Reisebericht: Rundreise Costa Rica in kleiner Gruppe

18.03. – 02.04.2023, 16 Tage Rundreise Naturparadies Costa Rica mit Vulkan Poas – Kaffeeplantage – Vulkan Arenal – La Fortuna Wasserfall – Sámara – Monteverde Nebelwald – Manuel Antonio–Nationalpark – Drake Bay und Corcovado–Nationalpark – Vogelbeobachtungen in San Gerado de


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf geht’s nach Costa Rica. Das kleine Juwel in Mittelamerika erwartet uns mit grandioser Natur und Tierwelt, dazu freundliche Menschen und Reisetage voller Highlights! Erleben Sie aktive Vulkane und die abwechslungsreiche Natur der Regen,- Trocken,-Nebel,- Elfenwälder unter der Leitung versierter Reiseleiter und Tierbeobachtungsspezialisten.
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

Samstag, 18.03.2023 Anreise nach Costa Rica

Wir treffen uns aus den verschiedensten Regionen Deutschlands am Frankfurter Flughafen, um gemeinsam mit mir, Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin nach San José, der Hauptstadt Costa Ricas zu fliegen. Es erfolgt ein ruhiger und angenehmer Flug mit Lufthansa und in San José gelandet, geht alles recht schnell. Im Nu durchlaufen wir die Passkontrolle, erhalten vollständig unser Gepäck und sitzen eine Stunde nach Landung in unserem modernen Reisebus mit Reiseleiter Hiro und Busfahrer Max. Beide begrüßen uns sehr freundlich und chauffieren uns in nur knapp 15 Minuten zu unserer ersten Unterkunft, der Villa San Ignacio. Hier werden wir ebenfalls freundlich mit einer hausgemachten Limettenlimonade begrüßt und stoßen erst mal auf die gelungene Anreise an. Umso größer ist die Vorfreude auf unsere Zimmer, in denen wir uns nun erst mal ausruhen und eine geruhsame Nacht verbringen.

Sonntag, 19.03.2023 Poas Vulkan–Kaffeefarm–Wild Frog Sanctuary

In Etappen geschlafen, sind wir alle natürlich längst vor dem Wecker wach. Bereits um 06.45 Uhr steht der morgendliche Kaffee in unserer schönen Anlage bereit und nun sehen wir Costa Rica nun zum ersten Mal bei Tageslicht. Einfach herrlich-diese Farben! Üppige Natur pur, Pflanzen, die Sonne lacht und wir freuen uns auf unseren ersten Reisetag. Bestens gelaunt begrüßen uns Reiseleiter Hiro und Busfahrer Max und schon wenig später starten wir Richtung Poas Vulkan. Dieser ist einer der größten Vulkane der Welt, mit 1500 m Durchmesser und einer Kraterseetiefe von 300 m. Nach einem schönen Spaziergang mit den riesigen Blättern der Gunera am Wegesrand, erreichen wir die Aussichtsplattform auf den unten vor uns liegenden Kratersee und erfreuen uns an diesem unglaublichen Panorama. Hiro berichtet, dass nur wenige Reisegruppen so ein Glück haben und diesen Krater in voller Pracht bestaunen können. Im weiteren Tagesverlauf steht ein Besuch der Mi Cafecito fair trade Kaffeekooperative auf dem Plan. Hier erfahren wir in 1.5 Std. viel Wissenswertes von Guide Juan zur aufwendigen Kaffeeproduktion. Wir hören, dass aus einem gepflückten Korb der sogenannten Kaffeekirschen als Endprodukt nur noch 1 Kg übrig bleibt. Im Grunde nicht nachzuvollziehen, wie der Kaffee in unseren heimischen Geschäften so billig angeboten werden kann. Abschließend erfolgt ein schmackhaftes Mittagessen und natürlich müssen wir Kaffeelikör und frisch gekochten Kaffee ebenfalls noch testen. Der nächste Wow-Effekt des heutigen Tages sollte bald erfolgen. Wir sehen den Vulkan El Arenal mit 1700 m Höhe in voller Pracht und nicht wolkenverhangen. Auch hier hören wir, dass dieser Anblick recht selten ist und wir mit allen Unternehmungen heute riesiges Glück haben. Im touristischen Örtchen La Fortuna halten wir für kurze Besorgungen und checken dann für zwei Nächte in unserer urigen Unterkunft „Arenal Oasis Eco Lodge“ ein. Kurze Zeit später versammeln wir uns zur heutigen Froschbesichtigungstour und werden von der deutschen Führerin Svea begleitet. Dank ihrer Adleraugen und der so mancher Gäste sehen wir eine große Anzahl an Fröschen, wie beispielsweise den Glasfrosch, Rotaugenlaubfrosch, Sumpflaubfrosch, Maskenlaubfrosch, mexikanischen Laubfrosch, mehrere Teichfrösche, eine Lanzenotter zur Gattung der Vipern gehörend und unser großes Highlight: ein Faultier im Baum. Unglaublich! Ein leckeres erstes Abendessen erfolgt in der Lodge, bei dem wir das Erlebte des Tages nochmals Revue passieren lassen.

Montag, 20.03.2023 La Fortuna Wasserfall–Faultierbeobachtung–Thermalquellen

Den heutigen Weckruf haben uns die Brüllaffen bereits abgenommen. Wir treffen uns bereits vor dem offiziellen Frühstück zu einem Kaffee im Restaurant und genießen die morgendliche Ruhe, bei der sich schon so manche Vögel vom Frühstückstisch beobachten lassen. Gekrönt wird unser Glück noch mit der Sichtung eines Faultierbabys, welches in unmittelbarer Nähe von uns auf dem Baum klettert. Unser erstes Ziel des heutigen Tages führt uns zum La Fortuna Wasserfall. Dieser ist nur ca. 5 Minuten Fahrt von unserer Lodge entfernt und führt uns über 530 Stufen nach unten und das Gleiche wieder hinauf. Somit erleben die, die möchten, einen sportlichen Vormittag, der jedoch aller Mühe lohnt. Ein sehr gut ausgebauter Treppenweg führt uns zum Wasserfall, der nicht ohne Grund zu einem der schönsten Costa Ricas zählt. Nach so viel Sport lassen wir uns ein sehr schmackhaftes Mittagessen im Restaurant Selva Rustica schmecken, wo wir einheimische Spezialitäten probieren. Nachmittags überraschen wir unsere Gäste mit einer Faultierbeobachtungstour. Zu unserem Reiseteam stößt Faultierexperte Eduardo hinzu, der uns mit einem Swarovski Profi-Teleskop Faultiere aus nächster Nähe zeigt. Durch sein Teleskop entstehen unfassbar scharfe Videos und Fotos, eine wunderbare Erinnerung an diese besonderen Momente. Es zeigt sich sogar eine Faultiermutter mit Jungtier, die entspannt im Baum verweilen. Als besonderes Bonbon für uns, führt uns Eduardo zu den in der Trockenzeit sehr seltenen roten Pfeilgiftfröschen, die er per Froschstimmen vom Handy anlockt. Diese lassen nicht lange auf sich warten und erscheinen in froher Erwartung auf die vermeintlich paarungswilligen Artgenossen. So haben wir auch hier eine seltene Gelegenheit, diese hübschen, kleinen Frösche aus allernächster Nähe zu aufzunehmen. Die Tour endet in unserer Lodge mit Kaffee und einer einheimischen Spezialität aus Kochbananen, dazu frische Früchte. Kurz darauf fahren wir zu den Eco-Thermales, den Thermalquellen. Hier können die Gäste in verschiedenen Becken und Temperaturen genüsslich entspannen, das Ganze umrahmt von den Geräuschen des Waldes mit singenden Zykaden-eine unwirkliche und besondere Kulisse, die jeder für sich in Ruhe genießen kann. Hier nehmen wir abschließend unser Abendessen ein und greifen vom reichhaltigen Buffet zu. Zurück in unserer Arenal Oasis Eco Lodge übernachten wir ein letztes Mal und lauschen auch heute Nacht wieder den Geräuschen der Natur, von der wir umgeben sind.

Dienstag, 21.03.2023 Fahrt nach Samara auf der Nicoya Halbinsel und Rafting Tour

Natürlich wurden wir auch heute wieder vom Brüllaffenbandenchef geweckt. Dieses hundeähnliche Gebell lockt uns schon recht früh aus den Federn und so haben wir nochmals die Möglichkeit in Ruhe zu frühstücken und erneut so manche Vögel zu beobachten. Die Region verlassend, werden wir uns nochmals bewusst, wie nah wir am Arenal Vulkan gewohnt haben. Auch dieser zeigt sich uns heute wieder, jedoch teils in Wolken gehüllt. Wir umrunden den Arenalsee mit unserem Reisemobil und halten bei Selva Paraiso, von wo es einen besonders schönen Blick auf die Landschaft mit See um uns herum gibt. Vormittags erreichen wir dann pünktlich unseren Treffpunkt, von wo aus unsere Rafting Tour startet. Verteilt auf zwei Boote und zwei örtlichen Guides stürzen wir uns in die Fluten. Der Beginn ist etwas abenteuerlich, jedoch schon kurz danach ist der Fluss eher seicht. So vergehen schöne 1.5 Stunden in denen wir einige schöne Tiere sehen, darunter: Iguanas, Fischadler, Fledermäuse, Reiher, Geier, Krokodile und natürlich unsere Freunde-die Brüllaffen. Eine herrliche Atmosphäre mitten in der Natur und umso schöner, dass unsere Guides uns das Paddeln abnehmen und wir einfach nur genießen können. Noch ein schmackhaftes Mittagessen und weiter geht’s Richtung Samara, welches auf der Nicoya Halbinsel liegt. Unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte erreichen wir am späten Nachmittag, von wo aus wir abends nochmals zu einem leckeren Abendessen aufbrechen.

Mittwoch, 22.03.2023 Vormittag zur freien Verfügung–Kajak Tour

Den heutigen Weckruf übernimmt nun ein Hahn aus der Nachbarschaft, somit eine Abwechslung zu den Brüllaffen der letzten Tage. Nach einem wirklich herrlichen Frühstück, ob deftig oder gesund, brechen wir alle zu einem Strandspaziergang auf. Es herrscht Ebbe und wir finden somit einen sehr breiten Sandstrand vor. Nachdem wir eine schöne Strandbar und somit ein schattiges Plätzchen entdecken, fliehen wir vor der schon recht starken Sonne und versorgen uns erst mal mit ausreichend Flüssigkeit. Die meisten von uns zieht es dann in den Pazifik und genießen dort die herrliche Abkühlung. Am frühen Nachmittag starten wir mit unserer heutigen Kajak-Tour. Am Ora Fluss angekommen, verteilen wir uns zu zweit auf die Kajaks und paddeln Richtung Flussmündung am Meer. Es bietet sich uns eine herrliche Kulisse. Ruhiges Gewässer, Natur pur, die Brüllaffenfamilien machen ihrem Namen alle Ehre. Iguanas am Wasserrand, Reiher und Adler in der Luft, einfach eine wunderbare Atmosphäre. An der Flussmündung angekommen, machen wir Pause mit kalten Getränken und frisch aufgeschnittener Ananas sowie Wassermelone. Auf dem Rückweg kommen uns Rückwind und die anstehende Flut sehr entgegen, sodass wir mühelos wieder zum Ausgangspunkt gelangen. Die Rückfahrt zu Max und unserem Reisebus ist nun ein wenig abenteuerlich. Wir erklimmen den bereitstehenden Pickup und somit die Ladefläche, nehmen Platz und schaukeln über holpriges Gelände (jedoch mit kühlem Bier) zurück, die Gaudi ist groß. Nachdem wir uns im Hotel erfrischt haben, fahren die meisten von uns noch auf eine Stippvisite nach Samara, dem 4 Km entfernt gelegenen Ort. Ein nettes kleines Örtchen mit Lokalen und Souvenirshops, in dem wir ein wenig flanieren und dann zum Abendessen in unsere Unterkunft zurückkehren.

Donnerstag, 23.03.2023 optionale Bootstour–Werner Sauter Biological Reserve

Der heutige Tag wird uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben… Nach einem erneut gesunden und sehr schmackhaften Frühstück brechen die meisten von uns auf, um an der Bootstour und der damit verbundenen Delphinbeobachtung teilzunehmen. Mit drei Skippern fahren wir auf einem kleinen Boot hinaus auf hohe See und sehen nach kurzer Zeit bereits eine sogenannte Olive ridley marine turtle …das Tier schwimmt an der Oberfläche dicht an unserem Boot vorbei. Unser Bootsführer sichtet anschließend eine riesige Delphinschule von hunderten von Tieren, die in einem Bereich einen Schwarm Thunfische sichten und verspeisen. Ein riesen Spektakel, welches so nur alle 2-3 Wochen mit viel Glück zu sehen ist und wir befinden uns mittendrin. Delphine überall, neben unserem Boot, davor, dahinter, in der Luft. Ja-sie schlagen Kapriolen, die zum einen Imponiergehabe sind oder dazu dienen, lästige Parasiten auf der Haut loszuwerden. Ein unglaubliches Erlebnis, einmal inmitten und Teil eines solchen Naturschauspiels zu sein. Nachdem alle die Tiere ausreichend bestaunt haben, fahren wir zurück zur Küste, wo geschnorchelt werden kann. Ausrüstungen dazu erhalten wir von der Bootscrew und so manche von uns stürzen sich in die warmen Fluten. Viele schöne, bunte Fische werden gesichtet. So geht ein toller Vormittag vorbei und zurück an Land, fahren wir wieder zu unserer Unterkunft, um uns für den Nachmittag vorzubereiten. Kurz darauf starten wir zum Werner Sauter Biological Reserve, welches von der Familie Sauter als Schutzgebiet erklärt wurde. Anstelle vom Raubbau der Natur vergangener Zeit, hat man sich nun dem Pflanzenschutz verschrieben und dadurch bedingt ist hier nach 30 Jahren ein tolles Biotop entstanden, in dem sich Vögel und viele Pflanzen entdecken und beobachten lassen. Guide Ricardo erklärt uns viel Wissenswertes und ist sehr engagiert uns seltene Vögel zu zeigen. Am heutigen Abend erfolgt eine Überraschung für die Gäste. Wir fahren zum Sonnenuntergang in das Touristenörtchen Samara, wo wir bei Tapas, Cocktails und Co. einen wunderschönen Blick von unserem Tisch im Gusto Beach Restaurant haben. Einfach eine unglaublich schöne Stimmung und ein wunderbares Abenderlebnis. Dazu noch ein Feuerkünstler und das uns servierte Essen lässt uns mehr als schwärmen. Ein sehr erlebnisreicher Tag geht zu Ende, den wir lange nicht vergessen werden.

Freitag, 24.03.2023 Fahrt nach Monteverde–Besuch Dona Hermida–Quäkerbegegnung

Wir verlassen Samara und die Nicoya Halbinsel und ziehen weiter nach Monteverde. Der Nebelwald und spannende Aktivitäten erwarten uns. Im Örtchen Nicoya unternehmen wir einen kleinen Spaziergang, bei dem wir uns die älteste Kirche Costa Ricas, die Iglesia de San Blas de Nicoya, ansehen. Beim Schlendern durch den davor gelegenen Stadtpark entdecken wir einen stattlichen Iguana (grünen Leguan), der durch sein Aussehen stark an Dinosaurierzeiten erinnert. Auf der Weiterfahrt geht es ein Stück auf der weltberühmten Panamericana, die von Alaska nach Feuerland führt, entlang. In Limonal halten wir an, um die sich dort aufhaltenden roten Aras zu bewundern. Kaum angekommen, werden wir von aufgeregten Papageienstimmen empfangen und sehen die stattlichen Vögel über uns in den Baumwipfeln sitzen. Auf dem Weg nach Monteverde schraubt sich unser Bus endlose Serpentinen hinauf auf über 1000 m Höhe, von wo aus wir eine unglaubliche Aussicht auf die nun unter uns in der Ferne liegende Nicoya Halbinsel haben. Mittags erreichen wir Dona Hermida, die uns bereits mit einem leckeren Mittagessen und somit Costa Ricanischer Hausmannskost erwartet. Wir sitzen wie bei Freunden in der Küche, schauen den Damen beim Werkeln zu und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Einfach köstlich, diese einheimischen Spezialitäten auszuprobieren. Dazu hausgemachte Säfte aus besonderen Früchten oder Pflanzen und ein Kaffee aus der eigenen Plantage dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dona Hermida hat vor Jahrzehnten als eine der ersten Frauen Costa Ricas ein Naturimperium aufgebaut, welches sie uns sehr informativ bei einem schönen Rundgang näher bringt. Wir sehen verschiedene Kaffeeplantagen, teils in voller Blüte, teils bereits mit reifen Kaffeekirschen, daneben endlose Kräuter, die duften und auch heilende Wirkungen haben. Papayabäume, Jackfruits und Grapefruitbäume fehlen hier genauso wenig wie Bananenstauden oder Mangobäume. Ein wirkliches Paradies, in dem wir zu gerne übernachtet hätten. Nachdem wir uns noch herrlich duftenden Kaffee direkt von Dona Hermidas Plantage mitnehmen, steuern wir unser Tagesziel Monteverde an. Nach einem kurzen Check-in, treffen wir uns mit Herrn Ricardo, einem Quäker, der uns einen spannenden Vortrag über die Entstehung der Monteverde Region hält. Wir erfahren, dass sich einst einige Quäker, die in den USA lebten, in Costa Rica niederließen. Als pazifistische Religionsgemeinschaft stimmte deren Philosophie nicht mehr mit der Politik der USA überein und man fand in Costa Rica eine neue Heimat. Das Stück Land, auf dem sie sich niederließen, wurde bewohnbar gemacht und mit dem Namen Monte Verde getauft. Wir sehen viele alte Aufnahmen aus Herrn Ricardos Familienalbum. Eine wirklich beeindruckende Begegnung. Den heutigen Abend verbringen wir in einem schönen Lokal „Thomas+Thiago“ benannt nach den Enkeln der Besitzerin, wo wir sehr fürstlich speisen und von einer sehr netten Kellnerin auf Deutsch bedient werden. Ein rundum gelungener Abschluss eines erlebnisreichen Reisetages.

Samstag, 25.03.2023 Monteverde Nebelwald und Hängebrückenwanderung

Heute starten wir schon sehr früh in den Tag. Nach einem tollen Frühstücksbuffet geht es los Richtung Nebelwald und einer 3-stündigen Wanderung auf 1600 m Höhe. Unser Ziel ist die Wasserscheide, von wo aus wir bis zur Nicoya Halbinsel und Samara blicken können, sowie auf der anderen Seite bei wolkenlosem Himmel die Karibikküste erspähen würden. Eine wunderschöne Tour durch den Nebelwald, mit unendlichen Pflanzen, mystischen Bäumen und Vogelstimmen, deren Besitzer wir auch ab und zu erhaschen. Bei einem Mittagsstopp im Stella Restaurant, snacken nicht nur wir, sondern auch so manch schöner Vogel, der zu den bereitgestellten Früchten vorbeischaut und uns ein tolles Fotomotiv bietet. Nachmittags geht es dann auf zur Hängebrückenwanderung in Las Nubes (die Wolken), wo wir insgesamt 8 Hängebrücken bestreiten und von diesen in bis zu 30 m Höhe und 157 m Länge eine unglaubliche Aussicht über die Baumkronen des Nebelwalds und die umliegende Umgebung haben. Eine unwirkliche Kulisse, das Ganze einmal aus der Vogelperspektive erleben zu dürfen. Mit dem Wetter haben wir riesiges Glück und der Nebelwald erweist sich nicht die Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein und fern von Nebel und Regen dürfen wir dieses unvergessliche Naturschauspiel erleben. Zurück in der Lodge speisen wir nochmals vorzüglich in unserem Restaurant und freuen uns schon auf die kommenden Abenteuer, die uns morgen erwarten.

Sonntag, 26.03.2023 Manuel Antonio Nationalpark

Noch ein letztes Mal das tolle Frühstücksbuffet in der Monteverde Eco Lodge genießen und schon machen wir uns auf den Weg zurück zur Küste. Heute weht der Wind sehr kräftig und es erscheint eine große Wolkenfront über dem Nebelwald. Wir haben gestern bei Traumwetter alles richtig gemacht und halten heute noch diverse Mal auf dem Weg ins Tal, um die unglaubliche Bergkulisse zu bestaunen. Wieder im Tal angekommen, fahren wir erneut auf der weltberühmten Panamericana, die uns Richtung Manuel Antonio Nationalpark führt. Dieser ist der kleinste, aber auch berühmteste Nationalpark Costa Ricas, da dieser nicht nur viel Natur und Tiere, sondern auch eine unglaubliche Badebucht beinhaltet. Gegen Mittag erreichen wir diesen und begeben uns auf Wanderschaft. In den folgenden drei Stunden sehen wir zur Begrüßung ein Chamäleon, ein Faultier in der Baumkrone, einen großen Iguana am Wegesrand, Brüllaffen, ein weiteres Faultier, ein Krokodil, Rehe, ein Agouti und diverse Vögel. Am wunderschönen Pazifikstrand machen wir eine Pause und lassen die unwirkliche Szenerie auf uns wirken. Dafür, dass wir mittags und an einem recht heißen Tag dort waren, haben wir doch so einiges gesehen. Am Nachmittag erreichen wir dann die La Cusinga Lodge. Hierzu fahren wir nochmals durch den Urwald und sind plötzlich im Paradies angekommen. Ein magisches Ambiente und ein Blick von hier oben auf die vorliegende Bucht und den Pazifik, kurz danach beim Sonnenuntergang, lassen uns sprachlos zurück. So eine schöne Anlage sucht ihresgleichen. Dieser Aufenthalt mit den geschmackvollen Unterkünften mitten in der Natur wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Verpflegt werden wir hier ebenso vorzüglich und so könnten wir es hier noch Tage aushalten.

