Hausnotizen

Azubis erzählen: Fachinformatik beim Reiseveranstalter

Von Maria Reinhardt-Hentschel, 27.12.2016 Maria Reinhardt-Hentschel – © Maria Reinhardt-Hentschel - Eberhardt TRAVEL
Immer wieder sehe ich verdutzte Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin bei Eberhardt TRAVEL mache. „Das ist doch ein Reiseunternehmen?“, kommt dann von den meisten als Aussage.

Ja, das ist es, aber jedes Unternehmen, das auch im Internet präsent ist, braucht jemanden, der das Ganze programmiert. Die meisten Unternehmen lassen dies von Firmen außerhalb machen, nicht so Eberhardt, hier ist die EDV im Haus des Hauptsitzes anzutreffen. Warum sich eine Ausbildung für Fachinformatik bei Eberhardt TRAVEL in vielerlei Hinsicht lohnt?

Ganz einfach, erstens: Das Team ist super.

Die Azubis stehen mit Ihrer Ausbildung ganz weit vorne, da wird die eigene Arbeit beiseitegelegt, wenn man eine Frage hat und erst weiter gemacht, wenn diese beantwortet und alle weiteren Probleme geklärt sind. Man wird immer genau so gefördert, wie es gerade zu einem passt. Es ist kein Problem, zu sagen „Das ist mir zu schwer, kann ich da bitte Hilfe bekommen?“, oder „Das versteh ich noch nicht ganz“, es wird so lange erklärt, bis man es verstanden hat und so macht es auch gleich viel mehr Spaß, wenn man weiß: Hier wird man nicht im Regen stehen gelassen. Auch wird einem nie langweilig, erledigt man eine Aufgabe schnell und man erkennt, dass es einem leicht gefallen ist, dann bekommt man beim nächsten Mal eine Aufgabe, die einen wieder mehr fordert. Dabei bleiben die täglichen Arbeiten, wie Papierstau im Drucker entfernen oder Dateien mit dem richtigen Programm öffnen, nicht aus. Doch bei Eberhardt wird das nicht alles auf den Azubi abgewälzt. Die Hotline für die technischen Probleme im Haus wird auf alle gleichmäßig verteilt, da geht auch mal ein Festangestellter und stellt das Telefon richtig ein, damit man den Kollegen wieder erreichen kann. Also alles ist ausgewogen und jeder hilft jedem, so macht das Arbeiten im Team Spaß und die Zeit geht auch viel schneller vorbei.

Dazu kommt der große Vorteil bei Eberhardt, dass es während der Ausbildung nicht die komplette Zeit um Informatik geht.

Alle, die sich ebenfalls für Reisen und andere Länder interessieren, sind hier genau richtig. Es ist nämlich auch als Auszubildender in der EDV möglich, auf Reisen zu gehen. Natürlich ist hierbei zu beachten, dass man nicht als Gast mitfährt, sondern tatsächlich die Reisebegleitung ist und daher für die Gäste verantwortlich. Doch genau das prägt den Umgang mit Menschen bzw. Kunden. Und ist man unsicher, ist die Nachfrage bei Kollegen mit mehr Erfahrung gar kein Problem. Jeder hat einmal angefangen und war in derselben Situation, daher bekommt man von jedem Tipps und Tricks, die einem helfen, seine erste Reise gut zu meistern und seinen Gästen eine schöne Reise zu ermöglichen. Ich selber fahre zwar erst im Juni das erste Mal weg, freue mich aber bereits jetzt auf die Reise. Bereits jetzt habe ich mir schon von einigen, die diese Reise gemacht haben, erzählen lassen, wie es war und jedes Mal mehr Lust darauf bekommen. Auch wird man mit einigen Schulungen auf viele Situationen, die bei der Reise entstehen können, vorbereitet.

Bei Eberhardt Travel spielen alle in einem Team und das merkt man auch jeden Tag aufs Neue.

Kommentare zum Reise+Blog