Reisebericht: Floriade – Welt–Garten–Ausstellung

23.05. – 28.05.2012, 6 Tage Ratingen – Maas – Schlösser Arcen und Anhold


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Reisebericht Floriade - Welt - Garten - Ausstellung Reise vom 23.05. - 28.05.2012 Reiseleitung: Peter Meyer 6 - Tage Ein Freudenfest für die Sinne, nicht nur die Floriade begeisterte, sondern auch alle anderen Tage boten sinnliche Erfahrungen in einer Kulturlandschaft zwischen Rhein und Maas, in Nordrhein-Westphalen und in den Niederlanden. Individuell konnten meine Gäste die Schönheit von Gärten erleben.
Ein Reisebericht von
Peter Meyer

Reisebericht

Am 23. Mai konnte ich die Gäste meiner Reisegruppe begrüßen und die Fahrt führte uns über die BAB durch Thüringen, Hessen nach Nordrhein-Westphalen in die Stadt Monheim am Rhein. Monheim, rechtseitig des Rheins zwischen Köln und Düsseldorf gelegen, war Ausgangspunkt unserer Tagesausflüge.
Gegen 17:00 Uhr erreichten wir das Touristikhotel.
 


Am 2. Tag war unser Tagesziel das Ahrtal und die Eifel. Im Berufsverkehr im Großraum Köln unterwegs zu sein bedeutet unweigerlich Staus zu erleben und sich in Geduld zu üben.
In der Stadt Ahrweiler lernte die Gruppe den historischen Stadtkern mit einer Gästeführerin kennen. Beindruckend die gepflegten  Fachwerkbauten, die schmalen Gässchen und die vielen kleinen Geschäfte. Leider war nicht viel Zeit hier etwas zu verweilen.
Weiter durch das reizvolle Ahrtal nach Mayschoß zur Besichtigung eines historischen Weinkellers bei der Winzergenosseschaft. Über Wein kann man viel reden. Probieren bei einem deftigen Winzerimbiß machte mehr "Gaumenfreude". Außerdem kamen sich die Gäste beim Verkosten im Gespräch auch persönlich etwas näher.
Für mich als Reiseleiter eine erfreuliche Situation, wenn sich die Gäste untereinander gut verstehen.
Die Eifel, ein Mittelgebirge, reizvolle Landschaft, aber auch launisch bezüglich des Wetters. So mussten wir beim Spaziergang durch Bad Münstereifel einen heftigen Gewitterguß über uns ergehen lassen. Nicht alle Gäste erreichten das "Heino"-Cafe am Markt. Aber es schloß auch an diesem Tag. Der Trost für alle Fans ist die Neueröffnung des Cafes im Kurhaus von bad Münstereifel am 4.Juni.



Der 3. Tag unserer Entdeckungstour führte uns nach Arcen / Niederlande, um einen wundervollen Park zu besuchen. Vielgestaltig präsentieren sich die einzelnen Gärten, deren Gestaltung reizvoll ineinander übergehen. Diese Parkanlage auch - Gärten der Welt - genannt, zu jeder Jahreszeit reizvoll. Alte Bäume und Vegetation,die ein wenig an Urwald erinnert, kleine Tiergehege, viele Wasserläufe, ein Tropenhaus e.t.c.
Ein Freudenfest für die Sinne - individuell entdeckt. Auch bei diesem Besuch der Schloßparkanlage hätte man gern mehr Zeit. Wenn man aber Spaziergängevon 3-4 Stunden absolviert ist man auch froh wieder sitzen zu können. Auf unserem kleinen "Kreuzfahrschiff", unterwegs auf der Maas, in der Nähe von Venlo, konnten sich meine Gäste zunächst bei Kaffe und Kuchen und dann auf dem Oberdeck bei herrlichsten Sonnenschein von den Strapazen erholen.
Die Rückfahrt zum Hotel, vorbei an Duisburg und Düsseldorf, Überquerung des Rheines wieder mit Stau verbunden, so dass eine Ankunft im Hotel nicht vor 18:00 Uhr möglich war.
 


  
 
 
 
 
 
 
 
Der 4.Tag, ein Sonnabend, führte uns nach Venlo / NL zur Welt - Gartenausstellung Floriade 2012 - der Höhepunkt der Reise. Auf 66 Hektar Ausstellungsfläche konnte jeder Gast individuell, nach seinen Interessen und seinem persönlichem Leistungsvermögen diese Show genießen.
Um sich orientieren zu können erhielt jeder Gast einen Lageplan und, von Eberhardt-Travel organisiert, einen tragbaren Audio-Guide. (Kann man auch weglassen, weil überall genügend Informationen zu lesen sind und bei warmen Wetter das Gerät zunehmend von den Gästen als störend empfunden wurde.)
Keine Gartenbauausstellung, sondern futuristischer Landschaft und moderne Architektur, verbunden mit Unterhaltung und Wissenvermittlung, setzen die Schwerpunkte des Erlebens. Natürlich war die Blumenhalle trotz allem für mich und die Gäste der Höhepunkt.
Nach ca.6 Stunden konnte ich alle Gäste, ziemlich müde aber überwiegend begeistert, wieder am Bus begrüßen.
 
Nunmehr das bisher Erlebte noch zu übertreffen war sehr schwer.
Am 5.Tag, in kleinen "Häppchen":
Ein kleine Rundfahrt durch Monheim, ein Fotostopp am Rhein, dann Weiterfahrt nach Ratingen, ein kleinerer Ort in der Nähe von Düsseldorf.
 


 


 
 
 
 
 
 
 
Nach dem Freudenfest für die Sinne der vergangenen Tage, ein Blick zurück in die Anfänge der Industriealisierung in Deutschland in die Zeit um 1840. Eine historische Spinnerei, die Verarbeitung von Rohbaumwolle bis zum Faden in Arbeitsschritten auf funktionsfähigen Modellen praktisch vorgeführt.
Unsere Fahrt führte uns weiter nach Norden, nach Anholt zu einem romantisch gelegenem Wasserschloß mit angrenzendem herrschaftlichem Park. Bei Sonnenschein wieder ein Parkspaziergang, diese Anlage mehr der Natur überlassen, mit Wildblumenwiese und ehrwürdigem Baumbestand.
Ein Besuch des Museums mit Orginalbildern z.B.von  Rembrandt wäre vielen Gästen der Gruppe wünschenswert gewesen. Zumal ein relativ weiter Weg zufahren war, wir waren es zufrieden das Sonntag war und der Straßenverkehr sehr ruhig verlief.
Leider geht jeder Urlaub eimal zu Ende.
Am 6.Tag wieder der doch weite Weg durchs Bergische Land, das Sauerland, entlang des Rothaargebirges, über Wetzlar zurück in die Heimatorte.
Allen meine Gäste, die ich im Namen von Eberhardt-Travel betreuen durfte, wünsche ich viele angenehme Erinnerungen an diese 6 Tage in Nordrhein-Westphalen und die Niederlande.
 
Peter Meyer / Reiseleiter

Kommentare zum Reisebericht