Reisebericht: Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland

23.07. – 02.08.2013, 9 Tage Rundreise durch das Baltikum mit Flug: Vilnius – Trakai – Kaunas – Klaipeda – Kurische Nehrung – Riga – Gauja Nationalpark – Tallinn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Neugierige, die ins Baltikum reisen werden immer wieder überrascht von den Schönheiten die über die Zeit gehen.
Ein Reisebericht von
Barbara Werrmann

Das Baltikum lädt Sie ein, sich von seinem Charme zu überzeugen

1.Tag - Anreise zum Flughafen Berlin Tegel
Nachdem wir Tegel mit einem Transferbus  fast pünktlich erreicht hatten,  trafen wir uns noch mit den restlichen Gästen und starteten pünktlich mit der Air Baltic nach Riga. Dort hatten wir genügend Zeit den modernen Flughafen anzuschauen, ehe es weiter nach Vilnius ging. Unsere Reiseleiterin Vanda erwartete uns schon. Wir tauschten noch einige Euro in Litas um und schon konnte unser Busfahrer Stasys starten.  Nach dem Zimmerbezug und dem Abendessen unternahmen einige Gäste noch einen kleinen Stadtspaziergang. Sie stimmte uns auf Litauen ein. Allen Gästen ging es gut, auch wenn der Temperaturunterschied von 15 °C enorm war. Wiskas, alles in Ordnung!
2.Tag -Vilnius
Wir starteten 09.00 Uhr zur Stadtrundfahrt und hatten Gelegenheit durch viele Haltepunkte und Fotostopps die wunderschöne Barockstadt kennenzulernen.Da es am frühen Morgen noch geregnet hatte, glänzte die Stadt und die Bäume und Grünanlagen leuchteten in sattem Grün. Wir liefen durch die Altstadt und Vanda erklärte uns alle Sehenswürdigkeiten. In der Freizeit hatten dann alle die Gelegenheit, das Nationalgericht kalte rote Beetesuppe mit heißen Kartoffeln oder andere Leckereien zu probieren. Am frühen Nachmittag starteten wir zur Wasserburg Trakai, besichtigten diese einst bedeutenden Verteidigungspunkt und erhielten Einblick in die Geschichte dieser gotischen Inselburg.
Zum Abendessen spazierten wir wenige Meter ins Restaurant "Neringa". Das Essen schmeckte , die Sonne schien wieder, was für ein schöner Tag!
3. Tag- Vlnius- Kaunas- Kleipeda
Nach dem guten Frühstück starteten wir mit unseren Koffern nach Kaunas.Wir staunten über die schön restaurierten Gebäude, die modernen Läden und die sauberen Straßen. Von einer Aussichtsplattform oberhalb des Flusses Neris hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Kaunas. Nachdem wir auch die Kirche, das Kloster mit der alten Burg und das Rathaus zu Fuß besichtigten, hatten wir noch ca 1.5 Stunden Freizeit, bevor es weiter nach Kleipeda ging.
Dann verabschieden wir uns von Kaunas und los gehts nach Klaipeda an die Küste. 200 km fahren wir auf der Autobahn 1 vorbei an blühenden Wiesen, satten Feldern und Wäldern.
Ab und zu stehen kleine Holzhäuser in der Landschaft , hier und dort eine Kuh. Es ist beruhigend und idyllisch. An einer Raststätte haben wir Gelegenheit uns zu stärken und unsere "Gesundheitspause" zu nehmen, wie Vanda das immer so schön sagt.
Am späten Nachmittag kommen wir in Memel an und beziehen im Hotel Amberton die Zimmer. Manche Gäste in der 17.Etage. Danach treffen wir uns wieder zum Stadtrundgang und  sind  vollauf begeistert. An diesem Wochenende findet ein Musikfestivall statt . Überall werden Bühnen aufgebaut und es herrscht ein reges Treiben. Wir nehmen unser Abendessen im Hotel ein, allen schmeckt es. Auch heute wieder unternehmen einige noch einen Stadtspaziergang oder laufen zum Hafen. Eine wunderschöne Stadt.
4.Tag - Kurische Nehrung
Nach dem sehr guten Früstück geht es mit dem Bus zur Fähre. Die Überfahrt dauert nur 10 min. so das alle Personen im Bus bleiben. Auf der Kurischen Nehrung absolvieren wir etwa 50 km Fahrt vorbei an Wäldern und Wiesen bis nach Nidden. Dort laufen wir zum Aussichtspunkt auf die hohen Dünen und gerade jetzt lacht die Sonne aus den Wolken, pünktlich zum Fotostopp. Weiter geht es zum Thomas Mann Haus mit Besichtigung, durch die Künstlerkolonie ,Friedhof und Kirche, wo uns der Pfarrer interresante Einblicke in vergangene und jetziger Zeit gibt. Verschiedenen Kunstausstellungen in den privaten Gärten erwarten uns. Vanda erläutert vieles, immer verbunden mit kleinen Geschichten, wunderbar. Am Mittag können wir den Ort selbst für 2,5 Stunden genießen, den Hafen, die bunten Gassen mit den reetgedeckten Häusern, die zahlreichen Caffees und Restaurants oder die Dünen und das Meer. Ein Traum!
Weiter geht es dann nach Schwarzort( im wahrsten Sinne) in den Hexenwald. Auf einem Rundweg begegnen uns finstere aber auch lustige Gestalten. Auch hier weiß Vanda zahlreiche Märchen zu erzählen, einfach super. Ein fabelhafter Tag geht nach der Fährüberfahrt zu Ende. In Kleipeda sind alle Sraßen gesperrt, an jeder Ecke gibt es Musik und Tanz. Jeder wird angesteckt und nach dem Abendessen geht's in die Stadt.
5.Tag- Klaipeda- Berg der Kreuze- Riga
Schon wieder müssen wir uns verabschieden. Ja, heute geht es nach Lettland. Alle Gäste sind gespannt. Wir fahren über Landstraßen durch schöne hügelige bewaldete Landschaften, von Flüssen durchzogen, bis zum Berg der Kreuze bei der Stadt Siauliai .Was für einen Eindruck diese Pilgerstätte hinterließ war schon sehr verschieden. Vanda hatte noch einen Leckerbissen zu bieten. Unser Mittagessen nahmen wir nur 1km vom Berg der Kreuze entfernt ein. Das kleine private Restaurant mit wunderschönem Garten, Badesee und Sauna, (hier gibt es übrigens auch einfache Gästezimmer) wartete auf uns . Bei leckerem Fisch auf Gemüsebeet oder Hühnchen ließen wir es uns schmecken, bevor wir weiter Richtung Grenze fuhren.
Am frühen Nachmittag erreichten wir dann Riga, die Hauptadt Lettlands am Fluss Daugava. Der einleitende Stadtspaziergang ist uns schon zur schönen Gewohnheit geworden und nach dem Geldumtausch in Lads  erreichten wir unser Hotel Maritim.. Es  befindet sich etwas außerhalb der Altstadt, man kann aber 3 -4 Stationen mit der Strassenbahn Nr. 2+4 fahren. Dies nutzten auch einige Gäste nach dem Abendessen. Überall spielten Musikanten und eine große Seegelregatta fand an diesem Wochenende statt.
6.Tag - Riga
09.00 Uhr Abfahrt vom Hotel mit Vanda zur Stadtrundfahrt bzw. Rundgang in Riga. Wir gingen durch die prächtigen Straßen mit den wunderschönen, schon restaurierten Jugenstilvillen des Michael Eisenstein durch die Altstadt mit ihren Plätzen, Museen, Geschäften, Parks, vorbei an zahlreichen Kirchen der verschiedenen Glaubensrichtungen bis zum Dom. Darin fand 12.00 Uhr ein Orgelkonzert statt und danach konnte man den Kreuzgang besichtigen. Einige nutzten diese Gelegenheit. Andere genossen die Stadt um sich zu erfrischen, so stimmungsvoll und wunderschön.
Am frühen Nachmittag  unternahmen wir den zweiten Teil der Stadtführung. Ab 15.30 Uhr konnte dann jeder selbst den  Rest des Tages gestalten, bevor es 19.00 Uhr wieder Abendessen im Hotel gab.
7. Tag - Ausflug nach Jurmala und Kemeri NP
09.00 Uhr erwartete uns die örtliche Reiseführerin Diana, um uns das 25km entfernte Ostseebad zu zeigen, und danach mit uns eine kleine Wanderung im Kemeri Nationalpark zu unternehmen. Es war warm und die Sonne zeigte sich, sodass einige Gäste am Strand von Jurmala blieben. Die Stadt selbst ist ein  Kleinod mit vielen Holzhäusern, alten Barockbauten aber auch sehr modernen, neu gebauten Villen und schönen Hotels. Die Flaniermeile ist wunderschön mit vielen Kaffees , Restaurants und Geschäften  Es gibt ein bekanntes Konzerthaus, welches gerade restauriert wird. Unser gemeinsames Mittagessen nahmen wir im Restaurant Lielupe des Hotels Semarah ein . Danach fuhren wir zum Eingang des NP und wanderten auf kleinen Wegen oder Holzstegen durch den Park. Nur gut, das wir alle Mückenschutz dabei hatten. Sie starteten mehrere Angriffe.
Etwa 17.30 Uhr kamen wir wieder in Riga an und nahmen unser Abendessen im Hotel ein.
8. Tag - Gauja NP - Tallin
Mit gut gefüllten Mägen heißt es Abschied nehmen von der Stadt Riga und bevor wir nach Estland fahren, besuchen wir noch den weltbekannten Wintersportort Sigulda. Wir schauen uns eine Ordensburg und ein Schloß während unseres Rungangs an.  Alles ist sehr gepflegt, es grünt und blüht. Danach Fahrt in den Gauja Nationalpark und während die Gäste mit Vanda die Gutmannshöle besichtigen, bereite ich eine kleine Schnapsverkostung vor. Rigabalzam mit frischem herzhaften Gebäck aus einer Rigaer Bäckerei. Wir prosteten uns zu und wünschten allen Glück, Gesundheit und bedankten uns schon mal bei Vanda. Nun wartete noch die Burg Tureida auf uns, mit dem großen angrenzenden Gutshof. Hier erfuhren wir auch die Geschichte der Rose von Tureida, Maja und besuchten ihr Grab. Ach der Tag müßte mehr Stunden haben! Auf dem Rückweg zum Bus begann es aus Kübeln zu schütten und es entlud sich ein großes Gewitter. Trotzdem waren wir alle gut drauf, konnten wir doch heute im Bus sitzen, da wir noch die lange Strecke nach Estland vor uns hatten. In einem gemütlichen Rasthof machten wir eine späte Mittagspause. Leider hatte auch eine andere Busgesellschaft die gleiche Idee und wir brauchten Geduld. Aber genau zu diesem Zeitpunkt schien wieder die Sonne und erst als wir im Bus saßen, begann es erneut zu regnen. Mit baltischer Musik vergeht die Fahrt wie im Flug. Am Abend kamen wir in Tallin an und bezogen gleich unsere Zimmer im Hotel Euroopa, direkt am Hafen. Die Altstadt-Siluette läßt grüßen. Wir freuen uns auf Morgen .
9. Tag - Tallin
Nach dem Frühstück bringt uns Stasys mit dem Bus an die Stadtmauer in der Oberstadt. Dort beginnt Vanda mit der Führung. Die Ausblicke sind so beeindruckend, die kleinen Gassen laden zum Bummel ein, die Kirchen zum Verweilen. Leider ist die Stadt so voll durch die Schiffsgruppen, das wir  an der "Olden Hanse die Führung beenden. Alle Gäste haben einen Stadtplan und wir verabreden hier den Treffpunkt am Abend um  18.45 Uhr. Ich reserviere eine "Stube " im Erdgeschoß, denn in den oberen Etagen ist es auch am Abend bei dieser Witterung noch zu heiß.
Danach liefen wir durch die Unterstadt, vorbei am Blumenmarkt zum Bus und setzten die Stadtrundfahrt fort. Vorbei am Hafen in dem schon 4 Kreuzfahrtschiffe lagen, am  Präsidentenpark mit dem Palast bis zur Sängerwiese mit der eindrucksvollen Muschel, wo jedes Jahr Konzerte stattfinden, zurück zum Hotel. Der Nachmittag war zur freien Verfügung.
Am Abend waren alle pünktlich und wir nahmen die Mittelalter Atmosphäre in uns auf. Bevor nun der Schmaus begann, wurde noch der "Master of Table" gewählt. Er bricht das Brot und eröffnet das Mahl. Von einer Mitarbeiterin des Restaurantes wurden uns die verschiedenen  Speisen erklärt. Vorspeisen mit Oliven, Gemüse, Schmand und frisches verschiedenes Brot, Kräuter, Merettich, Erbsen, Linsen, Sauerkraut, Fleisch, leckere Soßen, Kaffe, Tee, Pudding.....oder Bier oder...oder....
Wahnsinn.... gut das wir noch ein Stück laufen mussten ! Ach wieder so toll.
10. Tag - Lahemaa NP
Fast alle Gäste beteiligten sich an dieser Fahrt und sie freuten sich, aus dem Stadttrubel zu entkommen. Unsere örtliche Reiseführin Carmen erklärte uns während der Fahrt sehr viel über Land und Leute, Bodenschätze, Eigentumsverhälnisse , Verdienste , Mietpreise und vieles mehr. Sehr interessant! Als wir am Nationalpark ankamen zückte jeder sein Mückenspray und wir waren für die Moorwanderung gewappnet. Auf schmalen Holzbrettern ging es etwa 4km durchs Moor, vorbei an verschiedenen Pflanzen und Beeren, Moorseen mit Enten und anderen Vögeln. Es umgab uns eine wundersame Geräuschkulisse, einfach eintauchen in die pure Natur. Übrigens gab es keine Mücken, die Sonne schien und auch dieser letzte Tag sollte unvergesslich werden.
Weiterfahrt zum Gutshof "Palmse" mit Zeit für Besichtigung des Hauses und des wunderschönen Anwesens. Danach kehrten wir im Fischerdorf Altja zum Mittagsschmaus in den alten Krug ein. Zahlreiche Vorspeisen und  leckerer Fisch mit Kartoffelmus und Graupen, danach wieder Kaffee und süße Brotsuppe rundeten den Schmaus ab, auch unsere Hüften! Nun aber auf zum Spaziergang durch das kleine Dorf mit den riesigen Findlingen am Strand und im Wasser. Keiner von uns wollte an Morgen denken, unsere Heimreise.
11. Tag - Rückreise
Den Vormittag nutzten viele Gäste noch einmal zum Bummel oder gingen an den Hafen und schauten sich die Schiffe oder Fähren nach Helsinki an. Doch 11.30 Uhr war es soweit, Abschied von Vanda und Stasys und Estland. Etwa 15 Minuten fährt der Buss zum Flughafen Tallinn, das Eincheken ging problemlos und pünktlich flogen wir wieder nach Riga und Berlin. Auch unsrere Gäste aus Dortmund erreichten Ihren Flug. Also noch mal Tschüss ,wir kommen wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht