütige Film zeigt die Arbeit der Astronauten, einiges zur Geschichte der Raumfahrt und einmalige Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble: die Geburtsstätte neuer Sterne, die Erde aus dem Weltraum, tausende Lichtjahre weit entfernte Sternbilder und Galaxien. Der Film ist sehr beeindruckend und berührend - den sollte man sich unbedingt ansehen! Durch den Raketenpark geht es zu den Konferenzsälen, wo uns ein kleines Mittagessen mit Vortrag eines Astronauten erwartet. Weltraum-Veteran Bob Springer zeigt uns einzigartige Bilder seiner Missionen ins All und erzählt von seinen persönlichen Eindrücken. Dann fliegen auch wir ins All! Im Shuttle Launch Simulator erleben wir den simulierten Start eines Space Shuttles von der Zündung der Triebwerke bis zur Ankunft in der Schwerelosigkeit des Weltalls. Am frühen Nachmittag nehmen wir an der Bustour auf das Außengelände des Kennedy Space Centers teil. In den Center-eigenen Bussen fahren wir etwa 20 Minuten zum LC-39 Observation Gantry, einer Aussichtsplattform, von der wir die Startrampen der Raketen, die Montagehalle mit dem riesigen NASA-Logo und die breite Schotterpiste sehen, die das größte Raupenfahrzeug der Welt „Orbiter“ für den Transport der Raketen zu den Startrampen entlang fuhr. Hier hat der Mensch wirklich technische Wunder vollbracht!
Die zweite Station der Bustour ist das Apollo/Saturn V Center. In einem Film sehen wir die Geschichte des Apollo-Programms der NASA und danach die nachgebaute große Kommandozentrale für den Start der Raumfahrzeuge. Ein Besuchermagnet ist natürlich auch die 111 Meter lange Mondrakete Apollo V mit ihren riesigen Triebwerken, die hier in voller Größe zu bestaunen ist. Nach diesem beeindruckenden Ausflug fahren wir am frühen Abend im Reisebus zurück nach Miami.

Miccosukee Indian Village, Everglades–Nationalpark und Fahrt mit dem Propellerboot

Heute steht ein Ausflug in den Everglades-Nationalpark auf unserem Programm. Nach dem Frühstück im Hotel geht es um 9.30 Uhr mit dem Bus los in Richtung West-Florida. Wir fahren den so genannten Tamiami Trail entlang, den US Highway 41, der die Atlantikküste Floridas mit dem Golf von Mexiko verbindet. Es ist ein künstlich geschaffener Damm, der zwischen dem Everglades-Nationalpark und dem Indianergebiet der Miccosukee liegt. Wir erreichen das Miccosukee Indian Village, ein nachgebautes Indianerdorf, das einige Traditionen und Lebensweisen der Miccosukee-Indianer zeigt. Bei einer Führung sehen wir verschiedene mit Palmblättern gedeckte Häuschen - die so genannten Chickees. In einem Chickee wird gekocht und gegessen, im anderen geschlafen und im nächsten werden traditionelle Handarbeiten wie Patchwork oder Schmuckherstellung betrieben. Bei einer kleinen Vorführung zeigt uns ein Miccosukee-Indianer den Umgang mit Alligatoren. Aus dem Ringen mit Alligatoren soll übrigens sogar das Wrestling entstanden sein. Jeder kann auch ein Foto mit einem kleinen Alligator auf dem Arm machen. Der kleine Alligator fasst sich angenehm warm an. In einem Museumsraum sehen wir einen kurzen Film über das Leben der Indianer in den Everglades und die Tiere, die hier in der weiten Wasserlandschaft leben. Damit wir sicher den Tamiami Trail Highway überqueren können, kommt extra für uns ein Polizeiwagen mit Blaulicht. Echt amerikanisch! Von der anderen Straßenseite startet nämlich unsere Propellerbootfahrt durch das Everglades-Gebiet der Miccosukee. Das Wort Everglades leitet sich ab von „Everywhere glades“, was bedeutet „überall Lichtungen“. Da die Propellermotoren ziemlich laut sind, bekommen wir einen Gehörschutz. Dann geht es los: in einem großen Propellerboot fegen wir über die Wasserlandschaft der Everglades. Wir stoppen an einer Insel, die ebenfalls den Miccosukee-Indianern gehört. Hier sehen wir eine Alligator und einige Fischreiher. Insgesamt dauert die Fahrt etwa eine Stunde. Für viele Gäste war die Propellerbootfahrt ein Highlight unserer Florida-Reise. Auf dem Rückweg nach Miami legen wir eine Pause in einem der größten Einkaufszentren Miamis ein, der Dolphin Mall. Hier gibt es neben zahlreichen Geschäften auch Fast Food jeglicher Art. Gegen 16.45 Uhr sind wir zurück am Hotel und nutzen den Nachmittag zur Entspannung am Pool oder am Strand von Miami Beach.

