Reisebericht: Weinwanderung in und um den Pillnitzer Weinberg

19.09. – 19.09.2010, Wanderung durch den Pillnitzer Königlichen Weinberg, Weinprobe, Besuch der Weinbergkirche


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir in heiterer Stimmung eine Wanderung durch den Pillnitzer Königlichen Weinberg. Bei einem herzhaften Mittagessen im Pillnitzer Elbblick schweiften wir in Reiseerinnerungen und schmiedeten neue Reisepläne...
Ein Reisebericht von
Sylvia Lorenz

Reisebericht



In freudiger Erwartung auf das Wiedersehen mit Reisefreunden begaben wir uns zum vereinbarten Treffpunkt vor dem Schloßpark Pillnitzer.
Nach der herzlichen Begrüßung begaben wir in Richtung Weinberg.
Winzer und Weinbergbesitzer Wolfgang Winn begrüßte uns herzlich in seinem Weinberg. Nachdem sich jeder "Wein-Wanderfreund" ein eigenes Verkostungs-Gläschen um den Hals gehängt hatte, gab es auch gleich das erste Schlückchen! Herr Winn erzählte uns in anregend-heiterer Form die Geschichte seines Weinberges, viel über die Arbeit eines Weinbergbesitzer und erklärte uns den Weg von der Traube bis zum edlen Tropfen. Zwischendurch gab es immer mal wieder ein gutes Schlückchen zum Probieren.
 


 
Der Aufstrieg zum kleinen Weinhäuschen im oberen Weinberg war etwas mühselig. Wir wurden aber mit leckeren
Häppchen, einem Schluck Federweißen und einer herrlichen Aussicht auf Schloß Pillnitz und Dresden bis in die naheliegende Sächsische Schweiz belohnt. Zum Anschluß gab es einen guten Roséwein mit 14,5 "Umdrehungen" und Erklärungen zur Weinbergkirche. 
 


Recht angeheitert wanderten wir zum "Pillnitzer Elbblick", um unser schmackhaftes Mittagessen einzunehmen. Wir frischten
Reiseerinnerungen auf und sprachen über neue Reiseideen.
Nach dem Essen verabschiedeten wir uns von den ersten aber nicht ohne ein erneutes Wiedersehen zu vereinbaren. Am Nachmittag erkundeten wir noch mit einigen Gästen den Pillnitzer Schloßpark. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen auf der nächsten Reise oder zu bei einem nächsten Treffen. Dr. Uwe, Sylvia und Sophia Lorenz

Kommentare zum Reisebericht