Frühjahr & Ostern

Ostern in der Ukraine – Gießmontag, Paska & Kraschanky

Von Lyudmyla Matkovska, 01.04.2021
Oster-Straßendeko in Kiew – © Rostyslav Ohlashennyy
Auch in der Ukraine gibt es einige Traditionen und Bräuche, die jedes Jahr zum Osterfest gehören. Manche, wie die bemalten Ostereier oder das Osterbrot, ähneln den Osterbräuchen in anderen Ländern Europas. Aber haben Sie schon einmal vom "Gießmontag" gehört? Unser ukrainischer Kollege Rostyslav Ohlashennyy erklärt uns, was es damit auf sich hat.

In den Orthodoxen Kirchen findet das Osterfest meist erst nach dem Osterfest der westlichen Kirchen statt. Zwischen Ende April und Anfang Mai rufen die Glocken sowohl in den imposanten goldkuppeligen Domen der Fürstenhauptstadt Kiew als auch in den hölzernen nagellosen Kirchen in den abgelegensten Karpatendörfern die Gläubigen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum Ostergottesdienst. Langsam wird die Dunkelheit durch winzige Lichter vertrieben – das sind die Kerzen in den mit Immergrün geschmückten Körben. Unter dem handbestickten Tuch riecht es schmackhaft nach der traditionellen "Paska" – einem Milchbrot, das nicht nur mit Mehl, Eiern und Rosinen, sondern auch mit viel Liebe und Freude für das Osterfest gebacken wird. Mit seinem süßen Duft mischt sich der würzige Geruch von Meerrettich – einem Symbol der Gesundheit – im Osterkorb.

Langsam geht die Sonne auf – genauso feuerrot wie die "Kraschanky" (bemalte Eier). Es ist kaum zu glauben, dass der Tradition, die Ostereier zu färben, ein überaus prosaischer Zweck zugrunde liegt: So markierte man früher das gekochte Ei, um es von dem rohen unterscheiden zu können. In der Ukraine gehören die Kraschanky auch zu einem beliebten Schönheitsrezept: Waschen Sie sich das Gesicht mit dem Wasser, in dem sie lagen, und Ihre Schönheit erblüht mit voller Kraft!

Ostern in Lemberg - Gießmontag in der Ukraine

Wasser ist übrigens auch ein unentbehrliches Oster-Attribut in der Ukraine, insbesondere am "Gießmontag". In den ukrainischen Dörfern nahmen die jungen Mädchen einen Eimer Wasser über den Kopf keinesfalls als einen bösen Witz wahr, sondern als eine Prophezeihung, im selben Jahr zu heiraten – und am Ostermontag trocken herumzulaufen, war eine Schande.

Auf jeden Fall feiern die Ukrainer das Osterfest mit leckerem Essen und hellen Frühlingsfarben. Besuchen Sie die Ukraine zur Frühlingszeit und bestaunen Sie bei einer Rundreise die bunt geschmückten Plätze und traditionellen Oster-Traditionen in Kiew, Lemberg und den urigen Dörfern in den Karpaten. Wir freuen uns auf Sie!

Es grüßt Sie herzlich aus der Ukraine Ihr Rostyslav Ohlashennyy!

Kommentare zum Reise+Blog

Sind schüne Reisen brauche Katalog.
Jutta Leithoff
Allensteiner Ring 16
95448 Bayreuth
01718084937

Leithoff Jutta
31.03.2024