Reisebericht: Floriade – Welt–Garten–Ausstellung

25.07. – 29.07.2012, 5 Tage Ratingen – Maas – Schlösser Arcen und Anhold

Druckversion (PDF)   Kommentare

Die weltgrößte Garten - und Blumenschau findet alle 10 Jahre in den Niederlanden statt. Dieses jahr ist sie Venlo, in einem neu angelegten Park. Dabei ist die Fahrt mit der Seilbahn ein besonderes Erlebnis.
Harald Kühne

1.Tag, Mittwoch, 25.07.2012

Auf unserer Fahrt durch Sachsen, Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen konnten wir schon einige bekannte Sehenswürdigkeiten bei strahlendem Sonnenschein erkennen. Unser Chauffeur, Hans Werner Schmidt, steuerte den modernen 4- Sterne Reisebus sicher bis an an unser Ziel in Monheim am Rhein.
Im Hotel am Wald wurde unsere Reisegruppe, insgesamt 40 Gäste, herzlich willkommen geheißen. Mit einem Begrüßungsgetränk, wünschte die Chefin des Hauses Frau Stakic allen einen angenehmen Aufenthalt und schöne Tage. Einige Gäste machten dann nach dem Abendessen noch einen kleinen Bummel in der näheren Umgebung.

2.Tag, Donnerstag, 26.07.2012

Heute stand der Besuch der Floriade in Venlo auf dem Besuchsprogramm. Pünktlich 09.45 Uhr trafen wir mit unserem Bus ein. Bevor sich die Tore zur Ausstellung öffneten mußten wir noch etwas warten, aber dann wurden wir von unserem Gartenfüher Jos an der Information in Empfang genommen. Wir lernten den Dom mit der Multi - Show kennen, weiter ging es zu Fuß, bei großer Hitze, zu den anderen Sehenswürdigkeiten. Alle Gäste konnten sich anhand des Planes sehr gut informieren. Ein Höhepunkt ist natürlich die Fahrt mit der Seilbahn, welche von Nord nach Süd oder umgekehrt über das gesamte Parkgelände fährt. In ca 30 Meter Höhe schwebt man 1,1 km über die gewaltige 66 ha große Anlage. Aber bei der großen Hitze, es waren Temperaturen über 33°C und wenig Schatten, mußten auch einige Pausen eingelegt werden. Am nachmittag war dann noch genügend Zeit auf eigene Faust die Gartenanlagen zu besuchen. Um 16.30 Uhr, mit vielen neuen Eindrücken versehen, fuhren wir nach Monheim zurück.

3.Tag, Freitag, 27.07.2012

Den Schlosspark Arcen, ebenfalls in den Niederlanden, besuchten wir am heutigen Vormittag. Viele seltene Pflanzen und Stauden, aber auch die kleinen Totenkopfäffchen gab es zu sehen. In diesem Schloßpark finden auch im Sommer viele Veranstaltungen statt.
Am Nachmittag unternahmen wir dann auf der Maas eine 2-stündige Schifffahrt, die für alle Gäste ein Erlebnis war. Der Kapitän Jan gab uns einige Erklärungen und seine Frau versorgte uns mit leckerem Kuchen und Kaffee. Als WOW wurde das von allen Gästen begrüßt. Die Maas ist in den Niederlanden ein vielbefahrener Strom, auch waren viele Badegäste am Ufer , bei den Temperaturen gerade das richtige.
Auf der Heimfahrt wollten wir eigentlich noch an der Rheinpromenade in Monheim Station machen. Es fing jedoch heftig an zu regnen auch gwitter gab es mehrere. Im Hotel waren wir zum Grillabend eingeladen. Jeder konnte von den Grilladen und den Salaten soviel essen wie er wollte.

4.Tag, Samstag, 28.07.2012

Heute morgen war das Wetter wieder etwas besser, so konnten wir doch noch an die Rheinpromenade fahren und in Monheim eine Stunde bummeln. Danach ging es nach Ratingen, bei einer interessanten Führung lernten wir die erste Fabrik in Deutschland, das Industriemuseum Cromford, kennen. Es wurde anschaulich erläutert wie schwer und hart gearbeitet werden mußte.
Danach fuhren wir noch zum Wasserschloß Anholt, um auch diesen schönen Landschaftspark der Fürsten Salm-Salm zu besichtigen. Dieser Park wurde im 19. Jh. angelegt, als der Zeitgeschmack naturähnlich modellierte Parklandschaften bevorzugte. Die drei Barockgärten stammen aus dem 18. Jh. Dabei konnten auch wieder schöne Fotos zur Erinnerung gemacht werden.

5. Tag, Sonntag, 29.07.2012

Bevor wir unsere Heimreise antraten wurde noch vor unserem gastfreundlichen Hotel das obligatorische Gruppenfoto "geschossen". Die Heimreise verlief ohne Störungen, unser Chauffeur Hans Werner Schmidt, steuerte unseren 4 - Sterne Reisebus souverän nach Hause.
Ich bedanke mich bei allen Gästen ,welche an dieser schönen, das Auge erfreunde Reise teilnahmen. Es waren sehr schöne Tage, die wir in Monheim verbringen konnten. Ich wünsche allen Gästen eine gute Zeit und bedanke mich bei unserem Chauffeur Hans für die gute Zusammenarbeit.