Reisebericht: Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland

10.07. – 20.07.2012, 9 Tage Rundreise durch das Baltikum mit Flug: Vilnius – Trakai – Kaunas – Klaipeda – Kurische Nehrung – Riga – Gauja Nationalpark – Tallinn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Baltikum lädt Sie ein, sich von seinem Charme zu überzeugen
Ein Reisebericht von
Barbara Werrmann

Reisebericht

1.Tag - Anreise zum Flughafen Prag
Nachdem wir 3 Einstiegsstellen fast pünktlich erreicht haben, durch einen Auffahrunfall mußten wir den Bus tauschen, ging es mit 30 minütiger Verspätung auf nach Prag. Nachdem wir die Bordkarten ohne Schwierigkeiten selbst ausgedruckt hatten, ging es pünktlich mit der Czech Air los. Ebenso pünktlich landeten wir in Vilnius. Unsere Reiseleiterin Regina erwartete uns schon ,wir tauschten noch einige Euro in Litas um und schon konnte unser Busfahrer Juri starten. 100km bis Kaunas. Nach dem Zimmerbezug unternahmen wir mit Regina einen Stadtspaziergang,sie stimmte uns auf Litauen ein. Allen Gästen ging es gut und waren dann froh ,sich nach den Abendessen auszuruhen. Wiskas, alles in Ordnung!
2.Tag - Kaunas- Vilnius
Nach dem guten Früstück erwarteten uns Juri und Regina zur Stadtrundfahrt. Wir staunten über die schön restaurierten Gebäude,die modernen Läden und die sauberen Straßen. Von einer Aussichtsplattform oberhalb des Flusses Neris hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Kaunas.Nachdem wir auch die Kirche, das Kloster mit der alten Burg und das Rathaus zu Fuß besichtigten hatten wir noch ca 1.5 Stunden Freizeit bevor es weiter nach Vilnius ging.
Ankunft dort gegen 15.30 Uhr ,Hotel Congress, und auch hier trafen wir uns nach dem Zimmerbezug zum ersten Sadtspaziergang mit Regina. Nach dem Abendessen nutzten alle Gäste das schöne Wetter, es war schon fast zu heiß, zu weiteren Aktivitäten.
3. Tag - Vilnius
Wir starteten 09.00 Uhr zur Stadtrundfahrt und hatten Gelegenheit durch viele Haltepunkte und Fotostopps die wunderschöne Barockstadt kennenzulernen.Da es am frühen Morgen noch geregnet hatte war es nicht mehr so heiß. Wir liefen durch die Altstadt und in der Freizeit hatten alle die Gelegenheit das Nationalgericht, kalte rote Beetesuppe mit heißen Kartoffeln oder andere Leckereien zu probieren. Am frühen Nachmittag starteten wir zur Wasserburg Trakai, besichtigten diesen ,einst bedeutenden Verteidigungspunkt, und erhielten Einblick in die Geschichte dieser gotischen Inselburg.
Am späteren Nachmittag lud ich die Gäste zu einem Imbiss ein, leckere gefüllte Teigtaschen mit Gehackten. Auf der Terasse des Restaurantes ließen wir die Seele baumeln mit Blick auf die Wasserburg.
Auf der Rückfahrt entlud sich ein starkes Gewitter, in Vilnius gab es große Überschwemmungen die Straßen waren reißende Flüsse. Aber als wir zum Abendessen ins Restaurant "Neringa" liefen, war der Spuk vorbei.Das Essen schmeckte , die Sonne schien wieder, was für ein schöner Tag!
4.Tag - Vilnius- Klaipeda( Memel)
Heute verabschieden wir uns von Vilnius und los gehts nach Klaipeda an der Küste, 300 km fahren wir auf der Autobahn 1, vorbei an blühenden Wiesen, satten Feldern und Wäldern.
Ab und zu stehen kleine Holzhäuser in der Landschaft , hier und dort eine Kuh. Es ist beruhigend und idyllisch. An einer Raststätte haben wir Gelegenheit uns zu stärken und unsere "Körperfunktionen" zu regeln, wie Regina das immer so schön sagt.
Am frühen Nachmittag kommen wir in Memel an und beziehen im Hotel Amberton die Zimmer, manche Gäste in der  17.Etage. Danach treffen wir uns wieder mit Regina zum Stadtrundgang und wir sind wieder vollauf begeistert. An diesem Wochenende findet ein Musikfestivall statt und wir sehen Menschen in Litauischen Trachten und an jeder Ecke gibt es Musik und Tanz. Jeder wird angesteckt und nach dem Abendessen geht`s in die Stadt.
5.Tag - Kurische Nehrung
Nach dem sehr guten Früstück geht es mit dem Bus zur Fähre. Die Überfahrt dauert nur 10 min so das alle Personen im Bus bleiben. Auf der Kurischen Nehrung absolvieren wir etwa 50 Fahrt km vorbei an Wäldern und Wiesen bis nach Nidden. Dort laufen wir zum Aussichtspunkt auf die hohen Dünen und gerade jetzt lacht die Sonne aus den Wolken, pünktlich zum Fotostopp. Weiter geht es zum Thomas Mann Haus mit Besichtigung, durch die Künstlerkolonie mit Bernsteingalerie und verschiedenen Kunstausstellungen in den privaten Gärten. Regina gibt uns Erklärungen immer verbunden mit kleinen Geschichten, wunderbar. Am Mittag können wir den Ort selbst für 2,5 Stunden genießen, ob den Hafen, die bunten Gassen mit den reetgedeckten Häusern, die zahlreichen Caffees und Restaurants oder die Dünen und das Meer. Ein Traum!
Weiter geht es dann nach Schwarzort( im wahrsten Sinne) in den Hexenwald. Auf einem Rundweg begegnen uns finstere aber auch lustige Gestalten ,auch hier weiß Regina zahlreiche Märchen zu erzählen, einfach super. Ein fabelhafter Tag geht nach der Fährüberfahrt zu Ende.
6.Tag- Klaipeda- Berg der Kreuze- Riga
Schon wieder müssen wir uns verabschieden ,ja heute geht es nach Lettland. Alle Gäste sind gespannt. Wir fahren über Landstraßen durch schöne hügelige bewaldete Landschaften,  von Flüssen durchzogen bis zum Berg der Kreuze bei der Stadt Siauliai .Was für einen Eindruck diese Pilgerstätte hinterließ war schon sehr verschieden.
Am frühen Nachmittag erreichten wir dann Riga, die Hauptadt Lettlands am Fluss Daugava. Der einleitende Stadtspaziergang ist uns schon zur schönen Gewohnheit geworden und nach dem Geldumtausch in Lads begaben wir uns auf ein Schiff zur 2 stündigen Fahrt auf der breiten Daugava bis fast zur Mündung in die Rigaer Bucht. Das Wetter gestaltete sich wechselhaft , auch mal mit kurzen Schauern aber wie immer auf dieser Reise lachte beim Ausstieg Sonne.
Unser Hotel Maritim Park befand sich etwas außerhalb der Altstadt, man kann aber 3 -4 Stationen mit der Strassenbahn Nr. 2+4 fahren. Dies nutzten auch einige Gäste nach dem Abendessen.
 
 7.Tag - Riga
09.00 Uhr Abfahrt vom Hotel mit der örtlichen Reiseleiterin Inese zur Stadtrundfahrt bzw. Rundgang in Riga. Wir gingen durch die prächtigen Straßen mit den wunderschönen schon restaurierten Jugenstilvillen des Michael Eisenstein, durch die Altstadt mit ihren Plätzen, Museen, Geschäften, Parks, vorbei an zahlreichen Kirchen der verschiedenen Glaubensrichtungen bis zum Dom. Darin fand 12.00 Uhr ein Orgelkonzert statt und danach konnte man den Kreuzgang besichtigen. Einige nutzten diese Gelegenheit. Andere genossen die Stadt um sich zu erfrischen, so stimmungsvoll und wunderschön.
Am frühen Nachmittag, es ist leicht bewölkt, sonnig bei 20°C, geht es weiter nach Sigulda, ein bekannter Wintersportort für Langlauf und Bob.Wir schauen uns eine Ordensburg und ein Schloß während unseres Rungangs an .Danach Fahrt in den Gauja Nationalpark und während die Gäste mit Regina die Gutmannshöle besichtigen bereite ich eine kleine Schapsverkostung vor. 999- Kräuterschnaps aus Litauen mit frischem herzhaften Gebäck aus einer Rigaer Bäckerei. Wir prosteten uns zu und wünschten allen Glück, Gesundheit und bedankten uns schon mal bei Regina. Nun wartete noch die Burg Tureida auf uns mit den großen angrenzenden Gutshof. Hier erfuhren wir auch die Geschichte der Rose von Tureida, Maja und besuchten ihr Grab. Ach der Tag müßte mehr Stunden haben!
 
8.Tag - Riga-Pärnu-Tallinn
Tschüss Lettland auf gehts nach Estland. Wieder fahren wir nach dem Früstück los, wieder etwa 300 km, alle Gäste sind schon gespannt auf das neue Ziel und sehr gut gelaunt. Mit baltischer Musik vergeht die Fahrt wie im Flug. Die Pause zur "Körperertüchtigung "verbringen wir in einem Rasthof an der ehemaligen Grenze, 7 Busse hatten die gleiche Idee!!! Das Euroland läßt grüßen.
Mittag kamen wir in der kleinen Stadt Pärnu an, Terre du Perle an der Ostsee. Familien sonnten sich am Strand, Kitesurfer zeigten ihre Kunststücke im Wind, Urlaubsgefühl. Der Stadtrundgang fällt diesesmal etwas kürzer aus denn die Gäste haben  Hunger. Pärnu ist sehr gemütlich und auch hier laden die zahlreichen Restaurants zum Verweilen ein, besonders wenn junge Straßenmusikanten aufspielen. Kefirsuppe mit Gurke, Ei und Schinken ist eine Spezialität.
Ankunft in Tallinn am späten Nachmittag und da unser Hotel "Domina Inn Illmarine" nur wenige Schritte von der "Dicken Margarethe" (ein Wehrturm mit Stadttor) entfernt ist, starten wir gleich zum Stadtspaziergang.Nach wenigen Metern fühlen wir uns ins Mittelalter zurückversetzt. Diese alte Stadt mit Ihren verwinkelten Gassen und Plätzen hat es allen angetan und wir freuen uns schon auf die morgige Erkundung.
 
9.Tag - Tallinn
Mit gut gefüllten Mägen treffen wir Juri und Regina zur Stadtrundfahrt.Vorbei am Hafen in dem schon 3 Kreuzfahrtschiffe lagen, später sollten es 7 sein. Wir bummeln  durch den Präsidentenpark mit dem Palast, besuchen die Sängerwiese mit der eindrucksvollen Muschel wo jedes Jahr Konzerte mit über 30.000 Sängern stattfinden und fahren durch das moderne Tallinn zur Altstadt. Dort beginnt Regina mit der Führung in der Oberstadt die Ausblicke sind so beeindruckend, aber leider ist die Stadt so voll durch die Schiffsgruppen das wir ziemlich schnell die Führung beenden. Alle Gäste haben einen Stadtplan und wir verabschieden uns vor der "Olden Hanse" bis 18.45 Uhr zum Abendessen. Da es sehr warm war reservierten wir eine "Stube " im Erdgeschoß, in den oberen Etagen ist es auch am Abend bei dieser Witterung noch zu heiß, für unsere Gruppe, Superidee von Regina. Der Nachmittag war zur freien Verfügung.
Am Abend waren alle pünktlich und wir nahmen die Mittelalter Atmosphäre in uns auf. Das Essen wurde immer von einem Mitarbeiter des Restaurantes erklärt. Vorspeisen mit Oliven,Gemüse Schmand und frisches verschiedenes Brot, Kräuter, Merettich Erbsen, Linsen, Sauerkraut, Fleisch, leckere Soßen, Kaffe, Tee, kleine Pfannkuchen mit Pudding.....oder Bier oderoder....
Wahnsinn.... gut das wir noch ein Stück laufen mussten ! Ach wieder so toll.
 
10.Tag - Ausflug in den Laheema Nationalpark
Alle Gäste beteiligten sich an dieser Fahrt und sie freuten sich ,aus dem Stadttrubel zu entkommen. Unsere örtliche Reiseführin Carmen erklärte uns während der Fahrt sehr viel über Land und Leute, Bodenschätze, Eigentumsverhälnisse , Verdienste , Mietpreise und vieles mehr. Sehr interessant! Als wir am Nationalpark ankamen zückte jeder sein Mückenspray und wir waren für die Moorwanderung gewappnet. Auf schmalen Holzbrettern ging es etwa 4km  durchs Moor, vorbei an verschiedenen  Pflanzen und Beeren, Moorseen mit Enten und anderen Vögeln. Es umgab uns eine wundersame Geräuschkulisse,  einfach eintauchen in die pure Natur. Übrigens gab es keine Mücken, die Sonne schien und auch dieser letzte Tag sollte unvergesslich werden.
Weiterfahrt zum Gutshof "Palmse" mit Zeit für Besichtigung des Hauses und des wunderschönen Anwesens. Danach kehrten wir im Fischerdorf Altja zum Mittagsschmaus in den alten Krug ein. Zahlreiche Vorspeisen und 5 leckere Fischsorten mit Kartoffelmus und Graupen, danach wieder Kaffee ,Kuchen und Eis rundeten den Schmaus ab, auch unsere Hüften! Nun aber auf zum Spaziergang durch das kleine Dorf mit den riesigen Findlingen am Strand und im Wasser. Keiner von uns wollte an Morgen denken, unsere Heimreise.
11. Tag -  Rückreise
Den Vormittag nutzten viele Gäste noch einmal zum Bummel oder gingen an den Hafen und schauten sich die Schiffe oder Fähren nach Helsinki an. Doch 12.00 Uhr war es soweit, Abschied von Regina, Juri und Estland. Etwa 15 Minuten fährt der Buss zum Flughafen Tallinn, ein sehr netter Assistent half uns beim Bordkartenausdruck, also noch mal Tschüss ,wir kommen wieder.
Der Flug und die Abholung in Prag verliefen problemlos und gut. Eine sehr tolle Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht