Gehen Sie auf Ent­de­ckungs­rei­se mit unserem interaktiven Adventskalender!   Jetzt entdecken 
Ria Heilmann

Ria Heilmann

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Reiseleiterin seit 2012
Dipl.Ing. Ökon. für Fremdenverkehr

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Reisebetreuung vor Ort durch Ria und Annamaria

K. König / 25.10.2020

Die Reiseleitung war in höchstem Maße kompetent! Eloquenz, Kompetenz und Lust am Leben zeichneten sie aus - genau richtig für eine Reise durch Costa Rica!

C. Ziekow / 03.11.2019

Ria und Niko waren echt gute Begleiter. Niko hat uns von der Schönheit seiner "Wahlheimat" überzeugt und Ria war bis zum Schluss für uns da.

C. Oertel / 29.10.2019

Herausragend war die professionelle und sehr flexible Reiseleitung sowohl von eberhardt -travel, als auch regional durch Annamaria.

H. Heilmann / 11.10.2019

Die Reiseleitung von EberhardtTravel, Frau Heilmann, war sehr gut.

B. Kaule / 21.06.2019

Reiseleitung mit Frau Heilmann und Oxana sehr gut

A. Knöfler / 12.06.2019

Ria Heilmann hat sich gut um unsere Belange gekümmert.

B. Poehler / 11.06.2019

engagierte kompetente Reiseleiterin ab Deutschland

C. Etzold / 09.06.2019

Frau Ria Heilmann, als Reisebegleitung war sehr fürsorglich und immer ansprechbar. Sie fand tatkräftig Lösungen für jedes Problemchen.

P. Schaub / 28.05.2019

Frau Ria Heilmann und Frau Schneider waren exzellente Reiseführer.

H. Seebald / 26.05.2019
Über mich ...

Gewiss beginnt Geschichte und Berufung der meisten Reiseleiter mit einem klaren Bekenntnis dazu, dass das Reisen die wohl größte Leidenschaft im Leben werden kann. Auch für mich war es also folgerichtig, eine Ausbildung im Reisebüro zu beginnen. Erweitern konnte ich dies durch ein interessantes Studium der Fremdenverkehrswirtschaft in Dresden an der HfV. Es folgte meine Arbeit im Reisebüro. Bereits nach Ausbildung und Studium war es mir vergönnt, viel zu reisen. Ich durfte dabei zahlreiche Gäste als Reiseleiterin begleiten. Insbesondere das Reisen in "kleinen Schritten" – die Entdeckung der Welt zu Fuß – hatte es mir angetan. Denn was gibt es Schöneres und Einfacheres, um mit der Natur einerseits und den vom Entdeckerdrang in der Fremde inspirierten Menschen in engem Kontakt zu sein. Nachdem ich meine Reisebüro-Tätigkeiten beendet hatte, konnte ich natürlich nicht einfach aufhören: ich mache also mit Leidenschaft und großer Reisefreude weiter und begleite die Gäste von  Eberhardt Travel als Reiseleiterin.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 10.10. – 17.10.2020, Italien - Wandern an der Amalfiküste und auf Capri

Trotz Corona freuen sich 16 Gäste auf die Wanderreise in Süditalien und sind ganz gespannt. OHNE Menschenmasse geniessen wir die Führung in Pompej, gelangen auf den Vesuv nur nach Fieber messen und auf der Amalfitana kommen wir ohne Stau gut voran.

Italien, Amalfiküste, Amalfitana bei Sonnenuntergang
Italien, Amalfiküste, Vietri sul mare
Italien, Amalfiküste, Amalfi, Papiermuseum
Italien, Amalfiküste, Eseltransport
Italien, Amalfiküste, Vietri sul mare
Italien, Amalfiküste, Wanderung nach Atrani,
Italien, Amalfiküste, Ravello, Garten der Villa Cimbrone
Italien, Amalfiküste, Minori, Wetterküche über dem Meer
Mein Reisebericht: 25.01. – 31.01.2020, Single-Winterreise ins Riesengebirge

15 Singles erlebten das Riesengebirge bei Schnee, Schneefall und Sonnenschein. Von Janske Lazne aus besuchten wir den Cerna Hora, die Schneekoppe, Spindlermühle, Harrachov und wir erkundeten den Baumwipfelpfad mit seinem 45 m hohen Turm.

Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Cerna Hora, Aussichtsturm
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Cerna Hora
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Winterwanderung
Tschechische Republik, Riesengebirge, Pec pod Snezkou, Wanderung zur Schneekoppe
Tschechische Republik, Riesengebirge, Harrachov
Tschechische Republik, Riesengebirge, Janske Lazne, Wellness Baude Horsky Dvur
Tschechische Republik, Riesengebirge, Pec pod Snezkou, Wanderung zur Schneekoppe
Mein Reisebericht: 10.11. – 23.11.2019, Singlereise Singapur & Malaysia - Natur und Kultur Südostasiens

Mit dem A 380 der Singapur Airlines starteten wir nach Südostasien, lernten Singapur, Kuala Lumpur und Penang kennen und hatten unvergessliche Erlebnisse im Malayischen Dschungel und in den Cameron Highlands genossen wir Tee, Erdbeeren und Feuertopfessen.

Malaysia, Putrajaya
Malaysia, Penang, Malerstrasse
Singapur, Abflug FRA, Boarding A 380
Malaysia, unser Lieblingsbier
Malaysia, Blick von Kellys Castle
Malaysia, Penang, Blick aus dem Hotel Bayview
Malaysia, Penang, Garküchen
Malaysia, Kuala Lumpur, umfassende Stadtansicht !
Mein Reisebericht: 13.10. – 28.10.2019, Singlereise Costa Rica - Regenwald, Vulkane und Karibik

Costa Rica - zwischen dem Pazifik und der Karibikküste im Zentrum Mittelamerikas gelegen, bot uns eine faszinierende Flora und Fauna und war bestens geeignet für einen Aktivurlaub. Unsere Singlegruppe erlebte faszinierende und unvergesssliche Abenteuer !

Costa Rica, Rafting Pacuare
Costa Rica, beim Kaffee Bauern
Costa Rica, Gelbstirnblatthuhn
Costa Rica, Rafting Pacuare, Rio Tropical Lodge
Costa Rica, Aguti
Costa Rica, Turtle Beach Lodge, nachmittägliche Tierbeobachtung, Totuguero
Costa Rica, Karibikküste, Hotel Cariblue, roter Pfeilgiftfrosch
Costa Rica, Turrialba, Wandern zwischen den Vulkanen Turrialba und Irazu
Mein Reisebericht: 02.10. – 06.10.2019, Insel Capri - Italien exklusiv

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt-diesen Höhepunkt gab es erst ganz am Ende unserer Reise, aber bis dahin waren schon viele Höhepunkte zu erleben auf dieser berühmten Insel im Golf von Neapel. Lesen Sie und geniessen diese Reise noch einmal !

Insel Capri, Anacapri, Fahrt im Caprio
Insel Capri, Bootsfahrt, Korallengrotte
Insel Capri, Kartäuser Kloster
Insel Capri, Villa Jovis, Zisterne
Insel Capri, Küste bei den Augustusgärten
Insel Capri, Villa Lysis, Badezimmer
Insel Capri, Anacapri, Villa San Michele
Mein Reisebericht: 10.09. – 21.09.2019, Wanderreise Georgien - Kaukasus & Schwarzes Meer

Das vielfältige Land im Südkaukasus lernten wir auf einer Rundreise mit Wanderungen kennen und wir begegneten vielen freundlichen und aufgeschlossenen Menschen und zahllosen Hunden. In jeder Region verwöhnte man uns mit den kulinarischen Spezialitäten.

Georgien, Ananuri
Georgien, Kutaisi, Palaty Restaurant
Georgien, Mestia
Georgien, Dorfidylle unterwegs
Georgien, Kutaisi,
Georgien, Ananuri Stausee
Georgien, Enguri Stausee
Georgien, Uplistsikhe
Mein Reisebericht: 04.07. – 14.07.2019, Singlereise zum Sängerfestival nach Estland

Das aller 5 Jahre stattfindende Sängerfest in Tallinn bildete den Auftakt unserer unvergesslichen Reise durch Estland. Der Lahemaa Nationalpark, die Dörfer am Peipussee,die Universitätsstadt Tartu, das Setuland, Canyons, Hochmoore, Sandsteinhöhlen und und

Estland, Lahemaa Nationalpark, Käsmu, Wanderung zur Spitze
Estland, Tallinn, Aussichtspunkt mit Blick zur Olaikirche
Estland, Lahemaa Nationalpark, Moorwanderung
Estland, Tartu, Freiheitsbrücke
Estland, Anreise Flughafen Dresden
Estland, Lahemaa Nationalpark, Gutshof Sagadi
Estland, Vaskna, Hund Lumi
Estland, Peipusssee, Voronja Galerii Köök
Mein Reisebericht: 06.06. – 10.06.2019, Städtereise Moskau - pulsierendes Herz Russlands

Moskau ist immer eine Reise wert, egal ob es das erste Mal ist oder ein Wiederholungsbesuch nach 50 Jahren. Bei 30 Grad erkundeten wir die Stadt per Bus, per Metro, zu Fuss und mit dem Schiff. Der Blick vom Federation Tower bot dazu den Überblick.

Moskau, Metrostation Majakowskaja
Moskau, Metrostation Novoslobodskaja
Moskau, Ausflugsschiff beim Gebäude der Akademie der Wissenschaften
Moskau, Moscow City, Blick vom Federation Tower
Moskau, Metro
Moskau, Ausflugsschiff an der Sportstätte
Moskau, Alexandergarten
Mein Reisebericht: 18.05. – 25.05.2019, Korsika - Rundreise auf der französischen Mittelmeer-Insel

Gebirge im Meer ist die treffendste Beschreibung der abwechslungsreichen französischen Insel im Mittelmeer. Wunderschöne Buchten und Strände, kurvenreiche Strassen, hohe Gipfel, viel frisches Grün, gutes Essen und guter Wein begeisterten uns.

Korsika, Liscia Bucht
Korsika, Ajaccio, Kathedrale
Korsika, Bavella Pass
Korsika, Porto Vecchio, Hotel Les Roches Blanches
Korsika, Evisa
Korsika, Cap Corse, Nonza, Kirche mit Hl.Rochus
Korsika, Porto, Bootsfahrt
Korsika, Corte
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2019, Singlereise Madeira - mit mehr Bewegung und Naturerlebnissen

Die Blumeninsel im Atlantik zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Wir wanderten an den Levadas und zum Pico Ruivo, besuchten wunderschöne Gärten und eine Orchideenzucht, probierten Joo´s Schokolade und erlebten als Höhepunkt das Blumenfest in Funchal.

Madeira, Funchal, Korbschlittenfahrt von Monte
Madeira, Funchal, Blumenfest
Madeira, Canico de Baixo, Hotel Rocamar
Madeira, Funchal, Fischhalle
Madeira, Funchal
Madeira, Fahrt auf die Hochebene Paul de Serra
20190501_123548
Madeira, Eira do Serrado, Stolz Madeiras
Mein Reisebericht: 12.03. – 24.03.2019, Kreuzfahrt in Norwegen mit Hurtigruten

Die schönste Seereise der Welt hielt jeden Tag eine neue Überraschung bereit. Wir genossen die entspannte Athmosphäre an Bord, sahen Nordlichter, überquerten den Polarkreis, standen am Nordkap und besuchten das Schneehotel, Huskys und Bergen.

Hurtigrute, Polarkreiskugel
Hurtigrute, Trondheim
Hurtigrute, unterwegs mit MS Finnmarken
Hurtigrute, unterwegs mit MS Finnmarken
Hurtigrute, Alesund, Theater
Hurtigrute, Flug mit Norwegian, Umstieg in Oslo
Hurtigrute, Tromsö
Hurtigrute, MS Finnmarken
Mein Reisebericht: 19.02. – 26.02.2019, Single-Winterreise durch Island

Island im Winter war nicht so kalt und so dunkel wie erwartet. Wir wollten Nordlichter sehen, erlebten dafür aber ein seltenes Gewitter. Riesige Eisberge am Lavastrand, vereiste Wasserfälle und wohlschmeckende Tomaten im Gewächshaus beeindruckten uns sehr

Island, Stykkisholmur, Wanderung zum Leuchtturm
Island, Süden, Strand bei der Gletscherlagune
Island, Pferdehof
Island, Stykkisholmur, Bootsfahrt
Island, Süden, Gletscherlagune
Island, Süden, Küste bei Dyrholaos
Island, Süden, Skogar Wasserfall
Island, Borganes, Denkmal zur Egils saga
Mein Reisebericht: 13.01. – 28.01.2019, Kreuzfahrt Kanaren, Azoren & Madeira

Bei winterlichen Temperaturen daheim reisten wir Mitte Januar mit AIDAcara, dem kleinsten Schiff der AIDA Flotte, in den Frühling - auf 3 saftig grüne Azoreninseln, auf 6 sehr unterschiedliche und warme Kanarische Inseln und auf die Blumeninsel MADEIRA.

AIDAcara, Abschiedsparty
AIDAcara, Azoren, Insel Terceira, Praia da Victoria, Fussgängerstrasse
AIDAcara, Madeira, Funchal, Denkmal für Zarco
AIDAcara, Madeira, Funchal, Monte, Kirche Nossa Senhora Do Monte
AIDAcara, Fuerteventura, Ajuy
AIDAcara, Madeira, Funchal
AIDAcara, Deck 10, Offiziere mixen Drinks
AIDAcara, Azoren, Insel Terceira, Blick vom Monte Brazil
Mein Reisebericht: 01.11. – 08.11.2018, Insel Teneriffa - Kanaren

Dem Novembergrau entfliehen und nochmals die Sonne, milde Temperaturen und leckeres Essen geniessen war das Ziel der 24 Singles, die mit mir auf die größte Kanareninsel reisten. Auf unseren Ausflügen lernten wir die Highlights der Insel Teneriffa kennen.

20181107_122331
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Risco Bello
Teneriffa, La Orotava, Rathaus
Teneriffa, Los Gigantes, Flipper UNO
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Garten Sitio Litre
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Loro Park
Teneriffa, La Laguna
Teneriffa, Puerto de la Cruz, Loro Park
Mein Reisebericht: 15.09. – 22.09.2018, Singlereise Kanalinseln - Jersey, Guernsey & Sark

Auf unserer Reise besuchten wir die Inseln Jersey, Sark und Guernsey. Wir wanderten auf Küstenpfaden und erfreuten uns an der prächtigen Pflanzenwelt in den Gärten und in der Natur. Sturm, Sonne und hohe Wellen erlebten wir am Corbier Leuchtturm.

Jersey, Orchid Foundation
Jersey, St. Helier, Privatgarten von Mrs.Lea
Jersey, Beau Port Bay
Jersey, St. Helier
Sark, am La Coupee
Guernsey, Little Chapel
Guernsey, Little Chapel
Guernsey, St. Peter Port
Mein Reisebericht: 31.08. – 10.09.2018, Flusskreuzfahrt auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg

Unsere Kreuzfahrt verband über Flüsse und grosse Stauseen die beiden Metropolen Moskau und St.Petersburg. Unterwegs sahen wir die zauberhaften Städte Uglitsch und Jaroslawl und in Goritzy und auf der Insel Kishi besuchten wir kulturhistorische Kleinode.

St. Petersburg, Peter und Paul Kirche
Wolga Kreuzfahrt, morgens auf der Newa
Wolga Kreuzfahrt, Gotitzy, Kirillo Beloserski Kloster
Wolga Kreuzfahrt
Wolga Kreuzfahrt, Jaroslawl, Erlöserkloster, Bienenhäuser
St. Petersburg, Eremitage
Wolga Kreuzfahrt, Mandrogi
St. Petersburg, Blutskirche
Mein Reisebericht: 15.07. – 25.07.2018, Singlereise Azoren - Inselhüpfen im Atlantik

9 Inseln weit draussen im Atlantik, viel Grün, Hortensien soweit das Auge schauen kann, erloschene und eigestürzte Vulkane, Seglerhäfen, Stiere, Wale und Delphine, brodelnde Erdlöcher und vieles mehr erlebten wir auf einer fantastischen Rundreise.

Portugal, Azoren, Terceira, Algar do Carvao
Portugal, Azoren, Faial, Flughafen
Portugal, Azoren, Terceira, Praia da Vitoria
Portugal, Azoren, Terceira, Praia da Vitoria
Portugal, Azoren, Faial, Blumen am Kraterrand
Portugal, Azoren, Terceira, Praia da Vitoria, Rathaus
Portugal, Azoren, Faial, Horta, Gemälde der Segler
Portugal, Azoren, Faial, Capelinhos, Blick vom Leuchtturm
Mein Reisebericht: 16.06. – 24.06.2018, Singlereise Baltikum - mit mehr Bewegung und Natur

Eine Reise ins Baltikum zur Sommersonnenwende ist immer ein besonderes Erlebnis. Es bleibt fast bis Mitternacht hell und die tief stehende Sonne taucht alles in ein warmes Licht. Man möchte nicht ins Bett gehen und die Johannisnacht bildet den Höhepunkt.

Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung, Ostseestrand
Baltikum, Estland, Tallinn
Baltikum, Estland, Tallinn
Baltikum, Litauen, Samogitia Nationalpark
Baltikum, Litauen, Trakai, Kibinai
Baltikum, Litauen, Vilnius, Hotel Conti
Baltikum, Lettland, Turaida
Baltikum, Lettland, Riga, Jugendstilviertel
Mein Reisebericht: 14.05. – 22.05.2018, Wandern auf Elba und Giglio - Toskana

Zum ersten Mal war eine Wandergruppe von Eberhardt Travel auf dem toscanischen Archipel unterwegs und bewanderte die Inseln Giglio, Pianosa, Elba und die Halbinsel Monte Argentario. Wir waren überrascht von den verschiedenen Landschaften und dem Grün.

