Reisebericht: Silvester im Dreiländer–Eck

28.12. – 02.01.2012, 6 Tage Schloss Hohenzollern – Straßburg – Belchen – Schaffhausen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

Silvester im Drei-Länder-Eck - 28.12.2011 - 02.01.2012
 
28.12.2011
8.00 Uhr morgens war der Start in Dresden für unsere interessante Reise zum Jahresende in das Drei-Länder-Eck. Bei schönem Wetter ging es durch das Vogtland, Nürnberg und Stuttgart vorbei an dem Schwarzwald.  Bräunlingen liegt im Südschwarzwald. Unser Hotel liegt im Zentrum der Altstadt. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir Bräunlingen, wo wir schon sehnlichst vom Hotelpersonal erwartet wurden.
18.30 Uhr Abendbrot
 
29.12.2011
Nach einem reichhaltigen Frühstück begann 9.00 Uhr unser Ausflug in die Schweiz. Zuerst besuchten wir den Rheinfall in Schaffhausen. Alle waren sehr beeindruckt von diesem Schauspiel. Anschließend wurde das Museum im Schloss Laufen besichtigt.
 
Unsere Fahrt ging dann weiter und wir fuhren nach „Stein am Rhein“. Eine Stadtführerin entführte uns zurück ins Mittelalter und ins Land der Märchen. Die Stadt Stein hat als Weihnachtsmarkt immer die Kulisse eines bekannten Märchens. Dieses Jahr - Frau Holle. Die bemalten Bürgerhäuser zogen alle in ihren Bann. Die Rückfahrt erfolgt über Singen.
18.30 Uhr Abendbrot.
 
30.12.2011
Straßburg war heute unser Ziel. Bereits 8.00 Uhr begann unser Ausflug. Es ging Richtung Freiburg bis Kehl am Rhein. Hier stieg unsere Reiseleiterin für den heutigen Stadtbesuch zu. Es erfolgte eine Stadtrundfahrt durch das moderne Straßburg und durch die alte Stadt. Sehr viele Bauten, preußische Bauten, erinnerten an die Kasernenstadt Straßburg. Nach etwas Freizeit fuhren wir zur Weinprobe nach Dambach-la-Ville. Entlang der Elsässer Weinstraße gab es viele Orte mit prachtvollen Fachwerkhäusern, die alle weihnachtlich geschmückt waren. Von unseren Gästen wurden viele Bilder geschossen. Nach der Kellerbesichtigung erfolgte die Weinprobe. Fröhlich und gut gelaunt erfolgte die Rückfahrt zum Hotel. Nach einem langen Tag schmeckte uns das Abendessen 20.00 Uhr sehr gut.
 
 
 
31.12.2011
Heute war für uns der Besuch der Burg Hohenzollern angesagt. Nach einer Fahrt durch den Südschwarzwald begrüßte uns schon von weitem auf einem großen Kegel die Burg, die Stammburg der preußisch-brandenburgischen Linie der Hohenzollern. Mit dem Shuttlebus ging es bis zum 1. Eingangstor. Bei einer Führung bestaunten wir die preußische Königskrone und zahlreiche Erinnerungsstücke an Friedrich den Großen. Um den Tag noch etwas zu versüßen, gab es noch für alle 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Nach der Rückfahrt blieb noch etwas Zeit, um sich auf den Silvesterabend vorzubereiten. Mit viel Essen und Darbietungen und Musik der Alleinunterhalterin „Brigitte“ erlebten wir einen wundervollen Silvesterabend!
 
1.1.2012
Heute begann unser Tag gemütlich. Nach einem langen Frühstück fuhren wir zum 1414 m hohen Belchen. Eine wunderbare romantische Strecke führte dahin. Mit der Gondelbahn ging es dann hoch hinaus. 17.00 Uhr begann der Orgelabend in der großen Stadtkirche. Die Gäste waren begeistert.
 
2.1.2012
Ab  heute hieß es, den schönen Schwarzwald zu verlassen und die Heimreise anzutreten. Voller neuer Eindrücke kehrten wir wieder zurück.
 
 
R. Hähnel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht