Reisebericht: Treuekundenreise auf den Spuren von Karl Stülpner

26.06. – 26.06.2011, Treuekundenreise auf den Spuren von Karl Stülpner inklusive einem Kräuter–Schmaus in der Burgschänke


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
gemeinsam mit dem Wildschütz des Erzgebirges erkundeten wir die Burg Scharfenstein und erlebten einen schönen Tag in dem engen Erzgebirgstal an der Zschopau.
Ein Reisebericht von
Katrin Hohenstein

Reisebericht

Am Sonntag, den 26.06.2011 begann unsere Reise "Auf den Spuren von Karl Stülpner" am Hauptbahnhof Dresden. Mit unserem Kleinbus fuhren über die Autobahn in Richtung Scharfenstein. Diesen kleinen Ort am Fuße der Zschopau erreichten wir nach unserer 90-minütigen Fahrt.
Bereits am Bahnhof in Scharfenstein wurden wir von dem Wildschütz persönlich begrüßt.
Nach einem herzlichen "Glück auf" begaben wir uns auf dessen Spuren. Wir erkundeten die Burg Scharfenstein, welche sich hoch über dem engen Erzgebirgstal erhebt. Begleitet von zahlreichen Anekdoten erfuhren wir wissenswertes über die Burg und über das Leben des "Robin Hood des Erzgebirges".


Karl Stülpner kam viel in der Welt herum und während wir die Burg erklammen, lauschten wir weiter seinen amüsanten Geschichten zu seinem Dasein als Soldat, Wilderer und Jäger. Mit seiner herzlichen Art zog er uns in seinen Bann und wir konnten Teil dieser "Figur" sein.
 


Auf der Burg Scharfenstein besuchten wir das Museum und stöberten nach schönen Andenken an den heutigen Tag. Ganz bekannt für diese Region ist der Lauterbacher-Kräuterschnaps. Dieser begleitete uns auf der weiteren Reise durch das Zschopautal.
Bei einem leckeren Kräuter-Schmaus, bestehend aus einer Heusuppe und einem deftigen Heubratebn stärkten wir uns für die Wanderung zum Besenberg. Natürlich durfte ein kleiner, süßer Nachtisch nicht fehlen.
 
Auf Empfehlung des Hauses genossen wir noch einen Hollundergelee auf Ingwer-Joghurt. Frisch gestärkt machten wir uns auf zu der Wanderung zum Besenberg. Doch zuvor musste ein Verdauer her! Hier kam der legendäre "Lauterbacher" zum Einsatz. Und er wirkte wunder...
Nach der kleinen Wanderung entlang des Zschopau-Wanderweges erreichten wir den Besenberg, von dem wir einen wunderschönen Blick genossen. versüßt wurde dieser noch durch einen schokoladig-fruchtigen Snack.


 
Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg zu unserem Ausgangspunkt. Am Bahnhof in Scharfenstein wartete bereits unser Fahrer und wir traten nach einem amüsanten und unvergesslichen Tag unsere Heimreise an.
Wir freuen uns sehr, dass Sie den Spuren von Karl Stülpner gefolgt sind und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Mit einem herzlichen Glück Auf!
Ihre Maria Goetz und Ihre Katrin Hohenstein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht