Hartwig Köllner

Hartwig Köllner

Reiseleiter

Qualifikationen:
Diplom-Physiker (TU Dresden)
Diplom-Betriebswirt (VWA Sachsen)
Zertifikat Seminar Reiseleiter (Travel & Personality Stuttgart)

Sprachkenntnisse:
Englisch

Herr Köllner war ein sehr guter Reiseleiter. War immer ansprechbar und guter Problemlöser.

K. Wiesemann / 25.04.2023

Reiseleiter und Busfahrer waren ein gutes Team

K. Haucke / 16.05.2022

Die Reiseleitung war kompetent

W. Ossenkopf / 26.09.2020

Meine letzten Expertentipps

Begeisternde Gornerschlucht bei Zermatt
Der Aufenthalt in Zermatt kann bei Reisen mit etwas mehr Bewegung durchaus mit einem Besuch der Gornerschlucht als fakultatives Angebot verbunden werden.

zum Blog  
Belgien - Herrliches Schloss Modave fast im Dornrösschenschlaf
Tief versteckt in den Ardennen, aber doch nahe der Maas, erwartet Sie am Waldrand, umgeben von herrlichen uralten Bäumen, das Schloss Modave.

zum Blog  
Über mich ...
Richtig reisen. In die ganze Welt.

Dieser Eberhardt - Slogan ist seit 1990 auch das Reisemotto von meiner Frau und mir.
Zuerst mit der Familie und dem Schwerpunkt Europa, seit fast 10 Jahren weltweit vom Nordkap bis zur Südspitze Afrikas, von Alaska bis Australien. Immer im Fokus: Land und Leute.

Nun, nach meiner beruflichen Tätigkeit, liegt der Schwerpunkt meiner Reisen wieder in Europa. Und: ich habe quasi die Seiten gewechselt: früher kritischer und detailinteressierter Reiseteilnehmer bin ich nun selbst Reiseleiter. Mein bisheriger Anspruch ist damit Maßstab für meine Arbeit.

Die Schweiz als Sehnsuchtsland habe ich seit 2018 in mehreren Reisen umfassend kennengelernt, seien Sie gespannt auf die Reise mit mir. Tolle Reisen mit den attraktivsten Bahnen der Welt, auf beeindruckende Gipfel und mit Ausblick auf die einmalige Bergwelt, z. B. rund um das Matterhorn in Zermatt. Aber auch nach Luzern mit dem einmaligen Vierwaldstädter See.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Reisetätigkeit ist Belgien. Neben der Hauptstadt Brüssel, der Kunst-und Kulturmetropole Antwerpen, Gent und Brügge gibt es in den Ardennen und Flandern weitere interessante Orte mit bewegter Geschichte. Gern möchte ich Ihnen diese im Rahmen meiner Reisen näherbringen. Nicht zu vergessen: Belgien ist für Genießer ein Paradies, nicht nur durch eine große Anzahl leckerer Biere sowie delikater Schokoladen und Pralinen.

In den nunmehr fünf Jahren meiner Reiseleitertätigkeit wurden nun weitere Reiseziele in Europa von mir auf meinen Reisen erschlossen: Ost- und Südfrankreich, Oberitalien, Österreich, der schlesische Teil der Polnischen Volksrepublik und die Kanalinseln.

Das Ziel und die wesentlichen Stationen haben Sie mit Ihrer Reise gebucht. Sie wollen Bekanntes in Augenschein nehmen, Neues kennenlernen und vor allem rundum zufrieden sein. Ich will Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit Ihre Reise ein Erlebnis wird.

Meine Reisen mit Ihnen sind für mich jedesmal die Verbindung von Bekanntem und Neuen. Spielt das Wetter mit? Gibt es interessante Menschen, denen wir begegnen? Welche kulinarischen Highlights erwarten mich? Was kann ich als Erinnerung für mich und meine Lieben zuhause mitnehmen? Sprechen Sie mich an, ich bin für Sie da.

Und immer mit dabei: mein Foto, damit Sie auch nach der Reise die besten Eindrücke wieder in Erinnerung holen können.

