Reisebericht: Reise zur Kulturhauptstadt Ruhr2010

08.11. – 10.11.2010, Reise zur Kulturhauptstadt Ruhr2010


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Paris und Essen, Folkwang und Schacht 12, Krupp und Steiger - diese Kontraste der Stadt Essen mitten im Ruhrgebiet erlebten wir 3 Tage hautnah. Besonders herzwärmend die Steiger Peter und Heinz, der "Waschbär", die aus ihrem Leben plauderten.
Ein Reisebericht von
Dr. Grit Wendelberger

Reisebericht

Reise in die Kulturhauptstadt Ruhr 2010 - Essen

Paris und Essen, Folkwang und Schacht 12, Krupp und Steiger - diese Kontraste der Stadt Essen mitten im Ruhrgebiet erlebten wir 3 Tage hautnah. Besonders herzwärmend die Steiger Peter und Heinz, der "Waschbär", die aus ihrem Leben plauderten. Auch die Vita der Unternehmerdynastie Krupp war spannend und voller Gegensätze: verschuldet und reich, hochtechnisch und ungemütlich, vergangen und hochaktuell.
Wir konnten sie auf der Villa Hügel fast mit Händen greifen, eine Dichterin unserer Seniorenakademie Dresden, Gisela Nordmann, fand auf der Rückfahrt die passenden Worte in ihrem Gedicht und sprach uns aus dem Herzen - eine erlebnisreiche Fahrt voller Humor!
 
Grit Wendelberger, Halle 2010

Kommentare zum Reisebericht