Reisebericht: Deutschland, Österreich, Schweiz – Rundreise mit Rollstuhl

28.06. – 03.07.2014, 6 Tage barrierefreie Rundreise mit Alttann – Bodensee – Insel Mainau – Pfänder – Ulm – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit und ohne Rolli in den Süden Deutschlands...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonnabend 28.06.2014 Dresden - Alttann    
                         
Neunzehn Gäste, zehn davon mit Rollstuhl, begeben sich chauffiert von Thomas Köhler nach Alttan, einem Ortsteil von Wolfegg am Schnittpunkt der Regionen Oberschwaben und Allgäu gelegen.Die Fahrt führt von Dresden vorbei an Chemnitz und dem Vogtland zunächst durch Franken und weiter vorbei an Ansbach und Ulm nach Memmingen. Den letzten Abschnitt der Strecke nutzen wir kleine Landstrassen und erhalten so erste Impressionen der allgäuischen Landschaft.Im Landhotel „Allgäuer Hof" werden wir vom Chef des Hauses persönlich im Bus willkommen geheißen. Nach dem Bezug der Zimmer erwartet uns ein umfangreiches Buffet, nach dem Essen klingt der Abend bei Gesprächen aus.  2.Tag / Sonntag 29.06.2014 Ravensburg  - Schloss Wolfegg   
                    
Es regnet in Strömen! Dennoch besteigen wir wohlgemut den Bus, es wird schon wieder aufhören. In Ravensburg beginnen wir den Stadtrundgang am Marienplatz, schauen die alten Patrizierhäuser an, sehen Stadttürme und -tore. Da es aber immer noch schüttet, setzen wir den Aufenthalt mit der Innenbesichtigung des Rathauses fort und sind froh, dass Thomas uns von dort wieder mit dem Bus abholt.  Zum Glück hat die Region jedoch genügend Schlechtwetter Optionen für Gäste. So fahren wir nach einem Stopp zur Mittagsversorgung in Weingarten zum Schloss Wolfegg. Dort besuchen wir das Automuseum von Fritz B. Busch. Viele Dutzend Fahrzeuge aus Jahrzehnten Sammeltätigkeit bilden hier den Grundstock einer wirklichen Interesseanten und kurzweiligen Präsentation.  
3.Tag / Montag 30.06.2014 Isny - Deutsche Alpenstrasse 
Es regnet in Strömen! Dennoch besteigen wir wohlgemut den Bus, es wird schon wieder aufhören.In Isny besuchen wir zunächst die Käseküche wo wir viel über die Herstellung der Allgäuer Milchprodukte erfahren, verschiedene Käse natürlich auch probieren können, Molke kosten und auch den Reifekeller besuchen, wo die großen Käselaibe lagern.Mit „wasserfesten" Gästen einen kleinen Rundgang durch die gepflegte kleine Altstadt mit Stadtmauer und Melkerbrunnen sowie den Stadttoren. Dann fahren wir weiter entlang der Deutschen Alpenstrasse nach Immenstadt. Dort pausieren wir am malerischen Alpsee eh uns wieder der Regen überrascht.Rechtzeitig vor dem Abendessen sind wir wieder im „Allgäuer Hof" um noch die Annehmlichkeiten des Hauses; Schwimmbad, Wellnesbereich, Fitnessraum oder auch die Bücherei im Kaminzimmer nutzen zu können. 
4.Tag / Dienstag 01.07.2014 Insel Mainau 
Die Sonne scheint! Der perfekte Tag um unseren Ausflug zur Insel Mainau zu realisieren. Zunächst fahren wir nach Meersburg. Gemeinsam rollen wir durch die malerische Unterstadt zum Schiffsanleger. Mit der Bodenseeschifffahrt geht es dann hinüber zur Blumeninsel Mainau.Eine Führung über das herrliche Eiland vermittelt uns in knapp zwei Stunden einen guten, fundierten Überblick über die prächtige Anlage. Nach einer Stärkung kann jeder dann nach eigenem Belieben noch Eindrücke vertiefen; die Schmetterlingshalle oder das Rollen zum Westteil der Insel mit Kaffeestopp auf der Seeterrasse sind beliebte Optionen. Von der Mainau dann mit dem Schiff auf herrlicher Panoramafahrt, mit allen Rollis außen auf Deck geht es dann nach Friedrichshafen. Thomas bringt uns von dort nach einem erlebnisreichen Tag wieder zum Hotel. 
5.Tag / Mittwoch 02.07.2014  Wangen im Allgäu - Basilika Weingarten - Lindau 
Es regnet in Strömen! Dennoch besteigen wir wohlgemut den Bus, es wird schon wieder aufhören.In Wangen findet heute der Wochenmarkt statt. Dies macht die Stadt zu einem noch lohnenderem Ziel und animiert uns trotz des Wetters einen Rundgang zu unternehmen. Martinstor, die St.Martins-Kirche, die vom bunten Markttreiben erfüllte Herrengasse und das Frauentor sind so die Höhepunkte des „feuchten Vergnügens."In Lindau parkieren wir dann direkt am Hafen mit Blick auf den Neuen Leuchtturm und den Bayerischen Löwen. So muss man nicht zwingend aussteigen um das An- und Ablegen der Schiffe beobachten zu können und den Blick über die Promenade schweifen zu lassen...Der Besuch der Basilika in Weingarten schließt dann unser gemeinsames Ausflugsprogramm ab. Die größte deutsche Barockkirche, berühmt für ihre Gabler-Orgel, die Welfengruft und die illusorische Deckenmalerei erleben wir im Rahmen einer kleinen zufällig an eine Messe anschließenden Führung.
Am Abend überrascht uns das Personal des „Allgäuer Hofes" mit einem tollen Grillabend.                                               
6.Tag / Donnerstag 03.07.2014 Alttann - Dresden                           
Das Landhotel mit seinen bestens auf die Ansprüche von Rollstuhlfahrern abgestimmten Zimmern war uns eine überaus angenehme Herberge, welche wir heute leider schon wieder verlassen. Nach einem entspannten Frühstück beginnen wir die Heimfahrt...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht