Reisebericht: Busreise Ostsee – Romantische Inseln

05.07. – 11.07.2015, 7 Tage Busreise auf Rügen, Hiddensee und Bornholm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Insel Rügen Insel Hiddensee Insel Bornholm
Ein Reisebericht von
Elke Reuter

1. Tag, 05.07.   Anreise + Sassnitz

Nach dem Zustieg aller Reisegäste und der Anreise über den Berliner Ring wurden wir am Nachmittag von unseren beiden Stadtführern in Stralsund begrüßt. Gemeinsam fuhren wir ein kleines Stück bis zum Hafengelände.
Beeindruckt waren viele von der originalen "Gorch Fock l", die am Hafen von Stralsund fest vertäut als "Museumsschiff" anliegt.
Während des Stadtrundganges erfuhren wir viel über die Zeit der Hanse, über die Schwedenherrschaft und warum der Bismarck-Hering seinen Ursprung in Stralsund hat.
Sehenswert ist auch das Stralsunder Rathaus. Es zählt zu den schönsten Profanbauten der norddeutschen Backsteingotik, und gehört zu den frühesten, noch erhaltenen Gebäuden der Stadt. Durch die Schauwand erhält das Rathaus sein repräsentatives Aussehen.
Über den großen Fenstern deuten Wappen der Hansestädte Wismar, Lübeck, Hamburg, Greifswald, Stralsund und Rostock auf alte Seehandelsbeziehungen hin.
Seit 2002 gehört die Stralsunder Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe.
Nach unserem Aufenthalt in Stralsund fuhren wir über die Rügenbrücke und den Landrücken „Schaabe" zu unserem Hotel „Am Wasser" in Breege. Dort wurden wir von dem Hotelchef, Herrn Plambeck, bereits im Bus freundlich begrüßt. Bei unserem gemeinsamen Abendessen klang so der erste erlebnisreiche Tag aus.

2. Tag, 06.07.   Süd–Rügen

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin Susanne Richtung Süden der Insel.
Durch Bergen geht unsere Fahrt auf die Halbinsel Mönchgut.
Der Teil der Insel Rügen, der wohl die größte Ruhe ausstrahlt. Um auf den äußersten Zipfel der Insel zu kommen, sind wir durch Thiessow nach Klein Zicker gefahren. Wir haben einen wunderschönen Blick auf die Ostsee und den Greifswalder Bodden.
Über die Seebäder Lobbe, Göhren und Baabe erreichen wir Sellin, bekannt für die schönste Seebrücke. Leider war hier wenig Zeit, um zu flanieren.
Unsere Fahrt führt uns weiter nach Binz. Hier machen wir einen Aufenthalt, bevor wir mit dem "Rasenden Roland" nach Putbus, die "weiße Stadt", weiterfahren. Wir umfahren den Circus. Er gilt als der letzte einheitlich ausgeführte Rondellplatz in Deutschland, den Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus anlegen ließ. Nach dem Fotostopp geht unsere Fahrt nach Lauterbach. Hier in dem kleinen Hafen haben wir noch etwas Freizeit, bevor es wieder zurück nach Breege geht.

3. Tag, 07.07.   Insel Hiddensee

Heute wollen wir nun die 2. romantische Insel kennenlernen, die Insel Hiddensee.
Mit dem Schiff der Reederei Kipp starteten wir vom Hafen in Breege nach Vitte.
Bereits vom Schiff aus ist das Wahrzeichen von Hiddensee zu sehen, der Leuchtturm im Hochland von Kloster.
Auf der autofreien Insel warten zwei Kutschen auf uns, die uns über die schöne Insel nach Kloster bringen.
Kloster ist heute mit Heimatmuseum, Inselkirche und Hauptmann-Haus das kulturelle Zentrum auf Hiddensee, zugleich Seebad, Künstlerkolonie, Bauerndorf und Feriedomiziel.
Vieles wird besichtigt, bevor es mit der Kutsche wieder nach Vitte zurück geht.
Am Nachmittag bringt uns das Schiff zurück nach Breege.

4. Tag, 08.07.   Sassnitz – Kreidefelsen – Kap Arkona

Heute Morgen starteten wir mit Susanne zu unserem Tagesausflug durch den Norden Rügens. Zuerst ging es nach Sassnitz, der zweitgrößten Stadt auf Rügen und Ausgangspunkt unserer Schifffahrt zu den Kreidefelsen. Bei schönem Wetter hatten wir eine gute Sicht auf die Kreidefelsen und den Königstuhl. Sogar das Kap Arkona konnten wir in der Ferne sehen.
Nach unserer Schifffahrt fuhren wir mit dem Bus nach Putgarden und von dort mit einer kleinen „Touristenbahn" zum Kap Arkona.
Vom Leuchtturm aus wanderten wir oberhalb der Küste zum kleinen Fischerstädtchen Vitt mit seinen schönen reetgedeckten Dächern. In Vitt hatten wir Zeit zum Bummeln und zum Spazierengehen am Strand. Zurück nach Putgarden ging es dann wieder mit der kleinen
Tschu-Tschu-Bahn.
Am Abend verabschiedete sich der Hotelchef von unserer Gruppe mit einer Eisbombe, eine gelungene Überraschung.
Es war unser letzter Tag auf der Insel Rügen. Morgen geht es zur Insel Bornholm

5. Tag, 09.07.   Fährüberfahrt zur Insel Bornholm

Nach unserem letzten Frühstück im Hotel fuhren wir zum Fährhafen Sassnitz/Mukran, und warteten auf unsere Fähre.
Durch starken Wind kam diese bereits verspätet an. Auch auf der Überfahrt von über 3 Stunden änderte sich das Wetter nicht. Im Gegenteil, bei Windstärke 10 schaukelte die Fähre durch die hohen Wellen.
Am Nachmittag erreichen wir Ronne, den Hauptort der Insel Bornholm.
Regen, starker Wind und hohe Wellen begrüßen uns im Hafen.
Die Insel Bornholm, fünftgrößte Insel von Dänemark, gilt als die sonnenreichste Insel.
Bleibt nur zu hoffen, daß dies für unseren morgigen Ausflug zutrifft.

6. Tag, 10.07.   Inselrundfahrt Bornholm

Nach dem Frühstück begannen wir unsere Bornholm - Rundfahrt. Begleiten wird uns heute Claus, der vor vielen Jahren von Deutschland nach Bornholm ausgewandert ist.
Wir lernen nicht nur die Geschichte der Insel kennen, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten.
Wir fuhren als erstes zur Kirk Nylar, eine der 4 Rundkirchen auf Bornholm. Nach Besichtigung und Erklärungen von Claus geht es weiter zur höchsten Erhebung der Insel, nach Rytterknaegten.
Die Turmbesteigung wagten einige Gäste. Immerhin bieten sich von 163 m Höhe beste Aussichten über die Insel.
Einen Stop machten wir auch in Aakirkeby. Wir besuchen die Aakirke, sie gab dem Ort ihren Namen.
Unsere Mittagspause verbrachten wir am Strand von Dueodde. Der kilometerlange Sandstrand an Bornholms Südspitze ist eine Sehenswürdigkeit, die man Gesehen haben muss.
Entlang der Küstenstraße fuhren wir über Nexö nach Svaneke. Den Ort nennt man wegen seiner gut erhaltenen historischen Bausubstanz auch "Die Schöne". Bei unserem Rundgang sehen wir die verträumten Fachwerkhäuser, in denen sich kleine Restaurants und Werkstätten angesiedelt haben.
Unsere Fahrt führt uns auf der Küstenstraße weiter nach Gudhjem, Bornholms heimliche Hauptstadt, und die kleinste Stadt Dänemarks. Die Schärenstadt Gudhjem wird geprägt von Gärten, steilen Straßen und den typischen roten Ziegeldächern.
Von Gudhjem führte unsere Reise in den Norden von Bornholm. Über Allinge erreichten wir die größte Sehenswürdigkeit Bornholms - die Festungsanlage von Hammershus, die größte Burgruine Nordeuropas.
Über Hasle ging unsere Rundfahrt zurück nach Ronne. Jetzt blieb noch Zeit, die Stadt individuell zu erkunden.
Bei sonnigen Wetter erlebten wir heute einen wunderschönen Tag.

7. Tag, 11.07.   Heimreise

Heute geht unsere Fahrt "Romantische Inseln der Ostsee" zu Ende.
Wir sind sehr zeitig am Hafen in Ronne, und haben Glück, eine Fähre eher zu bekommen.
Die Überfahrt erlebten wir bei wunderschönem Wetter und können noch einmal die Kreidefelsen sehen, bevor wir wieder in Sassnitz/Mukran an Land gehen.
Viel zu schnell sind wir dann schon an den ersten Ausstiegsstellen und unsere Gruppe löst sich auf.
Viele Gäste haben „Altes" wieder gesehen und mit der Insel Bornholm - Neues - entdecken können.
Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei unserem Buschauffeur Jörg Demmrich vom Busunternehmen Reichelt. Sicher und pünktlich brachte uns Jörg zu all unseren Ausflugszielen.
Ihnen, liebe Gäste, wünsche ich beste Gesundheit.
Bleiben Sie immer schön reiselustig, es gibt noch so viel zu sehen und zu entdecken.
Ich würde mich freuen, Sie auf weiteren Reisen zu begrüßen. Sie waren eine tolle Gruppe.
Mit lieben Grüßen an Sie alle
Elke Reuter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht