Mathias Schirmer

Dr. Mathias Schirmer

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Ing. Maschinenbau Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Der Eberhardt-Reiseleiter Mathias Schirmer war kompetent und engagiert.

A. Bassenge / 03.10.2023

Dr. Mathias Schirmer war ein informativer, gesprächsbereiter Reiseleiter. Er hatte immer ein offenes Ohr für alle

S. Vierke / 29.05.2023

Die Reiseleitung war total in Ordnung!

L. Trebs / 27.09.2021

sehr gute Betreuung

A. Stoike / 27.09.2020

Sie haben sich sehr um jeden Gast gekümmert und haben alle möglichen Wünsche erfüllt.

R. Haeschel / 09.09.2020
Über mich ...
Über 25 Jahre bin ich im Investitionsgüter - Vertrieb und Marketing tätig gewesen. Somit kann ich mich sehr gut auf Situationen und Menschen einstellen. Die Zufriedenheit meiner Kunden war dabei immer der Garant für die erfolgreiche Weiterführung unserer Geschäftsbeziehung. Diese Erfahrung bin ich nunmehr dabei, auf meine Gäste, die ich auf Reisen betreue, zu übertragen. Auf unzähligen privaten Reisen habe ich mir auch auf dem Gebiet der Reise-/Urlaubsvorbereitung und -durchführung einen hohen Grad an organisatorischem Geschick angeeignet. Das stelle ich nunmehr u.a. in den Dienst von Eberhardt TRAVEL. Sie starten als Reisender und sollen als Freund in den Alltag verabschiedet werden. Dem widme ich meine ganze Anstrengung. Ihre schönsten Tage des Jahres, die Sie auch einer Rundreise mit dem Erkunden anderer Kulturen und Regionen verbringen, möchte ich Ihnen mit meinem Wissen bereichern und mit meinen Erfahrungen Ihnen so angenehm wie möglich gestalten.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 23.03. – 27.03.2024, In drei Tagen durch Rom - das stellt die Grundlage für Wiederholung(en) dar…

Rom kann man immer machen, jedoch im Frühling ist es besonders angenehm. Denn da erwacht die Natur und die Temperaturen sind sehr angenehm, aktuell in der Mittagszeit dürfen wir 20 Grad erleben.

Es kann los gehen…
Grabstätte von Cäsar
Forum Romanum
Fresken im Forum Romanum
Forum Romanum
Forum Romanum
Ausblick auf Forum Romanum
Forum Romanum
Mein Reisebericht: 30.12. – 03.01.2024,

Rom geht immer, natürlich auch zu Silvester und diesmal … mit uns zig tausende andere Touristen.

Hoch am Himmel
Rom wir kommen
Blick vom Dach des Nationalmuseum in Rom
Blick über die Dächer von Rom
Dämmerung hält Einzug in Rom
Forum Romanum in Rom
Forum Romanum
Coloseum
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2023, Mit Sonderflug in die Sonne von Süditalien, konkret die Fußspitze des Stiefels: Kalabrien

Italiens zieht mich immer wieder an. Nicht nur die Städte wie z.B. Rom, Mailand, Florenz oder Vendig sind eine Reise wert. Mir hat es besonders der Süden angetan, egal ob Apulien oder Kalabrien. Zu erleben und sehen gibt es überall zur Genüge...

Es geht mit Sonderflug direkt nach Lamezia Therme…
… wo man noch laufen darf
und wir sind willkommen
das kann sich wirklich sehen lassen
Hotelanlage
Poolanlage
Claudia unsere Reiseleiterin mit den berühmten Zwiebeln von Tropea
in Tropea
Mein Reisebericht: 15.05. – 24.05.2023, Frühsommer auf Malta genießen

Neugierig und sonnenhungrig machen wir uns auf den Weg. Die Inselgruppe Malta ist das südlichste EU Land und liegt zwischen Sizilien und der Nordküste Afrikas. Viele historische Stätten zeugen von der sehr wechselhaften Vergangenheit. Die Römer, Mauren, diverse Orden, Franzossen, Mauren, um nur einige zu benennen, haben hier ihre Spuren hinterlassen.

So ist es…
ohne Wolken
erste Besichtigung in Melliha
Kirche von Melliha
Brunner
Kunstwerk
coole Gestaltung
schönes Motiv
Mein Reisebericht: 11.04. – 15.04.2023, Wir erkunden eine der schönsten Städte Europas...

Die Reisesaison 2023 beginnt und wir werden in drei Tagen die wohl wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms besuchen. Es sind fast alles Romneulinge, aber auch einige Wiederholungstäter sind in der Gruppe.

der Urlaub beginnt…
Anreise über Frankfurt
wir beginnen an der spanischen Treppe
weiter gehts zum Treviabrunnen
Treviabrunnen
an der spanischen Treppe
heute ist Feiertag der Polizei
an der Spanischen Treppe
Mein Reisebericht: 26.09. – 02.10.2022, Malta und Gozo, eine Reise in den Sommer im Monat September

Gespannt sind wir alle auf die ehemalige britische Kolonie. Gespannt, ob nur der Linksverkehr übrig geblieben ist, oder mehr. Und was von den Rittern noch zu erleben ist, interessiert uns natürlich auch!

Unser Ziel
Umstieg in Frankfurt
noch sind wir in Hessen
und jetzt über den Schweizer Alpen
Malta erreicht, die Landung naht
Umgebung des Hotels
Mellieha Parish Church
Detail der Kirche
Mein Reisebericht: 24.08. – 28.08.2022, Rom - 3.000 Jahre Kunstgeschichte, Architektur und Politik rund um den Vatikan erwarten uns…

Die Gäste sind komplett Romneulinge und voller Erwartungen. Agnieszka unsere bewährte Gästeführerin und ich als Reisbegleiter werden uns bemühen, die Erwartungshaltung zu erfüllen.

über den Alpen
 die Sonne im Schlepptau
Flughafen Frankfurt immer wieder interessant
Wo gehts da hin?
Trockenheit überall
der Erste Ausflug startet an der Pyramide
Decke in Kirche
Mein Reisebericht: 04.08. – 14.08.2022, Südengland lockt uns und wir sind gespannt, ob der Nieselregen oder die Sonne gewinnt…

Für viele Gäste war dieses Reiseziel ein schon länger gehegter Wunsch. Nunmehr ging er für 21 Gäste aus fast ganz Deutschland in Erfüllung…

Start in aller Frühe…
strenge Kontrollen in Calais
ab auf die Fähre
Dover erreicht
unterwegs
in Rye
E4DE4203-B966-42C6-9E07-3B5189767F6B.jpeg
Kirche in Rye
Mein Reisebericht: 22.05. – 29.05.2022, Süditalien - genauer gesagt der Absatz des Stiefels

Wieder lockt der Süden. Wieder zieht uns Italien an. Kultur und Genuss soll es werden und wir sind alle erwartungsvoll und sehr gespannt. Das Wetter scheint erst mal zu stimmen. Ich glaube wir werden nicht enttäuscht werden.

ab geht es in den Süden
Landung in Bari
Erstes leckere Abendessen in Torre Canne
erster Ausflug in eine Maserseria
neben der Masseria
zuerst bereiten wir Nudeln in der Form der Orecchiette zu
unsere Arbeitsplätze
Erlebnis unter professioneller Anleitung
Mein Reisebericht: 07.05. – 14.05.2022, Traumhafte Wanderreise bei bestem Wetter mit tollen Ausblicken..

Gutgelaunt sind wir voller Erwartungen gen Süden gestartet und wurden nicht enttäuscht!

Los gehts
Jetzt kommt auch die Sonnr
Vorfreude
Unser Gut/zentral gelegenes Hotel
der Aussichtsturm von Riva
Blick zur Festung
der erste Tag beginnt mit einem Stadtrundgang
in Riva
Mein Reisebericht: 27.12. – 03.01.2022, Silvester - ab in den Süden, der Sonne entgegen…

Wir freuen uns auf die Insel Ischia, dort zu wandern, die Insel zu erleben und das Neue Jahr zu begrüßen. 5 Millionen Besucher zählt man pro Jahr auf der Insel. Wir sind uns sicher, zum Jahreswechsel wird es überschaulicher sein.





Die Insel ist 46 qkm groß (halb so groß wie Sylt) und hat 68.000 Einwohner (fast 4 mal soviele Einwohner als auf Sylt).

Zeitig gehts los
traumhafte Ausblicke
traumhafte Ausblicke
in Neapel angekommen
weiter gehts mit der Fähre
Blick auf den Hafen
ab gehts zur Insel Ischia
augenblicklicher Standort
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2021, Wandern im nördlichen Gardaseegebiet

Gen Süden der Sonne entgegen, das war unser Ziel. Und es hat funktioniert

Die Spannung steigt
Fast am Ziel der Gardasee zeigt sich …
Blick auf den Gardasee
in Riva der Garda
Italienischer Genuß
Das Obst hier ist ein Traum
In Riva
Unser Hotel
Mein Reisebericht: 31.07. – 07.08.2021, Wanderreise Vinschgau vom 31.07. bis 07.08.2021

Endlich geht es wieder los. Gut gelaunt geht es gen Süden in den Vinschgau. Dort wo im schönen Etschtal südlich vom Reschenpass das Wetter besonders schön sonnig sein soll.

Endlich gehts wieder auf Wanderreise
Der Regen kann uns nicht stoppen
Und schwupp zeigt sich die Sonne
Unser Wanderführer erzählt und zeigt uns viel Interessantes
Und weiter gehts
Blick ins Vinschgau gen Osten
Burgruine Obermontani
Blick auf Goldrain
Mein Reisebericht: 19.09. – 25.09.2020, Rundreise In Polen: Danzig und Masuren vom 19. bis 25.09.2020

Es war für fast alle Gäste der erste Ausflug nach Danzig und die Masuren. Besonders hat uns neben der Natur die Herzlichkeit der Menschen beeindruckt.Wir waren uns einig, wir kommen wieder.

Morgenstimmung
Los geht es
Gute Infrastruktur inzwischen in Polen
Und es wird weiter fleißig gebaut
Und es wird weiter fleißig gebaut
Fast da
Unser Hotel in Danzig
In Danzig
Mein Reisebericht: 01.09. – 08.09.2020, Rundreise Südtirol - Erlebnisse vom Gardasee bis zu den Dolomiten

Südtirol - Dolomiten: Man kann schon oft dieses herrliche Fleckchen Erde besucht haben, es gibt jedoch immer wieder neue Eindrücke, die einen faszinieren, Begegnungen mit Menschen die unseren Hochizont erweitern…

Los geht es
Gleich am Brenner
Alte Brennerstrasse
Alte Brennerstrasse
Sterzing
In Sterzing
In Sterzing
In Sterzing
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2020, Jahreswechsel in Krakau

Die historischen Altstadt von Krakau muss man gesehen haben. Das jüdische Viertel bewusst zu erleben ist eine Erfahrung, die machen sollte.

der polnische Papst Johannes Paul II.
Ein berühmter Mann der Stadt
Weihnachtsschmuck
Innenhof des Wawel
der Drache der Stadt
auf dem Marktplatz
in der Unterwelt der Stadt
in der Markthalle
Mein Reisebericht: 12.10. – 19.10.2019, Wanderreise Kalabrien - zu Fuß durch den Süden Italiens 12.10-19.10.2019

Erforschung eines noch vielen unbekannten Landesteil Süditaliens, noch unberührt vom Massentourismus

unglaublich klares Wasser
Vorfreude in München
Blumenmeer
Dolomiten mit Sella, Langkofel, u.v.m.
Eisproduktion bei Raffaele
musikalische Begrüßung
Blick auf den Hafen von Tropea
Blick auf Tropea
Mein Reisebericht: 28.07. – 07.08.2019, Inselhüpfen auf den Azoren 28.07.-07.08.2019

Inselhüpfen an der Quelle des Sommerwetters von Mitteleuropa mit ganz viel Grün und angenehmen Temperaturen von um die 25 Grad.

Inselhüpfen mit Sata
Kunstwerk
Blütenpracht
Angekommen am Flughafen
angekommen
los gehts mit dem Miniflugzeug
beim Inselhüpfen
Sata Air
Mein Reisebericht: 22.06. – 29.06.2019, Wanderreise Dolomiten - Brenta und Val di Sole

Wandern vom Tal der Sonne (Val di Sole) aus durch die Brenta und seine Täler im JUNI 2019 bei traumhaftem Wetter, schönen Touren und gutem Essen

e568984a-2a9e-492e-9976-d0bd450514c1
Auf gehts...
...bei lecker Verpflegung
erster Eindruck vom Hotel
Wanderleiter beraten sich
erster toller Ausblick
erste kurze Rast
Blick auf das nächste Ziel
Mein Reisebericht: 20.04. – 27.04.2019, Ischia - Wandern und Thermalbaden 20.04. - 27.04.2019

Italien ist immer eine Reise wert, egal wohin. Diesesmal lockte uns eine Insel nach Bella Italia. Bei der gewählten Kombination von wandern, thermalbaden, gepaart mit gemütlichen Rasten und gutem Essen, konnte nix schief gehen. Und so war es auch...

GUT GEHTS VORAN
NUR DIE LACKIERUNG WIRKTE ALT
ÜBER DEN WOLKEN
ANGEKOMMEN
WILLKOMMEN IN BELLA ITALIA
NUN NUR NOCH ÜBERSETZEN
DIE SÜSSE VERSUCHUNG
NEAPEL LASSEN WIR HINTER UNS