Gehen Sie auf Ent­de­ckungs­rei­se mit unserem interaktiven Adventskalender!   Jetzt entdecken 
Katrin Deutschbein

Katrin Deutschbein

Chefreiseleiterin

Qualifikationen:
Berufsausbildung zur Sozialversicherungskauffrau Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. seit 2002

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch

  (03 52 04) 92 211

Reiseleitung mit sehr guten Ortskenntnissen und Informationen über die Sehenswürdigkeiten.

G. Lein / 25.09.2020

Sehr kompetente Reiseleitung.

C. Meinl / 06.09.2020

Reiseleitung Frau Deutschbein mit viel Wissen, welches sie gut einsetzte. Alles bestens, auch die Leistung des Fahrers.

H. Jaksch / 02.09.2020

Frau Deutschbein war eine sehr gute Reisebegleiterin mit großen Fachwissen!

C. Weihmann / 31.08.2020

Reiseleitung: Sehr gut

M. Schade / 03.12.2019

der Reiseleiterin Frau Deutschbein ein ganz dickes Lob für all ihre Mühen und für die Rundumbetreuung

U. Mehlhorn / 27.10.2019

Sehr gute Reiseleitung durch Frau Deutschbein .

G. Eulitz / 07.10.2019

ausgezeichnete Reiseleitung mit Frau Deutschbein (incl. Reisebericht !)

P. Rohlsen / 13.07.2019

unsere reiseleiterin katrin war spitze, sie hat sich um alles gekümmert, hat extratouren angeboten und war immer fröhlich , sehr flexibel und jederzeit ansprechbar. sie bekommt von mir eine eins mit sternen .

M. Stobbe / 28.06.2019

Die Reiseleiterin Katrin Deutschbein war sehr gut, hatte alles bestens "im Griff", uns viel über Land und Leute erzählt und gut versorgt.

B. Poehler / 23.05.2019
Über mich ...

Vielseitig, abwechslungsreich und immer ein wenig spannend - so würde ich meine Tätigkeit als Reiseleiter umreißen. Das ist gleichzeitig mit der Tatsache, stets Neues aufnehmen und vermitteln zu dürfen, der große Anreiz für mich, der mir seit über 20 Jahren viel Freude bereitet. Ja, so lange - seit 1994 - gehöre ich dem Reiseleiter-Team von Eberhardt TRAVEL schon an. Mein Wissen, die gesammelten Erfahrungen in "meinen" Reiseländern an unsere Reisegäste weiterzugeben, Zusammenhänge darzustellen und Bögen zu anderen Ländern, ihren Besonderheiten und ihrer Historie zu spannen, ist neben den immer wieder neuen eigenen Erlebnissen das, was ich an unseren Reisen und meiner Arbeit mit den Gästen so mag. Es ist einfach fantastisch, diese Welt mit allen ihren Facetten zu erleben... Viel zu spät begreifen viele Menschen, was sie an Lebenszielen, Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur versäumt haben. Lassen Sie es mich mit den Worten von Wilhelm Busch sagen:

Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!         

Besonders gern leite ich Gruppenreisen in die Schweiz, nach Skandinavien und Italien, aber mittlerweile führt mich meine Tätigkeit auch bis nach Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien und in den Nahen bzw. Fernen Osten. Es wäre schön, wenn wir uns bald auf einer meiner Reisen sehen könnten - ich freue mich auf Sie!

Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mein Reisebericht: 19.10. – 31.10.2020, Große Rundreise Griechenland

Ein Jahr voller Turbulenzen, doch die Sehnsucht am Reisen bleibt... Ein absoluter Segen, denn wir durften Griechenland bei angenehmen herbstlichen Temperaturen, ohne Touristen-Ansammlungen und in entspannter Atmosphäre erleben...

Thessaloniki - Zitadelle
Meteora-Felsen
Ausflug zum Berg Athos
Pella - Archäologisches Museum
Thessaloniki - Römisches Forum (Agora)
Delphi - Archäologisches Museum (Naxos-Sphinx)
Epidauros - Antikes Theater
Meteora-Felsen - Kloster St. Stephan
Mein Reisebericht: 27.09. – 03.10.2020, Rundreise Lago Maggiore - Norditalien erleben

Der von Gebirge und Hügeln umgebene Lago Maggiore fasziniert durch seine einmalge Lage und das milde Klima. Wir erlebten herrliche Tage in Italien und in der Schweiz und erfreuten uns an der Gastfreundschaft der Einheimischen...

Borromäische Inseln - Isola Bella (Palazzo Borromeo - Grotten)
Borromäische Inseln - Isola Madre (Englischer Garten - Kaschmir-Zypresse)
Mailand - Monumentalfriedhof (Grabmal der Familie Pirelli)
Comer See - Schifffahrt nach Bellagio
Comer See - Bellagio (Punta Spartivento)
Mailand - Monumentalfriedhof (Grabmal der Familie Campari)
Verzasca-Tal - Blick von der Staumauer des Vogorno-Sees zum Lago Maggiore
Verzasca-Tal - Vogorno-Stausee
Mein Reisebericht: 10.09. – 17.09.2020, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Wir erlebten die erste Busreise nach Mittel- und Süditalien in diesen turbulenten Zeiten. Überall begegneten uns dankbare Menschen, die sich einfach nur darüber freuten, das wir gekommen sind... Alle Sehenswürdigkeiten ohne Menschenmassen, ein Traum!

Pompeji
Rom - Stadtführerin Agnieszka
...und wieder ein Geburtstag...
Pompeji (Casa del Menandro - Stadthaus einer wohlhabenden Familie)
Inselrundfahrt Capri mit dem Schiff
Insel Capri - Capri-Zentrum (Augustusgarten mit Blick zur Via Krupp)
Rom - Petersplatz
Hotel
Mein Reisebericht: 20.08. – 30.08.2020, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Die Schweizer Gipfel sind immer wieder ein Traum... Wir erlebten herrliche Tage in grandioser Bergwelt und es uns einfach nur gut gehen!

Alpenglühen - Sonnenaufgang am Matterhorn
Teufelsbrücke
Matterhornpanorama-Wanderung von der Station Blauherd zur Station Sunnegga - Tufteren Alp
Titlis Murmeltiere
Grand Tour of Switzerland - Matterhorn
Starke Jetstreams (Winde) über den 4.000er Gipfeln formen die Wolken
Gornergrat (ca. 3.090 m)
Grand Tour of Switzerland - Großer Aletschgletscher
Mein Reisebericht: 19.07. – 29.07.2020, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Grandiose Berggipfel wie Titlis, Eggishorn, Rothorn, Jungfraujoch und Schilthorn bezauberten uns auf dieser Reise durch die wunderschöne Alpenregion. Wir erlebten einzigartige Landschaften und die hervorragende Gastfreundschaft der Schweizer...

Grimselpass - Blick auf Grimsel- und Räterichsbodensee
auf dem Eggishorn...
Fahrt zum Kleinen Matterhorn...
Fahrt zum Schilthorn
Schöllenenschlucht
auf dem Rothorn...
auf dem Titlis...
auf dem Eggishorn...
Mein Reisebericht: 22.06. – 27.06.2020, Single-Wanderreise auf dem Darß - Erlebnis Ostsee

Eine wunderbar von Meer und Bodden geprägte Landschaft, endlose und feinsandige Ostseestrände und kleine Fischerdörfer mit traditionell rohrgedeckten Häusern – all das lud uns zum Durchatmen und Auftanken ein...

Wanderung Darßer Ort
Strand am Ostseehotel Dierhagen
Ahrenshoop (Altes Schulhaus in der Dorfstraße)
Wanderung entlang der Hohen Küste zwischen Wustrow und Ahrenshoop
Ahrenshoop (Bunte Stube)
Born (typisches Darßer Haus)
Born
Kurpark in Dierhagen-Strand
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2020, Silvesterreise in den Spessart

Der Spessart ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und so erlebten wir gemeinsam den Jahreswechsel in diesem waldreichen Mittelgebirge im Herzen Deutschlands...

Weingut
Erbach (Odenwald) - Lustgarten und Orangerie
Lohr am Main - Bayersturm (Teil der ehemaligen Stadtbefestigung)
Rothenburg ob der Tauber - Spezialität
Lohr am Main - Weinhaus
Weingut
Rothenburg ob der Tauber - Spaziergang oberhalb der Stadtmauer
Bad Soden-Salmünster - Spessart Therme
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2020, Weihnachts- und Silvesterreise im Spessart

Der Spessart ist die größte geschlossene Laubmischwaldregion Deutschlands und bezaubert mit Märchenschlössern, komplett erhaltene Mittelalterburgen und Kirchen... Gemeinsam erlebten wir die Weihnachtsfeiertage im bayerischen Teil des Spessarts.

Aschaffenburg - Museum im Schloss Johannisburg
Rothenburg ob der Tauber - Brunnen am Marktplatz
Schloss Mespelbrunn
Miltenberg - Historische Altstadt
Eberhardt-Weihnachts-Überraschung an Heiligabend
Schloss Zeilitzheim
Unser Reisebus...
Rothenburg ob der Tauber - Historische Altstadt
Mein Reisebericht: 22.11. – 30.11.2019, Kreuzfahrt Kanaren und Madeira mit AIDAnova

Willkommen auf den Inseln des ewigen Frühlings! Dank des milden Klimas und über 300 Sonnentagen im Jahr sind die Kanaren und Madeira ganzjährig ein perfektes Urlaubsziel. An Bord der AIDAnova erlebten wir zudem einen angenehmen Kreuzfahrt-Komfort...

Teneriffa - La Orotava (Haus der Balkons)
Madeira - Ausblick vom Cabo Girao
Madeira - Funchal
AIDAnova - Theatrium
Madeira - Funchal (Besuch der Markthalle)
AIDAnova - Restaurant
Fuerteventura - Betancuria
Teneriffa - La Orotava (Rathausplatz)
Mein Reisebericht: 19.10. – 26.10.2019, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Eine spannende und abwechslungsreise Reise führte uns zu den klassischen Reisezielen Italiens – die lebendige Stadt Rom begeisterte mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten ebenso wie die paradisische Insel Capri im Golf von Neapel...

Rom - Basilika von Santa Maria Maggiore
Amalfiküste (Schifffahrt ab/an Amalfi)
Rom - Caracalla-Thermen 
Rom - Basilika von Santa Maria Maggiore (Grab von Bernini)
Büffelfarm
Paestum - Hera-Tempel
Pompeji
Orvieto - Altstadt
Mein Reisebericht: 20.09. – 29.09.2019, Triest & Friaul-Julisch Venetien - Exklusivreise Nord-Italien

Eine kleine Region im äußersten Nordosten Italiens, die sehr lang zu Österreich gehörte und manchmal so wirkt, als habe sich daran nicht viel geändert. Es ist eine Reise zwischen Bergen und Meer, aber auch in eine aüßerst spannende Vergangenheit.

Grado - Lagunenfahrt
Landhotel
Triest - San Giusto-Hügel (Denkmal an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs)
Landhotel
Aquileia - Alter Hafen
Schloss Miramare
auf dem Weg zum Schloss Miramare...
Weingut
Mein Reisebericht: 08.09. – 15.09.2019, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Diese Reise-Kombination aus pulsierenden Städten und grandioser Natur ist einzigartig und verleiht zudem einen Einblick in ein Land voller Kunst und Kultur ...

Neapel - Stadtrundfahrt
Napoli Sotterranea (Unterirdisches Neapel)
Küste von Sorrent
Neapel - Pizzeria
Napoli Sotterranea (Unterirdisches Neapel)
Ravello
Büffelfarm
Napoli Sotterranea (Unterirdisches Neapel)
Mein Reisebericht: 28.06. – 06.07.2019, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Drei Hauptstädte Skandinaviens erwarteten uns und jede Stadt hatte ihren individuellen Charakter...

Stockholm - Schären-Kreuzfahrt
Stockholm - Südlicher Mälarstrand
Kopenhagen -
Kopenhagen - Hauptbahnhof
Schloss Gripsholm
Kopenhagen - Kanalfahrt (Oper)
Kieler Förde
Oslo - Vigeland-Skulpturenpark (
Mein Reisebericht: 19.06. – 24.06.2019, Exklusive Flugreise nach Stockholm

Stockholm - die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt... Wir erleben das wichtigste Fest im ganzen Land – Mittsommer. Fantastisch die Stimmung im Skansen, wo der bunt geschmückte Maibaum aufgerichtet wird, es tanzen alle um den Maibaum und singen dabei...

Stockholm
Bootstour
Bootstour
Mittsommer im Freilichtmuseum Skansen - Aufstellen des Maibaumes...
Elite Hotel Marina Tower
Mittsommer im Freilichtmuseum Skansen - Seglora Kirche
Bootstour
Stadthaus
Mein Reisebericht: 12.05. – 22.05.2019, Rundreise Sardinien & Korsika - Mittelmeer

Beide Inseln haben ihren Reiz und zählen zu den schönsten im Mittelmeer. Hier konnten wir italienische Leichtigkeit und französisches Flair gleichermaßen genießen. Nicht zuletzt erwarteten atemberaubende Natur, interessante Geschichte und vieles mehr...

Alghero (Markthalle)
Bonifacio
Calanche (Porto - Genuesischer Wachturm)
Col de Teghime (Blick zum Lagunensee Biguglia)
Bosa
Costa Smeralda
Santa Teresa Gallura
Fahrt oberhalb der Spelunca-Schlucht von Porto nach Sagone...
Mein Reisebericht: 19.03. – 26.03.2019, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Madeira – diese kleine Insel inmitten des Atlantischen Ozeans verzauberte uns durch ihre vielfältigen Landschaften...

Eira do Serrado (Aussichtspunkt mit Blick ins Nonnental)
Palheiro Gärten Funchal (Blandy´s Garden)
Orchideenwelt Quinta da Boa Vista
Funchal - Weinverkostung in
Orchideenwelt Quinta da Boa Vista
Funchal - Botanischer Garten
Funchal - Besuch der Markthalle
Orchideenwelt Quinta da Boa Vista
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2019, Silvester in Rheinland-Pfalz - an Rhein und Mosel

Die Mosel und der Rhein - zu jeder Jahreszeit eine Reise wert... Wir verbrachten wunderschöne Tage in dieser Weinregion und besuchten zahlreiche Sehenswürdigkeiten dieses großartigen Landstriches!

Traben-Trarbach - Weihnachtsmarkt
Wiesbaden - Staatstheater
Koblenz - Festung Ehrenbreitstein
Cochem - Blick zur Reichsburg
Traben-Trarbach
Silvesterfeier im Hotel
Neujahrs-Präsente für alle Gäste...
Wiesbaden - Kurhaus
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2018, Weihnachten im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und so verbrachten wir die Weihnachtszeit im wunderschönen Thüringen... Oberhof, Lauscha und Ilmenau erwarteten uns in weihnachtlichem Flair...

Skisporthalle Oberhof
Farbglashütte Lauscha
Farbglashütte Lauscha
Spielzeugmuseum Sonneberg
Schiefermuseum Steinach
Spielzeugmuseum Sonneberg
Ilmenau - Hennebrunnen
Ilmenau - Goethe-Denkmal vor dem Amtshaus
Mein Reisebericht: 08.10. – 21.10.2018, Rundreise Italien - Piemont, Ligurien, Toskana, Umbrien, Venetien

Nord- und Mittelitalien – eine faszinierende Mischung aus Kunst, Kultur und faszinierenden Landschaften...

Siena (Altstadt - ehemaliger Viehmarkt)
Spoleto
Siena (Piazza Tolomei - Kirche des Heiligen Christophorus)
Marmorsteinbrüche von Carrara
San Marino (Dom)
Asti (Rathaus)
Portofino (Castello Brown)
Bevagna
Mein Reisebericht: 06.09. – 21.09.2018, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Rom und die Amalfiküste – ein Kontrast sonders gleichen... Erleben Sie die antike und pulsierende Stadt Rom und die malerische Landschaft der traumhaften Amalfiküste!

Rom (Vatikan - Heilige Pforte Petersdom)
Amalfiküste (Positano)
Rom (Pantheon)
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore)
Amalfi (Dom)
Orvieto (Altstadt)
Herculaneum
Neapel (Piazza Trieste e Trento)
Mein Reisebericht: 15.08. – 21.08.2018, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Eine besondere Kombination aus herrlichen Strecken mit beeindruckenden Bahnfahrten erwartete uns, denn diese Reise lässt das Herz eines jeden Bahn-Fans höher schlagen und auch die Vielfalt der Natur ist dabei überwältigend...

Schynige Platte
Flüeli-Ranft (Gedenkstein Papstbesuch Johannes Paul II. 1984)
Schynige Platte
Rigi-Kulm
Schynige Platte
Grimselpass - Murmeltierpark
Aareschlucht
Auffahrt zum Grimselpass... (Blick zum Rhonegletscher bzw. der Furka-Passstraße)
Mein Reisebericht: 18.07. – 27.07.2018, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Wir erlebten die drei größten Städte Norwegens und in Fjord-Norwegen bekamen wir eine atemberaubende und einmalige Landschaft mit tiefblauen Fjorden, rauschenden Wasserfällen und steilen Berghängen zu sehen...

Sunnylvsfjord
Bergen
Sunnylvsfjord
Geiranger
Trondheim (Bakklandet)
Hellesylt-Wasserfall
Hotel
Aurlandsfjord
Mein Reisebericht: 07.07. – 14.07.2018, Kreuzfahrt zu den Metropolen in Westeuropa mit AIDA

Gemeinsam erlebten und entdeckten wir die Metropolen London, Le Havre, Brügge und Rotterdam. Aber auch der kleine ehemalige Fischerort Honfleur hat uns begeistert.

Brügge
London
London
Brücke Pont de Normandie
London
London
London
Rotterdam
Mein Reisebericht: 21.06. – 24.06.2018, Schweden - Singlereise nach Stockholm zum Mittsommerfest

Erleben Sie den Charme der schwedischen Hauptstadt! Sie wird auch gern als „Venedig des Nordens", „Schwimmende Stadt", „Kleinste Großstadt bzw. größte Kleinstadt der Welt" bezeichnet – Stockholm hat viele Beinamen und irgendwie trifft alles zu...

Schloss Drottningholm
Stockholm (Strandvägen - Fahrt zur Insel Fjäderholmarna)
Drottningholm (Schlosstheater)
Stockholm (Vasa-Museum)
Schloss Drottningholm (Wachzelt)
Drottningholm (Schlosstheater)
Stockholm (U-Bahn-Station
Stockholm (Rückfahrt von der Insel Fjäderholmarna nach Stockholm)
Mein Reisebericht: 06.06. – 17.06.2018, Nordkap und Lofoten - Flugreise Skandinavien

Bei dieser Reise konnte so manch ein Lebenstraum erfüllt werden... – das Nordkap zieht alle in seinen Bann! Nicht zu vergessen das Insel-Paradies der Lofoten mit seinen idyllischen Landschaftsbildern! Eine einmalige Reise der Schönheiten Skandinaviens...

Fahrt mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvær
Lofoten-Rundfahrt (Wikingermuseum in Borg - LAnghaus)
Kiel (Kieler Woche)
Stockholm (Altstadt)
Lofoten (Mortsund - Stockfisch)
Stockholm (Altstadt - Deutsche Kirche)
Lofoten (Rorbu-Hütten in Mortsund)
Lofoten-Rundfahrt (Henningsvær)
Mein Reisebericht: 12.05. – 26.05.2018, Rundreise Mittelmeer - Sardinien - Korsika

Diese Reise für Liebhaber mediterraner Kulturen führte uns nach Sardinien und Korsika! Auf beiden Inseln erlebten wir unvergleichlich schöne Landschaften – traumhafte Küsten, felsige Berge, tiefe Schluchten und faszinierende Städte.

Costa Smeralda
Cagliari (Dom - Kathedrale Santa Maria di Castello)
Porto (Genuesen-Turm)
Corte (Altstadt)
Alghero (Altstadt - Südportal des Domes)
Costa Smeralda (Porto Cervo - Blick auf Marina)
Bonifacio (Blick von der Oberstadt zum Hafen)
Hotel
Mein Reisebericht: 26.04. – 04.05.2018, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Die Toskana ist vielseitig – da gibt es kulturell bedeutsame Städte wie Florenz, Siena, Lucca und Pisa und dann sind da noch die typisch ländlichen Regionen. Auf unserer Reise erhielten wir tolle Einblicke in diese wunderschöne Region Italiens...

Insel Elba (Agriturismo
San Gimignano
Pisa (Schiefer Turm)
Florenz (Ausblick vom Piazzale Michelangelo)
Florenz (Ponte Vecchio)
Insel Elba (Marina di Campo)
Florenz (Chiesa di Orsanmichele)
Lucca (Piazza del Giglio - Theater)
Mein Reisebericht: 30.03. – 06.04.2018, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Es ist der Kontrast – Rom, die „Ewige Stadt" zum einen und die anmutige Amalfiküste, Italiens Küstenjuwel zum anderen... Wer in kurzer Zeit viel von Italien mitnehmen möchte, ist auf dieser Reise genau richtig!

Blick auf Sorrent
Rom (Piazza Navona - Vier-Ströme-Brunnen)
Herculaneum
Orvieto (Dom)
Neapel (Altstadt)
Herculaneum
Rom (Spaziergang zum Kolosseum)
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore - Grab von Bernini)
Mein Reisebericht: 22.03. – 25.03.2018, Treuekundenreise mit Katrin Deutschbein

Wir begaben uns auf eine gemeinsame Entdeckungsreise ins Erzgebirge – dieser Landstrich begeistert sowohl im Winter als auch im Frühling... Von beiden Jahreszeiten war übrigens etwas dabei...

Feuerzangenbowle im Hotel
Spaziergang durch Frauenstein
Sekt-Empfang im Hotel
Besuch des Brauerei-Museums in Rechenberg
Hutzenabend im Hotel
Annaberg-Buchholz (Markt)
Bingo-Abend
Sekt-Empfang im Hotel
Mein Reisebericht: 17.02. – 24.02.2018, Rundreise Mallorca zum Frühlingserwachen

Die Mittelmeerinsel Mallorca ist ein abwechslungsreiches Paradies – hier gibt es sowohl traumhafte Badestrände mit verträumten Felsbuchten und steil aufragenden Klippen als auch charmante Orte mit historischen Baudenkmälern...

Valldemossa
Rückflug nach Berlin...
Erlebnis-Landgut
Bucht von Mendia - Cala Mendia (Ostküste)
Halbinsel Formentor
Erlebnis-Landgut
Hügel des Klosters Sant Salvador (Christkönigmonument)
Portocristo (Ostküste)
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2018, Silvesterreise in den Spessart

Inmitten des Spessarts, einem sehr waldreichen Mittelgebirge Deutschlands, verbrachten wir die Festtage – dies ist ein Kleinod abseits des Massentourismus und besticht mit wahrhaft interessanten Sehenswürdigkeiten...

Silvester-Dekoration im Bus
Heilig-Abend (Überraschung im Bus)
Lohr am Main
Schloss Zeilitzheim (Gästezimmer)
Eberhardt-Überraschung am Neujahrstag
Bad Soden-Salmünster
Gruftkapelle in Mespelbrunn
Rothenburg ob der Tauber (Rathaus)
Mein Reisebericht: 12.11. – 29.11.2017, Rundreise Argentinien von Nord nach Süd

Argentinien ist einzigartig und bietet eine große Vielfalt an Landschaften – von reißenden Wasserfällen in tropischen Urwäldern über die unendliche weite Ebene der Pampa bis hin zu staubtrockenen Hochwüsten und Gletschern ist alles vertreten...

Iguazú-Nationalpark (Brasilien)
Colonia (Uruguay) - Seufzergasse
Ausflug Estancia Cristina - Jeep-Safari (Wanderung zurück zu den Jeeps)
Buenos Aires
Iguazú-Nationalpark (Argentinien)
Purmamarca -
Buenos Aires (Friedhof La Recoleta - Grab von Eva Peron)
Humahuaca-Schlucht - Pucará de Tilcara (Denkmal der Archäologen)
Mein Reisebericht: 21.10. – 26.10.2017, Saisonabschlussreise in Nord-Italien: Levico Terme im Trentino

Unsere diesjährige Saisonabschluss-Reise führte uns in die vielfältige Region des Trentino, welche sich von den Dolomiten bis zum beliebten Gardasee erstreckt. Wir erlebten einen faszinierenden Streifzug quer durch Täler, Städte und Dörfer...

Marostica (Ausblick vom Castello Inferiore)
Rovereto (MART)
Gardasee (Garda)
Trient (Palazzo Fugger Galasso - Teufelspalast)
Rovereto (Chiesa di San Marco)
Trient (Castello del Buonconsiglio)
Besuch der Grappa-Destillerie
Rovereto (Besuch der Friedensglocke)
Mein Reisebericht: 02.10. – 15.10.2017, Rundreise Italien - Piemont, Ligurien, Toskana, Umbrien, Venetien

Erleben Sie eine einmalige Reise, welche sowohl kulturell als auch kulinarisch ein Genuss ist. Besuchen Sie einige der historisch bedeutendsten Städte des Landes und lassen Sie sich von grandiosen Landschafts-Szenerien verzaubern...

Basilika Santa Maria degli Angeli bei Assisi (Papstwappen)
Venedig (Markusplatz)
Montefalco
Mailand (Kirche S. Maria delle Grazie -
Bevagna
Mailand (Galleria Vittorio Emanuelle II)
Basilika Santa Maria degli Angeli bei Assisi
Mailand (Monumentalfriedhof)
Mein Reisebericht: 18.09. – 23.09.2017, Rundreise Ligurien & Cinque Terre

Wunderschöne Strände und Buchten, malerisch gelegene Badeorte und ein landschaftlich reizvolles Hinterland – die norditalienische Küstenregion Ligurien zeichnet sich durch vor allem durch sein mildes Klima und die mediterrane Vegetation aus...

Genua (Hafenrundfahrt)
Genua (Hafenrundfahrt)
Genua (Altstadt)
Eisacktal (Südtirol)
Genua
Cinque Terre (Monterosso)
Genua (Altstadt)
Abendstimmung in Lavagna
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2017, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Uns erwarteten spannende Ausflüge in Rom, Pompei, die Insel Capri und die traumhafte Amalfiküste – diese einzigartige Reise bietet Italien pur...

Pizza-Mittagessen im Restaurant
Pompei
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff - Leuchtturm Punta Carena)
Rom (Piazza di Pietra - Hadrianeum)
Ankunft auf der Insel Capri (Marina Grande)
Ausblick vom Grand Hotel
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff) - Faraglioni-Felsen
Rom (Kirche Sankt Paul vor den Mauern - San Paolo)
Mein Reisebericht: 27.08. – 02.09.2017, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Erleben Sie bei den Fahrten mit dem Bernina- und dem Glacier-Express die Freiheit der Berge und eine überwältigend schöne Natur! Außerdem genießen Sie die Fahrt in den komfortablen Panoramawagen der 1. Klasse...!

St. Gallen (Altstadt)
Fahrt mit dem Bernina-Express (Blick ins Val Poschiavo)
Fahrt mit dem Bernina-Express
Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Kreisviadukt von Brusio
Val Roseg (Restaurant-Hotel
Kutschfahrt ins Val Roseg
St. Moritz (
Mein Reisebericht: 12.08. – 22.08.2017, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Ob Matterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau – die Schweiz hat viele einzigartige Berggipfel zu bieten... Wir erlebten die Faszination der grandiosen Schweizer Bergwelt hautnah!

Fahrt vom Bettmerhorn zur Bettmeralp - Blick ins Rhonetal
auf dem Kleinen Matterhorn... (Gletscherpalast)
Fahrt von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg
Kleine Scheidegg
Schilthorn (Station
Bettmeralp
Zermatt (Rothorn - Blick auf das Matterhorn von der Station
am Rhonegletscher...
Mein Reisebericht: 26.07. – 06.08.2017, Rundreise Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen

Wir erlebten auf den schönsten Panoramastraßen die architektonischen und kulturellen Höhepunkte Norwegens – einzigartige Meisterwerke der Baukunst in einmaliger Natur!

Aurlandsvegen (Blick vom Aussichtspunkt
Trollstigen-Passhöhe
Trollstigen-Plateau
Sognefjellstrasse (
Fahrt zum Westkap...
Fahrt mit der Hurtigrute von Florø nach Bergen
Molde (Fähranleger nach Vestnes)
Atlantikstraße
Mein Reisebericht: 27.06. – 09.07.2017, Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

Uns erwarteten europäische Metropolen, kleine malerische Orte, Wälder, Seen, das Erlebnis Nordkap und einmalige Naturschauspiele auf den Lofoten...

Brahehus (Gränna) - Blick auf den Vätternsee
Svolvaer (unser Traumschiff...)
Jyväskylä (Blick vom Aussichtsturm
Helsinki (Temppeliaukio-Kirche - Felsenkirche)
Nordkap
Stockholm (Silja-Fährterminal)
Lofoten-Rundfahrt (
Svolvaer
Mein Reisebericht: 07.06. – 18.06.2017, Nordkap und Lofoten - Flugreise Skandinavien

Diese Reise verbindet alle Naturschönheiten Norwegens... Wir erlebten den nördlichsten Festlandpunkt Europas – das Nordkap, sowie das einmalige Naturschauspiel der Inselwelt der Lofoten! Mindestens einmal sollte man dies gesehen haben...

Fahrt mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvear (
Rovaniemi (Nördlicher Polarkreis)
Nordkap
Abschied von den Lofoten (Fährüberfahrt Moskenes - Bodø)
Helgeland-Küste (Fähre von Tjøtta nach Forvik)
Saltfjell
Lofoten (
Helgeland-Küste (Fähranleger in Andalsvågen)
Mein Reisebericht: 21.05. – 28.05.2017, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Erleben Sie auf dieser Reise die Weltstadt Rom – ein riesiges Freiluftmuseum mit überwältigender Geschichte und die traumhafte Amalfiküste mit ihren malerischen Orten...

Büffelfarm Vannulo
Orvieto (Murenturm)
Grand Hotel Sant´Orsola in Agerola (...wir feiern Männertag...)
Pompeji
Gardasee
Phlegräische Felder (Pozzuoli)
Grand Hotel Sant´Orsola in Agerola (...wir feiern Männertag...)
Phlegräische Felder (Solfatara)
Mein Reisebericht: 08.05. – 18.05.2017, Rundreise Sardinien & Korsika - Mittelmeer

Sardinien und Korsika – beide Inseln haben ihren spezielleen Reiz! Lernen Sie bei dieser einzigartigen Kombinationsreise diese Mittelmeerinseln näher kennen...

Fähr-Überfahrt von Sardinien nach Korsika
Bosa im Temo-Tal
Fähr-Überfahrt von Sardinien nach Korsika (Blick auf Bonifacio)
Fähr-Überfahrt von Sardinien nach Korsika (Blick auf Santa Teresa di Gallura)
Cap Corse
Bonifacio
Porto (Schifffahrt Calanche - Capo Rosso)
Alghero
Mein Reisebericht: 22.04. – 30.04.2017, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Einfach schön - so profan das klingen mag, aber mit diesen beiden Worten lässt sich die Toskana sehr gut charakterisieren. Wohl in kaum einer anderen Region bilden Kultur, Landschaft, Architektur, Küche und der Weinanbau eine so harmonische Einheit ...

Insel Elba (Lacona)
Florenz (Piazza Santa Croce)
Insel Elba
Insel Elba (Napoleons Haus - Charlotte´s-Raum)
Insel Elba (Porto Azzurro)
San Gimignano (Eisdiele
Pisa (Platz der Wunder)
Insel Elba (Porto Azzurro)
Mein Reisebericht: 10.04. – 17.04.2017, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt... Sonne, Meer und eine einzigartige Romantik lassen den Alltag in unendliche Ferne rücken...

Büffelfarm
Pompeji
Capri - Inselrundfahrt mit dem Schiff
Amalfi
Zwischenübernachtung am Gardasee
Rom (Petersplatz)
Hotel
auf dem Vesuv ...
Mein Reisebericht: 15.03. – 28.03.2017, Kreuzfahrt Mittelmeer - mit der BERLIN rund um Italien

Frühling am Mittelmeer: Venedig, Sibenik, Kotor, Otranta, Valetta, Palermo, Neapel und Bastia - durften wir bei der Kreuzfahrt mit der MS BERLIN bei herrlichstem Sonnenschein erleben.

Korsika - Bastia
Neapel - Ausflug Amalfiküste
080 Kotor (Montenegro) - Ausflug ins Hinterland (Cetinje)
Korsika - Bastia
Venedig
Malta - Valetta
Palermo -Kathedrale
Sibinek
Mein Reisebericht: 27.12. – 02.01.2017, Rundreise Silvester in den Deutschen Alpen

Das Berchtesgadener Land mit seinem Wahrzeichen, dem Watzmann (2.713 m) und dem Nationalpark Berchtesgaden liegt im Osten der Bayerischen Alpen nur 20 Kilometer von Salzburg entfernt...

Schloss Berchtesgaden
Haus der Berge in Berchtesgaden
Haus der Berge in Berchtesgaden - Blick zum Watzmann
Wanderung zur Niederalm
Wanderung zur Niederalm
Besuch der Enzianbrennerei
Reit im Winkl
Besuch der Enzianbrennerei
Mein Reisebericht: 02.11. – 06.11.2016, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Engelsburg (Bibliothek-Saal)
Lichterfahrt (Kolosseum)
Palazzo Montecitorio (Sitz der Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments)
Petersplatz
Blick vom Kolosseum zum Konstantinsbogen bzw. Palatin-Hügel
Trevibrunnen
Vatikanische Museen (Cortile della Pigna = Pinienhof)
Via dei Coronari (Straße der Antiquitäten-Händler)
Mein Reisebericht: 26.10. – 31.10.2016, Saisonabschluss-Reise Schweiz - Genfer See und Waadtländer Alpen

Eine wunderschöne Reise bei Traumwetter führte uns in die Waadtländer Alpen und an den Genfer See. Wir erlebten den goldenen Oktober im Lauvaux und das ewige Eis auf dem Glacier 3000, sahen Montreux und Lausanne...

Schloss Chillon
Col du Pillon
Schloss Chillon
Maison Cailler in Broc
unsere zwei Reisebusse ...
auf dem Glacier 3000 ...
Lausanne (Kathedrale)
Evian-les-Bains (Cachat-Quelle)
Mein Reisebericht: 02.10. – 07.10.2016, Städtereise Rom und Vatikan

Der Überlieferung zufolge wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. von Romulus gegründet, deshalb auch der Ausspruch: "753 – Rom schlüpft aus dem Ei". Die große Geschichte Roms erlebt man in jedem Winkel der Stadt und die ganze Stadt ist ein riesiges Museum...

Rom (Vatikanische Museen - Erklärung der Sixtinischen Kapelle)
Rom (Blick in Richtung Kapitol bzw. Nationaldenkmal)
Rom (Kirche Sankt Paul vor den Mauern - Grab des Apostels Paulus)
Rom (Petersdom)
Rom (Blick in Richtung Kapitol bzw. Nationaldenkmal)
Rom (Vatikanische Gärten - Ausblick vom Rosengarten)
Rom (Blick von den Vatikanischen Gärten)
Rom (Ausblick von den Kapitolinischen Museen auf das Forum Romanum)
Mein Reisebericht: 17.09. – 25.09.2016, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Toskana – das klingt nach Sonne, Weinbergen und historischen Städten. Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre einmalige Verbindung von Lebensfreude, kulinarischen Genüssen und einer reichhaltigen Kultur...

Montecatini Alto mit Blick auf Montecatini Terme
Florenz (Dom Santa Maria del Fiore)
Lucca (Piazza San Michele)
Agriturismo
Florenz (Chiesa di Orsanmichele)
Lucca (Piazza Cittadella - Puccini-Museum)
Agriturismo
Florenz (Innenhof des Rathauses)
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2016, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Neapel (Altstadt)
Museum in Paestum
Rom (Altstadt - Pantheon; Grab von Raffael)
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore)
Orvieto (Domplatz - Palast der Päpste)
Rom (Altstadt - Pantheon; Grab von König Umberto I)
Rom (Palazzo Montecitorio - Parlamentsgebäude)
Neapel (Galleria Umberto I)
Mein Reisebericht: 28.08. – 03.09.2016, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen – die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

Almabtrieb in Urnäsch
Almabtrieb in Urnäsch
Fahrt mit dem Bernina-Express
Grimsel-Passstrasse
Fahrt mit dem Bernina-Express
Fahrt mit der Säntis-Schwebebahn zur Schwägalp
Almabtrieb in Urnäsch
Almabtrieb in Urnäsch
Mein Reisebericht: 20.08. – 27.08.2016, Rundreise Berner Oberland - Jungfraugebiet

Atemberaubende Aussichten, eindrückliche Bergwelt, unberührte Natur, glitzernde Seen und authentische Gastgeber – die Region Berner Oberland ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert...

Rückfahrt mit der First-Bahn nach Grindelwald
Kleine Scheidegg
Grindelwald (Fahrt mit der Männlichen-Bahn)
Ausblick vom Harder Kulm (Thuner See)
auf dem Männlichen...
Schynige Platte (Blick zum Thunersee)
Fahrt auf die Grütschalp (Blick auf Lauterbrunnen)
auf dem Jungfraujoch... (Eispalast)
Mein Reisebericht: 10.08. – 16.08.2016, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Erleben Sie das Zischen der Ventile, den Geruch von Dampf und heißem Öl. Reisen Sie zurück in eine faszinierende Zeit. Die Dampflok lebt – ein kurzer Pfiff und die Fahrt beginnt!

Fahrt auf das Brienzer Rothorn (Brienzer See)
Fahrt mit der Rigi-Dampfbahn
Flüeli-Ranft (Ranft-Kapelle)
Fahrt mit der Rigi-Dampfbahn
Fahrt mit der Furka-Dampfbahn (Gletsch)
Fahrt mit der Rigi-Dampfbahn (Vierwaldstättersee)
Fahrt mit der Rigi-Dampfbahn (Halt an der Station Rigi-Kaltbad)
Schynige Platte
Mein Reisebericht: 24.07. – 31.07.2016, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Dänemark, Schweden und Norwegen verbindet eine lange gemeinsame Tradition. Auch ihre Hauptstädte haben viele Gemeinsamkeiten – Kopenhagen, Stockholm und Oslo bestechen durch ihre traumhafte Lage am Wasser mit einem ganz besonderen Flair...

Stadtrundfahrt in Kopenhagen (Oper)
Schloss Frederiksborg in Hillerød
Schloss Gripsholm
Stockholm (Schären-Kreuzfahrt - Strandvägen)
Mariefred (Mälarensee)
Stadtrundfahrt in Kopenhagen (Englische Kirche)
Brahehus (Gränna) - Blick auf den Vätternsee
Stockholm (Schären-Kreuzfahrt - Vaxholm)
Mein Reisebericht: 17.07. – 23.07.2016, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich...

Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Ausblick vom Muottas Muragl
Fahrt mit dem Glacier-Express
Ortsführung in St. Moritz (Kulm-Hotel)
Fahrt mit dem Glacier-Express (Albula-Linie)
Zermatt
Fahrt mit dem Glacier-Express (Albula-Linie)
Fahrt mit dem Glacier-Express (Mattertal - Brücke über die Kipfenschlucht)
Mein Reisebericht: 05.07. – 15.07.2016, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Norwegen besticht durch seine Größe, seine Stille und seine Wildheit. Malerische Fjorde und spiegelnde Seen, glasklare Flüsse und die mächtigsten Gletscher des europäischen Festlandes, einsame Fjells und liebliche Strände – Norwegen hat viel zu bieten...

Fykesund-Brücke (Hardangerfjord)
Aurlandsvegen (Snøvegen)
Hardangervidda
Skjolden am Lustrafjord
Lustrafjord
Saga-Säule am Elveseter-Hotel
Zugkapelle am Bahnhof in Åndalsnes
Trollstigen-Plateau
Mein Reisebericht: 23.06. – 01.07.2016, Zugreise Norwegen - die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

Unberührte Natur, spektakuläre Zugfahrten und schöne Städte! Wir erlebten diese Reise mit den schönsten und wichtigsten Bahnen Norwegens - Bergenbahn, Flåmbahn, Raumabahn ...

Trondheim
Oslo (Halbinsel Bygdøy - Fram Museum))
Fahrt mit der Flåm-Bahn von Flåm nach Myrdal
Hanseviertel Bryggen
Hamar (Eisenbahnmuseum)
Göteborg (Alvsborgsbrücke)
Bahnhof Myrdal (Ankunft der Bergenbahn)
Molde (Ankunft des Hurtigruten-Schiffs
Mein Reisebericht: 08.06. – 19.06.2016, Nordkap und Lofoten - Flugreise Skandinavien

Diese Reise verbindet die Naturschönheiten Norwegens... Wir erlebten den nördlichsten Festlandpunkt Europas – das Nordkap, sowie das einmalige Naturschauspiel der Inselwelt der Lofoten!

Stockholm (Schlossplatz mit Nikolaikirche)
Nordkap
Lofoten (Holzkirche von Flakstad)
Trondheim (Speicherhäuser)
Fahrt mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvaer (MS
Lofoten (
Fahrt mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvaer (MS
Mein Reisebericht: 07.06. – 20.06.2016, Nordkap und Lofoten - Rundreise Skandinavien

Diese Reise verbindet die Naturschönheiten Norwegens... Wir erlebten den nördlichsten Festlandpunkt Europas – das Nordkap, sowie das einmalige Naturschauspiel der Inselwelt der Lofoten!

Lofoten-Rundfahrt (Svolvaer)
Rovaniemi (Sekt-Empfang am Nördlichen Polarkreis)
Fähre von Tjøtta nach Forvik
Mo i Rana (Ranafjord)
Lofoten-Rundfahrt (Svolvaer)
Helgelandbrücke
Porsangerfjord (Silberschmiede)
Göteborg
Mein Reisebericht: 22.05. – 29.05.2016, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rom (Kolosseum)
Rom (Pantheon)
Pompeji
Rom (Petersplatz)
Rom (Piazza Navona)
Rom (Basilika Santa Maria Maggiore - Grab von Bernini)
Insel Capri (Ausblick vom Augustusgarten)
Rom (Piazza Navona)
Mein Reisebericht: 21.05. – 30.05.2016, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Orvieto (Dom)
Orvieto (Altstadt)
Hotel
Rom (Piazza Navona)
Paestum
Pompeji
Rom (Petersdom - Pietà von Michelangelo)
Rom (Konstantinsbogen und Kolosseum)
Mein Reisebericht: 30.04. – 14.05.2016, Rundreise Mittelmeer - Sardinien - Korsika

Sardinien und Korsika – beide Inseln haben ihren Reiz! Lernen Sie bei dieser einzigartigen Kombinationsreise diese Mittelmeerinseln näher kennen...

Cagliari (Altstadt - Piazza Arsenale)
Alghero (Chiesa di San Francesco - Kreuzgang)
Costa Smeralda (Porto Cervo)
Balagne (St´ Antonino)
Costa Smeralda (Porto Cervo)
Schiffahrt ab Porto...
Alghero (Chiesa di San Francesco - Sardische Krippe)
Rathaus in Cremona
Mein Reisebericht: 17.04. – 24.04.2016, Rundreise Lago Maggiore - Norditalien erleben

Sie wollen durch unberührte Natur wandern? Tolle Pisten hinabgleiten? Lieben das Wasser, sind Blumenfreund oder erfreuen sich einfach an Schätzen der Kultur? Dann halten der Lago Maggiore und seine Umgebung viel für Sie bereit...

Isola Madre (Englischer Garten)
Isola Bella (Borromäus-Palast)
Mailand (Teatro alla Scala)
Isola Bella (Borromäus-Palast)
Locarno (Kamelienpark)
Besuch einer Kameliengärtnerei (
Isola San Giulio (Weg der Stille)
Mailand (Monumentalfriedhof)
Mein Reisebericht: 08.04. – 15.04.2016, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rom (Petersplatz)
Pompei
Stadrundfahrt Neapel
Rom (Spaziergang über die Via della Conciliazione zum Petersplatz)
Pompei
Neapel
Pompei
Pozzuoli
Mein Reisebericht: 07.04. – 16.04.2016, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Heimreise über die Brenner-Autobahn
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore)
Rom (Circus Maximus)
Rom (Petersplatz)
Neapel
Neapel (Galleria Umberto I)
Paestum
Blick vom Hotel
Mein Reisebericht: 24.03. – 31.03.2016, Italien - Sardinien von Nord nach Süd

Einsame Buchten und duftende Macchia, geheimnisumwitterte Nuraghen – Sardinien hat vieles zu bieten... Es ist keine sanfte Insel, denn die Küsten sind oft steil und von Wind und Wetter zu bizarren Felsgestalten geformt...

San Pantaleo
Santa Teresa Gallura
Costa Smeralda
Ausflug in die Gallura
Santa Teresa Gallura (Piazza V. Emanuele)
Ausflug nach Bonifacio - Kapelle Saint-Roch (Korsika)
Ausflug in die Gallura
Ausflug nach Bonifacio - Le Marine (Korsika)
Mein Reisebericht: 19.03. – 23.03.2016, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles ...

Vatikanische Museen (Sala Rotonda)
Forum Romanum
Besichtigung der Engelsburg (Sala del Tesoro)
Blick vom Kolosseum (Richtung Forum Romanum)
Vatikanische Museen (Sala Rotonda)
Forum Romanum
Blick von der Engelsbrücke zum Petersdom
Dachterrasse Hotel
Mein Reisebericht: 23.01. – 09.02.2016, Asien-Kreuzfahrt mit AIDAbella

Thailand, Malaysia, Vietnam und Kambodscha – wir lernten mit AIDA die faszinierenden Schätze des Fernen Ostens kennen. Asien ist geschäftig, bunt und geprägt von einer jahrtausendealten Spiritualität...

29.01.2016: Singapur - Hotel
05.02.2016: Sihanoukville - Impressionen von der Fahrt mit einem Tuk-Tuk
01.02.2016: Kuala Lumpur - Schmetterling-Park
01.02.2016: Kuala Lumpur - Batu Caves
04.02.2016: Insel Phú Quoc - Fischerdorf Ham Ninh
06.02.2016: Sihanoukville - AIDA-Ausflug
31.01.2016: Penang - Burmesischer Tempel Dhammika Rama
04.02.2016: Insel Phú Quoc - Tagesmarkt in Duong Dong
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2016, Silvesterreise in die Fränkische Schweiz

„…es ist eine Gegend, die zu tausend Schwärmereien einladet…“ und „...hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere...“, schreiben Ludwig Tieck und Jean Paul zu einer Zeit, als dieser Mittelgebirgszug noch nicht seinen heutigen Namen erhalten hatte.

Maisel´s Brauerei- & Büttnereimuseum in Bayreuth
Fichtelgebirgs-Rundfahrt (auf dem Ochsenkopf...)
Fichtelgebirgs-Rundfahrt (Ochsenkopf-Talstation in Bischofsgrün)
Landhotel
Bayreuth (Altes Schloss)
Bamberg
Bayreuth
Maisel´s Brauerei- & Büttnereimuseum in Bayreuth
Mein Reisebericht: 14.11. – 21.11.2015, Höhepunkte im Sultanat Oman

Der Oman hat viel zu bieten, von Wüsten mit kleinen Oasen, beeindruckende Schluchten in den Bergen bis hin zu traumhaften Küsten direkt am indischen Ozean...

Nizwa
Nizwa (Festung)
Muscat (Mutrah)
Wadi Bani Khalid
Strasse zum Saiq-Plateau im  Jebel Akhdar-Gebirge
Jebel Akhdar-Gebirge (Diana´s Point - Blick auf das Dorf Al-Ayn)
Nakhal-Festung
Nizwa (Festungsturm)
Mein Reisebericht: 02.11. – 09.11.2015, Kreuzfahrt Mittelmeer mit MSC Magnifica

Die Eberhardt-Weihnachtskarte 2014 lud zu einer besonderen Kreuzfahrt rund um den Stiefel Italiens ein und 127 Reisegäste sind dieser Einladung gefolgt...

Mein Reisebericht: 26.10. – 30.10.2015, Städtereise Florenz - die Perle am Arno in Italien

Michelangelo, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei – sie alle haben eins gemeinsam: Sie verbrachten einen Teil ihres Lebens in der toskanischen Stadt Florenz...

Florenz (besuch des Bardini-Gartens)
Florenz (Besuch des Boboli-Gartens)
Florenz (Piazza Michelangelo)
Florenz (Palazzo Pitti - Silbermuseum)
Florenz (Blick von den Uffizien auf die Ponte Vecchio)
Florenz (Piazza della Repubblica)
Florenz (Ponte Vecchio)
Florenz (Markthalle - Mercato Centrale)
Mein Reisebericht: 25.10. – 31.10.2015, Städtereise Florenz - die Perle am Arno in Italien

Michelangelo, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei – sie alle haben eins gemeinsam: Sie verbrachten einen Teil ihres Lebens in der toskanischen Stadt Florenz...

Florenz (Palazzo Pitti - Silbermuseum)
Florenz (Blick von den Uffizien auf die Ponte Vecchio)
Florenz (Piazza Santa Croce)
Florenz (Palazzo Pitti - Silbermuseum)
Florenz (Palazzo Vecchio)
Florenz (Besuch des Boboli-Gartens)
Florenz (besuch des Bardini-Gartens)
Florenz (Kirche San Lorenzo)
Mein Reisebericht: 23.09. – 30.09.2015, Italien - Rundreise Südtirol

Apfelblüte und Burgen, Törggelen und Dolomiten, Bergbauern und Holzschnitzer - wohl kaum ein anderer Landstrich ist so behaftet mit Klischees wie Südtirol, dieses Land zwischen Brenner und Salurner Klause, zwischen Reschen-Stausee und Toblach...

Dolomiten-Rundfahrt (Auffahrt zum Pordoi-Joch)
Trient (Dom)
Dolomiten-Rundfahrt (Gadertal - Corvara)
Bozen (Lauben)
Meran (Pfarrkirche St. Nikolaus - Barbara-Kapelle)
Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Südtiroler Weinstraße (Kalterer See)
Trient (Via Belenzani)
Mein Reisebericht: 08.09. – 15.09.2015, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rom (Ausblick vom Kapitol-Hügel)
Insel Capri (Karthäuserkloster)
Museum in Paestum
Rom (Quirinalspalast)
Dom in Amalfi
Rom (Blick vom Kapitol auf das Forum Romanum)
Hotel
Rom (Ausblick vom Kapitol-Hügel)
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2015, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Insel Capri (Augustusgarten)
Büffelfarm
Domplatz in Orvieto
Rom (Kirche Santa Maria dell’Anima - deutsche katholische Nationalkirche)
Insel Capri (Karthäuserkloster)
Insel Capri (Blick von Anacapri auf Marina Grande)
Blick auf die Amalfiküste (Vietri sul Mare)
Insel Capri (Ausblick vom Augustusgarten - Faraglioni-Felsen)
Mein Reisebericht: 01.09. – 06.09.2015, Rundreise in der Lüneburger Heide

Sie ist eines der schönsten Naturereignisse in Norddeutschland – die Heideblüte in der Lüneburger Heide. Hunderttausende der leuchtend violett blühenden Pflanzen verwandeln die Landschaft ab August in ein Farbenmeer...

Celle (Stadtkirche St. Marien und Rathaus)
Serengeti-Park Hodenhagen (Safari-Bus)
Celle (Fachwerk-Architektur in der Altstadt)
Museumsdorf Hösseringen (Schweinestall von ca. 1835)
Serengeti-Park Hodenhagen (Serengeti-Bustour)
Serengeti-Park Hodenhagen (bei den Menschenaffen...)
Serengeti-Park Hodenhagen (Serengeti-Bustour)
Mein Reisebericht: 25.08. – 30.08.2015, Rundreise in der Lüneburger Heide - Niedersachsen

Sie ist eines der schönsten Naturereignisse in Norddeutschland – die Heideblüte in der Lüneburger Heide. Hunderttausende der leuchtend violett blühenden Pflanzen verwandeln die Landschaft ab August in ein Farbenmeer...

Weltvogelpark Walsrode
Weltvogelpark Walsrode
Iserhatsche (Jagdschloss)
Lüneburg (Alter Kran)
Hotel
Landschaftsschutzgebiet Höpen (Heidegarten)
Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide (Aufenthalt im Heidedorf Wilsede)
Museumsdorf Hösseringen (Schmiedewohnhaus von 1780)
Mein Reisebericht: 04.08. – 14.08.2015, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Die Schweiz und die Berge gehören untrennbar zusammen. In keinem anderen Land Europas sind die Gipfel imposanter Berge so gut mit Bahnen für Besucher erschlossen, wie in der Schweiz. Auf dieser Reise erleben Sie die höchsten Aussichtsberge der Schweiz...

Ausblick vom Bettmerhorn
Fahrt mit der Jungfraubahn (Station Eigerwand)
Hängebrücke Goms (Bellwald)
Fahrt auf den Grimselpass (Blick zum Rhonegletscher und zur Furka-Passstrasse)
Wanderung von der Riederalp zur Bettmeralp
Wanderung von der Station Furi nach Zmutt (Lärchenweg)
Illumination des Matterhorns (150 Jahre Erstbesteigung)
Rothorn-Bahn (Umlaufbahn zwischen Sunnegga und Blauherd)
Mein Reisebericht: 16.07. – 24.07.2015, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Die skandinavischen Städte versprühen ein ganz besonderes Flair. Die Hauptstädte von Dänemark, Schweden und Norwegen sind eingebettet in unberührte Natur und bilden die Krone Europas. Erleben Sie bilderbuchartige Landschaften und urbane Architektur!

Schloss Kronborg in Helsingør
Kanalfahrt in Kopenhagen (Christianshavn)
Kopenhagen (Vergnügungspark Tivoli - Abendliche Illuminationsshow)
Vigelandpark in Oslo (Der Trotzkopf)
Überfahrt von Rostock nach Gedser
Polkagris-Zuckerstangen (Gränna)
Schloss Gripsholm
Oslo (Holmenkollen-Sprungschanze)
Mein Reisebericht: 02.07. – 12.07.2015, Zugreise Norwegen - die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

„Ja, vi elsker dette landet...“ – „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel...

Oslo (Königliches Schloss)
Trollstigen-Aussichtspunkt
Oslo (Fram-Museum)
Trollstigen-Aussichtspunkt
Fahrt mit der Flåmbahn von Flåm nach Myrdal
Eisenbahnmuseum in Hamar
Schärenküste nördlich von Göteborg (Bohuslän)
Mini-Kreuzfahrt auf dem Nærøy- und Aurlandsfjord
Mein Reisebericht: 21.06. – 27.06.2015, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich.

Fahrt mit dem Bernina-Express
Pferdekutschfahrt ins Val Roseg
Pferdekutschfahrt ins Val Roseg
Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Ausblick vom Muottas Muragl
Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Ausblick vom Muottas Muragl
Pferdekutschfahrt ins Val Roseg
Mein Reisebericht: 09.06. – 19.06.2015, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

„Ja, vi elsker dette landet...“ – „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel...

Stadtrundfahrt Oslo (Königliches Schloss)
Bergen (Königliche Residenz)
Ausblick vom Hausberg
Bergen (Fløibahn)
Abschied von Kiel
Stadtrundfahrt Oslo (Storting bzw. Parlamentsgebäude)
Aurlandsvegen (Snøvegen - Aussichtsspunkt
Blick auf den Aurlandsfjord
Mein Reisebericht: 19.05. – 26.05.2015, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Büffelfarm
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff)
Pompei
Paestum
Museum in Paestum
Rom (antikes Straßenniveau)
Rom (Kapitolsplatz)
Insel Capri (Ausblick vom Augustusgarten - Via Krupp)
Mein Reisebericht: 18.05. – 27.05.2015, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben – das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rom (Kirche San Giovanni in Laterano)
Peterskirche
auf dem Vesuv ...
Orvieto (St.-Andreas-Kirche - Chiesa di Sant'Andrea)
Rom (Ausblick vom Kapitol-Hügel)
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff)
Rom (Ausblick vom Kapitol-Hügel)
Peterskirche (Papstzeichen Johannes Paul II.)
Mein Reisebericht: 07.05. – 17.05.2015, Urlaub auf der Insel Sizilien in Süditalien

Die Kulturen vergangener Epochen vereinen sich auf dieser Mittelmeerinsel und machen Sizilien zu einer ganz besonderen Insel. Nicht umsonst nennt man die Sonneninsel auch das Land der tausend Gesichter...

Flug nach Catania (Küste Kroatiens)
Syrakus (Altstadt Ortigia - Dom)
Insel Vulcano (Schwefelbäder)
Tal der Tempel in Agrigent (Dioskuren-Tempel)
Umgebung von Sant´ Angelo Muxaro
Inselrundfahrt auf Lipari
Ragusa Ibla
Ragusa Ibla mit Domkuppel
Mein Reisebericht: 25.04. – 27.04.2015, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Wind und Wasser – aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...

Stadtrundfahrt (Rathaus)
Kiezrundgang St. Pauli (Einkehr in die
Historische Speicherstadt
Stadtrundfahrt (Außenalster)
Radisson BLU Hotel
Stadtrundfahrt (Binnenalster)
Stadtrundfahrt (Hauptkirche Sankt Michaelis)
Ausblick von der 15. Etage des Radisson BLU Hotels auf den Dammtor-Bahnhof
Mein Reisebericht: 18.04. – 23.04.2015, Rundreise Tessin - Erlebnisse in der Süd-Schweiz

Jenseits der Alpen wird man vom Süden empfangen - italienisches Flair, mildes Klima, Palmen an sauberen Stränden, liebliche Täler, romanische Kirchen und pittoreske Gassen, die sich auf belebte Piazze öffnen. Aber nie ist die alpine Welt weit entfernt...

Locarno (Piazza Grande)
Lugano
Ausblick von der Dachterrasse des RAMADA Hotels
Como (Dom)
Locarno (Casino)
Kamelienpark in Locarno
Verzascatal (Ponte dei Salti - Römerbrücke)
Lago Maggiore-Rundfahrt
Mein Reisebericht: 09.04. – 16.04.2015, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Museum in Paestum
Rom (Trevibrunnen)
Pompei
Peterskirche (Papstzeichen Johannes Paul II.)
Pompei
Insel Capri (Blick von Anacapri auf Marina Grande)
Rom (Basilika San Pietro in Vincoli - Grabmal für Papst Julius II.)
Mein Reisebericht: 08.04. – 17.04.2015, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rundgang in Paestum
Sorrent (Spaziergang zum Hafen)
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore - Grab von Bernini)
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff - Marina Piccola)
Insel Capri (Führung durch Capri-Zentrum)
Rom (Kirche Santa Maria Maggiore)
Insel Capri (Inselrundfahrt mit dem Schiff - Faraglioni-Felsen)
Rom (Blick vom Kapitol auf das Forum Romanum)
Mein Reisebericht: 15.03. – 22.03.2015, Wanderreise Malta und Gozo - Natur und Kultur

Malta verspricht dem kühnen Wanderer großartige Eindrücke. Mit der 250 km langen und relativ unbewohnten Küstenlinie und der wunderschönen, mediterranen Landschaft, ist dieses Versprechen nicht schwer zu halten...

Wanderung entlang der Dingli-Klippen
Wanderung entlang der Chadwick Lakes
Wanderung von Selmun Palace nach Golden Sands (St. Paul´s Insel)
Bootsfahrt zur Blauen Grotte
Wanderung nach Ghar Lapsi
Wanderung hinauf nach Mtarfa
Fährüberfahrt von Malta nach Gozo (Ankunft in Mgarr)
Valletta (Ausblick von den Oberen Barrakka Gärten in die Altstadt)
Mein Reisebericht: 28.02. – 07.03.2015, Rundreise Sizilien - zur Mandelblüte im Frühjahr

Die Kulturen vergangener Epochen vereinen sich auf dieser Mittelmeerinsel und machen Sizilien zu einer ganz besonderen Insel. Nicht umsonst nennt man die Sonneninsel auch das Land der tausend Gesichter...

Rundgang in Savoca
Archäologisches Museum in Agrigent
Ätna
Rundgang in Savoca
Auffahrt zum Ätna
Tal der Tempel in Agrigent (Concordia-Tempel)
Rundgang in Forza d´ Agró (Kirche SS. Trinita)
Wanderimpressionen auf dem Rückweg von Castelmola nach Taormina
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2015, Silvesterreise in die Fränkische Schweiz

„…es ist eine Gegend, die zu tausend Schwärmereien einladet…“ und „...hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere...“, schreiben Ludwig Tieck und Jean Paul zu einer Zeit, als dieser Mittelgebirgszug noch nicht seinen heutigen Namen erhalten hatte.

Lichterfest in Nankendorf
Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
Bierkellerrunde (Einkehr in den Brauerei-Gasthof Sauer)
Stiftlandmuseum Waldsassen
Bayreuth (Winterdorf am Alten Schloss)
Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
Stadtführung in Bamberg (Alte Residenz)
Stadtführung in Bamberg (Maximiliansplatz)
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2014, Weihnachten im Erzgebirge

Es gibt eine Region in deutschen Landen, in der man wie sonst nirgendwo eine romantische Advents- & Weihnachtszeit erleben kann – das Erzgebirge! Ausgedehnte Wälder überziehen eine sanfte Hügellandschaft und hier und da ragen Berge empor ...

Annaberger Weihnachtsmarkt
auf dem Fichtelberg ...
Dorfkirche in Rittersgrün
Schwarzenberg
Cranzahl mit der Himmelfahrtskirche
Führung im Schloss Schwarzenberg
Talsperre Eibenstock
auf dem Fichtelberg ...
Mein Reisebericht: 08.11. – 09.11.2014, Busreise nach Bochum - im RAMADA Hotel

Wenn das Ensemble auf Rollschuhen und in glamourösen Kostümen direkt am Publikum vorbeisaust, dabei tanzt, Gänsehautballaden singt und es bei den temporeichen Songs niemanden mehr auf den Sitzen hält, dann ist es STARLIGHT EXPRESS. Hier lässt sich Musical

Universitätsgelände in Bochum
RAMADA Hotel in Bochum
Justizvollzugsanstalt in Bochum
Sternwarte in Bochum
Rathaus in Bochum
Universitätsgelände in Bochum
Nostalgie-Lok vor dem STARLIGHT EXPRESS-Theater in Bochum
Mein Reisebericht: 18.10. – 19.11.2014, Rundreise Ozeanien - Australien und Neuseeland

Australien ist etwa 21-mal so groß wie Deutschland und man bräuchte ganz sicher Jahre, um den gesamten Kontinent zu entdecken. Erleben Sie selbst, warum Australien einfach unvergleichlich ist...

Melbourne (Royal Exhibition Building)
Fahrt mit der Regenwald-Skyrail nach Kuranda
Sydney (Harbour Bridge)
Great Ocean Road (London Bridge)
Great Ocean Road (Achtung:
Great Ocean Road
Sydney (Queen Victoria Building)
Alice Springs (Kriegerdenkmal auf dem Anzac Hill)
Mein Reisebericht: 18.10. – 02.11.2014, Rundreise Australien - grenzenloses Fernweh

Australien ist etwa 21-mal so groß wie Deutschland und man bräuchte ganz sicher Jahre, um den gesamten Kontinent zu entdecken. Erleben Sie selbst, warum Australien einfach unvergleichlich ist...

Sydney (Spaziergang durch das historische Hafenviertel
Daintree Nationalpark (Spaziergang durch den Regenwald)
Alice Springs (Ausblick vom Anzac Hill)
Sydney (Abendessen im
Fahrt von Alice Springs nach Yulara (Pause auf einer Kamelfarm)
Ausflug mit dem Katamaran
Sydney (Besichtigung des Opernhauses)
Sydney (Hafenrundfahrt - Oper mit Harbour Bridge)
Mein Reisebericht: 24.09. – 08.10.2014, Rundreise Mittelmeer - Sardinien - Korsika

Sardinien und Korsika – beide Inseln haben ihren Reiz! Lernen Sie bei dieser einzigartigen Kombinationsreise diese Mittelmeerinseln näher kennen...

Balagne - Calvi (Ausblick vom Zitadellenviertel)
Sinis-Halbinsel (Tharros)
Wanderung zur Nuraghe Palmavera (Blick auf Fertilia)
Cagliari (Piazza Indipendenza mit Torre San Pancrazio)
Hotel
Calanche
Balagne - Calvi (Zitadellenviertel)
Alghero (Altstadt)
Mein Reisebericht: 12.09. – 19.09.2014, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Führung durch das Grand Hotel Sant`Orsola in Agerola
Rom (Petersplatz)
Panoramablick von der Dachterrasse des Grand Hotel Sant`Orsola in Agerola
Rom (Piazza della Rotonda)
Rundgang in Amalfi (Dom)
Panoramablick auf der Insel Capri (Ausblick vom Augustusgarten)
Spezialitäten-Einkauf an der Amalfiküste
Rom (Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri)
Mein Reisebericht: 11.09. – 20.09.2014, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Rom (Seitenansicht der Kirche SS. Salvatore della Scala Santa mit dem Leonischen Triclinium)
Sonnenaufgang in Agerola
Rundgang in Amalfi
Rom (Campo dei Fiori)
auf dem Vesuv ...
Panoramablick auf der Insel Capri (Ausblick vom Augustusgarten - Faraglioni-Felsen)
Rom (Abendessen im Restaurant
Rom (Petersplatz)
Mein Reisebericht: 31.08. – 06.09.2014, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen – die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

Fahrt mit dem Bernina-Express (Morteratsch-Gletscher)
Blick auf Davos
Fahrt mit dem Bernina-Express
Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Fahrt zum Grimselpass
Folkloreabend auf Sunnegga
Berghotel
Fahrt mit dem Glacier-Express (Mittagessen - Älplerteller)
Mein Reisebericht: 31.08. – 06.09.2014, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen – die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

Engadin-Rundfahrt (Julier-Passstrasse)
Engadin-Rundfahrt (Schulplatz in St. Moritz)
Fahrt mit dem Bernina-Express (Val di Poschiavo)
Engadin-Rundfahrt (Oberengadin)
Fahrt mit dem Bernina-Express (Lago Bianco)
Fahrt mit dem Glacier-Express (Rheinschlucht)
Fahrt mit dem Bernina-Express (Brusio)
Alt-Zermatt
Mein Reisebericht: 18.08. – 26.08.2014, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Lassen Sie sich von den Naturschönheiten der Bergwelt, dem ewigen Eis der Gletscher, den weißschäumenden Wassern und den grünen Alpenweiden auf dieser Traumreise durch die Hochalpen der Schweiz begeistern! Einmalige Bergerlebnisse erwarten Sie...!

Fauna auf dem Pilatus
Stadtführung in Thun
Ausblick vom Pilatus-Kulm (Morgendlicher Rundblick)
Blick über die Dächer Luzerns
Abendessen auf dem Pilatus
Wanderung auf der Schwägalp
Zürich
Fahrt mit der Schwebebahn auf den Säntis
Mein Reisebericht: 02.08. – 11.08.2014, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen – die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

Fahrt mit dem Glacier-Express
auf dem Rothorn...
Schwägalp
auf dem Gornergrat...
Bahnhof in Davos-Platz (Fahrt mit dem Regionalzug nach Filisur)
Matterhorn Museum Zermatt (Sennerei)
Ausblick vom Gornergrat
Alpenflora am Rothorn (Deutscher Enzian)
Mein Reisebericht: 02.08. – 11.08.2014, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen – die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

Zermatt
Engadin-Rundfahrt (Unterengadin)
Fahrtimpressionen mit dem Bernina-Express
Fahrtimpressionen mit der Gornergratbahn
Fahrt mit dem Glacier-Express (Oberalppass)
Impressionen von der Rückfahrt ab Station
auf dem Kleinen Matterhorn...
Fahrtimpressionen mit dem Bernina-Express (Kreisviadukt von Brusio)
Mein Reisebericht: 24.07. – 01.08.2014, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Die skandinavischen Städte versprühen ein ganz besonderes Flair. Die Hauptstädte von Dänemark, Schweden und Norwegen sind eingebettet in unberührte Natur und bilden die Krone Europas. Erleben Sie bilderbuchartige Landschaften und urbane Architektur!

Kopenhagen (Vergnügungspark Tivoli)
Stockholm (Königliches Schloss)
Fähre von Rostock nach Gedser
Kirche in Rök mit Runenstein
Alvsborgsbron in Göteborg
Stockholm (Spaziergang durch die Altstadt)
Schären-Kreuzfahrt (Festung Vaxholm)
Schären-Kreuzfahrt
Mein Reisebericht: 30.06. – 11.07.2014, Norwegen per Bus, Bahn und Schiff erleben

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel...

Fischmarkt in Bergen
Lusterfjord (Feigumfossen)
Fahrt mit dem
Fahrtimpressionen mit der Bergenbahn
Freilichtmuseum Hedmark in Hamar
Schaufelraddampfer
Ausblick vom Rica Holmenkollen Park Hotel in Oslo
Spaziergang auf der Halbinsel Nordnes
Mein Reisebericht: 21.06. – 23.06.2014, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Wind und Wasser - aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...

Kreuzfahrt-Terminal (Queen Mary 2)
Hafen Hamburg
Museumshafen Oevelgönne
Hafenrundfahrt
Außenalster
Außenalster
Rathaus
Herbertstrasse
Mein Reisebericht: 10.06. – 20.06.2014, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel...

Fahrt durch die Kieler Förde (Ostseebad Laboe)
Fahrt auf dem Geirangerfjord (Wasserfall
Sognefjell
Bergen (Hanseviertel Bryggen)
Göteborg (Fahrt durch die Alvsborgsbrücke)
Mittagspause am Hafslo-See
Gudbrandsjuvet
Hardangervidda
Mein Reisebericht: 16.05. – 25.05.2014, Italien - Rundreise durch die Toskana

Toskana – das klingt nach Sonne, Weinbergen und historischen Städten. Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre einmalige Verbindung von Lebensfreude, kulinarischen Genüssen und einer reichhaltigen Kultur.

Pistoia (Chiesa di San Giovanni - Kanzel)
Altstadt in Garda
Stadtführung in Florenz (Chiesa di Orsanmichele)
Siena
Pistoia (Chiesa di San Francesco)
Chianti-Weinstrasse (Castellina in Chianti)
Weingut
Stadtführung in Pistoia
Mein Reisebericht: 27.04. – 09.05.2014, Rundreise Sizilien - die Sonneninsel von Italien

Die Kulturen vergangener Epochen vereinen sich auf dieser Mittelmeerinsel und machen Sizilien zu einer ganz besonderen Insel. Nicht umsonst nennt man die Sonneninsel auch das Land der tausend Gesichter...

Flora auf dem Weingut
Morgenstimmung in den Monti Lattari
Flora auf dem Weingut
Syrakus (Ortygia)
Höhlen der Insel Lipari
Strasse von Messina
Schifffahrt in Syrakus (Ortygia)
Schifffahrt in Syrakus (Ortygia)
Mein Reisebericht: 18.04. – 23.04.2014, Rundreise Tessin - Erlebnisse in der Süd-Schweiz

Jenseits der Alpen wird man vom Süden empfangen - italienisches Flair, mildes Klima, Palmen an sauberen Stränden, liebliche Täler, romanische Kirchen und pittoreske Gassen, die sich auf belebte Piazze öffnen. Aber nie ist die alpine Welt weit entfernt...

Kirche Santa Maria degli Angioli in Lugano
Kamelienpark in Locarno
Fahrt mit der Centovalli-Bahn
Verzasca-Tal
Lago Maggiore-Rundfahrt (auf der Fischerinsel)
Hotel
Fahrt mit der Centovalli-Bahn
Lago Maggiore-Rundfahrt (auf der Fischerinsel)
Mein Reisebericht: 06.04. – 13.04.2014, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht.

Neptunbrunnen auf der Piazza Navona
Rundfahrt mit dem Schiff auf der Insel Capri
Schifffahrt an der Amalfiküste
Insel Capri - Marina Grande
Kirche San Giovanni in Laterano (Inschrift auf der Portalsäule von St. Johannes)
Engelsburg
Pompei
unterwegs in Rom...
Mein Reisebericht: 05.04. – 14.04.2014, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht...

Porta del Popolo (Stadttor in der Aurelianischen Mauer)
Hotel
Gala-Abend im Grand Hotel Sant`Orsola
Cestius-Pyramide
Kolosseum
Sorrent - Spaziergang zum Hafen Marina Grande
Capri - Kartäuserkloster
Kuppel des Pantheons
Mein Reisebericht: 26.03. – 30.03.2014, Flugreise Rom - "Ewige Stadt" am Tiber

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Besichtigung der Engelsburg (Blick auf die Engelsbrücke)
Kolosseum
Lichter-Spaziergang (Piazza Navona)
Lichter-Spaziergang (Kirche Santa Maria in Trastevere)
Blick vom Kolosseum zum Palatin-Hügel
Petersplatz
Passetto-Mauer (Fluchtweg der Päpste)
Besichtigung der Vatikanischen Museen (Galeria delle Carte Geografiche bzw. Galerie der Landkarten)
Mein Reisebericht: 26.03. – 30.03.2014, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Titusbogen
auf dem Petersplatz ...
Lichter-Spaziergang (Palazzo Spada)
Besichtigung der Peterskirche (Heilige Pforte von außen)
Piazza Navona (Vier-Ströme-Brunnen)
Eingang zum Gebäude des Radio Vatican
Ausblick vom Gianicolo-Hügel
Trajansmärkte
Mein Reisebericht: 16.02. – 28.02.2014, Rundreise Südafrikas Höhepunkte - mit Kariega Wildreservat

Die südliche Spitze des "schwarzen Kontinents" ist alles andere als schwarz, sondern an Verschiedenartigkeit in jeder Beziehung kaum zu übertreffen. Ob Kapstadt, die Küsten, Wildlife oder Kulinarisches - das Land bietet unendlich viele Möglichkeiten!

Kapstadt (Fahrt mit der Seilbahn zum Tafelberg)
Kapstadt (Ausblick vom Tafelberg)
Morgen-Safari am 25.02. - Elefant
Kariega (Rundgang durch den Lodge-Bereich)
Boulders Beach bei Simon’s Town - Heimat der Brillenpinguine
Morgen-Safari am 25.02. - Elefant (der dritte Big Five!)
Boulders Beach bei Simon’s Town - Heimat der Brillenpinguine
Paarl (Weinverkostung im Weingut
Mein Reisebericht: 15.01. – 24.01.2014, Kreuzfahrt Die Schätze des Orients mit AIDAdiva

Tauchen Sie in exotische Metropolen mit jahrtausendealter Geschichte ein und genießen Sie die arabische Gastfreundschaft der Scheichtümer und Königreiche! Staunen Sie über die eindrucksvollen Gegensätze zwischen Tradition und Moderne...!

Abu Dhabi (Blick vom Heritage Village auf die Skyline)
Abu Dhabi (Blick vom Heritage Village auf die Skyline)
Klang-Wasserspiele der Dubai-Fontäne am Abend
Stadtrundfahrt in Abu Dhabi
Abu Dhabi (Sheikh-Zayed-Moschee)
Abendstimmung an der Dubai-Fontäne
Bahrain Fort (Festung)
Abu Dhabi (im Luxushotel
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2014, Silvesterreise in die Fränkische Schweiz

„…es ist eine Gegend, die zu tausend Schwärmereien einladet…“ und „...hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere...“, schreiben Ludwig Tieck und Jean Paul zu einer Zeit, als dieser Mittelgebirgszug noch nicht seinen heutigen Namen erhalten hatte.

Stiftlandmuseum Waldsassen (Dorfschule)
Bamberg
Lichterfest in Nankendorf
Burg Rabenstein (gemütliches Beisammensein bei Glühwein & Lebkuchen)
Maisel's Brauerei- & Büttnerei-Museum (Büttnerei)
Bamberg (Klein-Venedig)
Besichtigung der Burg Rabenstein mit
Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuh
Mein Reisebericht: 09.11. – 10.11.2013, Busreise nach Bochum - im RAMADA Hotel

Wenn das Ensemble auf Rollschuhen und in glamourösen Kostümen direkt am Publikum vorbeisaust, dabei tanzt, Gänsehautballaden singt und es bei den temporeichen Songs niemanden mehr auf den Sitzen hält, dann ist es STARLIGHT EXPRESS. Hier lässt sich Musical erleben – nicht nur einfach als Zuschauer, sondern auch als Teil des Geschehens!

Stadtrundfahrt in Bochum (Ruhr)
Stadtrundfahrt in Bochum (OPEL-Werk)
vor dem Starlight Express Theater...
Stadtrundfahrt in Bochum (Dorfkirche Stiepel)
Stadtrundfahrt in Bochum (Zisterzienserkloster Stiepel)
Stadtrundfahrt in Bochum (Zeiss Planetarium)
Stadtrundfahrt in Bochum (Siedlung Dahlhauser Heide)
Stadtrundfahrt in Bochum (Dorfkirche Stiepel)
Mein Reisebericht: 24.10. – 03.11.2013, Rundreise Israel - gelobtes Land im Nahen Osten

Israel gleicht einem historischen Freiluftmuseum, in dem 5.000 Jahre Geschichte und ihre in Stein gehauenen Spuren allgegenwärtig sind - in einer Fülle, wie man sie so nirgendwo sonst findet. Es ist das Zentrum dreier Weltreligionen.

9.Tag, 01.11.2013: Via Dolorosa (Station V - Simon aus Kyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen)
5.Tag, 28.10.2013: Botanischer Garten im Kibbuz
5.Tag, 28.10.2013: SPA En Gedi (Weg zum Strand am Toten Meer)
6.Tag, 29.10.2013: Massada
10.Tag, 02.11.2013: Herodion (Königliches Theater)
10.Tag, 02.11.2013: Berg Zion (König David - Skulptur in der Nähe von Davids Grab)
3.Tag, 26.10.2013: Golan-Höhen - Blick in Richtung Syrien (Mount Bental)
10.Tag, 02.11.2013: Ausblicke vom Herodion
Mein Reisebericht: 07.10. – 19.10.2013, Rundreise Sizilien - die Sonneninsel von Italien

Die Kulturen vergangener Epochen vereinen sich auf dieser Mittelmeerinsel und machen Sizilien zu einer ganz besonderen Insel. Nicht umsonst nennt man die Sonneninsel auch das Land der tausend Gesichter...

Inselrundfahrt auf Lipari
Blick auf die Amalfiküste (Vietri sul Mare)
Inselrundfahrt auf Lipari
Stadtrundgang in Catania (Castello Ursino)
Stadtrundgang in Catania
Domplatz in Syrakus
auf dem Ätna...
Liparische Inseln
Mein Reisebericht: 23.09. – 28.09.2013, Städtereise Rom und Vatikan

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Vatikanische Gärten
Spaziergang durch das Stadtviertel Trastevere
Spaziergang durch das Forum Romanum
Vatikanische Gärten
Antinous-Obelisk auf dem Pincio-Hügel
Peterskirche (Heilige Pforte)
Vatikanische Museen
Centrale Montemartini
Mein Reisebericht: 09.09. – 16.09.2013, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Pompei
Hafen in Sorrent
Besichtigung der Peterskirche
Rundgang in Capri-Zentrum
Piazza del Popolo (Platz des Volkes)
Pompei
Ausblick von der Engelsbrücke
Schiffsrundfahrt Insel Capri (Eingang zur Blauen Grotte)
Mein Reisebericht: 08.09. – 17.09.2013, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer ruhmreichen jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Piazza del Popolo (Platz des Volkes)
Rundgang in Anacapri
Ausblicke vom Augustusgarten (Faraglioni-Felsen)
Besichtigung des Pantheons
Schiffsrundfahrt Insel Capri
Piazza Repubblica (Altstadt) mit Kirche Sant'Andrea in Orvieto
Besuch der Büffelfarm Vannulo
Campo dei Fiori
Mein Reisebericht: 31.08. – 06.09.2013, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen - die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad...!

unser Bus auf dem Julier-Pass...
auf dem Julier-Pass...
Fahrtimpressionen Bernina-Express (Val Poschiavo)
auf dem Grimselpass...
Fahrtimpressionen Bernina-Express (Palü-See)
Fahrtimpressionen Bernina-Express
Wanderung von der Riffelalp nach Zermatt...
Lungernsee
Mein Reisebericht: 20.08. – 28.08.2013, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Lassen Sie sich von den Naturschönheiten der Bergwelt, dem ewigen Eis der Gletscher, den weißschäumenden Wassern und den grünen Alpenweiden auf dieser Traumreise durch die Hochalpen der Schweiz begeistern! Einmalige Bergerlebnisse erwarten Sie...

Stadtführung in Zürich
Stadtführung in Thun
Panoramablick vom Säntis
Fahrt mit der Zahnradbahn von Alpnachstad zum Pilatus
Wanderung auf der Schwägalp
Wanderung auf der Schwägalp
Stadtführung in St. Gallen (Waaghaus)
Berghotel
Mein Reisebericht: 16.08. – 18.08.2013, Städtereise zur Potsdamer Schlössernacht

Am 17. August 2013 war es wieder soweit. Die Potsdamer Schlössernacht lud nun bereits zum 15. Mal Gäste aus aller Welt nach Potsdam ein. Es erwarteten uns auch in diesem Jahr wieder die wunderschön illuminierten Schlösser und Parkanlagen, ein opulentes Programm aus Theater, Musik, Literatur sowie Tanz- und Kleinkunst...

Schlösserfahrt in Potsdam
Stadtrundfahrt Berlin (Dom)
Stadtrundfahrt Berlin (Schloss Bellevue)
Schlössernacht Potsdam
Funkturm mit ICC in Berlin
Schloss Sanssouci
Schloss Sanssouci
Schlössernacht Potsdam
Mein Reisebericht: 09.08. – 14.08.2013, Glacier- und Bernina Express

Mit dem Glacier-Express rollt man bis zu den Wolken, durch intakte Berglandschaften, über mächtige Gebirgsflüsse und vorbei an schroffen Felswänden. Die Panoramafahrt im Glacier Express durch die Schweizer Alpen prägt sich ein – mit Höhepunkten am Anfang und am Ende. Über Kopfhörer erfährt man dann alles Wissenswerte zur Strecke quer durch die Alpen! Kommen Sie mit und überzeugen Sie sich selbst...!

Schiefer Turm in St. Moritz
Fahrt mit dem Glacier-Express (Reichenau)
Fahrt mit dem Glacier-Express (Rheinschlucht)
auf dem Parpaner Rothorn
Hotel
Viamala-Schlucht
Altstadt von Chur (Bärenloch)
auf dem Gornergrat ....
Mein Reisebericht: 25.07. – 02.08.2013, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Besuchen Sie mit uns drei der attraktivsten Hauptstädte der Welt. Wegen der einmaligen Lage auf 14 Inseln, die durch zahlreiche Brücken miteinander verbunden sind, wird Stockholm auch als das „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Mittelpunkt der Stadt ist das historische Zentrum Gamla Stan mit engen, kopfsteingepflasterten Gassen, zahlreichen Restaurants und idyllischen Winkeln. Daneben das prunkvolle Königsschloss, direkt am Wasser. Die prächtige Wachablösung am Schloss ist für jeden Stockholmbesucher ein Muss. Darüber hinaus besuchen Sie auch noch die dänische Hauptstadt. Hier vereinen sich skandinavischer Lebensstil mit Tradition und Moderne. Auch Kopenhagen bietet im Sommer ein fast südländisches Flair. Nicht zu vergessen - Oslo, die Hauptstadt Norwegens. Als grünste Hauptstadt Europas beherbergt die etwa 1.000 Jahre alte Residenzstadt die meisten Sehenswürdigkeiten des Königreiches.

Königliches Schloss
Blick von der Insel Bygdøy auf die Fähre der Color Line Oslo-Kiel
Schloss Gripsholm
Spaziergang durch die Altstadt von Stockholm (Stortorget)
Kreuzfahrtschiff in Kopenhagen
Vigelandpark
Vigelandpark
Kanalfahrt in Kopenhagen (Schwarzer Diamant = Teil der königlichen Bibliothek)
Mein Reisebericht: 29.06. – 09.07.2013, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Die Schweiz und die Berge gehören untrennbar zusammen. In keinem anderen Land Europas sind die Gipfel imposanter Berge so gut mit Bahnen für Besucher erschlossen, wie in der Schweiz. Auf dieser Reise erleben Sie die höchsten Aussichtsberge der Schweiz. Ob Titlis, Bettmerhorn, Rothorn oder Jungfraujoch - alle haben sie Ihre eigenen Reize...

Fahrt mit der Wengernalpbahn von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg
auf dem Jungfraujoch ... (Aletschgletscher)
Bettmerhorn
auf dem Grimselpass ...
unser Bus in Brienz
Wanderung vom Trübsee nach Engelberg
Staubbach-Wasserfall in Lauterbrunnen
auf der Bettmeralp ...
Mein Reisebericht: 11.06. – 21.06.2013, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel ...

Bergen abseits der Touristenpfade ...
Trollstigen (Stigfossen)
Fährschiff der Stena Line nach Göteborg
Fähre Kaupanger - Gudvangen (Sognefjord)
Fähre Magerholm-Ørsneset
Elveseter-Hotel
Bergen abseits der Touristenpfade(Strangehagen) ...
Hardangervidda
Mein Reisebericht: 01.06. – 08.06.2013, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer jahrhundertealten Geschichte rühmen...

233 Blick auf die Amalfiküste (Vietri sul Mare)
023 Aurelianische Mauer
148 Rundgang in Amalfi
133 Blick auf Sorrent
169 Schifffsfahrt an der Amalfiküste
077 Petrus-Altar in der Peterskirche
112 auf dem Vesuv ...
111 Abendessen im Restaurant Lo Stregone
Mein Reisebericht: 31.05. – 09.06.2013, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Besuch der Büffelfarm Vannulo
Vegetation an der Amalfiküste
Spaziergang durch die Gassen von Capri-Zentrum
Caracalla Thermen
Via Krupp
Blick auf Sorrent
Piazza di Spagna (Säule der Unbefleckten)
Grand Hotel Sant´Orsola in Agerola
Mein Reisebericht: 18.05. – 25.05.2013, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer ruhmreichen jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Forum Romanum mit Septimius-Severus-Bogen
Piazza del Popolo (Platz des Volkes)
in Amalfi ...
Obelisk auf der Piazza San Giovanni in Laterano
Basilika San Giovanni in Laterano
Ausblick vom Augustusgarten auf die Küste der Insel Capri
Sorrent (Straße hinunter zum Hafen)
Spaziergang entlang der Via dei Fori Imperiali (Rückblick auf das Kolosseum)
Mein Reisebericht: 17.05. – 26.05.2013, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer ruhmreichen jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Petersplatz
Gardasee (Garda)
Impressionen in der Altstadt von Amalfi
Kuppel des Pantheon
Sorrent (Spaziergang hinunter zum Hafen)
Keramikgeschäft in Orvieto
Appart-Hotel
Blick vom Domplatz in die Altstadt von Orvieto
Mein Reisebericht: 05.05. – 10.05.2013, Städtereise Rom und Vatikan

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

im Petersdom
Kapitolinische Museen
Vatikanische Museen
Vatikanische Museen
Kolosseum
im Petersdom
Vatikanische Museen
Spaziergang durch die Via dei Coronari
Mein Reisebericht: 21.04. – 28.04.2013, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer ruhmreichen jahrhundertealten Geschichte rühmen...

Inselrundfahrt Capri
Ausblick vom  Grand Hotel Sant`Orsola auf die Amalfiküste
Büffelfarm Vannulo bei Paestum
Inselrundfahrt Capri
auf dem Vesuv ...
unterwegs in der Altstadt Roms ...
Pompei
Ausblick vom  Grand Hotel Sant`Orsola auf die Amalfiküste
Mein Reisebericht: 20.04. – 29.04.2013, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Steile Abgründe, bezaubernde Buchten, Ortschaften, die zwischen Felsen und Meer schweben - das ist der unwiderstehliche Zauber der Amalfitanischen Küste, die sich unterhalb der Bergkette der Monti Lattari bis zum Tyrrhenischen Meer hinzieht. Außer den unbestrittenen landschaftlichen Reizen und einem außergewöhnlich milden Klima kann sich die Küste einer ruhmreichen jahrhundertealten Geschichte rühmen...

auf dem Vesuv ...
Büffelfarm Vannulo bei Paestum
im Petersdom ...
Campo de' Fiori
Nationaldenkmal für Viktor Emanuele II.
Zitronen - soweit das Auge reicht ...
Amalfiküste (Eßzitronen=Cedros)
Büffelfarm Vannulo bei Paestum
Mein Reisebericht: 09.04. – 13.04.2013, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Innenbesichtigung des Kolosseums
Trevibrunnen
Führung in Ostia Antica
Kolosseum
Führung in Ostia Antica (Thermen des Neptun mit Mosaiken)
Ausblick auf Rom vom Gianicolo-Hügel
Spaziergang von der Engelsburg zur Piazza Navona (Seitengasse der Via dei Coronari)
Rom bei Nacht (Petersdom)
Mein Reisebericht: 02.04. – 07.04.2013, Rundreise Tessin - Erlebnisse in der Süd-Schweiz

Jenseits der Alpen wird man vom Süden empfangen - italienisches Flair, mildes Klima, Palmen an sauberen Stränden, liebliche Täler, romanische Kirchen und pittoreske Gassen, die sich auf belebte Piazze öffnen. Aber nie ist die alpine Welt weit entfernt...

Val Verzasca
Altstadt in Como mit Rathaus
Kamelienpark in Locarno
Blick auf die Borromäischen Inseln
Val Verzasca
Luganer See
Stadtpark in Lugano
Kamelienpark in Locarno
Mein Reisebericht: 27.01. – 01.02.2013, Winterreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Die Schweiz im Winter gleicht einem Märchen aus Eis und Schnee. Während der Reise erleben Sie die schönsten Schweizer Bahnstrecken. Ob Arosa-Express, Bernina-Express oder Glacier-Express - jede Route strahlt ihre eigene Faszination aus.

Fahrt mit dem Glacier-Express (Rheinschlucht)
Alt-Zermatt
Bahnhof in Arosa
Fahrt mit dem Glacier-Express (Rheinschlucht)
Altstadt von Chur
Rathaus in Chur
Einfahrt des Bernina-Express in den Bahnhof von Pontresina
Fahrt mit dem Glacier-Express (Oberalppass)
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2013, Silvesterreise in die Fränkische Schweiz

„…es ist eine Gegend, die zu tausend Schwärmereien einladet…“ und „...hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere...“, schreiben Ludwig Tieck und Jean Paul zu einer Zeit, als dieser Mittelgebirgszug noch nicht seinen heutigen Namen erhalten hatte.

Lichterfest in Nankendorf
Silvester in Waischenfeld
Silvester in Waischenfeld
Sektkellerei
Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer in Waischenfeld
Bamberg
Waischenfeld
Fackelwanderung
Mein Reisebericht: 24.11. – 25.11.2012, Busreise nach Bochum - im RAMADA Hotel

Wenn das Ensemble auf Rollschuhen und in glamourösen Kostümen direkt am Publikum vorbeisaust, dabei tanzt, Gänsehautballaden singt und es bei den temporeichen Songs niemanden mehr auf den Sitzen hält, dann ist es STARLIGHT EXPRESS. Hier lässt sich Musical erleben – nicht nur einfach als Zuschauer, sondern auch als Teil des Geschehens.

Mein Reisebericht: 01.11. – 14.11.2012, Große Rundreise durch Israel und Palästina

Israel gleicht einem historischen Freiluftmuseum, in dem 5.000 Jahre Geschichte und ihre in Stein gehauenen Spuren allgegenwärtig sind - in einer Fülle, wie man sie so nirgendwo sonst findet. Es ist das Zentrum dreier Weltreligionen.

Kibbuz Ginossar am See Genezareth
Spaziergang auf der Via Dolorosa (Straße der Schmerzen) - V. Station
Kirche Dormitio Sanctae Mariä auf dem Berg Zion
Masada - Badehaus
Blick vom Jüdischen Viertel hinüber zum Tempelberg
Jericho
Kirche Dormitio Sanctae Mariä auf dem Berg Zion (entschlafene Muttergottes)
... unterwegs im Timna-Nationalpark ...
Mein Reisebericht: 26.09. – 05.10.2012, Italien - Rundreise durch die Toskana

Toskana - das klingt nach Sonne, Weinbergen und historischen Städten. Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre einmalige Verbindung von Lebensfreude, kulinarischen Genüssen und einer reichhaltigen Kultur.

Florenz - Palazzo Vecchio
Siena - Piazza del Campo
Villa Albertini in Garda
Pisa - Dom Santa Maria Assunta
Insel Elba - Ankunft in Portoferraio
Fahrt nach Montecatini Alto
Umgebung des Weinguts Montaioncino bei Empoli
Hotel
Mein Reisebericht: 15.09. – 24.09.2012, Rundreise Umbrien - das grüne Herz von Italien

Hügel mit Olivenhainen, ummauerte Städtchen voller Palazzi, Kirchtürme und malerischer Plätze, Weinberge, gewundene Straßen durch harmlose Flusstäler, Ausblicke auf Silhouetten von stilsicher aufgereihten Zypressen und Pinien - all das verspricht die Region Umbrien.

Stadtrundgang in Assisi
Todi - Piazza del Popolo
Franziskuskirche in Gubbio
Marmore-Wasserfälle
Spello
Orvieto
Todi
im Innenhof der Kirche San Francesco in Assisi
Mein Reisebericht: 05.09. – 11.09.2012, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Erleben Sie das Zischen der Ventile, den Geruch von Dampf und heißem Öl. Reisen Sie zurück in eine faszinierende Zeit. Die Dampflok lebt - ein kurzer Pfiff und die Fahrt beginnt!

unser Bus am Vierwaldstättersee
Spaziergang durch die Aareschlucht
Furka-Dampfbahn
Kurpark in Interlaken
Verkehrshaus in Luzern
Fahrtimpressionen mit der Brienzer Rothornbahn
Fahrtimpressionen mit der Brienzer Rothornbahn
Furka-Dampfbahn
Mein Reisebericht: 20.08. – 26.08.2012, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich.

Hotel
Nobelkarosse in St. Moritz
Fahrtimpressionen mit dem Bernina-Express
Fahrtimpressionen mit dem Bernina-Express
Fahrtimpressionen mit dem Bernina-Express
Kreisviadukt von Brusio
Oberalpsee
Zermatt mit Matterhorn
Mein Reisebericht: 11.08. – 17.08.2012, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen - die Berninastrecke der Rhätischen Bahn. Sie verbindet den Norden und den Süden Europas in Schlangenlinien und ohne Zahnrad ...!

auf dem Säntis ...
Lungernsee
Blick auf Andermatt
Ausblicke vom Gornergrat
Schwägalp
St. Moritz
Rheintal bei Reichenau
Ausblicke vom Gornergrat
Mein Reisebericht: 28.07. – 07.08.2012, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Die Ankunft auf dem Jungfraujoch, dem Dach Europas, ist ein einmaliges Erlebnis für jeden Besucher! Von der Sphinxhalle erreichen Sie mit der schnellsten Liftanlage der Schweiz das Gebäude innerhalb von 25 Sekunden ...

Bergziegen am Rothorn
Engelberg
Grosser Aletschgletscher
Ausblicke vom Jungfraujoch
Blick auf Zermatt
Furka-Passstraße
Edelweiß
Grimsel-Passstraße
Mein Reisebericht: 15.07. – 21.07.2012, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Genießen Sie spektakuläre Aussichten im Glacier-Express, dem "langsamsten Schnellzug der Welt" und entdecken Sie die Kontraste zwischen dem hochalpinen Klima der Bernina Passhöhe und dem mediterranen Tirano mit dem Bernina Express ...

unser Reisebus ...
am Morteratsch-Gletscher
Fahrtimpressionen Glacier-Express
Morteratsch-Gletscher
im Bernina-Express ...
Fahrtimpressionen Bernina-Express
Fahrtimpressionen Glacier-Express
Zermatt
Mein Reisebericht: 26.06. – 06.07.2012, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel

Kroderensee
Grieg-Halle in Bergen
Blick vom Fløyen auf Bergen
Stabkirche in Lom
Fischmarkt in Bergen
Fahrt auf dem Geirangerfjord
Sunnylvsfjord
Linie Aquavit
Mein Reisebericht: 10.06. – 16.06.2012, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich.

Vierwaldstättersee
im Val Roseg ...
St. Moritz
Gletscher auf dem Gornergrat
Luzern mit Vierwaldstättersee
Val Roseg
Hotel
Zermatt mit Matterhorn
Mein Reisebericht: 15.05. – 24.05.2012, Italien - Rundreise Südtirol

Der einzigartigen Lage an der Sonnenseite der Alpen verdankt Südtirol seine natürliche und kulturelle Vielfalt. Der prämierte Südtiroler Wein, die Erlebnis-Skigebiete, die Dolomiten und weitere Highlights machen Südtirol zu einem ganz besonderen Ort

Vegetation auf der Seiser Alm
Pfarrkirche St. Nikolaus in Meran
Hotel
Mölten
Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Zwölferturm in Sterzing
Franzensfeste
Blick zur Burg Sprechenstein
Mein Reisebericht: 23.04. – 30.04.2012, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ... dann ist man im Traumland des Mezzogiorno. Sonne, Meer und eine einzigartige Romantik lassen den Alltag in unendliche Ferne entrücken

Kirche San Pietro in Vincoli
Pompei
Pompei
Faraglioni-Felsen
Ravello
Amalfiküste
Rathaus
Paestum
Mein Reisebericht: 22.04. – 01.05.2012, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ... dann ist man im Traumland des Mezzogiorno. Sonne, Meer und eine einzigartige Romantik lassen den Alltag in unendliche Ferne entrücken

auf dem Kapitolhügel...
Führung in den Vatikanischen Museen
Peterskirche
Amalfiküste
Ausblicke von der Insel Capri...
frisches Obst, wohin man schaut...
Inselrundfahrt Capri
Amalfiküste
Mein Reisebericht: 06.04. – 13.04.2012, Rundreise Lago Maggiore - Norditalien erleben

Sie wollen durch unberührte Natur wandern? Tolle Pisten hinabgleiten? Lieben das Wasser, sind Blumenfreund oder erfreuen sich einfach an Schätzen der Kultur? Dann halten der Lago Maggiore und seine Umgebung viel für Sie bereit...

Blick zur Fischerinsel
Lago Maggiore
Lago Maggiore
Orta San Giulio
Scala in Mailand
Promenade in Lugano
Abendessen auf der Fischerinsel
Ausblicke von der Hotelterrasse
Mein Reisebericht: 30.03. – 04.04.2012, Städtereise Rom und Vatikan

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Führung in den Vatikanischen Gärten
Kolosseum
Engelsburg
Konstantinsbogen
Regierungspalast
Kolosseum
Führung in den Vatikanischen Gärten
auf dem Palatinhügel...
Mein Reisebericht: 26.02. – 03.03.2012, Wintertraum Schweizer Bahnen

Die Schweiz im Winter gleicht einem Märchen aus Eis und Schnee. Während der Reise erleben Sie die schönsten Schweizer Bahnstrecken. Ob Arosa-Express, Bernina-Express oder Glacier-Express - jede Route strahlt ihre eigene Faszination aus

St. Moritz
Fahrtimpressionen vom Glacier-Express
St. Moritz
Greyerz
Fahrt mit dem Arosa-Express (Langwies-Brücke)
Fahrtimpressionen von der Gornergratbahn
Mittagessen im Glacier-Express
Fahrt über den Julierpass
Mein Reisebericht: 23.01. – 15.02.2012, Große Rundreise Neuseeland - Nordinsel und Südinsel

Weiter weg geht fast nicht: Über 18.000 Kilometer sind es von Frankfurt bis nach Auckland. Wer diese lange Reise auf sich nimmt, entdeckt geheimnisvolle Farnwälder, weiße Traumstrände, endloses, grünes Hügelland und schneebedeckte Vulkane

Abendlicher Spaziergang in Wellington
Blick auf den Sydney Tower
Ausblick vom Mount Victoria auf Wellington
Blick auf Parengarenga Harbour
Blick vom Sky-Tower auf Auckland
Blick auf den Lake Taupo
Abendlicher Spaziergang in Wellington
Tane Mahuta (Herr des Waldes) - Kauribaum
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2012, Silvesterreise in die Fränkische Schweiz

"…es ist eine Gegend, die zu tausend Schwärmereien einladet…“ und „...hier läuft der Weg von einem Paradies durchs andere...“, schreiben L. Tieck und J. Paul zu einer Zeit, als dieser Mittelgebirgszug noch nicht seinen heutigen Namen erhalten hatte.

Eingang zur Stiftsbibliothek Waldsassen
Stiftlandmuseum Waldsassen
FÜhrung in der Burg Rabenstein
Blick auf Waischenfeld
Bamberg
Silvester-Dekoration
FÜhrung in der Burg Rabenstein
Hofladen der Brennerei Kormann
Mein Reisebericht: 25.10. – 30.10.2011, Saisonabschlussreise 2011 nach Böhmen und Mähren

Wie hingestreut liegen sie da, die Burgen, Schlösser und Herrensitze, von denen es nirgendwo anders in Europa so viele gibt wie in Böhmen und Mähren. Mittelalterliche Wucht trifft barocke Pracht. Ein faszinierendes Land erwartet uns...

Schloss Lednice
Jindrichuv Hradec
Holasovice
Ceský Krumlov
Schloss Lednice
Ceský Krumlov
Minarett im Schlosspark
Schloss Lednice
Mein Reisebericht: 15.10. – 22.10.2011, Städtereise Rom - die Hauptstadt von Italien intensiv

Rom ist eine Welt, und man braucht Jahre, um sich nur erst drinnen gewahr zu werden. Wie glücklich find´ ich die Reisenden, die sehen und gehen. Johann W. von Goethe, Italienische Reise

in der Engelsburg
Gardasee
Vatikanische Gärten
Vatikanische Gärten
Blick von der Engelsburg auf den Petersdom
Führung in den Kapitolinischen Museen
Ausblick von der Engelsburg
Kirche San Giovanni in Laterano
Mein Reisebericht: 27.09. – 09.10.2011, Rundreise Sizilien - die Sonneninsel von Italien

Die Kulturen vergangener Epochen vereinen sich auf dieser Mittelmeerinsel und machen Sizilien zu einer ganz besonderen Insel. Nicht umsonst nennt man die Sonneninsel auch das Land der tausend Gesichter...

Monreale
Taormina
Monreale
Schifffahrt zu den Liparischen Inseln
auf dem Ätna...
Blick auf die Altstadt von Syrakus
Altstadt in Syrakus
Tal der Tempel in Agrigent
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2011, Städtereise Rom - die Hauptstadt von Italien intensiv

Hier geht es um Rom, die Ewige Stadt, Hauptstadt eines vergangenen Weltreichs, Mittelpunkt der katholischen Kirche, Hauptstadt des Barock, Hauptstadt Italiens, Weltstadt und ich weiß nicht was sonst noch alles...

Blick auf den Gardasee
Vatikanische Museen
auf dem Palatino
Blick auf den Circus Maximus
Trajansforum
Vatikanische Gärten
Heilige Pforte Petersdom
Vatikanische Gärten
Mein Reisebericht: 28.08. – 06.09.2011, Italien - Rundreise Südtirol

Apfelblüte und Burgen, Törggelen und Dolomiten, Bergbauern und Holzschnitzer – wohl kaum ein anderer Landstrich Europas ist so behaftet mit Klischees wie Südtirol, dieses Land zwischen Brenner und Salurner Klause ...

Botanischer Garten Meran mit Schloss Trauttmansdorff
unser Reisebus in den Dolomiten
Blick auf Meran
Auffahrt zum Roßkopf
auf dem Roßkopf
Botanischer Garten Meran mit Schloss Trauttmansdorff
Botanischer Garten Meran
Kalterer See
Mein Reisebericht: 17.08. – 25.08.2011, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Lassen Sie sich von den Naturschönheiten der Bergwelt, dem ewigen Eis der Gletscher, den weißschäumenden Wassern und den grünen Alpenweiden auf dieser Traumreise durch die Hochalpen der Schweiz begeistern! Einmalige Bergerlebnisse erwarten Sie...

Bodensee
Thun
Staubbach-Wasserfall in Lauterbrunnen
Hotel Bellevue auf dem Pilatus
Ankunft in Interlaken
Luzern
Jesuitenkirche in Luzern
Mönch
Mein Reisebericht: 01.08. – 11.08.2011, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Kaum eine Region Europas bietet dem Liebhaber von uriger Bergnatur so viel Abwechslung wie die Schweizer Alpen - Berge, Täler, schroffe Felsschluchten, ewiges Eis und tosende Wasserfälle! Kommen Sie mit - eine Reise der Superlative erwartet Sie...

Matterhorn
Ausstellung Faszination Aletsch
Lauterbrunnental
Titlis
Grimsel-Stausee
Rothorn-Bahn
Klosterkäserei Engelberg
Matterhorn
Mein Reisebericht: 18.07. – 26.07.2011, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Bei dieser Traumreise erleben wir die Naturschönheiten der Schweizer Bergwelt, das ewige Eis der Gletscher, die weißschäumenden Gewässer und die grünen Alpenweiden - einfach einmalige Bergerlebnisse in den Hochalpen der Schweiz...

Hundertwasser-Markthalle in Altenrhein
Zürich
Luzern
Altstadt mit Rathaus
Deckengemälde auf der Kapellbrücke
Stiftskirche St. Gallen
Kapellbrücke
Thun
Mein Reisebericht: 01.07. – 07.07.2011, Naturerlebnisse in der Schweiz

Im Kandertal erleben Sie die Berner Hochalpen hautnah. Schneegekrönte Gipfel umgeben den Talgrund – und laden zu vielfältigen Aktivitäten ein, die viel Erholung bringen. Kandersteg weist ein umfangreiches Netz an Wanderwegen auf...

Oeschinensee
Flora am Oeschinensee
Gornergratbahn
Naturerlebnisse am Oeschinensee
Schöllenen-Schlucht Teufelsbrücke
Oeschinensee
in der Nähe des Oeschinensees
Lago Maggiore
Mein Reisebericht: 01.07. – 07.07.2011, Wandererlebnisse rund um Kandersteg

Im Kandertal erleben Sie die Berner Hochalpen hautnah. Schneegekrönte Gipfel umgeben den Talgrund – und laden zu vielfältigen Aktivitäten ein, die viel Erholung bringen. Kandersteg weist ein umfangreiches Netz an Wanderwegen auf...

Forellenzucht am Blausee
Oeschinen-Bahn Blick auf Kandersteg
Wanderung über den Heuberg mit Blick auf den Oeschinensee
Wanderung über den Heuberg
Wanderung über den Heuberg
Blausee
Wanderung über den Heuberg mit Blick auf den Oeschinensee
in der Nähe des Oeschinensees
Mein Reisebericht: 19.06. – 26.06.2011, Italien - Rundreise Südtirol

Apfelblüte und Burgen, Törggelen und Dolomiten, Bergbauern und Holzschnitzer - wohl kaum ein anderer Landstrich ist so behaftet mit Klischees wie Südtirol, dieses Land zwischen Brenner und Salurner Klause, zwischen Reschen-Stausee und Toblach...

Neustadt in Sterzing
Rathaus in Sterzing
auf der Seiser Alm
Kurhaus in Meran
Hotel
Wanderung
Pfarrkirche St. Nikolaus in Meran
Kapelle am Kreuzweg
Mein Reisebericht: 08.06. – 17.06.2011, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel ...

Alvsborgsbrücke Göteborg
Kröderensee
Göteborg
Gudbrandsjuvet
Atlantikstrasse
Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord
Hardangervidda
Fähranleger in Magerholm
Mein Reisebericht: 30.05. – 05.06.2011, Italien - Lago Maggiore - Comer See

Sie wollen durch unberührte Natur wandern? Tolle Pisten hinabgleiten? Lieben das Wasser, sind Blumenfreund oder erfreuen sich einfach an Schätzen der Kultur? Dann halten der Lago Maggiore und seine Umgebung viel für Sie bereit...

Isola Bella Borromeo-Palast
Val Vigezzo - Re
Hotel
Orta San Giulio
Isola Madre
am Ortasee
Garten auf der Isola Bella
Ortasee
Mein Reisebericht: 18.05. – 27.05.2011, Italien - Rundreise durch die Toskana

Wer kennt sie nicht, die Landschaft der liebreizenden Toskana? Unzählige Weinberge, endlose Zypressenalleen, Pinienhaine, Olivengärten und kleine Landhäuser prägen das Bild dieser beliebten Region Mittelitaliens...

Siena
Insel Elba
Standseilbahn von 1898
Florenz
Fährüberfahrt zur Insel Elba
Montecatini-Alto
Piazza Santa Croce
Besichtigung der Käserei
Mein Reisebericht: 26.04. – 08.05.2011, Rundreise Sizilien - die Sonneninsel von Italien

Sizilienbilder gibt es unendlich viele - Schmelztiegel der Kulturen, Wiege Europas und Ort der Begegnung von Orient und Okzident. Sizilien ist ein eigener kleiner Kontinent, der immer wieder neu entdeckt werden will...

Schifffahrt Syrakus
Domplatz Catania
Blick vom Theater zum Ätna
Dom Sant`Agata in Catania
Salzstraße von Marsala nach Erice
Marktbesuch in Catania
Normannenpalast
Weingut bei Licata
Mein Reisebericht: 12.04. – 19.04.2011, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Ein Land, in dem es im Schatten mehr Sonnenschein gibt als anderswo unter wolkenlosem Himmel...

Insel Capri
Vatikanische Museen
Anacapri
Paestum
Insel Capri - Marina Grande
Schifffahrt Amalfiküste
Amalfiküste
Reiterstandbild Marc Aurels
Mein Reisebericht: 11.04. – 20.04.2011, Italien - Rundreise Rom und Amalfiküste

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Ein Land, in dem es im Schatten mehr Sonnenschein gibt als anderswo unter wolkenlosem Himmel...

Vatikanische Museen
Insel Capri
Petersplatz mit Petersdom
Inselrundfahrt Capri
Pompei
Pompei
Vatikanische Museen
Grand Hotel
Mein Reisebericht: 02.04. – 07.04.2011, Saisoneröffnungsreise 2011 ins Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal ist eine einmalige Naturlandschaft, die sorgsam gehegt und gepflegt wird, damit ihre faszinierende Schönheit auch zukünftig alle Bergfreunde begeistert und als Schaustück der Natur erhalten bleibt...

Insel Mainau
Insel Mainau
Tiroler Zugspitzbahn
Schattenberg-Schanzen
Schloss Neuschwanstein
Blick vom Schanzenturm
Insel Mainau
Palmenhaus auf der Insel Mainau
Mein Reisebericht: 17.03. – 24.03.2011, Frühling an der Amalfiküste

Die schönste Küste der Welt war jahrhundertelang nur auf dem Seewege zugänglich. Bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildete sie nämlich die unwegsamste Gegend der Halbinsel von Sorrent. Heute erlebt man diese Küste auf einer Traumstraße...

Faraglioni-Felsen
Capri
Pompei
Flug mit easyJet nach Neapel
Hotel
Herculaneum
Neapel
Capri
Mein Reisebericht: 08.03. – 14.03.2011, Wintertraum Schweizer Bahnen

Erleben Sie die schönsten Bahnstrecken der Schweiz im Winter - ein Märchen aus Eis und Schnee! Alpen-Panorama zum greifen nah aus dem Zug...

Savoyer Alpen
Verwaltungsgebäude der Rhätischen Bahn
Mammutbaum in Chur
auf dem Weisshorn
Fahrt mit dem Bernina-Express
Dom in Chur
Rheinschlucht
Zermatt
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2011, Silvester im gastlichen Frankenland

Sonne, Wein, Barock - so lautet der bezaubernde Dreiklang Franken. Franken ist bunt und ungeheuer abwechslungsreich, einfach mehr als nur Bratwurst, Wein und Bier...

Werneck
Würzburg
Würzburg
Dom in Würzburg
Marienfeste Würzburg
Hotel
Abschlussabend im Hotel
Schloss-Park Werneck
Mein Reisebericht: 04.11. – 14.11.2010, Rundreise Israel - gelobtes Land im Nahen Osten

Israel gleicht einem historischen Freiluftmuseum, in dem 5.000 Jahre Geschichte und ihre in Stein gehauenen Spuren allgegenwärtig sind - in einer Fülle, wie man sie so nirgendwo sonst findet. Es ist das Zentrum dreier Weltreligionen...

im Karmelgebirge
Theater in Cäsarea
Jerusalem
Kapernaum
Felsendom in Jerusalem
Mitzpe Ramon
Ölmühle in Avtalion
Nazareth
Mein Reisebericht: 05.10. – 19.10.2010, Rundreise Italien - Piemont, Ligurien, Toskana, Umbrien, Venetien

In 15 Tagen haben wir die UNESCO-Schätze Italiens erlebt, viele bekannte Städte und Regionen Italiens kennengelernt und die Schönheiten von "bella Italia" gesehen

Blick von der Engelsburg zum Petersdom
Kolosseum bei Nacht
Verona
Mein Reisebericht: 19.09. – 26.09.2010, Städtereise Rom - die Hauptstadt von Italien intensiv

Der Überlieferung zufolge wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. von Romulus gegründet, deshalb auch der Ausspruch: "753 - Rom schlüpft aus dem Ei". Die große Geschichte Roms erlebt man in jedem Winkel der Stadt und die ganze Stadt ist ein riesiges Museum...

Besuch der Vatikanischen Museen
Kirche Trinita dei Monti
Trevi-Brunnen
Spaziergang durch die Straßen Roms
Heilige Pforte - Porta Santa
Palatinhügel
Burg Noarna
Blick vom Gianicolo-Hügel auf die Stadt
Mein Reisebericht: 11.09. – 13.09.2010, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Wind und Wasser - aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...

Luxus-Yacht von Abramowitsch
Historische Speicherstadt
High-Flyer
Hafenrundfahrt
St.-Pauli-Landungsbrücken
Rathaus der Historischen Speicherstadt
Historische Speicherstadt
Hafen-City
Mein Reisebericht: 03.09. – 09.09.2010, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Diese Reise entführte uns in die Zeit der Dampfzüge zurück. In der Zentralschweiz und im Berner Oberland erlebten wir fast jeden Tag ein neues Bahn-Abenteuer. Es waren nicht immer berühmten Züge, keine klingenden Namen - dafür aber Bahnromantik pur

Rigi-Kulm (1800 m ü. d. M.)
Besuch einer Holzschnitzerei in Brienz
Aareschlucht
Schlosshotel
Einfahrt der Sursee-Triengen Dampfbahn
Verkehrshaus der Schweiz Luzern
Furka- und Grimselpass-Straße
Aareschlucht
Mein Reisebericht: 21.08. – 23.08.2010, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Wind und Wasser - aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...

Baustelle der Neuen Elbphilharmonie
Blick vom Hotel auf die Stadt
Binnenalster
Großbaustelle Hafen-City
Binnenalster mit
Dammtor-Bahnhof mit Hotel
Mein Reisebericht: 13.08. – 19.08.2010, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Diese Reise entführte uns in die Zeit der Dampfzüge zurück. In der Zentralschweiz und im Berner Oberland erlebten wir fast jeden Tag ein neues Bahn-Abenteuer. Es waren nicht immer berühmten Züge, keine klingenden Namen - dafür aber Bahnromantik pur

Pfarrkirche von Sachseln
Altstadt von Sempach
im Ranft
Rigi-Dampflok auf Rigi-Kulm
Sempacher See
Ausblicke aus der Bahn...
Sempacher See
Brienz
Mein Reisebericht: 30.07. – 05.08.2010, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich...

Strasse vom Grimselpass ins Haslital
Guarda
Tirano
Alpenflora
Friedhof Zermatt
Sunnegga am Abend
Landwasser-Viadukt bei Filisur
Guarda
Mein Reisebericht: 21.07. – 27.07.2010, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Im Panoramawagen des langsamsten Schnellzugs der Welt genießt man die besten Aussichten. Sie erleben die Schweiz fast in einem Zug. Die Fahrt führt vorbei an pittoresken Landschaften, schneebedeckten Alpengipfeln, tosenden Gebirgsbächen, saftigen Wiesen

im Val Roseg
St. Moritz
Glacier-Express
St. Moritz
Bahnhof St. Moritz
Lokwechsel in Disentis
Alpenflora - Enzian
Mein Reisebericht: 08.07. – 18.07.2010, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Kaum eine Region Europas bietet dem Liebhaber von uriger Bergnatur so viel Abwechslung wie die Schweizer Alpen - Berge, Täler, schroffe Felsschluchten, ewiges Eis und tosende Wasserfälle! Kommen Sie mit - eine Reise der Superlative erwartet Sie...

Bahnhofstrasse in Zermatt
auf dem 2165 Meter hohen Grimselpass
auf dem Furkapass
Matterhorn
Auffahrt zum Kleinen Matterhorn
Kloster Engelberg
Trübsee
Stopp am Rhonegletscher
Mein Reisebericht: 24.06. – 30.06.2010, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich...

Jakobshorn in Davos
Bündner Nusstorte
Morteratsch-Gletscher
Blick auf den Zürichsee
Bahnhof Disentis
Bernina-Express
im Garten des Hotel
im Unterengadin
Mein Reisebericht: 14.06. – 21.06.2010, Exklusive Erlebnisreise Schweiz

Einmal auf dem Pilatus übernachten, hier ist man schließlich auf einer Höhe von 2132 Metern über dem Meer - Genießen Sie bei schönem Wetter von Ihrem Zimmer im Hotel Bellevue die einzigartige Aussicht auf Luzern, den Vierwaldstättersee und die Alpen

auf der Schwägalp
auf dem Pilatus
Bahnhofstraße in Zürich
Altstadt mit Schloss
Begrüßungs-Buffet auf dem Pilatus
Umlaufbahn nach Kriens
Zimmerbeispiel Hotel
Thun
Mein Reisebericht: 05.06. – 07.06.2010, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Wind und Wasser - aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...

Binnenalster mit Alsterfontäne
Kreuzfahrt-Terminal
Hafen von Hamburg
Außenalster mit
Blick von der 26. Etage des Hotels
Dammtor-Bahnhof
Chile-Haus (Kontor-Haus)
Mein Reisebericht: 20.05. – 26.05.2010, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Erleben Sie eine Reise zwischen ewigem Eis und mediterranen Flair. Die Schweiz mit seinen 42.000 Quadratkilometern ist ein Land voller Kontraste. Unterschiedliche kulturelle Einflüsse haben das Land geprägt und das wird auf dieser Reise deutlich...

Hm...lecker...!!!
Fahrt mit dem Bernina-Express
Alt-Zermatt
Blicke aus dem Glacier-Express
Schiefer Turm in St. Moritz
Niederwald im Goms
Luzern
im Rheintal
Mein Reisebericht: 22.04. – 02.05.2010, Rundreise Israel - gelobtes Land im Nahen Osten

Nun war es endlich soweit - das Abenteuer Israel konnte beginnen… Nachdem es im Vorfeld aufgrund des Vulkanausbruchs in Island immer wieder Spekulationen gegeben hatte, ob unser Flug überhaupt planmäßig stattfinden kann, konnte es losgehen...

Stadtmauer Jerusalem
Strand am Toten Meer
Klagemauer Jerusalem
vor dem griech.-orthodoxen Kloster...
am Toten Meer
Banyas - ehemals bedeutendes Heiligtum
Bet She´an
Mein Reisebericht: 11.04. – 18.04.2010, Städtereise Rom - die Hauptstadt von Italien intensiv

Der Überlieferung zufolge wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. von Romulus gegründet, deshalb auch der Ausspruch: "753 - Rom schlüpft aus dem Ei". Die große Geschichte Roms erlebt man in jedem Winkel der Stadt und die ganze Stadt ist ein riesiges Museum...

im Kolosseum
Circus Maximus
auf dem Palatin
Blick Richtung Rorum Romanum
im Kolosseum
im Kolosseum
Kolosseum