Reisebericht: Rundreise in der Lüneburger Heide – Niedersachsen

21.08. – 26.08.2017, 6 Tage Rundreise in Nord–Deutschland: Celle – Schneverdingen – Kutschfahrt in der Lüneburger Heide – Heidschnuckeneintrieb – Weltvogelpark Walsrode – Hansestadt Bremen – Museumsdorf Hösseringen – Lüneburg – Mühlenmuseum in Gifhorn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Besonders zur Heideblüte ist die Lüneburger Heide eine Reise wert. Schöne Landschaften und hübsche Städte machen diese Reise zu einem Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

21.08.17 Celle

Bereits bei der Anreise besuchten wir die ehemalige Residenzstadt Celle. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Residenzschloss. Es verfügt über ein gut erhaltenes barockes Theater. In den Sommermonaten finden auch im Innenhof Aufführungen statt. Vor dem Schloss wartete schon der Bummelzug auf uns. Damit konnten wir bequem die Innenstadt erkunden. Dabei sahen wir auch wie grün doch diese Stadt ist. Es gibt vielfältige Parkanlagen. Nach diesem schönen Eindruck fuhren wir zu unserem Hotel Allerhof in Rethem Bosse. Nach einem leckeren Buffet Abendessen lud das Wetter noch zu einem Abendbummel an der Aller ein.

22.08.17 Schnevedingen – Pferdekutschfahrt Lüneburger Heide

Den ganzen Tag verbrachten wir in der Lüneburger Heide. Wir fuhren nach Schnevedingen zum Heidekiosk Höpen. Am Schäferhof konnten wir beobachten wie die Heidschnucken aus dem Stall getrieben wurden. Sie machten sich auf in die Heide. Denn ohne diese Herden würde die Heideflächen nicht mehr existieren. Anschließend unternahmen einige einen Spaziergang durch die Heide oder besuchten den einmaligen Heidegarten. Dieser verfügt über 150 verschiedene Arten und blüht das ganze Jahr. In Niederhaverbeck warteten schon die Pferdekutschen auf uns. Direkt durch die Heide führte unser Weg in das kleine Heidedorf Wilsede. Dort hatten wir einen kleinen Aufenthalt, zu einem Spaziergang durch das Dorf, einen Besuch im Heimatmuseum oder zum Kaffeetrinken. Durch den Steinernen Grund und vorbei am Wilseder Berg sahen wir besonders schön die Heideblühte. Weiter fuhren wir nach Neuenkirchen zum Schäferhof. Frau Timm zeigte uns den Hof und wir erfuhren interessantes über die Heidschnucken und über die verschiedenen Getreidesorten. Wir liefen dem Schäfer entgegen der mit seiner Herde aus dem Wald kam um die Heidschnucken ins „Bett" zu bringen. Ein tolles Erlebnis als die Herde auf uns zu kam. Jetzt war es doch schon etwas spät und wir freuten uns auf das Abendessen.

23.08.17 Walsrode

Der weltgrößte Vogelpark in Walsrode war unser erstes Ziel. In diesem Park sieht und erlebt man ca. 4000 Vögel und 70 verschiedene Arten aus allen Kontinenten und den verschiedenen Klimazonen. Aber auch die gesamte Gartenanlage ist sehr sehenswert. Auch wenn sich die Pinguine gerade in der Mauser waren, konnten wir doch die Fütterung der Pelikane live erleben. Der Höhepunkt jedes Besuches ist die einmalige Flugshow. Dieses Jahr konnte man an Hand einer Filmvorführung entdecken aus welchen Ländern die einzelnen Vögel stammen. Ein besonderes Erlebnis war der Andenkontor mit seiner Spannweit von über 320 cm. Aber auch die anderen Vogelarten waren ein Erlebnis. Besonders bunt wurde es als die Papageien über unsere Köpfe flogen. Nach diesem tollen Erlebnis fuhren wir nach Schliphake zum Heidelbeerhof. Es duftete schon nach frischen Heidelbeerkuchen und frischen Kaffee. Nach dieser kulinarischen Schleckerei führte uns der Hausherr durch seine Plantagen. Dabei erfuhren wir dass es viele verschiedenen Arten von Heidelbeeren gibt und wie schwer auch der Anbau und die Ernte ist. Das Beste war natürlich das wir so viel wir wollten auch probieren konnten.

24.08.17 Bremen

In der Hansestadt Bremen unternahmen wir mit Frau Hauf eine Stadtrundfahrt. Anschließend zeigte Sie uns zu Fuß die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vor dem alten Rathaus steht der Roland und seitlich die Bremer Stadtmusikanten. Pünktlich um 12.00 Uhr begann in der Böttchergasse das Glockenspiel. Wir lauschten den Klängen und bestaunten die wechselnden Bilder. Anschließend sahen wir noch einige Bilder von früher über die Entstehung der Backsteingebäude. Der Höhepunkt ist jedoch das Schnoor Viertel. Enge Gassen, Cafes und Restaurants sowie die kleinen Kunsthandwerker Geschäfte luden zum verweilen ein. In Richtung der Pferdestadt Verden fuhren wir auf der Landstraße zurück zum Allerhof. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurden wir mit einem Grill Buffett im Garten verwöhnt. Bei Musik von einem Alleinunterhalter ließen wir den Tag ausklingen.

25.08.17 Museumsdorf Hösseringen – Lüneburg

Nach einer etwas abenteuerlichen Fahrt erreichten wir das Museumsdorf in Hösseringen. Auf einer Fläche von 100000 ha sind inzwischen 27 verschiedene Häuser und Gebäude aufgestellt wurden. In einige davon befinden sich typische Einrichtungsgegenstände. Aber auch alte Handwerksberufe werden vorgestellt. Ergänzt wird es durch typische Landwirtschaftliche Flächen, Heideflächen und verschiedenen Tierarten. Wir erfuhren während der Führung viel über das Leben der Menschen von damals und heute. Auf ging es nach Lüneburg. Besonders bekannt wurde die Stadt durch die Serie „Rote Rosen". Seit Beginn der Ausstrahlung besuchten immer mehr Touristen die Stadt. Einige Gäste unternahmen einen öffentlichen Stadtrundgang. Besonders sehenswert sind das Schwangere Haus, das alte Rathaus mit einem Glockenspiel aus Meißner Porzellan, der Stint mit dem alten Kran. Eine schöne kleine Stadt zum Bummeln einlädt.

26.08.17 Mühlenmuseum Gifhorn

Auf unserer Heimreise besuchten wir das private Mühlenmuseum in Gifhorn. Auf 15 ha wurden 15 Mühlen aus 11 verschiedenen Ländern aufgebaut. In einer Ausstellungshalle sind noch 50 Mühlen als Model zu sehen. Eine russische Kirche und ein Kloster wurden mit Ihren Goldenen Kuppel originalgetreu aufgebaut. Am Dorfplatz kann man im Backhaus einkehren. Besonders beliebt war das frisch gebackene Brot und der Streuselkuchen. Ein schöner Abschluss unserer Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht