Steffen Mucke

Steffen Mucke

Studienreiseleiter

Qualifikationen:
Reiseleiter, Schriftsteller, Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. seit 2005.

Sprachkenntnisse:
Englisch

Während der Fahrt vermittelte er punktgenau viel Wissenswertes über Land und Leute. Bemerkenswert auch die Musikauswahl. Angenehm, dass es keine Dauerbeschallung gab, sondern gut dosierte Informationen und Musik.

A. Paesch / 15.09.2023

Die Betreuung durch die Reiseleitung war ausgezeichnet.

T. Gorlaszynski / 15.09.2022

sehr guter Reiseleiter (Herr Mucke), der auch bei Problemen gut helfen konnte und immer ein offenes Ohr für uns hatte.

H. Bitterlich / 29.09.2021

Hervorragende Organisation, exzellenter Reiseführer, Herr Steffen Mücke

M. Pfähler / 27.09.2021

Es war eine sehr gute Organisation des Reiseablauf und die Reiseleitung war ausgezeichnet.

H. Laubisch / 27.09.2021

Hervorheben möchten wir die Leistung unseres Reiseleiters Herrn Steffen Mucke. Wir sind in unserem Leben schon viel gereist, aber er war der bisher hervorragendste Reiseleiter. Sehr persönlich, alle Probleme meisternd, einfach Klasse.

J. Lessmann / 04.09.2021

Herr Mucke ist ein äußerst kompetenter Reiseleiter

C. Czekay / 26.08.2021

Organisation und Reiseleitung waren perfekt

C. Seebacher / 15.08.2021

Die Reiseleitung war top, da kann man nichts besser machen.

E. Pönitzsch / 08.09.2020

Reiseleitung ( Herr Mucke, Frau Wiese ) bekommt zusätzlich 5 *****,

E. Schubert / 08.09.2020

Meine letzten Expertentipps

Mein Balkan (6) - Die Inselwelt Kroatiens – Romantik an der Adria
Hellweiße Kalksteinfelsen, die sich im tiefblauen Wasser der Adria widerspiegeln und dabei einen unnachahmlichen Kontrast bilden. Dabei langestreckte Strände, die von den Urlaubern gern genutzt werden, um im kristallklaren Wasser und

zum Blog  
Mein Balkan (5) - Mazedonien. Ein Land zwischen Tradition und Moderne
Auch in diesem Beitrag möchte ich Ihnen ein eher unbekanntes Reiseland des Balkans vorstellen. Schon der Name des Landes sagt uns, dass es sich hier um eine interessante Historie handelt, deren Zeugnisse, die von der Antike beginnend, über

zum Blog  
Die Sonneninsel Lokrum vor den Toren von Dubrovnik – Botanisches Wunder und kaiserliches Refugium


zum Blog  
Über mich ...
Von Jugend an ein "Bücherwurm", träumte ich mich mit Friedrich Gerstäcker, Erich Wustmann, Karl May und anderen Reise- und Abenteuerschriftstellern hinaus in die ferne Welt. Bei Eberhardt TRAVEL bekam ich 2001 die Chance, diesen Traum zum Beruf machen und damit das Schöne mit dem Nützlichen verbinden zu können. Seit dieser Zeit zeige ich Ihnen, liebe Gäste, die schönsten Ecken in Österreich, der Schweiz, fahre ich mit Ihnen zur Tulpenblüte nach Holland oder in die gigantische Bergwelt der Dolomiten. Meine große Liebe aber gilt der Balkan-Region. Ich möchte mithelfen, diesen in der Vergangenheit immer missverstandenen Teil Europas aus der Unbekanntheit herauszuholen und Ihnen dort liebens- und erlebenswerte Kleinode zu zeigen. Und es gibt viel zu entdecken: Die Schönheiten der kroatischen Nationalparks, die Schluchten des Balkans in Montenegro, die orthodoxen Klöster in Serbien - Oasen der Ruhe -, das Interessante der nebeneinander lebenden Religionen in Bosnien und die unberührte Natur in Mazedonien. Sie sind herzlich dazu eingeladen, mit mir auf diesen neuen Pfaden zu wandeln und das bisher Unbekannte zu entdecken! Ich besitze seit dem Jahr 2005 das Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und freue mich, seit 2009 bei ausgewählten Reisezielen als Studienreiseleiter arbeiten zu dürfen. Mein Wissen habe ich mir hauptsächlich autodidaktisch erarbeitet und ich möchte Sie gern daran teilhaben lassen.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mein Reisebericht: 22.07. – 30.07.2023, Die große Zugreise durch die Schweiz

Wir konnten uns auf dieser Reise von der Tatsache überzeugen, dass die Schweizer Bahnen präzise wie die berühmten Uhren des Alpenlandes funktionieren. Ob von St. Gallen nach Luzern und von hier bis hinunter zum Genfer See oder die Fahrt mit dem Glacier- und Bernina-Express – alles lief wie am Schnürchen! Dabei faszinierten uns Zermatt, Lugano, Luzern und viele weitere Höhepunkte dieser besonderen Reise durch die Eidgenossenschaft.

Flughafen Berlin, unsere Maschine links
Hinflug
Hinflug
Sankt Gallen
Sankt Gallen
Eberhardt-Reisegruppe in Sankt Gallen
Stiftsbibliothek St. Gallen
Stiftsbibliothek St. Gallen
Mein Reisebericht: 07.07. – 13.07.2023, Entdeckungen mit dem Glacier- und Bernina-Express

Wir begaben uns auf eine einmalige Reise in die Schweiz. Ob Davos, Sankt Moritz oder Zermatt: Diese Orte bestechen durch einen einmaligen Charme. Die ganz großen Erlebnisse hatten wir mit den Zugfahrten durch die gigantische Bergwelt; von den Panoramawagen des Bernina- und Glacier-Express konnten wir diese Touren so richtig genießen. Folgen Sie mir nun auf diese Traumreise.

Alp Grüm
Fahrt mit dem Bernina-Express
Blick auf Poschiavo
Lago di Poschiavo
Lago di Poschiavo
Eberhardt-Reisegruppe am Kreisviadukt Brusio
Eberhardt-Reisegruppe am Kreisviadukt Brusio
Kreisviadukt Brusio
Mein Reisebericht: 25.05. – 07.06.2023, Die Edelsteine des Balkans

Eine Rundreise durch Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Nordmazedonien brachte uns die Edelsteine dieser Länder nah. Viele kulturelle Einflüsse, welche sich in Architektur, Musik und gutem Essen widerspiegeln, durften wir kennenlernen. Aber über allem stand die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen des Balkans. Auch von ihnen handelt mein Reisebericht.

Hinflug
Belgrad, Festung Kalemegdan
Belgrad, Festung Kalemegdan
Belgrad, Festung Kalemegdan
Belgrad, Festung Kalemegdan
Festung Kalemedan, Gewitterstimmung
Festung Kalemegdan, das Gewitter naht
Belgrad, Skardalja
Mein Reisebericht: 02.10. – 12.10.2022, Die Reise in das Traumland Kroatien

Kroatien - eines der schönsten Länder Europas! Ob es die Naturschönheiten an der Krka und den Plitwitzer Seen waren, oder historische Städte wie Dubrovnik, Trogir und Zadar; selbst die europäische Metropole Zagreb besuchten wir – es war für alle die angekündigte Traumreise!

Unser Hotel in Semriach
Semriach
Unser Hotel in Semriach
Semriach
Semriach
Zagreb
Unsere Reisegruppe in Zagreb
Zagreb
Mein Reisebericht: 03.09. – 11.09.2022, Das Große Bahnabenteuer in der Schweiz

Die Schweiz erkunden allein von der Schiene aus? Geht das? Ja und wie! Bei dieser schönen Reise sahen wir die Städte Luzern, Lugano und Zürich. Wir verbrachten eine schöne Zeit in Zermatt, hier erklommen wir die Höhen des Gornergrats. Der Zug brachte uns nach Lausanne und in das Tessin; und somit einmal kreuz und quer durch die ganze Eidgenossenschaft. Das waren Entdeckungen der besonderen Art!

Hinflug
St. Gallen
St. Gallen,
Unser Hotel in St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
Mein Reisebericht: 06.06. – 20.06.2022, Die Perlen Skandinaviens

Die Faszination der skandinavischen Hauptstädte Stockholm, Helsinki und Oslo; die unendlichen Weiten Lapplands, der Blick vom Nordkap auf das Nordmeer und eine grüne, unberührte Natur - das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser phantastischen Reise mit allen Sinnen genießen und - den Besuch einer Rentierherde direkt am Hotel.

Unsere Fähre nach Göteborg
Ausfahrt von Kiel
Ausfahrt von Kiel
Ausfahrt von Kiel
Marinedenkmal Laboe
Auf der Ostsee
Einfahrt nach Göteborg
Einfahrt nach Göteborg
Mein Reisebericht: 15.05. – 25.05.2022, Die Azoren

Reizvolle Tage auf dem Archipel der Azoren. Natur, Kultur und ein immer präsenter aktiver Vulkanismus begleiteten uns bei dieser eindrucksvollen Reise.

Hinflug
Unser Hotel in Ponta Delgada
Teeplantage
Teeplantage
Teeplantage
Teeplantage
Teeplantage
Teeplantage
Mein Reisebericht: 05.05. – 12.05.2022, Die Blumeninsel Madeira

Das Blumenfest, eindrucksvolle Wanderung entlang der Levadas und eine beeindruckende Bergwelt begleiteten uns bei dieser schönen Reise.

Hinflug
Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel
Santana
Gipfelwanderung
Blick zum Meer
Gipfelwanderung
Gipfelwanderung
Mein Reisebericht: 24.04. – 27.04.2022, Kurzreise zur Tulpenblüte nach Holland

Bunte Blütenpracht im Keukenhof, Nordseeluft in Scheveningen und Entdeckunken auf den Grachten Amsterdams. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser eindrucksvollen Reise genießen.

Unser Hotel
Blick vom Hotel
Unser Hotel am Strand des Veluvemeers
Strand vom Veluvemeer
Strand vom Veluvemeer
Im Keukenhof
Im Keukenhof
Im Keukenhof
Mein Reisebericht: 18.09. – 26.09.2021, Große Rundreise mit dem Zug in der Schweiz

Mit dem Zug nach Luzern, Lugano, Zermatt und Sankt Moritz. Mit dem Schiff auf dem Vierwaldstätter See und zu Fuß in Sankt Gallen und Lausanne unterwegs. Und überall die schneebedeckten Berge und grünen Wiesen der intakten Natur der Schweiz. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser Reise mit allen Sinnen genießen.

Hinflug
Unser Hotel in St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
Mein Reisebericht: 05.09. – 11.09.2021, Exklusive Reise in die Schweiz

Sankt Moritz und Zermatt waren die Höhepunkte dieser Tour. Aber das nicht allein! Romantische Zugfahrten mit dem Glacier- und Bernia - Express brachten uns die einmalige und unberührte Natur der Alpen näher. Eine Pferderkutschfahrt in das Val Roseg ließ uns die Zeit zurückdrehen. Unvergessliche Erlebnisse!

Sankt Moritz
Sankt Moritz See
Sankt Moritz
Sankt Moritz
Sankt Moritz
Sankt Moritz See
Sankt Moritz See
Sankt Moritz
Mein Reisebericht: 27.08. – 02.09.2021, Faszination Kärntner Berge

Ob der Besuch des Weissensees, die Bergromantik auf den Almen oder Rundfahrten zum Großglockner oder in das Lechtal - diese Reise im Banne der Berge hatte für uns viele Höhepunkte, folgende Zeilen bringen die Errinerung daran.

Bergflora
Der Weissensee
Der Weissensee
Der Weissensee
Am Weissensee
Am Weissensee
Unser Hotel, Mölltalerhof
Heimatabend im Mölltalerhof
Mein Reisebericht: 14.08. – 25.08.2021, Inselzauber der Ostsee

Neben Stockholm, der Schwedische Hauptstadt, lernten wir Inselromantik auf Aland, Stein- und Bronzezeit auf Gotland und eine sehr abwechslungsreiche Landschaft auf Öland kennen. Eindrücke die wir so schnell nicht vergessen werden!

Fähre nach Rostock
Marinedenkmal Laboe
Fähre nach Göteborg
Ausfahrt
Fähre nach Göteborg
Berg
Schiff Vasa
Schiff Vasa
Mein Reisebericht: 27.07. – 05.08.2021, Glacier- und Bernina-Express

Schweizer Traditionen in Zermatt, grandiose Bergwelt auf dem Gornergrat und beeindruckende Fahrten mit dem Glacier- und Bernina - Express. Diese Reise war für alle ein ganz großes Erlebnis!

Am Flüelapass
Am Flüelapass
Am Flüelapass
Blick zum Morteratschgletscher
Berninapass
Berninahospiz
Berninapass
Kreisviadukt Brusio
Mein Reisebericht: 21.07. – 31.07.2020, Norwegen das Traumland!

Wir sahen die Schätze der Natur der Trollstigen, fuhren zu den Fjorden und auf die Fjelle, besuchten geschichtsträchtige Städte wie Bergen, Trondheim und Oslo und lernten solcherart ein wirkliches Traumland kennen: Norwegen

Kiel
Unsere Fähre nach Göteborg
Unsere Fähre nach Göteborg
Fährüberfahrt
Fährüberfahrt
Fährüberfahrt
Ankunft in Göteborg
Schiffsbegleitung
Mein Reisebericht: 01.07. – 07.07.2020, Bahnromantik mit Dampf

Auf das Brienz Rothorn, zur Schynige Platte, mit Dampf über die Furka und als krönender Höhepunkt: Mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee und Fahrt mit dem Gotthard -Panorama - Express. Das waren unvergessliche Erlebnisse in der Bergwelt der Schweiz!

Gewitterstimmung bei unserer Ankunft
Lungerer See
Brienz
Brienz
Brienz
Brienz Rothornbahn
Brienz Rothornbahn
Brienz Rothornbahn
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2020, Silvester im Schwarzwald

Romantik im Schwarzwald! Ob Kirschtorte oder Räucherschinken; neben den kulinarischen Genüssen lernten wir die Natur am Feldberg kennen, besuchten die Kultur in Freiburg und Baden - Baden und begrüßten gemeinsam das Neue Jahr in unserem Hotel "Rössle".

Alpirsbach, Blick vom Hotel
Alpirsbach, Blick vom Hotel
St. Peter
St. Peter
St. Peter
Cafe zum g`scheiten Beck
Eine Schwarzwälder Kirschtorte entsteht
Eine Schwarzwälder Kirschtorte entsteht
Mein Reisebericht: 28.09. – 08.10.2019, Traumland Kroatien

Ob Dubrovnik oder Split, die Naturwunder der Plitwitzer Seen oder auch nur die Fahrt entlang des Velebitgebirges: Diese Reise war für alle ein großes Erlebnis!

Unser Hotel in Semriach
Semriach
Semriach
Semriach
Zagreb
Zagreb
Zagreb
Zagreb
Mein Reisebericht: 07.09. – 19.09.2019, Die Große Reise nach Kroatien, Bosnien und Montenegro

Naturwunder an den Plitwitzer Seen; Historie in Dubrovnik, Trogir und Zagreb - diese Reise hatte viele Höhepunkte, auch die Fahrt entlang des Velebitgebirges und der Besuch der Insel Hvar. Alles das konnten wir mit vollen Zügen genießen!

Unser Hotel in Semriach
Semriach
Semriach
Zagreb
Zagreb
Zagreb
Zagreb
Zagreb
Mein Reisebericht: 28.08. – 03.09.2019, Dampfbahn - Romantik in der Schweiz

Ob die Furka - Bergstrecke oder die Auffahrt auf die Rigi, aber auch die spektakuläre Fahrt mit dem Gotthard- Panoramazug: Bei dieser Reise sind alle Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten gekommen! Und da war da noch die himmliche Ruhe in Flüeli - Ranft...

Fahrt zum Brienzer Rothorn
Fahrt zum Brienzer Rothorn
Fahrt zum Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn
Blick zum Brienzer See
Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn