Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero
Hausnotizen

Eberhardt-Team-Event auf der Festung Königstein

Von Kristin Weigel, 14.04.2025
Eberhardt-Team-Event auf der Festung Königstein  – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel

In diesem Jahr ging es für unser Team samt Familien ins Elbsandsteingebirge, wo wir die Festung Königstein eroberten. Ob spannende Kinderführungen, geheimnisvolle unterirdische Gänge, oder kreative Stunden beim Porzellanbemalen und Bilderdrucken – für jede und jeden war etwas dabei.

Team-Event - Reisebusse vor der Festung Königstein – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel
Team-Event - Reisebusse vor der Festung Königstein – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel

Wir erobern die Festung! – Das Eberhardt-Team-Event 2025 auf der Festung Königstein

Wenn sich 120 Menschen aufmachen, um eine Festung zu stürmen, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Zeit für ein Eberhardt-Team-Event! Auch wir als Vollblut-Touristiker kommen dabei einmal selbst in den Genuss von Kultur und Kulinarik, welchen wir sonst für unsere Reisegruppen organisieren.
Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune machten sich unsere Mitarbeitenden samt Familie auf den Weg zur Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz – bereit für einen Tag voller Abenteuer, Teamgeist und jede Menge Spaß.
Bereits bei der Ankunft bot sich ein beeindruckender Anblick: Die historische Festung thront hoch über dem Elbtal – unsere Reisebusse wirken an ihrem Fuße wie Spielzeugautos – und wurde für einen Tag zum Spielplatz, Abenteuergelände und Ort der Begegnung für unsere Eberhardt-Familie.

Eberhardt-Team-Event 2025 - Familienführungen auf der Festung Königstein  – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel
Eberhardt-Team-Event 2025 - Familienführungen auf der Festung Königstein  – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel

Kleine Entdecker auf großer Tour bei Familienführungen und unter Tage

Für unsere kleinen Gäste gab es eigene, spannende Kinderführungen, bei denen sie spielerisch in die Geschichte der Festung eintauchten. Der Burgführer war im historischen Kostüm gekleidet und übte mit den großen und kleinen Teilnehmern unter lauten Kommandos zuerst das Marschieren über den Festungshof. Dann ging es hinein in die Kasematten und Keller der Festung Königstein. Interessant war zum Beispiel, wie der Haupteingang der Festung von oben mit heißem Teer und Steinkugeln verteidigt werden konnte. Ob mittelalterliche Geheimgänge oder Geschichten über Burggespenster, Hofleute und Wachsoldaten – die Kids waren mit Begeisterung dabei und hatten danach so einiges zu erzählen.
Auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten: Bei einer unterirdischen Führung ging es tief hinein in die historischen Gänge der Festung – kühl, geheimnisvoll und mit vielen „Wow“-Momenten. Wer wollte, konnte dabei sogar das eine oder andere Abenteuer-Feeling erleben. Indiana Jones hätte seine Freude gehabt! Auch die Bunkeranlage der Festung, die zu DDR-Zeiten zum Schutz bei atomaren Angriffen dienen sollte, konnte bei einer "Top Secret" Führung erkundet werden.

Flying Medusa - Abseil-Abenteuer auf der Festung Königstein – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel
Flying Medusa - Abseil-Abenteuer auf der Festung Königstein – © Eberhardt TRAVEL - Kristin Weigel

Flying Medusa – Nervenkitzel über den Festungsmauern

Für alle, die hoch hinaus wollten (im wahrsten Sinne), war „Flying Medusa“ das absolute Highlight: Eine eigens installierte Seilabfahrt von der Festungsmauer am Torhaus, quer über das historische Medusentor bis zur Georgenbastion. Organisiert wurde das Abseilabenteuer von den Experten vom Kletterwald Königstein, die entsprechende Klettergurte und Helme zur verfügung stellten und eine Einweisung für die Wagemutigen gaben. Einige wagten sich zögerlich … andere gleich mehrmals! Der Nervenkitzel war inklusive – und das Gefühl beim „Fliegen“ einfach unvergesslich.

Fetsung Königstein - Druckwerkstatt & Weinprobe – © Eberhardt TRAVEL - Daniela Paulan
Fetsung Königstein - Druckwerkstatt & Weinprobe – © Eberhardt TRAVEL - Daniela Paulan

Kreativ wie nie – Porzellanmalerei & Druckwerkstatt

Etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend ging es in den Kreativwerkstätten zu. Wer wollte, konnte sich bei unserem Team-Event auch im Porzellanmalen oder Drucken probieren. Was viele nicht wissen: Die Erfindung des europäischen Porzellans ist eng mit der Festung Königstein verknüpft! Der Alchemist Johann Friedrich Böttger, der im frühen 18. Jahrhundert im Auftrag von August dem Starken eigentlich Gold herstellen sollte, wurde über Jahre hinweg auf verschiedenen sächsischen Festungen „verwahrt“ – darunter auch mehrfach auf der Festung Königstein. Beim Porzellanbemalen entstanden kleine Kunstwerke, die mit viel Liebe gestaltet wurden.
Nebenan konnten die großen und kleinen Eberhardtler eigene Drucke anfertigen – mit Farben, Walzen und einem ordentlichen Maß an künstlerischem Ehrgeiz. Die festungseigene Druckwerkstatt befindet sich in der Magdalenenburg. An der historischen Druckerpresse konnten Ansichten der Festung Königstein oder andere Motive unter fachkundiger Anleitung zu Papier gebracht werden.

Natürlich darf bei so viel Programm die Stärkung nicht fehlen: Für alle gab es leckere Snacks, kühle Getränke und ein abwechslungsreiches Mittagsbuffet im Kasematten-Restaurant.
Ob als Geschichtsfan, Kreativmensch, Actionliebhaber oder Genießer – bei unserem Festungsabenteuer war für jeden etwas dabei. Aber vor allem haben wir eines gespürt: Wie stark unser Team ist, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Wir danken allen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht und mit Leben gefüllt haben – und freuen uns jetzt schon auf die nächste Mission. Denn wer einmal eine Festung erobert hat, hat sicher noch Großes vor!

Reisen zum Reise+Blog


Kommentare zum Reise+Blog