Reisebericht: Single–Wanderreise auf der Insel Zypern

21.03. – 28.03.2018, 8 Tage Wanderreise für Singles: Mittelmeer – Agros – Troodosgebirge – Kyperounta – Paphos – Akamas–Halbinsel (51 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sommer, Sonne, Kaktus .. das Motto zumeist bei unseren Wanderungen auf der Sonneninsel Zypern. Ein Vorgefühl von Frühling und Sommer ließen uns aufatmen und Energie tanken, fernab ausgetretener Touristenpfade, auf einsamen Wanderwegen..
Ein Reisebericht von
Cornelia Ritter
Cornelia Ritter

21.03.2018 – Anreise auf die Insel Zypern

Mit den Gästen aus Berlin traf ich mich bereits mitten in der Nacht auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld, 3.30 Uhr .. absolut unchristlich. Aber wer so tapfer aufsteht, wird am Ende des Tages  belohnt, denn wir erreichten die Insel bereits gegen Mittag und genossen so bereits die ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach den kalten Tagen in Deutschland. Laue 20 Grad begrüßten uns und ein strahlend blauer Himmel. Nach ca. einer Stunde Fahrt in das Trodosgebirge erreichten wir auch unser kleines, familiäres Hotel und bezogen unsere komfortablen Zimmer. Mit Tee und Kuchen wurden wurden wir Willkommen geheißen und Dimitri, unser örtlicher Reiseleiter, stellte sich und das Programm der kommenden Tage derweil vor. Wir kamen gleich ins nette Plaudern, und schnell war klar, wir würden uns gut mit ihm in den nächsten Tagen vertragen, ein Mann mit Charme und Humor .. das passte!
Für den Nachmittag verabredeten wir uns mit Dimitri für einen kleinen Spaziergang in das Ortszentrum von Kyperounta. Unterwegs trafen wir auf den Schulbus, der uns die letzten Meter noch bis ins Zentrum mitnahm. Der kleine Dorfkern war recht beschaulich und so genossen wir einen ersten richtigen zypriotischen Kaffee .. je nach Geschmackslage: ohne Zucker, mittelsüss bzw. sehr süss. Zurück im Hotel verwöhnte uns die "Oma" des kleinen Familienhotels mit einem leckeren Abendessen und so langsam spürten wir den langen Tag, der ja bereits mitten in der Nacht begann. Gegen 22.30 Uhr trafen dann auch die Gäste aus Dresden kommend ein, und auch für sie war der Tisch noch reichlich gedeckt.

22.03.2018: Troodos, die "grüne Lunge" Zyperns

Nach dem Frühstück starteten wir unsere erste Wanderung direkt vom Hotel. Vorbei am Sanatorium nahmen wir einen ersten seichten Anstieg und schon bald konnten wir uns an herrlichen Ausblicken erfreuen, die nur leicht getrübt wurden durch den Saharasand, den der Wind bis nach Zypern mit sich führte. Aber mit etwas Phantasie konnte man sogar die Gebirgszüge der Türkei ausmachen, manch einer glaubte sogar schneebedeckte Berge zu erkennen. Wir wanderten weiter einen Höhenweg entlang und erreichten einen kleinen Rastplatz unterhalb des Gipfels mit der Feuerwache. Einige Gäste ruhten, andere erklommen den Gipfel und genossen so nochmals einen schönen Rundumblick ins Trodosgebirge. Von hier aus ging es mehr oder weniger immer leicht bergab, erste Frühblüher säumten den Wegesrand. Am Ziel unserer Wanderung erwartete uns ein rot-schwarzer Oldtimer Bus, welch eine Überraschung. Natürlich war dies ein ideales Motiv für ein Gruppenfoto .. gesagt getan. Mit dem urigen "Geschoss" fuhren wir schließlich nach Agros und kehrten dort zu einer Meze in Nikos Taverne ein. Kaum zu glauben, was hier alles aufgetischt wurde .. Tzaziki, Brot, Oliven, Weinblätter, Salate und Unmengen an Fleisch, und eines immer leckerer als das andere. Selbst die Vegatrier kamen hier auf ihre Kosten. Danach wartete eine weitere Überraschung auf uns. Wir statteten Nikis-Süßigkeitenfabrik einen Besuch ab. Allerlei Leckerein zum Probieren und schließlich auch für den Erwerb. Danach brachte uns der Oldtimer zurück ins Hotel. Und auch das Abendessen war wieder sehr gut, nur hatten wir noch garnicht wieder so richtig Appetit nach der opulenten Mittags-Meze.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht