Reisebericht: Wanderreise Pyrenäen – Natur und Kultur

29.05. – 05.06.2014, 8 Tage Soldeu – Andorra la Vella – Vall del Riu – Engolasters–See – Os de Civis – Sorteny Park (28 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Erkunden Sie mit uns die eindrucksvolle Bergwelt des Zwergstaats Andorra. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag – Anreise – 29.05.2014

Am 29.05.2014 flogen 12 Wanderfreunde von Dresden, Berlin und Stuttgart nach Barcelona.  Vor Ort wurden wir von unserem Reiseleiter Antony abgeholt und gemeinsam fuhren wir in Richtung Andorra die nächsten 3 Stunden. Gegen 21:00Uhr erreichten unser 4 Sterne „Sporthotel Village" in Soldeu. Zum Glück gab es für uns noch ausreichend zu essen zum Abendbrot. ;-)

2. Tag – Andorra Rundfahrt – 30.05.2014


An unserem heutigen ersten Ausflugstag starteten wir früh 9:00Uhr gemeinsam mit unserem Reiseleiter Antony zur kleinen Rundfahrt durch den Zwergstaat Andorra.
Wir fuhren in ca. 30min vorbei an den Orten Canillo, Encamp, Escaldes-Engordany, La Massana nach Ordino. Im kleinen Bergdorf angekommen führte uns unser Reiseleiter durch die kleinen Straßen direkt zum Museum „Plandolit". In diesem Gebäude wohnte bis 1969 eine adlige Fürstenfamilie. Wir konnten die teils prunkvollen Räumlichkeiten bei einem kleinen Rundgang besichtigen. Anschließend hatte jeder noch etwas Freizeit um sich die kleine Ortschaft noch etwas näher anzuschauen. Danach ging es weiter durch die Berge auf den „Coll de la Botella" auf ca. 2069m. Von da aus hatten wir eine tolle Aussicht auf die spanischen und andorranischen Bergketten. Nachdem ein kleiner Schnee- Regenschauer über uns hinweg fegte waren wir froh wieder im Bus sicher nach unten zu fahren und heute noch keine Wanderung zu unternehmen. Vorbei an einer Skistation ging es wieder ins Tal wo das Wetter langsam besser wurde. Zum Mittagessen kehrten wir in einer Borda ein. Das typisch traditionelle Restaurant erwartete uns mit einem tollen Mittagsmenü. Als Vorspeise gab es Katalanische Salate, Wurst und Brot. Das Hauptgericht bestand aus verschiedenen Fleischsorten mit einer großen Kartoffel und einer gebackenen Tomate. Und als Nachspeise gab es eine  süße katalanische Creme.
Zu unserer Freude war Bier und Wein war unbegrenzt verfügbar! ;-)
Gegen 14:30 fuhren wir weiter nach Andorra La Vella, der Hauptstadt des Fürstentums. Dort besichtigten wir bei einem kleinen Rundgang die Gassen und das alte und neue Regierungsgebäude. Um ca. 16:00Uhr waren wir für eine kurze Führung im alten Gebäudeteil angemeldet. Anthony zeigte uns die Plenarsäle und die Regierungsküche! ;-)
Danach gingen wir an einer schönen Kirche vorbei zurück zum Bus, denn wir fuhren ca. 5min. zur größten Einkaufsmeile der Hauptstadt. Dort hatte jeder noch etwas Zeit zum Bummeln bevor es zurück zum Hotel ging. Gegen 18:30 abends gab es dann noch eine kleine Infoveranstaltung mit Begrüßungsdrink, bevor wir zum Abendessen ins Hotelrestaurant gingen. Leider waren wir noch etwas satt vom Mittagessen, trotz alle dem waren wir vom reichhaltigen Buffet überrascht! Nach einem schönen ersten Tag ließen wir den Abend bei einem „Absacker-Drink" ausklingen.

3. Tag – Vall de Riu – 31.05.2014


Der heutige Tag begann mit leichten Regen, was uns jedoch nicht abschreckte unsere Wanderung durchzuführen. Gemeinsam mit unseren zwei Wanderführern Ignaci und Marco starteten wir gegen 9:30 mit dem Bus und fuhren ca. 15min zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die heutige Tour begann mit einem etwas steileren Anstieg (300m Höhenunterschied) bis auf ca. 2100m Höhe. Danach folgte ein deutlich flacherer Teil auf einem gut markierten Wanderweg. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit und es regnete bei nur 10Grad. Nichts desto trotz wanderten wir gemütlich die ca. 7km. Wir teilten die Gruppe in eine gemütliche Wandergruppe und in eine etwas sportlichere Gruppe. Jeder konnte für sich selber entscheiden bei welcher er mit wanderte. Unterwegs erklärten unsere Wanderführer viel über Flora und Fauna von Andorra. Gegen 15:30 erreichte die sportliche Gruppe das Ziel in Vall de Riu und etwas eher erreichte die gemütliche Wandergruppe ihr Ziel weiter unten im Tal. Zusammen fuhren wir nach einem erlebnisreichen Tag zurück zum Hotel, wo jeder froh war die nassen Wandersachen abzulegen und ggf. ein heißes Bad zu nehmen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend wie immer bei einem „Absacker-Drink" ausklingen.

4. Tag – Vall d´Incles – 01.06.2014


Schon früh zum Frühstück wurden wir mit Sonnenschein und blauen Himmel begrüßt. Gegen 9:30Uhr starten wir auf unsere heutige Wanderung in das „Vall d´Incels". Die gemütliche Wandergruppe fuhr mit unserem zweiten Wanderführer mit dem Auto auf ca. 2.150m Höhe. Die sportlichere Wandergruppe startete mit Marco direkt vom Hotel aus. Beide Gruppen wanderten auf einem Höhenweg im Tal von Incles zum Siscaro-See. Dort trafen sich beide Gruppen gegen 13:00Uhr zur gemeinsamen Mittagspause wieder. Die Aussicht und das Wetter waren einfach herrlich. Endlich hatten wir Sonnenschein und blauen Himmel bei ca. 15 Grad. Jeder von uns genoss die warmen Sonnenstrahlen und den Blick auf die Schneebedeckten Gipfel hinter dem Bergsee. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast gingen wir langsam wieder zurück ins Tal. Der Weg führte uns an kleineren Schneefeldern vorbei, über kleine Bäche und über grüne Wiesen. Im Tal angekommen war es nicht mehr weit zum Hotel. Wir spazierten entspannt an der wenig befahrenen Straße entlang bis wir schließlich gegen 16:00Uhr das Hotel wieder erreichten. Ab da hatte jeder Freizeit und vor allem Zeit zum sonnen! ;-)
Nach dem Abendessen saßen wir wie immer noch in einer gemütlichen Runde zusammen.

5. Tag – Engolasters See und Os de Civis – 02.06.2014


Zu unserer Freude starteten wir heute wieder bei strahlendem Sonnenschein. Wir fuhren mit unserer Reiseleiterin Ada als erstes zur heiligen Kirche Meritxell. Diese Kirche war im Jahre 1920 abgebrannt und als moderne Kirche 1972 wieder errichtet wurden. Die modernere Architektur sorgte anfangs für Empörung, heute ist Andorra jedoch stolz auf dieses tolle Bauwerk. Weiter ging es mit dem Bus zum  Engolasters See, wo wir ca. eine Stunde bei herrlichem Sonnenschein eine Runde spazierten. Hier war außerdem ein toller Hintergrund für ein gemeinsames Gruppenfoto.
Danach fuhren wir weiter ins spanische Bergdorf Os de Civis. Dadurch das aufgrund der Mindestteilnehmerzahl das Mittagessen im Dorf nicht stattfand, spazierten wir ca. 30min. gemütlich durch die kleinen Gassen des 160 Einwohner Dorfes. Zu unserer Freude befand sich neben dem Bus ein kleiner Souvenirladen wo man leckere Salami und feinen Käse kosten und kaufen konnte. Nach der einen oder anderen Kostprobe fuhren wir weiter nach Andorra la Vella, wo jeder noch ca. 2 Stunden Zeit zum Bummeln, Essen oder Einkaufen hatte. Gegen 15:30 fuhren wir wieder zurück zum Hotel, sodass jeder noch ausreichend Zeit zum entspannen hatte bis wir uns wieder zum Abendessen trafen.

6. Tag – Vall de Nuria – 03.06.2014


Der heutige fakultative Ausflug führte uns in das Tal der Träume. Alle Gäste hatten den Ausflug gebucht und somit fuhren wir gemeinsam mit Ada ca. 2 Stunden in Richtung Spanien. Die Busfahrt war sehr interessant da wir über die beiden Pässe Collada de Toses und Col de Puymorens auf französischer Seite fuhren. Viel Schnee mit abwechselnd grünen Berghängen bestimmten die Fotomotive. Am Bahnhof der Zahnradbahn angekommen fuhren wir gemeinsam auf über 2000m höhe ins Tal der Träume. Dort befindet sich ein großes ehemaliges Kloster welches nun als Hotel fungiert. Bei viel Sonnenschein spazierte ein Teil der Gruppe den Berg hinab, nachdem Sie ca. 10min. mit der Gondelbahn hinauf gefahren sind. Der andere Teil der Gruppe spazierte mit mir den kleinen Berg bis zur oberen Gondelstation hinauf und fuhr mit den alten Nostalgie-Gondeln wieder hinab zum Klosterhotel. Nach einer schönen und entspannten Wandertour ging es wieder zurück mit der Zahnradbahn ins Tal. Der heutige Tag war einer der schönsten Tage auf dieser Reise, die Aussicht war traumhaft und dee Likör den es von Eberhardt Travel gab war einfach lecker! Nach einem tollen Ausflug erreichten wir gegen 17:00Uhr wieder das Hotel. Nach dem Abendessen entspannten wir wie immer an der Hotelbar. ;-)

7. Tag – Sorteny Park – 04.06.2014


Nun war schon wieder eine Woche vorbei und der letzte Wandertag stand uns bevor. Wie immer fuhren wir gegen 9:30 mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die heutige Tour führte uns in den Sorteny Park ins Serrat-Tal. Wir trennten die Gruppe wieder in eine sportliche und gemütliche Wandergruppe. Das erste Ziel der Etappe war der kleine botanische Garten nach ca. einem Kilometer Wegstrecke. Dort erklärten uns unsere Wanderführer viel über die Pflanzenwelt Andorras und vor allem über die endemischen Pflanzenarten der Pyrenäen. Weiter ging es ca. eine Stunde zu einer Schutzhütte wo sich ein Hotel und eine kleine Bar befinden. Dort legten wir für ca. 30min. eine Pause ein. Wer wollte konnte einen Kaffee oder einen leckeren Saft trinken. Zum Abschluss schauten wir uns noch ein paar Zimmer der Berghütte an. Man kann dort für 38,00€ p.P. eine Nacht in den Bergen verbringen. Weiter ging es noch ca. 100 Höhenmeter zu einem Aussichtspunkt hinauf, bevor wir auf der anderen Seite des Bergrückens wieder hinab zum Ausgangspunkt wanderten. Nach einer tollen Tour, waren wir im Tal wieder angekommen und stoßen nach der letzten Wanderung mit einem Kräuterlikör aus Andorra an. Anbei bedankten wir uns bei Ignace und Marco für die tolle Woche in den Pyrenäen und wünschten beiden für die Zukunft wieder so eine tolle und nette Wandergruppe. ;-)

8. Tag – Heimreise – 05.06.2014


Nach ein paar schönen Tagen zusammen traten wir am nächsten Tag die Heimreise an. Einige Gäste blieben für eine individuelle Verlängerung in Barcelona. Die meisten flogen mit mir nach Dresden zurück.
Eine tolle Reise ging zu Ende und wir blickten auf eine gelungene Wanderreise zurück. Niemand hat sich verletzt und alle haben sich gut miteinander verstanden. Vielleicht trifft man den einen oder anderen auf einer Wanderreise wieder.
Bis bald! Euer Jacob Spangenberg ;-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht