Steffen Mucke

Steffen Mucke

Studienreiseleiter

Qualifikationen:
Reiseleiter, Schriftsteller, Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. seit 2005.

Sprachkenntnisse:
Englisch

Herr Steffen Mucke ist ein sehr kompetenter Reiseleiter für dieses Reisegebiet. Reiseablauf sowie die gesamte Organisation hat super geklappt

T. Stark / 23.10.2017

Hr. Mucke war ein vorzüglicher und aufmerksamer Reiseleiter mit vielen interessanten Informationen über die gesamte Reise. Werden wir weiter empfehlen.

M. Mietzelfeldt / 27.08.2017

Reiseleiter Steffen Mucke hat die organisatorischen Aufgaben unserer Meinung nach perfekt abgewickelt. Er war darüber hinaus ein sehr hilfsbereiter Busbegleiter. Seine Informationen zum Reiseland, sein geschichtliches Wissen und seine Fakten zu den Zielorten und den Bewohnern waren beeindruckend.

H. Köning / 31.07.2017

eine sehr schöne Reise mit einem gut präparierten und kompetenten Reiseleiter Steffen Mucke.

M. Braeuer / 31.07.2017

Besonders erwähnen möchten wir "unseren" Reiseleiter, Herr Hucke. Auch er war sehr angenehm und hilfsbereit. Sehr kompetent hat er uns begleitet und seine ausführlichen und lehrreichen Darlegungen haben uns sehr gut gefallen, so konnten wir viel von den bereisten Ländern und von seiner reichen Erfahrung profitieren und lernen.

E. Meier / 28.06.2017
Über mich ...
Von Jugend an ein "Bücherwurm", träumte ich mich mit Friedrich Gerstäcker, Erich Wustmann, Karl May und anderen Reise- und Abenteuerschriftstellern hinaus in die ferne Welt. Bei Eberhardt TRAVEL bekam ich 2001 die Chance, diesen Traum zum Beruf machen und damit das Schöne mit dem Nützlichen verbinden zu können. Seit dieser Zeit zeige ich Ihnen, liebe Gäste, die schönsten Ecken in Österreich, der Schweiz, fahre ich mit Ihnen zur Tulpenblüte nach Holland oder in die gigantische Bergwelt der Dolomiten. Meine große Liebe aber gilt der Balkan-Region. Ich möchte mithelfen, diesen in der Vergangenheit immer missverstandenen Teil Europas aus der Unbekanntheit herauszuholen und Ihnen dort liebens- und erlebenswerte Kleinode zu zeigen. Und es gibt viel zu entdecken: Die Schönheiten der kroatischen Nationalparks, die Schluchten des Balkans in Montenegro, die orthodoxen Klöster in Serbien - Oasen der Ruhe -, das Interessante der nebeneinander lebenden Religionen in Bosnien und die unberührte Natur in Mazedonien. Sie sind herzlich dazu eingeladen, mit mir auf diesen neuen Pfaden zu wandeln und das bisher Unbekannte zu entdecken! Ich besitze seit dem Jahr 2005 das Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und freue mich, seit 2009 bei ausgewählten Reisezielen als Studienreiseleiter arbeiten zu dürfen. Mein Wissen habe ich mir hauptsächlich autodidaktisch erarbeitet und ich möchte Sie gern daran teilhaben lassen.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mein Reisebericht: 01.10. – 10.10.2018, Rundreise im Traumland Kroatien

Dubrovnik, Zadar, und Split; die Plitwitzer Seen und der Krka Nationalpark. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen.

Zadar
Krka Nationalpark
Krka Nationalpark
Trogir
Zadar
Ort Rab
Trogir
Semriach
Mein Reisebericht: 22.09. – 28.09.2018, Rundreise Österreich - zu den Bergen des Kleinwalsertals

Eine Reise in die phantastische Bergwelt der Allgäuer Alpen brachte uns viele Höhepunkte. Ob das Schloss Neuschwanstein, die Blumeninsel Mainau am Bodensee oder die zahlreichen Bergbahnfahrten zu den Gipfeln - eine ereignisreiche Reise liegt hinter uns.

Blumeninsel Mainau
Schwangau
Blumeninsel Mainau
Blumeninsel Mainau
Ettal
Schwangau
Schloss Linderhof
Ettal
Mein Reisebericht: 09.09. – 20.09.2018, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik, Zagreb und Mostar sind einige der Städte die wir besucht haben. Überwältigende Eindrücke konnten wir an den Plitwitzer Seen genießen. Und da waren noch Ausflüge in die Herzegowina und Montenegro - eine Reise voller Höhepunkte!

Die Plitwitzer Seen
Die Plitwitzer Seen
Dubrovnik
Zagreb
Der Tulove Grede
Zagreb
Trogir
Porec
Mein Reisebericht: 23.08. – 01.09.2018, Yacht-Kreuzfahrt Inselwelt Kroatiens - von Split nach Dubrovnik

Eine erholsame Kreuzfahrt auf der Adria mit vielen Höhepunkten: Split, Dubrovnik, den Nationalparks Krka und Mljet, Korcula, Ston, Bol und viel, viel mehr konnten wir erleben.

Zur Austernfarm
Split
Slano
Die Adria
Abendstimmung
Relaxen an Bord
Abendstimmung
Insel Vis, Ort Vis
Mein Reisebericht: 29.07. – 05.08.2018, Südschweden und Insel Bornholm

Kopenhagen, Malmö und Kalmar - geschichtsträchtige und schöne Städte konnten wir auf dieser Tour besuchen. Und da war noch eine unberührte und schöne Landschaft auf den Inseln Bornholm und Öland die wir mit allen Sinnen genießen konnten.

Bornholm, Rönne
Malmö am Abend
Kalmar, Schloss
Bornholm, Festung Hammershus
Insel Öland, Museumsdorf Himmelsberga
Lund, Dom
Insel Öland, Museumsdorf Himmelsberga
Bornholm, Gudjem (Feigenbaum!)
Mein Reisebericht: 09.07. – 17.07.2018, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Kopenhagen, Stockholm und Oslo - drei faszinierende Städte auf eine Streich! Und dazwischen eine Reise durch die Naturschönheiten Skandinaviens bei phantastischen Wetter. Das alles und noch viel mehr konnten wir erleben!

Berg, Schleusentreppe
Kopenhagen (Szene - Viertel Christianshavn)
Oslo, Vigelandpark
Oslo, Oper
Mariefred, am Grab von Kurt Tucholsky
Oslo, Holmenkollen
Helsingör
Schloss Gripsholm
Mein Reisebericht: 12.06. – 17.06.2018, Rundreise Schweiz - Eiger, Mönch & Jungfrau

Diese Reise in das Berner Oberland brachte uns viele Höhepunkte. Ob es der Besuch des Jungfraujochs war, oder der kulinarische Trip ins Emmental, Romantik in der Aareschlucht und die Person Sherlock Holmes in Meiringen, eine abwechslungsreiche Tour!

Meiringen
Schifffahrt auf dem Thuner See
Schifffahrt auf dem Thuner See
Bern
Auf dem Jungfraujoch
In der Aareschlucht
Brienzer See
In der Aareschlucht
Mein Reisebericht: 20.05. – 28.05.2018, Rhein-Kreuzfahrt mit der MS Rigoletto

Gemütliche Stunden an Bord. Köln, Koblenz, Rüdesheim und Basel - sehenswerte Städte und die einmalige Flusslandschaft des Rheins waren die Höhepunkte unserer Reise.

Köln
Basel
Speyer
Von Koblenz nach Rüdesheim
Von Rüdesheim nach Speyer
Im Ruhrgebiet
Von Koblenz nach Rüdesheim
Amsterdam
Mein Reisebericht: 10.05. – 19.05.2018, Yacht-Kreuzfahrt Inselwelt Kroatiens - von Split nach Dubrovnik

Eine vergnügliche und erholsame Kreuzfahrt in der Adria zu den bekannten Höhepunkten Kroatiens. Ob Historie in Dubrovnik, oder Naturwunder der Krka - Wasserfälle und ganz besonders die phantastische Inselwelt. Es war eine Reise voller Höhepunkte!

Slano
Hvar
Split
Dubrovnik
Korcula
Korcula
Korcula
Bol
Mein Reisebericht: 15.04. – 19.04.2018, Rundreise durch den Norden von Holland

Bunte Blumenpracht im Keukenhof, Faszination Polderland, die weltgrößte Blumenauktion in Aalsmeer und dazu reichlich Tulpen und Windmühlen! Das ist Holland aus dem Bilderbuch und wir konnten all diese Impressionen mit vollen Zügen genießen!

Im Keukenhof
Freiluftmuseum
Enkhuizen
Enkhuizen
Enkhuizen
Enkhuizen
Im Keukenhof
Auf dem Abschlussdeich
Mein Reisebericht: 17.03. – 23.03.2018, Saisoneröffnungsreise nach Istrien

Faszination Istrien! Wir konnten schöne Tage mit venezianischem Flair in Porec und Piran verleben, sahen die Naturwunder der Karsthöhle von Adelsberg, kosteten vom leckeren Wein der Insel Krk und erlebten einen gemütlichen Folkloreabend.

Istrischer Folkloreabend, das Diner
Piran
Porec
Umag
Piran,Tartini-Platz
Ljubljana
Schloss Miramare
Bled, Blick zur Martinskirche
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2018, Silvester im Schwarzwald

Wie lecker ist die original Schwarzwälder Kirschtorte? Wie würzig der Schinken? Antwort darauf gab uns diese Reise in das höchste Mittelgebirge Deutschlands. Und da war noch der Besuch von Freiburg, die Fahrt durch das Glottertal und weitere Ausflüge.

Freiburg i. Br., ehem. Verlagsgebäude von F. E. Fehsenfeld
Baden - Baden
Baden - Baden, Dostojewski - Haus
Silvestermenü im
Freiburg im Breisgau
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist fertig
Alpirsbach, Blick vom Hotel
Silvesterfeier im
Mein Reisebericht: 02.10. – 11.10.2017, Rundreise im Traumland Kroatien

Ob in Dubrovnik oder in Split, bei den Naturwundern von Plitvice oder an den Wasserfällen der Krka; unsere Reisegruppe konnte bei dieser Traumreise eines der schönsten Länder Europas mit vollen Zügen genießen! Die Erinnerungen daran folgen hier.

Dubrovnik
Nationalpark
Rab
Rab
Nationalpark
Ston
Primosten
Trogir
Mein Reisebericht: 19.09. – 30.09.2017, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Diese Reise führte uns zu allen UNESCO- Welterbestätten Kroatiens. Ob an den Plitwitzer Seen oder in der Kathedrale von Sibenik überall durften wir staunend vor diesen Wundern stehen. Im Folgenden sind unsere Erlebnisse aufgezeichnet.

Mostar
Starigrad (Insel Hvar)
Zagreb
Porec
Bled
Starigrad (Insel Hvar)
Mostar
Split
Mein Reisebericht: 20.08. – 26.08.2017, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Grandiose Bergwelt im Wallis und in Graubünden, romantische Zugfahrten mit dem Bernina- und Glacierexpress, grüne Wiesen überragt von Schneegipfeln - das war die Schweiz wie wir sie kennenlernen durften!

Guarda
Auf dem Säntis
Bernina - Pass
Zermatt
Folklore - Abend auf der Sunnega
Auf dem Säntis
Folklore - Abend auf der Sunnega
Zermatt
Mein Reisebericht: 21.07. – 30.07.2017, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Oslo, Trondheim, Alesund und weitere reizvolle Städte besuchten wir auf dieser Reise. Und da war da noch die unschlagbar schöne Natur des Landes die wir an den Trollstigen, auf dem Geirangerfjord und anderswo genießen konnten!

Geirangerfjord
Stabkirche Ringebu
Freiluftmuseum Maihaugen
Auf dem Sognefjell
Geirangerfjord
Alesund
Norwegische Impressionen
Auf dem Dovrefjell
Mein Reisebericht: 02.07. – 08.07.2017, Rundreise Holland - Holland intensiv erleben

Eine faszinierende Reise nach Amsterdam, Utrecht, Den Haag und anderen wichtigen Orten der Kultur der Niederlande. Klangvolle Namen, von Rembrandt bis van Gogh, begleiteten unsere Reisegruppe bei dieser einmaligen Tour.

Rotterdam, Hafenrundfahrt
Amersfoort
Gouda
Bootsfahrt in Kinderdijk
Leiden
Delft
Amersfoort
Amsterdam
Mein Reisebericht: 22.06. – 30.06.2017, Zugreise Norwegen - die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

Ein ganz großes Erlebnis für alle Eisenbahnfreunde! Auf dieser Reise konnten wir die berühmten Zugstrecken Norwegens kennenlernen und im Eisenbahnmuseum von Hamar ließen wir uns die Geschichte dazu erzählen. Eine Tour mit vielen Höhepunkten!

Thamshavenbahn
Björli
Blick auf Molde
Gudbransjuvet
Andalsnes, Zugkapelle
Oslo
Hamar, Bahnhof
Oslo, Vigeland - Skulpturenpark
Mein Reisebericht: 06.06. – 18.06.2017, Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

Stockholm, Helsinki und Oslo - wichtige Skandinavische Hauptstädte konnten wir auf dieser Reise besuchen. Absoluter Höhepunkt war aber der Besuch des Nordkaps und all der grandiosen Landschaften die wir unterwegs kennenlernen konnten.

Malselvfossen
Holmenkollen, Skizentrum
Norwegische Impressionen
Oulu
Fähre nach Tromsö
Oslo, Vigeland - Skulpturenpark
Fähre nach Friedrichshafen
Am Nordkap
Mein Reisebericht: 28.05. – 03.06.2017, Rundreise Kärnten - rund um die Region am Wörthersee

Klagenfurt und Velden am Wörthersee, der Besuch der romantischen Burg Hochosterwitz und schließlich die Fahrt durch das Mölltal nach Heiligenblut; das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser einmaligen Reise erleben!

Heiligenblut
Slowenische Spezialitäten
Schiffsausflug auf dem Wörthersee
Blick vom Pyramidenkogel
Maria Wörth
Lienzer Dolomiten
Blick vom Pyramidenkogel
Schiffsausflug auf dem Wörthersee
Mein Reisebericht: 08.05. – 17.05.2017, Rundreise im Traumland Kroatien

Dubrovnik und Split, Naturwunder an den Plitwitzer Seen - UNESCO Welterbestätten vom Feinsten! Aber diese Traumreise hatte noch viel, viel mehr Höhepunkte in einem der schönsten Länder Europas zu bieten. Folgen Sie mir auf den nächsten Seiten dahin!

UNESCO - Erbe
Bled
Dubrovnik
Dubrovnik
Trogir, Promenade
Split
Bled, Burg am Abend
UNESCO - Erbe
Mein Reisebericht: 14.04. – 23.04.2017, Rundreise im Traumland Kroatien

Die Naturwunder der Plitwitzer Seen und dem Nationalpark Krka, architektonische Schönheiten in Dubrovnik, Zagreb und Split und dann noch die reizvolle Fahrt an der Küste - diese Reise hatte zahlreiche Höhepunkte!

UNESCO - Welterbe Trogir
UNESCO - Welterbe Trogir
Gedenken an das erste Opfer des Krieges 1991
UNESCO - Welterbe Trogir
UNESCO - Welterbe Trogir
Rab
Trogir
Korcula
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2017, Silvester im Schwarzwald

Ob die berühmte Kirschtorte oder der würzige Schinken; faszinierende Orte wie Baden - Baden und Freudenstadt. Diese Silvesterreise hatte viele Höhepunkte, und da war da noch die grandiose Landschaft des Schwarzwaldes!

Baden - Baden
Auf der Schwarzwald - Hochstraße
Schwarzwälder Torte
Am Feldberg
Die Entstehung der Schwarzwälder Torte
Baden - Baden
Im Hansmeyerhof
Baden - Baden
Mein Reisebericht: 01.10. – 12.10.2016, Rundreise Adria - Slowenien, Kroatien, Italien

Mit Slowenien, Kroatien und Italien besuchten wir drei Anrainerstaaten der Adria. Mit Begeisterung sahen wir Kunstschätze und Naturschönheiten einer einmaligen Region die geprägt ist von dem besonderen Flair des mediterranen Raums.

Groznjan
Uskokenburg Senj
Abtei Pomposa
Predjamski Grad
Predjamski Grad
Split
Zadar
Hafen Ancona am Morgen
Mein Reisebericht: 11.09. – 20.09.2016, Rundreise im Traumland Kroatien

Dubrovnik, Korcula, Trogir und weitere schöne Orte mit einer faszinierenden Historie; die Seen von Plitwitz und die Wasserfälle der Krka, grandiose Naturschauspiele wo der Besucher den Atem anhält, eine einmalige Traumreise liegt hinter uns!

Zagreb
Fähre nach Korcula
Nationalpark Krka
Rab
Rab
Korcula
Trogir
Bled
Mein Reisebericht: 10.08. – 18.08.2016, Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

Kopenhagen, Stockholm und Oslo - vier skandinavische Hauptstädte auf einen Streich! Eine besondere Reise mit vielen Höhepunkten auch abseits der Metropolen in einer schönen Natur. Das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise erleben.

Schärenfahrt vor Stockholm
Oslo
Kopenhagen
Schloss Fredensborg
Mälarsee
Schärenfahrt vor Stockholm
Mälarsee
Oslo
Mein Reisebericht: 23.07. – 30.07.2016, Südschweden und Insel Bornholm

Kopenhagen und Malmö, Inselrundfahrten auf Öland und Bornholm, weiße Strände und faszinierende Kultur; diese Reise in eine der schönsten Regionen Europas hielt viele Höhepunkte für unsere Reisegruppe bereit.

Ystad
Ystad
Kalmar
Rundfahrt auf der Insel Öland
Rundfahrt auf der Insel Bornholm
Rundfahrt auf der Insel Öland
Malmö
Überfahrt zu den Erbseninseln
Mein Reisebericht: 06.07. – 17.07.2016, Nordkap und Lofoten - Flugreise Skandinavien

Stockholm, Oslo, Trondheim und als großer Höhepunkt die Fahrt um Mitternacht zum Nordkap. Reizvolle Schifffahrten und Entdeckungen auf den Lofoten, das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen.

Wikingersuppe
Trondheim, Nidarosdom
Oslo, Vigelandpark
Trondheim
Alta - Museum, Felsritzungen aus der Steinzeit
Norwegische Impressionen
Ankunft in Göteborg
Wikingersuppe
Mein Reisebericht: 19.06. – 25.06.2016, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Zermatt und Sankt Moritz, tolle Ausblicke auf die Berge und romantische Eisenbahnfahrten; das alles und noch viel mehr durften wir in der grandiosen Bergwelt der Schweiz erleben.

Tirano
Pferdekutschfahrt ins Val Roseg
Luzern
Sankt Moritz
Tirano
Matterhorn
Pferdekutschfahrt ins Val Roseg
Fahrt mit dem Bernina - Express
Mein Reisebericht: 04.06. – 16.06.2016, Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

Die Fahrt zum Nordkap und der Genuss der Mitternachtsonne; interessante Städte wie Oslo, Stockholm und Helsinki, dazu die Fahrt durch eine atemberaubende Natur, das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser Reise genießen.

Helsinki
Gudbrandstal
Oslo, Vigelandpark
Trockenfisch
Berg, Schleusentreppe
Hanöy
Mortesund
Stabkirche Ringebu
Mein Reisebericht: 14.05. – 24.05.2016, Rundreise im Traumland Kroatien

Die Wunder der Natur im UNESCO Weltnaturerbe an den Plitwitzer Seen, traumhafte Städte wie Dubrovnik, Trogir und Split; atemberaubende Fahrten durch das wilde Gebiet der Lika und an der sonnendurchfluteten Makarska Riviera - eine einmalige Traumreise!

Fähre nach Rab
Rab
Zadar, Historischer Kern (UNESCO - nominiert)
Zagreb
Zadar, in der Donatskirche
UNESCO - Welterbe: Trogir
Split
Krka - Nationalpark
Mein Reisebericht: 18.04. – 21.04.2016, Rundreise zur Tulpenblüte Holland erleben

Bunte Blumenpracht im Keukenhof, die Nordseewellen im bekannten Badeort Scheveningen, würziger Käse und dann die Niederländische Hauptstadt Amsterdam mit den zahlreiche Grachten, das alles und noch viel mehr konnten wir mit allen Sinnen genießen.

Im Keukenhof
Im Keukenhof
Im Keukenhof
Abendstimmung am Hotel
In Amsterdam
Scheveningen
In Amsterdam
Im Keukenhof
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2016, Silvester im Schwarzwald

Baden - Baden, Freiburg im Breisgau, Freudenstadt, verbunden mit einer romantischen Rundfahrt durch den Schwarzwald und der Besuch eines Bauernhofes zu Silvester; das alles und noch viel mehr konnten wir zum Jahreswechsel gemeinsam erleben.

Alpirsbach, Blick von unserem Hotel
Unser Hotel in Alpirsbach
Hansmeyerhof in Buchenbach
Baden - Baden
Hansmeyerhof in Buchenbach
Freiburg (Breisgau)
Freudenstadt
Hansmeyerhof in Buchenbach
Mein Reisebericht: 02.11. – 09.11.2015, Kreuzfahrt Mittelmeer mit MSC Magnifica

Die Eberhardt-Weihnachtskarte 2014 lud zu einer besonderen Kreuzfahrt rund um den Stiefel Italiens ein und 127 Reisegäste sind dieser Einladung gefolgt...

Mein Reisebericht: 15.10. – 24.10.2015, Rundreise nach Kroatien - Slawonien

Vukovar, Osijek und Djakovo, schöne Städte in Slawonien. Das Kopacki Rit und Lonjsko Polje, Naturparks voller Schönhheit und romantische Burgen in der Hrvatsko Zagorje- das alles und noch viel mehr entdeckten wir auf dieser Reise.

Trakoscan
Ljubljana
Osijek
Kopacki Rit, Naturpark
Kopacki Rit, Naturpark
Osijek
Djakovo, Strossmayer- Kathedrale
Neandertalmuseum in Krapina
Mein Reisebericht: 29.08. – 11.09.2015, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Novi Sad und Belgrad in Serbien, Mostar und Sarajevo in Bosnien, Dubrovnik in Kroatien, Budva und Cetinje in Montenegro; außerdem noch der Besuch von Tirana in Albanien, Ohrid und Skopie in Mazedonien das alles und noch viel mehr konnten wir genießen.

Bienenmuseum
Orasac, Zentralserbien
Sarajevo, Moschee
Sveti Stefan
Oplenac
Jablanica,
Die Sarganska Osmica- Fahrt mit der Museumsbahn
Skopje am Abend
Mein Reisebericht: 12.08. – 23.08.2015, Norwegen per Bus, Bahn und Schiff erleben

Oslo und Bergen, romantische Eisenbahnfahrten mit der Flam- und Bergenbahn, schließlich eine Schiffreise mit dem Skibladner über den Mjösasee und als Höhepunkt mit den Hurtigruten von Florö bis Bergen- das alles und noch viel mehr erlebten wir in Norwegen

Freiluftmuseum Maihaugen
Oslo, Vigelandpark
Bergen
Im Gletschermuseum
Florö
Im Gletschermuseum
Unser Hotel am Hafjell
Abendstimmung auf der Fähre
Mein Reisebericht: 19.07. – 29.07.2015, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Eine Traumreise brachte uns nach Oslo und Bergen, wir konnten die Naturschönheiten auf dem Geirangerfjord und im Ottatal genießen und als Höhepunkt durften wir im Gebirge, umgeben von viel Schnee, eine Nacht verbringen.

Fahrt mit den Hurtigruten
Alesund
Kiel
Ausfahrt von Kiel
Mjösasee
Knabenkraut
Sognefjell
Julitemperatur in Norwegen!
Mein Reisebericht: 06.07. – 17.07.2015, Norwegen per Bus, Bahn und Schiff erleben

Oslo und Lillehammer, das Sognefjell und die romantische Fahrt mit Skibladner und Flambahn- einmalige Höhepunkte einer schönen Reise, das alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe mit allen Sinnen genießen.

Florö
Lom
Abendstimmung auf der Fähre nach Kiel
Lärdal
Florö
Bergen
Sognefjell
Florö
Mein Reisebericht: 25.06. – 04.07.2015, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Oslo und Bergen, Traumlandschaften am Geirangerfjord und dem Dovrefjell und als Höhepunkt die Fahrt über die spektakulären Trollstigen, das alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe im Traumland Norwegen erleben.

Hellesylt
Hotel Elveseter
Gedenken
Tvindefoss
Kristiansund
Hotel Elveseter
Hotel Elveseter
Hotel Elveseter
Mein Reisebericht: 06.06. – 18.06.2015, Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

Stockholm und Oslo, die Naturschönheiten der Fjorde und das unvergessliche Ereignis der Mitternachtssonne am Nordkap, das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser eindrucksvollen Reise genießen.

Am Nordkap
Helsinki
Norwegische Impressionen, Fotostopp
Hurtigrutenschiff in Svolvaer
Karasjok, Sami- Ausstellung
Norwegische Impressionen, Fotostopp
Am Nordkap
Trockenfisch, Fotostopp
Mein Reisebericht: 16.05. – 30.05.2015, Rundreise - Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik und Mostar, Naturwunder an den Plitwitzer Seen, erholsame Tage in Tucepi und eine Reise in das Kroatische Hinterland- das alles und noch viel mehr konnten wir bei dieser Reise erleben.

Der Grüne See
Heimflug
Bei Imotski
Mostar
Mostar
Split
Plitwitzer Seen
Pocitelj
Mein Reisebericht: 02.05. – 14.05.2015, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik und Zagreb, die Naturwunder an der Krka und den Plitwitzer Seen auch eine Übernachtung in der grandiosen Berwelt der Julischen Alpen in Bled- das alles und noch viel mehr konnten die Gäste auf dieser einmaligen Reise in vollen Zügen genießen.

Ston
Trogir
Mostar
Korcula
Mostar
Bled
Starigrad (Insel Hvar)
Dubrovnik
Mein Reisebericht: 24.04. – 29.04.2015, Italien - Rundreise Gardasee

Torbole und Sirmione, die Zitronenplantage in Limone oder ein grandioser Blick vom Monte Baldo auf den Gardasee- dies alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe auf dieser schönen Tour in vollen Zügen genießen!

Verona, der Balkon der Julia
Verona
Sirmione
Bootsfahrt nach Limone
Zitronenplantage Limone
Auf dem Monte Baldo
Limone
Zitronenplantage Limone
Mein Reisebericht: 12.04. – 19.04.2015, Kreuzfahrt östliches Mittelmeer mit der MSC Sinfonia

Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, beeindruckende Landschaften vom Lago Maggiore über Dubrovnik bis nach Venedig und zum Gardasee begleiteten 150 Eberhardt-Gäste auf dieser wunderbaren Reisekombination.

0294 Rom, der Heilige Petrus
0376 Dubrovnik, Einfahrt Altstadthafen und Berg Srd
0208 Fahrt nach Genua
0424 Venedig, Peoplemover
0197 Mailand, Straßenbahn vor der Mailänder Scala
0372 Dubrovnik, Südtor
0375 Dubrovnik
0024 Lago Maggiore
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2015, Silvester im Schwarzwald

Ob Schwarzwälder Kirschtorte oder würziger Räucherschinken, Hochebenen und dunkle Waldflecken, uralte Gewerke und historische Bauernhäuser- diese Silvesterreise wird uns noch lange in Errinnerung bleiben.

Freiburg im Breisgau
Am Feldberg
Baden- Baden
Sankt Peter
Baden- Baden, Dostojewskij- Haus
Silvester- Gala- Diner: 1. Gang
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
Mein Reisebericht: 04.10. – 14.10.2014, Rundreise im Traumland Kroatien

Die Plitwitzer Seen, Zagreb, Trogir und Dubrovnik; dieses und noch viel mehr konnten wir im "kleinen, großen Land" Kroatien" erleben.

Korcula
Rab
Korcula
Rab
Eberhardt- Reisegruppe in Rab
Rab
Im Krka- Nationalpark
Trogir
Mein Reisebericht: 19.09. – 01.10.2014, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Die Plitwitzer Seen, die Städte Zagreb, Dubrovnik, Trogir und Mostar in der Herzegowina- Natur und Kultur in schöner Abwechslung- das alles und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste in vollen Zügen genießen!

Verkaufsstände im Neretvatal
Starigrad (Hvar)
Split
Split
Cetinje
Zadar
Split
Fährüberfahrt zur Insel Hvar
Mein Reisebericht: 04.09. – 17.09.2014, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Belgrad, Novi Sad, Sarajevo und Dubrovnik; diese Reise führte uns durch viele Balkanländer mit einer unberührten Natur und sehenswerten Kultur in Serbien, Mazedonien, Bosnien- Herzegowina; selbst Albanien stand mit auf dem Programm.

Ohrid
Topola
Museumsdorf Sirogojno
Dubrovnik
Ohrid
Sarajevo
Tirana, ehemaliges Haus von Envar Hoxha
Skopje
Mein Reisebericht: 23.08. – 02.09.2014, Rundreise Schweizer Gipfel - Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

Titlis und Bettmerhorn, Piz Gloria und Klein Matterhorn; grandiose Bergwelt der Schweiz! Wir waren elf Tage bei diesen Traumgipfeln und konnten von dort einmalige Aussichten genießen. Eine unvergessliche Fahrt mit schönen Impressionen.

Niederwald
Riederalp
Engelberg
Schilthorn
Piz Gloria
Jungfraujoch
Engelberg
Kleine Scheidegg
Mein Reisebericht: 30.07. – 15.08.2014, Die Höhepunkte und Perlen des Wallis erleben

Jungfraujoch, Harder Kulm, First und Schynige Platte sind nur einige der Berge, die wir „erklimmen“ wollen. Der „Jungfrau-Travel-Pass“, der bei dieser Reise inklusive ist, macht‘s möglich.

Fahrt auf den Männlichen
Blick vom Männlichen auf Eiger, Mönch und Jungfrau
Auf dem Männlichen
An der Reus
Die Wengernalpbhn bringt uns von Lauterbrunnen nach Wengen
Mit der Harderbahn geht es wieder hinunter
Blick zum Aletschgletscher
Das Nadelwehr und die Spreuerbrücke
Mein Reisebericht: 30.07. – 07.08.2014, Schweiz-Rundreise im Wallis - Brig

Saas Fee, Brig, Zermatt und Leukerbad; grandiose Ausblicke auf die Drei- und Viertausender in der Schweiz, spektakuläre Bahnfahrten und eine Übernachtung auf dem Pilatus in über 2 000 Metern. All diese einmaligen Erlebnisse konnten wir genießen.

Leukerbad, altes Kraftwerk
Sarner See
Brig
Leukerbad, altes Kraftwerk
Berge um Saas Fee
Am Furkamassiv
Zermatt
Saas Fee, Heimatmuseum
Mein Reisebericht: 20.07. – 26.07.2014, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Sankt Moritz, Zermatt und Luzern; die Fahrt in den Panoramawagen des Glacier- und Berninaexpress, grandiose Bergwelt und Gletscher. Unsere Reisegäste konnten alle diese Impressionen mit vollen Zügen genießen.

Fahrt mit dem Bernina- Express
Auf dem Gornergrat
Sankt Gallen
Auf dem Gornergrat
Sankt Gallen
Oberalppass
Luzern
Sankt Gallen
Mein Reisebericht: 08.07. – 17.07.2014, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Oslo, Molde, Alesund; Naturschönhheiten an den Fjorden und Trollstigen- diese attraktive Tour hatte viele Höhepunkte zu bieten und unsere Reisegruppe konnte das Traumland Norwegen mit allen Sinnen genießen.

Auf dem Varden
Abendstimmung auf der Fähre
Hotel Elveseter
Abendstimmung auf der Fähre
Hotel Elveseter
Sognefjord
Fährüberfahrt
Oslo, Vigelandpark
Mein Reisebericht: 25.06. – 03.07.2014, Bahnromantik und Bergerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Davos, Sankt Moritz, die Fahrt mit den berühmten Zügen der Glacier- und Berninalinie, selbstverständlich in den komfortablen Panoramawagen, und natürlich der Blick zum Matterhorn in Zermatt- das alles und noch viel mehr konnten wir erleben.

Sankt Moritz
Tirano
Auf der Sunnega
Luzern
Schwägalp mit Säntis
Fahrt mit dem Bernina- Express
Sankt Moritz
Luzern
Mein Reisebericht: 15.06. – 21.06.2014, Glacier- und Bernina-Express - die besondere Reise

Sankt Moritz und Zermatt, die Fahrt mit dem Bernina- und Glacierexpress; schöne Impression aus der Natur und Historie verbunden mit Kultur- dieses und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe bei dieser Reise in die Schweiz mit vollen Zügen genießen.

Luzern
Luzern
Unser Hotel in Walzenhausen
Sankt Moritz
Sankt Moritz
Unser Reisebus am Grimselpass
Fahrt mit dem Bernina- Express
Val Roseg
Mein Reisebericht: 04.06. – 13.06.2014, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Oslo und die Trollstigen, die Fahrt auf den Hurtigrouten, unberührte Schärenlandschaft an der Atlantikstraße; Natur und Kultur in vollendeter Harmonie- das alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe im Traumland Norwegen erleben.

Sognefjell
Unser Reisebus an den Trollstigen
Trondheim
Alesund
Unser Hotel in Elveseter
Oslo
Steindalfoss
Oslo
Mein Reisebericht: 24.05. – 03.06.2014, Rundreise im Traumland Kroatien

Dubrovnik, Zagreb, Split und Korcula; malerische Städte und natürlich die Nationlaparks Krka und Plitwitzer Seen. Unsere Reisegruppe konnte das alles und noch viel mehr auf dieser einmaligen Reise in vollen Zügen genießen!

Unser Reisebus in Orebic
Abendstimmung in Rab
Nationalpark Plitvice
Korcula
Zagreb
Nationalpark Krka
Dubrovnik
Rab
Mein Reisebericht: 03.05. – 15.05.2014, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik, Zagreb und Korcula, der Besuch der Nationalparks in Plitvice und an der Krka; phantastische Landschaften und eine interessante Historie- das alles und noch viel mehr konnten wir unter der Sonne des Südens genießen.

Dubrovnik
Zagreb
Starigrad (Hvar)
Split, Markt
Unsere Fähre zur Insel Hvar
Krka- Nationalpark
Nationalpark Plitvice
Split, Blumenausstellung im Palast des Diokletian
Mein Reisebericht: 16.04. – 27.04.2014, Rundreise auf dem Balkan

Die Wunder der Natur im Krka Nationalpark, Historie in Dubrovnik, Sarajevo und Belgrad; unberührte Landschaften in Montenegro und authentische Begegnungen in Bosnien. Das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser einmaligen Reise entdecken.

Sarajevo
Sarajevo
Belgrad
Trogir
Grabstein der Bogumilen (Stecci)
Ostern in Split
Dubrovnik
Bled
Mein Reisebericht: 08.04. – 12.04.2014, Rundreise durch den Norden von Holland

Die Blumenpracht im Keukenhof, eine Rundfahrt durch das Land mit Fahrt auf dem Abschlussdeich, Grachtenfahrt in Amsterdam, der Besuch einer Käserei- dieses und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe auf dieser schönen Reise erleben.

Amsterdam
Blumenversteigerung in Aalsmeer
Grachtenfahrt in Amsterdam
Im Keukenhof
Im Keukenhof
Enkhuizen
Zaanse Schans
Zaanse Schans
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2014, Silvester im Schwarzwald

Was macht den Schwarzwälder Schinken so schmackhaft? Wieviel Kirschwasser gehört in die berühmte Torte? Wie lebten die Bauern vor Jahrhunderten- alle diese Fragen konnten wir auf dieser Reise beantworten, dabei besuchten wir auch die Städte der Region.

Der Hansmeyerhof
Sankt Peter
Freiburg im Breisgau, Münster
Die Entstehung der Schwarzwälder Torte
Besuch der Landräucherei
Der Hansmeyerhof
Erichs Schnapshäusle
Alpirsbach
Mein Reisebericht: 24.10. – 31.10.2013, Saisonabschlussfahrt Mandarinenernte in Kroatien

Die Abschlussfahrt der Saison 2013 führte unsere Gäste ins sonnige Kroatien. Einmalig war der "Ernteinsatz" in der Mandarinenplantage die wir in Fischerbooten ereichten. Natürlich durfte auch eine Weinprobe nicht fehlen; der Besuch von Dubrovnik, Split und Mostar brachte uns auf die Spuren einer längst vergangenen Epoche.

092 Krka Nationalpark
120 Vratnik-Pass bei Senj, Blick auf die Inseln Rab, Cres und Krk
070 Mostar, Türkisches Haus
105 Krka-Brücke
003 Autobahnbrücke über die Krka mit Skradin
009 Split, Jupitertempel
057 Abend in Tucepi
110 Zadar, Donatuskirche
Mein Reisebericht: 05.10. – 15.10.2013, Rundreise im Traumland Kroatien

Die Wunder der Natur an den Plitwitzer Seen, die unberührte Landschaft der Lika und historische Städte wie Dubrovnik, Split und Rab waren die unbestreitbaren Höhepunkte unserer Reise. Ganz nebenbei lernten wir auf dieser Reise auch einige unbekannte Ecken von Kroatien kennen, lassen wir die schöne Zeit noch einmal Revue passieren!

Unser Hotel in Semriach
Korcula
Rab
Korcula
Trogir
Krka- Nationalpark
Nationalpark Plitvice
Zagreb
Mein Reisebericht: 20.09. – 02.10.2013, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik, Zagreb, der Nationalpark von Plitvice und noch viel mehr; umrahmt von einer üppigen Natur und kulturellen Schönheiten dieses einmaligen Landes - all das konnten wir bei schönem Wetter erleben. Folgen Sie uns auf den nächstem Seiten diesen Spuren!

Mostar
Zadar
Dubrovnik
Mostar
Kotor
Bovec
Dubrovnik
Pocitelj
Mein Reisebericht: 05.09. – 18.09.2013, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Belgrad, Sarajevo und Tirana; eine unberührte Natur am Fluss Neretva- diese Reise zu den Edelsteinen des Balkans brachte unserer Reisegruppe unvergessliche Erlebnisse. Kulinarisch wurden wir in den hiesigen Restaurants mit der schmackhaften Küche bekannt gemacht und verwöhnt.

Nis
Abendessen in Kotor
Tirana
Topola
Trebinje
Nis
Nis, Schädelturm
Schinkenprobe
Mein Reisebericht: 12.08. – 25.08.2013, Große Rundreise Schweiz - Besondere Schätze

Luzern, Bern, Zermatt und Saas Fee; Bergbahnfahrten zum Stanserhorn und auf den Allalin- schöne Städte, eindrucksvolle Landschaften und gastfreundliche Menschen- in zwei Wochen konnten wir die gesamte Vielfalt eines fasziniernden Landes kennenlernen.

Auf dem Gornergrat
Bern
Stanserhorn
Alpenglühen in Saas Fee
Flüeli Ranft
Fahrt  zum Plattjen
Brig
Fahrt  zum Plattjen
Mein Reisebericht: 23.07. – 28.07.2013, Internationale Gartenausstellung in Hamburg

Tausende Blüten in schöner Umgebung, die historischen Hansestädte Buxtehude und Stade und schließlich noch der Besuch der Speicherstadt Hamburgs- diese schöne Reise hatte viele Höhepunkte! Besonders eindrucksvoll war auch die Fahrt durchs Alte Land- wichtiges Obstanbaugebiet vor den Toren von Hamburg.

Hannover, Herrenhäuser Gärten
Die IGS in Hamburg
Hamburg
Freiluftmuseum Kiekeberg
Sieversen, hinter unserem Hotel
Hannover, Herrenhäuser Gärten
Stade
Mein Reisebericht: 13.07. – 22.07.2013, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Zermatt, Davos und die Fahrten mit dem Bernina- und Glacierexpress, umgeben von der grandiosen Bergwelt der Schweiz, waren die großen Höhepunkte dieser Reise. Außerdem konnten unsere Gäste einen stimmungsvollen Folkloreabend mit einem zünftigen Raclette genießen.

Auf der Sunnega
Grimselpass
Fahrt mit dem Glacier- Express
Auf dem Klein- Matterhorn
Auf dem Klein- Matterhorn
Alpenglühen am Säntis
Alpenflora
Mein Reisebericht: 03.07. – 12.07.2013, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Oslo, Lillehammer, das malerische Freiluftmuseum in Maihaugen waren unsere ersten Ziele. Atemberaubend dann die Auffahrt zu den Tollstiegen und erholsam die Kreuzfahrten auf den Fjorden. Wir konnten zehn einmalige Tage im Traumland Norwegen verbringen.

Oslo, Holmenkollen
Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord
Lillehammer, Sprungschanze
Fahrt mit den Hurtigruten
Ottdalen
Trondheim
Geirangerfjord
Fahrt mit den Hurtigruten
Mein Reisebericht: 25.06. – 02.07.2013, Südschweden und Insel Bornholm

Malmö, Kopenhagen, die schöne Stadt Kalmer; die Inseln Öland und Bornholm waren unsere Ziele. Wir konnten Natur pur im Elchpark Grönasen erleben und mit diesen faszinierenden Tieren in direkten Kontakt treten. Weitere schöne Erlebnisse konnten unsere Reisegäste genießen:

Besuch der Erbseninseln
Kalmar, Wasserschloss
Lund, Dom
Insel Bornholm
Besuch der Erbseninseln
Kopenhagen
Kalmar, Wasserschloss
Kopenhagen
Mein Reisebericht: 16.06. – 22.06.2013, Zugreise Schweiz - die schönsten Panorama-Strecken

Luzern, Locarno und der Genfer See waren unsere Ziele. Mit den verschiedenen Panoramzügen gelangten wir dorthin und konnten dabei eine grandiose Natur und altertümliche Städte kennenlernen. Dann war aber auch noch die beeindruckende Bergwelt der Schweiz die wir bewundern konnten...

Luzern
Villars sur Ollon
Fahrt mit der Centovalli- Bahn
Schiff
Rundfahrt im Tessin
Brig
Fahrt mit dem
Mein Reisebericht: 06.06. – 14.06.2013, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Die grandiose Bergwelt der 4000er, eine Nacht auf dem sagenhaften Pilatus, historische Städte wie Luzern und Thun waren die Höhepunkte dieser Reise. Diese und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste kennenlernen. Absoluter Höhepunkt war aber der Besuch des Jungfraujochs.

Auf dem Pilatus
Zürich
Thun
Zum Pilatus
Sonnenuntergang auf der Schwägalp
Luzern
Zum Pilatus
Mein Reisebericht: 24.05. – 30.05.2013, Faszination Soca-Tal und Julische Alpen

Die grandiose Bergwelt der Julischen Alpen, die Slowenische Hauptstadt Ljubljana, eine spektakuläre Seilbahnfahrt und der Besuch der Adelsberger Grotte- dieses und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste auf dieser Tour erleben.

Socatal
Bleder See
Berg Vogel
Kobarid
Ribcev Laz
Seilbahn zum Berg Vogel
Predilsee und Julische Alpen
Berg Vogel
Mein Reisebericht: 17.05. – 20.05.2013, Städtereise Dresden - Dixieland Festival

Dresden im Dixiefieber und wir waren mittendrin. Schöne Ausflüge brachten uns nach Meißen und in die Sächsische Schweiz. Wir konnten vier tolle Tage in Elbflorenz verbringen!

Jazz auf dem Dampfer
Auf der Bastei
Auf der Bastei
Jazz im Boxring
Dresden
Dresden
Meißen
Jazz auf dem Dampfer
Mein Reisebericht: 04.05. – 16.05.2013, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Dubrovnik, Hvar, Trogir und noch viele andere historische Städte haben wir auf dieser Reise kennengelernt. Außerdem besuchten wir die Nationalparks in Plitvice und Krka; ein Abstecher führte uns nach Mostar in der Herzegowina.

Nationalpark Plitvice
Nationalpark Plitvice
Flora der Adria, Mittagsblume
Zagreb
Ston
Nationalpark Krka
Pocitelj
Mostar
Mein Reisebericht: 20.04. – 01.05.2013, Rundreise auf dem Balkan

Eine Fahrt durch die romantischen Schluchten des Balkans, eine Zeitreise in reizvolle Städte wie Sarajevo und Dubrovnik und schließlich der Genuss einer grandiosen und unberührten Natur- alles das und noch viel mehr konnten die Reisegäste auf dieser Tour entdecken.

Jablanica (Schlacht an der Neretva)
Dubrovnik
Dubrovnik
Dubrovnik
Unser Reisebus über der Kotorbucht
Trogir
Dubrovnik
Krka- Nationalpark
Mein Reisebericht: 14.04. – 18.04.2013, Rundreise durch den Norden von Holland

Blütenpracht im Keukennof, Käseduft in Amstelveen, eine Reise zurück in die Vergangenheit in Zanse Schans und eine wunderschöne Rundfahrt durch das flache Land mit den zahlreichen Windmühlen; dieses und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste mit allen Sinnen genießen.

Zanse Schans
Zanse Schans
Käsereibesuch in Amtselveen
Enkhuizen
Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Im Keukenhof
Zanse Schans
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2013, Silvester im Schwarzwald

Ob Schwarzwälder Schinken oder Kirschtorte, Bauernhof und reizvolle Orte wie Freiburg im Breisgau: diese Silvesterreise hatte viele Höhepunkte in einer reizvollen Landschaft. Gemeinsam konnten wir dann im schönen Hotel "Rössle" das Neue Jahr begrüßen. Am Neujahrstag besuchten wir noch Baden- Baden und Freudenstadt.

Freiburg im Breisgau
Baden- Baden
Baden- Baden
Auf dem Feldberg
Erichs Schnapshäusle
Auf dem Feldberg
Freiburg im Breisgau
Alpirsbach
Mein Reisebericht: 23.10. – 30.10.2012, Ungarn in die Weinregion Eger

Die Saison 2012 geht zu Ende. Zum Abschluss können wir uns auf eine Reise freuen, die uns in die Weinregion rund um die ungarische Stadt Eger führt. Györ, Esztergom, Eger und natürlich Budapest waren die Ziele dieser schönen Reise. Bei einer Kutschfahrt durften wir die berühmte Puszta kennenlernen und schließlich konnten wir von dem berühmten Ungarnwein kosten. Natürlich fehlte auch ein echter Gulasch nicht!

Blick zum Parlament in Budapest
Die Fischerbastei
Souvenirgeschäft in Szentendre
Blick von der Fisacherbastei
Beliebte Mitbringsel: Blaudrucktextilien
Die Fischerbastei
Reitvorführungen in der Puszta
In der Baradla-Höhle
Mein Reisebericht: 04.10. – 14.10.2012, Kroatien- kleines, großes Land

Kroatien ist ein vielseitiges Land. Reich an kulturellen und natürlichen Schätzen konnte unsere wissbegierige Reisegruppe die Schönheiten des faszinierenden Landes voll auskosten. Ob in Dubrovnik oder den Plitwitzer Seen, in Rab oder den Wasserfällen der Krka- diese Tour hatte viele Gesichter.

Split, Palast des Diokletian
Dubrovnik
Split
Trogir
Korcula
Dubrovnik
Nationalpark Plitwitzer Seen
Zagreb
Mein Reisebericht: 21.09. – 03.10.2012, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Diese Reise brachte uns die Städte Zagreb, Split, Dubrovnik, Mostar und sehenswerte Naturschönheiten in den Nationalparks von Plitvice und Krka näher und noch vieles mehr. Folgen Sie mir auf den folgenden Seiten dorthin.

Split
Dubrovnik
Starigrad, Hvar
Starigrad, Hvar
Dubrovnik
Hvar
Pocitelj
Split, Palast des Diokletian
Mein Reisebericht: 05.09. – 18.09.2012, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Auf dieser Tour erschlossen wir uns die kultuellen Schätze dieser wunderschönen Region. Dabei konnten wir eine schöne und in weiten Teilen unberührte Natur genießen. Wir lernten nette und gastfreundliche Menschen kennen und kosteten die authentischen und schmackhaften Speisen.

Kloster Krusedol
Bucht von Kotor
Sargan- Bahn
Jablanica, Gedenkstätte an der Neretva
Kotor
Sarajevo
Belgrad
Kloster Zica
Mein Reisebericht: 29.08. – 02.09.2012, Floriade - Welt-Garten-Ausstellung

Die bunte Pracht der Blumen der Floriade, ein schöner Schlosspark mit Tropenhaus in Arcen und ein Besuch eines der interessantesten Zeugnisse der Frühindustrialisierung in Ratingen konnten die Gäste dieser Reise genießen.

Schlosspark Arcen
Schlosspark Arcen
Industriemuseum Ratingen, Herrenhaus
Schifffahrt auf der Maas
Industriemuseum Ratingen
Floriade in Venlo
Schlosspark Arcen
Floriade in Venlo
Mein Reisebericht: 15.08. – 21.08.2012, Zugreise - Schweizer Dampfbahnromantik

Die Furka- Dampfbahn, das Brienzer Rothorn und die Fahrt von Sursee nach Triengen ließen uns kräftig Dampf schnuppern und uns gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit der Eisenbahn unternehmen.

Luzern, Verkehrshaus
Alpenflora
Luzern
Auf dem Brienz- Rothorn
Luzern
Sachseln
Fahrt mit der Sursee/Triengen Bahn
Auf dem Brienz- Rothorn
Mein Reisebericht: 04.08. – 13.08.2012, Große Bahn-Rundreise Schweiz - Glacier- und Bernina-Express erleben

Zermatt, Davos, die Fahrten mit dem Bernina- und Glacierexpress waren die großen Höhepunkte dieser einmaligen Schweizreise. Immer im Kontakt mit einer schönen und intakten Natur der Alpen.

Folkloreabend auf der Sunnega
Klein Matterhorn, Eispalast
Davos, Schatzalp
Davos, Schatzalp
Klein Matterhorn
Sankt Moritz
Gornergrat
Gornergrat
Mein Reisebericht: 17.07. – 25.07.2012, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Die Säntisspitze, den sagenhaften Pilatus, Interlaken, das Jungfraujoch den reizvollen Ort Thun und noch viele Höhepunkte mehr lernte unsere Reisegruppe auf dieser exklusiven Reise in die Schweiz kennen.

Luzern, Kapellbrücke
Jungfraujoch
Jungfraujoch
Thun
Zürich
Auf dem Harder Kulm
Interlaken, unser Hotel
Appenzell
Mein Reisebericht: 29.06. – 08.07.2012, Die verborgenen Schätze der Schweiz

Gruyeres, das Salzbergwerk in Bex, die Fahrt mit der Furka- Dampfbahn inmitten einer grandiosen Bergwelt und die Geheimnisse der Energieerzeugung mit Wasserkraft sind einige der geheimen Schätze die wir auf dieser Reise gehoben haben, kommen Sie mit!

Montreux
Basel
In der Aareschlucht
Gruyeres
Am Handeck
Alimentarium Vevey
Gotthardpass
Gruyeres
Mein Reisebericht: 17.06. – 25.06.2012, Bahnromantik und Bergerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Zermatt, Davos die Fahrt auf den Gornergrat und natürlich die Zugfahrten mit dem Glacier- und Bernina Express waren einige Höhepunkte in der grandiosen Bergwelt der Schweiz. Und natürlich das Matterhorn welches sich uns an drei Tagen zeigte !

Gornergrat
Luzern
Tirano
Zermatt
Guarda
Matterhorn
Zermatt
Tirano
Mein Reisebericht: 06.06. – 15.06.2012, Rundreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

Diese Taumreise entführte uns in die unberührte Landschaft der Fjorde und Fjells, in schöne Städte wie Oslo, Bergen und Alesund. Traditionen lebten auf im Freiluftmuseum Maihaugen. Eine Reise mit unvergesslichen Eindrücken!

Auf der Fähre nach Göteborg
Holmenkollen, Sprungschanze
Auf den Hurtigruten
Auf den Hurtigruten
Sognefjord
Elveseter
Bergen
Sognefjell
Mein Reisebericht: 26.05. – 05.06.2012, Rundreise im Traumland Kroatien

Reiches Kulturerbe, eine traumhafte Natur, Kroatien bringt für alle Interessen etwas: die Wasserfälle in Plitvice, das Mittelalter in Dubrovnik, Habsburger Flair in Zagreb- es gibt viel zu entdecken! Ein Genuss ist die Fahrt auf der Küstensraße.

Zagreb
Korcula
Rab
Plitvice
Split
Korcula
Rab
Split
Mein Reisebericht: 16.05. – 20.05.2012, Floriade - Welt-Garten-Ausstellung

Die bunte Pracht der Floriade, phantastische Wasserschlösser in Anholt und Arcen und eine romantische Flusstour auf der Maas erwartete unsere Reisegäste- das waren unvergessliche Impressionen.

Monheim am Rhein
Schloss und Park Arcen
Wasserschloss Anholt, Park
Floriade 2012 in Venlo
Schloss und Park Arcen
Schloss und Park Arcen
Floriade 2012 in Venlo
Textilfabrik Cromford
Mein Reisebericht: 03.05. – 15.05.2012, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Die Naturschönheiten Kroatiens und die architektonischen Höhepunkte in Zagreb, Dubrovnik und der Herzegowina begleiteten uns auf dieser Reise. Und noch viel, viel mehr.

Split
Zagreb, Kathedrale
Zagreb, Oper
Bootsfahrt auf der Neretva
Dubrovnik
Dubrovnik
Budva
Zagreb, Kathedrale
Mein Reisebericht: 19.04. – 30.04.2012, Rundreise auf dem Balkan

Belgrad, Sarajevo und Zagreb; die Naturwunder im Krka- Nationalpark, nette Menschen und eine Vielfalt der verschiedenen Länder begeisterten unsere Reisegruppe. Entdecken Sie den Balkan!

Zagreb
Mostar
Sarajevo
Belgrad
Belgrad
Belgrad
Kotor
Zagreb
Mein Reisebericht: 14.04. – 16.04.2012, Städtereise Hamburg - im Radisson Blu Hotel

Hamburg, das Tor zur Welt. Diese Reise bringt die ganze Vielfalt, ob Musical, Hafen oder die Miniaturwelt- hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tauchen wir ein in das quirlige Leben dieser Weltmetropole.

Hamburg, Kramer- Amtsstuben
Hamburg, Kramer- Amtsstuben
Hamburg, Kramer- Amtsstuben
Hamburg, Hafenrundfahrt
Hamburg, Hafenrundfahrt
Hamburg, Hafenrundfahrt
Hamburg, Hafenrundfahrt
Hamburg, Hafenrundfahrt
Mein Reisebericht: 06.04. – 09.04.2012, Maritimes Ostern in Lübeck

Lübeck- die alte Hansestadt, das Marzipan, die Seefahrt; jahrhundertealte Traditionen begleiten uns auf dieser einmaligen Reise zu Ostern 2012.

Die
Lübecker Marzipan
Flussfahrt auf der Trave
Travemünde
Heiliggeist- Hospital Lübeck
Stadtrundgang in Lübeck
Lübeck, Holstentor
Lübecker Marzipan
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2012, Silvester im Schwarzwald

Freudenstadt, der Feldberg, Baden- Baden sind wichtige Ziele im Schwarzwald. Begleiten Sie mich auf dieser Reise und lernen Sie die Entstehung der echten Schwarzwälder Torte kennen und den würzigen Duft von Schinken. Dieses und noch viel mehr...

Auf dem Schauinsland
Freiburg (Breisgau), MÜnster
Die Entstehung der SchwarzwÀlder Kirschtorte
Baden Baden
Die Entstehung der SchwarzwÀlder Kirschtorte
Sankt Peter
Die Entstehung der SchwarzwÀlder Kirschtorte
SilvestermenÜ, 1. Gang
Mein Reisebericht: 08.10. – 18.10.2011, Rundreise im Traumland Kroatien

Dubrovnik, Split, Zagreb und die Nationalparks von Krka und Plitvice werden Sie auf dieser Reise kennenlernen. Und das nicht allein: Folgen Sie mir auf den nächsten Seiten in eines der phantastische Länder Europas, nach Kroatien!

Vela Luka
Korcula
Korcula
Unser Hotel in Korcula
Rab
Zagreb, Markusplatz
Zagreb, Steintor
Zagreb
Mein Reisebericht: 21.09. – 03.10.2011, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Mostar, Kotor, Dubrovnik, Split und Zagreb sind wichtige Orte die wir auf dieser Reise besuchen werden. Die Naturschönheiten lernen wir in den Nationalparks Krka und Plitvice kennen, diese Tour ist reich an Höhepunkten und schönen Erlebnissen.

Hvar
Kotor
Mostar
Zagreb, Steintor
Zadar
Hvar
Trogir
Hvar
Mein Reisebericht: 31.08. – 13.09.2011, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Sarajevo, Belgrad, Skopje und Tirana sind wichtige Hauptstädte die wir auf der Tour besuchen. Wir lernen die Vojvodina kennen und stehen an der Brücke von Visegrad. Montenegro und Mazedonien sind weitere Ziele zu den Edelsteinen des Balkans.

Skopje
Schinkenprobe
Festung Petrovaradin
Mittagessen im Ethnodorf Sirogojno
Skopje
Kotor
Cetinje
Skopje
Mein Reisebericht: 15.08. – 28.08.2011, Große Rundreise Schweiz - Besondere Schätze

Luzern, Interlaken, die Bundeshauptstadt Bern und die Fahrt in die Westschweiz nach Montreux sind einige der Höhepunkte dieser Tour. Erholsam ist der Aufenthalt in Saas Fee zu Füßen der gigantischen Gletscher...

Schloss Chillon
Leukerbad
Auf dem Gornergrat
Bern
Auf dem Pilatus
Mittelallalin, Eisgrotte
Auf dem Stanserhorn
Schloss Chillon
Mein Reisebericht: 26.07. – 01.08.2011, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Davos, Zermatt, St. Moritz und viele weitere Orte in der Schweiz sind das Ziel dieser Reise, die wir im Reisebus sowie dem Glacier- und Berninaexpress in einer einzigartigen Kombination kennenlernen werden. Wir laden auch Sie dazu ein!

Gornergrat
Bahnhof Pontresina
Gornergrat
Grimselsee
Gornergrat
Folkloreabend auf der Sunnega
Säntis
St. Moritz
Mein Reisebericht: 16.07. – 24.07.2011, Bahnromantik und Bergerlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Davos, St. Moritz, Zermatt und die Fahrten mit dem Glacier- und Berninaexpress zählen zu den großen Höhepunkten dieser Schweizreise...

St. Moritz
Berninaexpress
St. Moritz
Raclette
Unser Hotel in Zermatt
Tirano
Schwägalp
Am Flüelapass
Mein Reisebericht: 05.07. – 13.07.2011, Flusskreuzfahrt auf der Seine

Auf dieser einmaligen Reise lernen Sie Versailles, Rouen, Honfleur und viele Sehenswürdigkeiten entlang der Seine kennen. Zum krönenden Abschluss besuchen wir in Paris den Montmartre; folgen Sir mir auf den nächsten Seiten auf unser Kreuzfahrschiff.

Les Andelys
Versailles
Paris
Etretat
Paris
Mantes-la-Jolie
Paris, Montmartre
Galadiner
Mein Reisebericht: 25.06. – 02.07.2011, Rundreise Frankreich - Loire

Auf dieser Reise an die Loire lernen Sie die Schlösser Chambord, Cheverny, die Gärten von Villandry und noch vieles mehr kennen. Selbstverständlich steht auch ein Besuch von Paris auf dem Programm. Diese Reise bietet viele Höhepunkte!

Blois
Amboise
Villandry
Bootsfahrt auf dem Cher
Villandry
Bourdaisiere
Bourdaisiere
Loire
Mein Reisebericht: 14.06. – 22.06.2011, Rundreise Schweiz - Säntis, Pilatus, Jungfraujoch

Mit dem Besuch von St. Gallen und Appenzell, den Auffahrten auf den Pilatus und das Jungfraujoch bietet diese Reise viele Abwechslungen. Absoluter Höhepunkt ist aber der Besuch des Jodlerfesres in Interlaken.

Thunersee mit Niesen
Hundertwassermarkthalle am Bodensee
Pilatus
Interlaken, Jodlerfest- Umzug
Thun
Interlaken
Pilatus
Interlaken, Jodlerfest- Umzug
Mein Reisebericht: 08.06. – 13.06.2011, Entdeckungen im Herzen der Schweiz

Der Vierwaldstätter See, Luzern, Rigi und Engelberg bieten in der Zentalschweiz zahlreiche Höhepunkte. Bei dieser Reise wandeln wir auch auf den Spuren von Willhelm Tell.

Weggis, Bergbahn
Altdorf
Vierwaldstätter See, Schifffahrt
Bürglen
Engelberg
Unser Hotel in Giswil
Giswil
Tell- Museum
Mein Reisebericht: 15.05. – 21.05.2011, Rundreise Kärnten - rund um die Region am Wörthersee

Heiligenblut, Lienz, die Fahrt auf der Nockalmstraße und der Besuch des bekannten Lipizzanergestüts in Piber sind die großen Höhepunkte dieser Tour. Von unserem Hotel direkt am Wörthersee aus besuchen wir auch das Nachbarland Slowenien.

Heiligenblut
Lipizzanergestüt Piber
Klagenfurt
Mittagsimbiss auf dem Bauernhof
Klagenfurt
Maria Wörth
Nockalmstraße
Bled
Mein Reisebericht: 12.03. – 12.03.2011, "We Will Rock You" in Berlin

Seit der Uraufführung im Dominion Theatre in London am 14.05.2002 wird das Musical " We will rock you" immer noch in diesem Theater täglich aufgeführt.Ich war gespannt auf die Aussage und die Music von Queen.

Wir haben Berlin gerockt!
Ruhe vorm Ansturm
Ankunft der ersten Gäste
Herzlich willkommen im Theater des Westens!
Ruhe vorm Ansturm
Im Theater des Westens
WE WILL ROCK YOU!
Brunch für Singles und Alleinreisende
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2011, Silvester im Schwarzwald

Wie entsteht Schwarzwälder Kirschtorte, wie wird der bekannte Schinken geräuchert? Diese Fragen werden Ihnen auf dieser Reise beantwortet- und mehr noch: Lernen Sie mit „Eberhardt- Travel“ Freiburg im Breisgau, Baden- Baden und Freudenstadt

Schauinsland, Blick zu den Vogesen
Baden- Baden
Auf dem Schauinsland
Alpirsbach
Freiburg im Breisgau
Baden- Baden
Auf dem Schauinsland
Alpirsbach, Hotel
Mein Reisebericht: 02.10. – 13.10.2010, Rundreise auf dem Balkan

Reisebericht aus Kroatien, Bosnien- Herzegowina, Serbien, Slowenien und Montenegro von der "Entdeckungsreise auf dem Balkan, 2.10.- 13.10. 2010" von: "Eberhardt- Travel". Aufgezeichnet von: Steffen Mucke, Reiseleiter.

Split
Dubrovnik, Rektorenpalast
Zagreb, Markuskirche
Pocitelj
Trogir
Zagreb, Kathedrale
Sarajevo
Pocitelj
Mein Reisebericht: 01.09. – 14.09.2010, Rundreise Balkan - Von Serbien bis Mazedonien

Reiseerlebnisse aus Serbien, Bosnien- Herzegowina, Kroatien, Albanien, Mazedonien und Montenegro auf der Reise von „Eberhardt- Travel“: Edelsteine des Balkans vom 1. 9- 14.9.2010.

Museumsbahn
Zlatibor
Oplenac
Skopje (Panorama)
Dubrovnik
Mittagessen im Ethno- Dorf
Novi Sad
Tirana
Mein Reisebericht: 24.07. – 01.08.2010, Rundreise Frankreich - Schlösser der Loire

Reisebericht einer Fahrt zu den Schlössern und Gärten der Loire, nach Reims, Paris, Tours und Metz von „Eberhardt- Travel“ vom 24.7. bis 1.8.2010, aufgezeichnet von Steffen Mucke, Reiseleiter.

Bootsfahrt auf dem Cher
Schloss Chissay
Schloss Chenonceau
Tours: Kathedrale
Ankunft der
Schloss Amboise
Kathedrale Metz
Metz
Mein Reisebericht: 10.07. – 15.07.2010, 6 Tage Bahnreise Weltmetropole Paris

Aufgezeichnet bei der Reise von „Eberhard Travel“ im Juli 2010: „Weltmetropole Paris- Erlebnisse rund um den Eiffelturm“ Vom Reiseleiter Steffen Mucke

Parade am Nationalfeiertag
Schloss Versailles
Paris: Maraisviertel
Paris
Schloss Versailles
Paris: Galerie Laffayette
Paris: Maraisviertel
Paris: Sacre Coer
Mein Reisebericht: 15.04. – 27.04.2010, Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

Reiseerlebnisse aus Kroatien, Montenegro, Bosnien, Slowenien und Österreich. Die Reise von Eberhardt- Travel; vom 15.4.-27.4.2010 Begleitet und aufgezeichnet von: Steffen Mucke, Reiseleiter

Trogir
Am Semriacher Hof
Kotor
Nationalpark Krka
Hvar
Zagreb am Abend
Starigrad (Hvar)
Hvar

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: