Gina Egenolf

Gina Egenolf

Reiseleiterin

Qualifikationen:
seit mehr als 30 Jahren als Reiseleiterin international tätig
Gaststudium an der FU Berlin, Dozentin des Tourismusgewerbes, Reiseverkehrskauffrau
weitreichende Erfahrung als Reiseleiterin für Wander- und Trekkingreisen besonders in den Orient und die Wüsten der Erde

Sprachkenntnisse:
Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Ausgezeichnete Reisebegleitung aus Deutschland.

Anonym / 22.02.2024

ein immer entspanntes, freundliches, kompetentes Führungsduo Gina & Issy

T. Pregler / 21.02.2024

Die professionelle nette Reisebegleitung, Frau Egenolf und Frau Magdalena mit Fahrer Juan, haben ein großes Lob verdient!

E. Schenk / 17.10.2023

Unsere Reiseleiterin, Frau Egenolf, war einfasch klasse.

M. Bögershausen / 28.06.2022

Unsere Reiseleiterin Gina hat uns souverän und außerordentlich kompetent begleitet.

S. Bäßler / 04.06.2022

Gina war eine supertolle Reiseleiterin mit viel Herz, Humor und Verstand

H. Waniek / 26.05.2022

eine super Reiseleitung

K. Giesselmann / 30.10.2021

Die Reise und unserer Reisebegleiter vor Ort und auch im Ort waren super. Alles war durchorganisiert und gut erklärt bzw. berichtet.

H. Stier / 27.10.2021

Bei dieser Reise gibt es keine Kritik. Lob an die Reiseleitung. Es lief alles perfekt. Mehr als erhofft.

A. Boettrich / 26.10.2021

Die beiden Reiseleiter sind sehr kompetent gewesen und haben uns sehr gut betreut.

M. Eckert / 26.10.2021

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
"Eine Entdeckungsreise besteht nicht darin, nach neuen Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu bekommen." Marcel Proust (1871 - 1922) Diese habe ich bekommen auf meinen Reisen durch die Länder dieser Welt. Immer wieder ist das Reisen für mich schön und spannend. Mein Motto: immer Neues entdecken und Altbekanntes neu erfahren .... - am liebsten mit anderen Menschen.
In jungen Jahren verschlang ich Abenteuerbücher und so wollte ich die Welt kennenlernen. Die Entscheidung für eine Laufbahn im Tourismus fiel mir dann auch leicht. Erst waren es die Meere die ich faszinierend fand und dann weckte eine nächtliche Besteigung des "Teide" auf Teneriffa meine Begeisterung für die Berge und andere Naturlandschaften. In der Bewegung erfuhr ich vieles intensiver. Ich erkundete spanisch sprechende Länder und Teile der sog. Neuen Welt. Mit einer politisch bewegenden Reise nach Israel zündete der Orientfunke. Ich bereiste Länder wie Marokko, Algerien, Libyen, Jordanien und Syrien sowie den Iran als Reiseleiterin für Trekkingtouren. Marokko, welches ich besonders mag ist für mich wie eine zweite Heimat geworden. Zahlreiche Reisen und persönliche Kontakte haben mein Herz für die orientalische Welt erwärmt und mich immer dorthin zurückgebracht. Nach der sog. "arabischen Revolution" habe ich meine Reisetätigkeit auf den afrikanischen Kontinent verlagert und dort für einige Zeit Menschen und Natur kennenlernen dürfen.
Mein Spektrum als Reiseleiterin hat sich im Laufe der Jahre erweitert und ich bin zu meinen alten Lieben wie Frankreich und Spanien zurückgekehrt.
Ich fotografiere gerne und versuche die Eindrücke auf Leinwand zu bannen. Ich mag gutes Essen, koche, wenn Zeit ist, Exotisches und Traditionelles.
Wichtig ist es für mich die Welt immer neu zu erfahren und das alles mit Ihnen zu teilen.