Italien, Pianosa
Italien, Elba, Portoferraio, Sternenfestung
Italien, Elba, Portoferraio, Kapern
Italien, Giglio, Campese
Italien, Giglio, Fischbecken
Italien, Giglio
Italien, Elba, Porto Azzurro
Italien, Elba, Portoferraio
Mein Reisebericht: 20.04. – 05.05.2018, Singlereise Namibias Höhepunkte - Kalahari, Etosha, Namib

Eine Reise nach Namibia - dieser Traum erfüllte sich für 15 Singles. Das Land grünte und blühte nach dem Regen und wir genossen den Luxus der verschiedenen Lodges und Hotels. Auch Tiere bekamen wir zu sehen und es gab viele unvergessliche Begegnungen.

Namibia, Etoscha NP, Gnu
Namibia, Kalkofen Lodge, lebende Steine
Namibia, Aj-Aiba Lodge
Namibia, Sossusvlei, Düne 45
Namibia, Lüderitz, Buchten
Namibia, Hammerstein Lodge, Leopard
Namibia, Lüderitz, Nesthotel, Strand
Namibia, Namseb Lodge
Mein Reisebericht: 08.04. – 18.04.2018, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Unsere Wanderreise im Süden Italiens war in diesem Jahr besonders schön, weil die Natur durch den Regen der vergangenen Wochen sich gut erholt hatte und alles grünte und blühte. Nach den Wanderungen genossen wir die vorzügliche Küche in urigen Lokalen.

Italien, Strasse bei Sorrent
Italien, Cilento, Wanderung Monte Stella
Italien, Amalfi, Dom
Italien, Cilento, Caloreschlucht
Italien, Cilento, Canniccio
Italien, Positano
Italien, Wanderung Santa Maria nach Agropoli
Mein Reisebericht: 11.03. – 18.03.2018, Single-Wanderreise auf der Kanaren-Insel El Hierro

Die kleine unbekannte Insel El Hierro und Teneriffa waren die Ziele unserer Single Wanderreise. Bei frühlingshaften Temperaturen genossen wir die Blütenpracht und die herrliche, abwechslungsreiche Landschaft. Sogar ein Bad im Atlantik war schon möglich.

Spanien, El Hierro, el Mocanal, Tomatenbaum
Spanien, El Hierro, hier wohnen Sachsen
Spanien, El Hierro, El Pinar
Spanien, El Hierro, Wanderung Sabinas
Spanien, El Hierro, Echedo, Museum
Spanien, El Hierro, Küstenweg
Spanien, El Hierro, Wanderung Lavafelder
Spanien, El Hierro, ECO Museum
Mein Reisebericht: 10.02. – 21.02.2018, Exklusive petit-Rundreise Indien

In 12 Tagen lernten wir die Schönheiten Indiens kennen, Wir wohnten in ausgesucht luxeriösen Hotels und Resorts und genossen die Vielfalt der indischen Küche. Wir reisten in einer kleinen Gruppe und so war unser Programm sehr individuell und fast privat.

Indien, Kerala, Hindu Fest
Indien, Jaipur, Hotel Alisar Haveli
Indien, Delhi
Indien, Kerala, Cochin
Indien, Mumbai, Strand
Indien, Jaipur, Hotel Alisar Haveli
Indien, Kerala, Hotel Vivanta by Taj - Green Cove, am Meer
Indien, Delhi, Maidens Hotel
Mein Reisebericht: 11.11. – 18.11.2017, Singlereise zu den Höhepunkten im Sultanat Oman

Dem Novembergrau entfliehen und ein Märchen aus 1001 Nacht erleben - Eberhardt Travel machts möglich. Im Sultanat Oman ließen wir uns von einer grandiosen Bergwelt, Oasen mit Dattelpalmen, prächtigen Forts und sehr freundlichen Menschen täglich verzaubern

Oman, Wadi Tiwi
Oman, Nizwa, Dattel Souk
Oman, Wadi Tiwi
Oman, Al Hamra Village
Oman, Jabrin Fort
Oman, Wüstencamp 1001 Nacht
Oman, Bimah Sinkhole
Oman, Jebel Akhdar
Mein Reisebericht: 20.09. – 30.09.2017, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Bei Traumwetter wanderten wir im Nationalpark Cilento, an der Amalfiküste und auf der Insel Capri. Zur Belohnung erwarteten uns jeden Tag kulinarische Höhepunkte in einem Weingut, am Strand, in urigen Trattorien und in der Geschmacksfabrik Santomiele.

Italien, Cilento, Wanderung Monte Stella
Italien, Amalfiküste, Götterweg
Italien, Cilento, Distel
Italien, Cilento, Mingardotal mit San Severino
Italien, Capri
Italien, Cilento, Bootsfahrt vom Porto degli Infreschi
Italien, Cilento, Wanderung Punta Tresino
Italien, Capri
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2017, Flusskreuzfahrt Portugal - Douro und Lissabon

Die portugisische Hauptstadt Lissabon und die Flußkreuzfahrt im Norden Portugals auf dem Douro waren im sonnigen Herbst zur Weinlese ein ganz besonderes Erlebnis. Auf dem Schiff wurden wir von einer freundlichen Crew und mit erlesenen Speisen verwöhnt.

Portugal, Lissabon, Belem
Portugal, Fatima
Portugal, Ausflug Salamanca/Spanien, alte Kathedrale
Portugal, Lissabon, Hotel Mundial
Portugal, Ausflug Salamanca/Spanien, alte Universität
Portugal, Porto
Portugal, Ausflug Salamanca/Spanien, moderne Ausstellung eines mallorqu.Künstlers
Portugal, Ausflug Salamanca/Spanien, alte Universität
Mein Reisebericht: 22.07. – 30.07.2017, Wanderreise in Bulgarien

Nach Jahrzehnten die Bulgarische Bergwelt noch einmal erleben, war für einige Teilnehmer das Ziel der Reise. Und die anderen waren gespannt auf das Land auf dem Balkan. Alle kamen auf ihre Kosten und kehrten mit vielen unvergeßlichen Eindrücken zurück.

Bulgarien, Dobarsko
Bulgarien, Pirin, Wanderung zum Vichren, Edelweiss
Bulgarien, Wanderung vom Rozenkloster nach Melnik
Bulgarien, Borovets
Bulgarien, Wanderung im Maljovitza Tal
Bulgarien, Wanderung im Maljovitza Tal
Bulgarien, Wanderung zum Musala
Bulgarien, Wanderung zum Musala
Mein Reisebericht: 25.06. – 30.06.2017, Singlereise an der Nordsee

Die Nordsee mal in aller Ruhe erleben, Ebbe und Flut kennenlernen, den Wind sich um die Nase wehen lassen, mit dem Schiff nach Helgoland fahren und entlang der roten Felsen wandern, zum Fischen rausfahren und die Seehunde ganz aus der Nähe beobachten.....

Helgoland, Mustergarten
Büsum, Deich
Büsum, Wattwanderung mit Bodo
Helgoland
Büsum, Wattwanderung mit Bodo
Helgoland, Basstölpel am Klippenrandweg
Büsum, Strand
Büsum, alter Hafen
Mein Reisebericht: 31.05. – 11.06.2017, Kreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg mit MS C

1552 km legten wir mit der MS Anton Chekhov von Moskau nach St.Petersburg zurück. Über Flüsse, Kanäle und über Seen reisten wir durch unberührte Natur. Die beiden quirligen Metropolen Moskau und St. Petersburg boten das Kontrastprogramm zur Natur.

Rußland, Peterhof
Rußland, Rybinsker Stausee
Rußland, St. Petersburg
Rußland, 2-Kammer-Schleuse
Rußland, Uglic
Rußland, Mandrogi
Rußland, Insel Kishi im Onega See
Rußland, Peterhof
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2017, Singlereise Kanalinseln - Jersey, Guernsey & Sark

Die Kanalinseln sind eine Welt für sich. Die Vegetation erinnert an das Mittelmeer, alles ist sehr sauber und die Menschen aufgeschlossen und sehr freundlich. Auf Sark ist die Zeit stehen geblieben - Beförderungsmittel sind Traktoren und Pferdekutschen.

Jersey, Wanderung zum Corbiere Leuchtturm
Jersey, Rozel Bay
Jersey, Gorey Castle
Sark, Kirche
Jersey, Rozel Bay
Sark, Traktor nach oben
Sark, Seigneurie, Irrgarten
Jersey, La Hougue Bie, Keltenschmuck
Mein Reisebericht: 12.04. – 22.04.2017, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Das ruhige Cilento, die trubelige Amalfiküste und die mondäne Insel Capri lernten wir auf unseren Wanderungen kennen. Wir probierten die ursprüngliche cilentanische Küche, den Büffelmozzarella, besuchten ein Weingut und lernten die weissen Feigen kennen.

Italien, Capri
Italien, Sorrent
Italien, Capri
Italien, Wanderung zum Monte Stella
Italien, Capri, Faraglioni
Italien, Weingut Marino
Italien, Wanderung am Götterweg
Italien, Cilento
Mein Reisebericht: 28.03. – 04.04.2017, Singlereise Madeira - mit mehr Bewegung und Naturerlebnissen

Die Blumeninsel im Atlantik ist besonders im Frühling schön. Warme Temperaturen, Sonnenschein und ein Blütenmeer waren die Begleiter unserer Reise. Die atemberaubende Bergkulisse und eine Brandung, die einen umhauen konnte, bleiben unvergessen.

Madeira, Camacha
Madeira, Canico de Baixo
Madeira, Monte
Madeira, Canico de Baixo
Madeira, Canico de Baixo
Madeira, Funchal, Botanischer Garten, Mickimauspflanze
Madeira, Camara de Lobos
Madeira, Funchal, Palheiro Garden
Mein Reisebericht: 10.10. – 17.10.2016, Singlereise Insel Kreta - Griechenland

Auf den Spuren der griechischen Mythologie erkundete unsere Single-Gruppe die Insel Kreta bei traumhaftem Wetter. Die minoischen Paläste Knossos und Phaistos, drei Klöster, die Zeus-Höhle und die Insel Spinalonga gehörten u.a. zum Programm.

Kreta, Matala
Kreta, Gortys
Kreta, Spinalonga
Kreta, Spinalonga
Kreta, Messara Ebene
Kreta, Chersonissos
Kreta, Rethymnon
Kreta, Krasi
Mein Reisebericht: 22.09. – 29.09.2016, Singlereise Sardinien - Smaragdküste & Mittelmeer

Kristall klares Wasser in allen Blau und Grüntönen, 2 schöne Hotels mit gutem Essen, Alghero, Bosa, Macomer und Castelsardo, ein alter Zug, Grotten, Nuraghen und die Smaragdküste, Essen bei den Hirten und 2 unvergeßliche Bootsfahrten mit Badestopps...

Italien, Sardinien, Strandwanderung Costa Smeralda
Italien, Sardinien, Alghero, Rathaus
Italien, Sardinien, Castelsardo
Italien, Sardinien, Cala Porticciolo
Italien, Sardinien, Strandwanderung Costa Smeralda, Korkeiche
Italien, Sardinien, Castelsardo
Italien, Sardinien, Baia Sardinia
Italien, Sardinien, Tinnura
Mein Reisebericht: 07.09. – 16.09.2016, Vulkane in Italien - Vesuv, Ätna und Stromboli

Süditalien einmal anders: die Vulkane Vesuv, Ätna, Vulcano, Stromboli, Lipari und Salina waren kombiniert mit Neapel, der Amalfiküste, Pompej und Taormina. Dazu gab es einen Pizzakurs und von Neapel nach Catania gelangten wir entspannt mit der Fähre.

Italien, Vulkane, Riposto
Italien, Vulkane, Fähre Neapel - Catania
Italien, Vulkane, Lettere
Italien, Vulkane, Neapel
Italien, Vulkane, Vulcano
Italien, Vulkane, Ätna
Italien, Vulkane, Amalfi
Italien, Vulkane, Taormina
Mein Reisebericht: 09.08. – 18.08.2016, Singlereise Island - Geysir, Vulkan & Islandpferd

332000 Einwohner empfangen im Jahr inzwischen 2 Millionen Touristen und das noch immeer in einer erstaunlich guten Qualität. Bleibt zu hoffen, daß die wunderschöne Natur Islands darunter nicht leidet und noch viele Gäste diese Naturphänomene sehen können.

Island, Skogamuseum, 13 Weihnachtsmänner
Island, Snaefellsnes, Elfenkirche
Island, Myvatn, Pseudokrater
Island, Akureyri
Island, Dettifoss
Island, bei Vik, Spaziergang ins Weibertal
Island, Seljalandfoss
Island, Dyrholaey
Mein Reisebericht: 17.06. – 25.06.2016, Singlereise Baltikum - mit mehr Bewegung und Natur

Zum dritten Mal reiste ich nun schon ins Baltikum zur Sommersonnenwende und in diesem Jahr war es eine Wanderreise. 20 Gäste freuten sich auf 3 wundervolle Hauptstädte, 4 Nationalparks, gutes Essen, freundliche Menschen und unvergeßliche Erlebnisse.

Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung, Nidden
Baltikum, Lettland, Riga, Jugendstil Viertel
Baltikum, Lettland, Riga
Baltikum, Litauen, Kurische Nehrung, Nidden
Baltikum, Lettland, Gauja-NP
Baltikum, Lettland, Cesis
Baltikum, Lettland, Cesis
Baltikum, Estland, Lahemaa-NP
Mein Reisebericht: 24.04. – 04.05.2016, Schlemmer-Wanderreise Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Diese Wanderreise vereinte zwei absolute Gegensätze - das ruhige und ursprüngliche Cilento und die quirlige, von touristischen Höhepunkten nur so gespickte Amalfiküste und die Insel Capri. Wir wanderten durch blühende Natur mit fantastischen Ausblicken.

Italien, Cilento, Prignano, Feigenmanufaktur Santomiele
Italien, Cilento, Wanderung Monte Stella
Italien, Santa Maria di Castellabate, Ginster
Italien, Capri
Italien, Capri, deutsche evang. Kirche
Italien, Cilento, Ölmühle
Italien, Paestum, Quellenheiligtum
Italien, Sorrent
Mein Reisebericht: 14.04. – 21.04.2016, Wanderreise auf Mallorca

Mallorca im Frühling ist ein Traum und diesen Traum zu Fuß zu erleben etwas ganz besonderes. Die Zistrosen blühten und verströmten ihren Duft. Es war sonnig und warm und sogar ein Bad im Meer gönnte sich fast jeder aus der Gruppe.

Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mallorca
Mein Reisebericht: 12.03. – 22.03.2016, Single-Wanderreise auf der Kanaren-Insel El Hierro

Die kleinste Kanaren-Insel El Hierro ist noch immer ein Geheimtipp für Wanderer und weist eine unberührte Natur mit vielen Besonderheiten auf. Die schiefen Sabinas und die wieder entdeckte Rieseneidechse sind nur 2 Beispiele dafür.

Kanaren, El Hierro, Küstenweg
Kanaren, El Hierro, ECO Museum
Kanaren, Teneriffa, Früchte des Philodendron
Kanaren, Teneriffa, Puerto de la Cruz
Kanaren, El Hierro, nickender Sauerklee
Kanaren, Ankunft auf Teneriffa
Kanaren, El Hierro, Bananenstauden
Kanaren, Teneriffa, Puerto de la Cruz, Kirche
Mein Reisebericht: 08.02. – 14.02.2016, Singlereise am Baikalsee - Sibirien im Winter

Für eine kleine Gruppe von Singles wurde der Traum vom sibirischen Wintermärchen am Baikalsee wahr. Mit Hundeschlitten, Schneemobilen,Luftkissenbooten und zu Fuß ging es über das Eis des Baikalsees. Das Knirschen des Schnees wird uns unvergessen bleiben.

Russland, Baikalseeeis
Russland, Baikalsee, Listwjanka, Baikalmuseum
Russland, Baikalsee, entlang der alten Baikaleisenbahn, längster Tunnel
Russland, Baikalsee, Irkutsk, Maria-Erscheinungs-Kloster
Russland, Baikalsee, Mittagsstop an der alten Baikaleisenbahn
Russland, Talzy
Russland, Baikalufer
Russland, Baikalsee,
Mein Reisebericht: 18.10. – 25.10.2015, Singlereise Sizilien - die Perle von Italien

Die Insel Sizilien ist einmalig und vereint eine spektakuläre Natur mit dem höchsten aktiven Vulkan Europas mit Schätzen der Antike, der Byzantiner, der Normannen und Staufer. Die Geschichte spannt durch Friedrich II einen Bogen bis in unsere Heimat.

Sizilien, Cefalu, Dom
Sizilien, Agrigent
Sizilien, Blick nach Letojanni
Sizilien, Fahrt nach Sant Angelo Muxaro
Sizilien, Blumenkohl
Sizilien, Siracus
Sizilien, Agrigent
Sizilien, Letojanni, Hotel Olimpo
Mein Reisebericht: 07.10. – 14.10.2015, Schlemmer-Wanderreise für Singles: Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Der Cilento begeistert jedes Jahr unsere Gäste aufs Neue. Eine unberührte, abwechslungsreiche Natur, das sauberes Meer und liebenswerte Menschen erwarten unsere Gäste. In Pioppi erlebten wir eine Woche die Mittelmeerdiät und waren positiv überrascht.

Italien, Cilento, Mingardotal
Italien, Cilento
Italien, Cilento, Neapel
Italien, Cilento, San Marco
Italien, Cilento, Zedrach- oder Paternosterbaum
Italien, Cilento, Santa Maria di Castellabate
Italien, Cilento, Agropoli
Italien, Cilento, Palinuro
Mein Reisebericht: 20.09. – 27.09.2015, Wandern auf Sizilien - Ätna & Liparische Inseln

Sizilien und die Liparischen Inseln sind ein Kleinod für Wanderer und Freunde von aktiven Vulkanen. Wir haben auf unserer Reise den Ätna, den Stromboli, Vulcano und Lipari bewandert und die Naturgewalten erlebt und bestaunt.

Italien, Sizilien, Blick von Lipari nach Vulcano
Italien, Sizilien, Blick zum Ätna
Italien, Vulcano, Schlammbad
Italien, Sizilien, Santa Tecla Palace
Italien, Stromboli, Strand am Hotel Villagio Stromboli
Italien, Sizilien, Lipari, Marina Lunga
Italien, Sizilien, Palmenblüte
Italien, Sizilien, Riposto, Dom
Mein Reisebericht: 15.07. – 20.07.2015, Singlereise St. Petersburg - die Perle Russlands

Die einstige Zarenresidenz erstrahlt in neuem Glanz und ist die kulturelle Hauptstadt Russlands. Im Leningrader Umland warten der Peterhof, der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer und viele andere Paläste auf die neugierigen Touristen aus aller Welt.

Russland, St.Petersburg, Litejnij-Brücke
Russland, St.Petersburg, Eremitage, Dresden
Russland, Peterhof, um 11 Uhr
Russland, Peterhof
Russland, St.Petersburg, Blutskirche
Russland, St.Petersburg, freche Rabenvögel
Russland, St.Petersburg, Eremitage
Russland, St.Petersburg, Rathaus
Mein Reisebericht: 30.06. – 09.07.2015, Rundreise Island - Naturparadies im Atlantik

Die Insel Island ist einmalig. Gletscher, Sandwüsten, üppiges Grün und eine abwechslungsreiche Küste sind faszinierend. Mit der Unabhängigkeit 1944 wurde der Sprung vom Mittelalter in die Moderne vollzogen und viele spektakuläre Gebäude errichtet.

Island, Vatnajökull
Island von oben, Katla
Island. Husavik
Island, Weg am Svinafellsjökull
Island, Höfn
Island, Reykjavik, Perlan
Island, Seljalandsfoss
Island, Seljalandsfoss
Mein Reisebericht: 18.06. – 27.06.2015, Singlereise Baltikum - Litauen, Lettland und Estland

Die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland sind seit 1991 wieder selbständig und haben inzwischen alle drei den Euro als Zahlungsmittel. Sie bieten eine vielfältige Natur, Barock in Vilnius, Eleganz in Riga und das Mittelalter in Tallin.

Baltikum, Vilnius
Baltikum, Estland, Laheema-NP, Gutshof Palmse
Baltikum, Estland, Gräberfeld
Baltijum, Vilnius, gotischer Winkel
Baltikum, Tallinn,  Olaikirche
Baltikum, Vilnius, erzbischöfliche Kathedrale
Baltikum, Turaida
Baltikum,Tallinn, Sängerfeld
Mein Reisebericht: 12.05. – 19.05.2015, Singlereise Korfu - Griechenland & Ionisches Meer

Unsere Single Gruppe erlebte Korfu bei bestem Reisewetter. Es war grün und blühte überall und das Meer hatte schon 20 Grad zum Baden. Der Ausflug nach Albanien war ein besonderer Höhepunkt. Die freundlichen Griechen waren uns aufmerksame Gastgeber.

Korfu, Paleokastritsa
Korfu, Agios Athanasiou, Frauenkloster
Korfu, Schloß und Park Mon Repos
Korfu Stadt, Festung,
Korfu, Rückflug, Leipzig
Korfu, Achilleion
Korfu, Lakones, Dorfplatz
Korfu, Albanienausflug, Butrinti, Gymnasium
Mein Reisebericht: 19.04. – 29.04.2015, Single-Wanderreise auf Lesbos

Die Insel Lesbos vor der kleinasiatischen Küste ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Wir erlebten 11 wunderbare Tage mit echter griechischer Gastfreundschaft und möchten alle ermutigen, Griechenland in diesem Jahr zu bereisen.

Lesbos, Euphoria
Lesbos, Nordküstenwanderung, Landschildkröte
Lesbos, Klosterwanderung
Lesbos, rosa Pippau
Lesbos, Flug über Bulgarien
Lesbos, Hotel Olive Grove, Esel und Pferd
Lesbos, türkische Schachbrettblume
Lesbos, Wanderung ins Mühlental
Mein Reisebericht: 04.04. – 11.04.2015, Wanderreise Türkei - Westtürkei

Die Wanderreise Westtürkei wurde erstmals durchgeführt und hat uns alle positiv überrascht. Istanbul zu Fuß, die antiken Stätten Troja, Pergamon, Asklepion, Ephesus und Priene sowie die Wanderungen im Ida-Gebirge und am Bafasee waren wunderschön.

Türkei, Adatepe
Türkei, Adatepe, Lupine
Türkei, Istanbul, Zimmer im Hotel Fuar
Türkei, Istanbul, Schiff von Atatürk am Bosporus-Ufer
Türkei, Knabenkraut
Türkei, Wanderung von Gölyaka zum Kloster
Türkei, Istanbul, Stadtrundgang,  Küchentrakt imTopkapi-Palast
Türkei, Kusadasi, Blick vom Hotel Aurora
Mein Reisebericht: 21.02. – 28.02.2015, Rundreise Sizilien - zur Mandelblüte im Frühjahr

Ende Februar 2015 war Sizilien voller Überraschungen. Sonne, Wind, kräftige Regenschauer und Schneesturm am Ätna machten die Programmgestaltung spannend. Täglich sahen wir einen Regenbogen. Der spontane Besuch bei einem Zitronenbauern war ein Höhepunkt.

Sizilien, Blick auf Cefalu
Sizilien, Savoca
Sizilien, Palermo, Decke in der Capella Palatina
Sizilien, Agrigent, Tal der Tempel, Telamon und Altstadt von Agrigent
Sizilien, Ätna
Sizilien, Savoca, Zitronenbaum
Sizilien, Catania, Fischmarkt
Sizilien, Cefalu, historischer Waschplatz
Mein Reisebericht: 19.10. – 26.10.2014, Singlereise Italien - zur Olivenernte im Cilento

Das Cilento überraschte alle mit seiner abwechslungsreichen, grünen Landschaft, dem sauberen, türkis-blauen Meer und den freundlichen Menschen. Die Geheimnisse der Mittelmeerdiät verriet uns Umberto und jeden Abend probierten wir diese leckeren Gerichte.

Cilento, bei der Olivenernte
Cilento, Pioppi, Kochkurs im Hotel La Vela
Cilento, Palinuro, Bootsfahrt, Bucht des guten Schlafes
Cilento, St. Maria di Castallabate, Uferpromenade nach Westen
Cilento, am Kap von Palinuro
Cilento, Paestum, Hera-Tempel
Cilento, Hafen in Palinuro
Cilento, Palinuro, Blutsgrotte
Mein Reisebericht: 04.09. – 11.09.2014, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Funchal, Vereda dos Balcões, Weinfest in Estreito de Câmara de Lobos, Machico, Porto Moniz oder Korbschlittenfahrt in Monte - Wir lernen Madeira auf unserer einmaligen Reise kennen und lieben. Im örtlichen Reisebus legen wir rund 487,9 Kilometer zurück.

Madeira, Blick in das Ribeira da Janela
Madeira,Hortensien
Madeira, Blandy´s Garden, Hortensien
Madeira, Funchal am Abend
Madeira, Funchal, Eingang zu Esmeraldas Kräutergarten
Madeira, 5-Sterne-Hotel in Blandy´s Garden
Madeira, Canico, Quinta Splendida
Madeira, Cabo Girao
Mein Reisebericht: 30.07. – 13.08.2014, Singlereise Russland - Baikalsee und Burjatien

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ! Wir könnten ein Buch schreiben über das Erlebte in 15 Tagen. Überwältigende Landschaften und liebenswerte, hilfsbereite Russen haben unsere Reise zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen.

Russland, Moskau, Kremlensemble und Moskva Schiff
Russland, Listvjanka, Schamanenstein in der Angara
Russland, Moskau, Zarenpalast Kolomenskoje
Russland, Burjatien, Ulan-Ude, Odigitrija Kirche
Russland, Baikalsee, Polovinnia
Russland, Listvjanka, Baikalsee
Russland, Irkutsk, Kathedrale zu Christi Erscheinen
Russland, Listvjanka, Aussichtspunkt Tschersky Stein
Mein Reisebericht: 19.06. – 28.06.2014, Singlereise Baltikum - Litauen, Lettland und Estland

Die 3 baltischen Länder sind wie 3 Brüder, die nicht miteinander verwandt sind und unterschiedliche Sprachen sprechen. Sie verbindet die Lage an der Ostsee, freundliche Menschen, geschichtsträchtige Städte und Sauberkeit, von der wir nur träumen können.

Litauen, Kaunas, Gaststätte Uzeiga
Litauen, Kurische Nehrung, Nida, Wetterfahnen
Estland, Gutshof Palmse
Estland, Lahemaa-NP
Estland, Gutshof Palmse
Estland, Lahemaa-NP , Altja,Sommerhaus
Litauen, Trakai, Wasserburg, Krönungssaal
Lettland, Jürmala
Mein Reisebericht: 31.05. – 07.06.2014, Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Sark

Die Kanalinseln Jersey und Sark haben wir zu Fuß entdeckt und dabei den Duft der vielen Blumen am Wegesrand und das Spiel von Ebbe und Flut hautnah genießen dürfen. Ein tolles Wanderwetter hat die gesamte Woche über zum Gelingen beigetragen.

Jersey-Gorey Castle-Mike Woods/Hexenverfolgung
Jersey-St.Brelades Bay
Jersey-Sandröschen
Jersey-Blick von Gorey zur Küste der Normandie
Jersey Nordküste
Jersey-St.Lawrence-Le Rat Cottage
Fähre von Jersey nach Sark
Guernsey-Jerbourg Point
Mein Reisebericht: 27.04. – 04.05.2014, Schlemmer-Wanderreise für Singles: Cilento, Amalfiküste & Sorrent

Das Cilento hat die Teilnehmerinnen der Reise begeistert mit seiner unberührten Natur und den liebenswerten Menschen. Umberto und Tonino haben im Hotel La Vela - Das Segel - in Pioppi für das leibliche Wohl mit gutem Essen, Olivenöl und Wein gesorgt.

ein Bulle versperrt den Pilgerweg
Baumbestand in der Kartause von Padula
Karte mit allen Kartäuser Klöstern
Citentoküste nach Norden
Schwefelkörbchen mit Insekt
Zugbrücke zur Festung in Agropoli
an der Wallfahrtskirch Madonna del Granato
Blick von einem Meerblickzimmer hotel La Vela Pioppi
Mein Reisebericht: 20.07. – 27.07.2013, Rundreise Jersey und Sark - Kanalinseln entdecken

Auf unserer Reise lernen wir 3 der 5 bewohnten Kanalinseln kennen. Bei durchweg gutem Wetter zeigt uns Heidi die Schönheit von Jersey und Sark. Mit Rudi gehts hinüber nach Guernsey. Auf Jersey besuchen wir 2 Privatgärten und erkunden schließlich zu Fuß die Küstenwege, La Hougue Bie, Green Lanes sowie das Elizabeth Castle und Gorey Castle. Von Ebbe und Flut sind alle mächtig beeindruckt.

Jersey Flagge auf dem Gorey Castle
Howard Davis Park in St.Helier
Kirche in St.Peter Port
Briefkasten auf Guernsey
Little Chapel in Guernsey
gegrillte Austern
Clematis im Garten der Seigneurie
Rozel Bay auf Jersey
Mein Reisebericht: 11.05. – 18.05.2013, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Umgeben vom Brausen des Atlantiks gingen wir abends schlafen und wachten morgens auf. Auf unseren Ausflügen sahen wir eine solche Fülle an Pflanzen, Blumen und Blüten, dass wir uns zu Hause schwer tun werden, alles richtig zuzuordnen. Ria und Rica können mit den hier eingestellten Fotos vielleicht behilflich sein.

Blick ins Nonnental
Blick von Ribeira Brava  Richtung Encumeada-Paß
Blick vom Pico da Facho auf Machico und den Flughafen
Stützpfeiler der Rollbahn am Airport
Festwagen
Vasco da Gama - nach dem die Gaststätte benannt wurde
Maracuja-Blüte
Promenade in Canico de Baixo
Mein Reisebericht: 22.04. – 29.04.2013, Singlereise Italien - zur Olivenernte im Cilento

Das Cilento in Süditalien birgt im Frühling ganz besondere Reize. Die Fülle an Blüten und Düften, das saubere, blaue Meer und das gute und gesunde Essen mit viel Fisch, Obst und Gemüse machten unsere Reise unvergessen.

Überraschung gut verpackt
Blick zum Vesuv
Wetterstation am Cap von Palinuro
in der blauen Grotte
Start in Berlin Tegel mit Air Berlin
Strand von Palinuro
Hummelorchidee
Vetri - Stadt der Keramik