Reisebericht: Kreuzfahrt zu den Metropolen in Westeuropa mit AIDA

30.09. – 07.10.2017, 8 Tage Metropolen–Kreuzfahrt ab/an Hamburg – Southampton – London – Le Havre – Zeebrügge – Brüssel – Rotterdam

Mit AIDAprima entdeckten wir die schönsten Metropolen und Gegenden in Westeuropa. Wir durchquerten den Ärmelkanal und unser erstes Ziel war Südengland, gefolgt von der Normandie und den europäischen Perlen Brüssel und Rotterdam.
Anne Schröder

Samstag, 30.09.2017: Busanreise nach Hamburg & Einschiffung auf AIDAprima

Am frühen Morgen starten wir bei angenehmen Temperaturen im 5-Sterne-Reisebus am Dresdner Flughafen mit den ersten Reisegästen und fahren über Döbeln und den Leipziger Flughafen, um weitere Reiselustige an Bord zu begrüßen. Vor unserem letzten Zustieg am Linumer Bruch geraten wir leider noch in eine Vollsperrung aufgrund eines Unfalls. Nach einer knappen Stunde rollt der Verkehr zum Glück wieder und nachdem dann alle Gäste an Bord sind, gebe ich einige Informationen zu AIDA im Allgemeinen, zur neuen Schiffs-Generation und zum Check-In.
Gegen 14.30 Uhr erreichen wir Hamburg und sehen schon von Weitem die Elbphilharmonie und unsere wunderschöne AIDAprima am Cruise Center Steinwerder liegen. Wir sind zunächst überwältigt von der Größe unseres schwimmenden Hotels für die nächste Woche! Wir geben unsere Koffer am Terminal ab und recht zügig erfolgt der Check-In mit Foto und Erhalt der Bordkarte. Unsere geräumigen Kabinen sind bereits bezugsfertig und die meisten Gäste genießen zunächst den Ausblick vom eigenen Balkon. 16.30 Uhr heißt es: Alle Mann an Bord! Gegen 17.00 Uhr ertönt sieben Mal ein kurzer und dann ein langer Ton - das Zeichen, dass wir mit unserer Rettungsweste an unsere Musterstation zur Seenotrettungsübung gehen - die einzige wirkliche Pflichtveranstaltung an Bord für alle Gäste, bevor das Schiff ablegt. Unsere Koffer werden vom Personal direkt zur Kabine gebracht und nun ist es Zeit zum Auspacken und „Ankommen". Während die AIDA-Auslaufmusik Sail Away im Hintergrund läuft, genießen wir das Auslaufen entlang der Elbe Richtung Nordsee mit Blick auf das Panorama der Hamburger Speicherstadt und auf die Landungsbrücken. Willkommen im Urlaub! ...
Das erste Abendessen genießen wir in einem der Buffet-Restaurants und sind über die große kulinarische Vielfalt erstaunt. Im Anschluss lauschen wir dem Entertainment Manager Olli bei seiner Prime Time im Theatrium, dem Herz von AIDAprima. Nächster Höhepunkt an Bord ist die Solisten-Show der AIDA-Stars, die nicht nur Gänsehautstimmung mit ihren Liedern verursachen, sondern auch ganz privat aus ihrem Leben erzählen.
Später werden wir ganz leicht in den Schlaf gewiegt und verbringen die erste Nacht auf hoher und ruhiger See.

Sonntag, 01.10.2017: Ein Erlebnistag auf hoher See

Bereits zum Frühstück haben wir die Qual der Wahl: eines der Buffet-Restaurants oder ein besonderes Gourmet-Frühstück im French Kiss oder Buffalo Steak House? Wir beginnen den Tag im Markt Restaurant und lassen uns Papaya und Mango ganz frisch vom freundlichen Personal aufschneiden. Leckere Smoothies und ein Croissant mit der hausgemachten Marmelade - so kann jeder Tag beginnen!
Gegen 11.00 Uhr treffen wir uns auf Deck 7 achtern in der Lanai-Bar, die auch zum Auslaufen immer ein beliebter Treffpunkt ist und eine herrliche Aussicht bietet. Nach einem Begrüßungssekt beginnen wir hier unseren exklusiven Schiffsrundgang mit Nico, dem Food & Beverage Manager. Wir fahren bis auf Deck 16, bestaunen den allwettertauglichen Beach Club, auf Deck 15 das kinderfreundliche Activity-Deck Four Elements mit Rutschen und Klettergarten und wir spazieren wagemutig über den Skywalk, der komplett aus Sicherheitsglas besteht und uns einen atemberaubenden Blick nach unten auf das Meer bietet. Später passieren wir eine Vielzahl an Restaurants und Bars: Tapas Bar und Scharfe Ecke auf der Plaza, ein Abstecher in die Disco D6, den Nightfly Nachtclub und die edle Moet Champagnerbar. Unser Rundgang endet am Brauhaus auf Deck 7, wo wir heute Abend alle gemeinsam herzhafte Schmankerln genießen werden.
Nachdem wir uns nun bestens auf AIDAprima auskennen ;-) und so viele neue Bereiche auf dem 300 Meter langen Erlebnisschiff entdeckt haben, stärken wir uns am leckeren Mittagsbuffet.
Den Nachmittag verbringen alle Gäste individuell. Mittagsruhe mit Meerblick, Sauna mit Meerblick oder ein Kaffee an der AIDA Bar unter Palmen im Beach Club ...
Wir treffen uns zum Abendessen an den reservierten Tischen im Brauhaus. Ein frisch Gezapftes vom eigens an Bord gebrauten Bier und leckere Brauhaus-Spezialitäten wie die knusprige Schweinshaxe, Ente oder Brezn und Obatzter lassen wir uns schmecken!
Danach machen wir uns auf ins Theatrium, denn heute interviewt der Olli unseren Kapitän Detlef Harms. Wir bleiben gleich sitzen, um uns gute Plätze für die Beatles-Show zu sichern, wo uns die schönsten Beatles-Songs live präsentiert werden. Wer jetzt noch nicht genug gesehen hat, kann die Show Cirque de la Lune in der Nightfly-Bar mit spektakulärer Artistik und muskalischer Begleitung in schummrig-gemütlicher Atmosphäre genießen.

Montag, 02.10.2017: Southampton (Großbritannien)

Unser heutiges Tagesziel ist Southampton, eine Kleinstadt an der Küste Südenglands, die vor allem für ihre Kreuzfahrttradition bekannt ist. Hier trat im Jahr 1912 die Titanic ihre tragische letzte Reise an. Lohnenswerte Ausflugsziele sind nicht nur das circa zwei Stunden entfernte London, sondern auch Stonehenge und andere typisch britische Kleinstädte in Südengland.
Einen Teil unserer Reisegruppe zieht es nach London. Bei einer Stadtrundfahrt passieren wir Big Ben, Westminster Abbey, das House of Parliament und das berühmte Riesenrad „London Eye". Eine kleine Bootsfahrt auf der Themse rundet den Ausflug ab. Andere besuchen in der britischen Hauptstadt das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud". Gelobt wird ebenfalls der Halbtagesausflug nach Beaulieu mit Besuch des wirklich eindrucksvollen National Motor Museums mit mehr als 200 Oldtimern.
Auch die mittelalterlich geprägte Stadt Salisbury ist einen Besuch wert. Wirklich eindrucksvoll ist die kunstvoll verzierte Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert mit dem höchsten Kirchturm Englands. Wir spazieren durch die Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkhäusern. Mittags probieren wir natürlich Fish & Chips, was sonst!
Zurück an Bord lassen wir uns das Abendessen heute im Weite Welt Restaurant zum passenden Thema Großbritannien schmecken. Das Highlight im Theatrium ist am Abend die Artistenshow, bei der uns die AIDA Stars in schwindeleregender Höhe wagemutige Tuchakrobatik präsentieren - atemberaubend!
Erschöpft und gespannt auf das Länder-Hopping der nächsten drei Tage werden wir zufrieden in einen tiefen Schlaf geschaukelt ...

Dienstag, 03.10.2017: Le Havre (Frankreich)

Le Havre befindet sich unmittelbar an der Seinemündung in den Ärmelkanal. Bei herrlichem Sonnenschein feiern wir den Tag der Deutschen Einheit heute in der Normandie, wo saftig grüne Weiden, vollmundige Weine und kulinarische Genüsse zuhause sind.
Neben AIDAprima liegt im kleinen Hafen noch ein Kreuzfahrtriese, die MSC Preziosa.
Gegen 9.00 Uhr beginnt unser Ausflug mit unserem Reiseleiter Michael, der extra aus Paris angereist ist. Zunächst fahren wir durch Le Havre, eine wirklich schöne und gepflegte Stadt, die in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen feiert. Wir fahren vorbei am Stadtstrand mit den bunten Badehäuschen vorbei und zurück in die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt. Wir erfahren viel Wissenswertes über die Stadt, wo Claude Monet aufgewachsen ist und mit ihm die „Impressionisten" hier geboren wurden. Wir besichtigen die wirklich eindrucksvolle futuristische katholische Kirche St. Joseph, über deren zentralem Altar sich ein riesiges rotes Kunstwerk anlässlich dieses besonderen Jahres befindet. Anschließend fahren wir über die Brücke Pont de Normandie bis ins malerische Städtchen Honfleur. Die Schrägseilbrücke besitzt mit 856 Metern die größte Spannweite in Europa.
Honfleur hat den wohl am schönsten gelegenen Hafen der Normandie, wo zahlreiche bunte Fischerboote im Wasser liegen. Wir unternehmen einen einstündigen Spaziergang durch das malerische Örtchen und besichtigen die wohl älteste Holzkirche Frankreichs. Am alten Hafenbecken laden zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Hier genießen wir bei sonnig-sommerlichen Temperaturen unsere Mittagspause bei frischen Moules, süßen Crêpes oder den herzhaften Gallettes. Während unserer Weiterfahrt verkosten wir im Bus den für diese Region typischen prickelnden Cidre - einfach lecker! Auf dem Weg nach Livarot passieren wir die wunderschöne, hügelige Landschaft: saftig grüne Wiesen, Kühe, Schafe, Pferde und mittendrin immer wieder ein paar wunderschöne Chateaus ... Unser letzter Halt am Nachmittag ist die Käserei Fromagerie Graindorge in Livarot. Der Livarot ist ein Rohmilchkäse, der zu den ältesten Sorten der Normandie zählt. Bei einer Führung erfahren wir viel Wissenswertes, vom Melkvorgang bis zur Herstellung, wobei wir auch einen Einblick in die Produktionsstätten erhalten. Selbstverständlich darf zum Abschluss eine Verkostung nicht fehlen! Wir genießen vier verschiedene Sorten des typischen Livarot.
Auf der Rückfahrt Richtung Le Lavre sehen wir erneut die malerische Landschaft und fahren noch einmal über die Pont de Normandie, wo man jetzt sehr gut sieht, dass gerade Ebbe ist.
Am Abend lassen wir uns im Theatrium bei der Show Fabelhafte Freunde mitreißen und verzaubern.

Mittwoch, 04.10.2017: Zeebrügge – Brüssel (Belgien)

Heute besuchen wir ein Land, welches vor allem für seine kulinarischen Highlights bekannt ist: Schokolade und Waffeln, Muscheln und Pommes sowie belgisches Bier laden hier zum Genießen ein.
AIDAprima liegt in Zeebrügge, dem zweitgrößten Hafen Belgiens nach Antwerpen. Die Provinz Westflandern ist allerdings nur Ausgangspunkt für unser Tagesziel Brüssel.
Nach dem Frühstück gehen wir gemeinsam von Bord und steigen zunächst in die roten Shuttle-Busse vom Hafengelände, die uns auf kurzer Fahrt an den Ausgang bringen. Dort steigen wir in unseren „Eberhardt-Bus" ein, wo uns der Reiseleiter Leo und Busfahrer Alfons freudig begrüßen. Wir gelangen sehr zügig in kaum mehr als einer Stunde nach Brüssel. Unser erster Halt ist auch schon eines der bedeutendsten Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt, das Atomium. Es wurde 1958 für die Expo gebaut und 2006 so renoviert, dass das Eisenkristall mit neun Atomen nun in feinstem Stahl erstrahlt. Nach dem Fotostopp fahren wir weiter ins Zentrum und durch das Europaviertel. Plötzlich stehen wir im Stau - vor uns steht die Pferde-Eskorte des Königs - sehr schön anzusehen. Wir können zwar nicht am Königspalast vorbeifahren, aber dieses besondere Erlebnis war es doch wert! Wir fahren in die Unterstadt und nun beginnt unser kleiner Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Brüssel. Wir bummeln durch die Galeries Royales Saint-Hubert und bestaunen die Luxus-Boutiquen und die hübschen Cafés. Schon stehen wir auf dem Grote Markt, der zurecht oftmals als der wohl schönste Marktplatz der Welt bezeichnet wird. Wir bestaunen das Rathaus und zahlreiche weitere eindrucksvolle Gebäude auf dem Grand Place und laufen entlang der Rue Charles Buls zum nächsten Wahrzeichen Brüssels, dem Manneken Pis, welches hier allerdings nur eine Kopie ist, denn das Original steht im Museum der Stadt. Weitere Kopien des kleinen Mannes verschönern hier viele Ecken der Altstadt ... Die kurze Mittagspause nutzen wir für die typisch belgischen Fritten. Nachdem wir wieder im Bus sitzen und Brüssel langsam den Rücken kehren, verkosten wir noch zwei Sorten des berühmten belgischen Biers: das herbe, edle Geuze und das süße Kirschbier. Schmeckt! Auch die Rückfahrt, wieder vorbei an Gent und untermalt mit ein paar Witzen unseres Reiseleiters Leo, verläuft ebenso zügig, so dass wir 16.00 Uhr zurück am Schiff in Zeebrügge sind.
Entgegen der ursprünglich geplanten Liegezeit hat sich diese nämlich nach vorn auf 17.00 Uhr verschoben, da wir bereits gegen 01.00 Uhr nachts in Rotterdam ankommen möchten, denn die nächsten Tage soll uns ein heftiger Sturm erwarten. Auch heute hatten wir wieder großes Glück mit dem Wetter und Brüssel hat uns mit Sonnenschein im Empfang genommen!Das leckere Abendessen schlemmen wir natürlich im Weite Welt Restaurant passend zum Thema Belgien. Ab 22.00 Uhr erwartet uns heute ein besonderer Geheimtipp im Beach Club. Dafür lohnt sich das Wachbleiben. Die AIDA-Crew singt für die Gäste an Bord. Unermüdlich hat sie ihre Lieblingslieder geprobt! Begeistert lauschen wir den emotionalen Songs und genießen die Gänsehaut-Atmosphäre.

Donnerstag, 05.10.2017: Rotterdam (Niederlande)

AIDAprima erreicht wie geplant schon nachts Rotterdam und liegt nun gut geschützt am wunderbar zentralen Liegeplatz neben der berühmten Erasmusbrücke.
Die zweitgrößte Stadt der Niederlande empfängt uns mit ungemütlichem, regnerischem Wetter. Wir sind froh, Rotterdam erst einmal im kuschelig warmen Bus mit unserer örtlichen Reiseleiterin Gritta zu erkunden. Wir sehen viel von der modernen Hafenstadt mit den zahlreichen architektonischen und eigenwilligen Kunstbauten, u. a. das Peperclip Haus in der Form einer Büroklammer. Anschließend besuchen wir die Markthalle, ein wirkliches Highlight der Stadt! Sie lädt nicht nur auf eine kulinarische Entdeckungsreise ein, sondern beeindruckt vor allem durch ihr riesiges, farbenfrohes Kunstwerk an der Decke des niederländischen Künstlers Arno Coenen. Es stellt eine gegenwärtige Variante der Stillleben der alten, holländischen Meister da. Uns bleibt Zeit, leckeren holländischen Käse zu verkosten und kleine Souvenirs für zu Hause zu kaufen. Auf der anderen Seite der Markthalle sehen wir die typischen Kubushäuser von Rotterdam und die Laurenskerk, den einzigen mittelalterlichen Überrest von Rotterdam. Im Bus verkosten wir im Anschluss niederländische Honigwaffeln und den passenden Likör, bevor wir uns zum Spaziergang durch Delfshaven aufmachen. Wir bummeln durch das idyllische Hafenviertel mit zahlreichen historischen und hübschen Gebäuden sowie kleinen einladenden Bars und Restaurants. Sonne und kleine Regenschauer wechseln sich derweil ab.
Nachdem wir uns von Gritta verabschiedet haben, steht nun der zweite Teil unserer Stadtbesichtigung an. Wir gehen in Willemskade an Bord eines Spido-Bootes und erkunden nun die Stadt in einer reichlichen Stunde auf dem Wasserwege. Wir genießen den Sonnenschein am Nachmittag in vollen Zügen von unseren Sitzplätzen an Deck. Nach dem Anlegen des Bootes folgt das letzte kleine Abenteuer unseres Ausfluges. Wir werden mit einem Wassertaxi in Minutenschnelle auf die andere Flußseite zum Willemina-Pier gebracht, von wo es nur noch ein paar Meter zu Fuß bis zur AIDAprima sind. An Bord lassen wir uns eine Tasse Kaffee schmecken und genießen den Rundumblick auf Rotterdam von unserem schwimmenden Hotel.

Freitag, 06.10.2017: Zweiter Seetag – Erholung an Bord von AIDAprima

Gegen 8.00 Uhr verlassen wir Rotterdam und hören ein letztes Mal auf dieser Reise die bekannte Melodie „Sail Away". Nach der Vielzahl von Eindrücken in den letzten Tagen haben wir uns diesen Seetag redlich verdient. Jeder genießt den Tag individuell an seinen persönlichen Lieblingsplätzen an Bord. Wir beginnen mit einem ausgiebigen Frühstück im Marktrestaurant. Die Obstauswahl ist nach wie vor riesengroß. 10.00 Uhr steht ein kurzes Treffen bezüglich wichtiger Abreiseinformationen für unsere Gruppe auf dem Plan. Nachdem alle Fragen zum Gepäck und zur Ausschiffung geklärt sind, „schwanken" alle wieder davon. AIDAprima strotzt heute dem heftigen Sturm, der über Nordeuropa zieht. Meterhohe Wellen und Windstärke 7 lassen selbst dieses große Schiff ein wenig schaukeln.
Heute ist Zeit für ein gutes Buch, einen Cocktail und den Blick aufs Meer - die meisten unserer Gäste von ihrem eigenen Balkon - ein Tag zum Erleben und Erholen! Beim vielseitigen Unterhaltungsangebot hat man auch heute wieder die Qual der Wahl: vom Frühshoppen im Brauhaus, über eine Küchenführung, Tanzkurs oder Shuffleboard, Bingo oder Kunstauktion - für jeden ist etwas dabei! Oder wir lassen einfach bei einem Saunabesuch mit Meerblick Körper und Seele aufs Schönste verwöhnen ...
Der Besuch im Theatrium zur nautischen Fragestunde am Nachmittag lohnt auf jeden Fall - hier erfahren wir vom ersten Ingenieur und dem Sicherheitsoffizier Insider-Wissen über Brücke und Technik von AIDAprima.
Am Abend treffen wir uns im Á la Carte-Restaurant French Kiss, wo wir im Vorfeld einige Tische für unsere Gruppe reserviert haben. Wir lassen uns verschiedene Gänge bei gutem Wein und Bier in gemütlicher Atmosphäre schmecken. Was war nochmal die Rinderhesse ;-)?

Samstag, 07.10.2017: Rückfahrt von Hamburg

Am frühen Morgen legt AIDAprima wieder im Hafen Hamburg Steinwerder an. Wir genießen noch einmal das leckere Frühstück an Bord und gehen gemeinsam von Bord, nehmen in der Gepäckhalle unsere nach Decks sortierten Koffer und laufen zum Eberhardt-Bus, der bereits auf uns wartet. Ohne Stau und mit pünktlicher Ankunft in Dresden fahren wir mit den schönsten Erinnerungen an unsere Kreuzfahrt im Gepäck nach Hause.