Beginn unserer Karibik–Kreuzfahrt mit der "Norwegian Epic" in Miami

An einem der größten Kreuzfahrthäfen der Welt, in Miami, wartet unser Schiff "Norwegian Epic" für unsere achttägige Kreuzfahrt in die östliche Karibik. Die Einschiffung verläuft zügig und gut organisiert, wir brauchen nur unseren Reisepass und das Kreuzfahrtticket. Das Gepäck wird vom Schiffspersonal im Laufe des Nachmittags direkt auf die Kabinen gebracht. Nach der obligatorischen Rettungsübung an Bord läuft die "Norwegian Epic" am Nachmittag aus Miami aus. Auf in die Karibik!

Landausflug auf der Insel St. Maarten/St. Martin – Kleine Antillen

Für unseren ersten Landgang legt die „Norwegian Epic“ gegen 8.00 Uhr am Kreuzfahrtpier von Philipsburg, der Hauptstadt des niederländischen Teils der Insel St. Maarten an. Wir haben einen deutschsprachigen Reiseleiter engagiert, der speziell für unsere Eberhardt-Reisegruppe eine Inselrundfahrt macht. Im klimatisierten Kleinbus beginnen wir unseren Ausflug in Philipsburg und fahren einmal um die ganze Insel St. Maarten, die übrigens in einen niederländischen Teil und einen französischen Teil (Sainte Martin) gegliedert ist.
Mit einem Fotostopp am Oyster Pond und vorbei an der Orient Bay (dem einzigen FKK-Badestrand der Insel) geht es über Grand Case bis nach Marigot, der Hauptstadt des französischen St. Martin. Hier legen wir eine Pause zum Bummeln an der hübschen Hafenpromenade ein. Einige von uns erklimmen bei einem 15-minütigen Spaziergang das alte Fort Louis. Von der kleinen Festung, die einst zum Schutz vor Piraten diente, sieht man noch einige Mauern und Kanonen. Der Aufstieg lohnt sich vor allem wegen des Panoramablickes über die Stadt Marigot, die Karibik-Bucht und die weitläufige Lagune. Zurück in den niederländischen Teil über Mullet Bay fahren wir weiter zum weltbekannten Strand Maho Beach. Dieser ist vor allem berühmt, wegen seiner unmittelbaren Nähe zum Juliana Airport. Hier fliegen die Flugzeuge beim Landeanflug nur ein paar Meter über den Strand hinweg. Das müssen wir natürlich unbedingt sehen! Wir legen eine einstündige Badepause am Maho Beach ein und erleben neben dem weißen Sandstrand und dem herrlichen türkisfarbenem Meer auch den Landeanflug mehrerer Flugzeuge. Auf einem Surfbrett der „Sunset Bar“ sind sogar die Landezeiten aller Flugzeuge vermerkt. Es ist der Wahnsinn, wenn eine große Linienflugmaschine mit lautem Getöse über die Köpfe der Urlauber hinweg fegt!
Am frühen Nachmittag fahren wir zurück nach Philipsburg. Wer möchte, kann in der Stadt aussteigen und die Zeit für einen Bummel nutzen. Zu Fuß, mit dem Taxi oder dem Wassertaxi gelangt man bequem zurück zum Schiff. Die hübsche Strandpromenade von Philipsburg mit ihren Cafés, Souvenirläden, Duty Free Geschäften und Bars ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Um 17.30 Uhr müssen alle zurück auf dem Schiff sein, denn die „Norwegian Epic“ legt nun ab in Richtung St. Thomas - zu den amerikanischen Jungferninseln.

Landausflug auf St. Thomas – Charlotte Amalie, Baden an der Magens Bay, Piratenschloss "Blackbeard’s Castle" – Show "Legends in Concert"

Heute gehen wir auf der Karibikinsel St. Thomas an Land. Sie gehört zu den US-amerikanischen Jungferninseln (US Virgin Islands), die 1493 von Christopher Kolumbus entdeckt wurden. Später besetzte Dänemark die Insel und die Hauptstadt erhielt den Namen der Frau des damaligen dänischen Königs - Charlotte Amalie. 1917 wurden St. Thomas und die Nachbarinseln St. John und St. Croix an die USA verkauft. Unser Schiff legt am Morgen an einem der beiden Kreuzfahrt-Piers von Charlotte Amalie an. Wir gehen gemeinsam von Bord und besteigen einen der Safari-Busse für unseren Landausflug auf St. Thomas. Wie auf den benachbarten Britischen Jungferninseln herrscht hier im einzigen Gebiet der USA Linksverkehr, was wir mit Erstaunen bei unserer ersten Fahrt feststellen. Durch die Hauptstadt Charlotte Amalie geht es zunächst auf einen Aussichtspunkt hoch über der Stadt, von dem wir die ganze Bucht mit den Häfen überblicken. Das Wetter ist fantastisch bei Sonnenschein und etwa 30 °C. Ein weiterer Fotostopp zeigt uns die Nordseite der Insel mit der Magens Bay und den vorgelagerten unbewohnten Inseln, die heute meist Naturschutzgebiete sind. Dann fahren hinunter zur Magens Bay, wo wir einen zweistündigen Badeaufenthalt am traumhaften Karibikstrand genießen. Es gibt ein Café, einen Souvenirladen und Umkleidekabinen am Strand. Während des Badens im türkisblauen Wasser beobachten wir sogar Pelikane, Tölpel, Fische und Wasserschildkröten. So stellt man sich einen Urlaub in der Karibik vor!
Gegen Mittag fahren wir zurück nach Charlotte Amalie und besuchen das alte Piratenschloss „Blackbeard’s Castle“, das nach dem berühmten, aus England stammenden Piraten Blackbeard benannt ist, der auch in den Filmen „Fluch der Karibik“ eine Hauptrolle spielt. Eine Statue zeigt seine imposante Gestalt. Auf einem Rundgang durch das Gelände sehen wir eine kleine Rum-Fabrik, das alte Handelswarenhaus der „West Indian Treasure Company“ und das älteste Kolonialhaus der Insel „Britannia House“. Im Bernstein-Museum sind Bernsteine aus aller Welt ausgestellt. Wir bekommen einen Eindruck, wie die europäischen Siedler und die Piraten hier früher gelebt haben.
Im Safari-Bus geht es zurück zum Hafen. Die Havensight-Mall und kleine Boutiquen laden zum zollfreien Einkaufen ein. Auch in einigen Cafés und Bars lässt sich das karibische Flair bei einem kühlen Cocktail genießen, bevor die „Norwegian Epic“ gegen 16.00 Uhr in Richtung Bahamas ablegt. Am Abend besuchen wir die Show „Legends in Concert“ im Epic Theater und erleben die bekanntesten Songs von Aerosmith, Madonna und Elvis mit Gesang, Tanz und Live-Musik.

Landausflug Bahamas: Nassau und Delfin–Erlebnis im Blue Lagoon Dolphin Center – Blue Man Group Show

Nach einem Seetag an Bord der „Norwegian Epic“ erreichen wir die Bahamas. Wir legen an der Insel New Providence am Kreuzfahrt-Pier der Hauptstadt Nassau an. Von hier sind es nur wenige Geh-Minuten zu den Haupteinkaufsstraßen und zum Stadtzentrum von Nassau. Auf unserem Ausflugsprogramm steht heute aber zunächst eine Bootsfahrt zur Blue Lagoon Island, einer kleinen Insel, auf der sich ein Delfin-Erlebnis-Zentrum befindet. Die Überfahrt vorbei an den Stränden von New Providence und dem bekannten Hotel „Atlantis“ dauert etwa 45 Minuten. Im Blue Lagoon Dolphin Center erhalten wir eine kleine Einführung zur Arbeit des Zentrums und zum Training der hier heimischen Flaschennasen-Delfine. Auch für die weltberühmten Flipper-Filme wurden hier die Delfine trainiert.
Dann geht es ans Umziehen! In Badekleidung nehmen wir auf einer kleinen Plattform im Wasser der Lagune Platz. Der Delfin namens „Cacique“ mit seiner Trainerin ist hier für unsere Gruppe bereit. Wir können Cacique im hüfthohen Wasser streicheln, füttern und umarmen. Er gibt jedem von uns sogar einen Kuss! Es ist ein unvergessliches Erlebnis, einmal einen Delfin hautnah zu spüren.
Nach etwa einer Stunde Aufenthalt geht es mit dem Boot zurück nach Nassau. Bevor die „Epic“ ablegt, bleibt noch Zeit für einen Einkaufsbummel in Nassau. Neben den allgegenwärtigen Souvenirläden gibt es hier auch Mode-, Schmuck- und Parfümgeschäfte. Kleine Restaurant und Cafés bieten Getränke und Snacks an, aber wir haben ja Vollverpflegung auf unserem Schiff und sind pünktlich eine halbe Stunde vor Abfahrt zurück an Bord.
Am Abend erwartet uns zum Abschluss der Reise noch ein besonderer Unterhaltungspunkt: Wir besuchen die Show der Blue Man Group im Epic Theater - das ist einzigartig auf einem Kreuzfahrtschiff! Danach heißt es, die Koffer vor die Kabinentür zu stellen, denn morgen beginnt ja leider schon unsere Rückreise.