Richtig reisen. In die ganze Welt. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise mit Ihnen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 13.08. – 25.08.2023, Kreuzfahrt aber richtig - mit einem Hurtigrutenschiff entlang Norwegens Küste

Es ist Ihr großer Traum - einmal eine mehrtägige Kreuzfahrt entlang einer prächtigen Landschaft zu machen. Sich um nichts kümmern zu müssen, sondern nur nette Gesellschaft, gutes Essen und prächtige vorbeiziehende Landschaft zu genießen.





Was liegt da näher, als eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff auf der Hurtigrute zu unternehmen. Gedacht, geprüft und - gebucht bei Eberhardt Travel. Leinen los!

Bergen - wie so oft im Regen
Torvik
Torvik - wir legen an
Alesund - Rosenkirche
Am Eidsvadnet
Eidsvadnet
Aussichtspunkt Adlerschwinge
Auf Adlers Schwingen...
Mein Reisebericht: 04.07. – 14.07.2023, Rundreise Südnorwegen - eine Wunderwelt der Fjorde, Fjelle, Wasserfälle, Stabkirchen und ...

Südnorwegen etwas intensiver kennenlernen - mit diesem Ziel hatten wir uns per Bus und mit Fähren auf den Weg begeben. Mit neun Reisetagen in Norwegen war dies eine Aufgabe, die uns mit fast 3 000 gefahrenen Bus-Kilometern einen sehr guten Überblick über Städte, Landschaften, Kirchen, Sehenswürdigkeiten und das Leben in Norwegen gegeben hat. Für vertiefende Erkundungen blieb da wenig Zeit, wohl aber die Anregung für nächste Reiseplanungen in dieses wunderbare Land.







Bilder sagen mehr als Worte - deshalb seien die Bilder in der Galerie ergänzend jedem empfohlen, der einen vertiefenden Eindruck dieser Reise erhalten möchte.

Kiel - Fährterminal
Kiel - Fährterminal
Fähre Kiel - Göteborg
Volle Beflaggung
Abschied von Kiel
Leckeres Abendbuffet
Abendstimmung
Schären vor Göteborg
Mein Reisebericht: 14.06. – 20.06.2023, Mit dem Bernina- und Glacier-Express in der Schweiz unterwegs

Es ist schon etwas besonderes, mit den beiden Expresszügen die Schweiz in 7 Tagen zu erkunden. Wenn dann noch die Unterkünfte und die Gastronomie auf Spitzenniveau sind, dann kann mal wahrlich von einer besonderen Reise sprechen. Und wenn dann noch mit schneebedeckten Gipfeln und bei bestem Wetter diese nicht von uns beeinflussbaren Rahmenbedingungen stimmen, dann können wir tatsächlich von einer "ganz besonderen Reise" sprechen.

Willkommen in der Schweiz - Heidi begrüßte uns
Nach dem Julierpass weiter in unser Quartier...
Zirbenholzzimmer im Hotel
... Empfang ...
... und der Jugendstilsaal Grand Restaurant, für uns Speisesaal
... stets festlich gedeckt...
... Hotel
Direkt neben dem Hotel: das Friedrich Nietzsche-Haus...
Mein Reisebericht: 02.06. – 10.06.2023, Kanalinseln Jersey und Guernsey

Mit großen Inteersse traten wir unsere Reise zu den nahe an Frankreich angrenzenden aber doch zum Britischen Königshaus zuzuordneneden Kanalinseln Jersy und Guernsey an.

Mercure Hotel Reims
Mercure Hotel Reims - Bar
Mercure Hotel Reims
St. Malo - Fährterminal
Unser Bus am Fährterminal St. Malo
St. Malo - Beladung der Condor-Fähre nach Jersey
St. Malo - Hafen
St. Malo - Hafengebäude
Mein Reisebericht: 24.09. – 02.10.2022, Großartige Zugreise durch die ganze Schweiz

Schweizer Bahnen - dieser Begriff steht für vielfältige Zugverbindungen mit langer Tradition, durch wunderbare Landschaften und vor allem - Pünktlichkeit und Exaktheit.





Wir wollten es wissen und begaben uns deshalb für 9 Tage auf die auch als "Grand Train Tour" bezeichnete Reise: über 1300 km durch fast die gesamte Schweiz. Wir kamen vorbei an 11 großen Seen sowie 5 UNESCO-Welterbestätten und erlebten die vier Landessprachen.

Zürich, Denkmal Bahnpionier Alfred Escher
Anlegestelle Vitznau
Bahnhof Zürich im Umbau
Zürich, Bahnhofstraße
Zürich, Bahnhofstraße, Objekte im Wandel der Zeit
Zürich, Blick vom Lindengarten, u. a. auf das Gebäude der ETH Zürich
Zürich, Großmünster
Zürich, Kirche St. Peter
Mein Reisebericht: 07.08. – 13.08.2022, First Class mit Bernina- und Glacier-Express unterwegs

"Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise"


Mit einer derartigen Reisebeschreibung waren unsere Erwartungen sehr hoch. Da viele Reisegäste nicht das erste Mal in der Schweiz unterwegs waren, waren alle gespannt, ob ihre Erwartungen erfüllt werden konnten.

Raststätte Heidiland - Willkommen durch Heidi
Mit 3 PS durch das Roseg-Tal
Im Roseg-Tal, Blick auf den Roseg-Gletscher
Alpenidylle
Hotel im Roseg-Tal
Brunnen am Gasthof, Roseg-Tal
Bereit zur Rückfahrt
Durch das Roseg-Tal
Mein Reisebericht: 07.05. – 15.05.2022, Mit Zügen und Bus durch Schweizer und Französische Alpen

Wenn das keine Sehnsuchtsreise ist: Europas höchster schneebedeckter Alpengipfel, ehrwürdige Schweiz, lebensfrohes Frankreich, Züge vom "Petit Train" bis TGV und dann auch noch Cote d´Azur...






Wenn dann noch das Wetter stimmt und die Reisegruppe sehr gut zsammenpasst, muss es doch "die" Reise werden!






Und so war es auch. Lesen Sie mehr...



Mulhouse, Cité du Train, Salonwagen
Mulhouse, Cité du Train, Salonwagen
Mulhouse, Cité du Train, Dampflokomotive St. Pierre
Mulhouse, Cité du Train
Mulhouse, Cité du Train, Draisine zum Mitfahren
Mulhouse, Cité du Train Geschwindigkeitsrekord - TGV Atlantique (515, 3 km/h)
SNCF - Plakat
Mulhouse, Cité du Train
Mein Reisebericht: 22.08. – 27.08.2021, Wandern und reisen zwischen Genfersee und Französische Alpen

Zwischen mächtigen Alpenmassiven mit Europas höchstem Berg, dem Mont Blanc, und Westeuropas größtem Binnensee , dem Genfersee, führte uns unsere Reise an viele interessante Orte - bei bestem Wetter und einer tollen Programmgestaltung. Lassen Sie sich von Bericht und Bildern begeistern.

Evian Quelle Cachat
Lac ´d Annecy - so schön kann Busfahren sein
Evian Quelle Cachat
Evian Rathaus
Evian Blick auf Marina
Evian, Anlegestelle
Genfer See
Evian, Seepromenade
Mein Reisebericht: 08.08. – 14.08.2021, Belgien für Genießer und Neugierige

Belgien für Genießer – das wird sicherlich etwas mit Bier, Pralinen, Waffeln und Wurst zu tun haben. Deshalb haben wir uns auf diese Reise begeben. Aber in 7 Tagen kann man nicht ganz Belgien erkunden. Unser Schwerpunkt war deshalb Wallonien mit seiner Hauptstadt Namur sowie Flandern mit Antwerpen und Mechelen. Natürlich wollten wir auch der Hauptstadt Brüssel einen Besuch abstatten. Also machten wir uns auf Tour.

Eingang Gärten von Annevois
Garten von Annevois
Garten von Annevois, Wasserspiele
Garten von Annevois
Garten von Annevois
Schwanenfamilie im Garten von Annevois
Garten von Annevois
Palais im Garten von Annevois
Mein Reisebericht: 13.09. – 19.09.2020, Rundreise Schweiz Bernina- und Glacier-Express

Sehnsuchtsland Schweiz - insbesondere durch seine vielfältigen Bahnen. Wir waren auf den Strecken des Bernina- und des Glacier-Express unterwegs und konnten bei bestem Wetter Berge, Seen, Gletscher und vielfältige Landschaften genießen.
Unsere Reise begann am Sonntag früh um 6 Uhr am Flughafen Dresden.
Mit mehreren Zwischenstopps erreichten wir kurz hinter Bregenz bei Listenau/ Au die Schweizer Grenze. Durch das Alpenrheintal ging es vorbei an Liechtenstein. Unser erster Halt in der Schweiz war am Heidiland Parkplatz. Und wir hatten Glück: dank eines edlen Spenders zeigte sich Heidi in ihrem Turm. Mit ihren Ziegen begrüßte sie uns ganz freundlich.Weiter ging die Fahrt durch das Prättigau nach Davos. Davos und unser

Erster Gang...
... Dessert
Restaurant Furi, Wirt in 5. Generation...
Im Restaurant Furi
Zermatt, Folklore auf Furi
Naturwunder
Zermatt, Gasthof Furi und Seilbahnstation
... mit Auszeichnung!
Mein Reisebericht: 17.10. – 22.10.2019, Belgiens interessanteste Städte

Städtereise Belgien - da kommen uns neben der Hauptstadt Brüssel vor allem Antwerpen, Gent und Brügge in den Kopf. Und genau um diese Städte soll es bei dieser Städtereise gehen. Diese Städte wollen wir erkunden.

Brüssel, Atomium
Brüssel, Atomium
Jugendstil in Brüssel
Brüssel - in der Galerie St. Hubert
Brüssel - Chocolaterie Neuhaus
Brüssel, Stadthuis
Brüssel, Bürger- und Zunfthäuser am Groote Markt
Brüssel, Großer Markt oder Rathausplatz oder...
Mein Reisebericht: 12.08. – 22.08.2019, Schweiz - zu Traumgipfeln, beeindruckenden Pässen und viel Natur

Die Schweiz - Sehnsuchtsort und beliebtes Urlaubsziel. Wir hatten uns die Traumgipfel Titlis, Bettmerhorn, Kleines Matterhorn, Gornergrat, Jungfraujoch und Schilthorn vorgenommen. Dabei querten wir mehrere Pässe wie Furka- und Grimselpass. Wunderbar!

Engelberg, Klosterkirche mit Klostergarten
Engelberg, Klosterkirche
Engelberg, Schaukäserei
Engelberg, Schaukäserei
Engelberg, Schaukäserei, Winnetou-Käsesorten
Engelberg, Auffahrt zum Titlis
Titlis, Cliff walk
Titlis, Cliff walk
Mein Reisebericht: 13.05. – 22.05.2019, Reisen mit Genuss - durch Belgien

Belgien - da denken wir zuerst an Belgische Biere. Aber auch die Waffeln, Fritten und Belgischer Käse reizen Gaumen und Sinne. Und wenn wir dann an Schokolade denken, dann sind die meisterlichen Leistungen der belgischen Chocolatiers im wahrsten Sinne in aller Munde. Lassen Sie sich von den Eindrücken unserer Reise begeistern … und buchen Sie gleich eine der nächsten Reisen.
Belgien - gehört hatten wir schon viel von diesem Land. Sitz der EU Institutionen, Land des Bieres Flamen, Wallonen und und und ... Wir wollten es nun im Detail wissen und haben uns deshalb auf diese Reise begeben.

Gut in Belgien angekommen
In den Gärten von Annevoie, Blumengarten
Paradiesgarten Abtei Maredsous
Im Garten von Annevois, Kleiner Kanal
Im Garten von Annevois
Schloss Modave, Saal der Wachen
Schloss Modave, Herkulessalon
Schloss Modave, Ehrentreppe