Die Landshuter Hochzeit

Sie gehört zu den größten historischen Festen und den bedeutendsten Mittelalter-Spektakeln in Europa: alle vier Jahre findet die sogenannte „Landshuter Hochzeit statt.

Wenn im bayrischen Landshut mit seinen knapp 70.000 Einwohnern so etwas wie „Ausnahmezustand“ herrscht, wenn viele hundert Mitwirkende in historischen Kostümen alte Zeiten wiedererstehen lassen, dann soll dieses Fest an die 1475 pompös gefeierte Eheschließung des Bayernherzogs Georgs des Reichen mit der polnischen Königstochter  Hedwig Jagiellonica, auch bekannt als „Hedwig von Burghausen“, erinnern. Märchenhaft soll die Hochzeit gewesen sein – nicht nur drei Tage und Nächte wie im Märchen, sondern ganze sechs Tage dauerten damals die Feierlichkeiten, die bis heute als eine der glanzvollsten Hochzeiten des Mittelalters gelten ...

Von Dr. Michael Krause / 20.02.2017
https://assets.eberhardt-travel.de/2023/05/645b8ba1bed4c2e64cfb1fd7.jpg

Sie gehört zu den größten historischen Festen und den bedeutendsten Mittelalter-Spektakeln in Europa: alle vier Jahre findet die sogenannte „Landshuter Hochzeit statt.

Wenn im bairischen Landshut mit seinen knapp 70.000 Einwohnern so etwas wie „Ausnahmezustand“ herrscht, wenn viele hundert Mitwirkende in historischen Kostümen alte Zeiten wiedererstehen lassen, dann soll dieses Fest an die 1475 pompös gefeierte Eheschließung des Bayernherzogs Georgs des Reichen mit der polnischen Königstochter  Hedwig Jagiellonica, auch bekannt als „Hedwig von Burghausen“, erinnern. Märchenhaft soll die Hochzeit gewesen sein – nicht nur drei Tage und Nächte wie im Märchen, sondern ganze sechs Tage dauerten damals die Feierlichkeiten, die bis heute als eine der glanzvollsten Hochzeiten des Mittelalters gelten ...

 

Die Erinnerung an diese bedeutende Hochzeit aus dem Jahre 1475 in Landshut hat heute die Form eines Volksfestes mit historischem Umzug. 2017 sind die vier Jahre wieder um, nach denen dieses historische Ereignis als größter historischer Show-Act in Deutschland gefeiert wird.  Mehr als eine halbe Million Besucher hatte das Spektakel bisher immer. Schirmherr ist im Allgemeinen der bayrische Ministerpräsident und mehr als 2300 Mitwirkende gestalten diese einzigartige Mittelalter-Veranstaltung.

Zu ihrer Zeit war diese Hochzeit auch politisch von immens großer Bedeutung, denn in der Verbindung der beiden Geschlechter sah man ein starkes Bündnis gegen die Macht der Osmanen. In dem seit 1474 ausgehandelten Ehevertrag  - für den die Heiratswilligen aufgrund ihrer Verwandtschaft übrigens eine Sondererlaubnis des Papstes brauchten – ging es sowohl um Geld – denn Hedwig brachte ihrem Vater so viel Geld ein (heute umgerechnet über sechs Millionen Euro), dass er danach zu den reichsten Fürsten Europas gehörte. Außerdem war die Verbindung beider Adelshäuser strategisch wichtig – denn die Zeiten standen auf Krieg gegen die Türken, die schon 1453 Konstantinopel  erobert hatten. Das "christliche Abendland" durch diese Eheschließung enger miteinander zu verbinden nannten Zeitgenossen und Hochzeitsgäste, wie der Brandenburgische Kurfürst Albrecht Achilles als Ziel.


Landshuter Hochzeit


Zur Landshuter Hochzeit hat Eberhardt TRAVEL in diesem Jahr, in dem das Spektakel wieder stattfindet, eine Zeitreise im Angebot, die beispielsweise nicht nur bei mehreren Ausflügen zu den Höhepunkten der herrlichen bairischen Umgebung der einstigen Residenzstadt Landshut führt, sondern natürlich außerdem diese schöne Stadt zeigt, deren wertvolles Stadtbild überwiegend der Gotik und Renaissance entstammt und eine prachtvolle Kulisse für den Hochzeitszug und die Hochzeitsgesellschaft bildet, die am Sonntag durch die Altstadt von Landshut ziehen. Der Festzug stellt den Brautzug nach, der damals durch die Stadt zog, nachdem Hedwig zuvor auf einer Tour in weitem Bogen von ihrer Heimat durch verschiedene deutsche Residenzen bis nach Landshut gereist war. Die Martinskirche, in der 1475 der Salzburger Erzbischof die Trauung vollzog, hat heute noch mit ihrem 130 m hohen Glockenturm den höchsten jemals aus Backstein errichteten Kirchturm der Welt.

Seien Sie doch 2017 dabei, wenn der Ausrichter der Hochzeit und Vater des Bräutigams, der Bayernherzog Ludwig der Reiche, sein Sohn Georg und seine junge Frau Hedwig mit vielen hundert historisch kostümierten Gefolgsleuten auf dem Weg zur Trauungskirche durch die Stadt ziehen, wenn Musikanten aufspielen und Gaukler und allerlei Volk in historischen und stilvollen mittelalterlichen Gewändern die Kulisse der geschichtsträchtigen Altstadt beherrschen. Neben dem Hochzeitszug, der das Kernstück des Spiels bildet, wird auf zahlreichen Veranstaltungen das Lagerleben gepflegt und es finden Reiter- und Ritterspiele statt, ebenso wie „Mummenschanz“ und allerlei Volksbelustigungen. Die meisten der rund 2300 Mittelalter-Darsteller sind Landshuter Bürger, die die Hochzeit in authentischen historischen Gewändern nachstellen.

Und wenn am 23. Juli das Mittelalter-Spektakel beendet ist, dann dauert es immerhin wieder vier Jahre – bis 2021 – ehe es erneut losgeht und die Geschichte im schönen Landshut lebendig wird...



Kommentare zum Reise+Blog