Reisebericht: Rundreise Albanien – Tradition und Moderne

24.05. – 02.06.2023, Rundreise mit Flug nach Tirana – Kruja – Pogradec – Gjirokastra – Saranda – Ionisches Meer – Butrint – Llogara Nationalpark – Apollonia – Berat – Durres – Adria – Shkodra

Normalerweise fangen meine Geschichten am Tag 1 an, obwohl diese Reise einen Tag 0 hatte. Doch vorher möchte ich Ihnen kurz erzählen, was mir am Tag 2 und 3 passierte.
Am zweiten Tag der Reise genossen wir während der Mittagspause die Sonnenstrahlen am Ufer eines schönen Flusses und einen leckeren Kaffee mit ein paar Süßigkeiten. Dabei lernten wir uns ein wenig besser kennen als eine Dame, die sehr freundlich war, in unserem Gespräch über Schulbildungsthemen eine Anekdote aus ihrer Kindheit erzählte: „Als ich ein Kind war, hatten wir in der Schule kleine Tafeln, an denen wir Notizen machten und Mathe übten. Wir mussten sehr gut aufpassen und uns sehr anstrengen, um die Dinge gut zu machen, und am Ende des Tages mussten wir, egal ob es richtig oder falsch war, ausradieren, was wir gemacht hatten, um die kleine Tafel am nächsten Tag wieder zu benutzen".
Als ich das hörte, erinnerte ich mich an eine ähnliche Anekdote, die ich einmal von meinem Großvater gehört hatte, und ich erinnerte mich auch daran, dass ich diese Schiefertafeln im Industriemuseum in Chemnitz mit Neugierde gesehen hatte. Aber erst am nächsten Tag, als ich zwischen den Kurven in den Bergen bei starkem Nachmittagsregen und bedecktem Himmel unterwegs war, kam mir die Anekdote wieder in den Sinn und gab mir eine Lektion fürs Leben. Nachdem ich eine Weile aus dem Fenster geschaut und die Landschaft betrachtet hatte, wurde mir klar, wie wir im Laufe der Jahre dazu übergegangen sind, virtuell an anderen Orten zu leben und dabei die Intensität des Lebens im gegenwärtigen Augenblick verlieren. Wir speichern unbegrenzt digital Informationen ab und glauben, dass sie uns für immer gehören, vielleicht eine Erweiterung unseres Geistes sind. Wir versuchen vergeblich, Momente mit der Linse einzufangen und zu teilen, doch im besten Fall sind es nur Erinnerungen, die oft nur teilweise gelebt wurden.
Mit diesen Prämissen habe ich mich nun auf den Weg gemacht, diese Reise fortzusetzen und dabei an die kleine Tafel zu denken, die wir alle haben und die jeden Morgen leer vor uns liegt. Wir haben die Möglichkeit, unser Bestes zu geben und mit guter Handschrift darauf zu schreiben, denn das ist, was zählt. Wenn die Nacht hereinbricht und wir die Augen schließen, werden wir den Tag rekapitulieren, voll von Erfolgen und Fehlern, aber auch von echten Erlebnissen, bei denen die maximale Anstrengung das ist, was unseren Träumen Frieden geben wird. Wenn wir einschlafen, löschen wir diese kleine Tafel und können den neuen Tag beginnen, ohne Schuldgefühle wegen Fehlern, die unsere Wünsche einschränken. Wir versuchen, diese Tafel wieder mit schönen Erfahrungen zu füllen, indem wir immer unser Bestes geben. Das ist der Grund, warum wir diese Reise angetreten haben, die nur ein kleiner Teil der großen Lebensreise ist, und bei der es darauf ankommt, die Gefühle wertzuschätzen.
Manuel Gonzalez Urrutia

1. Tag: Mittwoch,24.05.2023: Anreise nach Tirana

Um auf den roten Faden der Reise zurückzukommen, wie ich bereits sagte, begann die Reise für viele von uns am Tag Null. Unsere bunte Gruppe setzte sich aus Menschen aus vielen Teilen Deutschlands zusammen, die nicht gerade Nachbarn des Flughafens waren. Das bedeutete eine längere Anreise bereits am Vortag, oder einen ersten langen Tag, der in den frühen Morgenstunden begann und sich fast ewig anfühlte. Nun, am ersten Tag traf ich einige der Kunden in den frühen Morgenstunden am Berliner Flughafen, von wo aus wir ohne größere Rückschläge zum Rest der Gruppe nach Wien aufbrachen.
Dort flogen wir alle zusammen, aber ohne uns zu kennen, nach Tirana. Und was für ein Empfang! Aus dem Fenster sahen wir eine Gruppe von Kindern, kaum 6 Jahre alt, die uns am Rande der Landebahn fröhlich zuwinkten. Dies sollte, ohne dass wir es wussten, eine Konstante auf unserer Reise sein. Wir sahen jeden Tag Gruppen von Kindern, die auf Schulausflügen waren, immer sehr freundlich, die mit uns interagieren und die englische Sprache üben wollten.
Nachdem die Gruppe versammelt war, machten wir uns mit unseren Koffern auf den Weg und trafen unseren örtlichen Reiseleiter, der von nun an sein Bestes gab, um uns viel Wissen, insbesondere über die lokale Geschichte und Politik zu vermitteln,
An diesem ersten Tag besuchten wir, etwas müde, aber immer voller Tatendrang, einen guten Teil der Stadt, in der es an jeder Ecke etwas zu sehen und zu hören gab. Unsere Aufmerksamkeit wurde jedoch von der Besonderheit eines alten Bunkers in der Mitte der Stadt angezogen. Dieser Ort ist Teil der Geschichte und dieser ganz besonderen lokalen Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit, Religionen und Kulturen, alles an einem Ort.
Am Abend erwartete uns ein Höhepunkt des Tages, denn das Abendessen war nicht nur appetitlich, sondern fand auch in einem wunderschönen Innenhof statt, der in einer Ecke der Stadt versteckt war. Es schien, als wären wir in der Zeit zurück an einen anderen Ort versetzt worden. Alles war wunderschön dekoriert und eine exzellente Volksmusikgruppe mit typischen Kostümen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht, bevor wir zufrieden ins Bett gingen.

2. Tag: Donnerstag, 25.05.2023: Kruja– Pogradec

Der zweite Tag sollte den Ton für die folgenden Tage angeben, an denen es immer viel Interessantes zu sehen und zu besichtigen gab. Zunächst ging es an einem warmen und hellen Tag in Richtung Norden zum Schloss Kruje, das auf einer Anhöhe liegt und einen guten Blick sowohl auf das Tal als auch auf die dahinter liegenden größeren Berge bietet. Nach dem Besuch des gut gegliederten Museums zu Ehren des Nationalhelden machten wir einen kurzen Spaziergang durch den Basar. Wir setzten unsere Reise in Richtung Süden fort und allmählich veränderte sich zunächst die Landschaft als auch das Klima, um am Ende einen abrupten Wechsel zu vollziehen. In kurzer Zeit wechselten wir von Landschaften mit bräunlichen Farbtönen und starker Sonne zu mehr grünem, hügeligem Gelände und dann endete alles mit einem heftigen Regen mit Blitz und Donner. Bei etwas weniger sintflutartigem Regen erreichten wir Elbasan, das wir kurz aus dem Fenster sahen. Nach einigen landschaftlich sehr reizvollen Pausen und glücklicherweise ohne Regen kamen wir rechtzeitig in unserem Hotel am Seeufer in Progradec an, um den Sonnenuntergang zu beobachten, bei dem die Farben des Himmels und des Sees ein wunderschönes Schauspiel boten, mit dem wir uns von diesem Tag verabschiedeten. Aber es blieb noch ein Teil des Plans übrig, denn später fuhren wir mit dem Bus zum Abendessen, das nur wenige Minuten entfernt war, und hatten die Gelegenheit, ein wenig mehr von dem Ort zu entdecken.

3. Tag: Freitag, 26.05.2023: Korce – Permet

Nach einem ausgiebigen Frühstück begann unser dritter Tag mit der Fahrt nach Korça, wo wir die Stadt und das schöne Nationalmuseum für mittelalterliche Kunst besichtigten, das wirklich sehenswert war. Während die erste Fahrt durch eine landwirtschaftlich geprägte Landschaft führte, erwartete uns auf der zweiten Fahrt eine allmählich bergigere und ländlichere Landschaft. So hatten wir die Gelegenheit, wunderschöne Naturlandschaften an uns vorbeiziehen zu sehen. In unserem Restaurant im traditionellen Stil konnte jeder, der wollte, eine gute Forelle essen, frisch aus den Seen, die uns umgaben. Unsere Reise ging weiter über kleine unbefestigte Straßen mitten durch die Berge bis zu unserem Ziel, Permeti. Nachdem wir uns niedergelassen hatten und nun sicherer geworden waren, gab es ein warmes und sehr schmackhaftes Abendessen an einem großen Tisch in einem schönen Restaurant, nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt.

4. Tag: Samstag, 27.05.2023: Permet – Gjirokastra

Das sollte ein besonderer Tag werden, der voller Energie begann und mit noch mehr Energie endete!
Eins, zwei, drei, los!... nun, es ist schwer zu beschreiben, wie die dreistimmige Darbietung des Geburtstagsliedes in Albanisch ohne Instrumentalbegleitung, nur mit Hilfe des Busmikrofons, ablief. Aber ich bitte Sie, mir Ihr Vertrauen auszusprechen, denn aus meiner Sicht und der des anwesenden Publikums war es sehr gut. So begannen wir unter Gelächter unsere Reise, und obwohl es ein Ziel gab, war unser Ziel für diesen Moment nur die Straße. Dort konzentrierten wir uns darauf, die Reise inmitten wunderschöner Landschaften unter einer herrlichen Sonne zu genießen. Manchmal passierten wir einen wunderschönen Fluss mit türkisfarbenem Wasser, an dem wir eine Pause einlegten, um seine Schönheit ein wenig langsamer zu genießen. Und so kamen wir, fast ohne es zu merken, am Fuße von Girokastër an, einem hübschen, in die Berge eingebetteten Dorf, dessen Krone seine Burg ist. Genau dorthin fuhren wir immer weiter bergauf. Die Burg war interessant, die Aussicht atemberaubend und auch die Relikte des Kalten Krieges erregten unsere Aufmerksamkeit. Nach der Besichtigung erkundeten wir noch ein wenig das Dorf, seine Straßen und das Museum und stärkten uns für das Abendessen. Und hier, an diesem Punkt, begann unser Abenteuer interessanter zu werden. Das Abendessen mit einem herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang wurde von einem gefühlvollen und schönen traditionellen einstimmigen Lied a Capela begleitet, das ein Meister des typischen regionalen Gesangs vortrug. Unbegleitet zeigt das Lied erst seine große Schönheit und die Tugend desjenigen, der es interpretieren darf.
Wir hatten ein ausgezeichnetes Abendessen, während in der Zwischenzeit viele Gäste ankamen und die Instrumente einer Musikgruppe aufgebaut wurden. Es dauerte nicht lange, bis die Töne schöner typischer Melodien erklangen, und nach und nach gewannen sie Anhänger auf der Tanzfläche. Dabei handelte es sich um Kreistänze, bei denen jeder Tanz seinen eigenen Schritt hat und man sich mit jedem Schritt Hand in Hand vorwärts bewegt und schließlich eine lange Kolonne bildet, die sich in den Saal hinein- und wieder hinausschlängelt. Die geschicktesten Tänzer unserer Gruppe vertraten uns sehr zufriedenstellend und die Einheimischen waren sehr nett, hießen uns in ihrem Tanz willkommen und ließen uns an diesem großartigen Fest teilhaben.
So ging der Abend weiter, die Stunden verflogen und die Töne wechselten immer mehr zu modernen lokalen Melodien, bei denen diejenigen von uns, die zwei linke Füße hatten, herumspringen konnten, ohne Angst zu haben, die Füße der anderen Tänzer zu zerquetschen.
Bereits erschöpft, aber immer noch von den Emotionen, die die Musik überträgt, gingen wir in unsere jeweiligen Zimmer, in Erwartung dessen, was am nächsten Tag passieren würde, der schon sehr nah war.

5. Tag: Sonntag,28.05.2023: Blue Eye – Saranda – Butrint

War der letzte Tag sehr energiegeladen, so zeichnete sich dieser neue Tag durch seine Landschaften aus, von denen jede einzelne einer Postkarte würdig war. Obwohl ich der Meinung bin, dass es kein gutes oder schlechtes Wetter gibt, hatten wir dieses Mal einen schönen sonnigen Tag, perfekt für unseren ersten Halt am "Blauen Auge". Dieser Ort hätte keinen anderen Namen haben können, denn in der Tat hat der Fluss kristallklares Wasser in verschiedenen Türkistönen. Seine Schönheit beeindruckte, in seinem Wasser spiegelten sich die Berge und der Himmel perfekt wider. In seinen schnellsten Abschnitten fließt das Wasser schnell und mit einem friedlichen Murmeln. Und wie könnten wir seine Quelle vergessen, die uns immer wieder einlud, kopfüber in dieses kristallklare Wasser einzutauchen. Der starke Sonnenschein intensivierte alle Farben dieser Naturlandschaft.
Doch unser Tag ging noch weiter, das sonnige Wetter begleitete uns und unser nächster Halt waren die Ruinen von Butrint. Dort genossen wir innerhalb des Nationalparks die Natur und die Großartigkeit dieser ineinander übergehenden Ruinen, die an den Ufern eines riesigen und wunderschönen Flusses liegen. Nach der Besichtigung fuhren wir mit dem Bus weiter ans Meer, und unser Hotel lag wunderbar in einer schönen Bucht in Sarande. Besonders toll war der Sonnenuntergang entweder von der Spitze des Hotels oder von der bezaubernden Promenade aus, die zum Spazierengehen und Genießen des Abends einlud. Fast schon zur Gewohnheit geworden, speisten wir in einem eleganten Restaurant mit Blick auf den Sonnenuntergang, das Meer nur wenige Meter von uns entfernt.

6. Tag: Montag, 29.05.2023: Llogara National Park

Wir wachten auf und genossen unser leckeres Frühstück mit Blick auf die Bucht und das Meer. Es waren diese Töne, die man nur mit gutem Licht erreichen kann, und dieser Blick aus dem fünften Stock, der nur noch von der Aussicht übertroffen wurde, die wir Minuten später von der Burg von Sarade aus hatten.
Bei herrlichem Wetter machten wir uns also auf den Weg mit dem Meer zu unserer Linken, zwischen Wellen und schönen Buchten, die zum Baden einluden. Gegen Mittag ging unser Wunsch in Erfüllung und es bot sich die Gelegenheit, unter der starken Sonne in das kühle, kristallklare Wasser der weißen Strände einzutauchen. Wir setzten unseren Weg fort, der sich nun nicht mehr abwärts, sondern aufwärts schlängelte und uns hoch in die Berge führte, während das Meer in der Ferne zu sehen war. Während der Fahrt verdunkelte sich der blaue, sonnige Himmel zu einem regnerischen Nachmittag mit Blitz und Donner, der sich dann auf magische Weise wieder in einen schönen, sonnigen Nachmittag verwandelte als wir am Hotel ankamen. Dort blieb noch Zeit, die schönen Gärten und das Schwimmbad zu genießen oder um ein wenig auszuruhen, um uns für ein gutes Abendessen zu stärken, das für die Unerschrockensten in einer unverschämten Tischfußballmeisterschaft gipfelte, die unter dem Gelächter der Teilnehmer ihren Lauf nahm.

7. Tag: Dienstag, 30.05.2023: Apollonia – Berat

Albanien ist sicherlich ein Land von großer landschaftlicher Schönheit, die durch unglaubliche Ruinen und Burgen ergänzt wird. Heute hatten wir die Gelegenheit, die Ruinen von Apollonia zu besuchen. Schritt für Schritt spazierten wir durch diese antike Stadt und versuchten, uns vorzustellen, was dort einst geschah.
Nach der Besichtigung der Ruinen fuhren wir zur Burg von Berat, die auf der Spitze der Stadt der tausend Fenster steht, aber nicht ohne dort eine kurze Pause einzulegen. Und wie es fast schon üblich war, besuchten wir auch eine Kirche mit einer Dauerausstellung alter religiöser Gemälde von einzigartigem Wert und Schönheit. Den Nachmittag nutzten wir, um uns auszuruhen oder um die Zeit zu nutzen, die Stadt zu erkunden und ein paar Erinnerungsfotos zu machen, die vielleicht später, nach dem Abendessen noch einmal gemacht wurden, weil diese Stadt bei Nacht mit der Beleuchtung der Straßen und Häuser besonders gut zur Geltung kommt, da sie größtenteils auf einem Hügel mit einem Fluss zu ihren Füßen gebaut ist.

8. Tag: Mittwoch, 31.05.2023: Durres – Shkodra

Nach dem Frühstück und einer kurzen Besichtigung der Altstadt, die sich auf den Hügeln befindet, fuhren wir nach Durres, wo wir uns wieder am Meer aufhielten und das beneidenswerte sonnige Wetter uns auf unserem Rundgang durch die Stadt begleitete. Wir setzten unsere Reise fort, immer die Landschaft bewundernd, und kamen so in Shkodër an. Dort machten wir uns natürlich auf den Weg, um dort die imposante Burg Rozafa zu besichtigen. Von hier aus hatte man in jede Richtung einen tollen Blick, sei es auf das Meer, den Fluss, die Stadt, die Berge oder auf die Burg selbst. Im zweiten Teil des Nachmittags besichtigten wir die belebte Stadt und beendeten den Tag wie jeden Tag mit einem guten Abendessen und der Möglichkeit, die Stadt noch einmal zu erkunden, in diesem Fall im Schein der Leuchtkörper.

9. Tag: Donnerstag, 01.06.2023: Rückreise nach Tirana

Wir reisten nach Tirana und fühlten uns schon fast wie zu Hause. Als wir im Hotel eincheckten, kam es uns vor als wären wir erst gestern abgereist. Aber wir hatten noch eine Sache zu erledigen, und zwar das Nationalmuseum von Albanien, das wir zu Fuß besuchten. Dort spazierten wir durch die Geschichte und besuchten viele der Stätten, die wir bereits auf unserer Reise kennengelernt hatten. Dies war unser letzter Nachmittag in Albanien, ein guter Zeitpunkt also für persönliche Besorgungen, ein kleines Souvenir, einen Spaziergang oder vielleicht auch nur zur Erholung. Bald war es Zeit für das Abendessen, das wie immer köstlich schmeckte, und ebenso unsere Koffer zu packen, aber nicht vor einer letzten persönlichen Tour durch die Stadt.

10. Tag: Freitag,02.06.2023: Heimreise

Zufrieden mit unserer Reise machten wir uns bereit zur Abreise. Auf dem Weg zum Flughafen gingen wir vertraute Straßen entlang, der Tag war so warm wie der erste. Auf dem Anschlussflug waren wir weniger, und es gab bereits ein paar herzliche Verabschiedungen. Als wir in Deutschland ankamen, stellten wir fest, dass wir mit vielen schönen Erinnerungen in ein angenehmes Klima zurückkehrten.

Der Bericht ist sehr schön und realistisch. Manuel schrieb ihn mit viel Gefühl und Verständnis für Land und Leute. Nicht nur mit seinen Bildern zeigt er die Schönheit des Landes auf. Er übertreibt nichts und spielt nichts herunter. Das er sich kleine Episoden merkt und sehr gefühlvoll wiedergibt, zeichnet ihn aus. Mit ihm würde ich gerne wieder verreisen.