Hausnotizen

Jährliches Sicherheitstraining für unsere Reiseleiter

Von Janine Werab, 03.03.2020 Sicherheitstag 2020 – © Eberhardt TRAVEL - Janine Werab
Um in Gefahren und in brenzligen Situationen auf geführten Gruppenreisen richtig agieren zu können, werden Reiseleiter, Reisebegleiter und Mitarbeiter von Eberhardt TRAVEL jährlich bei einem Sicherheitstag geschult.

Am Standort von Eberhardt TRAVEL in Kesselsdorf wurde am letzten Februarwochenende (29.02.2020) ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Brandschutzübung, ein Fahrsicherheitstraining für Reiseleiter und -begleiter angeboten. Im Erste-Hilfe-Kurs wurde das routinierte Eingreifen in Gefahrensituationen geprobt und gefestigt. Vom Schwächeanfall, Tromboseanfall, Schlaganfall bis hin zum Herzinfarkt wurden Symptome und Verfahrensanweisungen erläutert. Bei der Brandschutzübung wurde der sichere Umgang mit Feuerlöschern geprobt und das Verhalten im Gefahrenfall erläutert. Beim Sicherheitstraining im Reisebus sollte jeder Reiseleiter in der Lage sein, einen fahrenden Bus kontrolliert zu stoppen, sofern der Busfahrer einen Schwächeanfall erleidet.

Unterstützt wurde die Schulung von der Freiwilligen Feuerwehr Dresden, der Fahrschule Heideteam aus Dresden und dem Arbeiter-Samariter-Bund.

Keiner möchte solche Situationen erleben müssen, jeder sollte aber aktiv und beherzt Hilfe leisten können.

Kommentare zum Reise+Blog