Ich freue mich auf eine Reise mit Ihnen!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 10.04. – 19.04.2024, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Der Spruch "Neapel sehen und dann sterben" ist wohl durch einen Zufall entstanden. Nun - ob Neapel so schön ist muss jeder selberbeurteilen.




Jedenfalls werden wir bei dieser Reise nach Rom und der Amalfiküste ein wenig näher kommen. Wir reisen aber nicht wie Goethe mit einer Kutsche sondern mit einem 5-Sterne-Bus von Eberhardt-Travel!

Geputzte Scheiben für den Durchblick
unten das frische Grün - oben Schnee
Blick auf die Europabrücke (Baujahr 1963) mal höchste Brücke Europas
römisches Straßenpflaster
eleganter Leuchter
Palace Hotel Citá in Arco am Gardasee - Empfang
etruskische Reste in Orvieto
Stadttor von Orvieto
Mein Reisebericht: 02.04. – 06.04.2024, Exklusive Städtereise nach Madrid

Madrid hat sich von der konservativen Hauptstadt Spaniens in eine junge Metropole verwandelt, die mit Kunst aus allen Epochen Spaniens und der restlichen Welt aufwartet.

Metro an Plaza Espana
Edificio Espana in Madrid
am Cervantes Denkmal in Madrid
vor der Oper in Madrid
sie bewachen den Palacio Real in Madrid
alte Fassaden im Stadtviertel
Blick in die Höhe
dekorativer Nachtisch
Mein Reisebericht: 03.02. – 18.02.2024, Singlereise Namibias Höhepunkte - Kalahari, Etosha, Namib

Eine wunderbare Reise wartet auf uns. Namibia ist das Land auf dem Wendekreis des Steinbocks, das Land mit einer der ältesten Wüsten der Erde, mit unendlichen Weiten wie die Kalahari und die Etosha Pfanne und vielleicht sogar unser aller Ursprung. Auf alle Fälle wollen wir uns dieses Land welches erst 1990, also während unser aller Lebenszeit, seine hart erkämpfte Unabhängigkeit erhielt, bei einer Reise sehen, riechen, erfahren und genießen was uns zuhause manchmal fehlt: Platz zum Leben und Träumen in faszinierender Landschaft mit ebenso faszinierender Tierwelt.

auf dem Weg in Richtung des Fish River Canyon - grüne Kalahari
ein Marabout spreizt sein Gefieder in der Kalahari Abib Lodge
Abendstimmung in der Kalahari Anib Lodge
ein Kalahari-Ferrari mit Esel und Pferd
Besuch eines Kudus im Licht des Wasserlochs der Anib Lodge
erster Sonnenaufgang in Namibia
Fahrt in Richtung Fish River Canyon
Issy und Gina vor unserem Bus von Senses of Africa
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2024, Singlereise - Silvester in Barcelona

Barcelona ist vor allem für sein besonderes Silvesterfeuerwerk bekannt. Wir freuen uns auf unser Hotel an der Plaza Espana, dem Platz im Zentrum des Silvestergeschehens, auf spanische Tapas, und auf die besondere Jugendstil-Architektur dieser Metropole Spaniens.

erster Abend in Barcelona
Blick zum Font Mágica und dem Nationalmuseum auf dem Montjuic
am nationalen Kunstmuseum von Katalonien
unser Hotel an der Plaza Espana und Las Arenas
Blick auf ehemalige Stierkampfarena
Baustelle Sagrada Familia
Hafen von Barcelona
Blick zum Hafen
Mein Reisebericht: 25.10. – 21.11.2023, Rundreise zu den Naturschönheiten Neuseelands

Den Frühling wollen wir diesmal am anderen Ende der Welt erleben. Neuseeland ist vor allem das Land für Liebhaber einer besonderen Natur mit besonderen Phänomenen, witzigen Tieren, großen Bäumen und die Kultur der Maoris und anderer Neuseeländer.

bunter check-in im Hotel
beleuchtete Skyline von Singopore
die Show beginnt
Farbenrausch
die Farbe lila
Spiegelungen und Projektionen
Blick hinauf zum Marina Bay Sands
Pflanzen überall
Mein Reisebericht: 07.10. – 14.10.2023, Singlereise Mallorca - Mittelmeer, Kulinarik & Kultur für Genießer

Mallorca ist eine Insel, die jedem etwas bietet: Sonne, Strand und Meer aber auch interessante Wanderungen zu kleinen Dörfern. Auf den Märkten der Insel können wir die köstlichen Produkte der Insel kosten und natürlich kommt das gemütliche Beisammensein bei einem Glas Wein nicht zu kurz.

ein erster Blick zum Strand
Badefreuden am Nachmittag
Willkommen in Fornalutx
wo die Zitronen wachsen
Religiosität in Fornalutx
romantische Gasse
ein Blick zur Plaza
geschmücktes Rathaus von Fornalutx
Mein Reisebericht: 18.09. – 01.10.2023, Genießerreise Spanien - Madrid, Extremadura und Andalusien

Wir starten zu einer Reise in das für uns etwas unbekanntere Spanien, in eine Region die reich an Geschichte und Geschichten ist. Iberer, Westgoten, arabische Völker und die Reiche der Habsburger- und Bourbonenherrscher haben ihre Spuren hinterlassen. Auch die kulinarische Seite Spaniens kommt bei dieser Reise nicht zu kurz. Ein reiches kulturelles Erbe wird uns mit spanischer Lebensart präsentiert.

Kilometer 0 an der Puerta del Sol
Eingang zur Plaza Mayor
Abendstimmung
Markthalle San Miguel
Mozzarella mal anders
für die spanische Dame
Karl III. auf der Plaza Mayor
unser Abendessen
Mein Reisebericht: 13.08. – 22.08.2023, Rundreise Frankreich - Normandie und Bretagne

Von der beliebten Region Normandie mit ihren sanften Hügeln, grünen Weiden mit grasenden Rindern, ihrem guten Käse und dem Apfelschnaps Calvados geht es zu den frühen Badeorten der europäischen Schickeria. Die Reise führt uns weiter zu den wilden Felsenküsten der Bretagne. Alles das ist Hintergrund für die bewegte Geschichte der Region mit ihren prominenten Darstellern und Darstellerinnen, wie Jeanne d'Arc, Anne de Bretagne, Wilhelm der Eroberer, König Gradlon, u.v..m.

Chagall-Fenster Kathedrale von Metz
Die Laterne Gottes
Blick zur Kathedrale von Metz
Konterfei des letzten deutschen Kaisers
Temple Neuf
Gedenken an die Soldaten
lange feuchte Gänge
Soldatengräber
Mein Reisebericht: 18.06. – 25.06.2023, Provence - die Richtige Reise

Die Provence ist das Land in dem der Lavendel blüht und wir an die Bilder von Van Gogh erinnert werden. Es ist auch das Land wo die Grillen bei großer Hitze zirpen und der Rosewein besonders gut schmeckt. Diese Provincia, die schon während der Antike ihre erste Blütezeit hatte und nach dunklen und hellen bewegten Jahrhunderten zu neuer Berühmtheit kam, wollen wir erkunden. Alles das ist die Provence und noch viel mehr, wovon wir uns auf dieser Reise überzeugen können.

Kirche St.Trophime
Kirche St.Trophime
in der Kirche St.Trophime
Christus als Weltenrichter St.Tropime
St.Trophime Blick zum Turm
Kreuzgang im Kloster St.Trophime
Detail im Kreuzgang St.Trophime
in der Kirche St.Trophime
Mein Reisebericht: 09.05. – 22.05.2023, Die besondere Andalusien-Reise

Andalusien, das Traumreiseziel für uns, ein Traum für die Anderen, der nach 800 Jahren ihrer Herrschaft beendet wurde. Wir gehen auf Spurensuche der arabisch/maurischen Kultur aber auch die Bauwerke des Goldenen Zeitalters Spaniens sind für uns in den Bauwerken und Traditionen erfahrbar. Wir genießen das spanische Lebensgefühl, das Essen und die Zeit die wir uns dafür nehmen. Schöne komfortable Hotels unterstützen dabei unser Vorhaben.

die Alhambra - Sinnbild Andalusiens
Schinken im El Pimpi
Abends an der Bar
er ist immer dabei
unser Abendessen im El Pimpi
Nordfassade der Kathedrale bei Nacht
Westfassade der Kathedrale in Malaga am Abend
Stimmung am Abend
Mein Reisebericht: 07.04. – 22.04.2023, Single-Reise nach Vietnam und Kambodscha

10 Singles treffen sich, um die Höhepunkte von Vietnam auf unterhaltsame Art kennenzulernen. Eine abwechslungsreiche Reise die zum Abschluss den Höhepunkt Kambodschas Angkor Wat hat. Eine Traumreise schlechthin.

Ankunft in Hanoi
trister Empfang
im Ethnolologischen Museum
Figur Wasserpuppentheater
Fischreusen
Besuch durch die Thai-Ethnie
ein besonderes Handwerk
Dachdecker bei der Arbeit
Mein Reisebericht: 17.03. – 30.03.2023, Kreuzfahrt auf dem Nil

Das Reiseland Ägypten lockt immer wieder, besonders nach der Corona-Zeit, zahlreiche Reisende an. Die Geschichte der Pharaonen wird immer mal wieder ein wenig verändert und angeglichen, bringt doch die ägyptische Erde immer wieder neue Wahrheiten ans Tageslicht. Aber auch die alten Schätze wie das Grab Tut-ench-Amuns locken. Im Frühjahr ist das nordafrikanische Land besonders angenehm zu bereisen. Die Natur zeigt sich noch schön grün und die Temperaturen sind...... noch angenehm.

Fahrt zum Hotel
Ruhe am Morgen
am Morgen in Kairo
Kairo im Dunst
auf dem Weg in die Stadt
Vor dem ägyptischen Museum
Ästhetik in Stein
goldener Schrein
Mein Reisebericht: 22.01. – 07.02.2023, Rundreise Kuba – Sonneninsel in der Karibik

Wir wollen dem kalten Winterwetter in Deutschland entfliehen und die besondere Insel Kuba kennen lernen. Besonders ist sie wegen ihrer wunderbaren Natur, der Sandstrände aber auch wegen ihrer politischen Geschichte und der vielen uns bekannten und unbekannten Persönlichkeiten, alles voran Ché Guevara, der Held einer ganzen Generation. Wie geht es Kuba und den Kubanern heute?

nachts in Holguin
Morgendämmerung in Holguin
Morgenspaziergang in Holguin
wenig Autos viele Fahrzeuge
Kabelsalat
Kirche von Holguin
für die Sauberkeit
Warten auf Kundschaft
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2023, Singles reisen nach Thüringen und begrüßen das neue Jahr

Warum in die Ferne schweigen, wo es doch fast alles in Thüringen gibt: Weltmetropolen wie Weimar, Gelehrte und Dichter, Nationalparks und berühmte Wanderwege, alte Bräuche und Traditionen und sogar "Weihnachtsmärkte" im Januar, dachten sich 18 Singles und gingen das Wagnis ein.

Bürgerhäuser in Weimar
Rathaus von Weimar am Markt
immer noch Weihnachten
Goethes Gartenhaus in Weimar
Spiegelungen auf der Ilm
Landschaftspark an der Ilm
mit der Pferdekutsche durch Weimar
es kann losgehen!
Mein Reisebericht: 13.10. – 24.10.2022, Auf den Spuren der Mauren

Endlich dürfen wir nach der langen Corona-Zeit wieder in wohl eines der schönsten Länder Nordafrikas fahren. Die Marokkaner, freundlich wie immer schon, haben die schwierige Zeit überstanden und freuen sich auf uns. Wir reisen mal wieder auf den Spuren der Mauren und können die kunstvollen Hinterlassenschaften ihrer Blütezeit hautnah betrachten und erleben, auch in ihrer Wahlheimat Andalusien, das immer eine Reise wert ist.

angekommen im Hotel
üppiges Frühstück
Blick zum Pool
Regen in der Nacht
Marrakesch wir kommen
auf dem Weg zu den Saadier-Gräbern
eine Freitagsmoschee
ein Cafe im Kasbah-Viertel
Mein Reisebericht: 10.09. – 21.09.2022, Rundreise Andalusien - feuriges Süd-Spanien

Andalusien im Herbst, das heißt immer noch warme bis heiße Temperaturen und laue Nächte. Beeindruckende Bauwerke aus der arabischen Vergangenheit Spaniens erwarten uns. Vor den beeindruckenden Kulissen der Landschaft erleben wir historischen Zeugnisse. Wir bekommen auch einen Einblick in die spanischen farbenfrohe Lebensart.

eingeklemmt zwischen den Brummies
auf dem Weg nach Spanien
Blick aus dem Fenster in Tarragona
unsere Richtung
der schwarze Stier begrüßt uns
Vergangenheit und Gegenwart an der Raststätte
altes Wasserrad in Cordoba
Puente Nuevo in Cordoba
Mein Reisebericht: 14.08. – 23.08.2022, Normandie und Bretagne

Von der Normandie mit ihren sanften Hügeln, grünen Weiden mit grasenden Rindern geht es zu den frühen Badeorten der europäischen Schickeria.Die Reise führt uns auch zu den umtosten wilden Felsküsten der Bretagne. Alles liefert den Hintergrund für die bewegte Geschichte mit ihren Akteuren.

europäisches Gedenken an Verdun
im Fort Douaumont
Kathedrale von Metz
Keller der einstigen Händler am Place St.Louis
Fenster von Marc Chagall
in der
am Ufer der Mosel
6500 qm Fensterfront
Mein Reisebericht: 16.07. – 31.07.2022, Tour de France - Die richtige Rundreise

Wer nicht glaubt, dass man Frankreich und die Lebensart der Franzosen in gut 2 Wochen erfahren kann, der wird auf dieser Reise eines Besseren belehrt. Französische Landschaften, Unesco-Weltkurlturerbe-Stätten, idyllische Weinorte, Klöster und Kathedralen aber vor Allem die freundlichen und manchmal originellen Franzosen vermitteln das "Savoir-Vivre", das "Wissen, zu leben".

Altstadt von Tours
berühmter Platz der Altstadt
Bibliothek im Art-Déco-Stil
Chagall-Fenster
Trinken ist wichtig
für alle Bedürfnisse ist gesorgt
im Keller von Mumm
in der Kathedrale von Reims
Mein Reisebericht: 19.06. – 26.06.2022, Rundreise Provence - die richtige Reise zur Lavendelblüte

Das Frühjahr in der Provence ist besonders schön, wenn die Felder noch farbig sind und die Farben besonders leuchten. Vor Allem blüht der vielgepriesene Lavendel und verströmt seinen Duft. Das alles bietet die Kulisse für die zahlreichen Bauten aus verschiedenen Epochen. Die Geschichte von Van Gogh und anderer berühmter Persönlichkeiten tut das Übrige. Außerdem ist es noch nicht so heiss ..... dachten wir!

unser Empfang mit
erste Eindrücke von Frankreich
das
es lebt vom großen Maler
durch Arles zur
Gitarrenkonzert vor der
Arena von Arles
Mein Reisebericht: 04.06. – 09.06.2022, Paris in kleiner Reisegruppe

Paris ist immer eine Reise wert, besonders im Frühjahr, wenn die Tage länger sind. Da können wir das Pariser Flair und das Leben dort so richtig genießen.

Orientierung am ersten Tag - der Regen setzt ein
die Taxen haben viel zu tun
da hilft der Glaube auf besseres Wetter
Baustelle von
Gotik und Baukräne
Land unter auf dem Dach des
Spiegelungen unseres Zufluchtsortes
da hilft nur die Metro um ins Hotel zu kommen