Reisebericht: Tagesfahrt Leipzig und Umgebung

01.09. – 01.09.2010, Tagesfahrt Leipzig und Umgebung mit Eberhardt Reisebegleitung Stadtrundfahrt und Mittagessen in Leipzig Besuch des Droyßiger Schlosses & Hasseler Kirche Kaffetrinken im Droyßiger Schlossrestaurant


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Katholische Krankenhaus Erfurt hatte in diesem Jarh für seine Senioren eine Tagesfahrt in die Messestadt Leipzig geplant und organisiert.
Ein Reisebericht von
Ulrike Löbner

Reisebericht

Das Wetter am Morgen war nicht gerade vielversprechend, dennoch waren alle 100 Gäste gut gelaunt und man konnte schon vermuten, daß es ein guter Tag werden sollte.
Mit etwas Verspätung ging die Fahrt dann mit 3 Bussen gen Leipzig los. Unterwegs erfuhren die Reisenden etwas über die jeweilige Region und den geplanten Tagesablauf. In Leipzig angekommen, warteten schon die jeweiligen Reiseleiter, die die Stadtrundfahrt begleiten sollten. Inzwischen hatten sich die Regenwolken aufgelockert und die Sonne kam ab und zu zum Vorschein. Alle Gäste waren begeisterte Zuhörer und folgten aufmerksam den Ausführungen der Gästeführer.
Ende der Stadtrundfahrt war an der Gaststätte "Bayrischer Bahnhof Leipzig", in der für alle schon die Tische für das Mittagessen gedeckt waren.
Nach dem guten Essen ging es dann weiter nach Droyßig. Auf dem Weg dahin konnten sich die Gäste davon überzeugen, daß auch das Sächsische Burgen-und Heideland seine Reize hat. Wir fuhren durch ländliche Gegend und in Droyßig angekommen, wurden die Schloßkirche, der Schloßpark und der Bärenzwinger besichtigt. Besondere Attraktion waren natürlich die beiden Bären. Historie und Werdegang der Schloßanlagen waren sehr interessant und wer wollte, konnte noch die 148 Stufen zur Turmplattform hinaufsteigen. Zwischendurch gab es im Schloßrestaurant noch Kaffee und Kuchen. Zum Schluß wurde noch die alte romanische Kirche in Hassel besichtigt. Alle waren stark beeindruckt über solch ein Zeichen alter sakraler Baukunst.
Die Zeit war mittlerweile schon fortgeschritten und es ging zurück nach Erfurt. Die Gäste hatten Zeit, nochmals die Erlebnisse des Tages in Gedanken vorbeiziehen zu lassen und haben ihre Freude und Dankbarkeit über den erlebnisreichen Tag zum Ausdruck gebracht.
Man muß nicht immer weite Wegstrecken zurücklegen, um Schönes und Interessantes ztu erleben.

Kommentare zum Reisebericht