Reisebericht: Wein, Weib und Gesang in Meißen

04.08. – 04.08.2013, Tagesreise mit Stadtrundgang, musikalischem Mittagessen, Weinbergführung und Weinprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am 04.08.2013 hatten 18 meiner treuen Reisegäste und ich einen tollen Tag in Meißen! Meißen ist berühmt für sein Porzellan und seinen guten Wein. Außerdem entdeckten wir kulinarische und kulturelle Genüsse in der kleinen Stadt an der Elbe!
Ein Reisebericht von
Astrid Fuhse

Reisebericht

Am 04.08.2013 hatten 18 meiner treuen Reisegäste und ich einen tollen Tag in Meißen! Meißen ist berühmt für sein Porzellan und seinen guten Wein. Außerdem entdeckten wir kulinarische und kulturelle Genüsse in der kleinen Stadt an der Elbe!
10.00 Uhr trafen wir uns mit unserer örtlichen Stadtführerin Brigitte auf dem Parkplatz. Von dort ging es gemütlich zu Fuß in die wunderschöne Altstadt. Die Meißnerin brachte uns die Geschichte und Kultur Meißens bei einem Spaziergang näher. Wir sahen den Marktplatz mit Frauenkirche, den Burgberg mit Albrechtsburg und Dom und die vielen kleinen versteckten Gässchen.
Nach einigen Fakten und vielen Anekdoten zu Meißen, stärkten wir uns im Domkeller bei einem zünftigen Mittagessen der typisch sächsischen Küche. Der Domkeller ist die älteste Gaststätte Meißens (seit 1470). Uns begleitete außerdem die amtierende Sächsische Weinprinzessin Christin Lustik und verriet uns, welche Weine gut zur Menüwahl passen. Neben der Sächsischen Weinkönigin repräsentiert Christin Lustik dieses Jahr die Region Sächsisches Elbland und die Sächsische Weinstraße deutschlandweit. Und das macht sie ausgezeichnet!
Außerdem hat uns "Lösius der Musicus" beim Essen mit seinen lustigen Gesängen unterhalten. Denn der Name "Wein, Weib und Gesang" sollte ja am heutigen Tag Programm sein! Und viele sangen tatsächlich auch mit, das Liedgut war wohl gut gewählt, denn der Text saß!!!
Um unsere kulinarischen Genüsse kümmerten wir uns auch anschließend weiter. Bei einem längeren Spaziergang (leider in der ganz schön brutzelnden Sonne) war unser Ziel die Weinkellerei "Rothes Gut". Hier erwartete uns natürlich eine Kostprobe verschiedener guter Tropfen. Auf einer Rebfläche von 11 Hektar werden hier Müller-Thurgau, Grauburgunder, Riesling, Helios, Scheurebe, Spätburgunder, Regent, Hibernal sowie der bekannte Goldriesling angebaut, der nur in Sachsen gedeiht und dieses Jahr seinen 100-jährigen Geburtstag feiert.
Bei einer weiteren kleinen Wanderung (nun im angenehm leichten abkühlenden Sommerregen) ging es dann über den Weinberg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit meinen Reisegästen gefreut und plane auf Wunsch etlicher natürlich auch 2014 wieder einen solch schönen Tag! Bis bald. Eure Astrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht