Ute Solf

Prof. Dr. Ute Solf

Studienreiseleiterin

Qualifikationen:
Diplomwirtschaftlerin
Dozentin für Tourismusbetriebswirtschaft
Tagungs-und Messefachwirtin
qualifizierte Stadtführerin für Berlin-Brandenburg

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Russisch

Reiseleiterin Frau Prof.Dr. Ute Solf ist einsame Spitze freundlich hilfsbereit

B. Hunger / 26.09.2023

Tolle Reiseleitung, gute Organisation.

U. Richter / 25.09.2023

Reiseleitung: Hier Frau Solf. An der Stelle nocheinmal ein sehr herzliches Dankeschön!!! Einfach das Beste, was uns als Gruppe treffen konnte! Tatsächlich von Anfang an, bis zum Ende der Reise einfach perfekt!!! Mit ihr auf Reisen... jederzeit gerne wieder!!!

J. Rolz / 22.09.2022

Diese Glacierreise haben wir Dank der kompetenten und sehr freundlichen Reiseleitung sehr genossen. Es war alles bestens organisiert.

A. Treiber / 28.06.2022

Die Reisebegleitung war topp.Frau Sulf hat sich sehr um uns gekümmert und alles möglich gemacht. Uns immer prima Tipps gegeben.

I. Katzer / 27.06.2022

Wir waren von dem Gesamtpaket der Reise sehr begeistertet. Besonders positiv wir uns Frau Prof Dr. Ute Solf als Reiseleitung in Erinnerung bleiben. Sie hat es immer wieder verstanden, durch gute Organisation und gute Vorschläge das maximale Erlebnis einer Stadt zu präsentieren.

G. Fecher / 27.06.2022

Die Reiseleiterin Frau Prof. Dr. Solf hat sich um alle Reisegäste sehr bemüht, ohne aufdringlich zu sein und den möglichst größten Freiraum für Alle zu schaffen.

D. Engelmann / 20.09.2021

besonders die Reiseleitung sehr gut

B. Baude / 26.08.2021

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Ich verfüge nebenberuflich über langjährige Erfahrung in der Tätigkeit als Reiseleiterin, Studienreiseleiterin und als örtliche Gästebetreuerin. 14 Jahre war ich hauptberuflich im Hotelmanagement und Tagungswesen tätig und wechselte im Anschluss in die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften für die Hotellerie und Touristikbranche. Dabei war es mir wichtig, praktisch und lebendig aus eigenen Erfahrungen schöpfen zu können um junge Menschen für den künftigen Beruf als Dienstleister zu begeistern. Jede Reise ist auch für mich immer wieder ein persönlicher Erfahrungs- und Kenntnisgewinn, mit unseren Gästen die Kulturgeschichte und Naturschönheiten von Reisedestinationen zu erschließen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 15.09. – 24.09.2023, Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A-Rosa Stella

Eine Kreuzfahrt bietet die beste Möglichkeit, Entschleunigung, Genuss u. das Kennenlernen spannender Reiseziele zu vereinen. Die Flüsse Saone u. Rhone geleiten uns durch geschützten Naturlandschaften mit ihrer Artenvielfalt an Flora u. Fauna sowie an zahlreichen historischen Glanzpunkten vorbei. An acht Ausflugsstopps haben wir Gelegenheit, uns intensiver mit den regionalen Besonderheiten u. Kulturdenkmälern zu beschäftigen.

Wohnhaus im alten Stadtkern Straßburg
Sender Arte
Straßburg -Europa Viertel- „altes“ (links) u. Neuestes Gebäude des Europaparlamentes
Straßburg- Teilung der Ill
Straßburg- Leute winken von der Brücke
Straßburg - Europäisches Viertel
Straßburg - neues Gebäude des Europaparlamentes
Schluchten der Ardèche
Mein Reisebericht: 23.07. – 28.07.2023, Rundreise Französische Alpen und Genfer See vom 23.7.-28.7.2023

Es ist ein einprägsames Erlebnis, während einer Kurzreise die Schweizer u. Französische Alpen kennenzulernen, dabei das Gefühl zu haben, vor dem höchsten Berg Europas bzw. der Europäischen Union zu stehen u. sich noch dazu auf den Pfaden einer interessanten Kulturgeschichte einer Grenzregion zu bewegen sowie Berg-u. Seeorte, Kleinstädte u. die Kantonhauptstadt Genf zu erkunden. Das alles konnten wir auf der sechstägigen Reise erleben und bildlich festhalten.

Anreise in die Schweiz
Festungstor zur Stadt Yvoire
Yvoire Hauptstraße
Yvoire - Blick über den Yachthafen auf den Genfer See
Blumenschmuck in Yvoire
Yvoire Stadtpark
Genf- Riesenrad im Englischen Garten
Genf - Altstadt
Mein Reisebericht: 24.06. – 02.07.2023, Rundreise Frankreich-Schlösser & Gärten der Loire

Wegern der Schönheit des Loire-Tales bevorzugte der französische Adel zeitweilig diese Region als festen Wohnsitz, als Jagdschloß oder Sommerresidenz. Im 15. und 16. Jahrhundert, dem Zeitalter der Loire-Könige, trug sich hier ein Großteil der französischen Politik zu, so dass Paris zeitweise provinziellen Charakter annahm. Die Nutzung über mehr als fünf Jahrhunderte führte zu baulichen Anpassungen entsprechend der Stilepochen: Baustile von der Renaissance über das Barock und den Klassizismus bis zum Historismus sind anzutreffen. Jedes Schloss ist eine Perle, die sich wie an die Kette die Loire schmiegt. Das Schloss Fontainebleu als Abschluss dieser Rundreise vereinigt all diese Stile in sich u. fügt somit die Perlen in ein Großes, Ganzes.

Anfahrt Richtung Reimes
Metz, Rathaus
Metz - Blick von der Blumenbrücke über die Mosel
Au revoir
Metz - Theater
Metz - Blick auf die Altstadt
Metz-Blick über die Mosel
Metz - Blick auf die Altstadt
Mein Reisebericht: 08.06. – 17.06.2023, Rundreise Schweiz: Davos – Pontresina – Zugfahrt mit dem Bernina–Express – Tirano – Fahrt mit dem Zug des Glacier–Express – Zermatt – Matterhorn – Säntistis

Wir fuhren in den Frühling hinein, denn die Natur war Mitte Juni noch 4 Wochen zurück: der Flieder blühte, bunte Wiesen, tauende Passseen, überall kleine Rinnsale, die sich zu Bächen vereinigten u.oben ab 2500 m ü.M. schneebedeckte Gipfel. Die Natur beschenkte uns reichlich nach dem langen Winterwetter u. die Sonne sorgte für ausgezeichnetes Fotowetter.

Anfahrt zum Flüelpass
Passsee 2383 m ü.M.
Passhotel
Zernez-das Tor zum Nationalpark
Sgrafitti Malerei in Zernez
Schienenwerkstattwagen
Kräuterli-Tee
Miniausgabe Berniner Express
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2022, Komm in das Land, wo die Zitronen blühn ...

...so frei nach Goethe machen sich 25 Reisegäste per Bus bzw. Flug auf den Weg nach Italien. Für die Mehrheit war es das erste Mal, dieses Land zu bereisen, daher ist jeder mit seinen Erwartungen und Vorstellungen über Landschaft, Kultur und italienischer Lebensart auf dieser Reise unterwegs. Das Programm verspricht eine Liste herausragender Sehenswürdigkeiten, die Route eine abwechslungsreiche Landschaft von der unendlichen Bergwelt, sanften Hügeln der Toskana, der Po-Ebene und schließlich das Meer mit vorgelagerten Inseln.

Bordküche
unser Reisebus
Der Begrüßungskuchen der Fa Söllner
Fahrt Rchtung Alpen
Riva del Garda
Hotel Alberello
Blick auf den Gardasee
Dom in Orvieto
Mein Reisebericht: 13.08. – 21.08.2022, Zugreise Alpen - zwischen Schweiz und Cote d`Azur

Die Reisemotive für diese Rundreise waren vielseitig geweckt worden: die abwechslungsreiche Landschaft in Extremen: Hochgebirge und Meer, Gletscher und Lavendelfelder, Alpenzugfahrten für Einsenbahnromantiker, Musseenbesuche für Kulturliebhaber-und Sammler, regionaler Weingenuss und anderer Köstlichkeiten, dazu drei Länder auf einen Streich und...Sonnenschein. Das waren die besten Voraussetzungen um mit einer netten Reisegruppe die Eindrücke zu teilen und in den eigenen Reiseberichten festzuhalten.

20220813 221003
Kirche in Mulhouse
Höhenmatte Interlaken
20220814 115447
Paragleiten Interlaken
20220814 174156
20220814 115447
20220814 180241
Mein Reisebericht: 17.07. – 26.07.2022, Rundreise Frankreich-Normandie und Bretagne 17.07.-26.07.2022

Frankreich-das beliebteste Reiseziel der Welt hat uns während unserer Rundreise durch die Normandie u. Bretagne ein landschaftliches Juwel präsentiert, das sich wiederum in Geschichte, Architektur und Tradition von anderen Reisedestinationen des Landes stark unterscheidet. Alle Facetten haben wir konzentriert in 10 Tagen aufgenommen. Es werden einige Tage vergehen bis wir unsere überaus positiven Eindrücke dieser beiden Regionen mit Hilfe der eigenen Fotos u. Aufzeichnungen in den Eberhardt -Reisenotizheften verarbeitet haben. Möge dieser Reisebericht mit dazu beitragen u. künftige Gäste für dieses Reiseziel begeistern.

Fries am Eingangsportale, Kathedrale St. Etienne
Kathedrale St. Etienne, Innenansicht
Kathedrale St. Etienne, Sakramentskapelle
Metz, Blick über die Mosel
Start nach Verdun
Weg zum Forts Douaument
Das Forts Douaument, Eingang
Mein Reisebericht: 18.06. – 26.06.2022, Der Weg ist das Ziel -Die Schweiz mit der Bahn entdecken

Auf dieser Grand Tour werden die unverwechselbaren Landschaften der Alpenabschnitte, der Voralpen und Täler zum Erlebnis. Während der Aufenthalte zwischen den Bahnfahrten wechseln Architektur, Küche und Sprache, u. wir lassen uns ein in die detaillierten Ausführungen unserer örtlichen Stadtführerinnen über die Geschichte, Kunst u. Wissenschaft sowie über die Wirtschaft der jeweiligen Region. Wir erfahren mehr über die gelebte Demokratie in diesem neutralen Staat u. nehmen interessante Informationen über Lösungsansätze zu aktuellen Fragen zum Schutze von Umwelt und Energieressourcen auf

Abendstimmung_Luganersee1.jpg
Mein Reisebericht: 29.04. – 04.05.2022, Weltmetropole Paris

"Die Stadt der Glückseligkeit" (Stephan Zweig) haben wir durch verschiedene Streifzüge per Bus und zu Fuß erkundet, sind der Stadt per Aufzug zweimal aufs Dach gestiegen und haben die gesamte Perspektive der Stadt mit einer Fläche von 105 qkm genossen.

älteste Metrostation von Paris
am Brunnen
Arc de Triomphe
Architekturvielfalt
Aufstieg Montmartre
Bäckerei Murciano 1
Bäckerei Murciano 2
Barockgarten
Mein Reisebericht: 24.10. – 31.10.2021, Athen und Insel Euböa - Kulturhauptstadt und Inseljuwel

Den Eindruck einer kulturreichen quirligen Großstadt mit einem Inselkurzurlaub zu verbinden ist bildend und erholsam zugleich. Wir konnten dies in einer kleinen Gruppe mit neun Reisenden genießen.

Abendstimmung am Pool
Abstieg vom Castello Rosso
Agora mit Tempel von Hephaistos
Akropolisabstieg über die Plaka
Akropolismuseum
Alte Bibliothek
Andachtsstehstühle
Archäologische Stätte am Abend
Mein Reisebericht: 17.04. – 23.04.2012, Unsere Reise zum Lago Maggiore

Wir treten die Reise mit 39 Teilnehmern an. Einige Gäste bereisen die Region wiederholt wegen der schönen Landschaft und vor allem wegen der vielfältigen Botanik.

Mein Reisebericht: 10.04. – 14.04.2012, Rom die „Ewige Stadt“

Wir starten mit 27 Gästen von den Flughäfen Berlin, Dresden, Leipzig u. Frankfurt/a. Main nach Rom. Ein weiterer Reisebegleiter, Lothar Pawliczak, fliegt von Berlin mit. Einige Gäste besuchen die ewige Stadt zum wiederholten Male,

Mein Reisebericht: 06.09. – 18.09.2011, Sonneninsel Sizilien

Mein Reisebericht soll die herausragenden Erlebnisse, Sehenswürdigkeiten und Eindrücke der Gruppe dieser einzigartigen Busrundreise ansprechen. Tagesporträts finden interessierte Leser umfangreich in vorangegangenen Reiseberichten.