Jürgen Müller

Jürgen Müller

Reiseleiter

Qualifikationen:
Staatlich geprüfter Techniker (Nachrichtentechnik), Marketing Kaufmann (VWA/IHK), Trainerlizenz Erwachsenenbildung, Reiseleiterausbildung bei Travel and Personality

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Spanisch

Es war eine wunderschöne Reise perfekt organiert.Wir haben die spektakulärsten Wege und Aussichtspunke Norwegens kennengelernt. Anna und Jürgen haben unsere Reisegruppe gut im Auge behalten damit keiner verloren geht. Denn es gab so viel zu schauen und fotografieren. Es war alles perfekt und sogar das Wetter hat gestimmt.

C. Kretzschmar / 17.08.2021

es war eine sehr schöne und sehr gut organisierte reise.bus,hotels,essen und tagesablauf top!!!,reiseleitung und busfahrer ebenso,jederzeit wieder.

W. Zahn / 16.08.2021
Über mich ...
Schon als Jugendlicher und junger Erwachsener hatte ich sehr großes Interesse an der weiten Welt. Wenn immer ich einige Wochen Zeit hatte bin ich mit dem Interrail-Ticket durch Europa gereist oder mit dem Rucksack über die griechischen Inseln gezogen. Auch später bei meinen Arbeitgebern in der Industrie haben mich internationale Aufgaben immer schon angesprochen. Als strategischer Produktmanager war ich für die Märkte Amerikas und Asien, aber auch Europa zuständig. Durch regelmäßige Reisen, für Kunden- und Vertriebsgespräche, in diese Länder konnte ich die spezifischen Anforderungen dieser Märkte erkennen. So führten mich meine Erkundungen für mehrer Wochen in den Urwald Malaysias, um die Anforderungen der Palmoil Industrie zu erfahren. Für ein Ausbildungsprogramm verbrachte ich 3 Wochen in Korea/Soul und ein andermal die selbe Zeit in Mexiko-City. An freien Tagen über das Wochenende, oder am Ende einer Dienstreise habe ich dann oft noch privat einige Urlaubstage angehängt. So hatte ich schon 1985 die Gelegenheit den "Golden Cycle" der National Parks im Westen der USA zu bereisen. Die Faszination dieser Wüsten, Schluchten und Steinformationen war so groß, dass ich noch weitere 2 Reisen mit Freunden dort hin unternommen habe. Durch unser gemeinsames Hobby dem Sporttauchen haben meine Frau und ich die schönsten Tauchplätze der Welt besucht. Stets haben wir unsere Reisen mit 2 Reiselektüren geplant.Dem passenden Landesreiseführer und dem Tauchatlas des angrenzenden Meeres. So konnte ich viele indonesische,thailändische,ägyptische und kubanische Inseln und Riffe besuchen. Während eines 3 monatigen Aufenthalts in Barcelona hatte ich mit Unterstützung einer Sprachschule die Gelegenheit die spanische Sprache zu lernen, was mir speziell bei privaten Reisen weitere Freiheiten brachte. Nachdem ich meine berufliche Karriere in der Industrie nun beendet habe möchte ich meine Erfahrung und die Neugier auf schöne Städte, spannende Landschaften, Kulturen und interessante Menschen mit Gleichgesinnten auf ausgewählten Reisen teilen. Geteilte Freude ist doppelte Freude, nach diesem Motto führe ich gerne auch in die verborgenen, versteckten Seiten,teile gern neue Einblicke... vorsichtig mit Respekt ...damit diese nichts von ihrer Ursprünglichkeit verlieren. Liebe Reisegäste, wenn Sie auch diese Freude und Neugierde auf Reisen mit mir teilen möchten, dann freue ich mich Sie auf einer meiner nächsten Reisen kennen zu lernen.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mjölkevegen Norwegen – © Yngve Ask /Scanout.com E-Bike-Radreise in Norwegen 06.08. – 17.08.2024
Milford Sound in Neuseeland – © anastasiaras - Adobe Stock Große Rundreise Australien und Neuseeland 19.10. – 21.11.2024
Reisezeitraum: 19.10. – 10.11.2024
Mein Reisebericht: 25.03. – 01.04.2024, Apulien geniesen im Frühlingserwachen

Apulien ist die östlichste Provinz Italiens, es bildet die Ferse des italienischen Stiefels und die Hauptstadt Bari liegt westlich von Brindisi, ziemlich genau in der Mitte der langen Küstenlinie. Kulinarisch haben sich die Menschen der armen Region, über die Jahrhunderte hinweg, einiges einfallen lassen. Die Orecchiette, eine volle Pasta in Muschelform, hat eine kräftige Konsistenz und wird gerne zusammen mit dem cima di rapa, einem apulischen Stängelkohl serviert, oder der in Sack Form gereifte Schafskäse Caciocavallo sind typische kulinarische Vertreter dieser Region.



Wen man wie wir im Frühjahr nach Apulien reist, dann zeigt sich die Flora ungeahnt vielfältig und filegran und touristisch sind die Wanderwege und die Städte noch sehr entspannt.

Hafenspaziergang in Trani
Hafenspaziergang in Trani
Busfahrt nach Vieste
Busfahrt nach Vieste
In Vieste der Käse Caciocavalo
Start unserer 1.Wanderung
Blick zur Calla dell´Aquila
Abstieg zum Stand
Mein Reisebericht: 22.02. – 12.03.2024, Vietnam, Kambodscha von Nord nach Süd

Vietnam wird oft beschrieben als Land mit den zwei Reiskammern verbunden mit einem Bambusstab. In der Reiskammer im Norden, im Delta von dem Roten Fluß, beginnt unsere Reise. Hanoi die Hauptstadt von Vietnam, nicht weit entfernt von der Chinesischen Grenze, von dem Bergmassiv des Kiou Leou Ti mit einer Höhe von über 2000 Metern, hier oben liegt in der kalten Jahreszeit Schnee, und der Wind trägt die Kälte bis nach Hanoi und schließlich in den Süden bis zum Wolkenpass. Enden wird unsere Reise in der südlichen Reiskammer, im Mekong Delta und in Kambodscha. Luftlinie nur ca. 1300 km vom Norden entfernt, aber ein komplett anderes Klima, feucht, heiß bis 39 Grad und jetzt im Frühjahr kaum Regen.

Die jüngste Geschichte beider Länder hat harte Spuren hinterlassen und dennoch schauen die Menschen nach vorn und treiben den wirtschaftlichen Aufbau voran und sind scheinbar versöhnt mit der restlichen Welt. Ein weit gestrecktes Feld in das wir eintauchen werden, wir können sehr gespannt sein.

im Park des Literaturtempel in Hanoi
Tempel in Hanoi
Feine Zeichnungen in Lack
Traditionelles Wohnhaus in May Mai
Traditionelles Wohnhaus in May Mai
Erstes Cafè, mit Eicafe Angebot
Ho Chi Minh Mausoleum
Arbeitsraum Ho Ci Minh
Mein Reisebericht: 14.10. – 19.10.2023, Schöne Herbstreise in die Toskana

Die typische Landschaft der lieblichen Toskana Hügel, den Zypressen und den Tellerpinien, umgeben mit dem herbstlichen Wuchs der Maggia. Dieses Landschaftsbild alleine wäre es schon Wert in die Toskana zu reisen und zu genießen, aber fast zum Überfluss, gibt es obendrein ausgerechnet hier, die schönsten kunsthistorischen Städte Italiens. Von dem Wein der Chianti Region wollen wir hier noch gar nicht sprechen

Mein Reisebericht: 06.09. – 27.09.2023, Australien das große Land

Wenn man sich mit Australien beschäftigt, bekommt man immer wieder den Hinweis, "denk daran die Entfernungen sind groß, es ist ein großes Land, unterschätze es nicht". Wir können das nach unserer Rundreise bestätigen. Um die Vielfalt Australiens einigermaßen kennenzulernen, mussten wir fast 10.000 Flugkilometer innerhalb des Landes zurücklegen, und über 14 Stunden in australischen Flugzeugen verbringen. Projiziert man Australien auf die Landkarte Europas, deckt es eine Fläche ab von Madrid bis Moskau und von Istanbul bis Island. Innerhalb des Landes ist der Verlauf der Sonne in drei Zeitzonen unterteilt und zu jeder Jahreszeit gibt es über das Land große Temperatur- und Klimaunterschiede, von extremer Trockenheit im Outback bis zu subtropisch und langer Regenzeit im Nord und Osten des Landes. Die gewählte Reisezeit im September war ein idealer Kompromiss zwischen den Klimazonen.

Marina Bay Sands Singapore
 Singapore
Lightshow Singapore
Lightshow Singapore
Riesenrad Singapore Flyer
Supertrees
Botanical Garden Singapore
Botanical Garden Singapore
Mein Reisebericht: 02.07. – 11.07.2023, Radtouren an den schönsten Orten in Schweden. Mit dem kompakten Reisebus und den E-Bikes im Anhänger.

Kulturell und sportlich durch Schweden, mit einer fitten Radsport begeisterten Truppe suchen wir neben der unberührten Natur, auch die kulturellen Spuren der Wikinger und die trutzigen Hinterlassenschaften des Gustaf Vasa.

Einstieg in StenaLine Fähre nach Göteborg
StenaLine Fähre nach Göteborg
StenaLine Fähre nach Göteborg
StenaLine Fähre nach Göteborg
StenaLine Fähre nach Göteborg
StenaLine Fähre nach Göteborg
Blick zum Denkmal Laboe
Blick zum Denkmal Laboe
Mein Reisebericht: 20.06. – 29.06.2023, Feucht und fröhlich radeln durch Schweden

Wenn alles am Anfang schiefläuft, dann kann der Rest nur noch super werden! Eine Radreise mit neuen Herausforderungen und einer tollen, robusten Reisegruppe bescherte uns allen wunderschöne Tage in Schweden

Sonnenaufgang während Fahrt nach Kiel
Auslauf von Kiel mit der Color Line
Impressionen von Kieler Woche
Lifemusik auf der Luxusfähre Color Line
Imressionen Color Line
Frühstück auf der  Color Line
Einfahrt Oslo Fjord
Einfahrt Oslo Fjord
Mein Reisebericht: 01.08. – 06.08.2022, Die Lüneburger Heide erleben zur besten Blütenzeit

Die Natur der Heide ist vielseitig, das schöne Lüneburg mit seiner Salzgeschichte und die spannende Metropole Hamburg bereichern den Besuch der Heide nochmal. Alle Orte, Besuche und Aktivitäten ausgewählt für Rollstuhlfahrer.

Traditionelle Gasse in Lüneburg
Rundsteinhaus in Lüneburg
Stintmarkt in Lüneburg
Alter Salzkahn
Wasserviertel mit Kneipen
Antriebsrad des alten Kran am Stintmarkt
Alter Kran vom 18.Jh
Blick auf das Wasserviertel
Mein Reisebericht: 04.07. – 13.07.2022, Über Oslo nach Schweden zu tollen Radtouren

Mit dem Bus durchqueren wir die Weiten Schwedens vom Värmland an den großen Vänern See und weiter über den Götakanal nach Stockholm. Die schönsten Teilstücke genießen wir mit dem Fahrrad und können dabei die reine Luft Schwedens riechen. Im hügeligen Småland folgen wir mit dem Fahrrad den Spuren Astrit Lindgrens. Nach einer schönen Runde durch das große Südschweden verlassen wir das schöne Land und machen noch einen letzten Halt in Malmö.

Norwegenkai in Kiel
Mit der ColorLine von Kiel nach Oslo
Symbol der ColorLine
Schnell liegt Kiel hinter uns
Ausfahrt Kieler Förde
Ausfahrt Kieler Förde
Ausfahrt Kieler Förde
Ausfahrt bei Laboe
Mein Reisebericht: 20.06. – 29.06.2022, Auf dem E-Bike das sonnige Schweden genießen

Von der Westküste zum Vätternsee, Stockholm in den weißen Nächten entdecken, an der Ostküse entlang, in den Süden durch Smaland bis nach Malmö. Und die schönsten Landschaften geruhsam mit dem Fahrrad erleben.

Nord-Ostseekanal bei der Ausfahrt in der Kieler Fjörde
Während der Kieler Woche treffen sich die
Mit der StenaLine auf die dänischen Inseln zu
Der weite Horizont, faszinierend
Einfahrt nach Göteborg, Festung Nya Älfsborg
IMG_20220621_085847.jpg
Mein Reisebericht: 24.10. – 27.10.2019, Rund um den Wilden Kaiser

Mit einer gut gelaunten Reisegesellschaft genossen wir die diesjährige Saisonabschlußfahrt nach Tirol zum Wilden Kaiser und dem schönen Umland.

2.Tag Going Bergdoktor (1)
2.Tag Going Bergdoktor (3)
2.Tag Going Bergdoktor (4)
2.Tag Going Bergdoktor (6)
2.Tag Going Bergdoktor (8)
2.Tag Going Bergdoktor (12)
2.Tag Going Bergdoktor (13)
2.Tag Going Bergdoktor (14)
Mein Reisebericht: 08.09. – 13.09.2019, Mit einer tapferen Rollireisegruppe durch den Bayrischen uns Böhmischen Wald

Eine Reise in den Böhmisch, Bayrischen Wald zu den saftigen Wäldern und Wiesen, zu den Glaskünstlern und den weiten Ausblicken. Man kann es gar nicht glauben was man alles mit dem Rolli machen kann.

1 Deggendorf Stadtführung (20)
1a Deggendorf Stadtführung (5)
1a Deggendorf Stadtführung (6)
1a Deggendorf Stadtführung (7)
1a Deggendorf Stadtführung (8)
1a Deggendorf Stadtführung (9)
1a Deggendorf Stadtführung (10)
1a Deggendorf Stadtführung (11)
Mein Reisebericht: 25.08. – 30.08.2019, Per pedes, bei schönstem Wetter durch die Kaiserstadt Wien

Schöne Parks, barocke Gebäude, Wiener Küche und die Musik des 19.Jahrhunderts. All das zu Fuß erkunden und das bei traumhaftem Kaiserwetter. Besser hätten wir es uns nicht wünschen können.

1 Tag A Stadtspaziergang (1)
1 Tag A Stadtspaziergang (3)
1 Tag A Stadtspaziergang (5)
1 Tag A Stadtspaziergang (7)
1 Tag A Stadtspaziergang (8)
1 Tag A Stadtspaziergang (10)
1 Tag A Stadtspaziergang (11)
1 Tag A Stadtspaziergang (12)
Mein Reisebericht: 09.07. – 13.07.2019, Mit den schweizer Zügen über die Alpen

3 Tage unterwegs mit den eindrucksvollsten Alpen Express Zügen der Schweiz. Auf über 3000 hm mit dem Zug ankommen und auf Augenhöhe mit dem Matterhorn stehen. Es ist ein Erlebniss der besonderen Art.

1_Vaduz (2)
1_Vaduz (3)
2_Bernina Express (2)
2_Bernina Express (9)
2_Bernina Express (13)
2_Bernina Express (24)
2_Bernina Express (25)
2_Bernina Express (31)
Mein Reisebericht: 26.05. – 30.05.2019, Mecklenburg-Vorpommern, wunderschön ....Wälder, Wiesen, Seen und das Meer

So wie Alpenlandschaft im Süden begeistert, so überwältigend ist die Natur im nordöstlichen Ende Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern.

1_Umleitung Anfahrt Rostock (1)
1_Umleitung Anfahrt Rostock (2)
2_Stadt Rostock (5)
2_Stadtbesichtigung Rostock (2)
2_Stadtbesichtigung Rostock (3)
2_Stadtbesichtigung Rostock (4)
2_Stadtbesichtigung Rostock (5)
2_Stadtbesichtigung Rostock (9)
Mein Reisebericht: 26.03. – 30.03.2019, Saisoneröffnungsfahrt zum Gardasee ... die Fahrt in den Frühling

Bei schönstem Wetter und einer gut gelaunten Reisegesellschaft macht es einfach Spaß den Gardasee und seine Sehenswürdigkeiten zu besuchen.... selbst wenn das schon garnicht mehr neu ist.

Ankunft Bardolino
Hotel (1)
Hotel (2)
Hotel (3)
Hotel (4)
Hotel (5)
Hotel (6)
Hotel (7)
Mein Reisebericht: 11.10. – 14.10.2018, Prachtvolles Wien mit Kaiserwetter

Einmal Wien komplett ... Die Prachtbauten an der Ringstrasse erleben. In der Altstadt die Spuren der Habsburger suchen. Im Schloss Schönbrunn das Leben von Kaiser Franz Joseph und seiner Sissi spüren. Den Wiener Wald als Erholung der Wiener verstehen.

Blick über den Chiemsee
Hotel Sacher in Wien, Blick von der Ringstrasse
Schloss Belvedere, mit vorgelagertem
Park des Belvedere, mit Stadtschloss
Hundertwasser Haus, Wien
Fussgängerdurchgang unter dem Hundertwasser Haus
Torbogen mit Brunnen beim Hundertwasser Haus
Gasthof Figlmüller, seit über 100 Jahren