Montag, 27.03.2023 Fahrt nach Sierpe und Speedboottour zur Drake Bay

Wir frühstücken nochmals mit unglaublicher Aussicht und dürfen im Restaurant auf der Veranda sitzen, sodass jeder Gast den Meerblick genießen kann. Anschließend bleibt noch genug Zeit, um durch die Anlage zu schleichen, Tukane und Nasenbären aufzuspüren. Beides soll uns gelingen. Unsere Weiterfahrt führt uns mit Zwischenstopps zum Einkauf und Fotos der alten Dampflokomotive von 1935 nach Sierpe, wo wir uns nun für 3 Tage von unserem Team Costa Rica, Hiro und Max verabschieden müssen. Unsere Koffer werden auf das für uns gecharterte Speedboot sicher transportiert und wasserdicht eingelagert. Anschließend nehmen wir alle mit Schwimmwesten Platz. Eine 45-minütige Fahrt bringt uns über den Sierpe Fluss auf das offene Meer hinaus und wir genießen den frischen Wind sowie die gute Luft. Dazu eine herrliche Kulisse links und rechts, ein wahres Vergnügen. Am Strand vor unserer Rancho Corcovado Lodge angekommen, verlassen wir das Boot auf dem Wasserweg watend an Land. Die Koffer werden von hilfreichen Händen geschultert und mit einem sehr freundlichen Empfang durch Kristal, unserer Betreuerin werden wir willkommen geheißen. Zunächst erfolgt ein schmackhaftes Mittagessen und danach der Bezug unserer Zimmer für die nächsten Tage. Jetzt heißt es Urlaub für unsere Gäste. Wer mag, schließt sich mir am Nachmittag an, um den Ort zu erkunden. Dieser liegt oberhalb unserer Anlage und ist in 5 Gehminuten erreicht und abgegrast. Wir stöbern durch die Lebensmittelgeschäfte, Souvenirs werden gesichtet und erreichen über eine Straße eine schöne Strandbar, wo wir auf einen leckeren Drink einkehren. Zurück über den Strand geht es wieder zu unserer Lodge. So mancher Gast genießt im Anschluss ein Bad im Pazifik bei Badewannentemperatur. Beim Abendessen lassen wir uns nochmals mit einheimischer Kost verwöhnen und schlafen diese Nacht vorzüglich in unseren klimatisierten Zimmern.

Dienstag, 28.03.2023 Bootstour mit Delphinbeobachtung/Schnorcheln /Cano Island/Playa San Josecito

Zum Morgengrauen werden wir von vielen Vögeln geweckt. Nach einem reichhaltigen Frühstück empfängt uns die Bootscrew und per Speedboot geht es Richtung Cano Island. Eine 45-minütige Fahrt lässt uns erneut Delphine beim Fischfang entdecken. Auf Cano Island angekommen, entscheidet sich unsere Gruppe für einen Strandaufenthalt und schwimmen im Pazifik. So manche Wellen treiben ihr Unwesen und schütteln uns kräftig durch. Wir genießen es, hier komplett für uns zu sein und die gesamte Bucht exklusiv zu haben. Ein Spaziergang durch den Wald führt uns zu einem Aussichtspunkt, wo man nochmals einen herrlichen Blick über das Meer und den Strand hat. Auf dem Weg treffen wir erneut auf kleinere Echsen, die neugierig am Wegesrand verharren. Bei der zweiten Schnorchelrunde schließt sich ein Teil unserer Gruppe an, wir sehen etliche bunte Fische von klein bis groß und sind dank der vor Ort bereitgestellten Schnorchelutensilien bestens ausgestattet. Bevor unser Ausflug endet, bringt uns Alvaro und sein Team nochmals an einen weiteren traumhaft schönen Strand, Playa San Josecito, wo wir eine Weile verweilen und schwimmen können. Zum Mittagessen kehren wir zurück in unsere Rancho Corcovado Lodge, wo die Aras bereits kreischend auf uns warten. Nachmittags lädt man uns zu Kaffee und Geburtstagstorte ein, da drei Gäste aus der Gruppe im März Geburtstag hatten und die Lodge dies mit uns feiern möchte. Ein für uns nun schon gewohnt leckeres Abendessen genießen wir erneut in geselliger Runde.

Mittwoch, 29.03.2023 Ausflug in den Corcovado Nationalpark

Zeitig geht es heute per Speedboot zum Corcovado Nationalpark, in dem wir besonders die frühen und noch kühleren Morgenstunden nutzen wollen. Guide Antonio begleitet uns mit seinem Teleskop und versucht die Bewohner des Nationalparks aufzuspüren. Nach einer 20-minütigen Fahrt erreichen wir diesen und starten kurz darauf unsere Wanderung. Ein wirklicher Genuss ist dieses einmalige Naturerlebnis. Auf einem schmalen Pfad wandern wir vier Stunden durch den Regenwald am Meer entlang gibt es viele besondere Tiere, die Guide Antonio mit viel Zeit und Geduld aufspürt. Durch sein Teleskop macht er für uns geniale Aufnahmen der Tiere, sodass jeder mit Smartphone tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen kann. Wir sehen folgendes: Brüllaffen, Klammeraffen, Kapuzineraffen, rote Aras, Aguatis, Tapirspuren, Faultiere, Falken, Nasenbär, Fledermäuse, Spinnen. Neu sind für uns die Klammeraffen, die auf Englisch Spidermonkeys genannt werden. Der Name beruht darauf, dass sie an den behaarten Händen nur vier Finger und keine Daumen haben und diese somit Spinnen gleichen. Von den Brüllaffen hören wir, dass diese nach den Elefanten, die zweitlautesten Säugetiere der Erde sind. Ein wunderschönes Naturerlebnis, der Weg ist unbeschwerlich, da er im Schatten verläuft und stets eine Brise vom Meer hineinweht. Bis jetzt der schönste Nationalpark, den wir in Costa Rica besucht haben. Am Fluss ist Halbzeit, wir pausieren und genießen das einmalige Umfeld direkt am Pazifik. Danach geht es in Abstimmung mit den Gästen auf einem ebenen Weg zurück zur Rangerstation. Unser Boot bringt uns mittags zurück zur Lodge, die wir ganz knapp vor einem 30-minütigen Platzregen erreichen und uns das Spektakel von unserem schmackhaften Mittagstisch aus ansehen. Den Nachmittag genießt jeder in seinem Tempo und relaxt einfach mal von den erlebnisreichen Stunden des heutigen Vormittags. Nochmals ein tolles Abendessen und eine letzte erholsame Nacht, bevor wir am nächsten Tag dieses Paradies verlassen müssen. Wir bedanken uns bei unserem Lodgepersonal für die besonders nette, persönliche Betreuung und die tolle Verpflegung. Es war einfach besonders, hier morgens und abends die einzigen Gäste in der Anlage gewesen zu sein.

Donnerstag, 30.03.2023 Abreise aus Drake Bay und Fahrt per Bus nach San Gerado de Dota

So ungern wir dieses Paradies mit den netten Menschen verlassen, ein bisschen freuen wir uns nun doch auf das Hochland und kühlere Temperaturen. Also heißt es, ein letztes Mal lecker frühstücken und geduldig auf das Boot warten, welches uns und unser Gepäck wieder zurück nach Sierpe bringt, wo Hiro und Max mit unserem Bus schon warten. Nach einer 45-minütigen herrlich windigen Fahrt per Speedboot erreichen wir Sierpe. Hier gibt es erst mal einen "Welcome back Drink“ für uns und wir bekommen eine frisch aufgeschlagene und dazu noch gekühlte Kokosnuss serviert. Welch ein Empfang, der genossen werden muss. Anschließend startet unsere Weiterfahrt entlang der Panamericana. Für unseren Bus und Fahrer Max ist dies schon eine Herausforderung, denn die Straße ist sehr kurvig und es herrscht viel Verkehr. Mittags halten wir in San Isidro, einer größeren Stadt, wo wir den Zentralmarkt besuchen. So schlendern wir durch die vielen Gänge, Hiro erklärt die einheimischen Früchte und Gemüse und am Ende haben wir noch Zeit einen Mittagssnack zu uns zu nehmen und lokale Köstlichkeiten wie Empanadas zu kosten. Auf dem letzten Teil unserer heutigen Fahrt schrauben wir uns über etliche Serpentinen bis auf 3340 m hinauf und befinden uns nun am höchsten Punkt der Panamericana in Costa Rica. Danach geht es wieder bergab und wir erreichen über die letzten neun, ziemlich abenteuerlichen Kilometer, schließlich unser Savegre Lodge für die nächsten beiden Nächte. Diese liegt mitten im Vogel-und Gartenparadies und wir werden von Kolibris und anderen Vögeln nur so umschwärmt. Ob sich hier auch der berühmte Quetzal blicken lässt? Diesen gilt es morgen früh zu finden. Bis zum Abendessen bleibt noch viel Muße, die quirligen Vögel um uns herum zu bestaunen und aufzunehmen. Wir werden bestens bekocht und genießen unser äußerst schmackhaftes Abendessen, welches wir in drei Gängen einnehmen und selbst aus der Karte auswählen dürfen.

Freitag, 31.03.23 Quetzalbeobachtung und Wanderung am Vormittag

Heute stehen wir bereits vor den Hühnern auf und treffen uns um 05.15 Uhr auf der Aussichtsplattform unserer Lodge, um auf das Eintreffen des berühmten Quetzals zu warten. Da sich uns gegenüber ein Avocado-Baum befindet, weiß man, dass diese wunderschönen Vögel gerne in den frühen Morgenstunden zum Frühstück vorbeischauen. Da wir hier jedoch nichts sichten, fahren wir mit unserem Bus zu einer anderen Stelle, wo sich bereits viele andere Touristen eingefunden haben und wo es vermeintlich etwas zu sehen gibt. Nach kurzer Zeit und viel Geduld sehen wir in der Ferne den lang ersehnten Vogel in einem Baum sitzen. Jedoch ist es einfach noch zu weit weg, um richtig schöne Aufnahmen machen zu können. Aber-das Glück ist mit uns … kurze Zeit darauf sind wir Zeugen, wie genau über uns drei Quetzalhähne eine Quetzalhenne umschwärmen und ständig auf und ab fliegen. Nun können wir ausreichend fotografieren, filmen, staunen und viele Aaaaaahs und Oooooohs machen die Runde. Ein unvergessliches Erlebnis, diese einzigartig schönen Vögel aus nächster Nähe bestaunen zu können. Mit ihrem grünen Gefieder, den bis zu knapp einem Meter langen Federn, rotem Bauch und weißen Unterfedern sind sie einfach die Könige der Farben hier im Wald. Mehr als zufrieden kehren wir zu unserer Lodge zurück und müssen uns erst mal aufwärmen. Hier auf über 2000 m Höhe wird es indessen schon empfindlich kühl, was wir die letzten zwei Wochen so gar nicht mehr gewohnt waren. Jedoch haben wir die frierenden Hände bald vergessen und genießen das tolle Frühstücksbuffet in vollen Zügen. Danach hat jeder Freizeit, um erneut im Garten die Blütenpracht und die hiesigen Vögel, darunter etliche Kolibris, zu erleben. Später verabreden wir uns zu einer schönen Wanderung, zu der wir als besonderen Service der Lodge, per Jeeps bis auf eine Aussichtsplattform nach oben gefahren werden. Hier genießen wir zunächst den grandiosen Blick auf das unter uns liegende Tal und starten dann zu Fuß entlang des Wanderweges „La Quebrada“. Zwei wunderschöne Stunden wandern wir auf einem unbeschwerlichen Pfad durch die unberührte Natur. Am Nachmittag gibt es eine Überraschung für die Gäste, zu der wir zunächst per Bus und dann per Allradfahrzeuge gefahren werden. Wir landen auf einer Plattform oberhalb und gegenüberliegend unserer Anlage, von wo aus wir eine herrliche Bergsicht haben. Vor uns gibt es eine Art Baum, der mit frischen Früchten gespickt wird und im Nu sich die verschiedensten Vögel einfinden. Wir sitzen davor und dürfen dem Spektakel beiwohnen. Dazu werden Tapas und Longdrinks gereicht. Eine super schöne Idee und nochmals ein krönender Abschluss unseres wundervollen Costa Rica Aufenthaltes. Zurück in der Lodge erfolgt ein letztes köstliches Abendessen und dazu sind wir vom Lodge Management zu zwei Flaschen Wein eingeladen. Wir nutzen die Gelegenheit, um uns bei unserem grandiosen Team Costa Rica zu bedanken, was besser nicht hätte sein können und die gesammelten Trinkgelder zu übergeben. Wir erleben einen erneut fröhlichen Abend, lassen die Gläser klirren und genießen ein letztes gemütliches Beisammensein. Unsere drei März Geburtstagskinder werden nochmals von der Lodge überrascht und erhalten einen schönen Costa Rica Hut als Erinnerung. Eine sehr nette Geste!

Samstag, 01.04.2023 Abreise nach San José und Rückflug nach Frankfurt

Heute heißt es nun Abschied nehmen aus dem Paradies, welches wir nur ungern verlassen. Erneut erwacht der Tag mit wolkenlosem Himmel, die Sonne scheint, die Kolibris schwirren durch unseren Garten vor unseren Zimmern. Es wird uns nicht leicht gemacht, diesen traumhaften Ort zu verlassen. Da jedoch heute Abend unser Flieger nach Frankfurt geht, bleibt uns nichts anderes übrig als loszuziehen. So fahren wir nach San José, erleben dort nochmals eine Stadtführung zu Fuß mit Außenministerium, Musikpalast, Berliner Mauer, historisches Postamt, Parque Espanol, Bibliothek, Parlament und durch die Fußgängerzone zum Nationaltheater. Hier lädt Hiro uns alle zu Sandwich und Getränk in historischem Ambiente ein und wir bestellen einen Kaffee aus sieben Regionen, der mit einer längst vergessenen Kaffeezeremonie frisch bei uns am Tisch gebrüht wird. Anschließend entscheiden wir uns dazu, lieber doch früher zum Flughafen zu fahren, wo wir uns nun final bei unserem längst liebgewonnenen Team Costa Rica verabschieden müssen. Hiro und Max, zwei Herzensmenschen, waren einfach die perfekte Kombination für unsere Reise… Nach einem unverhofft schnellen Check haben wir in noch viel Zeit, all die noch nicht erworbenen Souvenirs zu sichten oder uns in netter Runde die Stunden bis zum Abflug zu vertreiben.

Sonntag, 02.04.2023 Ankunft in Frankfurt und Heimreise

Nach einem ruhigen Flug mit Lufthansa landen wir alle 11 Stunden später wieder gut in Frankfurt und von dort aus zieht jeder seines Weges. Leider ohne Gepäck, dies konnte bei Ankunft nicht am Gepäckband ausgegeben werden und wird uns nun allen nach Hause gebracht.

Schlusswort

Ein herzliches Dankeschön an unser wunderbares Team Costa Rica mit Reiseleiter Hiro und Busfahrer Max. Beide waren das perfekte Reiseduo, das uns täglich mit viel Freude, Wissen und Humor durch das Traumland Costa Rica geführt hat. Hiro und seine Begeisterung für die schönen Dinge seines Landes hat uns alle mitgerissen und Pura Vida ist auf uns alle übergesprungen. Busfahrer Max, im ganzen Land bekannt, als der Busfahrer, der am meisten seinen Bus (täglich-mehrfach) putzt, hat uns mit viel Humor, sehr sicherer Fahrt und blitzblankem weißen Gefährt durch Costa Rica gebracht. Mit diesem tollen Team war die Reise ein voller Erfolg und hätte schöner nicht verlaufen können. Das unbeschreiblich schöne Land mit unvergleichlicher Natur und Tierwelt, die netten Ticos-all das wird für uns unvergessen bleiben. Mögen noch viele Menschen die Gelegenheit haben, all dies selbst einmal erleben zu dürfen!

Liebe Gäste,
es war mir eine große Freude unsere kleine familiäre Gruppe zu begleiten. Wir haben viel miteinander erlebt und sehr viel Spaß gehabt. Ihr wart eine super nette Reisegemeinschaft, die zwei äußerst harmonische Wochen miteinander verbracht hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir erneut die Gelegenheit haben, zusammen die Welt zu erkunden!
Herzliche Grüße
Susanne Schirmann, Eure Reisebegleiterin von Eberhardt TRAVEL

P.S.: ein herzliches Dankeschön an Peggy Schkade und unseren örtlichen Partner, für die sorgfältige Planung und Vorbereitung unserer Reise. Dank Euch konnten die Gäste eine unbeschwerte, wunderbare Rundreise durch Costa Rica erleben!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Meine kleinen Bedenken, ob es wirklich die richtige Reise für mich ist, waren vom ersten Augenblick an einer großen Faszination und Begeisterung gewichen. Costa Rica bietet so viele Naturschätze dicht beieinander, dass man gar nicht aus dem Staunen und Fotografieren rauskommt. Es gibt Vulkane, Regen,- Trocken,-Nebel,- Feenwald mit zahllosen kleinen und großen, leisen und lauten, unscheinbaren und bunten Bewohnern. Die Traumstrände am Pazifik sind ebenso unverfälscht wie die heitere Lebensart der Ticos. Ich habe die richtige Reise gewählt und Dank des dreamteams Susanne, Hiro und Maxito und der gesamten Reisefamilie

A.B.
03.04.2023

Liebe A.B.,

vielen Dank für die schöne Einschätzung zu unserer gemeinsamen Reise in das Traumland Costa Rica.

So wie dein Empfinden habe ich es schon von so vielen Reisenden gehört, die vor uns das Leben bereist haben, ebenso absolut fasziniert sind und das Land jederzeit wieder besuchen würden.

Daher freut es mich sehr, dass dir die Reise mit uns als Team Costa Rica so gut gefallen hat und alle gemeinsam eine tolle Zeit mit unendlichen Highlights
erleben durften.

Herzliche Grüße und Pura Vida!

Hiro, Maxito und Susanne mit dem gesamten Team von Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann 03.04.2023

Da wir Costa Rica bereits von einer Tagestour (im Rahmen einer Kreuzfahrt) kannten, haben wir uns sehr auf diese Reise gefreut, um das Land näher kennenzulernen. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen - Natur, Tierwelt sowie die herrlichen Strände haben uns fasziniert.
Ein großes Dankeschön an unser Dreamteam Susanne, Hiro und Max, die sich um unsere kleine "Familie" bestens gekümmert haben.

Horst und Kirsten
05.04.2023

Liebe Kirstenbund Horst,

Ich freue mich sehr, dass euch die Reise mit uns allen so gut gefallen hat...Es war uns jedenfalls viel Spaß gemacht, euch alle durch Costa Rica zu begleiten und eine schöne Zeit zu bereiten.
Herzliche Grüße vom gesamten Team Costa Rica und Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann,
Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin

Susanne Schirmann 05.04.2023

Gerade schneide ich den Urlaubsfilm und erlebe die Reise noch einmal sehr intensiv. Es gab so viele Höhepunkte. Frühstücken mit Tierbeobachtungen. Viele Faultiere die die Bäume hoch und runter kletterten und eines mit Baby auf dem Rücken. Oder die vielen Delphine die Tunfische jagten. So etwas habe ich bisher nur im Fernsehen bei Tierdokumentationen gesehen. Einmalig. Wir sahen 5 Quetzals bei der morgendlichen Vogelbeobachtungstour. Die Abwechslung von Gebirge und Pazifik mit jeweils 3 Übernachtungen fand ich sehr gut. So lernten wir die verschiedenen Regenwälder kennen. Nachmittage zum Baden oder Strandspaziergang am Pazifik waren sehr erholsam. Und alles perfekt organisiert von Susanne, Hiro und Maxito. Hiro erzählte uns viel über Costa Rica und die Tier- und Pflanzenwelt. Maxito brachte uns immer sicher mit seinem blitzeblanken Bus zu den Zielen. Vielen Dank an Susanne, Hiro und Maxito.

Anne
11.04.2023

Liebe Anne,

du hast recht, es war wie im Film, nur dieses Mal mit uns mittendrin.

Es war wirklich für alle ein unglaubliches Erlebnis diese traumhafte Tierwelt so hautnah erleben zu dürfen,
dazu die einmalige und abwechslungsreiche Natur-Costa Rica-ein Land, das man nicht beschreiben kann, sondern erleben muss!

Ich freue mich riesig auf deinen Film mit allen tollen Aufnahmen...

Viele Grüße und hoffentlich bis irgendwann mal wieder auf einer spannenden Reise!

Susanne im Namen von Eberhardt TRAVEL und Team Costa Rica

Susanne Schirmann 11.04.2023

Costa Rica war unsere erste Reise mit Eberhardt-Travel.... und wir wurden nicht enttäuscht.
Die Reise war abwechslungsreich zusammengestellt. Meer, Berge, Regenwald und unendlich viele Tierbeobachtungen.
Sehr angenehm auch das Reisen in der kleinen Gruppe sowie die ausgesuchten Hotels.
Absolut Spitze unsere Reiseleitung. Sowohl Susanne als auch Hiro als örtlicher Reiseleiter. Alles perfekt organisiert. Hiro hat uns mit seinem umfangreichen Wissen das Land näher gebracht.
Nicht zuletzt ein Dankeschön an unseren Busfahrer Maxito, der uns sicher in einem immer perfekt geputztem Bus - auch auf abenteuerlichen Strecken-
durch Costa Rica gefahren hat.
Alles in allem eine wunderschöne Reise. Die nächste mit Eberhardt haben wir schon vorreserviert...

Ines und Bernd
13.04.2023

Liebe Ines und Bernd,

es freut uns alle sehr, dass euch die erste Reise mit Eberhardt TRAVEL ins wunderschöne Costa Rica so gut gefallen hat!

Gemeinsam haben wir viele Reisetage voller Highlights erlebt und über dieses vielseitige Land mit seiner herrlichen Natur und
der unglaublichen Tierwelt gestaunt.

Umso schöner ist es, dass wir schon im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Ziel bereisen und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch.

Herzliche Grüße im Namen von Eberhardt TRAVEL und Team Costa Rica

Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin

Susanne Schirmann 13.04.2023