Reisebericht: Kreuzfahrt rund um Westeuropa mit der Mein Schiff 3

15.04. – 25.04.2010, 13 Tage Kreuzfahrt Großbritannien, Portugal und Spanien: Bremerhaven – Southampton – La Coruna – Lissabon – Cadiz – Gibraltar – Valencia – Palma de Mallorca


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Live-Reisebericht von unserer 20 Jahre Eberhardt TRAVEL Jubiläumskreuzfahrt mit dem neuen Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff". Lesen Sie täglich die Reise-Erlebnisse unserer Reisebegleiterinnen Anne Schröder, Anna Stiebing und unserer Reisegruppe ...
und Anna Stiebing
Ein Reisebericht von
Anne Schröder
Anne Schröder

1. Tag: Anreise und Stadtrundfahrt in Palma de Mallorca

Endlich ist es soweit… der Flieger hebt ab Richtung Frühling! Bei dem schmuddeligen Wetter in Deutschland ist die Reisevorfreude gleich noch ein bisschen stärker! Vor uns liegen 11 mediterrane Tage rund um das Westliche Mittelmeer zum Anlass des 20jährigen Eberhardt-Jubiläums - den Auftakt bildet die größte Balearen-Insel Mallorca. Wir treffen unsere gut gelaunte Reisegruppe am Flughafen und starten mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Nach knapp 2,5 Stunden Flug von Leipzig und Berlin-Tegel erwartet uns unsere örtliche Reiseleiterin Magdalena am Flughafen. Wir nutzen den Nachmittag für eine erste Erkundung der Inselhauptstadt bei einer Rundfahrt. Die Kathedrale „La Seu“ beeindruckt jeden Besucher, auch diejenigen, die Palma zum wiederholten Mal besuchen. Im Inneren des gotischen Monumentes zaubern die farbigen Fenster bunte Lichtspiele. Die schmucke Altstadt lädt zum Bummeln und Staunen ein - kleine Gassen, malerische Innenhöfe und einladende Plazas spiegeln den Charme der Stadt wider. Bei einem Café con Leche oder einem Glas Sangria genießen wir die ersten Stunden unserer Reise und schmunzeln über die zahlreichen Straßenkünstler. Wir spazieren zurück zum Bus und sehen die drei eindrucksvollen Kreuzfahrtschiffe, die das Hafenbild dominieren. Die Vorfreude auf unsere bevorstehende Kreuzfahrt mit „Mein Schiff“ ist unseren Gästen anzusehen… und uns wohl auch
Nach einer kurzen Fahrt an die Playa de Palma erreichen wir unser komfortables 4-Sterne-Grupotel Acapulco Playa. In den großzügigen Zimmern mit Meerblick oder Sicht auf die schöne Poollandschaft fühlen wir uns sofort wohl. Später schlemmen wir vom reichhaltigen Buffet. Ein abendlicher Bummel entlang der Promenade und der zauberhafte Sonnenuntergang runden unseren ersten Reisetag perfekt ab.

2. Tag: Der Westen Mallorcas – Valldemossa – Soller

Nach dem ausgiebigen und prickelnd-fröhlichen Sektfrühstück im Hotel holen uns unsere mallorquinische Reiseleiterin Magdalena und unser Chauffeur Toni ab, um uns die landschaftlichen Schönheiten Westmallorcas zu zeigen. Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel - bestes Wetter für einen spannenden Ausflugstag. Der Weg führt uns vorbei an grünen Mandelbäumen, Lavendelsträuchern und knorrigen Olivenbäumen bis hinein ins Tramuntana-Gebirge. Nicht zu vergessen der lila blühende „Liebesbaum“, der uns immer wieder begegnet! Unser erstes Ziel ist das malerische Bergdorf Valldemossa. Wir wandeln auf den Spuren des berühmten Komponisten Frederic Chopin und George Sand durch die engen, verwinkelten Gässchen. Die Fassaden sind liebevoll mit Pflanzen und Blumen dekoriert. Uns fällt auf, dass an fast jedem Hauseingang eine Kachel mit dem ähnlichen Motiv zu finden ist - es ist die Abbildung der heiligen Catalina Tomàs, der Schutzpatronin des Dorfes. Ein Muss ist in Valldemossa eine heiße Schokolade und Kartoffelkuchen - am besten genießt man das in einem der schmucken Innenhöfe unter Orangen- und Zitronenbäumchen. Lecker! Wer dieses Dorf nicht besucht hat, hat das wahre Mallorca nicht gesehen.
Wir verlassen Valldemossa über das wunderschöne Bergdorf Deia und fahren nach Port de Soller. Während einer entspannten Mittagspause am Hafen, der mit zahlreichen privaten Yachten prahlt, genießen wir die wärmenden Sonnenstrahlen. Ins fünf Kilometer entfernte Soller führt die Fahrt mit der traditionellen 1912 gebauten Straßenbahn. Von dort geht es weiter nach Santa Eugenia zum Weingut Taujana. Hier angekommen erklären uns die Winzer die Herstellung der Weine und abschließend darf eine Weinverkostung nebst leckeren spanischen Tapas natürlich nicht fehlen! Zufrieden und mit einem Lächeln auf den Lippen erreichen wir erneut unser Hotel an der Playa de Palma und lassen den Abend gemütlich bei einem Glas Sangria ausklingen.

3. Tag: Einschiffung auf die "Mein Schiff" und Beginn der Mittelmeer–Kreuzfahrt

Am Vormittag fahren wir mit dem Bus zum „Maritimo 5“. Hier liegt die schon von Weitem sichtbare „Mein Schiff“ - unser Wohlfühlschiff für die nächsten 8 Tage! Wir sind momentan die einzigen Gäste beim Check-In. Schnell sind alle Gäste an Bord. Es heißt jedoch, dass wir eventuell nicht die Kabinen beziehen können, die wir gebucht haben, denn aufgrund der aktuellen bzw. nicht vorhanden Flugsituation (bedingt durch den Vulkanausbruch auf Island) werden alle Gäste, die bereits eine schöne Kreuzfahrtwoche hier an Bord erlebt haben, die nächsten Tage wahrscheinlich noch an Bord bleiben, da heute und morgen keine Flüge ab Mallorca in Richtung Deutschland starten werden. Glücklicherweise kennt meine Kollegin Anna den Hotelmanager noch aus ihrem ehemaligem Arbeitsverhältnis mit AIDA und somit haben wir einen besonders guten Ansprechpartner, der sich um die Belange unserer Gruppe kümmert. Alle unsere Gäste erhalten letztendlich am Nachmittag eine gleichwertig gute Kabine und sind sehr zufrieden. Der Kapitän bringt uns per Lautsprecherdurchsage auf den aktuellen Stand: Alle „abreisenden“ Gäste werden uns in Genua verlassen und per Bus nach Deutschland gebracht. Wir mit 43 Eberhardt-Gästen zählen zu den ca. 100 Passagieren, die es heute pünktlich an Bord geschafft haben. Alle weiteren Gäste für diese Mittelmeerkreuzfahrt werden in Genua an Bord kommen, angereist per Bus aus Deutschland! In wenigen Minuten, gegen 21.00 Uhr, werden wir den Hafen von Palma verlassen und Richtung Italien fahren. Hiermit verabschieden wir uns fürs Erste, denn am morgigen Seetag sind wir offline … Leinen los und Schiff ahoi!

4. Tag: Seetag – auf dem Weg nach Genua

Nach den Aufregungen des gestrigen Tages haben unsere Gäste heute die Möglichkeit, auf hoher See so richtig zu entspannen und sich wohlzufühlen. Nach dem kaum zu beschreibend vielfältigen Frühstück - von der Vitalecke mit frisch gepressten Gemüsesäften, über das nach persönlichem Geschmack zubereiteten Omelett bis hin zum Sekt blieben keine Wünsche offen. Einen wichtigen Termin galt es für die Eberhardt-Gäste am heutigen Schiffstag allerdings noch einzuhalten: Begrüßungstreff in der sogenannten Abtanzbar auf Deck 12 J. Bei einem prickelnd-fruchtigen Getränk informieren wir über allerlei Wichtiges an Bord und über unseren neuen Inklusiv-Ausflug in Genua, welchen wir morgen anstelle des geplanten Ausfluges vom ursprünglichen Anlaufhafen Villefranche nach Nizza und Monaco organisiert haben. Im Anschluss findet der einstündige Schiffsrundgang mit Gästebetreuerin Birgit statt. Hierbei lernen wir alle Ecken des Wohlfühlschiffes kennen. Es geht von Deck 12 hinab bis zu Deck 6, vom Bug zum Heck und wieder zurück. Unser Fitnessprogramm für heute haben wir somit auch erfüllt. Birgit gibt uns ebenfalls Tipps und Tricks fürs Bordleben und zeigt uns versteckte Ecken wie zum Beispiel die Aussichtbar auf Deck 6, wo man am Abend unter freiem Himmel in gemütlichen Sesseln den Sonnenuntergang bei einem leckeren Cocktail mit Blick auf’s Meer genießen kann.
Der Rundgang endet im á la Carte - Restaurant „Atlantik“, so dass uns pünktlich zur Mittagszeit das gekühlte Mangosüppchen als Vorspeise gereicht werden kann. Garniert wird das exzellente Menü im zweistöckigen Restaurant mit einer atemberaubenden Seilakrobatik-Darbietung einer Artistin des Show-Ensembles.
Am Nachmittag treffen wir die meisten unserer Gäste im Atrium zu einem klassischen Konzert eines Opernsängers aus Weimar. Das zuvorkommende Service-Personal serviert währenddessen erneut ein Glas Sekt. Wie gut, dass es zur Abwechslung diverse Wasserstationen an Bord gibt.
Später finden Ausflugspräsentationen zu den nächsten Anlaufhäfen Ajaccio (Korsika) und Civitavecchia/Rom statt. Hier können sich alle Unentschlossenen nochmals über die Ausflugsmöglichkeiten informieren. Bei einem Bummel über das Schiff treffen wir bekannte Gesichter in den Shops auf dem „Neuen Wall“: Kleidung, Schmuck, Parfum und auch die vergessene Zahnbürste und Sonnencreme finden hier Absatz.
Wer genug von all der Unterhaltung hat, kann nun entspannt auf dem Sonnendeck in einem Liegestuhl oder den einladenden Hängematten entspannen. Für Wolldecken zum Einkuscheln bei ca. 17 Grad Celsius ist gesorgt! Oder aber man genießt in der größten finnischen Sauna auf den Weltmeeren die stündlichen Aufgüsse ab 16.00 Uhr. Oder man lässt sich in der „Tapas y Mas - Bar“ zeigen, wie man Caipirinhas, Mojitos und weitere köstliche Cocktails zubereitet. Oder, oder, oder …
21.30 Uhr erwartet uns ein Höhepunkt des abendlichen Unterhaltungsprogrammes - die neue Show „Aqua“. Wir tauchen ein in das blaue Element Wasser. Es ist ein Abend zum Träumen, voller sinnlicher Choreographie und mit einzigartigen Kostümen. Im Anschluss an die 45-minütige Show signieren die Künstler des „Mein Schiff“-Show-Ensembles CDs der Show. Ein perfekter Tag neigt sich dem Ende …

5. Tag: Montag, 19.04.2010: Genua – Ausflug Genua und Portofino

Nach dem Frühstück verlassen uns die ersten Gäste Richtung Deutschland mit dem Bus und wir verlassen nun gleich das Schiff, um in unseren heutigen kurzfristig organisierten Eberhardt-Ausflug zu starten. Unsere Wander-Reiseleiterin Bettina Marinow aus Leipzig hat die letzten Tage eine Wandergruppe durch Ligurien geführt und steht heute uns zur Verfügung. Wir begeben uns nun in Richtung Gangway auf Deck mit unseren Reisegästen und werden gleich auf Bettina treffen … Bis später dann!

6. Tag: Dienstag, 20.04.2010: Ajaccio auf Korsika

Nach dem gestrigen, kurzfristig improvisierten Tag, legen wir heute planmäßig in Ajaccio auf Korsika an. Eine Auswahl interessanter Ausflüge steht auf dem Programm und wir schließen uns der Mehrheit unserer Gäste an. Erster Favorit ist der TUI-Cruises-Ausflug „Korsische Küstenlandschaft“. Wir treffen uns nach dem leckeren Frühstück an Bord im Theater und können als erste Gruppe mit unseren Eberhardt-Gästen zum Bus gehen. Unsere Reiseleiterin Claudia informiert über die wechselhafte Geschichte der viertgrößten Mittelmeerinsel. Wir fahren entlang der malerischen Küste mit bizarren Felsen und idyllischen Sandbuchten, bis sich die Straße in Serpentinen hinauf in die Berge windet - ein Gebirge im Meer mit 120 Gipfeln über 2.000 Meter Höhe! Die Vegetation ist sehr abwechslungsreich mit leuchtend gelbem Ginster, violett strahlenden Alpenveilchen, Steineichen, Eukalyptusbäumen, Korkeichen und vielem mehr. Insgesamt soll es über x verschiedene Pflanzenarten auf Korsika geben, davon etwa 120 endemische! Wir stoppen im kleinem Dorf Calvi … Ein atemberaubender Ausblick auf die Küste erwartet uns genauso wie unser zweites Frühstück mit Spezialitäten vom Kleinbauern: aromatischer Schinken und Käse, Wurst sowie… mit einem kräftigen Schluck Weiß- oder Rotwein - köstlich! Auf der Weiterfahrt überzeugt uns unser Chauffeur nicht nur mit seinem fahrerischen Können sondern auch mit seinem großartigen musikalischen Talent - zwei original korsische Volkslieder in „Opernqualität“ - haben wir ein Glück! Die fantastischen Ausblicke auf das azurblaue Mittelmeer und die üppig grüne Vegetation begleiten uns auf dem Weg zurück nach Ajaccio. Mehr über den bekanntesten Sohn der Insel, Napoleon Bonaparte, erfahren unsere Gäste auf der Stadtführung.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die nahe gelegene Altstadt lädt zu einem Bummel ein oder man genießt die wärmenden Sonnenstrahlen zu einem Glas Melonen-Bowle auf dem großzügigen Pooldeck der „Mein Schiff“.

7. Tag: Mittwoch, 21.04.2010: Civitaveccia/Rom (Italien)

Viele Wege führen nach Rom - auch der unsere. Von der Hafenstadt Civitavecchia starten wir am frühen Morgen auf Entdeckungstour in die italienische Hauptstadt. Auf Schritt und Tritt begegnen wir der Geschichte. Auf den Spuren der Gladiatoren stoppen  wir zunächst am Kolosseum. Die „ewige Stadt“ am Tiber lernen wir bei einer ausführlichen Panoramafahrt kennen, die uns weiterhin am Forum Romanum und am Circus Maximus vorbei führt. Beim anschließenden Rundgang durch die historische Altstadt tauchen wir ein in das Blumenmeer an der Spanischen Treppe. Wir bummeln weiter zum weltbekannten Trevibrunnen und probieren unser Glück - wir werfen die obligatorische Münze, um unsere Rückkehr nach Rom zu sichern, denn eines ist sicher - für Rom braucht man viel Zeit. So will es der Zufall, dass wir unseren Studienreiseleiter Dr. Bernhard Rink mit einer Eberhardt-Reisegruppe treffen. Unser Spaziergang endet im sogenannten Wohnzimmer von Rom - der Piazza Navona - ein Tummelplatz für Künstler und Gaukler. Zum Mittagessen genießen wir typisch italienische Köstlichkeiten, so dass wir gut gestärkt einen zusätzlichen Fotostopp an der Engelsburg einlegen können. Den krönenden Abschluss bietet der Petersplatz mit Besuch des Petersdoms. Der atemberaubende Sakralbau beeindruckt mit seiner Größe, den Malereien Michelangelos, der Vielfalt der Marmorarbeiten sowie unzähligen Skulpturen. Am selben Morgen jubelten Tausende Gläubige dem Papst zu und wir staunen ehrfurchtsvoll. Am Nachmittag fahren wir zurück zu unserem schwimmenden Hotel, das sich inzwischen in Gesellschaft von fünf weiteren Kreuzfahrtlinern befindet. Wir freuen uns auf ein leckeres Abendessen und den exzellenten Service im Atlantik-Restaurant.

8. Tag: Donnerstag, 22.04.2010: Neapel (Italien)

Eberhardt-Ausflug Sorrent und die Amalfiküste
Am frühen Morgen fahren wir mit der aufgehenden Sonne in den Hafen von Neapel ein. Wir nehmen uns die Lebensphilosophie der Neapolitaner zu Herzen und genießen den Tag wieder in vollen Zügen. Heute „jagt ein Golf den nächsten“. Unser Ausflug beginnt im Golf von Neapel und wir fahren vorbei am mächtigen Vesuv zum Golf von Sorrent. Unsere Reiseleiterin Viktoria bummelt mit uns durch die Altstadt von Sorrent und bringt uns mit ihrer herzlichen und humorvollen Art die Region näher. Nun fahren wir die engen Straßen hinauf und nehmen weit oben über der Küste in der urigen Taverne „Il Pirata“ einen reichhaltigen Mittagssnack ein. Neapolitanische Spezialitäten wie Bruschetta, typischer Käse und Wurst, Antipasti werden von einem einheimischen leichten Rotwein begleitet/abgerundet.
Weiter geht die Busfahrt nun entlang der Amalfitana, die zu einer der zehn schönsten Küstenstraßen der Welt gehört! Der Ausblick auf die Landschaft sowie der Blick aus dem Fenster die Steilküste hinab rauben uns nahezu den Atem. Unbeschreiblich schön schmiegen sich die kleinen Küstenstädtchen und -dörfer zwischen die steilen Felsklippen. Hinter jedem Berg taucht eine neue Bucht auf, eine neue Perle zeigt sich dem Betrachter. Ein weiteres Juwel ist Positano, welches wir bei einem Halt fotografieren können. Zitronenhaine, bunte Städtchen bieten herrlichen Kontrast zum türkisfarbenen Meer.

9. Tag: Freitag, 23.04.2010: Palermo/Sizilien (Italien)

Wir sind unterwegs, um Palermo und die nähere Umgebung kennenzulernen…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht