Reisebericht: Deutschland, Österreich, Schweiz – Rundreise mit Rollstuhl

23.06. – 28.06.2013, 6 Tage barrierefreie Rundreise mit Alttann – Bodensee – Insel Mainau – Pfänder – Ulm – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage Alttann - Ravensburg - Insel Mainau - Deutsche Alpenstraße
Ein Reisebericht von
Grit Löwe

Sonntag, 23.06.2013 Dresden – Wolfegg–Alttann ca.  606 km


Nach angenehm spätem Aufstehen am Sonntag starteten wir mit den ersten Gästen kurz vor neun Uhr am Dresdner Flughafen zu einer entspannten Anreise nach Wolfegg-Alttann. Nach weiteren Zustiegen am Neukirchener Wald und im Vogtland waren wir vollzählig für die Fahrt an den Bodensee.
Bei unserer Ankunft am späten Sonntagnachmittag wirkten Allgäu und Oberschwaben recht ländlich und ein wenig verschlafen.
Im Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen und auch die Zimmer ließen keine Wünsche offen.
Mit einem sehr leckeren Abendessen vom Buffet ging der erste Tag unserer Reise zu Ende.
Es war ein spannender Tag, hatten wir doch mehrere Premieren auf dieser Tour. Wir durften unseren neuen Bus einweihen und auch unsere Tour war eine neue.

Montag, 24.06.2013  Alttann – Ravensburg – Meersburg – Mainau – Meersburg – Alttann  ca.120 (Bus) km


Nach einem reichhaltigen und sehr üppigen Frühstück vom Buffet fuhren wir nach Ravensburg um uns von Frau Lewandowski diese wunderschöne Stadt zeigen zu lassen. Ein heftiger Regenguss vertrieb uns im Anschluss der Führung recht schnell.
Auf der Fahrt nach Meersburg aßen wir im Bus bevor wir mit dem Schiff zur Insel Mainau fuhren. Bei teilweise sogar sonnigem Wetter spazierten wir unter fachkundiger Führung über die Insel. Regencapes von der Insel Mainau haben jetzt viele, da ein erneuter Regen uns kurz vor dem Zurückgehen zum Schiffsanleger überraschte.
Nach Meersburg zurück fuhren wir an den Überlinger Pfahlbauten, rekonstruierte Zeitzeugen aus 6000 Jahren Geschichte am Bodensee, vorbei.
Recht spät im Hotel zurück genossen wir das reichhaltige und leckere Buffet zum Abendessen

Dienstag, 25.06.2013  Alttann – Friedrichshafen – Konstanz – Friedrichshafen – Alttann ca. 91 (Bus) km


Am Tag zur freien Verfügung wollten wir den Bodensee intensiv genießen und fuhren so mit dem Linienschiff von Friedrichshafen nach Konstanz und nach einem gut einstündigen Aufenthalt zurück.
Die Statur Imperias, eine unvergessene Dame aus der Zeit des Konstanzer Konzils, begrüßte uns im Konstanzer Hafen und regte zu Diskussionen an.

Mittwoch, 26.06.2013  Alttann – Isny – Bühl (Alpsee) – Obereute – Alttann ca. 223 km


In Isny wurden wir in der Käseküche Isny erwartet und empfangen und wissen jetzt auch, wie die Löcher in den Käse kommen. Neben Käseproben gab es viel Interessantes über das Allgäu, die Allgäuer Kühe und Käsewirtschaften sowie sehr anschauliches durch die Panoramakäserei, deren Käseproduktion wir live und mit ausführlichen Beschreibungen beiwohnten.
Auf dem anschließenden Rundgang durch die ehemalige Freie Reichsstadt konnten wir baugeschichtlich viele Epochen neben- und miteinander bewundern.
Am Sulzberger See und am Rottachssee entlang fuhren wir durch Sonthofen und Immenstadt. In Bühl am Großen Alpsee genossen wir bei Eis, Kaffee und Gebäcken einen herrlichen Blick über den See.
Die Fahrt über die Deutsche Alpenstraße an der vielen bisher unbekannten Nagelfluhkette entlang, erstaunte viele Gäste. Au dem Weg ins Hotel war der Blick auf die Berge des Appenzeller Landes zwar ein wenig verhangen aber möglich.Nach dem unfangreichen und leckeren Grillbuffet zum Abendessen nutzen einige Gäste den installierten Lift des Schwimmbades im Wellnessbereich.

Donnerstag, 27.06.2013  Alttann – Weingarten – Wangen – Wolfegg – Alttann ca. 99 km


Nach einem üppigen Frühstück vom Frühstücksbuffet starteten wir nach Weingarten. Wir hatten ja die Basilika schon mehrfach in den letzten Tag beim Vorbeifahren gesehen und waren ganz gespannt auf den imposanten und geschichtsträchtigen Bau. Den Spitznamen „Schwäbisch Peter" als Bezug zum römischer Petersdom trägt sie zu Recht.Auch durch Wangen waren wir am vorangegangenen Tag schon durchgefahren und so war unsere Neugier ebenfalls geweckt. Nach einem Spaziergang am Pulverturm und der Eselsmühle vorbei, am Spital und der Spitalskirche entlang wurden wir auf dem Markt vor dem Rathaus mit dem beeindruckend breiten Giebel, was den ehemaligen Reichtum der Stadt imposant darstellte wieder vom Regen durchnässt, so dass wir in einem barrierefreien Café Schutz suchten. Es ist gar nicht so einfach, überraschend 11 Rollstühle und deren Insassen unterzubringen, aber dem Wirt und dessen Personal gelang das mit einem Lächeln.Auf der Fahrt zum Hotel hielten wir in Wolfegg, um die dortige Schlosskirche zu besichtigen, doch durch den erneuten Regen begnügten wir uns mit der Außenansicht und Fotos vom Inneren.Zurück im Hotel blieb bis zum Abendessen Zeit zum Kofferpacken und das Schwimmbad des Wellnessbereichs zu genießen.

Freitag, 28.06.2013 Alttann – Dresden ca. 606 km


Zum letzten Frühstück vom umfangreichen Buffet begrüßte uns sogar die Sonne, bevor wir uns auf den Heimweg machten.
Der Abschied vom hervorragenden Hotel war gar nicht so leicht, erfüllte es doch alle Bedürfnisse umfassend.
Auf der Rückfahrt ließen wir die interessante und schöne Fahrt Revue passieren  und planten schon ein wenig die zukünftigen Reisen.
Allen Gästen ein herzliches Dankeschön für die schöne Fahrt, gutes Ankommen im Zuhause, viele schöne, bleibende Reiseerinnerungen und Vorfreude auf baldige Reisen.
Bleiben Sie gesund und reisefreudig ...
Bis bald
Ihre
Grit Löwe

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht