Georg Berger

Georg Berger

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Kaufmann (FH) spez. Internationales Marketing /Export
Fremdsprachenkorrespondent für Englisch + Französisch
Skipper/Sportbootführer See + Binnen, Segler

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch

Mit Herrn Georg Berger würde ich jederzeit wieder eine Reise machen. Er war sehr nett und auch kompetent.

A. Mast / 24.10.2023

Ein ganz großes Lob insbesondere an Hr. Berger! Die Reise war hervorragend organisiert

H. Hellmann / 16.09.2021

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Life is Journey, not a Destination

Es fing an im zarten Volksschulalter mit dem Turnverein unserer kleinen Gemeinde an der französischen Grenze: Ich hatte mich qualifiziert für das „Deutsche Turnfest“ in Berlin. Das hieß: das erste mal richtig raus aus dem Dorf, mit der Bahn nach Frankfurt von dort mit dem Flugzeug nach Berlin. Ende der 60-erJahre des vergangenen Jahrhunderts war das eine Sensation. Seitdem bin ich „angefressen“! Reisen wurde zum wichtigen Bestandteil meines Lebens. Meine Ausbildung, mein Studium, wurden darauf ausgerichtet, im Beruf viel reisen zu können. Und mein Beruf hat mich um die Welt reisen lassen. In der Freizeit kam noch meine Leidenschaft, das Segeln, dazu und so konnte ich die schönsten Segelreviere der Welt auf Segelyachten erleben. Seit einigen Jahren habe ich nun alles zusammengebracht. Meine Leidenschaft zu reisen wurde nun mein Beruf – als Reiseleiter, eine weitere Route aus der Reise des Lebens!
All meine Reise- und Lebenserfahrung, das erworbene Wissen, und den Spaß daran, unterwegs zu sein, kann ich einbringen und Gästen, die ich begleite, weitergeben. Ich freue mich auf die gemeinsamen „Eberhard-Travel“ -Reisen mit Ihnen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 26.12. – 02.01.2024, Single-Silvesterreise Lanzarote vom 26.12.2023 bis 02.01.2024

Die Kanareninsel Lanzarote ist nicht unbedingte Liebe auf den allerersten Blick. Sie verbirgt, weniger als die anderen kanarischen Inseln, nicht ihren vulkanischen Ursprung. Vor 19 Millionen Jahren entstand sie aus den Tiefen des Atlantiks und ist seither vulkanisch aktiv. Die letzten größeren Vulkanausbrüche gab es in den Jahren 1730 bis 1736, und nochmals 1824, und auch heute noch spürt man auf den Feuerbergen des Nationalparks Timanfaya die vulkanische Kraft. Ein beeindruckendes Schauspiel aus roten Kratern, Lavaströmen und Mondlandschaften, das die Macht und Unkontrollierbarkeit der Erde widerspiegelt Das macht die Insel so ursprünglich, archaisch. So wurde sie zur „Schwarze Perle der Kanaren, dem schlafenden Vulkan im blauen Atlantik“

001 Reisetag mit Vorfreude
002 Airport Lanzarote, es weihnachtet
003 Erster Blick auf Manrique's Kunst
004 1. Sonnenaufgang auf Lanzarote
005 Unser Hotel
010 Timanfaya
005 Sonnenaufgang
024 Timanfaya
Mein Reisebericht: 30.09. – 14.10.2023, Rundreise quer durch Kanada - Ost und West

"KANADA" ist ein Wort aus der Sprache der Irokesen und bedeutet "Dorf" - Somit ist Kanada das größte Dorf der Welt, aber auch der zweitgrößte Staat der Welt mit knapp 10 Millionen Quadratkilometer (Russland 17 Mio Km²). Dabei leben auf dieser riesigen Fläche zwischen Altantik und Pazifik nur ca. 37 Mio Menschen.



Wir freuen uns darauf, dieses riesige Dorf zu besuchen, wohl wissend, dass wir nur einen winzigen Teil des Landes sehen und besuchen können. Aber wir sehen die wichtigsten Städte und Ballungsräume im Süden des Landes, in denen über die Hälfte der Bewohner Kanadas leben. Aber wir sehen auch die Natur, die riesigen Wälder, die Seen, die Wasserfälle und die Tierwelt dieses fantastischen Landes. Wir reisen über ca 4.800 km und 4 Zeitzonen von Osten nach Westen, erleben den "Indian Summer" im Osten mit den rot und gelb leuchtenden Ahornbäumen und die tiefblauen Bergseen in den Rocky Mountains. Viel mehr ist in dem begrenzten Zeitraum dieser Reise nicht möglich. Ein unvergessliches Erlebnis!

Kanada - wir kommen
Kanada - Montreal
Kanada - Montreal
Kanada - Montreal Pont Jacques Quartier
Kanada - Montreal bei Nacht
Kanada - Montreal bei Nacht
Kanada - Montreal Skyline
Kanada - Montreal bei Nacht
Mein Reisebericht: 19.09. – 25.09.2023, Single-Flusskreuzfahrt auf der Donau mit MS VIKTORIA 9.09. – 25.09.2023

Die Highlights der Donau von Passau bis Budapest in einer Woche. Das ist die Distanz von Flußkilometer 2226 (Passau) bis 1645 Budapest/Freiheitsbrücke, oder 581 km die Donau stromabwärts und 581 Km wieder zurück. Das ist ca. ein Fünftel der Gesamtlänge des Flusses - aber ein sehr bedeutendender Abschnitt im Bezug auf Geschichte und Kultur, dazu der wohl am dichtesten besiedeltste Abschnitt der Donau. Von Passau (304 m über N.N) bis Budapest (98 m über N.N.) ist ein Höhenunterschied von 206 m zu bewältigen, dazu durchfahren wir 13 Schleusen - pro Fahrtrichtung.




Die Donau ist der europäische Strom schlechthin. 10 Anrainerstaaten gibt es entlang der 2.888 Flusskilometer. Im direkten Einzugsgebiet des Stromes leben rund 100 Millionen Menschen. Seit der Antike ist die Donau Mittlerin und Scheidegrenze der Kulturen. Alle kulturgeschichtlichen Epochen haben zwischen Donaueschingen und Sulina/Constanta ihre Zeugnisse hinterlassen: Schlösser, Burgen, Klöster, Kathedralen, Synagogen, Moscheen.




Wir begeben uns mit dieser Reise auf die "wichtigste" Teilstrecke des Stromes.

Unsere erste Schleuse dieser Flußkreuzfahrt - Jochenstein
Schiffstechnik auf der MS Viktoria
Wir passieren Linz bei Nacht
Ansteuerung Schleuse Altenwörth am Morgen
MS Viktria in der Schleuse
Schleusen-Perspektiven
Schleusen-Perspektiven
Schleusen-Perspektiven
Mein Reisebericht: 07.09. – 14.09.2023, E-Bike Radreise in Österreich - Kaiserwinkl in Tirol vom 07.09. bis 14.09.2023

Traumhafte Berglandschaft mit gut befahrbaren Radwegen oder wenig befahrenen Straßen, traumhaftes Spätsommer-Wetter (mit Ausnahme eines Tages, der die Regel bestätigte), ein sehr gutes Hotel direkt am See und eigenem Bade-Zugang, inklusive Liegewiese, und nicht zuletzt super leckeres Essen: die besten Voraussetzungen für eine Urlaubswoche der Superlative.

Der Walchensee
Aussichtsturm am Moor
Stärkung an der Nikolauskapelle
Pause im Hotel Riedl
Unterwegs zur Fischbachalm
Unterwegs fur Fischbachalm
Pause u Jause auf der Fischbachalm
Unterwegs
Mein Reisebericht: 05.08. – 12.08.2023, E–Bike Radreise an der Polnischen Ostsee rund um Kolberg

Diese E-Bike-Reise wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben - stand sie doch unter dem Einfluß des Sturmtiefs "Hans", das uns an den ersten Tagen viel Regen und Wind brachte. Dennoch: die Laune war immer gut, da man auch aus solchen Tagen etwas Schönes machen kann.

Kolberg am Abend
Alte Allee nahe Osieki
Alte Allee nahe Osieki
Altes Postamt in Kolberg
Kolberg, an der Persante
usflugschiffe in Kolberg
Leuchtturm und Festung Kolberg
Leuchtturm und Festung Kolberg
Mein Reisebericht: 21.07. – 28.07.2023, Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen

Was für eine Reise! Eine schöne Mischung aus Stadtbesichtigungen und Überland-Reisen per Bahn, Schiff und Bus durch viel unberührte Natur, sowie Sehenswürdigkeiten, die die Natur uns bietet: Wasserfälle, Fjorde, Berge und Hochebenen, sogar mit Blick auf einen riesigen Gletscher. Dazu meist schönes Wetter gute Laune: Norway at its Best!

Ankunft: Bahnhof  Sentral Oslo
Abends im Vulkanviertel Oslos
Abends im Vulkanviertel Oslos
Abends im Vulkanviertel Oslos
Alte Schous Brauerei
Karl Johans Gate Oslo
Östbanehallen Oslo
Mit den Bergensbahnen nach Voss
Mein Reisebericht: 19.06. – 27.06.2023, Rundreise Norwegen – Land der Trolle 19.06. – 27.06.2023

Eine wunderschöne Reise durch den abwechslungsreichen Süden Norwegens mit seinen vielen Fjorden, Wasserfällen, Fjellen - und der Wettergott war uns auf (fast) der gesamten Reise gnädig. Ein unvergessliches Erlebnis.

Kiel - unsere Fähre
Kieler Woche
Kieler Woche
Kieler Woche
Kieler Woche - Laboe
Nacht auf der Ostsee
Göteborg
Göteborg
Mein Reisebericht: 01.05. – 10.05.2023, Portugal und Flusskreuzfahrt auf dem Douro mit A-ROSA ALVA 01.05. – 10.05.2023

Die Atlantikküste definiert Portugals Identität. Ihr Einfluss ist in der Architektur bis zum Essen, aber besonders in der Geschichte des Landes, in allen Bereichen präsent.



Wir landen in Lissabon, der Hauptstadt Portugals und lernen die kleinste Europäische Metropole kennen. Dann fahren wir vom Fluss Tejo mit dem Bus Richtung Norden bis zum zweiten wichtigen Fluss im Norden des Landes, dem Douro. Auf ihn erleben wir ein wunderschöne Flußkreuzfahrt bis zur spanischen Grenze.


Der Start: Die Metro Lissabon
Lissabon erste Eindrücke
Lissabon erste Eindrücke
Lissabon Historischer Fahrstuhl
Lissabon erste Eindrücke
Lissabon Tram legendäre Linie 28
Lissabon erste Eindrücke
Lissabon erste Eindrücke
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2023, Reise zum Jahreswechsel in die "Goldene Stadt" Prag

Prag, die „Goldene Stadt“ an der Moldau, gehört sicherlich zu den faszinierendsten europäischen Metropolen. Mittelalterliche Schönheit am Altstädter Ring, traumhafte Jugendstil-Häuser, wunderschöne barocke Plätze und markante sozialistische Architektur – alles findet sich auf engstem Raum. Dazu die ausgeprägte Kunst- und Musikszene, und letztlich die fantastische Bierkultur machen Prag zu einem Erlebnis der besonderen Art.- Hier wollten wir mit unserer Gruppe den Jahreswechsel 2022-23 feiern.

01 Chechuv-Brücke Kiosk
02 Chechuv Brücke -alte Schleuse
03 Prag Chechuv Brücke -Nationaltheater
04 Chechuv Brücke - Wächter
Prag Gotisches Monument an der Moldau
Prag Smetana -Denkmal
Prag karlsbrücke und Burg
Prag Pulverturm
Mein Reisebericht: 28.09. – 08.10.2022, Reisebericht: Rundreise Griechenland – Inselhüpfen auf den Kykladen 28.09. – 08.10.2022

„Wie steinernde Rosse mit wehender Mähne“ (Odysseas Elytis, griech. Dichter 1911-1996) tauchen die Kykladen aus dem Meer auf, übersät mit weiß-getünchten Häusern, den typisch runden Windmühlen und Kapellen.
Unsere Gruppe erlebte eine interessante 11-tägige Reise, bei durchgängig trockenem Wetter, anfangs bei hochsommerlichen Temperaturen, dann stärker werdendem Meltemi (Nordwind) bis 8 Bf. – Beides typisch für diese Inselgruppe in der Ägäis. Das Angebot an atemberaubenden geologischen Formationen, eine Fülle an Kultur, die bereits 3.000 v. Chr. auf den Kykladen ihren Anfang nahm, wechselten sich mit ab mit Entspannung in typischen Kafenions, am Pool der Hotels oder mit Strandspaziergängen.

Archäol. Museum Naxos
Airport Athen
Athen am Morgen
Blick auf Fira
Athen, Olympiastadion
Athen Weg zum Hotel
Ebene mit Airport
Akropolis bei Nacht
Mein Reisebericht: 09.06. – 25.06.2022, Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Donaudelta mit der MS Princesse de Provence

Die Donau ist der europäische Strom schlechthin. 10 Anrainerstaaten gibt es entlang der 2.888 Flusskilometer. Im direkten Einzugsgebiet des Stromes leben rund 100 Millionen Menschen. Seit der Antike ist die Donau Mittlerin und Scheidegrenze der Kulturen. Alle kulturgeschichtlichen Epochen haben zwischen Donaueschingen und Sulina/Constanta ihre Zeugnisse hinterlassen: Schlösser, Burgen, Klöster, Kathedralen, Synagogen, Moscheen. Die Donau war und ist Bindeglied von Okzident und Orient. Wegen dieser Vielfalt gehört diese Donaukreuzfahrt zu den interessantesten in ganz Europa, vielleicht auch der Welt.

Anlegestelle Kalosca.jpg
Bratislava Burg.JPG
Bratislava Burg02.JPG
Bratislava UFO.JPG
Büste Hummels vor D Botschaft.JPG
Cafe Mayer am Hauptplatz.JPG
Denkmal Christian Andersen.JPG
Der Schöne Naci.JPG
Mein Reisebericht: 24.05. – 29.05.2022, Rundreise durch die Toskana

Toskana – eine Landschaft, wie von Michelangelo entworfen. Hier vereinen sich Kunst und Kultur in den Städten wie Florenz, Pisa, Siena, Prato u.v.a.m. - kein Ort, der nicht irgendein Kleinod zu bieten hat. Eine Region mit der größten Dichte an UNESCO-Weltkulturerbestätten der Welt.
Die Landschaft regt an zu träumen und Bilder entstehen: sanfte Hügel, typische Häuser (Rustici), Zypressen und Blumen, und nicht zuletzt der Wein. Eine Woche Toskana, die nur Einblick geben konnte, und Lust auf mehr….

Albero della Pace Florenz
Auf der Ponte Vecchio
Basilica di Santa Croce
Battisterio vor Kathedrale Florenz
Blick über Florenz
Blick von der Ponte Vecchio
Das Meer bei Pietrasanta
Entspannung am Arno-Ufer
Mein Reisebericht: 06.05. – 15.05.2022, Reisebericht Rundreise Athen & Peloponnes

Eine Rundreise auf der Halbinsel Peloponnes, der Insel Ägina, und zusätzlich die Hauptstadt Griechenlands, Athen, bedeutet entspannte Fahrten durch eine wunderbare mediterrane Landschaft mit Schnee auf den Bergen und sonnigen Stränden. Aber es ist auch Eintauchen in die Geburtsstätten der europäischen Kultur mit all Ihren Baudenkmälern und den dazugehörigen Geschichte und Mythologien.

Dorische Säulen.JPG
Kassettendecke Partheon.JPG
Odeon Theater von oben.JPG
Nike-Tempel beim Aufstieg
Heiligtum des Zeus Polieus
Nike Tempel Seitenansicht
Erechtheion
Überragt alles...
Mein Reisebericht: 27.03. – 03.04.2022, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln 27.03. – 03.04.2022

Reise zur größten Insel im Mittelmeer, die in der Antike Dreh und Angelpunkt der Kultur war. Ob Griechen, Römer, Phönizier, Araber – alle haben ihre Spuren in Form von Bauwerken und Kultstätten hinterlassen. Diese Insel war unser Ziel für unsere Reise Ende März 2022, diese klassische Rundreise sollte uns die Baudenkmäler der Antike näherbringen. Genau das bewegte auch schon im 18. Jahrhundert Dichter und Denker, Künstler und Architekten.
Nun galt es für 24 Gäste, Sizilien zu entdecken.

Frankfurt Airport
über die Alpen nach Süden
Letojanni unten am Meer
unser Hotel über der Stadt
Trinacria -die Flagge Siziliens
Vulkan ÄTNA
Vulkan ÄTNA
Vulkan ÄTNA _Lavafelder
Mein Reisebericht: 11.03. – 20.03.2022, Traumreise zu den Tropeninseln Seychellen

Wenn man/frau von Traumstränden spricht, meinen viele, die gibt es in der Karibik oder in der Südsee....


Wer einmal auf den Seychellen war, wird diese Vorstellung korrigieren. Unsere Gäste wurden immer wieder von Top-Stränden ohne Menschenmassen überrascht. Dazu noch viel unberührte, geschützte Natur.

Abflug von Frankfurt
Es geht los
Flugroute
Über den Alpen
Gelandet
Gelandet
Rundgang Victoria
Rundgang Victoria
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2021, Rügen, Hiddensee und Bornholm (DK) - Ostseeinseln im Herbst

Drei sehr unterschiedliche Inseln, jede schön und auf ihre Art interessant - voller Geschichte und Geschichten

Unser Bus
Die originale
Stralsund- 2 Brücken
Stralsund Hafenszene
Stralsund Oceaneum
Historisches Stralsund
Historisches Stralsund
Historisches Stralsund
Mein Reisebericht: 07.09. – 13.09.2021, Spätsommerliche Reise zu Deutschlands größter Insel: Rügen von Göhren bis Kap Arkona

Mit Zwischenstop in Halle an der Saale besuchten wir die Insel Rügen mit den Seebädern an der Ostsee, aber auch die ganz besondere Insel Hiddensee

Asta Nielsen Haus
Treppe zur Seebrücke Sellin
Ostseestrand bei Sellin
Seebrücke von Sellin
DSC_0043.JPG
Seebrücke Göhren
Seebrücke Göhren
Seebrücke Göhren