Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2025
Banner-Hero

Städtereise nach New York City

Reisebericht: 26.09. – 02.10.2026

New York ist die größte Sammlung von Dörfern der Welt. – Alistair Cooke

Franziska Barthel

Ein Reisebericht von
Franziska Barthel

Tag 2 - New York City - Central Park (2) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 2 - New York City - Grad Central Terminal (6) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 2 - New York City - Soho (1) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 2 - New York City - Summit One Vanderbilt (6) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 3 - New York City - Schifffahrt (3) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 4 - New York City - Ausblick von der Hotel Terrasse (2) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 4 - New York City - One World Trade Center Ausblick (2) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 5 - New York City - Liberty Island (8) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 5 - New York City - Top of the Rock (4) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 5 - New York City - Top of the Rock (5) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 5 - New York City - Top of the Rock (16) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL) Tag 6 - New York City - Central Park (1) – © Franziska Barthel (Eberhardt TRAVEL)

Samstag, 26. September 2026 – Anreise nach New York City

Endlich ist es soweit – unsere gemeinsame Reise nach New York City beginnt! Von Frankfurt aus starten wir mit Lufthansa in Richtung Big Apple. Knapp acht Stunden Flug liegen vor uns, bevor wir amerikanischen Boden unter den Füßen haben.

Nach der Landung am John F. Kennedy International Airport heißt es zunächst: Einreise, Koffer einsammeln und dann kann es endlich losgehen. Am Flughafen werden wir bereits von unserer örtlichen Reiseleiterin Lisa erwartet. Auf der Fahrt Richtung Manhattan bekommen wir die ersten Informationen über die Stadt, die niemals schläft. Viel gibt es zu erzählen und so vergeht die Fahrt wie im Flug.

Je näher wir Manhattan kommen, desto größer werden die Augen. Die ersten Wolkenkratzer tauchen zwischen den Häusern auf und spätestens jetzt ist klar: Wir sind wirklich in New York!

Unser Zuhause für die nächsten Nächte ist das Hyatt Herald Square mitten in Manhattan. Die zentrale Lage zwischen Fifth Avenue und Broadway ist perfekt, um die Stadt in den kommenden Tagen zu erkunden.

Leuchtreklamen, hupende Autos, Menschen aus aller Welt und die riesigen Bildschirme – so erleben wir bei einem ersten Spaziergang den Times Square. New York empfängt uns direkt mit voller Lautstärke.
Zum gemeinsamen Abendessen geht es ins nahegelegene Planet Hollywood. Das Restaurant liegt mitten im Herzen des Broadway-Viertels und sorgt mit riesigen Bildschirmen und jeder Menge Unterhaltung für einen ersten typisch amerikanischen Abend.

Nach diesem langen Reisetag fallen wir schließlich müde ins Bett. Die meisten werden heute wohl nicht lange brauchen, um einzuschlafen. Morgen wartet schließlich unser erster richtiger Tag in New York auf uns!

Sonntag, 27. September 2026 – New York zwischen Wolkenkratzern und Geschichte

Der heutige Tag beginnt mit etwas Sorge: Für New York ist ein Unwetter mit Starkregen angekündigt. Doch wie so oft haben wir Glück! Während andere Außenbezirke deutlich stärker vom Wetter getroffen werden, bleibt es bei uns den ganzen Tag über erstaunlich gut. Mal nieselt es nur ein wenig, mal regnet es etwas stärker – aber von dem angekündigten Starkregen bleiben wir glücklicherweise verschont.

Nach dem Frühstück starten wir gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Lisa zu unserer großen Stadtrundfahrt. Erster Stopp ist der Central Park. Mitten in Manhattan liegt diese riesige grüne Oase und wirkt fast wie eine eigene kleine Welt. Wir machen Halt am berühmten John-Lennon-Denkmal „Strawberry Fields“, das an den 1980 verstorbenen Musiker erinnert. Auch am Jackie Kennedy Reservoir steigen wir kurz aus. Von hier bietet sich normalerweise ein schöner Blick auf die Skyline – heute verstecken sich die oberen Etagen der Wolkenkratzer allerdings immer wieder hinter den tiefen Wolken.

Anschließend fahren wir die Fifth Avenue entlang. Eine der bekanntesten Straßen der Welt führt uns vorbei an zahlreichen berühmten Gebäuden und Geschäften bis zum Rockefeller Center. New York zeigt sich hier wieder einmal von seiner ganz typischen Seite: gelbe Taxis, hupende Autos, Menschen aus aller Welt und dazwischen die beeindruckenden Hochhäuser.

Weiter geht es nach SoHo und Little Italy. Während SoHo vor allem für seine wunderschönen historischen Gusseisenfassaden bekannt ist, fühlt sich Little Italy mit seinen Restaurants und Cafés noch einmal ganz anders an. Zwei Viertel, die nur wenige Straßen voneinander entfernt liegen und trotzdem ihren ganz eigenen Charakter haben.

Unsere Mittagspause verbringen wir anschließend im Brookfield Place. Hier bleibt Zeit für einen kleinen Imbiss und um die bisherigen Eindrücke etwas sacken zu lassen.

Danach wird es ruhiger und auch ernster. Lisa erzählt uns sehr persönlich von den Ereignissen des 11. September 2001 und davon, wie sie diesen Tag selbst erlebt hat. Sie berichtet, wie sich die Ereignisse damals entwickelten und wie New York auf die Katastrophe reagierte. Durch ihre persönlichen Erinnerungen bekommt das Geschehen für uns noch einmal eine ganz andere Bedeutung.

Anschließend besuchen wir das 9/11 Memorial. Dort, wo einst die beiden Türme des World Trade Centers standen, befinden sich heute die beiden großen Wasserbecken. Die Namen der fast 3.000 Menschen, die bei den Anschlägen vom 11. September 2001 ums Leben kamen, sind rund um die Becken eingraviert. Es ist ein bewegender Ort mitten in der sonst so lauten und geschäftigen Stadt.

Wir verlassen das Gelände durch den Oculus. Schon von außen ist die außergewöhnliche Architektur beeindruckend, im Inneren wirkt das Gebäude mit seiner hellen, weit geöffneten Konstruktion fast wie ein riesiges Skelett.

Bevor es zurück zum Hotel geht, drehen wir noch eine kleine Runde durch Chinatown. Hier verändert sich das Stadtbild erneut: chinesische Schriftzeichen, kleine Geschäfte und Restaurants prägen die Straßen. New York zeigt uns einmal mehr, wie viele unterschiedliche Kulturen hier auf engstem Raum zusammenleben.

Am Abend wartet noch ein ganz besonderes Highlight auf uns: SUMMIT One Vanderbilt. Mit dem Aufzug geht es hoch hinaus – und dann betreten wir eine Welt aus Spiegeln, Glas und Licht. Die verschiedenen Räume sind interaktiv gestaltet und sorgen dafür, dass wir immer wieder neue Perspektiven entdecken können.

Nur beim Blick aus den Fenstern haben wir heute leider Pech. Die Wolken hängen so tief, dass von der berühmten Skyline kaum etwas zu sehen ist. Aber auch das gehört zu New York! Dafür können wir uns umso mehr auf die außergewöhnlichen Räume konzentrieren und haben jede Menge Spaß beim Erkunden und Fotografieren.

So endet ein abwechslungsreicher Tag, an dem wir New York von vielen verschiedenen Seiten kennengelernt haben – von der grünen Ruhe des Central Parks über die geschäftige Fifth Avenue bis hin zu einem der nachdenklichsten Orte der Stadt und schließlich hoch über den Dächern Manhattans.

Montag, 28. September 2026 – Bibliothek, Skyline und New York vom Wasser

Auch heute Morgen begrüßt uns New York zunächst mit Nieselregen und einem grauen Himmel. Doch die Wettervorhersage macht Hoffnung: Zum Nachmittag soll es besser werden. Also lassen wir uns die Laune nicht verderben und starten voller Vorfreude in unseren nächsten Tag in der Stadt.

Mit dem Bus fahren wir zunächst zum Bryant Park. Der kleine Park liegt mitten zwischen den Wolkenkratzern und bietet einen tollen Blick auf die beeindruckende Skyline rundherum – vorausgesetzt, die Wolken lassen uns die Hochhäuser auch sehen.

Pünktlich um 10 Uhr öffnen sich die Türen der New York Public Library für uns. Wir erkunden die historischen Räumlichkeiten und bekommen einen Eindruck von einem der bekanntesten Gebäude der Stadt. Besonders die prächtigen Säle und die aufwendige Architektur machen den Besuch zu einem schönen Kontrast zu den modernen Wolkenkratzern, die uns sonst überall in New York begleiten.

Anschließend spazieren wir gemeinsam Richtung Times Square. Hier wartet etwas Freizeit auf uns. Während die einen die Gelegenheit nutzen, Souvenirs für die Lieben zu Hause zu kaufen, können die anderen einfach stehen bleiben und das Spektakel auf sich wirken lassen. Riesige Reklametafeln, leuchtende Schriftzüge und Menschen aus aller Welt – am Times Square gibt es eigentlich immer etwas zu sehen.

Mit unserem Bus fahren wir anschließend weiter Richtung Westen zum Hudson River. Dort wartet bereits unser nächstes Highlight: eine Fahrt mit der Circle Line.

Jetzt erleben wir Manhattan einmal aus einer ganz anderen Perspektive. Vom Wasser aus wirkt die Skyline noch einmal beeindruckender. Wir fahren an der Südspitze Manhattans vorbei und natürlich darf ein Blick auf die Freiheitsstatue nicht fehlen. Weiter geht es auf den East River, vorbei an den verschiedenen Brücken und der beeindruckenden Skyline, bis zur Williamsburg Bridge.

Während der Fahrt können wir immer wieder neue Perspektiven auf Manhattan entdecken. Und tatsächlich meint es auch das Wetter immer besser mit uns – die Wolken lockern langsam auf und die Stadt zeigt sich von ihrer schöneren Seite. Unsere Hoffnung vom Morgen scheint sich zu erfüllen!

Nach unserer Rückkehr am Pier 83 geht es zu Fuß weiter. Unser Ziel: Hudson Yards. Das moderne Viertel zeigt einmal mehr, wie sich New York ständig verändert und neu erfindet. Zwischen den imposanten Hochhäusern erreichen wir die High Line.

Wo früher Güterzüge durch Manhattan fuhren, befindet sich heute ein ganz besonderer Parkweg. Wir spazieren auf der ehemaligen Hochbahntrasse durch die Stadt, vorbei an Pflanzen, Kunst und moderner Architektur. Immer wieder ergeben sich neue Ausblicke auf die Straßen und Gebäude von Manhattan.

Von der High Line aus geht es weiter zum Hudson River und zu Little Island. Der außergewöhnliche Park wurde direkt über dem Wasser errichtet und sieht mit seinen zahlreichen Plattformen schon von außen besonders aus. Hier können wir noch einmal kurz durchatmen und die besondere Atmosphäre genießen.

Unser letzter gemeinsamer Stopp für heute ist der Chelsea Market. In der ehemaligen Fabrikhalle gibt es zahlreiche kleine Geschäfte und unterschiedliche kulinarische Angebote. Nach dem langen Tag genau der richtige Ort, um noch einmal etwas zu essen oder sich einfach umzuschauen.

Vom Chelsea Market fahren wir anschließend mit der U-Bahn zurück zu unserem Hotel. Damit endet unser gemeinsames Tagesprogramm – aber noch lange nicht der Tag! Der restliche Abend steht zur freien Verfügung. Wer noch Energie hat, kann die Gelegenheit nutzen, um auf eigene Faust loszuziehen und New York unsicher zu machen. Zum Beispiel bei einem Besuch im berühmten Kaufhaus Macy’s.

Dienstag, 29. September 2026 – Downtown, Brooklyn und die Skyline im Sonnenschein

Heute zeigt sich New York endlich von seiner sonnigen Seite! Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Downtown Manhattan. Unser erstes Ziel ist das Financial District – das Herz der New Yorker Finanzwelt.

Wir starten an der Trinity Church und laufen von dort durch das berühmte Wall-Street-Viertel. Zwischen den beeindruckenden Hochhäusern geht es vorbei an der Wall Street bis zum Charging Bull. Natürlich darf hier ein gemeinsames Foto mit dem berühmten Bullen nicht fehlen. Rund um das Wahrzeichen herrscht wie immer reger Betrieb – kein Wunder, denn wer kann schon nach New York kommen, ohne einmal den berühmten Bullen zu besuchen?

Von dort geht es weiter zum 9/11 Memorial. Wir spazieren zuerst zum Denkmal für die Feuerwehrleute, die bei den Anschlägen am 11. September 2001 ihr Leben verloren haben. Danach können wir uns die beiden großen Wasserbecken noch einmal in Ruhe anschauen – und diesmal sogar ganz ohne Regen. Das Wasser fällt dort ununterbrochen in die Tiefe und macht den Ort trotz der vielen Besucher zu einem sehr ruhigen und nachdenklichen Platz.
Die verschiedenen Gedenkstätten erinnern uns daran, dass hinter den großen Ereignissen immer die Geschichten einzelner Menschen stehen.

Doch heute wartet auch ein ganz besonderes Highlight auf uns: das One World Trade Center.

Mit dem Aufzug geht es in kürzester Zeit hinauf. Und oben angekommen, werden wir mit einem fantastischen Ausblick belohnt! Nach den tiefen Wolken und dem Nieselregen der vergangenen Tage könnte der Zeitpunkt kaum besser sein. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und Manhattan liegt uns zu Füßen. Wir können weit über die Stadt, den Hudson River und hinüber nach New Jersey schauen. Auch die Freiheitsstatue und die Brooklyn Bridge sind aus dieser Höhe gut zu erkennen.

Nach diesem beeindruckenden Ausblick ist es Zeit für eine Mittagspause. Gut gestärkt treffen wir uns anschließend wieder und machen uns auf den Weg nach Brooklyn.

Dort angekommen, erkunden wir zunächst den Squibb Park. Schon hier bietet sich uns ein toller Blick auf Manhattan. Doch je weiter wir durch den Brooklyn Bridge Park laufen, desto schöner wird das Panorama. Die Skyline von Manhattan liegt direkt gegenüber und dazwischen ragt die Brooklyn Bridge imposant über den East River.

Bei so viel Sonnenschein darf natürlich auch eine kleine Abkühlung nicht fehlen. Wir legen einen Stopp bei der Brooklyn Ice Cream Factory ein und gönnen uns ein Eis. Genau das Richtige bei diesem herrlichen Wetter!

Anschließend geht es noch ein Stück durch DUMBO. Der Name steht übrigens für „Down Under the Manhattan Bridge Overpass“ und beschreibt das Viertel zwischen Manhattan Bridge und Brooklyn Bridge. Zwischen den alten Backsteingebäuden, den modernen Geschäften und den beiden berühmten Brücken lässt sich das typische Brooklyn-Gefühl erleben.

Und dann wartet noch unser großer Abschluss auf uns: Wir überqueren die Brooklyn Bridge zu Fuß in Richtung Manhattan.

Bei strahlendem Sonnenschein laufen wir über die fast 140 Jahre alte Brücke. Immer wieder bleiben wir stehen, um den Blick auf Manhattan, den East River und die Brooklyn Bridge selbst zu genießen. Die Kombination aus historischer Brücke und moderner Skyline ist einfach beeindruckend.

Nach diesem langen und erlebnisreichen Tag sind inzwischen aber auch die Beine etwas müde. Deshalb geht es zurück ins Hotel.

Zum Abendessen treffen wir uns im Hard Rock Café direkt am Times Square. Zwischen Musik, Erinnerungsstücken und der bunten Beleuchtung des Times Square lassen wir unseren Tag gemütlich ausklingen.

Heute hat uns New York wirklich alles geboten: Geschichte und Gedenken in Downtown, einen spektakulären Blick vom One World Trade Center und schließlich Sonne, Eis und Skyline in Brooklyn. Ein rundum gelungener New-York-Tag!

Mittwoch, 30. September 2026 – Freiheitsstatue, Ellis Island und New York von oben

Heute steht eines der Wahrzeichen New Yorks auf unserem Programm: die Freiheitsstatue.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Downtown zum Battery Park. Von hier aus geht es mit der Fähre hinaus auf den Hudson River. Schon während der Überfahrt haben wir einen tollen Blick zurück auf die Skyline von Manhattan. Je weiter wir uns von der Insel entfernen, desto schöner wird der Blick auf die Freiheitsstatue.

Auf Liberty Island angekommen, erkunden wir die Insel und erfahren bei einer Führung mit Audioguide mehr über die Geschichte und Bedeutung der berühmten Statue. Seit 1886 begrüßt Lady Liberty die Menschen, die auf dem Seeweg nach New York kommen – und auch für uns ist der Besuch ein ganz besonderer Moment.

Anschließend geht es mit der Fähre weiter nach Ellis Island. Die Insel war für Millionen von Einwanderern der erste Anlaufpunkt in den Vereinigten Staaten. Im Immigration Museum bekommen wir einen Eindruck davon, wie die Menschen ihre lange Reise über den Atlantik erlebt haben und was sie bei ihrer Ankunft in New York erwartete. Ein Besuch, der die Geschichte der Stadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zeigt.

Mit der Fähre geht es anschließend zurück nach Manhattan.

Für einige aus unserer Gruppe wartet nun noch ein ganz besonderes Erlebnis: Wer zeitig reserviert bekommt die Möglichkeit, New York bei einem Hubschrauberflug aus der Vogelperspektive zu erleben. Der Rest der Gruppe macht sich mit der U-Bahn auf den Weg zurück Richtung Hotel.

Unser gemeinsamer Zwischenstopp ist am Flatiron Building. Das ungewöhnlich schmale Gebäude gehört zu den bekanntesten Bauwerken New Yorks und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Am Abend steht schließlich unser letzter großer Höhepunkt auf dem Programm: Top of the Rock im Rockefeller Center.

Zum Sonnenuntergang fahren wir hinauf auf die Aussichtsplattform. Heute ist dort allerdings einiges los – kein Wunder, denn der Sonnenuntergang über Manhattan ist ein beliebtes Erlebnis. Trotzdem finden wir unsere Plätze und können beobachten, wie sich die Stadt langsam verändert. Während die Sonne untergeht, gehen in den Straßen und Gebäuden nach und nach die Lichter an.

Der Blick auf das Empire State Building und die Skyline von Manhattan ist einfach beeindruckend. New York zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite.

Zum Abschluss unseres gemeinsamen Tages treffen wir uns an der Hotelbar noch auf ein Getränk. Wir lassen die vergangenen Tage Revue passieren, erzählen von unseren schönsten Erlebnissen und genießen noch einmal das Zusammensein, bevor morgen bereits unser letzter Tag in New York beginnt.

Donnerstag, 1. Oktober 2026 – Ein letzter Spaziergang und Abschied von New York

Und plötzlich ist er da – unser letzter Morgen in New York.

Nach dem Frühstück heißt es langsam Abschied nehmen von unserem Hotel. Bevor wir jedoch endgültig Richtung Flughafen aufbrechen, bleibt uns noch Zeit für einen letzten Spaziergang durch den Central Park.

Wir starten am Plaza Hotel und tauchen noch einmal in die grüne Oase mitten in Manhattan ein. Vorbei an der Gapstow Bridge geht es weiter über The Mall und zur Bethesda Terrace. Der Central Park bietet heute noch einmal eine ganz andere Seite von New York: Ruhe, Natur und viel Platz – und das mitten zwischen den Wolkenkratzern.

Natürlich darf auch die berühmte Bow Bridge nicht fehlen. Die elegante Fußgängerbrücke ist eines der bekanntesten Fotomotive des Parks und dürfte vielen von uns aus Filmen und Serien bekannt vorkommen.

Weiter geht es zu Strawberry Fields, dem John-Lennon-Denkmal, das wir bereits zu Beginn unserer Reise besucht haben. Damit schließt sich ein kleiner Kreis.

Überhaupt kommt uns während unseres Spaziergangs vieles bekannt vor. Der Central Park ist schließlich eine der beliebtesten Filmkulissen New Yorks. Und wer kennt nicht die Szenen aus „Kevin – Allein in New York“, in denen Kevin durch den Park läuft und dabei einige der bekannten Orte passiert?

Noch einmal genießen wir die Atmosphäre, bevor es zurück zum Hotel geht. Dort werden wir von unserem Bus abgeholt und machen uns auf den Weg zum John F. Kennedy International Airport.

Jetzt heißt es wirklich Abschied nehmen. Eine erlebnisreiche Woche in New York liegt hinter uns. Wir haben die Stadt zu Fuß, mit dem Bus, der U-Bahn, vom Wasser und aus luftiger Höhe erlebt.

Mit vielen Eindrücken, Fotos und hoffentlich auch ein wenig New-York-Gefühl im Gepäck treten wir unseren Rückflug nach Frankfurt an.

Goodbye, New York – und hoffentlich bis bald!

Freitag, 2. Oktober 2026 – Ankunft in Deutschland

Es ist noch dunkel als wir in Frankfurt landen.
Nun heißt es von der Gruppe Abschied nehmen.
Wir sind uns einig, die Reise werden wir so schnell nicht vergessen!


Liebe Reisegäste,
vielen Dank, dass ich euch New York City zeigen durfte und ihr mit mir unterwegs ward!
Die Eindrücke bleiben hoffentlich noch lang in euren Herzen.
Wir sehen uns hoffentlich ganz bald wieder!
Liebe Grüße, Franzi


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht