Reisebericht: Mittelmeer und Schwarzes Meer mit AIDAaura

07.08. – 21.08.2011, 15 Tage Türkei – Griechenland – Russland – Bulgarien – Rumänien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise mit toller Kombination des östlichen Mittelmeers mit Schwarzen Meer erwartete uns die kommenden 2 Wochen. Insgesamt 10 Häfen in 5 Ländern erwarteten uns.
Ein Reisebericht von
Aline K.

Reisebericht

Sonntag, 07.08.2011
Der Tag versprach lang zu werden, denn die Transfers holten uns mitten in der Nacht ab. Mein Transfer klingelte 01:20 Uhr an der Haustür. Da lohnte das ?Ins Bett gehen? gar nicht mehr. In 4 Kleinbussen wurden alle 24 Gäste und ich nach Berlin Schönefeld transferiert, welchen wir schon gegen 4 Uhr erreichten. Gemeinsam suchten wir uns unseren Check-In Schalter der Condor, der Fluggesellschaft mit der wir nach Antalya flogen. Reibungslos und ohne weitere Vorkommnisse gaben wir alle unsere Koffer ab und gingen danach gemeinsam durch den Sicherheitsbereich. Hier hatten wir dann noch mehr als eine Stunde Zeit um Kaffee zu trinken, Zeitung zu kaufen oder auf die Toilette zu gehen, denn planmäßig sollte unser Flugzeug erst 06:20 starten.
Während die Gäste sich ein wenig die Zeit vertrieben, teilte ich meine Visitenkarten und Schlüsselanhänger aus. Auf der Karte hatte ich meine Kabinennummer und Handynummer vermerkt, sodass ich immer erreichbar war. Und die Schlüsselanhänger waren für die Bordkarten gedacht, welche man damit einfach um den Hals tragen konnte.
Pünktlich und ohne Verzögerung startete unser Flugzeug Richtung Antalya. An Bord gab es als kleines Frühstück mit einem Brötchen, Wurst und Käse sowie Marmelade.
Um 10:30 Uhr (Ortszeit) landeten wir schließlich in Antalya und uns begrüßte beim Verlassen des Flugzeugs ein heißes Klima. Gefühlte 40°C waren es. Also schnell rein ins klimatisierte Flughafengebäude. Dort warteten wir dann eine viertel Stunde auf unsere Koffer, die aber alle heil und vollständig ankamen. Außerhalb des Terminals erwartete und dann eine Mitarbeiterin von Topka Tours (unsere örtliche Agentur), die uns zum Bus und dann zur AIDA begleitete.
Nach einer 45-minütigen Busfahrt durch Antalya lächelte uns endlich die AIDAaura zu. Im Bus machte ich noch kurz eine Durchsage, was alles zum Einschiffen benötigt wird und schon waren wir da. Zum Glück waren wir die einzigen Anreisenden zu diesem Zeitpunkt. Daher wurde alle Aufmerksamkeit unserer Gruppe geschenkt.
Nachdem alle an Bord waren stärkten sich die Ersten zum Mittagessen, denn die Kabinen waren noch nicht beziehbar. Es dauerte noch einige Stunden bis wir um 15:30 Uhr diese beziehen konnten.
Die Koffer, die bei der Anreise separat gelagert wurden, wurden am Abend zu den Kabinen gebracht. Daher war es sehr nützlich, wenn man sich im Handgepäck Wechselsachen eingepackt hatte.
Am Abend  fand auf dem Pooldeck die erste Show statt, passend zum Auslaufen aus Antalya gab es auch ein Glas Sekt zum Anstoßen auf die bevorstehende Reise.
So startete die AIDAaura um 23:00 Uhr mit ca. 1200 Passagieren zur Reise ins Schwarze Meer.


Montag, 08.08.2011
Da der Anreisetag jeden ein wenig geschafft hatte, war es gar nicht schlecht, dass wir auf dem Weg nach Izmir erst einmal einen Seetag hatten. So konnte sich jeder etwas ausruhen.
Am Vormittag fand die übliche und nötige Seenotrettungsübung statt. Hierbei sammelt man sich an den entsprechenden zugewiesenen Sammelpunkten und hat dabei auch noch eine hübsche Schwimmweste an. Anschließend lud ich alle Gäste zum Eberhardt-TRAVEL Willkommenssekt ein mit darauf folgenden Schiffrundgang zur allgemeinen Orientierung.
Anschließend verteilten sich die Gäste an Bord und gewöhnten sich erst einmal an die Hitze. Am Abend traf ich Einige zur Show wieder. Hier wurden uns alle Offiziere des Schiffes vorgestellt, unter anderem unser Kapitän. Der sei wohl der einzige der sich in den Gewässern des Schwarzen Meeres auskannte, allerdings verriet er uns dann, dass er in Istanbul aussteigen würde J. Da haben wir dann wohl nichts von seiner Erfahrung!
 
Dienstag 09.08.2011
Heute erwartete uns die schillernde Metropole Izmir. Gut geschlafen und ausreichend gefrühstückt startete  mein Ausflug „Izmir - Moderne und Geschichte im Einklang“ mit einigen Eberhardt Reisegästen schon um 08:15 Uhr. Wir erkundeten mit unserem örtlichen  Reiseleiter und anderen AIDA-Kreuzfahrern die Agora (eine Ausgrabungsstätte der Altstadt von Izmir), das Archäologische Museum und die lebhafte Innenstadt mit dem Uhrenturm. Anschließend hatten wir noch Freizeit. Dies nutzte jeder um die örtlichen Basar zu testen. Glücklich erreichten wir gegen Mittag wieder unsere AIDA und jeder war froh in das kühle Innere eintreten zu dürfen, denn es war sehr, sehr heiß. Am Hafen überraschte uns noch die Anwesenheit der AIDAdiva. Beide Schiffe standen sich mit den Mündern gegenüber, doch wir waren alle sehr froh, dass kein Willkommenskuss erfolgt warJ. Schnell wurden noch Fotos von dieser Seltenheit geschossen und anschließend gings zum Mittagessen.
Der Nachmittag stand wieder jedem zur freien Verfügung. Wer wollte, konnte nochmals in die Stadt gehen, doch es war einfach zu warm. Ich verkroch mich ins Innere der Aura und hielt meine Treffstunde. Wer wollte konnte in die Nightfly Bar kommen und mit mir eine Runde quatschen.
Am frühen Abend legten wir mit allen an Bord wieder ab. Und verabschiedeten mit einer ganzen Drehung die AIDAdiva.
 
Mittwoch, 10.08.2011
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen Istanbuls. Schon am frühen Nachmittag erreichten wir die Ausläufer der Metropole und das Clubteam begleitete die Einfahrt in die Meerenge mit Erläuterungen. Vorbei an der Blauen Moschee, der Hagia Sophia und dem Topkapi Palast war diese Einfahrt einfach ein Highlight und alle waren auf den Sonnendecks anzutreffen.
Unterhalb des Galataturms legten wir an und hatten somit einen super Blick auf die Stadt.
Am Abend unternahm ich mit einigen Eberhardt Reisegästen wieder einen Ausflug. Diesmal mit dem Boot. Wir schipperten bei Abendbeleuchtung den Bosporus entlang und unterquerten die vielen, bunt beleuchteten Brücken. Anschließend hatten wir noch Freizeit im belebten Viertel Ortaköy. Hier schlenderten wir ein wenig herum, bevor wir uns niederließen und einen leckeren frisch gepressten Orangensaft tranken. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück zum Schiff.
 
Donnerstag, 11.08.2011
Die Nacht in Istanbul verbracht, starteten wir am Morgen unseren ersten gemeinsamen Eberhardt Ausflug. Am Ausgang des Terminal trafen wir unseren örtlichen Reiseleiter Orhan. Zunächst fuhren wir mit dem Bus durch die Stadt zur Blauen Moschee, welche ihren Namen durch die leuchtend blauen Kacheln im Inneren hat. Leider hatten wir an diesem Morgen kein Glück mit dem Wetter, denn es regnete in Strömen. So kam es, dass uns beim Warten am Eingang der Moschee uns ein Regenschauer der besonderen Art überraschte. Durchnässt und klitschnass gelangten wir aber schließlich ins Trockene. Die Einheimischen Regenschirmverkäufer machten an diesem Tag, das Geschäft ihres Lebens. Die nassen Schuhe gut in Beutel verpackt, suchten wir uns ein einigermaßen ruhiges Plätzchen in dieser überfüllten Moschee und Orhan gab uns viele Erläuterungen. Nach einer halben Stunde

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht