Fernreisen

Eberhardt TRAVEL in Kamtschatka - auf zum "letzten Ende der Welt"

Von Mandy Lehmann, 11.11.2019 Kamtschatka – Bär mit Jungtieren am See – © Red Rivers Kamchatka Tour Company
Kamtschatka - als wir unseren Gästen und Freunden von unseren neuen Reisen nach Kamtschatka erzählten, hörten wir oft "WOW, das klingt ja spannend" oder "Wo liegt das eigentlich genau"? Wir wurden gefragt "Gibt es da auch Strom" oder "Kann man überhaupt dahin fliegen?". Das Interesse war ungemein groß und so machten wir uns, die Reisemanager von Eberhardt TRAVEL, auf den Weg in das gigantische Rei

Wie lange fliegt man eigentlich nach Kamtschatka? Und wie fliegt man da am besten? Mit der Aeroflot. Ab Berlin, Frankfurt, München, Hamburg nach Moskau und dan direkt in 8,5 Stunden nach "Petropawlowsk-Kamtschatski", der Hauptstadt der Halbinsel ganz weit im Fernen Osten Russlands. Der Flug ist komfortabel, man fliegt über die sibirischen Wälder und kommt dann auf Kamtschatka in Nordostasien an. Der Flughafen ist klein, die Ankunftshalle ist eher ein großes Zelt mit einem Kofferband. Und dann betritt man das erste Mal die "Vulkanhalbinsel". Wir wussten nicht so Recht, was uns erwarten würde. OK, Kamtschatka gehört zu Russland, es wird also Russisch gesprocehn, bezaht wird in Rubel und es gibt Bären und Vulkane. Aber wie leben die Menschen, wie werden die Hotels für unsere Reisegruppen aussehen und in welchen Verkehrsmitteln werden unsere Gäste unterwegs sein?

Wir wurden positiv überrascht - die Hotels sind zwar meist einfach, aber sauber, gemütlich und nett. Der Reisebus ähnelt sehr unseren Reisebussen in Deutschland. Und die örtlichen Reiseleiterinnen - junge Frauen, welche Deutsch studiert haben - freuen sich sehr auf die Reisegruppen von Eberhardt TRAVEL. Und wir merken, dass der Massentourismus hier noch nicht angekommen ist. Seit Kamtschatka kein militärisches Sperrgebiet mehr ist, kommen seit Jahren Naturentdecker und  "Trekkingreisende" nach Kamtschatka. Nun möchten wir mit unseren Reisen Gästen die Möglichleit geben, Kamtschatka "ohne Zelt" auf eine komfortablere Art und Weise mit Hotelübernachtungen als geführte Gruppenrundreise zu entdecken. Und das ist kein Problem - um die Hauptstadt Petropawlowsk herum werden neue Hotels gebaut, so dass es an Zimmern nicht fehlen wird.

Aber was wird man nun erleben, wenn man Kamtschatka mit Eberhardt TRAVEL entdeckt? Natürlich wird man nicht so intenesiv in die pure Wildnis im Fernen Osten eindringen, wie man es auf einer Trekkingreise mit Zeltübernachtungen und tagelangen Wanderungen tut. Wir haben das Reisekonzept entwickelt, wo sie während der gesamten Reise in einem Hotel übernachten und die geführten, Deutsch sprechenden Ausflüge täglich vom Hotel aus starten. Aber selbstverständlich bringen wir Sie so gut wie möglich in die spektakuläre Natur Kamtschatkas - mit "6WD" Geländewagen an den Fuß des mächtigen Vulkans Avacha zum Beispiel. So müssen Sie nicht stundenlang über die langen Vulkanfelder wandern, sondern können da oben die "schwarze" Landschaft vom Basislager aus genießen. Und ziemlich sicher möchten Sie die Braunbären bestaunen - bei unseren Reisen fliegen Sie mit Helikoptern zum Kurillensee und können dort mit Rangern Bären beim Lachsfischen aus nächster Nähe beobachten.

Kamtschatka - so weit entfernt "am Ende der Welt" erwartet Sie mit seinen gigantischen Vulkanen, erstaunlichen Naturschauspielen, Ureinwohnern, Schlitenhunden und den Kamtschatka-Braunbären!

Reise-Empfehlungen

  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog