Stefan Jahnke

Stefan Jahnke

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Ing. (TU) für Maschinenbau (Diplom), Reiseleiterzertifikat der Hochschule Bremen und des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (Zertifikat), Qualitätsmanagement-Auditor (Zertifikat), Projektmanager (Zertifikat), Berufsabschlüsse als Fahrzeugschlosser und Berufskraftfahrer (jeweils Facharbeiter)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Sehr guter und kompetenter Reiseleiter, einfach perfekt!

J. Wilhelm / 03.05.2019

kompetenter Reiseleiter

H. Wölfel / 30.04.2019

Die Reiseleitung war sehr gut, umfassend informativ (aber nicht zu viel) und gut organisiert.

C. Hetmanek / 29.04.2019

Herr Jahnke war in jeder Hinsicht der perfekte Reiseleiter. Er war sachkundig, ein wandelndes Lexikon und immer hilfsbereit.

F. Müller / 20.07.2018

Reiseleiter menschlich und fachlich super!

G. Zdobinsky / 26.04.2018

Herr Jahnke war immer ein Bindeglied in der Gruppe und organisatorisch zur Stelle.

M. Geue / 16.04.2018

Der Reiseleiter Stefan Jahnke ist das beste was ich/wir bisher erlebt haben. Wissen und Geschichte sehr gut rüber gebracht.

M. Schmid / 25.04.2017

Busfahrer und Reiseleiter waren top

H. Weiland / 25.04.2017

Reiseleiter und Busfahrer haben einen ausgezeichneten Job gemacht.

G. Dominka / 18.04.2017

Sehr gute Informationen durch Reiseleitung einschl. des örtlichen Reiseleiters.

E. Hallmann / 21.03.2017

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Viele Wege führen nach Rom – dieser Satz trifft persönlich auf mich zu, denn nicht immer trifft Reiselust direkt auf eine Tätigkeit in der Touristik-Branche! Mein Werdegang ist wohl eher ungewöhnlich. Nach einer  Lehre als Berufskraftfahrer und Schlosser konnte ich ein Diplomstudium an der TU Dresden mit intensivem Sprachtraining und Mitarbeit in einer Werbeagentur südlich von London abrunden. Kontakte mit der IT- und Verlagsbranche folgten später, auch die Leitung und Beteiligung an einer Bildungseinrichtung in Sachsen. Aber auch leitende Forschungs- und Entwicklungsaufgaben bei einem Reprografen und die Weiterentwicklung eines Personaldienstleisters in Sachsen motivierten mich nur dazu, ein eigenes Ingenieurbüro für Projekt- und Qualitätsmanagement in Sachsen voranzutreiben. Allerdings entdeckte ich gleichzeitig die Lust zum Reisen als etwa 14-Jähriger, der gemeinsam mit dem gleichen Spaß am Schreiben von Krimis, Romanen und Erzählungen hervortrat. So wurden Schottland, Irland, England, aber auch Griechenland und der gesamte Mittelmeerraum zum Objekt meiner besonderen Liebe. Inzwischen habe ich die unterschiedlichsten, jedoch stets interessanten, Erfahrungen gemacht. Diese würde ich gern mit Ihnen teilen und Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 01.02. – 16.02.2020, Indien - asiatische Speisen, heißer Sand und göttliche Fügungen - Unsere Reise in den ursprünglich gebliebenen indischen Staat Rajasthan

Weitab von Europa soll es Verbindungen zwischen der germanischen und der indischen Sprache geben und die Gastfreundschaft ist wohl unendlich. All das wollten wir selbst erleben. Doch beginnen wir am Anfang:
16 Reisegäste aus dem Osten Deutschlands machten sich auf, ein Land zu erkunden, aus dem Tee, leckeres Obst, viele frische Gewürze und eine Küche kommen, die auf der Welt ihres Gleichen sucht. Dazu war da eine Geschichte, die und den Atem raubt und die viele Kulturdenkmäler im Land, aber auch eine Menge Stolz in den Herzen der Inder hinterließ. Bald sollten wir viel mehr darüber erfahren.

Start am Flughafen Dresden
Im Flieger
Unsere Strecke gen Delhi
Landung in Delhi
Unser Hotel in Delhi
In Delhi unterwegs
Freitagsmoschee Delhi
Straßenbild in Delhi
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2020, Silvester in Brünn - Erlebnisse im mährischen Karst

Es ist das Nachbarland gen Osten, welches viele von uns aus alten Zeiten als Urlaubsland kennen. Und doch kennen wir es nicht vollständig. Das wollten wir ändern.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus in Sachsen. 24 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere zwei mit dem eigenen Pkw in Tschechien anreisten.

Winterlich? Skulptur am Flughafen Dresden
Am Nationaltheater Brünn
Nationaltheater Brünn
In Brünn
Parkplatz am Nationaltheater Brünn
Unterwegs in Brünn
Nationaltheater Brünn
Gerichtsgebäude Brünn
Mein Reisebericht: 03.09. – 10.09.2019, Polens schönste Städte - Eine Rundreise von Süden nach Norden durch das polnische Nachbarland

Es ist unser Nachbarland und doch wissen wir so wenig darüber, wollen unseren europäischen Nachbarn kennen und vielleicht seine schönsten Städte lieben lernen. Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus Sachsen. 19 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere drei mit dem Flieger direkt von Frankfurt nach Breslau kamen.

Abreisefrühstück
Start am Dresdner Flughafen
Park- und Geldwechselplatz an der deutsch-polnischen Grenze bei Görlitz
Hotelaussicht in Breslau
Ein Willkommen vom Breslauer Hotel
In Breslau unterwegs
Moderne Architektur in einer alten Stadt - Breslau
Schnappschuss aus dem Bus während der Stadtrundfahrt durch Breslau
Mein Reisebericht: 07.08. – 18.08.2019, England - Wales - Schottland -- Eine Rundreise von Süd nach Nord über die britische Insel Großbritannien

Es ist ein Land bestehend aus mehreren Königreichen, welches einst, gleich Rom, einen großen Teil der Welt beherrschte, wichtige Handelsrouten aufbaute und heute den Schritt aus Europa herauswagen möchte. Dieses Land wollten wir sehen.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus in Sachsen und Thüringen. 14 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere fünf mit dem Flugzeug einen Tag später direkt in London anreisten oder bereits einige Tage eher die britische Hauptstadt besuchten und dort auf uns trafen.

Abfahrt Flughafen Dresden am Morgen
Abendlicher Nachtisch in Frankreich
Unser Hotel in Frankreich
Fahrt in den Fährhafen von Calais
Auffahrt auf die Fähre in Calais
Die weißen Klippen von Dover
Ankunft in Dover
Im Greenwich-Park
Mein Reisebericht: 22.07. – 03.08.2019, Irische und Nordirische Momente - Besuch auf der grünen, mystischen und viele Erlebnisse bereithaltenden Insel

Grün soll sie sein, die Insel, eine bestimmte Butter soll von dort kommen und Lebensfreude erleben könnte man dort auch, sagt man. Das wollten wir erleben. Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus in Sachsen und weiter quer durch Deutschland. 18 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere 12 mit dem Flieger einen Tag später aufbrachen und direkt nach Irland flogen.

Abfahrt am frühen Morgen
Nebel bei Eisenach
Selbst die Brandenburg ist verschwunden im Nebel
Fahrt durch Kirchheim
Ankunft im Fährhafen Amsterdam Ijmuiden
Wir sind an Bord, unser Bus muss noch warten
Hafenausfahrt in Amsterdam
Erstes Insel-Frühstück an Bord der Fähre
Mein Reisebericht: 30.06. – 11.07.2019, Schottland-Nordirland-Irland - Eine Rundreise im keltischen Gebiet der britischen Inseln

Haggies und Dudelsack, Kerry Gold und Stepptanz, Whisk(e)y und Ale, grüne Wiesen und unbewaldete, grasgrüne Berge, Steilküsten und Schafherden, all das wollten wir erleben. Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus in Sachsen und Thüringen. 12 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere acht mit dem Flugzeug aus ihrer Heimat via Frankfurt nach Edinburgh anreisten.

Start am frühen Morgen in Dresden
Auf der DFDS-Fähre gen Newcastle
Erstes britisches Frühstück der Reise auf der Fähre nach Großbritannien
Unterwegs in England
An der Englisch-Schottischen Grenze
Mary Queen of Scotts House Jedburgh
An der Touristinfo in Jedburgh
Pub in Edinburgh
Mein Reisebericht: 25.05. – 06.06.2019, Irische und Nordirische Momente - Besuch auf der grünen, mystischen und viele Erlebnisse bereithaltenden Insel

Jeder hörte schon einmal etwas von der Grünen Insel, wie man Irland auch nennt. Doch dort gewesen zu sein, ist etwas ganz anderes, einfach wunderschön. Das wollten wir erleben. Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus in Sachsen und Thüringen. 27 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere elf mit dem Flieger einen Tag später aufbrachen und direkt nach Irland flogen.

Dunkel ist es zur Abfahrtszeit in Dresden
Im Fährhafen von Ijmuiden
Die Ausfahrt beginnt
Wir legen ab in Ijmuiden
Auf Wiedersehen, Amsterdam
Musik und Meer
Bordfrühstück (Auszug)
Schottland ist verregnet
Mein Reisebericht: 06.05. – 14.05.2019, Singlereise Irland - Erlebnis Grüne Insel

Lebendige Orte, spannende Erlebnisse, grüne Wiesen, schroffe Felsen, mitreißender Tanz, Ohrwurmmusik, all das wollten wir erleben.
Dazu machten wir uns auf zu den Flughäfen Berlin und Frankfurt, um von dort direkt nach Dublin, der irischen Hauptstadt zu fliegen.

Auf der Fahrt nach Berlin
Bereits im Flieger kurz vor dem Start in Tegel
Über den Wolken gen Dublin
Flughafen erreicht - Dublin Airport
Auf dem Dubliner Flughafen
Auf der Suche nach unserem Bus
Kontakt mit dem Fahren auf der anderen Straßenseite
Erster Pausenstopp auf dem Wege nach Tullamore
Mein Reisebericht: 09.04. – 14.04.2019, Geschichte, Orte, Landschaften und Mentalität zur Zeit der Tulpenblüte in Holland genießen - Unterwegs zwischen Amsterdam, Keukenhof, Abschlussdeich, Käserei, Aalsmeer und Korso

Einstige Weltmacht und Geburtsland großer Entdecker, Heimat von Rembrandt und Vermeer, Wohnwagenurlauber und Fahrradnation, Holzschuhmacher und Käseesser, Obstzüchter und Tulpenhändler. Ein Land mit all dem wollten wir erleben.
Ohne loszufahren kann man nicht ankommen. Darum begann unsere Tour mit dem bequemen 5-Sterne-Reisebus in Sachsen und Thüringen. 38 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour im Nordwesten hinter der deutsch-niederländischen Grenze.

Bordküche ist geöffnet
Unser Bus unterwegs gen Holland
Erste Tulpenfelder am Wege
Die Tulpen blühen in Holland
Stadion nahe Bergen
Ankunft am Hotel in Bergen
Auch am kommenden Tag blühen die Tulpen
Viele Busse in schöner Natur nahe des Keukenhofes
Mein Reisebericht: 16.02. – 03.03.2019, Indien - alte Paläste, heilige Männer, köstliche Speisen - Eine Reise in den indischen Wüstenstaat Rajasthan

Eine Kultur fernab unserer Heimat und doch durch die Geschichte der Völkerwanderungen und des Kulturtransfers fest mit unserer Welt verbunden. All das wollten wir selbst erleben. Doch beginnen wir am Anfang:
16 Reisegäste aus Deutschland machten sich auf, die Ursprünglichkeit jenes Landes zu erleben, welches einst Christoph Columbus per Seeweg suchte und nicht fand, darum Menschen einen Namen gab, die nichts damit zu tun haben, was er damit verband. Wie waren sie aber, jene Inder, die einst Indianer heißen sollten aber dies nicht erleben mussten?
Bald sollten wir viel davon erfahren und in jener Ferne erleben.

Gute Verpflegung im Flieger
Willkommenskette
Blick aus dem Hotel in Delhi
Unser Hotel in Delhi
Rotes Fort Delhi
Im Sikh-Tempel Delhi
Küche im Sikh-Tempel Delhi
Brotbacken im Sikh-Tempel in Delhi
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2019, Jahreswechsel auf Schloss Krokowa - Busreise - Unterwegs in der Kaschubei an der polnischen Ostsee

Was ist die Kaschubei und wie feiert man in Polen Silvester, wie lebt es sich auf einem Schloss und was wird dort zum Jahreswechsel gegessen? All das wollten wir erkunden.
Beginnen wir am Anfang. 23 Busreisende starteten, begleitet von unserem Reisebegleiter Stefan und sicher gefahren von unserem Busfahrer Roberto mehr oder weniger zeitig am Morgen von Zuhause aus, während 2 weitere Gäste mit dem PKW anreisen und erst im Schloss Krokowa auf die Gruppe treffen würden.

Versorgung im Bus war durch Stefan gesichert
Unser Bus zur Polnischen Ostsee
Ratloser Reiseleiter: Wo sind denn meine Reisegäste hin?
Gleich geht es los zur Polnischen Ostsee
Verregnet war die Strecke gen Norden
Ankunft am Abend am Schloss
herrschaftlich-herzlicher Empfang
Schloss Krokowa am Abend
Mein Reisebericht: 13.11. – 28.11.2018, Indien - Gewürze, Burgen, heilige Tempel - Eine Reise ins heute noch ursprüngliche Indien

Heilige Männer, noch heiligere Kühe, für uns unbekannte Gewürze, neue Speisen, Hitze, wenn es in Europa Winter wird, Weite, ein aufstrebendes Land, all das wollten wir entdecken. Doch beginnen wir am Anfang:
15 Reisegäste aus ganz Deutschland wagten den langen Flug via Frankfurt zum Indira Gandhi Airport in Delhi. Erste Gegensätze zeigten sich bereits im Flugzeug, wenn man sich die Ess- und Sauberkeitsriten der aus Europa nach Hause zurückkehrenden Inder ansah. Bald sollten wir noch viel mehr davon erfahren und erleben.

Hoch über den Wolken zwischen Deutschland und Indien
Flugessen
Fluginfo am Platz
Willkommenskette
In Delhi
Bazar in Delhi
Freitagsmoschee in Delhi
Verkehrsinsel in Delhi
Mein Reisebericht: 06.10. – 10.10.2018, Städtereise Königliche Residenz London, Besuch der britischen Hauptstadt vor dem Brexit

Die Hauptstadt der Königin, die Metropole des ehemaligen Empire, einst von der Weltmacht Rom gegründet, später selbst Zentrale einer Weltmacht geworden. Diese Stadt wollten wir besuchen. Doch beginnen wir am Anfang…

Flug vorbei an Moritzburg (Flügelspitze)
Anflug auf Frankfurt/Main
Flughafen Frankfurt
Staubecken bei Frankfurt
Bei Frankfurt
An der Französischen Küste
Flughafenhalle London Heathrow
London Eye
Mein Reisebericht: 26.08. – 07.09.2018, Irland und Nordirland - einmal herum um die grüne Insel mit intensiven Erlebnissen an Steilküsten, auf grünen Wiesen, mit Schafherden und urtypischer irischer Straßenmusik zwischen Dublin, Belfast, Derry, Galway, Tralee, Cobh und Waterfort

Eine Insel zwischen irischer See und Atlantik, eine Landmasse, an die der Transatlantik anschlägt, ein Gebiet, das kaum besiedelt ist und doch Sehnsüchte weckt. Dieses wollten wir erkunden und nutzten dazu die Zeit vor dem in aller Munde liegenden Brexit.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Flugzeug an verschiedenen Orten in Deutschland. 16 Flugreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, um schließlich Dublin und den Zusammenschluss der Gruppe zu erreichen.

Monasterboice
Unser Bus in Belfast
Street Art in Belfast
Bleiglasfenster in der City Hall Belfast
Parlament Belfast
Tiitanic Belfast
Das rote Gesicht Belfast
Carricfergus Castle
Mein Reisebericht: 09.07. – 16.07.2018, Rundreise Schottland - auf den magischen Spuren von Harry Potter - Unterwegs auch mit dem Hogwarts-Express zu Drehorten der Filme im Norden der Insel Großbritannien

Wo wurden die Harry-Potter-Filme gedreht, wie sieht es an jenen Orten wirklich aus und fühlt man als Besucher wirklich magische Momente an eben jenen Plätzen? Das wollten wir in Schottland erkunden.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus Sachsen und Thüringen. 24 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere zwölf individuell nzw. mit Bahn oder Flugzeug anreisten.

Fahrt durch die Niederlande zur Fähre
Unsere Fähre der DFDS
In einer Bar an Bord
Kabinengang auf der Fähre
Auf See
Schiffsshop
Auf den Fähr-Etagen
Abendessen vom Buffet
Mein Reisebericht: 30.06. – 09.07.2018, Entdeckungsreise Wales - 10 Tage unterwegs im Westen der Insel Großbritannien

England ist bekannt, von Schottland hat jeder schon einmal gehört, war vielleicht bereits da. Wales hingegen bleibt völlig unbegründet ein wenig im Schatten der anderen Königreiche. Das wollten wir ändern.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus Sachsen und Thüringen. 16 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere fünf mit dem Flugzeug nach Cardiff reisten.

Unterwegs nach Nordwesten
Erstes Hotel in Calais
Fährauffahrt gen England
In der Fähre nach Dover
Die weißen Klippen von Dover
Unterwegs mit der P&O
Fährhafen von Dover
Dover Castle
Mein Reisebericht: 03.06. – 14.06.2018, Rundreise-Kombination Schottland, Nordirland und Irland

Vor dem Brexit noch einmal die britischen Inseln besuchen, sehen, wie sich keltische Tradition und Moderne, Natur und Urbanes, Musik und Stille miteinander verbinden. Teils mit dem Bus, teils mit dem Flieger starteten wir dazu in Deutschland.

Düster wirkte das wetter noch bei unserer Einfahrt nach Schottland
In Edinburgh am Holyrood Palace
Eingang zum Holyrood Palace
Am Holyrood Palace
Das schottische Parlamentsgebäude in Edinburgh
Am Holyrood Palace
Blühender Stechginster überall in Schottland
Blick über Edinburgh
Mein Reisebericht: 19.05. – 23.05.2018, Städtereise Königliche Residenz London zur Zeit der royalen Pfingsthochzeit 2018

Londinium, eine römische Stadtgründung, Machtzentrum des britischen Empire, Hauptstadt des Vereinigten Königreiches, bekannt durch Queen und Brexit. Diese Stadt wollten wir genau zu Pfingsten, zur Hochzeit von Prinz Harry und seiner Meghan besuchen.

An der Tower Bridge in London
Am London Eye
Blick vom London Eye über die Themse
Blick vom London Eye nach Charing Cross
Blick durch die Streben des London Eye
Blick vom London Eye zum Vorplatz des Riesenrades
Blick vom London Eye
Faszinierende Blicke vom London Eye
Mein Reisebericht: 06.05. – 13.05.2018, Rundreise Süditalien - Traumziele am Golf von Neapel

Der Golf von Sorrent Entdeckungen zwischen Neapel und Amalfi. Dorthin, wo die Zitronen wohnen, wollten wir reisen. Das konnte nur eine interessante Reise werden. Im für Mitteleuropa heißen Mai brachen wir daher in kleiner Gruppe auf.

Abflug in Dresden
Zwischenlandung in München
Über den Alpen
Anflug auf Neapel
In Positano
Hier speist auch Brat Pitt in Positano
Blick entlang der neapolitanischen Küste
Positano
Mein Reisebericht: 08.04. – 15.04.2018, 8 Tage Flugreise nach Sizilien und zu den Liparischen Inseln - Zu Besuch im Mittelmeer

Ein Dreieck am großen Stiefel mitten im Mittelmeer, Geschichte zwischen Griechen, Arabern und Rom, Mafia und Moderne, Apfelsinenbäume, Vulkane und weite Ebenen. So erträumt man sich Sizilien.
Ob es wirklich so ist, wollten wir in einer kleinen Reisegruppe erkunden. Doch beginnen wir am Anfang und damit mit der Anreise in den Süden Italiens.

Anflug zur Insel des Ätna
Rückkehr nach Frankfurt
Vom Ätna-Lavastrom verschüttete Hütte am Wege
Blick aus dem Hotel in Naxos
Am Naxos Beach
Orangen im Hotelgarten
Nebel bei der Auffahrt zum Ätna
Blick aus der Seilbahn hinauf zum Ätna