Reisebericht: Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland

30.06. – 10.07.2016, 9 Tage Rundreise durch das Baltikum mit Flug: Vilnius – Trakai – Kaunas – Klaipeda – Kurische Nehrung – Riga – Gauja Nationalpark – Tallinn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Baltikum mit den drei jungen Republiken Litauen, Lettland und Estland ist dem Westen näher gerückt. Als "Taschenzipfel der dritten Welt im kreuz und quer erforschten Europa" beschrieb es der Dichter Ivar Ivask.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Donnerstag 30.06.2016 –Flug nach Vilnius

Wir fliegen von Dresden, Leipzig und Berlin nach Frankfurt und
treffen uns am Gate zum Weiterflug nach Vilnius. Mit einer Stunde Verspätung
starten wir, aber unser Flug ist ruhig. Nach zwei Stunden landen
wir in Vilnius, wo uns unser örtlicher Reiseleiter Rolandas
und der Busfahrer Ginteras schon erwarten. Bei strahlendem
Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen starten wir am Flughafen zum Hotel.
Nachdem wir das Gepäck im kleinen Bus mit Mühe verladen haben, geht die Fahrt
direkt zum Hotel. Schon auf dem Weg dorthin zeigt uns Rolandas einige
Sehenswürdigkeiten von Vilnius, der Weg in die Altstadt ist schnell erklärt
und nach dem Zimmerbezug gehen wir auf Erkundungstour und Besichtigung in die Altstadt.
Vilnius liegt am Neris-Fluss und ganz in der Nähe befindet sich unser Hotel Congress.
Der Kathedralenplatz mit der Kathedrale der heiligen Stanislaw und Wladislaw und der
St. Kazimir Kapelle steht als Erstes auf dem Programm. Wir sehen den Präsidentenpalast
(Gegenwärtig residiert dort eine Präsidentin.), die gotische St. Franziskus Kirche,
die im Barockstil erbaute Kirche der Apostel St. Peter & Paul, die Untere Burg
und das imposante Gediminas Denkmal. Das Stadtviertel Uzupis(dt. Hinter dem Fluss)
ist eine Republik der Künstler, am Fluss sitzt man herrlich bei Bier, was wir am Abend praktizieren. Nach dem Abendessen zieht es unsere Gäste noch in die Sky Bar des Radisson Hotels in Fluss Nähe.

2. Tag: Freitag 01.07.2016 – Vilnius und die Inselburg Trakai

Nach einem ausgiebigen Frühstük besichtigen wir Vilnius weiter,wir begeben uns mit
dem Bus auf Stadtrundfahrt und dann geht es zu Fuß weiter. Vom Tor der Morgenröte
(Ausros Vartai), was sich direkt an der Stadtmauer von Vilnius befindet, spazieren wir in Richtung Rathausplatz. Die russisch-orthodoxe Heilig-Geist-Kirche steht ebenfalls auf unserem Programm. In Nähe des Rathauses machen wir eine kurze Pause und dann geht die Fahrt zur Wasserburg in Trakai, sie ist nur ca. 30 km von Vilnius entfernt. Wir gehen über die hölzerne Brücke bis zum Eingang der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Burg, deren wechselvolle Geschichte uns Rolandas erklärt.
In den Räumen der Burg sind gleich mehrere Museen, die wir während der Führung besichtigen. Am See legen wir eine kleine Mittagspause ein. Zurück in Vilnius genießen wir unsere Freizeit in der Stadt. Zum Abendessen gehen wir heute ins Restaurant Prie Katedros, es ist ganz in der Nähe des Hotels gelegen.

3. Tag: Sonnabend 02.07.2016 Vilnius – Kaunas– Memel

Heute steht wieder das Kofferverladen auf dem Programm. Neun Uhr ist Abfahrt nach Kaunas. Am Aussichtspunkt von Kaunas verlassen wir den Bus und blicken hinunter auf die Stadt und den Fluss. Mit der Seilbahn für 58cent rauschen wir ins Tal hinunter und fahren anschließend im Bus weiter. Wir besuchen die Burgruine und die St. Georgenkirche und anschließend gehen wir zum Rathausplatz mit dem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Kaunas liegt am Zusammenfluss von Neris und Memel. Wir sehen am Rathaus viele Hochzeitspaare, heute wird im Akkord geheiratet. Auch einige Kindstaufen können wir sehen.Die Hitze hat uns heute im Griff, es ist kaum auszuhalten. Im gekühlten Bus fahren wir ein Stück hinaus aus der Stadt. Im großen Einkaufszentrum machen wir unsere Mittagspause, heute mit ganz typischen Speisen wie die Rote-Beete-Suppe oder Zeppelinas
(mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße und saure Sahne).
Am späten Nachmittag erreichen wir dann Klaipeda, die Stadt an der Ostseeküste. Hier befindet sich der größte Hafen Litauens und einer der wenigen Häfen der Ostsee, die im Winter eisfrei bleiben. Eine regelmäßige Fährverbindung gibt es heute noch von Kiel nach Memel. Unser Hotel Amberton, ein Hochhaus in der Form eines K und nahe am Hafen gelegen, ist weithin sichtbar. Noch vor dem Abendessen zeigt uns Rolandas sein Memel, er führt uns durch die Gassen und über die Plätze der Stadt, auch zum Brunnendenkmal, das für den in Klaipeda geborenen Dichter Simon Dach errichtet wurde. In der Mitte des Brunnens steht die Figur des Ännchen von Tharau. Den Liedtext hat Ingrid für uns kopiert und so bringen wir das "Ännchen von Tharau" am Brunnen zum „Auftritt". Auch ein zweites Gruppenfoto nehmen wir hier auf. Die Stadt mit ihren Gassen, vor allem aber die sanierten Speicher am Hafen sind sehenswert. Die Hitze des Tages kühlt ein Gewitter mit Regen am Abend runter. Das Spiel Deutschland gegen Italien können wir im TV im Hotelzimmer sehen und sind froh, das wir weiter dabei sind.

4. Tag: Sonntag 03.07.2016  Ausflug auf die Kurische Nehrung

Die Fähre des Stadthafens vom Klaipeda setzt uns nach Smiltyne über.Wir haben es heute wesentlich kühler und auch mit Regen kämpfen wir bis nach der Mittagspause. An der Hohen Düne mit Sonnenuhr und Wanderdünen stoppen wir bei Regen kurz, am Nachmittag prüfen wir hier bei besserem Wetter die Ostsee mit angenehmer Wassertemperatur von 20 Grad.Die Füße hält fast jeder Reisegast ins Wasser. Nida,ist der südlichste litauische Ort auf der Nehrung. Im Ort zeigt uns Rolandas das Thomas-Mann-Haus in den typischen Niddener Farben. Es liegt etwas außerhalb von Nidden auf dem sogenannten Schwiegermutterberg.
Heute ist dort das Museum, es berichtet über Thomas Mann und seine Aufenthalte hier am Haff. Der Schriftsteller ließ das Haus nach einem Besuch der Nehrung im Jahre 1929 für sich und seine Familie als Urlaubsquartier errichten. Wir statten einer Bernsteinwerkstatt einen Besuch ab, hier bekommen wir eine fantastische Führung und Präsentation der verschiedensten Bernsteinarten, selbst einen Schnaps aus Bernstein reicht man uns zur Verkostung. Wir besuchen die evangelische Holzkirche und den Friedhof des Ortes. Rolandas führt uns in ein Geschäft und hier erklärt uns die Eigentümerin die typischen Kurenwimpel, an denen man in der Vergangenheit etwas über die Geschichte und Größe der Familie eines jeden Fischers erfahren konnte. Im Märchenwald am Hexenberg von Jouodkrante, dem
ehemaligen Schwarzort, erklärt uns Rolandas beim Spaziergang die zahlreichen Holzfiguren. Am frühen Abend erreichen wir dann wieder die Fähre in Smiltyne und setzten nach Klaipeda über.

5. Tag: Montag 04.07.2016 – Berg der Kreuze und Fahrt nach Riga

Von Litauen geht es nun weiter nach Lettland. Leider fängt es kurz nach unserer Abfahrt an zu regnen, Starkregen, Gewitter und gar Hagel müssen wir ertragen und so wird unser Programm heute nach dem Wetter ausgerichtet. Den Berg der Kreuze in der Nähe des Ortes Siauliai besuchen wir nach unserer Mittagspause. Er ist ein nationaler Wallfahrtsort der Litauer und Pilgerstätte des Baltikums mit tausenden verschiedener Kreuze, die von Besuchern aus der ganzen Welt aufgestellt wurden. Es wird erzählt, dass Studenten versucht haben, die Kreuze zu zählen. Bei 50.000 haben sie es dann aufgegeben. Wir bringen auch ein Kreuz mit der Aufschrift "Eberhardt Travel" und dem heutigen Datum zum Aufstellen.
Abschließend nehmen wir noch vor Ort ein Gruppenfoto auf.
In Riga treffen wir gegen Sechzehn Uhr ein. Schnell haben wir im Hotel Bellevue eingecheckt. Nach einer Pause geht es für viele unserer Reisegruppe mit der Strassenbahn weiter in das Stadtzentrum hinein, ein erster Rundgang in der lettischen Hauptstadt Riga ist schön bei gerade wieder trockenem Wetter. Riga ist mit über 800.000 Einwohnern
die größte Stadt des Baltikums,liegt an der Daugava, die in die Ostsee mündet.

6. Tag: Dienstag 05.07.2016 – Riga

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus in das Jugendstilviertel Rigas. Wenn auch inzwischen sehr viele Häuser in der Albertstrasse restauriert sind, so ist dieser Prozess noch längst nicht abgeschlossen. Nach einem Spaziergang durch das Viertel geht es in die Altstadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten, wie das Schwarzhäupterhaus, St. Petri-Kirche, Nationaloper, Freiheitsdenkmal, Park, lettische Niagarafälle, Pulverturm, Große Gilde, Kleine Gilde und Stadtmauer. Ein Regenguss hält uns nicht lange auf, es kommt schnell wieder die Sonne heraus. In Nähe des Doms steht das Herder-Denkmal, was uns Rolandas auch zeigt.
Zum Schluss erreichen wir den Domplatz, hier geht ein Teil unserer Gruppe zur Besichtigung und zum Orgelkonzert in den Dom. Nach unserer Mittagspause in einem Restaurant im Zentrum von Riga, bleiben einige Gäste in der Stadt. Mit Rolandas fahren wir in der kleinen Gruppe hinaus aus Riga mit dem Zug an die Ostsee. Nach einer halben Stunde erreichen wir
Jurmala mit der fantastischen Strandprommenade, herrlichen Häusern und Cafes zum Verweilen. Sonne und Wind begleiten unseren kurzen Strandaufenthalt. Pünktlich zum Abendessen treffen wir uns wieder im Hotel Bellevue und es wird sich rege ausgetauscht über die Erlebnisse des Nachmittags.

7. Tag: Mittwoch 06.07.2016 Rundale mit Besichtigung des Schlosses

Unsere kleine Reisegruppe fährt heute zu einer Besichtigung des Barockschlosses Rundale. Auf Anregung der Zarin Anna Iwanowna wurde im Jahre 1736 hier der Grundstein für den Bau einer Sommerresidenz gelegt. Architekt des prächtigen Barockschlosses war der berühmte Rastrelli. Während einer Führung mit einer netten Dame mit perfektem Deutsch wird uns die Geschichte des Schlosses anschaulich vermittelt und wir sehen uns gemeinsam die prächtig
gestalteten Zimmer an. Nach der Führung treffen wir uns im Restaurant Balta Maja zum Mittagessen. Es wird uns in einem schönen Ambiente serviert. Danach haben wir Zeit für eine Besichtigung des Schlossparks mit einem tollen Angebot an blühenden Rosen.
Leider wartet nach unserer Ankunft in Riga der Regen auf uns und so wird die verbleibende Zeit bis zum Abendessen im Hotel verbracht. Gemeinsam fahren wir am Abend hinein nach Riga, die Fahrt mit der Straßenbahn bezahlt Eberhardt Travel für alle Gäste. In der Altstadt von Riga im Restaurant Melnie Muki werden wir schon erwartet. Ein leckeres Menü mit Salat und Rippchen wird uns im Kellergewölbe des Restaurants serviert. Mit einem abendlichen Bummel durch Rigas Gassen beenden wir unseren Aufenthalt in dieser fantastischen Stadt.

8. Tag: Donnerstag 07.07.2016 – Gauja Nationalpark und Fahrt nach Tallinn

Wir nehmen Abschied von der lettischen Hauptstadt Riga. Unseren ersten Halt haben wir in Sigulda,hier sehen wir das Schloss, die Burganlage von Sigulda und das Rathaus. Einige unserer Reisegäste nehmen die Seilbahn, um eine herrliche Fahrt über den Fluss Gauja zu haben. Mit dem Bus werden sie von uns später auf der anderen Seite abgeholt. Weiter gehts dann durch die Lettische Schweiz zur Burg Turaida oberhalb der Stadt. Wir werden vom Turm mit einen schönen Blick auf die Gauja und den gleichnamigen Nationalpark belohnt.Im Anschluss besichtigen wir die Kirche an der Grabstätte zur "Rose von Turaida", hier laufen die Vorbereitungen für eine Hochzeit, alles ist schön geschmückt.Von Rolandas bekommen wir die traurige Geschichte um das Mädchen May erzählt und das viele Brautpaare, die sich hier in einer der ältesten Holzkirche Lettlands trauen lassen, die Blumen am Denkmal niederlegen. Treffpunkt der Liebenden, also May und ihr Bräutigam, war eine Sandhöhle-heute die Gutmannshöhle genannt. Die Höhle besichtigen wir auch noch und singen im Inneren unser "Freude schöner Götterfunken"danach noch der Trunk "Black Balsam"
von Eberhardt Travel ausgegeben. Wir haben auch heute wieder Glück mit dem Wetter, der Regen trifft uns erst im Bus. Am Nachmittag überqueren wir die lettisch-estnische Grenze und erreichen Pärnu, die Sommerhauptstadt der Esten direkt an der Ostseeküste.
Tallinn erreichen wir im Regen, hier wird im Hotel Euroopa direkt an der Wasserfront eingecheckt. Am Abend wird im TV das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich übertragen, leider ist nun hier Schluss für unsere deutsche Mannschaft.

9. Tag: Freitag 08.07.2016 – Tallinn

Am Morgen läßt der Regen nach und wir starten mit dem Bus, um die lettische Hauptstandt Tallinn kennen zu lernen. Die Sängerwiese steht auf dem Programm. Sie ist ein großes Freigelände, etwas außerhalb der Stadt und mit herrlichem Blick auf die Ostsee. Hier treffen sich die Esten jedes Jahr, um zusammen zu singen, außerdem finden hier auch Konzerte statt. Größen wie Tina Turner oder Michael Jackson sind schon auf dem Sängerfeld aufgetreten. Die Ostsee zeigt sich heute etwas kühl, aber wir machen einen schönen Spaziergang und genießen Wasser, Luft und Wind. Auch einen Fotostopp mit Blick auf den Fährhafen und die Altstadt von Tallinn legen wir ein. Der Fährhafen von Tallinn ist stark frequentiert, fast jede Stunde läuft ein Schiff nach Helsinki aus oder ein. Eine regelmäßige Schiffsverbindung besteht ebenfalls nach Stockholm. Nach unserer technischen Pause im Fährterminal starten wir unseren Fußmarsch durch die historische Altstadt. Die vielen restaurierten Häuser gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sie sind alle original erhalten, da die Altstadt von Tallinn im Krieg nicht zerstört wurde. In der Stadt wird viel gebaut, aber irgendwann erstrahlen dann auch diese Baustellen fertiggestellt im hellen Licht. Wir sehen die russische Alexander-Newski-Kathedrale und das estnische Parlament. Natürlich haben wir auch den Turm "Kiek in de Kök" gesehen. Am Domplatz blicken wir den Mariendom, verschiedene Botschaften sehen wir auch. Nach einem schönen Blick über die Unterstadt vom Aussichtspunkt gehen wir hinunter zum Rathausplatz mit seinem gotischen Rathaus und der Wetterfahne. Azurblau präsentiert sich um Mittag der Himmel über Tallinn, ein Mittelaltermarkt in der Stadt und tausende Touristen von den Kreuzfahrtschiffen sorgen für Massenandrang in Tallinn. Der Nachmittag mit Freizeit lockt zum Bummel durch diese schöne Stadt. In Tallinn kann man endlos schlendern, immer entdeckt man wieder etwas Neues. Der Mittelaltermarkt mit Tanz und Musik lockt uns an. Ab Hotel fahren wir am Abend mit unserem Bus ein Stück in die Stadt. Im Restaurant "Kuldse Notsu Korts" werden wir zum Abendessen erwartet. In schöner Atmosphäre bekommen wir Rote Beete Suppe und Schweinebraten mit Sauerkraut und scharfen Senf serviert. Individuell verbringen
unsere Gäste den Freitagabend in Tallinn.

10. Tag: Sonnabend 09.07.2016 –  Lahemaa Nationalpark

Diesen Samstag verbringen wir auf einem abwechslungsreichen Ausflug. Wir sind unterwegs im Lahemaa Nationalpark. Der estnische Reiseleiter Eduard steigt am Hotel Euroopa zu uns in den Bus, er begleitet uns zur Fahrt in den Nationalpark. Der Reiseleiter vermittelt uns einiges zur Flora und Fauna dieser Region. Am Anfang steht eine ca. 5 km lange Moorwanderung auf dem Programm. Die Mücken sind heute gnädig und das Wetter vom Feinsten. Weiter geht die Reise durch den Lahemaa NP mit Stopp im Kurort Käsmu,
an der Ostsee gelegen. Der Gutshof Sagadi lädt zum nächsten Halt unseres Ausfluges in den Nationalpark Lahemaa ein. An die Küste ins Fischerdorf Altaja fährt uns Ginteras, unser Bernstein Busfahrer und hier bekommen wir ein traditionelles Mittagessen
mit regionalen Spezialitäten im Dorfkrug serviert.Für den Nachmittag steht der Gutshof und auch Herrenhaus Palmse in unserem Proramm. Zufrieden mit dieser gelungenen Mischung aus Natur und Kultur, dem traumhaften Wetter mit super Himmel und einem tollen Licht,
treten wir die Rückfahrt zum Hotel an. Wir verabschieden mit einem kleinen Gedicht und Lied unseren Busfahrer Ginteras und unseren Reiseleiter Rolandas, wir fahren aber noch am Sonntag mit ihnen hinaus zum Flughafen.Den Abend verbringen wir individuell in der Stadt,
es ist viel los am Samstagabend in Tallinn.

11. Tag: Sonntag 10.07.2016 – Freizeit und Rückflug

Bewölkt und noch trocken präsentiert sich Tallinn heute vormittag. Rolandas hat uns noch einen Besichtigungsvorschlag gemacht. Im grünen Vorort Kadriorg besichtigen die Gäste das Schloss Katharinental, das der Zar nach seiner Frau benannt hat. Mit Blitz, Donner und Hagelschlag verabschiedet sich Tallinn von uns. Einige Gäste müssen sich vorm Abflug umkleiden, weil sie der Gewitterguss eiskalt erwischt hat. Am Nachmittag geht unsere Fahrt zum Flughafen, spät erst gegen 18 Uhr fliegen wir nach Frankfurt. Unsere Gäste haben noch verschiedene Weiterflüge mit Ziel Berlin, Leipzig und Dresden.
Ihnen liebe Reisegäste Gesundheit, eine schöne Sommerzeit und viel Reiselust, ich würde mich freuen Sie wieder mit auf eine meiner nächsten Reisen zu begleiten.
Ihre Reisebegleitung Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ich habe an der Reise teilgenommen und würde gern einige Bilder in hoher Qualität auf meinem Rechner speichern, wie geht dies?

Dr. Weinert, Berndt
12.07.2016

Lieber Herr Weinert, wenn Sie sich mit Ihrer Kunden- & Vorgangsnummer im Kundenbereich anmelden, haben Sie die Möglichkeit alle Bilder in ansprechender Qualität herunterzuladen.

Viele Grüße,
Ihr Eberhardt-Team

L. Dittrich 22.07.2016

Auf diesem Weg möchten wir uns für die kompetente Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Reise herzlich bedanken. Wir hatten eine entspannte Zeit und konnten viel Neues über diese uns bisher unbekannten Länder erfahren. Alles war gut organisiert, Hotels und Essen waren in Ordnung und wir werden beim Betrachten der Urlaubsfotos gern an diese Tage zurückdenken.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge Peter und Sabine Söldner

Sabine und Peter Söldner
16.07.2016

Hallo liebe Familie Söldner, danke für die nette Einschätzung unserer gemeinsamen Reise.

Herzliche Grüße aus Nossen von Klaus und Ingrid Langer

Ingrid Langer 17.07.2016