Reisebericht: Weihnachtliches im Altmühltal

22.12. – 27.12.2010, 6 Tage Schlemmen und Genießen im Wohlfühlhotel "Gut Wildbad" im Altmühltal


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Schlemmen und Genießen" heißt das Motto unserer Weihnachtsreise in das Altmühltal. Lassen Sie sich von den Köstlichkeiten durch Worte faszinieren.
Ein Reisebericht von
Maxi Wendler

Reisebericht

22.12.2010: Nürnberg - Anreise nach Wemding




Am Morgen um 07:30 Uhr traf ich mich mit 13 Reisegästen an unserer Zustiegsstelle am Flughafen Dresden. Um 08:15 Uhr fuhren wir dann bei nicht so strahlendem Wetter in Richtung Nürnberg ab. Komplett waren wir dann am Zustieg Münchberg mit 45 reiselustigen Gästen. Gegen Mittag kamen wir in Nürnberg an und haben uns die freie Zeit von 2 Stunden auf dem weltberühmten Christkindelsmarkt vertrieben. Wir aßen die bekannten Nürnberger Rostbratwürste und tranken gemeinsam einen Glühwein zur Einstimmung der Reise. Nachdem wir wieder vollzählig zusammengefunden haben, fuhren wir nun zu unserem heutigen Ziel - das Hotel „Gut Wildbad". Bevor wir unser Ziel erreichten, sangen wir gemeinsam mit einer Karaoke-DVD Weihnachtslieder. Welch ein Spaß!  Um 17 Uhr erreichten wir unser Tagesziel und bezogen unsere Zimmer. Für die Hälfte der Gäste soll hier für die nächsten 2 Wochen das zu Hause sein, denn Sie haben die Kombination mit Silvester gebucht. Nach einem Begrüßungsgetränk und einer witzigen Einführung in das Hotel, von Hotelbesitzer Herrn Seebauer, genossen wir das reichhaltige 4-Gänge-Menü. Nach einem anstrengenden Tag verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Tag!
 
23.12.2010: Rundfahrt durch das Altmühltal
Frisch gestärkt ging es heute auf einen Ganztagesausflug durch das wunderschöne Altmühltal. Unsere Reiseleiterin Evelyn brachte uns Ihre Heimat mit Witz und Charme näher. Wir erkundeten zunächst das Treuchtlinger Schloss. Hier besichtigten wir die bezaubernde Märchenausstellung. Weiter ging es entlang der Altmühl in Richtung Eichstätt, doch zuvor hieß es - „Würstlpause"!  Unsere Reisegäste genossen die Wiener Würstchen mit Panoramablick auf die Burg von Pappenheim. Nun hatte jeder Kraft getankt, um den gemütlichen Stadtspaziergang durch Eichstätt zu genießen. Hier konnten noch einige Weihnachtsgeschenke für die Frau oder den Herren besorgt werden! Nach der Ankunft in unserem familiengeführten Hotel, genossen die meisten Gäste den Swimmingpool und die Sauna. Am Abend erwartete uns ein Grillabend der Extraklasse. Das Buffet lies keine Wünsche offen.
 



24.12.2010: Stadtbesichtigung in Wemding - Heilig Abend
Heute sollte ein stressfreier Tag auf dem Programmstehen. Der Blick aus dem Fenster lies nichts Gutes hoffen, denn es regnete schon seit der Nacht unaufhörlich. Einige Gäste hatten sich bereits dazu entschieden den Vormittag im Hotel zu verbringen. Nach einer kurzen Fahrt in die Kleinstadt Wemding erlebten wir das blanke Eis auf den Fußwegen. Nach einer kurzen Absprache mit unseren beiden Stadtführerinnen entschieden wir uns, dass 10 Personen die Stadt zu Fuß auf eigene Verantwortung erkunden werden und die restlichen Reisegäste erhielten einen Vortrag im Trockenen über die Stadt. Es war einfach zu gefährlich die Stadt auf Kopfsteinpflaster zu besichtigen. Voller Zufriedenheit kehrten wir in unser Hotel zurück, das Restaurant bat eine Gaumenfreude zum Mittag! Nach einer 3-stündigen „Erholungspause" erlebten wir as erstaunlichste für den heutigen Abend - die Landschaft war mit 10 cm Schnee überzogen und das in solch einer kurzen Zeit. Nun ging es trotz Schneegestöber zur Christmette in die Stadtpfarrkiche von Wemding. Der Besuch dieser Mette stimmte uns auf den bevorstehenden Abend im Hotel ein. Leider wurde das anschließende Konzert auf dem Marktplatz nach nur 3 Liedern aufgrund der Wetterlage abgebrochen. Wieder im Hotel angekommen wurden wir mit einem Glühwein herzlich willkommen geheißen. Das sich anschließende Abendmenü mit Kartoffelsuppe, Krustenbraten mit Bratkartoffeln und einer abschließenden Eisbombe ließ uns satt werden. Für Unterhaltung sorgten die Kinder der Familie Seebauer mit Gesang und Lesungen. Nachdem das Eberhardt-Christkind Maxi die Geschenke an alle artigen Reisegäste verteilte, genossen die Gäste Ihren Weihnachtsabend auf dem Hotelzimmer.

25.12.2010: Wildbadtherme - Nachtwächter von Oettingen
Am 1. Weihnachtsfeiertag bot ich meinen Reisegästen an, eine kleine Wanderung zu einer Waldschenke zu unternehmen oder einen entspannten Vormittag im Hotel zu erleben. So zogen 26 Reisegäste und Ich durch die verschneite Landschaft des Altmühltals. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Grog, Glühwein und Tee ging es auch schon wieder zurück in unser Hotel. Hier angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Entenbuffet. Satt von solch einer reichhaltigen Portion genossen wir die Ruhe. Am Nachmittag fand ein Tanztee mit Apfelstrudel in unserem hoteleigenen Restaurant statt. Im Anschluss an eine weitere Ruhepause fuhren wir nach Oettingen in das Hotel „Zur Krone", auch in Besitzt der Familie Seebauer. Hier schlemmten wir von einem bayrischen Buffet: Weißwürstl, Kartoffelsalat und Leberkäs. Der Nachtwächter ließ auf sich warten, dennoch wurde uns nicht kalt, denn wir bekamen jeder einen Obstler ausgeteilt, sodass wir die Außentemperatur von -10°C ertragen können. Herr Seebauer, unser Nachtwächter, zeigte uns die Stadt mit Gesang und Anekdoten. Spät am Abend erreichten wir wieder unser Hotel „Gut Wildbad" in Wemding.


26.12.2010: Wanderung - „Kuhstallabend" im Hotel




Heute war es schön knackig kalt, mit -16°C. Dies hielt uns aber nicht von unserer Wanderung zum Grenzstein von 1533 ab. Dieser steht inmitten eines Wohnzimmers! Nach einstündigem Fußmarsch erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein das Ziel. Zunächst besichtigten wir den Stein und im Anschluss gab es einen fabelhaften Eintopf mit Ausblick auf die verschneite Landschaft. Einfach bezaubernd!!! Nach Ankunft im Hotel fielen alle „Wanderfreunde" erschöpft in die Federn Ihres Hotelzimmers! Am Nachmittag ging es weiter mit dem Schmaus. Nun stand der berühmte Kaiserschmarrn auf dem Programm. Da konnte man doch nicht NEIN sagen! Der Nachmittag wurde zum Kofferpacken bei all denjenigen genutzt, die morgen mit mir das wunderschöne Altmühltal verlassen werden! Am Abend erwartete uns ein Abend der besonderen Art! Wir saßen mit großen Servietten um den Hals im mittelalterlichen Kuhstall und schlurften Suppe aus den Schüsseln, denn ein Löffel stand uns nicht zur Verfügung, oder lauschten dem Ritter Seebauer seine Geschichten. Ein 2. Weihnachtsfeiertag der in Erinnerung bleibt.

27.12.2010: Bamberg - Abreise
Am Morgen verabschiedete ich mich noch von den Gästen, die bis Silvester hier bleiben. Unsere Heimreise führte uns über Bamberg. Hier konnten wir noch die letzten Mitbringsel und evtl. Brot für die kommenden Tage zu Hause besorgen. Nach 2-stündigem Aufenthalt haben auch schon die Ausstiege begonnen. Trotz Schneegestöber erreichten wir unseren Zielort - Dresden - mit 10-minütiger Verspätung und alle Reisegäste wurden mit dem Haustür-Transfer-Service in die eigenen 4 Wände gebracht.

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Maxi, Ihren Reisebericht darf man nicht lesen, wenn man hungrig und durstig ist... Es freut mich, dass Ihre Reise so gut gestartet ist und für unsere Reisegäste Weihnachten nicht nur zweieinhalb Tage dauern wird. Viel Spass und Erfolg für Sie und Frohe Weihnachten für alle Reisenden und die Leser dieses Kommentars!

Dr. Uwe Lorenz
23.12.2010