Ria Heilmann

Ria Heilmann

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Reiseleiterin seit 2012
Dipl.Ing. Ökon. für Fremdenverkehr

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Die Reiseleitung war in höchstem Maße kompetent! Eloquenz, Kompetenz und Lust am Leben zeichneten sie aus - genau richtig für eine Reise durch Costa Rica!

C. Ziekow / 03.11.2019

Ria und Niko waren echt gute Begleiter. Niko hat uns von der Schönheit seiner "Wahlheimat" überzeugt und Ria war bis zum Schluss für uns da.

C. Oertel / 29.10.2019

Herausragend war die professionelle und sehr flexible Reiseleitung sowohl von eberhardt -travel, als auch regional durch Annamaria.

H. Heilmann / 11.10.2019

Die Reiseleitung von EberhardtTravel, Frau Heilmann, war sehr gut.

B. Kaule / 21.06.2019

Reiseleitung mit Frau Heilmann und Oxana sehr gut

A. Knöfler / 12.06.2019

Ria Heilmann hat sich gut um unsere Belange gekümmert.

B. Poehler / 11.06.2019

engagierte kompetente Reiseleiterin ab Deutschland

C. Etzold / 09.06.2019

Frau Ria Heilmann, als Reisebegleitung war sehr fürsorglich und immer ansprechbar. Sie fand tatkräftig Lösungen für jedes Problemchen.

P. Schaub / 28.05.2019

Frau Ria Heilmann und Frau Schneider waren exzellente Reiseführer.

H. Seebald / 26.05.2019

Der Reisebegleitung Frau Ria Heilmann ein großes Lob.

J. Maeder / 07.05.2019
Über mich ...

Gewiss beginnt Geschichte und Berufung der meisten Reiseleiter mit einem klaren Bekenntnis dazu, dass das Reisen die wohl größte Leidenschaft im Leben werden kann. Auch für mich war es also folgerichtig, eine Ausbildung im Reisebüro zu beginnen. Erweitern konnte ich dies durch ein interessantes Studium der Fremdenverkehrswirtschaft in Dresden an der HfV. Es folgte meine Arbeit im Reisebüro. Bereits nach Ausbildung und Studium war es mir vergönnt, viel zu reisen. Ich durfte dabei zahlreiche Gäste als Reiseleiterin begleiten. Insbesondere das Reisen in "kleinen Schritten" – die Entdeckung der Welt zu Fuß – hatte es mir angetan. Denn was gibt es Schöneres und Einfacheres, um mit der Natur einerseits und den vom Entdeckerdrang in der Fremde inspirierten Menschen in engem Kontakt zu sein. Nachdem ich meine Reisebüro-Tätigkeiten beendet hatte, konnte ich natürlich nicht einfach aufhören: ich mache also mit Leidenschaft und großer Reisefreude weiter und begleite die Gäste von  Eberhardt Travel als Reiseleiterin.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 25.01. – 31.01.2020, Single-Winterreise ins Riesengebirge

15 Singles erlebten das Riesengebirge bei Schnee, Schneefall und Sonnenschein. Von Janske Lazne aus besuchten wir den Cerna Hora, die Schneekoppe, Spindlermühle, Harrachov und wir erkundeten den Baumwipfelpfad mit seinem 45 m hohen Turm.

Tschechische Republik, Riesengebirge, Spindlermühle , Elbe
Tschechische Republik, Riesengebirge, Pec pod Snezkou
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Cerna Hora
Tschechische Republik, Riesengebirge, Vrchlabi, Museum
Tschechische Republik, Riesengebirge, Pec pod Snezkou
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Infocenter am Baumwipfelpfad
Tschechische Republik, Riesengebirge, Pec pod Snezkou, Wanderung zur Schneekoppe
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Cerna Hora, Wanderung
Mein Reisebericht: 10.11. – 23.11.2019, Singlereise Singapur & Malaysia - Natur und Kultur Südostasiens

Mit dem A 380 der Singapur Airlines starteten wir nach Südostasien, lernten Singapur, Kuala Lumpur und Penang kennen und hatten unvergessliche Erlebnisse im Malayischen Dschungel und in den Cameron Highlands genossen wir Tee, Erdbeeren und Feuertopfessen.

Singapur, Sentosa, Sky Walk Siloso
Singapur, Flyer mit Fiscvhbecken
Singapur, Hotel Marina Bay Sands
Singapur, Sentosa, Sky Walk Siloso
Singapur, Raffles Einkaufscenter
Malaysia, Penang, Trishawfahrt
Singapur, Marina Bay
Malaysia, Cameron Highlands, Schmetterlingsfarm
Mein Reisebericht: 13.10. – 28.10.2019, Singlereise Costa Rica - Regenwald, Vulkane und Karibik

Costa Rica - zwischen dem Pazifik und der Karibikküste im Zentrum Mittelamerikas gelegen, bot uns eine faszinierende Flora und Fauna und war bestens geeignet für einen Aktivurlaub. Unsere Singlegruppe erlebte faszinierende und unvergesssliche Abenteuer !

Costa Rica, Hinflug Paris - San jose
Costa Rica, Gaudy Leaf Frosch
Costa Rica, Savegretal, Morgenwanderung zur Quetzal Beobachtung
Costa Rica, Rafting Pacuare
Costa Rica, Baden im ECO Chontales Wasserfall
Costa Rica, unser Bus
Costa Rica, Rafting Pacuare, Ankunft
Costa Rica, Rafting Pacuare, Romantik vor dem Start
Mein Reisebericht: 02.10. – 06.10.2019, Insel Capri - Italien exklusiv

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt-diesen Höhepunkt gab es erst ganz am Ende unserer Reise, aber bis dahin waren schon viele Höhepunkte zu erleben auf dieser berühmten Insel im Golf von Neapel. Lesen Sie und geniessen diese Reise noch einmal !

Insel Capri, Ristorante da Tonino, Nachtisch
Insel Capri, Kartäuser Kloster
Insel Capri, Blick über Capri zum Monte Solaro
Insel Capri, Via Krupp
Insel Capri, Anacapri, phönizische Treppe
Insel Capri, Anacapri, Villa San Michele
Insel Capri, unser Hotel Piccola Marina
Insel Capri, Pizzeria Verginiello
Mein Reisebericht: 10.09. – 21.09.2019, Wanderreise Georgien - Kaukasus & Schwarzes Meer

Das vielfältige Land im Südkaukasus lernten wir auf einer Rundreise mit Wanderungen kennen und wir begegneten vielen freundlichen und aufgeschlossenen Menschen und zahllosen Hunden. In jeder Region verwöhnte man uns mit den kulinarischen Spezialitäten.

Georgien, unterwegs von Mestia, Zugbullen mit Schlitten
Georgien, Batumi
Georgien, Batumi, Plaza
Georgien, bei Gori, Autobahn Raststätte
Georgien, Batumi
Georgien, Kutaisi, Weiße Brücke
Georgien, Kloster Motsameta
Georgien, Mestia, Restaurant Lushnu Qor
Mein Reisebericht: 04.07. – 14.07.2019, Singlereise zum Sängerfestival nach Estland

Das aller 5 Jahre stattfindende Sängerfest in Tallinn bildete den Auftakt unserer unvergesslichen Reise durch Estland. Der Lahemaa Nationalpark, die Dörfer am Peipussee,die Universitätsstadt Tartu, das Setuland, Canyons, Hochmoore, Sandsteinhöhlen und und

Estland Flagge
Estland, Tallinn, Umzug der Chöre
Estland, Vöru, Kreutzfeld Denkmal
Estland, Wanderung in Südestland Rouge
Estland, Peipusssee, Voronja Galerii Köök
Estland, Tallinn, Freiheitsplatz
Estland, Tallinn, Kalev Stadion, Tanzfestival
Estland, Tallinn, Freiheitsplatz, Johanniskirche
Mein Reisebericht: 06.06. – 10.06.2019, Städtereise Moskau - pulsierendes Herz Russlands

Moskau ist immer eine Reise wert, egal ob es das erste Mal ist oder ein Wiederholungsbesuch nach 50 Jahren. Bei 30 Grad erkundeten wir die Stadt per Bus, per Metro, zu Fuss und mit dem Schiff. Der Blick vom Federation Tower bot dazu den Überblick.

Moskau, Kreml, Rüstkammer
Moskau, Metrostation Mendelejewskaja
Moskau, Kolomenskoje, Kirchen Ensemble
Moskau, Alexandergarten
Moskau, Ausflugsschiff mit Blick zu einem der 7 Hochhäuser
Moskau, Kolomenskoje, Christi Himmelfahrts Kirche
Moskau, Ausflugsschiff bei der Erlöserkirche
Moskau, Hotel Ukraine
Mein Reisebericht: 18.05. – 25.05.2019, Korsika - Rundreise auf der französischen Mittelmeer-Insel

Gebirge im Meer ist die treffendste Beschreibung der abwechslungsreichen französischen Insel im Mittelmeer. Wunderschöne Buchten und Strände, kurvenreiche Strassen, hohe Gipfel, viel frisches Grün, gutes Essen und guter Wein begeisterten uns.

Korsika, Ajaccio, Bruderschaft Hl. Erasmus
Korsika, Cap Corse, Erbalunga
Korsika, Lucciana, Hotel La Lagune
Korsika, Aleria, Ausgrabungen
Korsika, Corte, Adlernest und Stadt
Korsika, Liscia Bucht
Korsika, Evisa, Kastanienernte
Korsika, Bootsfahrt bei Bonifacio
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2019, Singlereise Madeira - mit mehr Bewegung und Naturerlebnissen

Die Blumeninsel im Atlantik zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Wir wanderten an den Levadas und zum Pico Ruivo, besuchten wunderschöne Gärten und eine Orchideenzucht, probierten Joo´s Schokolade und erlebten als Höhepunkt das Blumenfest in Funchal.

Madeira, Funchal, Fischhalle
Madeira, Funchal, Palheiro Garden
Madeira, Funchal, Palheiro Garden
Madeira, Weg zum Pico Ruivo, schwarze Petersilie
Madeira, Fahrt auf die Hochebene Paul de Serra
Madeira, Funchal, Botanischer Garten
Madeira, Pico Ruivo
Madeira, Funchal, Palheiro Garden
Mein Reisebericht: 12.03. – 24.03.2019, Kreuzfahrt in Norwegen mit Hurtigruten

Die schönste Seereise der Welt hielt jeden Tag eine neue Überraschung bereit. Wir genossen die entspannte Athmosphäre an Bord, sahen Nordlichter, überquerten den Polarkreis, standen am Nordkap und besuchten das Schneehotel, Huskys und Bergen.

Hurtigrute, Tromsö, Kath. Kirche
Hurtigrute, Bergen, ehemaliges Arbeitshaus
Hurtigrute, unterwegs mit MS Finnmarken
Hurtigrute, unterwegs mit MS Finnmarken
Hurtigrute, Flug mit Norwegian
Hurtigrute, Tromsö, Polarmuseum
Hurtigrute, Alesund, Blick vom Akslaberg
Hurtigrute, Informationen auf Deck 8
Mein Reisebericht: 19.02. – 26.02.2019, Single-Winterreise durch Island

Island im Winter war nicht so kalt und so dunkel wie erwartet. Wir wollten Nordlichter sehen, erlebten dafür aber ein seltenes Gewitter. Riesige Eisberge am Lavastrand, vereiste Wasserfälle und wohlschmeckende Tomaten im Gewächshaus beeindruckten uns sehr

Island, Reykjavik, Blick vom Perlan
Island, Hotel Hvolsvöllur
Island, Tingvellir
Island, Süden, Skogar Museum
Island, Süden, Gletscherlagune
Island, Süden, Wanderung zum Svartifoss Wasserfall
Island, Süden, Wanderung zum Svartifoss Wasserfall
Island, Borganes, Grabhügel zur Egils saga
Mein Reisebericht: 13.01. – 28.01.2019, Kreuzfahrt Kanaren, Azoren & Madeira

Bei winterlichen Temperaturen daheim reisten wir Mitte Januar mit AIDAcara, dem kleinsten Schiff der AIDA Flotte, in den Frühling - auf 3 saftig grüne Azoreninseln, auf 6 sehr unterschiedliche und warme Kanarische Inseln und auf die Blumeninsel MADEIRA.

AIDAcara, Deck 6
AIDAcara, Lancarote, Arrecife
AIDAcara, Gran Canaria, Las Palmas, Hafen
AIDAcara, Azoren, Insel Sao Miguel, Furnas, Terra Nostra Park, Kamelie
20190118_163205
AIDAcara, Azoren, Terceira
AIDAcara, Gran Canaria, Las Palmas
AIDAcara, Azoren, Insel Sao Miguel, Furnas, Terra Nostra Park, Kamelie
Mein Reisebericht: 01.11. – 08.11.2018, Singlereise Teneriffa - Kanaren

Dem Novembergrau entfliehen und nochmals die Sonne, milde Temperaturen und leckeres Essen geniessen war das Ziel der 24 Singles, die mit mir auf die größte Kanareninsel reisten. Auf unseren Ausflügen lernten wir die Highlights der Insel Teneriffa kennen.

Teneriffa, Los Gigantes, Flipper UNO
Teneriffa, La Orotava, Gofiomühle
Teneriffa, Strasse nach Masca
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Loro Park
Teneriffa, Icod, Bananenstaude
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Garten Sitio Litre, Franchipani
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Garten Sitio Litre, Bougainvillablüte
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Garten Sitio Litre
Mein Reisebericht: 15.09. – 22.09.2018, Singlereise Kanalinseln - Jersey, Guernsey & Sark

Auf unserer Reise besuchten wir die Inseln Jersey, Sark und Guernsey. Wir wanderten auf Küstenpfaden und erfreuten uns an der prächtigen Pflanzenwelt in den Gärten und in der Natur. Sturm, Sonne und hohe Wellen erlebten wir am Corbier Leuchtturm.

Jersey, Wanderung Südküste
Jersey, St. Helier, Howard Davis Park
Guernsey, Candle Gardens
Sark, Kutschpferd bei der Kirche
Jersey, St. Helier
Jersey, Corbier Walk
Jersey, St. Aubin
Guernsey, Fort Grey
Mein Reisebericht: 31.08. – 10.09.2018, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Unsere Kreuzfahrt verband über Flüsse und grosse Stauseen die beiden Metropolen Moskau und St.Petersburg. Unterwegs sahen wir die zauberhaften Städte Uglitsch und Jaroslawl und in Goritzy und auf der Insel Kishi besuchten wir kulturhistorische Kleinode.

St. Petersburg, Eremitage
Wolga Kreuzfahrt, Gotitzy, Dorf
St. Petersburg, Peterhof, römische Kaskaden
Moskau, Triumpfbogen
St. Petersburg, Panzerkreuzer Aurora
St. Petersburg, Puschkin, Küchenhaus zur Eremitage
Wolga Kreuzfahrt, Insel Kishi
Moskau, Kremlmauer, Grab des unbekannten Soldaten
Mein Reisebericht: 15.07. – 25.07.2018, Singlereise Azoren - Inselhüpfen im Atlantik

9 Inseln weit draussen im Atlantik, viel Grün, Hortensien soweit das Auge schauen kann, erloschene und eigestürzte Vulkane, Seglerhäfen, Stiere, Wale und Delphine, brodelnde Erdlöcher und vieles mehr erlebten wir auf einer fantastischen Rundreise.

Portugal, Azoren, Terceira, Angra, Rathaus
Portugal, Azoren, Terceira, Angra, Jesuitenkirche
Portugal, Azoren, Caldeira Velha
Portugal, Azoren, Vulkanhöhle
Portugal, Azoren, Pico, Lajes vom Flugzeug aus
Portugal, Azoren, Ponta Delgada, Delphine
Portugal, Azoren, Feuersee
Portugal, Azoren, Furnassee vom Iria Ausblick
Mein Reisebericht: 16.06. – 24.06.2018, Singlereise Baltikum - mit mehr Bewegung und Natur

Eine Reise ins Baltikum zur Sommersonnenwende ist immer ein besonderes Erlebnis. Es bleibt fast bis Mitternacht hell und die tief stehende Sonne taucht alles in ein warmes Licht. Man möchte nicht ins Bett gehen und die Johannisnacht bildet den Höhepunkt.

Baltikum, Jurmala
Baltikum, Lettland, Riga, Jugendstilviertel
Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung, Hexenberg
Baltikum, Estland, Tallinn, Roterman City
Baltikum, Kleipeda
Baltikum, Estland, Tallinn
Baltikum, Lettland, Riga
Baltikum, Estland, Lahemaa NP
Mein Reisebericht: 14.05. – 22.05.2018, Wandern auf Elba und Giglio - Toskana

Zum ersten Mal war eine Wandergruppe von Eberhardt Travel auf dem toscanischen Archipel unterwegs und bewanderte die Inseln Giglio, Pianosa, Elba und die Halbinsel Monte Argentario. Wir waren überrascht von den verschiedenen Landschaften und dem Grün.

Italien, Elba, Wanderung Monte Capanne, Abstieg
Italien, Elba, Hotel Danila
Italien, Piombino, Hafen
Italien, Elba, Portoferraio, Kapern
Italien, Elba, Wanderung Monte Capanne, Klettersteig
Italien, Elba, Portoferraio
Italien, Elba, Wanderung Monte Capanne
Italien, Argentario, Santo Stefano, Kirche
Mein Reisebericht: 20.04. – 05.05.2018, Singlereise Namibias Höhepunkte - Kalahari, Etosha, Namib

Eine Reise nach Namibia - dieser Traum erfüllte sich für 15 Singles. Das Land grünte und blühte nach dem Regen und wir genossen den Luxus der verschiedenen Lodges und Hotels. Auch Tiere bekamen wir zu sehen und es gab viele unvergessliche Begegnungen.

Namibia, Kuiseb Canyon
Namibia, unterwegs, Lektion Termitenhügel
Namibia, Windhoek, Hotel Thule
Namibia, Lüderitz
Namibia, Hammerstein Lodge, Leopard
Namibia, Namseb Lodge, Zufahrt
Namibia, Swakopmund
Namibia, Hammerstein Lodge
Mein Reisebericht: 08.04. – 18.04.2018, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Unsere Wanderreise im Süden Italiens war in diesem Jahr besonders schön, weil die Natur durch den Regen der vergangenen Wochen sich gut erholt hatte und alles grünte und blühte. Nach den Wanderungen genossen wir die vorzügliche Küche in urigen Lokalen.

Italien, Ag
Italien, Cilento
Italien, Cilento, Wanderung Monte Stella
Italien, Positano
Italien, Cilento, Santomiele
Italien, Acciaroli, Hotel La Pineta
Italien, Capo Pallinuro
Mein Reisebericht: 11.03. – 18.03.2018, Single-Wanderreise auf der Kanaren-Insel El Hierro

Die kleine unbekannte Insel El Hierro und Teneriffa waren die Ziele unserer Single Wanderreise. Bei frühlingshaften Temperaturen genossen wir die Blütenpracht und die herrliche, abwechslungsreiche Landschaft. Sogar ein Bad im Atlantik war schon möglich.

Spanien, El Hierro, San Andres
Spanien, El Hierro, ECO Museum
Spanien, El Hierro, Flugankunft
Spanien, El Hierro, Pozo de la Salud, Kurhotel
Spanien, Teneriffa, Santa Cruz, Plaza de Espana
Spanien, El Hierro, La Restinga
Spanien, El Hierro, Blick vom Hotel Villa Mocanal
Spanien, El Hierro, Wanderung Sabinas
Mein Reisebericht: 10.02. – 21.02.2018, Exklusive petit-Rundreise Indien

In 12 Tagen lernten wir die Schönheiten Indiens kennen, Wir wohnten in ausgesucht luxeriösen Hotels und Resorts und genossen die Vielfalt der indischen Küche. Wir reisten in einer kleinen Gruppe und so war unser Programm sehr individuell und fast privat.

Indien, Kerala, Cochin
Indien, Kerala, Vogelpark
Indien, Jaipur, Hotel Alisar Haveli
Indien, Mumbai, Großwäscherei
Indien, Kerala, Hausboot
Indien, Mumbai
Indien, Jaipur, Stadttor
Indien, Delhi, Freitagsmoschee, geflügelte Bewohner
Mein Reisebericht: 11.11. – 18.11.2017, Singlereise zu den Höhepunkten im Sultanat Oman

Dem Novembergrau entfliehen und ein Märchen aus 1001 Nacht erleben - Eberhardt Travel machts möglich. Im Sultanat Oman ließen wir uns von einer grandiosen Bergwelt, Oasen mit Dattelpalmen, prächtigen Forts und sehr freundlichen Menschen täglich verzaubern

Oman, Muskat, Sultan Qaboos Grosse Moschee
Oman, Misfat Al Abreain, Hirse
Oman, Muskat, Dhaufahrt
Oman, Jebel Akhdar, Wanderung 3 Dörfer
Oman
Oman, Muskat, Sultanspalast
Oman, Sayq Plateau
Oman, Ghul, Ziegenhaarteppiche
Mein Reisebericht: 20.09. – 30.09.2017, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Bei Traumwetter wanderten wir im Nationalpark Cilento, an der Amalfiküste und auf der Insel Capri. Zur Belohnung erwarteten uns jeden Tag kulinarische Höhepunkte in einem Weingut, am Strand, in urigen Trattorien und in der Geschmacksfabrik Santomiele.

Italien, Capri
Italien, Capri
Italien, Vico Equense, Hotel Aequa
Italien, Vico Equense, Hotel Aequa
Italien, Agropoli
Italien, Cilento, Marina di Camerota
Italien, Fähre nach capri
Italien, Agropoli
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2017, Flusskreuzfahrt Portugal - Douro und Lissabon

Die portugisische Hauptstadt Lissabon und die Flußkreuzfahrt im Norden Portugals auf dem Douro waren im sonnigen Herbst zur Weinlese ein ganz besonderes Erlebnis. Auf dem Schiff wurden wir von einer freundlichen Crew und mit erlesenen Speisen verwöhnt.

Portugal, Douro Kreuzfahrt, Kabine Hauptdeck
Portugal, Lissabon, Blick vom Augustustor
Portugal, Douro Kreuzfahrt
Portugal, Lissabon, Blick vom Augustustor
Portugal, Guimaraes
Portugal, Guimaraes
Portugal, Lissabon, Blick vom Castel
Portugal, Douro Kreuzfahrt
Mein Reisebericht: 22.07. – 30.07.2017, Wanderreise in Bulgarien

Nach Jahrzehnten die Bulgarische Bergwelt noch einmal erleben, war für einige Teilnehmer das Ziel der Reise. Und die anderen waren gespannt auf das Land auf dem Balkan. Alle kamen auf ihre Kosten und kehrten mit vielen unvergeßlichen Eindrücken zurück.

Bulgarien, Rilakloster
Bulgarien, Sofia, Sveta Petka Samardjiyska
Bulgarien, Bansko, Hotel Molerite
Bulgarien, Pirin, Wanderung zum Vichren - geschafft
Bulgarien, Pirin, Wanderung zum Vichren
Bulgarien, Wanderung zum Musala
Bulgarien, Sofia, Flughafen
Bulgarien, Belitza Bären Park
Mein Reisebericht: 25.06. – 30.06.2017, Single-Wellness in St. Peter-Ording an der Nordsee

Die Nordsee mal in aller Ruhe erleben, Ebbe und Flut kennenlernen, den Wind sich um die Nase wehen lassen, mit dem Schiff nach Helgoland fahren und entlang der roten Felsen wandern, zum Fischen rausfahren und die Seehunde ganz aus der Nähe beobachten.....

Büsum, Fangfahrt
Büsum, Wattwanderung mit Bodo, Herzmuscheln in Bewegung
Büsum, Schleuse
Büsum, alter Hafen
Büsum, St. Clemens Kirche
Büsum, alter Hafen
Büsum, Strand
Büsum, Fangfahrt, Meereswanzen
Mein Reisebericht: 31.05. – 11.06.2017, Kreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg mit MS C

1552 km legten wir mit der MS Anton Chekhov von Moskau nach St.Petersburg zurück. Über Flüsse, Kanäle und über Seen reisten wir durch unberührte Natur. Die beiden quirligen Metropolen Moskau und St. Petersburg boten das Kontrastprogramm zur Natur.

Rußland, St. Petersburg, Flußhafen
Rußland, Moskau, Sitz des Ministerpräsidenten
Rußland, MS Anton Chekhov Br+cke
Rußland, Moskau, Tretjakow-Galerie
Rußland, St. Petersburg, Ermitage
Rußland, St. Petersburg, Alexander-Newski-Kloster
Rußland, St. Petersburg
Rußland, Wolgabrücke bei Jaroslawl
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2017, Singlereise Kanalinseln - Jersey, Guernsey & Sark

Die Kanalinseln sind eine Welt für sich. Die Vegetation erinnert an das Mittelmeer, alles ist sehr sauber und die Menschen aufgeschlossen und sehr freundlich. Auf Sark ist die Zeit stehen geblieben - Beförderungsmittel sind Traktoren und Pferdekutschen.

Jersey, Kühe
Jersey, glückliche Schweine
Jersey, St. Helier, Hotel Ommaroo
Jersey, Wanderung Nordküste
Sark, Blue Bells
Jersey, Wanderung zum Corbiere Leuchtturm
Jersey, La Hougue Bie, Keltenschmuck
Sark, Traktor nach oben
Mein Reisebericht: 12.04. – 22.04.2017, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Das ruhige Cilento, die trubelige Amalfiküste und die mondäne Insel Capri lernten wir auf unseren Wanderungen kennen. Wir probierten die ursprüngliche cilentanische Küche, den Büffelmozzarella, besuchten ein Weingut und lernten die weissen Feigen kennen.

Italien, Sorrent
Italien, Capri
Italien, Capri, Villa Jovis
Italien, Capri
Italien, Remolino
Italien, Positano
Italien, Capri
Italien, Remolino, Mittagessen
Mein Reisebericht: 28.03. – 04.04.2017, Singlereise Madeira - mit mehr Bewegung und Naturerlebnissen

Die Blumeninsel im Atlantik ist besonders im Frühling schön. Warme Temperaturen, Sonnenschein und ein Blütenmeer waren die Begleiter unserer Reise. Die atemberaubende Bergkulisse und eine Brandung, die einen umhauen konnte, bleiben unvergessen.

Madeira, Levada da Serra do Faial, Zimmerlinde
Madeira, Santana, Nadelkissenprotea
Madeira, Funchal, Botanischer Garten, Bananenstrelizie
Madeira, Funchal, Garten bei Maria Joo
Madeira, Funchal, Palheiro Garden
Madeira, Funchal, Pico de Barcelos
Madeira, Levada do Paul, Blick auf die Südwestküste
Madeira, Levada da Serra do Faial
Mein Reisebericht: 10.10. – 17.10.2016, Singlereise Insel Kreta - Griechenland

Auf den Spuren der griechischen Mythologie erkundete unsere Single-Gruppe die Insel Kreta bei traumhaftem Wetter. Die minoischen Paläste Knossos und Phaistos, drei Klöster, die Zeus-Höhle und die Insel Spinalonga gehörten u.a. zum Programm.

Kreta, Rethymnon
Kreta, Ostküste, Insel
Kreta, Pera, Kloster Panagia i Kardiotissa
Kreta, Heraklion, Museum
Kreta, Heraklion, Museum
Kreta, Töpferei
Kreta, Chania
Kreta, Vai
Mein Reisebericht: 22.09. – 29.09.2016, Singlereise Sardinien - Smaragdküste & Mittelmeer

Kristall klares Wasser in allen Blau und Grüntönen, 2 schöne Hotels mit gutem Essen, Alghero, Bosa, Macomer und Castelsardo, ein alter Zug, Grotten, Nuraghen und die Smaragdküste, Essen bei den Hirten und 2 unvergeßliche Bootsfahrten mit Badestopps...

Italien, Sardinien, Bosa
Italien, Sardinien, Kirche Santissima Trinita
Italien, Sardinien, Lanaittu Tal
Italien, Sardinien, Cannigione
Italien, Sardinien, Porto Cervo, Jasmin
Italien, Sardinien, Tempio
Italien, Sardinien, Picknick in Macomer
Italien, Sardinien, Mondtal
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2016, Vulkane in Italien - Vesuv, Ätna und Stromboli

Süditalien einmal anders: die Vulkane Vesuv, Ätna, Vulcano, Stromboli, Lipari und Salina waren kombiniert mit Neapel, der Amalfiküste, Pompej und Taormina. Dazu gab es einen Pizzakurs und von Neapel nach Catania gelangten wir entspannt mit der Fähre.

Italien, Vulkane, Vulcano
Italien, Vulkane, Ätna
Italien, Vulkane, Amalfiküste
Italien, Vulkane, Vulcano
Italien, Vulkane, Salina
Italien, Vulkane, Vulcano
Italien, Vulkane, Taormina
Italien, Vulkane, Amalfi
Mein Reisebericht: 09.08. – 18.08.2016, Singlereise Island - Geysir, Vulkan & Islandpferd

332000 Einwohner empfangen im Jahr inzwischen 2 Millionen Touristen und das noch immeer in einer erstaunlich guten Qualität. Bleibt zu hoffen, daß die wunderschöne Natur Islands darunter nicht leidet und noch viele Gäste diese Naturphänomene sehen können.

Island, Hvammstangi
Island, Reykjavik
Island, Husavik
Island, Snaefellsnes
Island, Flughafen Keflavik
Island, Reydarfjördur
Island, Akureyri
Island, Husavik
Mein Reisebericht: 17.06. – 25.06.2016, Singlereise Baltikum - mit mehr Bewegung und Natur

Zum dritten Mal reiste ich nun schon ins Baltikum zur Sommersonnenwende und in diesem Jahr war es eine Wanderreise. 20 Gäste freuten sich auf 3 wundervolle Hauptstädte, 4 Nationalparks, gutes Essen, freundliche Menschen und unvergeßliche Erlebnisse.

Baltikum, Estland, Kadriorg
Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung, Hohe Düne
Baltikum, Lettland, Riga, Jugendstil Viertel
Baltikum, Litauen
Baltikum, Estland, Lahemaa-NP
Baltikum, Lettland, Cesis
Baltikum, Litauen, Trakai
Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung
Mein Reisebericht: 24.04. – 04.05.2016, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Diese Wanderreise vereinte zwei absolute Gegensätze - das ruhige und ursprüngliche Cilento und die quirlige, von touristischen Höhepunkten nur so gespickte Amalfiküste und die Insel Capri. Wir wanderten durch blühende Natur mit fantastischen Ausblicken.

Italien, Amalfitana
Italien, Santa Maria di Castellabate, tote Wasserschildkröte
Italien, Agropoli
Italien, Cilento, Eidechse
Italien, Cilento, Calore-Schlucht
Italien, Santa Maria di Castellabate, weiße Zistrose
Italien, Cilento, Berge der Basilikata
Italien, Grand-Hotel Santa Maria
Mein Reisebericht: 14.04. – 21.04.2016, Wanderreise auf Mallorca

Mallorca im Frühling ist ein Traum und diesen Traum zu Fuß zu erleben etwas ganz besonderes. Die Zistrosen blühten und verströmten ihren Duft. Es war sonnig und warm und sogar ein Bad im Meer gönnte sich fast jeder aus der Gruppe.

Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mein Reisebericht: 12.03. – 22.03.2016, Single-Wanderreise auf der Kanaren-Insel El Hierro

Die kleinste Kanaren-Insel El Hierro ist noch immer ein Geheimtipp für Wanderer und weist eine unberührte Natur mit vielen Besonderheiten auf. Die schiefen Sabinas und die wieder entdeckte Rieseneidechse sind nur 2 Beispiele dafür.

Kanaren, El Hierro,  El Mocanal, Baumtomaten
Kanaren, Teneriffa, Santa Cruz, Placa de Espana
Kanaren, El Hierro, El Maceta
Kanaren, Teneriffa, Puerto de la Cruz
Kanaren, Teneriffa
Kanaren, Teneriffa, Puerto de la Cruz, Taoropark
Kanaren. Teneriffa, Nordküste
Kanaren, El Hierro, neuer Stein vom Ausbruch 2011
Mein Reisebericht: 08.02. – 14.02.2016, Singlereise am Baikalsee - Sibirien im Winter

Für eine kleine Gruppe von Singles wurde der Traum vom sibirischen Wintermärchen am Baikalsee wahr. Mit Hundeschlitten, Schneemobilen,Luftkissenbooten und zu Fuß ging es über das Eis des Baikalsees. Das Knirschen des Schnees wird uns unvergessen bleiben.

Russland, Baikalsee, entlang der alten Baikaleisenbahn, längster Tunnel
Russland, Baikalsee, Listwjanka, Tschersky Stein, Angara
Russland, Baikalseeeis
Russland, Baikalufer
Russland, Baikalsee, Listwjanka, Restaurant Hotel Krestovaja Pad
Russland, Baikalseeeis
Russland, Baikalsee, Irkutsk, Hotel Victoria
Russland, Baikalufer
Mein Reisebericht: 18.10. – 25.10.2015, Singlereise Sizilien - die Perle von Italien

Die Insel Sizilien ist einmalig und vereint eine spektakuläre Natur mit dem höchsten aktiven Vulkan Europas mit Schätzen der Antike, der Byzantiner, der Normannen und Staufer. Die Geschichte spannt durch Friedrich II einen Bogen bis in unsere Heimat.

Sizilien, über Kroatien, Flughafen Split
Sizilien, Seilbahn zum Ätna
Sizilien, Palermo, Theater
Sizilien, Castelbuono
Sizilien, Palermo, Capella Palatina, außen
Sizilien, Siracus, Dom
Sizilien, Siracus, archäologische Zone
Sizilien, Madonie-Gebirge, Ricotta
Mein Reisebericht: 07.10. – 14.10.2015, Schlemmer-Wanderreise für Singles: Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Der Cilento begeistert jedes Jahr unsere Gäste aufs Neue. Eine unberührte, abwechslungsreiche Natur, das sauberes Meer und liebenswerte Menschen erwarten unsere Gäste. In Pioppi erlebten wir eine Woche die Mittelmeerdiät und waren positiv überrascht.

Italien, Cilento
Italien, Cilento, Paestum
Italien, Cilento, San Marco
Italien, Cilento, Monte Cervati
Italien, Cilento, Agropoli
Italien, Cilento, Padula
Italien, Cilento
Italien, Cilento, Neapel
Mein Reisebericht: 20.09. – 27.09.2015, Wandern auf Sizilien - Ätna & Liparische Inseln

Sizilien und die Liparischen Inseln sind ein Kleinod für Wanderer und Freunde von aktiven Vulkanen. Wir haben auf unserer Reise den Ätna, den Stromboli, Vulcano und Lipari bewandert und die Naturgewalten erlebt und bestaunt.

Italien, Sizilien, Santa Tecla Palace
Italien, Sizilien, Santa Tecla
Italien, Stromboli
Italien, Stromboli
Italien, Sizilien, Taormina
Italien, Sizilien, Santa Tecla
Italien, Stromboli
Italien, Sizilien, Blick von Lipari nach Vulcano
Mein Reisebericht: 15.07. – 20.07.2015, Singlereise St. Petersburg - die Perle Russlands

Die einstige Zarenresidenz erstrahlt in neuem Glanz und ist die kulturelle Hauptstadt Russlands. Im Leningrader Umland warten der Peterhof, der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer und viele andere Paläste auf die neugierigen Touristen aus aller Welt.

Russland, St.Petersburg,
Russland, Peterhof, Großes Palais
Russland, St.Petersburg, Brücke zur Peter und Paul Festung
Russland, Peterhof
Russland, St.Petersburg, Kunstkammer
Russland, St.Petersburg, Eremitage
Russland, St.Petersburg, Peter und Paul Festung
Russland, St.Petersburg, Isaak-Kathedrale
Mein Reisebericht: 30.06. – 09.07.2015, Rundreise Island - Naturparadies im Atlantik

Die Insel Island ist einmalig. Gletscher, Sandwüsten, üppiges Grün und eine abwechslungsreiche Küste sind faszinierend. Mit der Unabhängigkeit 1944 wurde der Sprung vom Mittelalter in die Moderne vollzogen und viele spektakuläre Gebäude errichtet.

Island, Hotel Hallormsstadur
Island, Brücke über den Jökulsa
Island, Pferdehof
Island, Jardbödin
Island, Reykjavik, Perlan
Island, Stykkisholmur, Kirche
Island, Seljalandsfoss
Island, Gletscherlagune
Mein Reisebericht: 18.06. – 27.06.2015, Singlereise Baltikum - Litauen, Lettland und Estland

Die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland sind seit 1991 wieder selbständig und haben inzwischen alle drei den Euro als Zahlungsmittel. Sie bieten eine vielfältige Natur, Barock in Vilnius, Eleganz in Riga und das Mittelalter in Tallin.

Baltikum, Stau in  Tallinn
Baltikum, Riga
Baltikum, Vilnius
Baltikum, Sigulda
Baltikum, Estland, Laheema-NP
Baltikum, Kleipeda
Baltikum, Trakai
Baltikum, Kleipeda
Mein Reisebericht: 12.05. – 19.05.2015, Singlereise Korfu - Griechenland & Ionisches Meer

Unsere Single Gruppe erlebte Korfu bei bestem Reisewetter. Es war grün und blühte überall und das Meer hatte schon 20 Grad zum Baden. Der Ausflug nach Albanien war ein besonderer Höhepunkt. Die freundlichen Griechen waren uns aufmerksame Gastgeber.

Antipaxos, Badebucht
Korfu, Achilleion, Sisis Bett
Korfu, Kanoni, Basilika
Korfu, Pantokrator
Korfu, Achilleion
Korfu, Weingut
Korfu, Sidari
Korfu, Blick von  Afionas auf die Bucht von Agios Georgios
Mein Reisebericht: 19.04. – 29.04.2015, Single-Wanderreise auf Lesbos

Die Insel Lesbos vor der kleinasiatischen Küste ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Wir erlebten 11 wunderbare Tage mit echter griechischer Gastfreundschaft und möchten alle ermutigen, Griechenland in diesem Jahr zu bereisen.

Lesbos, Hotel Olive Grove
Lesbos, Petra, Marienkirche
Lesbos, Flughafen
Lesbos, rosa Pippau
Lesbos, Skala Sikaminea
Lesbos, Nordküstenwanderung, rosa Zistrose
Lesbos, Skala Sikaminea
Lesbos, Wanderung ins Mühlental
Mein Reisebericht: 04.04. – 11.04.2015, Wanderreise Türkei - Westtürkei

Die Wanderreise Westtürkei wurde erstmals durchgeführt und hat uns alle positiv überrascht. Istanbul zu Fuß, die antiken Stätten Troja, Pergamon, Asklepion, Ephesus und Priene sowie die Wanderungen im Ida-Gebirge und am Bafasee waren wunderschön.

Türkei, Adatepe, Wanderung zum Wasserfall
Türkei, Istanbul, Stadtrundgang, Kaisertor in  der Hagia Sofia
Türkei, Pergamon,  Burgberg
Türkei, Ephesus, Theater
Türkei, Istanbul,  Bosporus
Türkei, Annemone
Türkei, Sirince
Türkei, Kusadasi, Hotel Aurora, Restaurant
Mein Reisebericht: 21.02. – 28.02.2015, Rundreise Sizilien - zur Mandelblüte im Frühjahr

Ende Februar 2015 war Sizilien voller Überraschungen. Sonne, Wind, kräftige Regenschauer und Schneesturm am Ätna machten die Programmgestaltung spannend. Täglich sahen wir einen Regenbogen. Der spontane Besuch bei einem Zitronenbauern war ein Höhepunkt.

Sizilien, Blick von Taormina nach Norden
Sizilien, Palermo, Normannenpalast
Sizilien, Blick vom Hotel Le Terazze nach Taormina
Sizilien, Palermo, Capella Palatina
Sizilien, Syrakus, Archäologische Zone, Amphitheater
Sizilien, Taormina
Sizilien, Agrigent, archäologisches Museum, Telamon
Sizilien, Cefalu
Mein Reisebericht: 19.10. – 26.10.2014, Singlereise Italien - zur Olivenernte im Cilento

Das Cilento überraschte alle mit seiner abwechslungsreichen, grünen Landschaft, dem sauberen, türkis-blauen Meer und den freundlichen Menschen. Die Geheimnisse der Mittelmeerdiät verriet uns Umberto und jeden Abend probierten wir diese leckeren Gerichte.

Cilento, Palinuro, Blick vom Leuchtturm
Cilento, Paestum, Blick zum Poseidon Tempel
Cilento, Palinuro, Blick vom Leuchtturm
Cilento, Palinuro, Bootsfahrt, Knochengrotte
Cilento, Pioppi, Hotel La Vela
Cilento, St. Maria di Castallabate, Kirche Santa Maria a mare
Cilento, Olivenhain der Fam. Consalvo
Cilento, Pioppi, am Strand
Mein Reisebericht: 04.09. – 11.09.2014, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Funchal, Vereda dos Balcões, Weinfest in Estreito de Câmara de Lobos, Machico, Porto Moniz oder Korbschlittenfahrt in Monte - Wir lernen Madeira auf unserer einmaligen Reise kennen und lieben. Im örtlichen Reisebus legen wir rund 487,9 Kilometer zurück.

Madeira, Blandy´s Garden, Haus der Fam. Blandy
Madeira, Blandy´s Garden, Hibiscus
Madeira, Blick vom Cabo Girao nach Funchal
Madeira, Start- und Landebahn des Flughafens
Madeira, Blick auf Funchal
Madeira, Blick vom Pico do Arieiro nach Osten
Madeira, Adlerfelsen an der Nordküste
Madeira, Blick vom Pico do Facho zum Flughafen und auf Machico
Mein Reisebericht: 30.07. – 13.08.2014, Singlereise Russland - Baikalsee und Burjatien

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ! Wir könnten ein Buch schreiben über das Erlebte in 15 Tagen. Überwältigende Landschaften und liebenswerte, hilfsbereite Russen haben unsere Reise zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen.

Russland, Tunkatal, Arshan, Wunschsteine und-bänder
Russland, Moskau, Wohnhaus einst für die Tänzer des Bolschoitheaters gebaut
Russland, Listvjanka, vom Boot aus
Russland, Tunkatal
Russland, Burjatien, Baikalsee
Russland, Baikalsee, Polovinnia,
Russland, Baikalsee, Polovinnia, Blumen im
Russland, Baikalsee, Polovinnia, alte Baikalbahnstrecke
Mein Reisebericht: 19.06. – 28.06.2014, Singlereise Baltikum - Litauen, Lettland und Estland

Die 3 baltischen Länder sind wie 3 Brüder, die nicht miteinander verwandt sind und unterschiedliche Sprachen sprechen. Sie verbindet die Lage an der Ostsee, freundliche Menschen, geschichtsträchtige Städte und Sauberkeit, von der wir nur träumen können.

Estland, Lahemaa-NP , Altja
Litauen, Kaunas, Perkünas-Haus
Estland, Lahemaa-NP , Altja, Gst.
Estland, Tallinn, Blick vom Radisson Hotel
Estland, Lahemaa-NP , Besucherzentrum
Estland, Tallinn, Blick vom Radisson Hotel
Litauen, Kleipeda, Blick vom Amberton Hotel zum Haff
Estland, Flughafen Tallin
Mein Reisebericht: 31.05. – 07.06.2014, Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Sark

Die Kanalinseln Jersey und Sark haben wir zu Fuß entdeckt und dabei den Duft der vielen Blumen am Wegesrand und das Spiel von Ebbe und Flut hautnah genießen dürfen. Ein tolles Wanderwetter hat die gesamte Woche über zum Gelingen beigetragen.

Guernsey-St.Peter Port
Jersey-Venusnabel wächst überall
Mittagsblumen
Jersey-Sandrapunzel (wilder Schnittlauch)
Jersey-Südküstenweg
Jersey-Teufelszwirn
St.Aubin-Hafen
Jersey-Devil´s Hole-Schaf mit 4 Hörnern
Mein Reisebericht: 27.04. – 04.05.2014, Schlemmer-Wanderreise für Singles: Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Das Cilento hat die Teilnehmerinnen der Reise begeistert mit seiner unberührten Natur und den liebenswerten Menschen. Umberto und Tonino haben im Hotel La Vela - Das Segel - in Pioppi für das leibliche Wohl mit gutem Essen, Olivenöl und Wein gesorgt.

Blick auf den Strand bei Agropoli
verlassenes San Severino
Blick auf den Hafen von Palinuro
Hafen von Palinuro
Edelweiss
grosser Kreuzgang in der Kartause von Padula
Kräutergarten in der Kartause von Padula
Vorspeise zum Abschiedsessen im Hotel La Vela
Mein Reisebericht: 20.07. – 27.07.2013, Rundreise Jersey und Sark - Kanalinseln entdecken

Auf unserer Reise lernen wir 3 der 5 bewohnten Kanalinseln kennen. Bei durchweg gutem Wetter zeigt uns Heidi die Schönheit von Jersey und Sark. Mit Rudi gehts hinüber nach Guernsey. Auf Jersey besuchen wir 2 Privatgärten und erkunden schließlich zu Fuß die Küstenwege, La Hougue Bie, Green Lanes sowie das Elizabeth Castle und Gorey Castle. Von Ebbe und Flut sind alle mächtig beeindruckt.

Eingang zum Ommaroo Hotel in St. Helier
Elizabeth Castle bei Flut am Abend
Little Chapel in Guernsey
Puddle Duck auf dem Weg zum Elizabeth Castle bei Ebbe
Clematis im Garten der Seigneurie
Ahornblatthortensie im Privatgarten von Mr. und Mrs.Bieni
Little Chapel in Guernsey
Westküste nahe Beauport Bay Jersey
Mein Reisebericht: 11.05. – 18.05.2013, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Umgeben vom Brausen des Atlantiks gingen wir abends schlafen und wachten morgens auf. Auf unseren Ausflügen sahen wir eine solche Fülle an Pflanzen, Blumen und Blüten, dass wir uns zu Hause schwer tun werden, alles richtig zuzuordnen. Ria und Rica können mit den hier eingestellten Fotos vielleicht behilflich sein.

Meerwasserschwimmbecken in Porto Moniz
Trompetenblüte mit Bienenbesuch
Blick über den Bot.Garten auf Funchal
Die Poncha-Bar auf Madeira0,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Vasco da Gama - nach dem die Gaststätte benannt wurde
Yamspflanze
Promenade in Canico de Baixo
Blumenteppich in Funchal
Mein Reisebericht: 22.04. – 29.04.2013, Singlereise Italien - zur Olivenernte im Cilento

Das Cilento in Süditalien birgt im Frühling ganz besondere Reize. Die Fülle an Blüten und Düften, das saubere, blaue Meer und das gute und gesunde Essen mit viel Fisch, Obst und Gemüse machten unsere Reise unvergessen.

Vetri - Stadt der Keramik
Judas-Baum
Badestrand am Hotel La Vela
Blauregen in voller Blüte
Hotel La Vela in pioppi
Blick ins Cilento
P1000459
IMG_7030

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: