Susanne Schirmann

Susanne Schirmann

Ausgebildete Hotelfachfrau, seit 26 Jahren selbstständig tätig

Qualifikationen:
Abitur, ausgebildete Hotelfachfrau bei Bayer Leverkusen.
Seit 23 Jahren als Reisebegleitung weltweit unterwegs

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Die Organisation war perfekt. Frau Schirmann hat auch immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist und hat kleine Problemchen sofort geregelt. Sie war wie eine Mutti zu uns

H. Gottwald / 05.04.2024

Die Organisation war perfekt. Frau Schirmann hat auch immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist und hat kleine Problemchen sofort geregelt. Sie war wie eine Mutti zu uns

H. Gottwald / 05.04.2024

In kürzester Frist wurden alle Probleme behoben, eine stete Freundlichkeit und ein wunderbares Organisationstalent mit viel Wissen und Akzeptanz, das ist Susanne Schirmann !! Herzlichen Dank für einen Traumurlaub !

K. York / 01.04.2024

Besser geht es nicht. Susanne Schirrmann ist eine äußerst erfahrene Reiseleiterin, die dank ihrer Erfahrung und Empathie den Reisenden in jeder Situation das Gefühl des Aufgehobenseins vermittelt.

G. Ihling / 04.03.2024

Unsere Camp-Mutti Susanne hat uns hervorragend betreut. Jedes noch so kleine Problemchen konnte sie lösen und war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Susanne ist da Vollprofi mit ihrer langjährigen Erfahrung. Deshalb auch 2025 mit ihr die nächste Reise.

K. Buengener / 04.03.2024

Organisatorisch hat alles super funktioniert. Großes Lob an Marina, Marco und auch an Dich, liebe Susanne.

S. Koch / 06.10.2023

Sie kümmert sich in allen Belangen um uns und ist sehr kompetent.

U. Pink / 06.03.2023

Reiseleitung durch Susanne Schirmann wie immer perfekt

S. Hentsch / 05.03.2023

Susanne Schirmann war die beste Reisebegleiterin, die wir je erlebt haben: Freundlich, verbindlich, liebenswürdig und souveräne Meisterung aller Probleme.

W. Nicolai / 05.03.2023

Frau Schirmann war trotz aller ungeplanten Zwischenfälle mit den Koffern und Co. einfach super freundlich und professionell !

J. Bultmann / 04.03.2023
Über mich ...
Bereits seit mehr als 23 Jahren bin ich regelmäßig als selbstständige Reiseleiterin auf der ganzen Welt im Einsatz und schenke den mir anvertrauten Gästen gerne meine ganze Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit uns vor Ort wachsen Gäste (Paare, Singles, Alleinreisende) schnell zu einer Reisegemeinschaft zusammen und auch für mich ist diese Zeit immer wieder ein Highlight. Unzählige einmalige Erlebnisse und Anekdoten tragen dazu bei, dass die Reisen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Als Ihre Reisebegleitung habe ich stets ein offenes Ohr, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Durch meinen Beruf als Hotelfachfrau fühle ich mich in den Hotels der Welt zu Hause und finde ich mich schnell zurecht, was auch zum Wohl der Gäste beiträgt. Im Rahmen meiner Selbstständigkeit habe ich bereits viele Länder beruflich bereist und bin ich somit sehr erfahren im Umgang mit uns fremden Kulturen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 14.03. – 29.03.2024, Pura Vida- Rundreise Costa Rica in kleiner Gruppe

Das Naturparadies Costa Rica erwartet uns mit einer enormen Vielfalt an Natur, Pflanzen und Tierreich. Wir begeben uns auf eine spannende, abwechslungsreiche Rundreise durch das kleine Land in Mittelamerika. Jeder Tag bietet ein neues Abenteuer und unvergessliche Eindrücke.





Folgen Sie uns auf unserer Rundreise im kleinen Kreis und unseren täglichen Erlebnissen!

01 Villa San Ignacio
02 Nico erklärt uns Costa Rica
03 auf zum Poas Vulkan
04 Regenschirm des armen Mannes
05 Poas Vulkan
06 Poas Vulkan
07 Catarata
08 Mi Cafecito Kaffeefarm
Mein Reisebericht: 09.02. – 01.03.2024, Große Rundreise Neuseeland - Nordinsel und Südinsel mit Zwischenstopp in Singapur

Die Koffer sind gepackt, der Frankfurter Flughafen erreicht und nun heißt es für uns alle endlich –auf ans andere Ende der Welt, Singapur, Neuseeland und viele spannende Abenteuer erwarten uns. Wie wird es werden? Was erwartet uns? Voller Vorfreude steigen wir in den Flieger der Singapur Airlines, der uns zunächst in die Löwenstadt Singapur bringt ….

01 Pool Carlton Hotel Singapur
03 Drachenshow Singapur
03 Spectra Show Singapur
04 wir sind nicht alleine
05 Spectra Show Singapur
06 Spectra Show Singapur
07 Drachen im MBS Shopping
08 Shopping Mall Singapur
Mein Reisebericht: 28.12. – 04.01.2024, Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeira

Auf zur Insel des ewigen Frühlings-

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Jahreswechsel auf der Blumeninsel Madeira im Atlantik.

01 Wir erwarten die Gäste am Flughafen
02 Abendstimmung vom Hotel Panoramico
03 Blick vom Hotel Panoramico
04 Arte das Portas Altstadt Funchal
05 Arte das Portas Altstadt Funchal
06 Fatima erklärt die einheimischen Spezialitäten
07 Arte das Portas Altstadt Funchal
08 Arte das Portas Altstadt Funchal
Mein Reisebericht: 18.10. – 04.11.2023, Rundreise Südafrika & eSwatini mit Victoria-Wasserfällen

Auf geht es ins südliche Afrika und wir freuen uns auf eine spannende Rundreise, auf der wir Südafrika, eSwatini und die Victoria-Wasserfälle kennenlernen werden. Mit viel Vorfreude sind wir gespannt auf all unsere Erlebnisse und die unterschiedlichsten Eindrücke, die uns erwarten. Werden wir auf dem Tafelberg stehen? Sehen wir die Big Five? Wie sind wohl die Victoria-Wasserfälle, wenn man sie live und in Natura sieht? Lassen wir uns überraschen....

1 Auffahrt Tafelberg
2 Gondel zum Tafelberg
3 Tafelberg Kapstadt
4 Blick von 1087m Höhe auf Kapstadt
5 Blick von 1087m Höhe auf Lionshead
6 Blick von 1087m Höhe auf Kapstadt
7 Blick von 1087m Höhe auf Kapstadt
8 Blick von 1087m Höhe auf Kapstadt
Mein Reisebericht: 18.09. – 30.09.2023, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

Auf zum Indian Summer- und somit zu unserer Herbstreise in die Provinzen Ontario und Quebec in Kanada. Hier ist die Laubfärbung besonders schön, denn nur im Osten des Landes wächst der rote Zuckerahorn, der dem herbstlichen Laub die besonders schöne Färbung verleiht. Wir freuen uns auf grandiose Landschaften, viel Natur, interessante Städte und die freundlichen Kanadier.

1 Ankunft in Kanada
2 Distillery District
3 Distillery District
4 Skyline Toronto
5 Altes und neues Rathaus in Toronto
6 Kunst in Toronto
7 CN Tower Toronto
8 Ausblick vom CN Tower (2)
Mein Reisebericht: 19.08. – 01.09.2023, Naturreise West-Kanada für Genießer vom 19.08.-01.09.2023

Eine spannende Rundreise durch den Westen Kanadas erwartet uns mit einer herrlichen Mischung aus Natur, Tierwelt und interessanten Städten. Folgen Sie uns und unseren Erlebnissen der letzten beiden Wochen, die so manche Überraschung für uns bereithielten!

Mein Reisebericht: 16.07. – 31.07.2023, Rundreise Kenia-exklusive Safari im Tierparadies

Hoch oben auf einem Felsen angekommen, wir blicken hinaus in die Savanne des Tsavo West Nationalparks. Elefanten ziehen unter uns vorbei, die Sonne geht unter und der in 100 Km entfernte Kilimandscharo zeigt sich zum Abschied in voller Schönheit. Haben wir all dies und unsere unvergesslichen Erlebnisse in Kenia nur geträumt? Nein-wir sind einfach nur glücklich all dies erlebt zu haben.... Folgen Sie uns doch gerne auf unserer traumhaften Safari durch die verschiedensten Nationalparks und Schutzgebiete Kenias.

2 Anreise nach Kenia
3.Frühstück Sheraton Hotel Nairobi
4.Frühstück Sheraton Hotel Nairobi
5.Frühstück Sheraton Hotel Nairobi
6. Besuch der Kaffeefarm
8 Kaffeestrauch
9 Kaffeestrauch
10  grüne Kaffeekirschen
Mein Reisebericht: 20.05. – 04.06.2023, Rundreise Texas und die Südstaaten der USA im Mai/Juni 2023

Am Ende der Reise angekommen, staunen wir noch immer darüber, was wir in den vergangenen 16 Tagen nicht alles gesehen und erlebt haben. Jeden Tag unzählige Highlights, besondere Orte, Menschen, Natur, Tierwelt-und das alles mit einem Reiseleiter, den man nicht beschreiben kann. Man muss ihn einfach erleben. Aber lesen Sie doch gerne selbst und folgen Sie unserem Abenteuer durch Texas und die Südstaaten im Mai/Juni 2023

1 Abreise aus Frankfurt
2 Über den großen Teich
3 Flagge der USA und Texas
4 Dallas Downtown
5 Rathaus
6 Skyline von Dallas
7 Friedhof und erste Besiedlung der Stadt
8 Cowboys
Mein Reisebericht: 18.03. – 02.04.2023, Rundreise durch Costa Rica-ein Natur-und Tierparadies in Mittelamerika!

Auf geht’s nach Costa Rica. Das kleine Juwel in Mittelamerika erwartet uns mit grandioser Natur und Tierwelt, dazu freundliche Menschen und Reisetage voller Highlights! Erleben Sie aktive Vulkane und die abwechslungsreiche Natur der Regen,- Trocken,-Nebel,- Elfenwälder unter der Leitung versierter Reiseleiter und Tierbeobachtungsspezialisten.

01 Anflug nach Costa Rica
02 Villa San Ignacio
03 Villa San Ignacio
04 Orchideen in Costa Rica
05 Orchideen in Costa Rica
06 Blick ins Tal von Costa Rica
07 Gunera Pflanze
07 Hiro zeigt den Weg
Mein Reisebericht: 10.02. – 03.03.2023, Große Rundreise Neuseeland-Nordinsel und Südinsel

Auf nach Aoetearoa-"Das Land der großen weißen Wolke", wie die Maori Neuseeland nennen! Wir freuen uns auf unsere langersehnte Rundreise, die uns über Singapur nach Neuseeland führt, wo wir die Nord-und Südinsel kennenlernen werden. Es erwartet uns eine großartige Landschaft, freundliche Menschen, unvergessliche Eindrücke und Anekdoten, von denen wir noch lange erzählen werden ... aber lesen Sie doch gerne selbst!

01 Anflug Singapur
02 Skyline Singapur
03 die Tänzerinnen
04 Spectra Show
05 Spectra Show
06 Spectra Show
07 Spectra Show
08 Spectra Show
Mein Reisebericht: 29.12. – 05.01.2023, Silvesterreise im Atlantik auf der Blumeninsel Madeira

Es erwartet uns die Insel des ewigen Frühlings, die zur Weihnachts-und Silvesterzeit besonders reizvoll erscheint! Hier wollen wir den Jahreswechsel in vollen Zügen genießen und die Schönheiten des Eilands im Atlantik kennenlernen.

1 Ausblick vom Hotel Panoramico
2 herrliche Natur auf Madeira
3 Kirche hinter unserem Hotel
4 Silvester Madeira
5 Blick auf Funchal
6 Arte das portas
8 Arte das portas
9 Arte das portas
Mein Reisebericht: 03.10. – 15.10.2022, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer im Oktober 2022

Folgen Sie uns auf unserer unvergesslichen Rundreise durch das herbstliche Kanada -zum Indian Summer, wie er schöner nicht sein kann.


Grandiose Natur, beeindruckende Städte, unzählige Erlebnisse werden unsere Reise prägen, aber lesen Sie doch gerne selbst....

1 Blick vom CN Tower auf Toronto
2 Brücke zwischen Kanada und USA
3 Bootstour Niagara Fälle
4 unterwegs mit dem Hornblower
5 Blick auf die US Wasserfälle
6 herrlicher Regenbogen
7 US Niagara Fälle
8 Kanadischen Niagara Fälle
Mein Reisebericht: 06.09. – 19.09.2022, Rundreise Afrika - Namibia, Botswana und Simbabwe im September 2022

Eine wunderbare Naturreise durch Namibia-Botswana-Simbabwe voller Highlights und unvergesslichen Erlebnissen. Folgen Sie uns und unseren spannenden Wochen in Afrika!

1 Unabhängigkeitsmuseum Windhoek
2 Christuskirche Namibia
3 Freiheitssymbol WIndhoek
4 Vor der alten Feste
5 Tintenpalast Windhoek
8 Springböcke
9 Giraffe
10 Kudu
Mein Reisebericht: 23.08. – 05.09.2022, Naturreise West-Kanada für Genießer

Das Traumziel vieler Reisender -Kanada-erwartet uns mit unberührter Natur, toller Tierwelt, freundlichen Menschen und unvergesslichen Erlebnissen! Folgen Sie uns und unserer schönen Reise durch den Westen Nordamerikas.

1 Abflug nach Kanada
3 Ankunft in Calgary
5 Rodeo Stadion Calgary
6 Calgary Tower
7 erster Blick auf die Rocky Mountains
8 erste Bärbegegnung
9 Ankunft in Banff
9Carpenter Stausee
Mein Reisebericht: 17.07. – 01.08.2022, Rundreise Kenia - exklusive Safari im Tierparadies

Unser Blick schweift auf den schier endlosen Horizont der Masai Mara...Die Migration der Tiere hat begonnen und tausende Gnus ziehen an uns vorbei, kreuzen den Mara Fluss. Elefantenherden begegnen uns in ruhiger Gelassenheit. Löwenrudel beobachten wir aus allernächster Nähe... Haben wir das alles nur geträumt? Nein! Unser Traum soll Wirklichkeit werden, auf unserer 16-tägigen Reise durch die besonderen Nationalparks und Schutzgebiete Kenias. Folgen Sie uns auf unserem Abenteuer und unseren unvergesslichen Erlebnissen.

1 Kaffeeplantage
2 Jane auf Kaffeeplantage
3 Kaffeestrauch
4 grüne Kaffeekirschen
4 in Tsavo Ost
5 reife Kaffeekirschen
6 Kaffeestrauch
7 Trocknung Rohkaffee
Mein Reisebericht: 16.04. – 29.04.2022, Auf in den Wilden Westen mit viel Bewegung und einmaligen Naturerlebnissen

Endlich startet unsere lang ersehnte Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der Wilde Westen der USA erwartet uns und gemeinsam mit mir, Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin, treten wir die Reise an. So treffen wir uns aus den verschiedensten Regionen Deutschlands am Frankfurter Flughafen, um gemeinsam nach Los Angeles, die Stadt der Engel, zu reisen.

1 Los Angeles Downtown
2 Los Angeles
3 Rathaus Los Angeles
4 Dorothee Chandler Pavillon
5 Los Angeles
6 Walt Disney Concert Hall
7 Walt Disney Concert Hall
8  Walt Disney Concert Hall
Mein Reisebericht: 16.02. – 23.02.2022, Lernen Sie gemeinsam mit uns die kanarische Insel des ewigen Frühlings Teneriffa auf unserer 8-tägigen Rundreise kennen !

Endlich beginnt unserer langersehnte 8-tägige Teneriffa Rundreise-auf zur Insel des ewigen Frühlings! Mit beeindruckender Sicht aus dem Flugzeug über die Insel und den Vulkan Teide landen wir bei bestem Frühlingswetter. Folgen Sie uns und unseren schönen Erlebnissen...

01 Luftansicht El Teide Anflug Teneriffa
02 Vulkan El Teide
03 Bourgainvillea
04 Stadtrundgang Puerto de la Cruz
05 Lago Martianez
06 Puerto de la Cruz
07 Wallfahrtskapelle
08 Puerto de la Cruz
Mein Reisebericht: 28.12. – 04.01.2022, Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeia

Auch in diesem Jahr verbringen wir den Jahreswechsel auf der Blumeninsel Madeira, die im Atlantik liegt. Folgen Sie uns und unseren Erlebnissen mit diesem spannenden Reisebericht.

01 Altstadt Funchal
02 Fatima erklärt lokale Speisen
03. Kunst in der Altstadt
04 Markthalle Funchal
05 Einheimische Pflanzen Madeiras
06 Markthalle Funchal
07 köstliches Obst in der Markthalle
08 verschiedene Bananen in der Markthalle
Mein Reisebericht: 21.10. – 06.11.2021, Rundreise Namibia vom 21.10.-06.11.2021

Endlose Weiten, unberührte Natur, eine herrliche Tierwelt, freundliche Menschen-all das finden wir in Namibia...





Folgen Sie uns mit diesem Bericht auf unsere wunderschöne Reise!











Das sogenannte Südwester Lied von 1937, die Hymne der Deutschnamibier, beginnt wie folgt:





Hart wie Kameldornholz ist unser Land und trocken sind seine Riviere.





Die Klippen, sie sind von der Sonne verbrannt und scheu sind im Busche die Tiere.





Und sollte man uns fragen: Was hält euch denn hier fest?





Wir könnten nur sagen: Wir lieben Südwest!....











Werden wir wohl auch so empfinden?

1-Kalahari Anib Lodge
2-Kalahari Anib Lodge
3-Kalahari Anib Lodge
4-Nature Drive
5-Kalahari Anib Lodge
6-Nature Drive
7-Adlereule
8-Webervogelsiedlung.
Mein Reisebericht: 20.09. – 02.10.2021, Indian Summer Tour durch den Osten Kanadas vom 20.09.-02.10.2021

Wir freuen uns auf beeindruckende Städte und die wunderschön, herbstliche Natur im Osten Kanadas!

02 Susanne in Toronto
04 Blick vom CN Tower
05_ Blick vom CN Tower.JPG
06 CN Tower Toronto
07 Niagara Weinregion
08 Niagara River
09 Niagara Helicopters
11 Niagara Helicopters