Heike Heinen

Heike Heinen

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Reiseleiterzertifikat 1995 und 2007
Sprachkenntnisse italienisch und englisch

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch

Sowohl Reiseleiterin Heike als auch das Bordteam von Hurtigrouten waren immer für uns als Gäste da und ermöglichten es uns, viele Eindrücke vom Land zu bekommen

M. Müller / 14.10.2023

Auch mit der Reiseleitung war ich auch sehr zufrieden.

R. Lachnitt / 25.09.2023

unsere Reiseleiterin,Heike Heinen von Eberhardt,war genau die Richtige für uns.

T. Krohe / 19.07.2023

Mein besonderer Dank gilt Heike Heinen, die für alle Anfragen und Probleme ein offenes Ohr und eine Lösung hatte.

U. Drabe / 16.07.2023

Reiseverlauf mit sehr guter Betreuung

E. Rode / 31.05.2022

Reisebegleiterin Heike Heinen war die "Mutter" der Reisegruppe, blieb dezent im Hintergrund und hatte doch alle Fäden in der Hand.

R. Weder / 30.05.2022

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an unsere Reiseleiterin Heike Heinen, die uns mit ihrem unerschöpflichen Wissen die Region Emilia Romagna nähergebracht hat.

P. Gruse / 17.05.2022

Die Betreuung durch Frau Heinen war ausgezeichnet, sie hat sich sehr um die Organisation von der Anreise bis zur Rückreise bis ins Detail eingesetzt.

H. Lehmann / 01.05.2022

Reiseleitung hat sich große Mühe gegeben, auch unter schwierigen Pandemiebedingungen einen möglichst planmäßigen und geregelten Ablauf zu gewährleisten.

B. Weiskopf / 03.01.2022

Reiseleitung war gut und flexibel

A. Mitschke / 03.01.2022

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Eigentlich ist mein Werdegang – und letztlich mein Zusammentreffen mit Eberhardt TRAVEL – nur logisch. Denn wem gefällt es nicht, spannende Reisen und das Eintauchen in eine Welt der Erlebnisse damit zu verbinden, mit Menschen zu arbeiten und seine mit viel Liebe, aber auch Anstrengung erworbenen Sprachkenntnisse wirklich nutzbringend einzusetzen? Für mich war es jedenfalls so etwas wie eine Offenbarung: nach Abitur und Lehrerstudium bekam ich die Einladung zu einer Schnupperreiseleitung nach Südtirol. Die faszinierende Bergwelt, die stets aufregenden Ausflüge, aber auch die "leichte Lebensart" und der Umgang mit Geschichte und Zweisprachigkeit haben mir so viel Vergnügen bereitet, dass ich meine neue "Berufung" nicht mehr missen wollte. Inzwischen sind es schon gut 20 Jahre, in denen ich mich dieser interessanten und stets spannenden Aufgabe widme. Dabei geht es mir natürlich darum, dass es nicht nur für mich nie langweilig bei der Ausübung dieser abwechslungsreichen und den Horizont erweiternden "Berufung" wird, sondern auch für unsere Mitreisenden Bereicherung und Sinnesfreuden bereithält, die immer neue Reiselust wecken. In diesem Sinne freue ich mich darauf, vielleicht auch Sie in Kürze als meine Gäste zu begrüßen und das Vergnügen zu haben, gemeinsame Reiseerlebnisse zu zelebrieren.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 03.04. – 07.04.2024, Die "Ewige Stadt" im April

In Rom thronen die Giganten der Geschichte. Die ganze Stadt ist ein Museum, so dass sie manchmal unter ihrer jahrtausendealten Geschichte ächzt und man meint, sie breche unter den Millionen von Besuchern zusammen.

Abflug Frankfurt bei Regen
Ankunft in Rom bei Sonnenschein
Basilika St. Paul vor den Mauern
St. Paul vor den Mauern
St. Paul vor den Mauern: Ziborium und Apsis
St. Paul vor den Mauern: Papstportraits
St. Paul vor den Mauern: Osterleuchter und Papstportraits
St. Paul vor den Mauern
Mein Reisebericht: 02.03. – 09.03.2024, Wintertraumland Island

Den Wunsch, die Vulkaninsel im Atlantik im Winter zu genießen, erfüllten sich 15 Eberhardt-Gäste.

Abflug am BER
Island-wir kommen!
2546 Flugkilometer zwischen Berlin und Reykjavik
Willkommen auf dem Leifur Eriksson Flughafen in Reykjavik
Reykjavik: 1. Hotel
1. gemeinsames Abendessen
Reykjavik: Höfdi
Reykjavik: Harpa
Mein Reisebericht: 07.02. – 12.02.2024, Winterreise Norwegen - Tromsö, Lofoten & Vesteralen

So richtig Winter erleben? In Deutschland wird das zugegeben immer schwieriger. Vielleicht ist das ein Grund, warum es in den letzten Jahren immer mehr Menschen in der kalten und dunklen Jahreszeit sogar noch weiter Richtung Norden zieht, sogar bis über den Polarkreis hinaus. Das Ziel: hoffentlich die Aurora Borealis mit eigenen Augen sehen - und ganz nebenbei auch jede Menge Schnee...

Svolværgeita, Gipfel in Svolvær
Svolvær mit THON Hotel
Spaziergang auf die Insel Svinøya
Svinøya: Museum des Malers Gunnar Berg
Blick von Svinøya auf Støre Molla
auf Svinøya
auf Svinøya
Svinøya: Statue Gunnar Berg's aus der Ferne
Mein Reisebericht: 01.10. – 13.10.2023, Hurtigruten mit Eberhardt im Oktober

1891 entwickelte der für die norwegische Dampfschifffahrt zuständige Referent A. K. Gran die Idee, zwischen Trondheim und Hammerfest eine Schnellbootverbindung einzurichten Dies wurde jedoch von offizieller Stelle abgelehnt. Einige Zeit später nahm sich dieser Herausforderung die Reederei "Vesterålens Dampskibsselskap" um Kapitän Richard With in Stokmarknes an. Am 2. Juli 1893 nahm erstmals das Dampfschiff "Vesterålen" Kurs von Trondheim nach Hammerfest auf und leitete damit eine Revolutionierung der Kommunikationsmöglichkeiten in der Küstenregion ein. Bevölkerung und Wirtschaft erhielten völlig neue Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu kommen. Während ein Brief zwischen Trondheim und Hammerfest früher im Sommer bis zu drei Wochen und im Winter bis zu fünf Monate unterwegs war, reduzierte Hurtigruten die Zeit auf wenige Tage. Quelle: z.T. Hurtigruten Museum Stokmarknes
Heute feiert Hurtigruten ihr 130jähriges Bestehen. Längst werden nicht nur Post und Wirtschaftsgüter transportiert. Der Tourismus spielt eine große Rolle und ist eine wichtige Einnahmequelle.

Treffpunkt am Flughafen Frankfurt
Abflug nach Bergen
Bergen aus der Vogelperspektive
Anflug Bergen
Begrüßung am Flughafen
Begrüßung am Hurtigruten Terminal
am Kai in Bergen mit Floyenbahn im Hintergrund
Zugang zur
Mein Reisebericht: 15.09. – 23.09.2023,

Zürichsee
am Bahnhof in Thun
Aare in Thun
wohnen an der Aare in Thun
die Wellensurfer bereiten sich vor
die ca. 1600 km lange Grand Tour führt vorbei an den Highlights der Schweiz
Wellensurfer in Thun
Schloss Thun
Mein Reisebericht: 03.08. – 13.08.2023, Südengland 03.08.-13.08.23

Südengland von Dover nach Land's End-dies bedeutet kopfstein gepflasterte Dorfstraßen und reetgedeckte Häuser, efeuumrankte Pubs, geschichtsträchtige Kathedralen und mystische Steinkreise , im Sonnenlicht strahlende Kreidefelsen, adlige Herrenhäusern und paradiesische Gärten.

Ankunft Dover
Rye
Rye: Mermaid Inn
Rye: St. Mary Church
Rye: St. Mary Church
Blumenschmuck in Rye
Rye: Stadtwappen
Rye: Fletcherhaus
Mein Reisebericht: 06.07. – 15.07.2023, Island mit "Eberhardt" 06.07.-15.07.2023

Seen und Gletscher, dampfende Schlote und Vulkane, sanft wellige Weiden für Schafe; Rinder und Pferde, tosende Wasserfälle, das alles umgeben vom rauhen Atlantik - ISLAND.

Abflug Berlin
Island aus der Vogelperspektive
Blaue Lagune aus der Vogelperspektive
Vatnajöküll aus der Vogelperspektive
auf dem Flughafen
Dessert unseres ersten Abendessens in Reykjavik
Pingvallavatn
Mein Reisebericht: 07.05. – 14.05.2023, Lago Maggiore 07.05.-14.05.23

Bezaubernde kleine Inseln mit ihren Garten- und Schlossanlagen, ein herrliches Bergpanorama, Ost-und Westuferstraße mit einladenden Städten und kleinen Dörfern und dazwischen der schöne LAGO MAGGIORE. Wo die Alpen auf mediterranes Flair treffen. Willkommen in der Südschweiz und Norditalien!

Die Reise beginnt, auf an den Lago Maggiore!
Burg von Misox/Mesocco
der Lago Maggiore ist erreicht
...und auch unser Hotel
Mailand: Castello Sforzesco
Mailand: Haupttor des Schlosses
Mailand: Oper
Mailand: Oper
Mein Reisebericht: 16.04. – 21.04.2023, Rom & Vatikan 16.04-21.04.23

Binnen weniger Minuten reist man in der "Ewigen Stadt" aus der Antike mit Kunst und Kultur vor ca. 2500 Jahren bis in die Moderne.
Ganz wenige Städte der Welt haben diese unglaubliche Fülle an Kunstschätzen. Benvenuti a Roma !

Ankunft in Rom
Santa Maria del Popolo
Obelisk auf Pz. del Popolo
Pincio Terrasse
Pincio Terrasse
Hauptschiff Santa Maria del Popolo
Santa Maria del Popolo: Chigi Kapelle
Santa Maria del Popolo: Chigi Seitenkapelle mit Grabmal für Sigismondo Chigi von Gian Lorenzo Bernini
Mein Reisebericht: 01.04. – 07.04.2023, Auf den Spuren von Dan Brown in Florenz und Venedig

Florenz und Venedig sind faszinierende Städte mit einer außergewöhnlichen Geschichte, gepaart mit reicher Kunst und Kultur. Sie bieten mit ihren verwinkelten Gassen, reich verzierten Palästen, trotzigen Festungen und malerischen Wasserwegen eine spannende Kulisse für Thriller und Krimis. So zog es Filmhelden, wie James Bond, Commissario Brunetti oder Robert Langdon in diese Städte.

Alpenüberflug
Blick von der Dachterrasse des Hotels
Blick von der Dachterrasse
Florenz: Mittelalter trifft Renaissance
Florenz: Taufkirche, Dom, Glockenturm
Florenz: Arkadengänge
Kamelien
Florenz: Ponte Vecchio
Mein Reisebericht: 28.02. – 21.03.2023, Reise an das andere Ende der Welt-Neuseeland

Von Deutschland aus betrachtet, ist Neuseeland das weit entfernteste Land. Bestehend aus einer Nord- und Südinsel und natürlich ganz viel kleinen, verfügt es über kilometerlange goldgelbe Strände, Sanddünen, Fjorde, Seen, vulkanische Kraterbecken, Gletscher, Alpen, grüne Felder mit Schaf-und Rinderhaltung, uralten Wäldern mit tausendjährigen Kauris, einer reichen Tierwelt. Aus Hawaiki kam Kupe nach Neuseeland und gab dem Land den Namen Aotearoa , "Land der langen weißen Wolke"-so die Maori.

Anflug auf Singapur
der Flugzeugbildschirm zeigt es: 12 h Flugzeit liegen hinter uns
Anflug auf Singapur
Singapur
unser Hotel
Einkaufspassage im Marina Bay Sands
unser Hotel in Singapur
im Marina Bay Sands
Mein Reisebericht: 19.10. – 28.10.2022, Rundreise Orvieto, Rom und Region Kampanien 19.10.-28.10.22

Spätsommer am Golf von Neapel und Salerno

herbstliches Südtirol
Hotel
nördlicher Gardasee
Orvieto: Brunnen des Heiligen Patrick
Orvieto: Papstfestung
in Orvietos Gassen
Orvieto: Kathedrale
Orvieto: Kathedrale, Fassade
Mein Reisebericht: 11.10. – 18.10.2022, Apulien, Kunst & Genuss, 11.10.-18.10.2022

Spätsommer in Süditalien

der Urlaub beginnt
im Landeanflug auf Bari
im Landeanflug auf Bari
mir geht es gut...
Grotten von Castellana: Eingang
Grotten von Castellana: größte Höhle
Grotten von Castellana: Stalaktiten und Stalagmiten
Grotten von Castellana: Schwarze Höhle
Mein Reisebericht: 02.08. – 12.08.2022, Wunderwelt der Fjorde 02.08.-12.08.22

Der westnorwegische Landesteil verzaubert den Besucher mit vielfältiger Natur, Feldern und Wiesen, Wäldern, mit tiefen Fjorden , Wasserfällen, und steilen Felswänden. Willkommen im "Traumland Norwegen" !

Ankunft in Göteborg
Hamar: Olympiahalle
Hotel Hamar
Mjösasee
Schanzenanlage Lillehammer
Blick von den Schanzen auf Lillehammer  und Mjösasee
Schanzen Lillehammer
Maihaugen: Pfarrhaus, Tapeten
Mein Reisebericht: 23.07. – 31.07.2022, "Grand Tour"- Die große Zugreise, mit Eberhardt Travel durch die Schweiz

Die Schweiz verzückt mit wunderbarer Natur, interessanten Sehenswürdigkeiten und einer lebendigen Geschichte und -Hauptziel unserer Reise- mit den Eisenbahnen. Im "Eisenbahnwunderland" konnten wir den Voralpenexpress, den Glacier- und Berninaexpress, den Panoramic-Express, die Simplonbahn, die Zentralbahn und die Gotthardbahn genießen.

Kircheninneres, Hauptaltar
Kircheninneres, Hauptaltar
Altstadt St. Gallen
Hotel
Hotel
Heiliger Gallus
Stiftskirche St. Gallen
St.Gallen: Stiftskirche
Mein Reisebericht: 27.06. – 11.07.2022, Rundreise Schweden, Finnland, Norwegen, 27.06.-11.07.22

Für viele Menschen ist eine Reise ans Nordkap ein Herzenswunsch und 18 Eberhardt-Reisegäste erfüllten sich diesen.

die
Schleusung am Götakanal in Berg
Schleussen in Berg
Schleussung in Berg
Abfahrt in Kiel
Blick von der Masthuggskirche
gefiederte Besucher am Götakanal...
Skansen in Stockholm
Mein Reisebericht: 18.05. – 29.05.2022, Portugal von Nord nach Süd

"Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken."
Fernando Magellan war ein portugiesischer Seefahrer, geboren um 1485 in Vila Nova de Gaia, am mündenden Douro in den Atlantik.

Schloss Moritzburg aus der Vogelperspektive
...auf nach Porto
Porto begrüßt uns
Blick von der Hotelterrasse
Porto: Rathaus
Porto: Kathedrale Innenhof
Porto: Azulejos im Innenhof der Kathedrale
Porto: Kathedrale Hauptaltar
Mein Reisebericht: 07.05. – 16.05.2022, Emilia Romagna 07.05.-16.05.2022

Keine Region Italiens kann beides, Kunst und Genuss so vereinen, wie die Emilia Romagna.

Zwischenübernachtung in Freienfeld
Zufahrt Mantua
Mantua: Rigoletto-Haus
Mantua: Palazzo Ducale
Mantua, Geburtsort Vergils
Köstlichkeiten Mantuas: Rosentorte
Köstlichkeiten Mantuas:
Mein Reisebericht: 23.04. – 28.04.2022, Rom & Vatikan

Die "Ewige Stadt" in und mit all ihren Fassetten erleben.

Ein Spaziergang von der Antike, über die Renaissance, den Barock bis in die Moderne-und das in 6 Tagen.

Das ist nur in ROM möglich.

Flug Frankfurt-Rom
Flug Frankfurt-Rom
auf dem Weg in das Forum Romanum: Trajans
Forum Romanum mit
Forum Romanum
IMG_1816.JPG
Forum Romanum: Saturntempel vor dem heutigem Rathaus
im Forum Romanum
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2022, Silvester am Golf von Neapel

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn....".
Wir waren im Land der Zitronen und Orangen-am Golf von Neapel.

Abflug Frankfurt bei Regen
Abflug Frankfurt bei Regen
vor der Landung in Neapel mit Blick auf die Kuppe des Vesuv
Positano an der Amalfiküste
Positano
Mittelmeervegetation
Furore an der Amalfiküste
Amalfiküste: Vom Wind geformte Fels-Madonna