Zukunftsfit: Reiseleiter-Training von KI bis Praxis-Tipps
Von Anette Rietz, 26.01.2026
Zum Auftakt der neuen Saison trafen sich am vergangenen Wochenende in Dresden rund 100 Fachkräfte zur jährlichen Eberhardt-Tagung – inklusive eines Blicks auf moderne Themen wie Künstliche Intelligenz und ihre möglichen Einsatzfelder in der Vorbereitung der Reiseleitung.
Der Erfolg einer Gruppenreise hängt von weit mehr ab als nur von der Planung hinter den Kulissen: Die Art, wie Reiseleiterinnen und Reiseleiter eine Tour begleiten, prägt das Erlebnis der Gäste wesentlich. Sie sind schließlich diejenigen, die die Gruppe vor Ort betreuen, informieren und die Gruppe durch manchmal von unvorhersehbaren Ereignissen abgeänderte Reiseabläufe navigieren.
Welche Kompetenzen braucht ein Reiseleiter heute?
Diese Frage stand im Zentrum mehrerer Diskussionsrunden. Chef-Reiseleiterin Katrin Deutschbein sowie Prokuristin Isabel Braksiek leiten seit vielen Jahren das Team und wissen, worauf es ankommt. „Gute Kommunikation, die Fähigkeit, Informationen über ein Reiseland spannend zu vermitteln, organisatorisches Geschick, Flexibilität sowie ein ausgeprägter Service- und Kundenfokus gehören unbedingt dazu“, sagt Katrin Deutschbein, die seit 2017 die Reiseleitung im Unternehmen verantwortet und bereits 1994 als Reiseleiterin bei Eberhardt TRAVEL startete.
Auch soziale Feinheiten spielen eine Rolle: „Ein Gespür für die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten innerhalb einer Reisegruppe ist ein Muss“, ergänzt Isabel Braksiek. Gäste-Feedback – auch kritisches – wird nach jeder Tour offen ausgewertet, betont Braksiek. Für Geschäftsführer Dr. Uwe Lorenz treten Reiseleiterinnen und Reiseleiter als sichtbares Gesicht des Unternehmens auf – ihre Professionalität beeinflusst direkt, wie Reisende ihre Reise wahrnehmen. In schwierigen Situationen steht sowohl den Reiseleitern als auch den Gästen der 24h-Notrufservice bei Eberhardt TRAVEL zur Verfügung.
Reiseleiterwissen über neue Online-Präsenz gestärkt
Mehr als ein Jahr haben die hausinternen Web-Entwickler Marcus Richter und Lars Dittrich an den Neuerungen der Website eberhardt-travel.de gearbeitet. Im Herbst 2025 wurde der Relaunch freigeschaltet. Für Reiseleiter ist sie ein wichtiges Tool, um jederzeit Zugriff auf aktuelle Angebote und interne Organisation (Extranet) – auch von unterwegs - zu erhalten. „Die neue Plattform vereint klare Struktur, technische Innovation und intuitive Bedienbarkeit. Gleichzeitig haben wir die Inhalte gezielt verschlankt und den Fokus auf das gelegt, was für unsere Kundinnen und Kunden aktuell wirklich relevant ist. Die optimierte Benutzeroberfläche überzeugt dabei auch ältere oder digital weniger erfahrene Nutzer durch ihre einfache Handhabung, die ebenfalls für barrierefreie Bedienung angepasst ist," so Richter.
Zukunft KI: Nutzen und Bedenken
Das brandaktuelle Thema Künstliche Intelligenz (KI) stand im Mittelpunkt der Tagung für Reiseleiter. Lars Dittrich, Webentwickler der hausinternen IT-Abteilung und auf dieses Thema spezialisiert, präsentierte den Tagungsteilnehmern die durch KI bereits ausgelösten Veränderungen der Internetnutzung sowie welche möglichen Zukunftsszenarien durch die fortschreitende Entwicklung denkbar sind. Tipps zur sinnvollen Nutzung gab es ebenfalls. Bei Eberhardt TRAVEL stehen menschliche Kontakte und Emotionen im Mittelpunkt, daher wird KI bei Eberhardt TRAVEL nur zur Verbesserung und Vereinfachung von technischen und organisatorischen Aspekten verwendet. „Menschliche Interaktion hat für uns höchste Priorität, denn nur sie schafft Vertrauen und Bindung. Genau diese Emotionen möchten wir bei jeder Art von Kontakt mit unseren Gästen wecken. Indem wir persönlich auf unsere Reisegäste zugehen und uns auf jeden Einzelnen einstellen, entsteht ein Miteinander, das von Zusammenhalt und Verständnis auf Reisen geprägt ist,“ so Lars Dittrich. Aktionen wie die im Januar regelmäßig in Dresden stattfindenden Eberhardt-Erlebnistage für Kunden bieten sogar vor Ort einen Einblick hinter die Kulissen der Reisemacher.
Austausch als Qualitätstreiber
Die Verantwortlichen der Tagung legten besonderen Wert auf Zeit für Gespräche unter Kollegen. Der kollegiale Austausch ist ein wichtiger Baustein der Qualitätsentwicklung im Unternehmen. „Unsere Reiseleiter lernen voneinander – sei es im Umgang mit anspruchsvollen Gästen, bei spontanen Planänderungen wie Flugausfällen oder medizinischen Zwischenfällen oder beim optimierten Gruppenmanagement“, erklärt Vivien Fiedler, Marketing- und Onlinemarketingmanagerin bei Eberhardt TRAVEL. In mehreren Arbeitsgruppen wurden in Mini-Workshops Aufgabenstellungen aus dem Reiseleiter-Alltag gelöst, um Best-Practice-Beispiele vor den Tagungsteilnehmern aufzuzeigen. Zum zweitägigen Programm in Dresden gehörten zudem ein Erste-Hilfe-Training und Übungen zu Notfallsituationen auf Busreisen direkt am Standort des Unternehmens in Kesselsdorf.
Gegenseitige Wertschätzung und offener Austausch sind A und O für die Zusammenarbeit
Die Tagung diente daher nicht nur der Weiterbildung, sondern auch dazu, dem Team für sein Engagement zu danken. Austragungsort war der moderne Konferenzsaal des Historischen Güterbodens des TSW in Radebeul. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Lindenschänke Dresden direkt an der Elbe, bei der Geschäftsführung, Reisemanager und Reiseleiter in entspannter Atmosphäre Ideen und Wünsche austauschten. Als Zeichen für den Wert echter Handarbeit erstellte Scherenschnittkünstler Reinhold Stier kunstvolle Porträts der anwesenden Gäste.
Europa
Asien
Orient
Nordamerika
Südamerika
Afrika
Ozeanien