Marta Rass

Marta Rass

Reiseleiterin

Qualifikationen:


Sprachkenntnisse:
Englisch, Kroatisch

Marta Rass gab ausführlichste Informationen sowohl zu den Reisezielen als auch zum Staat Norwegen

J. Scheinhardt / 07.07.2023
Über mich ...
Reiseleiter – für viele ein Traum: Die Lust am Reisen schmilzt mit dem Beruf zusammen. Das ist sicherlich eine angenehme Art, das tägliche Brot zu verdienen und an keine Stempeluhr gebunden zu sein. Auch Neugier und Faszination für unseren Heimatplaneten: der geheimnisvolle Norden, der temperamentvolle  Süden, der archaische Osten oder der lebensfrohe  Westen, ja,  das alles ist eine Voraussetzung, aber für mich braucht es noch mehr: Die Liebe zum  Mitmenschen. Ohne diese Liebe wird so ein Beruf nie zur Berufung.  All die Schönheiten dieser Erde, der Natur, der Zivilisation…. das alles ist nur halb so schön und nur halb so Interessant, wenn man sie nicht mit anderen Menschen teilen und erleben kann. Nichts ist erfüllender als geteiltes Glück. Deshalb  habe ich diese meine Sehnsucht zum Beruf gemacht:  ich bin eine Reiseleiterin aus Leidenschaft mit der Lizenz, mein Glück mit meinen Mitmenschen zu teilen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 17.09. – 26.09.2023, Rundreise Slowenien - Von den Julischen Alpen bis zur Adria

Ein kleines Land mit einem Großen Herz – ja, das ist Slowenien. Nicht nur das Weiße der Bergspitzen, das Grüne der Wälder und Wiesen, das Blaue des Meeres, sondern auch die Größe eines slowenischen Herzens.







„Es leben alle Völker,



die sehnend warten auf den Tag,



dass unter dieser Sonne,



die Welt dem alten Streit entsagt!



Frei sei dann jedermann,



nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan.“







Schon Mitte der 19. Jh. schrieb der große slowenische Dichter France Preseren diesen Versen in seinem Poem Prosit (Zdravljica), die heutige slowenische Nationalhymne. So trägt Slowenien in die Welt die Worte, die genau in das Herz jedes einzelnen Menschen treffen, dort, wo Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Liebe schlummert. Und vielleicht ist das heute aktueller denn je…

Dem Regenbogen entgegen
Die Julische Alpen verstecken sich noch
Der, der mit dem Bus tanzt....
Die oberkrainische Idyle..
Bohinj
Bohinj See
Bohinj - Kirche  Johannes der Täufer
Bohinj See von oben
Mein Reisebericht: 25.06. – 06.07.2023, DIE SCHÖNSTE PANORAMASTRASSEN NORWEGENS

„Ja, vi elsker dette landet“ oder zur deutsch: Wir lieben dieses Land“ schrieb einst Björnstjerne Björnson, einer der größten Söhne Norwegens. Dies und weitere acht Strophen wurden kurz darauf zur norwegischen Nationalhymne. Man kann sich vorstellen, wie viele Emotionen liegen blank, wenn die eher wortkargen Norweger Ihre Liebeserklärung ihrer Heimat in diesem Lied offenbaren.
Und ganz ehrlich, wir als Besucher, als Gäste des Landes, auch wir können ein Quantum dieser Liebe verspüren. Warum bekommt man sonst nie genug davon, nachdem man „die norwegische Luft geatmet hat“? Ich denke, es steckt mehr Herz dahinten als Ratio. Und ich bin einfach glücklich, wenn ich für uns alle das sagen kann und darf.

Mein Reisebericht: 11.09. – 19.09.2022, NORWEGEN - LAND DER TROLLE

„Land entlang der schmalen Fjorde“. Das ist allen Anschein nach die ursprüngliche Bedeutung des Namens Norwegen. Es ist also möglich einen ganzen Satz mit einem Wort zu ersetzen. Aber es ist unmöglich Norwegen mit einem Wort zu beschreiben. Noch schwerer, wenn man einmal das Land und Leute gesehen und erlebt hat.

Mein Reisebericht: 24.08. – 06.09.2019, Balkan - Korridor zwischen Morgen- und Abendland

Balkan - so nah und doch so unbekannt. Mit einer reichen Geschichte, unterschiedlichen Kulturen, facettenreichen Natur und vieles mehr. Sind wir „reif, reif, reif, reif für die (halb)Insel“? Na dann los

Beograd - Blick auf Save und Donau vom Kalemegdan
Beograd - Parlament
St.Sava Kathedrale
St.Sava Kathedrale
Beograd
Beograd - Blick auf Save und Donau vom Kalemegdan
Beograd
Beograd - Kalemegdan
Mein Reisebericht: 27.04. – 06.05.2019, Slovenija, odkod lepote tvoje……

Slowenien, woher deine Schönheiten… sang schon vor Jahren der legendäre Oberkrainer Slavko Avsenik in seiner Ode an die Heimat. Ein kleines Land mit einem großen Herzen. Und mit vielen Juwelen, die warten, von dem Besucher entdeckt zu werden.

Maribor - Denkmal Anton Martin Slomsek
Maribor - der Universität
Maribor - Altstadt
Maribor - die älteste Apotheke Maribors
Maribor - Altstadt
Maribor - am Lent - Drauufer
Maribor - am Lent - Drauufer
Maribor - Teil des Jüdisches Gebetshauses